Das schwierige Symptom: Was ist Anstrengungsdyspnoe?

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Das schwierige Symptom:
Was ist Anstrengungsdyspnoe?
Professor Christian Müller
Kardiologie
Disclosures
•  Swiss National Science Foundation
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Dyspnoe: 2 häufige Fehler
1.  Fehler: “meist liegt eine
Lungenerkrankung zugrunde”
2.  Fehler: “ich kann Herzinsuffizienz
klinisch relativ sicher
diagnostizieren”
Atemnot: schwierige Diagnose
DD: >20 Erkrankungen
50%
Herzinsuffizienz
50%
COPD / Asthma
Pneumonie
Lungenembolie
Angststörung
Tumor
Anämie
ILD
Metabol. Azidose
Pneumothora
x
........
Maisel A, et al. N Engl J Med 2002;347:161-7.Mueller C, et al. N Engl J Med 2004;350:647-54
Atemnot: schwierige Diagnose
DD: >20 Erkrankungen
35%
Herzinsuffizienz
65%
COPD / Asthma
Pneumonie
Lungenembolie
Angststörung
Tumor
Anämie
ILD
Adipositas
Pneumothora
x
........
Burri E, et al. J Intern Med 2012
Dyspnoe: 2 häufige Fehler
1.  Fehler: “meist liegt eine
Lungenerkrankung zugrunde”
2.  Fehler: “ich kann Herzinsuffizienz
klinisch relativ sicher
diagnostizieren”
Atemnot: schwierige Diagnose
DD: >20 Erkrankungen
50%
Herzinsuffizienz
50%
COPD / Asthma
Pneumonie
Symptome: Spezifität ↓
Zeichen: Sensitivität ↓
Lungenembolie
Angststörung
Tumor
Anämie
ILD
Metabol. Azidose
Pneumothora
x
........
Maisel A, et al. N Engl J Med 2002;347:161-7.Mueller C, et al. N Engl J Med 2004;350:647-54
Atemnot: schwierige Diagnose
400
unsicher
350
Patienten (n)
300
Verzögerung der adäquaten Therapie
→ Morbidität ↑
200
→ Kosten ↑
250
150
100
50
0
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90% 100%
Wahrscheinlichkeit für Herzinsuffizienz
McCullough P et al, Circulation 2002 106:416-2
HF: Halsvenenstau + ZVD
Anzahl (n=216) %
Normal
70
32
Central venous pressure values according to physical examination
HJR +
25
12
Gestaute HV
121
56
Moreno Weidmann Z, et al. In preparation
BNP: Herzinsuffizienz Marker
Volumen ↑
Druck ↑
CNP
BNP =
ANP
LV Syst. Dysfunktion
+
LV Diast. Dysfunktion
+
Valvuläre Dysfunktion
+
RV Dysfunktion
1)  Diagnose
2)  Schweregrad
Maisel A, Mueller C, et al. Eur J Heart Fail 2008;10:824-39
BNP erhöht die diagnostische Genauigkeit
Maisel A, et al. N Engl J Med 2002;347:161-7
BNP verbessert das Patientenmanagement
100
90
90
p=0.029
80
70
60
63
50
40
Hospitalisationen ↓
ICU ↓
Tage im Spital ↓
Gesamtkosten ↓
30
20
10
0
Clinical group BNP group
Mueller C et al. N Engl J Med 2004;350:647-54
ESC Guidelines. Eur Heart J 2012
BNP & HF Diagnosis: Frage
Cut-off levels: Durch welche Zusatzinfo kann die
Genauigkeit weiter gesteigert werden?
1.  Geschlecht
2.  KHK
3.  Adipositas
Obesity: does it matter?
Courtesy of Alan Maisel, M.D.
Obesity: Optimal cut-off
levels to rule out HF
Daniels L et al. Am Heart J 2006;151:999-1005.
Dyspnoe: 2 häufige Fehler
1.  Fehler: “meist liegt eine
Lungenerkrankung zugrunde”
2.  Fehler: “ich kann Herzinsuffizienz
klinisch relativ sicher
diagnostizieren”
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