Modulation von CD4+ T-Zellen durch Lebersinusendothelzellen vorgelegt von Dipl. Biol. Christine Rudolph geb. in Dresden von der Fakultät III – Prozesswissenschaften der Technische Universität Berlin zur Erlangung des akademischen Grades Doktorin der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) im Fach Medizinische Biotechnologie genehmigte Dissertation Promotionsausschuss: Vorsitzende: Prof. Dr. Claudia Fleck Gutachter: Prof. Dr. Roland Lauster Prof. Dr. Alexander Scheffold Prof. Dr. Jens Kurreck Datum der wissenschaftlichen Aussprache: 05.12.2014 Berlin 2015 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung ..................................................................................................... 7 1.1 Grundzüge des Immunsystems .............................................................. 8 1.2 T-Zellen .................................................................................................. 9 1.2.1 T-Zell-Differenzierung im Thymus ............................................... 9 1.2.2 Antigenpräsentation und Aktivierung von T-Zellen .................... 10 1.2.3 T-Helfer Zellen .......................................................................... 11 1.2.4 Regulatorische T-Zellen ............................................................ 13 1.2.5 Gewebespezifische Migration von T-Zellen ............................... 15 1.3 Leber als immunologisches Organ ....................................................... 16 1.3.1 Aufbau der Leber ...................................................................... 16 1.3.2 Immunologische Funktionen der Leber ..................................... 18 1.4 Regulation von Immunantworten .......................................................... 19 1.4.1 Suppression durch regulatorische T-Zellen ............................... 20 1.4.2 Das immunsuppressive Zytokin IL-10........................................ 21 1.5 Notch-Signalweg .................................................................................. 23 1.5.1 Notch-Rezeptor und seine Liganden ......................................... 23 1.5.2 Einfluss des Notch-Signalweges auf die T-ZellDifferenzierung.......................................................................... 24 2. Zielsetzung ................................................................................................ 26 3. Material und Methoden ............................................................................. 28 3.1 Versuchstiere ....................................................................................... 29 3.2 Reagenzien und Kits ............................................................................ 29 3.2.1 Reagenzien ............................................................................... 29 3.2.2 Vorgefertigte Systeme (Kits) ..................................................... 32 3.3 Materialien und Geräte ......................................................................... 33 3.3.1 Materialien ................................................................................ 33 3.3.2 Geräte ....................................................................................... 33 3.4 Primer .................................................................................................. 34 3.5 Antikörper ............................................................................................. 35 3.6 Medien und Puffer ................................................................................ 39 3.7 Isolation definierter Zellpopulationen .................................................... 40 3 Inhaltsverzeichnis 3.7.1 Zellzahlbestimmung .................................................................. 40 3.7.2 Prinzip der Isolation von Zellpopulationen durch magnetische Zellseparation ........................................................................... 41 3.7.3 Isolation von nicht-parenchymatischen Zellen (NPC) der Leber......................................................................................... 41 3.7.4 Isolation von Lymphozyten aus Milz und Lymphknoten ............. 43 3.7.5 Isolation von Lymphozyten aus der Lamina propria................... 45 3.8 T-Zell-Stimulation und T-Zellkulturen .................................................... 46 3.8.1 T-Zell-Stimulation ...................................................................... 46 3.8.2 In Vitro Suppressionsassay ....................................................... 48 3.9 Restimulation und Fixierung ................................................................. 48 3.10 Durchflusszytometrie................................................................. 49 3.10.1 Prinzip, Messung und Auswertung ............................................ 49 3.10.2 Fluoreszenzmarkierung von Oberflächenmolekülen .................. 49 3.10.3 Intrazelluläre Fluoreszenzmarkierung........................................ 50 3.10.4 Analyse der Proliferation von T-Zellen....................................... 51 3.11 Reverse Transkriptase-PCR ..................................................... 52 3.11.1 RNA Extraktion ......................................................................... 52 3.11.2 Reverse Transkription ............................................................... 52 3.12 Real-time PCR .......................................................................... 53 3.12.1 Prinzip, Messung und Auswertung ............................................ 53 3.12.2 Durchführung der SYBR Green real-time PCR.......................... 54 3.13 Cytometric Bead Assay ............................................................. 56 3.14 Tierexperimentelle Methoden .................................................... 56 3.14.1 Zelltransfer durch intravenöse Injektion ..................................... 56 3.14.2 In vivo Migration von CD4+ T-Zellen .......................................... 57 3.14.3 Transfercolitis............................................................................ 57 3.14.4 Delayed type hypersensitivity-Model ......................................... 58 3.15 Histologie .................................................................................. 58 3.15.1 Immunfluoreszenz ..................................................................... 59 3.15.2 Immunpathologie ...................................................................... 59 3.16 Statistische Datenanalyse ......................................................... 60 4 Inhaltsverzeichnis 4. Ergebnisse ................................................................................................. 61 4.1 Modulation von CD4+ T-Zellen durch das Lebersinusendothel unter homöostatischen Bedingungen ............................................................ 62 4.1.1 LSEC induzieren einen Darm-Homingphänotyp bei CD4+ TZellen ........................................................................................ 62 4.1.2 LSEC induzieren kein pro-inflammatorisches Interferon-γ und keine Apoptose bei CD4+ T-Zellen ..................................... 64 4.1.3 TLSEC supprimieren CD8+ T-Zellen in vitro.................................. 65 4.1.4 TLSEC supprimieren eine Colitis in vivo ....................................... 68 4.1.5 TLSEC exprimieren regulatorische Markerproteine ...................... 