Das schwierige Symptom: Was ist Anstrengungsdyspnoe? Professor Christian Müller Kardiologie Disclosures • Swiss National Science Foundation • . • . .. • Dyspnoe: 2 häufige Fehler 1. Fehler: “meist liegt eine Lungenerkrankung zugrunde” 2. Fehler: “ich kann Herzinsuffizienz klinisch relativ sicher diagnostizieren” Atemnot: schwierige Diagnose DD: >20 Erkrankungen 50% Herzinsuffizienz 50% COPD / Asthma Pneumonie Lungenembolie Angststörung Tumor Anämie ILD Metabol. Azidose Pneumothora x ........ Maisel A, et al. N Engl J Med 2002;347:161-7.Mueller C, et al. N Engl J Med 2004;350:647-54 Atemnot: schwierige Diagnose DD: >20 Erkrankungen 35% Herzinsuffizienz 65% COPD / Asthma Pneumonie Lungenembolie Angststörung Tumor Anämie ILD Adipositas Pneumothora x ........ Burri E, et al. J Intern Med 2012 Dyspnoe: 2 häufige Fehler 1. Fehler: “meist liegt eine Lungenerkrankung zugrunde” 2. Fehler: “ich kann Herzinsuffizienz klinisch relativ sicher diagnostizieren” Atemnot: schwierige Diagnose DD: >20 Erkrankungen 50% Herzinsuffizienz 50% COPD / Asthma Pneumonie Symptome: Spezifität ↓ Zeichen: Sensitivität ↓ Lungenembolie Angststörung Tumor Anämie ILD Metabol. Azidose Pneumothora x ........ Maisel A, et al. N Engl J Med 2002;347:161-7.Mueller C, et al. N Engl J Med 2004;350:647-54 Atemnot: schwierige Diagnose 400 unsicher 350 Patienten (n) 300 Verzögerung der adäquaten Therapie → Morbidität ↑ 200 → Kosten ↑ 250 150 100 50 0 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Wahrscheinlichkeit für Herzinsuffizienz McCullough P et al, Circulation 2002 106:416-2 HF: Halsvenenstau + ZVD Anzahl (n=216) % Normal 70 32 Central venous pressure values according to physical examination HJR + 25 12 Gestaute HV 121 56 Moreno Weidmann Z, et al. In preparation BNP: Herzinsuffizienz Marker Volumen ↑ Druck ↑ CNP BNP = ANP LV Syst. Dysfunktion + LV Diast. Dysfunktion + Valvuläre Dysfunktion + RV Dysfunktion 1) Diagnose 2) Schweregrad Maisel A, Mueller C, et al. Eur J Heart Fail 2008;10:824-39 BNP erhöht die diagnostische Genauigkeit Maisel A, et al. N Engl J Med 2002;347:161-7 BNP verbessert das Patientenmanagement 100 90 90 p=0.029 80 70 60 63 50 40 Hospitalisationen ↓ ICU ↓ Tage im Spital ↓ Gesamtkosten ↓ 30 20 10 0 Clinical group BNP group Mueller C et al. N Engl J Med 2004;350:647-54 ESC Guidelines. Eur Heart J 2012 BNP & HF Diagnosis: Frage Cut-off levels: Durch welche Zusatzinfo kann die Genauigkeit weiter gesteigert werden? 1. Geschlecht 2. KHK 3. Adipositas Obesity: does it matter? Courtesy of Alan Maisel, M.D. Obesity: Optimal cut-off levels to rule out HF Daniels L et al. Am Heart J 2006;151:999-1005. Dyspnoe: 2 häufige Fehler 1. Fehler: “meist liegt eine Lungenerkrankung zugrunde” 2. Fehler: “ich kann Herzinsuffizienz klinisch relativ sicher diagnostizieren”