PRO BNP OK.PUB - Medizinisches Labor Oldenburg

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Dr.med. Claus Fenner . Dr.med. Paul Bischoff
Dr.med. Thomas Fenner . Dr.med. Michael Müller
Dr.med. Ernst Krasemann
Fachärzte für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie,
Infektionsserologie, Transfusionsmedizin,
Umweltmedizin und Humangenetik.
Indikationen zur BNP Bestimmung:
Probenmaterial und – versand:
1. Primärdiagnostik der milden Herzinsuffizienz als Alternative zur Echokardiographie bzw. zur Radionuklidventrikel-graphie.
2. Prognostik bei manifester Herzinsuffizienz.
3. Prognostik nach Herzinfarkt.
4. Therapie-Monitoring und Optimierung
Serum: 1 ml oder
Heparin-Plasma
Werte bei EDTA-Plasma ca. 10 % niedriger
Untersuchungsmethode:
Ansprechpartner:
Elektro-Chemiluminiszenz-Assay
(ECLIA)
Bestimmt wird das biologisch inaktive
aber sehr stabile NTproBNP
Bei weiteren fachlichen Fragen steht Ihnen
gerne zur Verfügung:
Dr. Claus Fenner
Tel.:040-30955-50
Dr. Michael Müller Tel.:040-30955-659
Anforderung:
Proben bei 4 bis 8°C 3 Tage stabil
Gefroren bei –20 °C 12 Monate
Postversand oder Botentransport möglich
In Praxisgemeinschaft mit
Dr.med. Thilo Hartmann
Facharzt für Pathologie
Staatlich zugelassen für serologische, bakteriologische und
Virologische Untersuchungen.
Vereidigter ärztliche Lebensmittelgutachter
Laborfachinformation
proBNP
(Pro-BrainNatriuretisches-Peptid)
Version : 21.10.2003 Z/ablage/ff/probnp.pub
BNP bzw. proBNP
Laborparameter für die
Diagnose und Verlaufskontrolle
der Herzinsuffizienz
Durchführungstermine im Labor:
2 mal je Woche, bei Bedarf häufiger
Abrechnung:
GOÄ(01/96) 4069 43,72 €
EBM(01/02) 4288 25,60 €
Bergstraße 14 . 20095 Hamburg
Tel.: 040 309 55-0 . Fax.: 040 309 55-13
e-mail: [email protected]
Internet: http://www.fennerlabor.de
Bergstraße 14 . 20095 Hamburg
Tel.: 040 309 55-0 . Fax.: 040 309 55-13
e-mail: [email protected]
Internet: http://www.fennerlabor.de
Bestimmung von proBNP
(Pro-BrainNatriuretisches-Peptid)
Laborparameter für
Diagnose und Verlaufskontrolle der Herzinsuffizienz
Als endokrine Substanzen des Herzens hat
man in den letzten Jahren das atrialenatriuretische-Peptid (ANP) und das brainnatriuretische-Peptid (BNP) identifizieren
können. Während das ANP vom linken
Vorhof synthetisiert wird, wird das BNP
vorwiegend vom linken Ventrikel bei Volumenbelastung und Druckbelastung gebildet.
ANP und BNP beeinflussen durch ihre
natriuretischen und diuretischen Eigenschaften und als Antagonisten des ReninAngiotensin-Aldosteron-Systems den
Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalt des
Organismus und somit die Regulation des
zirkulierenden Volumens. BNP Rezeptoren
wurden in der Niere, im Gefäßendothel und
im ZNS nachgewiesen.
Nach neueren Erkenntnissen hat sich das
BNP Molekül als aussagekräftigster Marker für die Herzinsuffizienz erwiesen. Bei
der Freisetzung aus dem Myokard wird
von dem physiologisch wirksamen BNP im
Verhältnis 1:1 das physiologisch inaktive
N-terminale-proBNP (NT-proBNP) abgespalten. Es ist verhältnismäßig stabil, es gibt keine
zirkadiane Rhythmik und keine Beeinflussung
durch die Entnahmebedingungen (z.B. sitzend , liegend) und damit nur eine geringe
intraindividuelle Schwankungsbreite.
ProBNP Konzentrationen korrelieren mit dem
Stadium der Herzinsuffizienz und diskriminieren deutlich zwischen Gesunden und Patienten
mit milder Herzinsuffizienz. Bei Patienten mit
unklarer Dyspnoe erlaubt proBNP eine differentialdiagnostische Abgrenzung zwischen einer kardialen und einer extrakardialen (in der
Regel pulmonalen) Ursache. Es ist bei Herzinsuffizienten auch eine Zuordnung nach den
Stadien entsprechend NYHA möglich (siehe
Tabelle rechts unten). Patienten mit einer
schweren Herzinsuffizienz weisen gegenüber
Herzgesunden ca. 30 –50fach höhere proBNPSpiegel auf.
Literatur
Vogeser, M. BNP, Aktuelle Mitteilungen aus dem Inst.
F. Klein Chemie , Univ.Klinikum Großhadern, München
Haas, M. N-terminales Brain Natriuretic Peptide (NT-pro
–BNP)ein neuer laboranaytischer Marker zur Diagnostik und Verlaufskontrolle der Herzinsuffizienz (Vortrag
Mannheim 28.4.2000)
Stiefelhagen, P. Herzinsuffizienz—Sichere Diagnose
aus dem Blut , MMW-Fortschr. Med. Nr. 38/2001
Diziol, P. : Eine neue Ära beginnt , Vortrag März 2001
Referenzwerte (Serum):
Werte bei gesunden Blutspendern
(97,5 Perzentile)
<50 Jahre
50-65 Jahre
Männer
bis 88 pg/ml bis 227 pg/ml
Frauen
bis153 pg/ml bis 334 pg/ml
Werte bei Patienten mit Herzinsuffizienz
NYHA Klasse Median
95. Perzentile
Klasse II
238 pg/ml
1007 pg/ml
Klasse III
355 pg/ml
2153 pg/ml
Klasse IV
1729 pg/ml
17732 pg/ml
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