71 4.2 Modulation von CD4+ T-Zellen durch das Lebersinusendothel unter entzündlichen Bedingungen ................................................................. 74 4.2.1 LSEC induzieren einen Darmhoming-Phänotyps bei Th1 Zellen ........................................................................................ 74 4.2.2 LSEC induzieren kein pro-inflammatorisches Interferon-γ und keine Apoptose bei Reaktivierung exogen-aktivierter Th1 Zellen ................................................................................. 77 4.2.3 LSEC induzieren die Expression des anti-inflammatorischen IL-10 auf Th1 Zellen .................................................................. 78 4.2.4 Th1LSEC supprimieren eine DTH-Reaktion in vivo ...................... 80 4.2.5 ICOS-L und IL-27 spielen keine Rolle für die IL-10 Induktion in Th1LSEC .................................................................................. 83 4.2.6 LSEC exprimieren alle vier Notch-Liganden .............................. 84 4.2.7 Die IL-10 Induktion in Th1LSEC ist abhängig vom NotchSignalweg ................................................................................. 86 5. Diskussion ................................................................................................. 93 5.1 Lebersinusendothelzellen induzieren Darmhoming-Phänotyp bei CD4+ T-Zellen ....................................................................................... 94 5.2 LSEC hemmen die Expression von pro-inflammatorischen Interferon-γ und induzieren keine Apoptose bei CD4+ T-Zellen............. 98 5.3 LSEC induzieren regulatorische CD4+ T-Zellen unter homöostatischen und inflammatorischen Bedingungen ...................... 102 5 Inhaltsverzeichnis 5.3.1 TLSEC supprimieren die Aktivierung von CD8+ T-Zellen und die Pathogenese einer Colitis .................................................. 102 5.3.2 LSEC induzieren suppressive IL-10+ Th1 Zellen abhängig vom Notchsignalweg ............................................................... 106 6. Zusammenfassung.................................................................................. 111 7. Summary.................................................................................................. 114 8. Literatur ................................................................................................... 117 9. Anhänge ........................................................................................................ I 9.1 Abkürzungsverzeichnis ........................................................................... II 9.2 Abbildungsverzeichnis ......................................................................... VII 9.3 Tabellenverzeichnis .............................................................................. IX 9.4 Erklärung ............................................................................................... X 9.5 Danksagung ......................................................................................... XI 6 1. 7 Einleitung Einleitung 1.1 Grundzüge des Immunsystems Im Zuge der Evolution haben höhere Wirbeltiere, insbesondere Säugetiere, komplexe und äußerst effiziente Abwehrmechanismen gegen pathogene Mikroorganismen und Parasiten entwickelt, die in ihrer Gesamtheit als Immunsystem bezeichnet werden. Die Aufgaben des Immunsystems bestehen darin, intra- und extrazelluläre Krankheitserreger abzuwehren sowie maligne und abgestorbene Zellen zu eliminieren. Dabei unterscheidet man zwischen der angeborenen und adaptiven Immunität. Beide Teile des Immunsystems sind nicht strikt voneinander zu trennen, da ihre Komponenten interagieren müssen, um eine effiziente Immunabwehr zu generieren (Übersicht in (Medzhitov 2001, Hoebe, Janssen et al. 2004)). Das angeborene Immunsystem bietet schnellen und unspezifischen Schutz gegen Pathogene und besteht aus drei Komponenten: mechanische Barrieren (Epithelien und deren Sekrete), lösliche Komponenten (Akute-Phasen-Proteine, Komplementsystem) und zelluläre Komponenten (Hämozyten, Natürliche Killer-Zellen (NK-Zellen), Dendritische Zellen (DC)) (Übersicht in (Janeway and Medzhitov 2002, Levy 2007)). Die Erkennung und Eliminierung der Pathogene wird durch sogenannte Pattern Recognition Rezeptoren (PPR) vermittelt und basiert auf dem Vorhandensein hochkonservierter molekularer Strukturen (pathogen associated molecular patterns; PAMP) in den Pathogenen. Neben der Phagozytose von Pathogenen ist die Antigenpräsentation gegenüber Zellen des adaptiven Immunsystems eine der Hauptaufgaben der angeborenen Immunabwehr (Übersicht in (Medzhitov 2001, Brown 2006)). Das adaptive Immunsystem ist durch eine hohe Antigenspezifität, Rezeptordiversität und –variabilität charakterisiert. Parallel dazu wird ein immunologisches Gedächtnis ausgebildet, welches bei erneuter Infektion mit dem gleichen Pathogen eine schnellere und effektivere Immunabwehr ermöglicht (Mackay 1991). Antigene werden dabei von antigenpräsentierenden Zellen (APC) an B-Zellen und T-Zellen präsentiert und über deren Rezeptoren (B-Zellrezeptor, BCR; T-Zellrezeptor, TCR) erkannt. Jede Zelle besitzt nur eine einzige Spezifität ihres Rezeptors auf ihrer Zelloberfläche. Durch komplexe Rekombinationsmechanismen können eine Vielzahl verschiedener Rezeptorspezifitäten generiert werden. Nach der Erkennung ihres spezifischen 8 Einleitung Antigens werden die Zellen aktiviert und durch klonale Selektion expandiert (Übersicht in (Nemazee 2000)). Je nach Zytokinmileu differenzieren aktivierte T-Zellen zu Effektorzellen oder Helferzellen. B-Zellen differenzieren nach der Aktivierung über ihren BCR zu antikörpersekretierenden Plasmazellen. Diese Immunglobuline besitzen dieselbe Spezifität, wie der oberflächengebundene BCR und zirkulieren im Körper um dort die entsprechenden zellgebundenen Antigene erneut zu erkennen und für die Lyse durch z.B. NK-Zellen zu markieren. 1.2 1.2.1 T-Zellen T-Zell-Differenzierung im Thymus Die Gesamtheit der reifen, naiven T-Zellen in der Peripherie wird ständig durch die Auswanderung von Zellen aus dem Thymus erhalten (Übersicht in (Surh and Sprent 2008, Takada and Jameson 2009, Sprent and Surh 2011)). Die hauptsächliche Ausbildung des T-Zell-Repertoires findet jedoch in der frühen Lebensphase statt und nimmt mit zunehmendem Alter ab. Im Thymus erfolgt die Selektion der Vorläuferzellen, die, entstehend aus pluripotenten hämatopoetischen Stammzellen, aus dem Knochenmark einwandern (Akashi, Reya et al. 2000). In den zunächst für die T-Zell Ko-Rezeptoren CD4- und CD8- (cluster of differentiation, CD) doppelnegativen T-Zellen erfolgt die Rekombination der TCR-Gene. Ein kleiner Anteil der Zellen rekombiniert ihre γδ-TCR Gene und entwickelt sich zu CD3+CD4-CD8- γδ-T-Zellen (Übersicht in (Chien and Konigshofer 2007)), während der Großteil der Zellen eine Rekombination der αβ-TCR Gene durchläuft und sich zu CD3+CD4+CD8+ αβ-T-Zellen entwickelt. Im Anschluss durchlaufen die Zellen zwei wichtige Selektionprozesse (Übersicht in (Fink and Bevan 1995, Kruisbeek and Amsen 1996)). Während der negativen Selektion werden alle T-Zellen deletiert, die mit hoher Affinität körpereigene Peptide binden, die über major histocompatibility complex (MHC) Moleküle präsentiert werden. Somit wird verhindert, dass auto-reaktive T-Zellen den Thymus verlassen. Im zweiten Schritt erfolgt die Ausbildung von CD4 bzw. CD8 einzelpositiven Zellen durch die Erkennung von Antigen, das über MHCII bzw. MHCI Moleküle präsentiert wird. Die reifen T-Zellen wandern im Anschluss in die Peripherie aus und zirkulieren im Körper solange bis sie 9 Einleitung ihr spezifisches Antigen über MHC Moleküle präsentiert bekommen und dadurch aktiviert werden. 1.2.2 Antigenpräsentation und Aktivierung von T-Zellen Für die Präsentation von Antigenen an T-Zellen ist die Expression von MHC Molekülen durch Zellen notwendig. Intrazelluläre Antigene werden über MHC I Moleküle an CD8+ T-Zellen präsentiert und extrazelluläre Antigene über MHC II an CD4+ T-Zellen (Übersicht in (Trombetta and Mellman 2005)). Einige APC sind in der Lage extrazelluläre Antigene über MHCI Moleküle an CD8+ T-Zellen zu präsentieren. Dieser Vorgang wird als Kreuzpräsentation bezeichnet und spielt in der Leber eine große Rolle (Kurts, Heath et al. 1996, den Haan, Lehar et al. 2000, Limmer, Ohl et al. 2005). Für die Aktivierung der T-Zellen ist zudem die Expression von kostimulatorischen Molekülen wie CD80 und CD86 durch APC essentiell (Schweitzer, Borriello et al. 1997). Zusätzlich können Adhäsionsmoleküle wie intracellular adhesion molecule (ICAM)-1, 2 oder vascular cell adhesion molecule (VCAM) kostimulatorische Signale vermitteln (Van Seventer, Shimizu et al. 1990, Damle and Aruffo 1991). Das Fehlen solcher Signale bewirkt hingegen Anergie oder eine Deletion der T-Zellen. MHC I Moleküle werden von nahezu jeder Zelle des Körpers exprimiert und damit können diese bei einer Infektion erfolgreich erkannt und lysiert werden. MHCII Moleküle werden fast ausschließlich von professionellen antigenpräsentierenden Zellen des hämatopoetischen Systems exprimiert, dazu gehören Makrophagen, DC und B-Zellen. Beschrieben ist aber auch eine MHCII Expression durch nicht-hämatopoetische Zellen wie Endothelzellen (Lohse, Knolle et al. 1996). Die Aktivierung der T-Zellen bewirkt eine Expression des frühen Aktivierungsmarkers CD69, der hochaffinen Kette des Interleukin (IL)-2 Rezeptors (CD25) und die Sekretion von IL-2, welches wiederum autokrin auf die T-Zelle wirkt und die weitere Proliferation und Differenzierung fördert (Smith 1988). Die aktivierten T-Zellen durchlaufen eine klonale Expansion, was zu einer effektiven spezifischen Abwehrreaktion führt und in einer Sekretion zahlreicher Zytokine resultiert (Bird, Brown et al. 1998). Neben kurzlebigen Effektor-T-Zellen entstehen auch langlebige Gedächtnis-T-Zellen, die bei erneutem Antigenkontakt die gleichen Effektorzytokine wie zuvor produzieren und damit schneller zur Bekämpfung einer erneuten Infektion betragen können. 10 Einleitung CD8+ T-Zellen entwickeln sich nach der Aktivierung zu zytotoxischen T-Zellen, die durch die Sekretion von Granzym und Perforin oder durch die Expression von oberflächengebundenen Fas-L und TRAIL Apoptose in den Zielzellen induzieren (Übersicht in (Atkinson and Bleackley 1995, Griffiths 1995)). Da die CD8+ T-Zellen nach der Aktivierung eine Vielzahl an infizierten Zellen lysieren können, ist der Prozess stark reguliert und bedarf der zusätzlichen Aktivierung durch T-Helfer-Zellen (Th Zellen). 1.2.3 T-Helfer Zellen Nach der Aktivierung von CD4+ T-Zellen können je nach Zytokinmileu verschiedene Th Zellen entstehen, die wiederum selbst verschiedene charakteristische Zytokine produzieren. Initial wurde ausschließlich zwischen Th1 und Th2 Zellen unterschieden (Übersicht in (Mosmann and Coffman 1989, Murphy and Reiner 2002)). Mittlerweile sind weitere eigenständige Th Zell-Populationen beschrieben, die zu einer deutlich komplexeren Darstellung der Th Zellen führt (Übersicht in (Weaver, Hatton et al. 2007, Geginat, Paroni et al. 2013))(Abbildung 1). Neuere Studien ermöglichen zudem eine Unterscheidung der verschiedenen Th Zellpopulationen anhand der Expression verschiedener oberflächengebundener Chemokinrezeptoren, zusätztlich zu den sekretierten Zytokinen und Transkriptionsfaktoren. Th1 Zellen gehören zu den wichtigsten Zellen, die durch die Sekretion von Zytokinen eine Immunantwort steuern. Die Zytokine Interferon (IFN)γ und Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)α aktivieren eine große Zahl weiterer Zellen, z.B. aktivieren sie Makrophagen, die intrazelluläre Bakterien und Viren zerstören, und sie fördern die IL-12 Produktion durch DC (Dalton, Pitts-Meek et al. 1993, Huang, Hendriks et al. 1993). Th1 Zellen entstehen in der Anwesenheit von IL-12, welches die Aktivierung von signal transducer and activator of transcription (STAT)4 bewirkt. Daraufhin exprimieren die Zellen den Transkriptionsfaktor Tbet (Szabo, Kim et al. 2000, Trinchieri, Pflanz et al. 2003). Durch die Aktivierung der DC wird eine weitere Th1-Antwort potenziert. Tbet selbst bewirkt die Expression von CXC-Chemokin-Rezeptor (CXCR)3, das den Th1 Zellen ermöglicht in periphere Gewebe einzuwandern (Rivino, Messi et al. 2004, Lord, Rao et al. 2005). 11 Einleitung Abbildung 1: Komplexität der Th Zellpopulationen und regulatorischen T-Zellen. + Naive CD4 T-Zellen können nach Aktivierung im Kontext verschiedener Zytokine zu zahlreichen Th Zell-Populationen differenzieren. Die Th Zellen sind durch die Expression von spezifischen Transkriptionsfaktoren, Chemokinrezeptoren und durch die Sekretion von Zytokinen gekennzeichnet. Abbildung aus Geginat et al. (Geginat, Paroni et al. 2013). Während Th1 Zellen notwendig sind, um eine effektive Immunantwort gegen intrazelluläre Bakterien und Viren zu generieren (Fietta and Delsante 2009), haben Th2 Zellen die Aufgabe eine Infektion durch extrazelluläre Parasiten zu bekämpfen. Th2 Zellen wird zudem eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung von allergischen Reaktionen, wie Asthma zugeschrieben (Übersicht in (Romagnani 1994)). Die Aktivierung von naiven CD4+ T-Zellen in der Gegenwart von IL-4 führt zur Entstehung von Th2 Zellen, die einerseits durch die Expression des Transkriptionsfaktors GATA-3 und durch die Sekretion von IL4, IL-5, IL-13 charakterisiert sind (Zheng and Flavell 1997, Lantelme, Mantovani et al. 2001). Zudem zeichnen sich humane Th2 Zellen durch eine selektive Expression des Prostaglandin D2 Rezeptors (CRTh2) aus (Messi, 12 Einleitung Giacchetto et al. 2003, De Fanis, Mori et al. 2007). Th17 Zellen entstehen durch die Aktivierung von naiven CD4+ T-Zellen in der Anwesenheit von transforming growth factor (TGF)-β und IL-6 (Veldhoen, Hocking et al. 2006), aber auch IL-1β, IL-21 und IL23 spielen eine Rolle bei der Th17 Zell-Differenzierung (Korn, Bettelli et al. 2007, Shainheit, Smith et al. 2008). Th17 Zellen exprimieren den Transkriptionsfaktor RORC, sekretieren IL-17 und sind durch Oberflächenrezeptoren CC-Chemokin-Rezeptor (CCR)6, sowie teilweise durch CD161 und CCR4 gekennzeichnet (Maggi, Santarlasci et al. 2010). Zusätzlich zu den Th1, Th2 und Th17 Zellen wurden weitere Th Zellen identifiziert. Sie sind jedoch weit weniger umfangreich charakterisiert. So wurde im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen die Entstehung von Th1/17 Zellen beschrieben, die gleichzeitig IFNγ und IL-17 produzieren (Cosmi, Cimaz et al. 2011, Hirota, Duarte et al. 2011). Des Weiteren wurden Th Zellen untersucht, die selektiv die Zytokine IL-22 (Th22) bzw. IL-9 (Th9) sekretieren (Veldhoen, Uyttenhove et al. 2008, Trifari, Kaplan et al. 2009). 1.2.4 Während Regulatorische T-Zellen die bereits beschriebenen Th Zellen die Entstehung einer Entzündungsreaktion unterstützen, sind regulatorische T-Zellen (Treg) notwendig um eine Entzündung zu beenden, bzw. deren Induktion zu verhindern. Zum einen können Treg direkt im Thymus entstehen. Sie werden als Thymus-induzierte Treg (tTreg) bezeichnet. Zum anderen sind weitere suppressive T-Zellen beschrieben, die erst nach der Aktivierung in der Peripherie aus naiven CD4+ T-Zellen entstehen, dazu zählen Th3 Zellen, Typ 1 regulatorische (Tr1) Zellen und Peripherie-induzierte T-Zellen (pTreg) (Übersicht in (Maloy and Powrie 2001, Read and Powrie 2001, Bopp, Jonuleit et al. 2007, Geginat, Paroni et al. 2013))(Abbildung 1). Naive Treg aus dem Thymus können durch die Expression von CD45RA oder CD31 identifiziert werden, während bei Treg, die bereits Antigenkontakt hatten, nicht mehr zwischen tTreg und pTreg unterschieden werden kann (Hoffmann, Eder et al. 2006, Kohler and Thiel 2009, Miyara, Yoshioka et al. 2009). Die Expression des Transkriptionsfaktors Helios wurde initial als Nachweis für tTreg beschrieben, mittlerweile wird diese Zuordnung jedoch stark diskutiert (Thornton, Korty et al. 2010, Himmel, MacDonald et al. 2013). Der aktuell meist verwendete Marker für Treg ist der 13 Einleitung Transkriptionsfaktor Forkhead box P3 (FoxP3) (Fontenot, Gavin et al. 2003, Hori, Nomura et al. 2003). Innerhalb des FoxP3 Genlokus existiert eine evolutionär sehr stark konservierte Region, die Treg-specific demethylated region (TSDR). Die Demethylierung der TSDR ist essentiell für eine stabile FoxP3 Expression und damit für die suppressive Funktion der Treg (Baron, Floess et al. 2007, Polansky, Kretschmer et al. 2008, Toker, Engelbert et al. 2013). Über die zelloberflächengebundenen Rezeptoren CD25 und CD127 kann eine Anreicherung der Treg z.B. aus dem peripheren Blut erfolgen (Sakaguchi, Sakaguchi et al. 1995, Sakaguchi, Sakaguchi et al. 2001, Banham 2006). CD25 wird zwar auch von aktivierten Helfer- bzw. Gedächtnis T-Zellen exprimiert, bei Treg hingegen ist das sonst hoch exprimierte CD127 herunterreguliert. Tr1 Zellen sind im Gegensatz zu tTreg oder pTreg negativ für FoxP3. Ein Tr1-spezifischer Transkriptionsfaktor ist bisher noch nicht identifiziert, sie zeichnen sich aber durch die Sekretion von IL-10 und suppressive Funktion aus (Übersicht in (Battaglia, Gregori et al. 2006)). Die Transkriptionsfaktoren cMaf (Apetoh, Quintana et al. 2010), ArylHydrocarbon-Rezeptor (AHR) (Gandhi, Kumar et al. 2010) und Blimp1 (Cretney, Xin et al. 2011, Iwasaki, Fujio et al. 2013, Neumann, Heinrich et al. 2014) wurden im Zusammenhang mit der Regulation der Il-10 Expression bei T-Zellen beschrieben. Die Expression der Oberflächenmoleküle CD49b und Lag-3, sowie CD226 wurde auf humanen und murinen Tr1 Zellen nachgewiesen (Okamura, Fujio et al. 2009, Magnani, Alberigo et al. 2011, Gagliani, Magnani et al. 2013). Bei der Differenzierung von Tr1 Zellen spielt die Anwesenheit von Il-10 (Groux, O'Garra et al. 1997, Levings, Gregori et al. 2005) oder IL-27 (Batten, Kljavin et al. 2008, Murugaiyan, Mittal et al. 2009) eine Rolle. Eine weitere Gruppe der regulatorischen T-Zellen stellen die Th3 Zellen dar (Wu, Quintana et al. 2008). Sie produzieren hauptsächlich TGFβ und sind im Darm eine relevante Quelle von TGFβ. Sie bilden inaktives TGFβ in Form von latency associated peptide (LAP), welches über glycoprotein A repetitions predominant (GARP) an der Zelloberfläche gebunden wird und schließlich von DC in aktives TGFβ umgewandelt werden kann (Travis, Reizis et al. 2007, Tran, Andersson et al. 2009). 14 Einleitung 1.2.5 Gewebespezifische Migration von T-Zellen Abhängig von ihrem Aktivierungs- und Differenzierungsstatus durchlaufen T-Zellen eine ständige Rezirkulation vom Blut ins Gewebe und über die Lymphflüssigkeit zurück in den Blutkreislauf (Übersicht in (Gowans and Knight 1964, Gowans 1966, Sprent 1973)). Naive T-Zellen migrieren präferentiell in sekundäre lymphatische Organe, wo sie nach antigenbeladenen DC suchen, die sie aktivieren. Anschließend unterstützen sie B-Zellen dabei Antikörper zu produzieren (Übersicht in (Sallusto, Geginat et al. 2004, Geginat, Paroni et al. 2013)) oder wandern bei einer Entzündung in periphere Gewebe ein bzw. halten sich permanent im Gewebe auf, um bei einer Reinfektion sofort eine Immunreaktion zu initiieren (Übersicht in (Sheridan and Lefrancois 2011, Shin and Iwasaki 2013)). Die Migrationseigenschaften der T-Zellen werden dabei durch die Expression Adhäsionsmoleküle spezifischer und Homingrezeptoren Chemokinrezeproren auf bestimmt, den dazu T-Zellen zählen und die korrespondierenden Chemokine und Adhäsionsmoleküle auf den Endothel- bzw. Epithelzellen der Zielgewebe (Übersicht in (Salmi and Jalkanen 1997, Butcher, Williams et al. 1999))(Dudda, Lembo et al. 2005). Die Induktion von bestimmten Homingrezeptoren wird dabei von den APC und den Umgebungsbedingungen reguliert. Die Einwanderung in sekundäre lymphatische Organe wird durch die Homingrezeptoren CD62L und CCR7 bestimmt. Diese Oberflächenmoleküle werden hauptsächlich von naiven T-Zellen exprimiert, es ist aber auch eine Expression durch Subpopulationen von Gedächtnis- und regulatorischen T-Zellen bekannt (Sallusto, Lenig et al. 1999, Huehn, Siegmund et al. 2004, Ermann, Hoffmann et al. 2005). Die Hochendothelvenolen der lymphatischen Organe exprimieren die Moleküle peripheral lymph node addressin (PNAd) und CC-Chemokin-Ligand (CCL)21, die die T-Zellen über ihre exprimierten Rezeptoren erkennen (Stein, Rot et al. 2000). Die Aktivierung von T-Zellen durch DC aus der Haut induziert die Expression von Homingrezeptoren, die eine Einwanderung in Hautgewebe ermöglichen (Dudda, Lembo et al. 2005, Mora, Cheng et al. 2005). Auf den T-Zellen werden dabei die Oberflächenmoleküle E-Selektin-Ligand (E-Lig), P-Selektin-Ligand (P-Lig) (Picker, Kishimoto et al. 1991, Tietz, Allemand et al. 1998), CCR4 bzw. CCR10 (Campbell, 15 Einleitung Haraldsen et al. 1999, Morales, Homey et al. 1999, Reiss, Proudfoot et al. 2001) hochreguliert. In den postkapillären Venolen der Haut sind bei Entzündung die entsprechenden Rezeptoren bzw. Liganden wie E-Selektin, P-Selektin (Weninger, Ulfman et al. 2000), CCL17 (Campbell, Haraldsen et al. 1999) und CCL27 (Homey, Alenius et al. 2002) exprimiert. Dendritische Zellen aus den mesenterialen Lymphknoten (mLN) und Peyerschen Plaques (PP) sind wiederum in der Lage, bei der Aktivierung von T-Zellen darmspezifische Homingrezeptoren zu induzieren, die eine entsprechende Migration der TZellen in das Darmgewebe und das darmassoziierte lymphatische Gewebe (GALT) ermöglichen (Stagg, Kamm et al. 2002, Mora, Bono et al. 2003). Auf den Darm DCaktivierten T-Zellen erfolgt die Hochregulation von α4β7-Intergrin und CCR9 (Hamann, Andrew et al. 1994, Wagner, Lohler et al. 1996, Zabel, Agace et al. 1999, Papadakis, Prehn et al. 2000). Die Expression der Oberflächenmoleküle mucosal addressin cell adhesion molecule-1 (MAdCAM-1) und CCL25 durch die postkapillären Venolen der Lamina propria und Dünndarmepithelzellen, sowie durch die Hochendothelvenolen der mLN resultiert in einer Rekrutierung der entsprechenden T-Zellen (Nakache, Berg et al. 1989, Briskin, Winsor-Hines et al. 1997, Kunkel, Campbell et al. 2000, Papadakis, Prehn et al. 2000, Wurbel, Philippe et al. 2000). Für die Induktion von α4β7-Intergrin und CCR9 ist die Anwesenheit von Retinolsäure (retinoic acid; RA) entscheidend (Iwata, Hirakiyama et al. 2004, Svensson, Johansson-Lindbom et al. 2008). Die Blockade von α4β7-Intergrin wiederum verhindert ein Einwandern der T-Zellen in den Darm und somit auch die Entstehung einer Entzündung durch Effektor-T-Zellen (Hamann, Andrew et al. 1994, Feagan, Greenberg et al. 2005, Sandborn, Colombel et al. 2005). 1.3 1.3.1 Leber als immunologisches Organ Aufbau der Leber Die Leber ist eines der größten Organe des menschlichen Körpers und prozessiert sowohl das nährstoffreiche Blut vom Verdauungstrakt kommend, als auch das arterielle Blut, welches die Leber über die Leberarterie erreicht. Die Leber ist aus einer Vielzahl 16 Einleitung von Lobuli aufgebaut. Diese Untereinheit ist hexagonal strukturiert und in den Ecken befinden sich die sogenannten Portalfelder, in denen jeweils ein Gefäß der Leberarterie, Pfortader und Gallengang mündet (Abbildung 2 A). Abbildung 2: Schematischer Aufbau der Leber. Hexagonale Struktur des Leberlobulus mit der Zentralvene im Zentrum und den Portalfeldern in den Ecken (A). Arterielles und venöses Blut vereint sich in den Sinusoiden und mündet in der Zentralvene. Modifiziert nach Cunningham (Cunningham and Van Horn 2003). Längsschnitt eines Lebersinusoids mit angrenzendem Parenchym und enthaltenen Zellpopulationen (B). Modifiziert nach Lalor und Adams (Lalor and Adams 2002). In den Mikrogefäßen, den Sinusoiden, mischt sich arterielles und venöses Blut. Daraus resuliert ein niedriger Sauerstoffgehalt und eine niedgrige und irreguläre Fließgeschwindigkeit des Blutstroms (Thomson and Knolle 2010, Benseler and Schlitt 2011). Das Blut in den Sinusoiden mündet über die Zentralvene in die Vena cava inferior und schließlich wieder in den systemischen Kreislauf. Die Leber besteht hauptsächlich aus plattenförmig angeordneten Hepatozyten, die zusammmen das Parenchym bilden (Abbildung 2 B). Die Gefäße sind aus Lebersinusendothelzellen 17 Einleitung (LSEC) aufgebaut und zeichnen sich weiterhin durch eine fehlende Basalmembran aus (Fraser, Dobbs et al. 1995). Direkt unterhalb der LSEC befinden sich, im Disse´schen Raum gelegen, die Sternzellen. Über die Fenestrae der LSEC können die Hepatozyten und die Sternzellen über zelluläre Ausläufer und Moleküle im Austausch mit den Zellen im Lumen des Gefäßes stehen. Innerhalb der Sinusoide, vor allem im Bereich der Portalfelder, sind sessile Makrophagen der Leber, die Kupffer Zellen lokalisiert. Weitere nicht parenchymatische Zellen sind die DC, NK-Zellen und Natürliche Killer-T (NKT)Zellen. 1.3.2 Immunologische Funktionen der Leber Die Leber besitzt neben ihren metabolischen Aufgaben auch entscheidende immunologische Funktionen (Übersicht in (Crispe 2009, Benseler and Schlitt 2011, Protzer, Maini et al. 2012)). Für das angeborene Immunsystem spielt die Erkennung von PAMP eine entscheidende Rolle. Die Leber ist zahlreichen Stimulanzien, z.B. von Enterobakterien ausgesetzt, welche über die Pfortader in das Organ gelangen und über PRR der Leberzellen erkannt werden. Über oberflächen- oder endosomalexprimierte Toll-like Rezeptoren (TLR) können Leberzellen ein breites Spektrum an bakteriellen und viralen Molekülen erfassen und bakterielle Lipoproteine (TLR 1, 2), Lipopolysaccharide (LPS; TLR 4), Flagellin (TLR 5), doppelsträngige RNA (TLR 3), virale einzelsträngige RNA (TLR 7, 8) und bakterielle unmethylierte DNA (TLR 9) erkennen und dadurch aktiviert werden. LSEC und Kupffer Zellen exprimieren TLR 4 und binden LPS, das in hohen Konzentrationen in der Leber vorliegt, und verhindern so, dass es in die systemische Zirkulation gelangt (Catala, Anton et al. 1999). Weiterhin nehmen die Zellen über Scavenger Rezeptoren und Mannose Rezeptoren Toxine und Abbauprodukte aus dem sinusoidalen Blut auf und bauen diese ab (Übersicht in (Thomson and Knolle 2010)). Kupffer Zellen produzieren zudem während einer Entzündung phagozytieren Faktoren des Komplementsystems, Mikroorganismen, apoptotische Akute-Phase Zellen und Proteine Zelltrümmer und (Naito, Hasegawa et al. 2004). In der Leber akkumulierten aktivierte T-Zellen und werden entweder moduliert oder deletiert (Mehal, Juedes et al. 1999, Mehal, Azzaroli et al. 2001, Crispe 2003, Crispe 2009). Unter homöostatischen Bedingungen sind Leber DC und Kupffer Zellen tolerant und bewirken eine Inhibition der T-Zellaktivierung und der Bildung pro-inflammatorischer Zytokine (Bissell, Wang et al. 1995, Xia, Guo et al. 18 Einleitung 2008). Die Frequenz von NK-Zellen und NKT-Zellen ist in der Leber im Vergleich zu anderen Geweben stark erhöht (Norris, Collins et al. 1998, Crispe 2001, Tu, Bozorgzadeh et al. 2007). NK-Zellen induzieren Apoptose in infizierten Zielzellen über verschiedene Mechanismen, wie der Fas/Fas-L Weg, TRAIL/TRAIL-R Weg und Granzym bzw. Perforin (Nakatani, Kaneda et al. 2004, Dunn, Brunetto et al. 2007). NKT-Zellen ähneln den NK-Zellen, sie exprimieren jedoch zusätzlich einen invarianten T-Zellrezeptor, der über CD1d präsentierte Glycolipidantigene erkennt. Werden NKTZellen über ihre PAMPs oder TCR aktiviert, so werden sie hoch zytotoxisch und sekretieren TNFα, IFNγ und IL-4 (Kaneko, Harada et al. 2000, Biburger and Tiegs 2005, Chen, Duan et al. 2012). Eine weitere wichtige Aufgabe der Leber besteht darin, orale Toleranz gegen Nahrungsantigene zu induzieren. Wird die venöse Blutzufuhr vom Darm unterbrochen, resultiert dies in einer Aufhebung der Toleranz (Yang, Liu et al. 1994). Ausführlich beschrieben ist auch die Vermittlung von peripherer Toleranz, also der Schutz vor potentiell autoreaktiven T-Zellen. Lebertransplantate werden besser akzeptiert, als andere Organe und die simultane Transplantation von Leber und einem weiteren Organ vermindert dessen Risiko einer Abstoßung (Calne, Sells et al. 1969, Kamada, Davies et al. 1981, Rasmussen, Davies et al. 1995). Als mögliche Mechanismen werden sowohl die Suppression durch programmed death ligand (PD-L)1 und IL-10, die Depletion allo-reaktiver T-Zellen, als auch die Präsenz von regulatorischen T-Zellen in der Leber diskutiert (Li, Carper et al. 2006, Jinushi, Takehara et al. 2007, Tay, Lu et al. 2013). 1.4 Regulation von Immunantworten Im Rahmen einer effektiven Immunantwort gegen Pathogene ist es von entscheidender Bedeutung, dass eine Entzündungsreaktion nach erfolgreicher Bekämpfung des Pathogens beendet wird, um Gewebsschädigung und die Entstehung von Autoimmunität zu verhindern. Andererseits ist es essentiell, dass die Zellen des Immunsystems nicht gegen körpereigene und nicht-pathogene Antigene reagieren, sondern stattdessen Toleranz gegenüber diesen Antigenen entwickeln. 19 Einleitung 1.4.1 Suppression durch regulatorische T-Zellen Regulatorische T-Zellen haben die Fähigkeit Immunreaktionen zu unterdrücken. So konnte zum einen gezeigt werden, dass eine Depletion von Treg mit der Entstehung von Autoimmunerkrankungen einhergeht (Sakaguchi, Sakaguchi et al. 1995, McHugh and Shevach 2002). Defekte in der FoxP3 Expression von Treg sind im Menschen mit der Ausbildung des immune dysregulation, polyendocrinopathy, enteropathy, and X-linked (IPEX) Syndroms verbunden und führen zur Ausbildung zahlreicher Autoimmunerkrankungen (Powell, Buist et al. 1982, Wildin, Ramsdell et al. 2001). Andererseits wurde vielfach experimentell gezeigt, dass der adoptive Transfer von Treg Autoimmunerkrankungen unterdrücken kann. Diese Ansätze wurden bereits in klinischen Versuchen getestet (Marek-Trzonkowska, Mysliwiec et al. 2014, Martelli, Di Ianni et al. 2014). Die Suppression von Treg kann über verschiedene Effektormechanismen vermittelt werden (Übersicht in (Sakaguchi 2004, Wing and Sakaguchi 2012). Treg exprimieren cytotoxic T-lymphocyte-associated protein 4 (CTLA-4), das wichtig ist für deren regulatorischen Eigenschaften (Wing, Onishi et al. 2008). CTLA-4 induziert die Transzytose und den Abbau der kostimulatorischen Rezeptoren CD80 und CD86 auf APC und reduziert damit die Fähigkeit dieser Zellen T-Zellen zu aktivieren (Qureshi, Zheng et al. 2011). Die Treg zeichnen sich durch eine hohe Oberflächenexpression des hochaffinen IL-2 Rezeptors (CD25) aus. IL-2 ist ein essenzieller Wachstumsfaktor für T-Zellen. Über CD25 können Treg effektiv IL-2 aus der Umgebung binden und somit den Effektorzellen entziehen und deren weitere Proliferation unterbinden (de la Rosa, Rutz et al. 2004, Scheffold, Huhn et al. 2005). Die Sekretion von IL-10 durch Treg spielt eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle der T-Zell-Homöostase (Annacker, Pimenta-Araujo et al. 2001) und bei der Regulation von auto-reaktiven Erkrankungen (Uhlig, Coombes et al. 2006). Weiterhin sind die Bereitstellung von TGFβ und die daraus resultierende Suppression von NK-Zellen und DC durch Treg untersucht (Nakamura, Kitani et al. 2004, Ghiringhelli, Menard et al. 2005). 20 Einleitung Weitere Analysen zeigen, dass Treg durch die Sekretion von Granzym und Perforin Apoptose in Zielzellen auslösen können (Grossman, Verbsky et al. 2004, Gondek, Lu et al. 2005, Boissonnas, Scholer-Dahirel et al. 2010). Sie nehmen damit Eigenschaften an, die charakteristisch für zytotoxische CD8+ T-Zellen und NK-Zellen sind. In diesem Zusammenhang wird auch die Expression von Th spezifischen Markerproteinen durch Treg beschrieben (Übersicht in (Wing and Sakaguchi 2012, Geginat, Paroni et al. 2013)). Treg exprimieren neben FoxP3 Th-spezifische Transkriptionsfaktoren, Zytokine und damit auch die korrespondierenden Homingrezeptoren (Jankovic, Kullberg et al. 2007, Esplugues, Huber et al. 2011, Wang, Su et al. 2011). Es wird vermutet, dass die Treg auf die gleichen differenzierenden Bedingungen reagieren, wie die Th Zellen und dadurch die Fähigkeit besitzen, in die entsprechenden Gewebe einzuwandern, um dort die Th Zellen zu supprimieren. 1.4.2 Das immunsuppressive Zytokin IL-10 IL-10 stellt das wichtigste anti-inflammatorische Zytokin dar, das pro-inflammatorische Immunantworten sowohl des angeborenen als auch des adaptiven Immunsystems unterdrücken kann (Übersicht in (Ouyang, Rutz et al. 2011, Shouval, Ouahed et al. 2014)). Die Rolle des Zytokins für die Aufrechterhaltung der peripheren Toleranz wird dadurch untermauert, dass IL-10- bzw. IL-10 Rezeptor-Defizienz in Menschen und Mäusen zur Entstehung schwerer intestinaler Entzündungen führt (Kuhn, Lohler et al. 1993, Glocker, Kotlarz et al. 2009, Kotlarz, Beier et al. 2012, Moran, Walters et al. 2013). Auch kann ein Mangel an endogenem IL-10 bei einer Infektion eine lethale Immunpathologie auslösen (Gazzinelli, Wysocka et al. 1996). Wurde hingegen Mäusen in einer Transfercolitis rekombinantes IL-10 injiziert, so konnten diese vor einer Darmentzündung geschützt werden (Powrie, Leach et al. 1994). IL-10 besteht aus 178 Aminosäuren und zwischen der humanen und murinen Form besteht eine Sequenzhomologie von ca. 73 % (Windsor, Syto et al. 1993). Das Zytokin wird über den IL-10 Rezeptor (IL-10R) gebunden, welcher aus zwei Untereinheiten, dem IL-10Rα und IL-10Rβ, besteht (Yoon, Logsdon et al. 2006). Die suppressive Funktionsweise von IL-10 beruht unter anderem auf der Inhibition der Zytokinsekrektion sowie der Expression von MHCII und kostimulatorischen Rezeptoren auf Makrophagen und DC (de Waal Malefyt, Abrams et al. 1991, Ding, Linsley et al. 21 Einleitung 1993, Allavena, Piemonti et al. 1998). Weiterhin sind die Unterdrückung der Reifung von DC aus Vorläuferzellen und eine direkte Wirkung auf T-Zellen beschrieben. IL-10 verhindert T-Zell-vermittelte Immunreaktionen, die durch die Erkennung von endogenen Bakterien durch APC im Darm ausgelöst werden und damit verbundene Entzündungen und Gewebezerstörung. Im Darm wird IL-10 von CD11b+ myeloiden Zellen (Murai, Turovskaya et al. 2009) und Makrophagen (Kamada, Hisamatsu et al. 2005) produziert. Interessanterweise tragen die Zellen damit auch zur Differenzierung und Funktion von Treg bei (Murai, Turovskaya et al. 2009, Liu, Tonkonogy et al. 2011). Reaktionen von Zellen des angeborenen Immunsystems im Darm sind hauptsächlich gegen Enterobakterien gerichtet. Die Zellen erkennen die Pathogene über ihre PRR. Werden Sie aktiviert, so wird das Signal über MyD88 weitergeleitet und die Expression von pro-inflammatorischen Zytokinen wird induziert. Fehlt MyD88 in IL-10-defizienten Mäusen, so kommt es nicht zu Ausbildung einer Darmentzündung (Rakoff-Nahoum, Hao et al. 2006, Hoshi, Schenten et al. 2012). Unter homöostatischen Bedingungen exprimieren Treg aus der Milz und den mLN nur wenig IL-10, wohingegen Treg aus der Lamina propria zu einem hohen Anteil IL-10 exprimieren (Maloy, Salaun et al. 2003, Uhlig, Coombes et al. 2006, Tiittanen, Westerholm-Ormio et al. 2008). Eine Deletion der IL-10 Expression in Treg unterstützt die Ausbildung einer Colitis (Rubtsov, Rasmussen et al. 2008). Ursprünglich wurde IL10 in Th2 Zellen identifiziert (Fiorentino, Bond et al. 1989). Mittlerweile ist aber auch die IL-10 Expression in Th1 und Th17 Zellen beschrieben wurden. IL-10 kann die Proliferation dieser pro-inflammatorischen Th Zellen inhibieren und damit zu T-Zell Homöostase beitragen (McGeachy, Bak-Jensen et al. 2007, Rutz, Janke et al. 2008, Saraiva, Christensen et al. 2009). Die Expression von IL-10 in B-Zellen unter chronisch entzündlichen Bedingungen induziert regulatorische Eigenschaften und supprimiert Entzündungsreaktionen (DiLillo, Matsushita et al. 2010, Carter, Rosser et al. 2012). 22 Einleitung 1.5 1.5.1 Notch-Signalweg Notch-Rezeptor und seine Liganden Der Notch-Signalweg ist evolutionär hoch konserviert und spielt eine entscheidende Rolle bei der Zelldifferenzierung in verschiedensten Geweben, während der embryonalen und postnatalen Entwicklung (Übersicht in (Artavanis-Tsakonas, Rand et al. 1999, Milner and Bigas 1999, Maillard, Fang et al. 2005). Entdeckt wurde Notch in Drosophila melanogaster und hat dort einen Einfluss auf neuronale und epidermale Zelldifferenzierungsprozesse (Weinmaster, Roberts et al. 1991). Die Notch-Rezeptoren gehören zur Familie der Typ I Transmembranrezeptoren. In Säugetieren sind vier Notch-Rezeptoren (Notch1, -2, -3, -4) und fünf -liganden bekannt, die der Delta-like (Dll; Dll1, -3, -4)) bzw. Jagged (Jagged1, -2) Familie zuzuordnen sind (Übersicht in (Radtke, Fasnacht et al. 2010, Radtke, MacDonald et al. 2013). Die Signalweiterleitung scheint durch die hohe Zahl an Rezeptoren und Liganden eine hohe Redundanz aufzuweisen, dennoch variiert die Interaktion spezifischer LigandRezeptor-Paarungen in verschiedenen Geweben (Shimizu, Chiba et al. 1999, Shimizu, Chiba et al. 2000, Shimizu, Chiba et al. 2000). Besonders anschaulich wird die hohe Relevanz der einzelnen Komponenten dadurch, dass eine Defizienz der Rezeptoren Notch1 (Swiatek, Lindsell et al. 1994) und Notch2 (Hamada, Kadokawa et al. 1999), als auch der Liganden Jagged1 (Xue, Gao et al. 1999), Jagged2 (Jiang, Lan et al. 1998) und Dll1 (Hrabe de Angelis, McIntyre et al. 1997) embryonal oder perinatal lethal sind. Bei Dll4 ist selbst ein heterozygoter Genotyp embryonal lethal (Gale, Dominguez et al. 2004). Notch und seine Liganden sind membrangebunde Proteine und eine Aktivierung des Rezeptors findet bei direktem Zell-Zell-Kontakt benachbarter Zellen statt. Untereinheiten des Notch-Rezeptors fungieren dabei als Transkriptionsfaktoren und stellen somit eine sehr direkte Signalweiterleitung sicher (Übersicht in (Baron, Aslam et al. 2002, Kopan 2002)). Die Bindung eines Liganden führt zunächst zur Abspaltung der extrazellulären Notch Domäne durch ADAM Proteasen und anschließend zur Abspaltung der intrazellulären Domäne von der Zellmemran durch γ-Sekretase (Kopan, Schroeter et al. 1996, Schroeter, Kisslinger et al. 1998). Die Domäne kann mittels zweier Kernlokalisationssequenzen direkt in den Zellkern wandern und dort mit DNAbindenden Proteinen (RBPJ) interagieren, die sonst als Transkriptionsrepressoren 23 Einleitung agieren. In der Folge wird aus dem Suppressorkomplex ein Transkriptionsaktivator und die Expression mehrerer Notch-Zielgene wie hairy/enhancer of split (Hes)-1 und Deltex-1 wird induziert (Bailey and Posakony 1995, Hori, Fostier et al. 2004). 1.5.2 Einfluss des Notch-Signalweges auf die T-Zell-Differenzierung Dem Notch-Signalweg wird eine große Rolle während der T-Zell-Entwicklung zugesprochen. (Radtke, Fasnacht et al. 2010, Radtke, MacDonald et al. 2013). So sind dessen Rezeptoren und Liganden bei der Entwicklung von Vorläuferzellen im Knochenmark, bei der Differenzierung von T-Zellen im Thymus und bei der Entwicklung von Th- und Effektor-Zellen in der Peripherie von entscheidender Bedeutung. Durch die Gruppe um R. Flavell wurde erstmals ein Zusammenhang zwischen der Expression der einzelnen Notch-Liganden auf APC und der Entwicklung von Th1 und Th2 Zellen hergestellt (Amsen, Blander et al. 2004). Weitere Sudien untermauerten die Aussagen, dass die Bindung von Dll-Liganden die Entwicklung von IFNγ-produzierenden Th1 Zellen fördert, während eine Bindung der Jagged-Liganden die Entwicklung von Th2 und Treg Zellen unterstützt (Übersicht in (Amsen, Antov et al. 2009, Auderset, Coutaz et al. 2012)). Die Rolle des Notch-Signalwegs für die Th1 Differenzierung wurde mittels Blockade der γ-Sekretase durch γ-Sekretase-Inhibitor (GSI) in Th1-vermittelten Mausmodel der Experimentellen Autoimmunencephalitis untersucht, wobei der Krankheitsverlauf dadurch gemildert war (Minter, Turley et al. 2005, Jurynczyk, Jurewicz et al. 2008). Es wurde zudem die Hypothese aufgestellt, dass Notch1 an eine RBPJ-Bindestelle im Tbet Promotor bindet, die jedoch in folgenden Studien nicht belegt werden konnte. RBPJ knockout (ko) in T-Zellen führte nicht zu einer verminderten Th1 Antwort (Fang, Yashiro-Ohtani et al. 2007, Auderset, Schuster et al. 2012). Für die Th1 Differenzierung scheint eine Bindung der intrazellulären Notch Domäne an RBPJ nicht notwendig zu sein, alternativ sind Untereinheiten des NF-κB Transkriptionsfaktors involviert (Shin, Minter et al. 2006). Der Einfluss von Notch auf die Th2 Differenzierung wurde in zahlreichen experimentellen Mausmodellen untersucht und ist, im Gegensatz zu Th1 Zellen, abhängig von der Bindung an RBPJ (Tanaka, Tsukada et al. 2006, Amsen, Antov et al. 24 Einleitung 2007). Weiterhin konnte gezeigt werden, dass sich RBPJ Bindestellen im IL-4 enhancer Element befinden und auf einen direkten Einfluss des Notch-Signalwegs für die IL-4 Transkription schließen lassen. Zudem wurde nachgewiesen, dass Notch an den Gata3 Promotor, den Haupttranskriptionsfaktor von Th2 Zellen, bindet (Zheng and Flavell 1997). Die Entwicklung von Treg im Thymus und in der Peripherie, sowie deren suppressive Eigenschaften sind durch den Notch-Signalweg beeinflusst. Notch 3 fördert die Entwicklung und suppressive Funktion von Treg durch Verstärkung der FoxP3 Expression (Campese, Grazioli et al. 2009, Barbarulo, Grazioli et al. 2011). Einen positiven Einfluss von Notch auf die nachhaltige FoxP3 Expression in Treg wurde auch in humanen Zellen bestätigt (Del Papa, Sportoletti et al. 2013). Die Expression von Jagged2 auf hämatopoetischen Vorläuferzellen unterstützt die Treg Expansion und supprimiert die Ausbildung einer Autoimmun-Diabetes in Mäusen (Kared, AdleBiassette et al. 2006). Entgegengesetzt dazu führte eine Blockade von Dll4 mittels Antikörper während einer EAE zu einer Erhöhung der Treg Frequenz und einer Milderung der Pathogenese (Bassil, Zhu et al. 2011). Die Dll4 Blockade in einem Diabetes Maus-Model resultierte ebenfalls in erhöhten Treg Zahlen und einer Suppression der Entzündung (Billiard, Lobry et al. 2012). Eine Überexpression von Jagged 1 auf APC verstärkt die Treg Differenzierung in vitro und in vivo (Hoyne, Le Roux et al. 2000, Vigouroux, Yvon et al. 2003). Die Expression des antiinflammatorischen Zyokins IL-10 kann durch GSI blockiert werden (Benson, Adamson et al. 2005). Zudem sind in der Promotorregion des IL-10 Gens RBPJ Bindestellen vorhanden. Frühere Studien unserer Arbeitsgruppe zeigten, dass durch Notch IL-10 auf Th1 Zellen induziert werden kann und dass vorrangig die Bindung von Dll4 für die IL-10 Expression verantwortlich ist (Rutz, Janke et al. 2008, Kassner, Krueger et al. 2010). Neben der Differenzierung von T-Zellen wird Notch auch im Zusammenhang mit Aktivierung, Proliferation und Zytokinsekretion von T-Zellen diskutiert (Übersicht in (Osborne and Minter 2007). Dies wird zum einen durch eine Unterstützung der CD25 Expression und zum anderen durch eine Suppression von pro-apototischen Molekülen vermittelt und resultiert in einer hohen Lebensdauer der Notch-aktivierten T-Zellen (Adler, Chiffoleau et al. 2003, Helbig, Gentek et al. 2012). 25 2. 26 Zielsetzung Zielsetzung Die Induktion von systemischer Toleranz ist eine der wichtigsten immunologischen Eigenschaften der Leber. Die Leber trägt auf der einen Seite dazu bei eine Immunreaktion gegen harmlose Antigene zu verhindern und auf der anderen Seite begrenzt sie eine bestehende Immunantwort durch Modulation der Effektorzellen oder durch Induktion regulatorischer T-Zellen. Die zugrundeliegenden Mechanismen und der Einfluss der leberresidenten Zellpopulationen sind noch nicht vollständig aufgeklärt. Ziel dieser Arbeit war es einen Beitrag zum Verständnis der Toleranzinduktion durch die Interaktion von CD4+ T-Zellen mit Lebersinusendothelzellen zu leisten. Folgende Fragestellungen wurden dabei näher betrachtet: (1) Wie beeinflusst die antigenspezifische Antivierung von CD4+ T-Zellen durch LSEC die Migrationseigenschaften der T-Zellen? Inwieweit unterscheiden sich LSEC und LSEC-negative Leber APC (LAPC) hinsichtlich ihrer Fähigkeit gewebespezifische Homingrezeptoren zu induzieren? (2) Welchen Einfluß haben die antigenpräsentierenden Zellen der Leber auf die Induktion von Apoptose und pro-inflammatorischen Zytokinen bei CD4+ T-Zellen? (3) Haben regulatorische TLSEC die Fähigkeit die Proliferation und Zytokinexpression von CD8+ T-Zellen zu supprimieren? Besitzen TLSEC einen regulatorischen Einfluss auf eine T-Zell-vermittelte Darmentzündung? (4) Welchen Phänotyp nehmen CD4+ T-Zellen an, die unter entzündlichen Bedingungen durch LSEC aktiviert werden? Wie werden die funktionellen Eigenschaften der T-Zellen beeinflusst und welche molekularen Mechanismen liegen dem zugrunde? 27 3. 28 Material und Methoden Material und Methoden 3.1 Versuchstiere Der Wildtypmausstamm (WT) C57BL/6 wurde von den Forschungseinrichtungen für experimentelle Medizin (Charité Universitätsmedizin Berlin) oder von Charles River (Sulzfeld) erworben. Der OVA-TCR-transgene Stamm OT-IIxB6PL (H-2b) (Barnden, Allison et al. 1998), dessen TCR das OVA323-339-Peptid im Kontext von IAb/IAd erkennt (Robertson, Jensen et al. 2000) und dessen T-Zellen zusätzlich CD90.1 positiv sind, wurde vom Deutschen Knockoutstamm Notch1/2 Supply Foundation, Knockoutstamm flox Rheumaforschungszentrum Cre xCD4 Amsterdam, ICOSkoxOT-II Berlin bezogen. Der wurde von Prof. Dr. Derk Amsen (Sanquin Blood Niederlande) wurde von Dr. zu Verfügung Andreas gestellt. Hutloff Der (Deutsches Rheumaforschungszentrum Berlin) zur Verfügung gestellt. Der Stamm B6.129S7Rag1tm1 Mom wurde von Prof. Dr. Thomas Blankenstein (Freie Universität Berlin) zur Verfügung gestellt. Alle Tiere wurden unter spezifisch pathogen freien Bedingungen entsprechend nationaler Richtlinien gehalten. Die Tiere wurden durch Genickbruch getötet. Alle Tiertötungen und Tierversuche waren vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (Berlin) unter der Tötungsnummer T 0183/07 und der Tierversuchsnummer G 0336/08 genehmigt. 3.2 3.2.1 Reagenzien und Kits Reagenzien anti-CD62L MicroBeads, murin Miltenyi Biotech, Bergisch Gladbach anti-CD90.2 MicroBeads, murin Miltenyi Biotech, Bergisch Gladbach anti-PE MicroBeads Miltenyi Biotech, Bergisch Gladbach β-Mercaptoenthanol Gibco über Life Technologies 29 Material und Methoden Bovines Serumalbumin Fraktion V (BSA) Sigma Aldrich Chemie, Steinheim Calciumchlorid (CaCl2) Sigma Aldrich, Steinheim 5-,6-Carboxyfluorescein-diacetat-succinimidylester Sigma Aldrich, Steinheim (CFDA-SE) Collagenase D Roche Pharma, Grenzach-Whylen Collagenase Typ IV Sigma Aldrich, Steinheim 51 GE Healthcare, München 4-,6-Diamidin-2-phenylindol (DAPI) Roche Pharma, Grenzach- Cr-Natriumchromat-Lösung (1-5 mCi / Gefäß) Whyhlen Dimethylsulfoxid (DMSO) Sigma Aldrich, Steinheim DNAse I Calbiochem über Merck Millipore, Darmstadt Dulbecco´s Modified Eagle Medium (DMEM; mit 4,5 g/l Invitrogen über Life Technologies, Glucose, L-Glutamin) Darmstadt Eosin Y Lösung (0,5 %) Sigma-Aldrich, Steinheim Ethanol J.T.Baker, Mallinckrodt, NL Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA; 0,5 M, pH 8,0) Promega, Mannheim Fixable Viability Dye eFluor 780 eBioscience, Frankfurt a.M. Formaldehyd-Lösung (37 %) Carl Roth, Karlsruhe Fötales Kälberserum (FCS), hitze-inaktiviert 30 min, 56°C Linaris, Wertheim γ-Sekretase-Inhibitor X (GSI) Calbiochem über Merk Millipore, Darmstadt Glyceringelantine Merck Millipore, Darmstadt 2+ 2+ Hanks balanced salt solution (HBSS), mit Ca - und Mg - Biochrom, Berlin Ionen Hydroxyethylpiperazin-Ethansulfonsäure-Puffer-Lösung 30 Biochrom, Berlin Material und Methoden (HEPES; 1M) Ionomycin Sigma-Aldrich, Steinheim Kaliumhydrogencarbonat (KHCO3) Sigma-Aldrich, Steinheim LE 540 Wako, Richmond, VA, USA L-Glutamin-Lösung (200 mM) Invitrogen über Life Technologies, Darmstadt Mayers Hämalaun-Lösung Merck Millipore, Darmstadt Mitomycin C Sigma Aldrich, Steinheim Monensin (1000x) Biolegend, Fell Natriumchlorid (NaCl) Sigma Aldrich, Steinheim Natriumpyruvat-Lösung (100 mM) Biochrom, Berlin Nicht-essentielle Aminosäuren-Lösung (NEAA; 10 mM) Biochrom, Berlin Nycodenz Axis Shield, Oslo, Norwegen OVA-Peptid, Sequenz: 323 ISQAVHAAHAEINEAGR 339 Institut für Biochemie, Humboldt Universität zu Berlin Paraffin Sigma-Aldrich, Steinheim Paraformaldehyd (PFA) Merck Millipore, Darmstadt PCR Wasser Bioline, Luckenwalde Penicillin/Streptomycin-Lösung (10000 U / 10000 µg/ml) Biochrom, Berlin Percoll GE-Healthcare Phorbol-12-Myristat-13-Acetat (PMA) Sigma-Aldrich, Steinheim Phosphatgepufferte Salzlösung (PBS) ohne Ca 2+ und PAA Laboratories, Cölbe 2+ Mg -Ionen Propidiumjodid Sigma-Aldrich, Steinheim Rekombinante murine Zytokine: IFN-γ, IL-12, IL-2 R&D Systems, Wiesbaden Rosewell Park Memorial Institute Medium Invitrogen über Life Technologies, TM (RPMI 1640) mit GlutaMAX , HEPES und Phenolrot 31 Darmstadt Material und Methoden Saponin Sigma Aldrich, Steinheim SYBR Green PCR Master Mix Applied Biosystem über Life Technologies, Darmstadt Trypanblau-Lösung (0,4 %) 3.2.2 Sigma Aldrich, Steinheim Vorgefertigte Systeme (Kits) Anti-APC-Multisort Kit Miltenyi Biotech, Bergisch Gladbach Anti-FITC-Multisort Kit Miltenyi Biotech, Bergisch Gladbach Cell Trace Violet Cell Proliferation Kit Molecular Probes über Life Technologies, Darmstadt Cytometric Bead Array Mouse Inflammation Kit BD, Heidelberg Dako REAL™ Detection System LSAB+ AP/RED Dako, Hamburg FoxP3 Staining Kit, murin eBioscience, Frankfurt a.M. HemoCARE, Test zur Bestimmung von okkultem Blut im CARE Diagnostika, Möllersdorf, Stuhl Österreich High Capacity cDNA Reverse Transcription Kit Applied Biosystems über Life Technologies, Darmstadt Mouse Th1/Th2/Th17/Th22 13 plex Kit FlowCytomix eBioscience, Frankfurt a.M. RNeasy Plus Mini Kit Qiagen, Hilden 32 Material und Methoden 3.3 Materialien und Geräte 3.3.1 Materialien Einmal-Spritzen und –Kanülen Braun, Melsungen MACS-Säulen, -Magnete, -Ständer, Prä-Separationsfilter Miltenyi Biotech, Bergisch Gladbach MicroAmp ® Fast Reaction Tubes (8 Tube Strip) Applied Biosystems über Life Technologies, Darmstadt MicroAmp ® Optical 8-Cap Strip Applied Biosystems über Life Technologies, Darmstadt PCR Tube Strips with Domed Cap Strips Peqlab Biotechnologie Erlangen Rundsiebe Carl Roth, Karlsruhe QIAshredder-Säulen Qiagen, Hilden Zellkulturplatten Corning Costar über Sigma Aldrich, Steinheim Zellsiebe (100 µm Porengröße) 3.3.2 BD, Heidelberg Geräte CO2-Brutschrank Binder Tuttlingen Durchflusszytometer FACSCanto II BD, Heidelberg Gamma-Counter WIZARD ® Wallac, Turku, Finnland Kreisschüttler KS125 IKA Labortechnik, Staufen Mikrotom Microm HM 325 Thermo Scientific, Schwerte Mikroskop AxioImager Z1 Carl Zeiss MicroImaging, Inc., Jena Neubauer Zählkammer Carl Roth, Karlsruhe Oditest Dickemessgerät Kroeplin Längenmesstechnik, 33 Material und Methoden Schlüchtern Phasenkontrastmikroskop für Zellkultur Axiovert 25 Real-time PCR System StepOnePlus TM Carl Zeiss, Jena Applied Biosystems über Life Technologies Rotlichtlampe Osram Theratherm Osram, München Spektralphotometer NanoDrop Thermo Scientific, Schwerte Sterilwerkbank Herasafe ® Thermo Scientific, Schwerte Thermocycler T 3000 Biometra, Göttingen Ultraviolet Sterilizing PCR Workstation Peqlab Biotechnologie, Erlangen Zentrifugen: Multifuge X3R, Fresco-17 Thermo Scientific, Schwerte 3.4 Primer Die verwendeten Primer wurden mit dem Programm Primer3 (Geneious, Auckland, Neuseeland) entworfen und von der Firma TIB Molbiol (Berlin) synthetisiert. Die Tabelle 1 gibt die Sequenzen der forward (f) und reverse (r) Primer in 5‘ – 3‘ Richtung an. Tabelle 1: Sequenzen der Primer und Annealing-Temperatur Zielgen Sequenz AnnealingTemperatur β-Aktin f: TGGAATCCTGTGGCATCCATGAAA 62°C r: TAAAACGCAGCTCAGTAACAGTCC Deltex-1 f: GTGCCCTACATCATCGACCT 61°C r: CTGGATGGTGATGCAGATGT Dll1 f: GGATACACACAGCAAACGTGA 62°C r: CGCTTCCATCTTACACCTCAG Dll4 f: CCTCTCGAACTTGGACTTGC 34 61°C Material und Methoden r: GCTCCTGCTTAATGCCAAAC Gzmb f: TCGACCCTACATGGCCTTAC 61°C r: TGGGGAATGCATTTTACCAT Hes-1 f: GCGAAGGGCAAGAATAAATG 60°C r: TGTCTGCCTTCTCTAGCTTGG IL-10 f: ATCGATTTCTCCCCTGTGAA 60°C r: TTCGGAGAGAGGTACAAACGA IFN-γ f: CAACAACATAAGCGTCATT 60°C r: ATTCAAATAGTGCTGGCAGA Jagged1 f: CCCTGTCAGCAAACAATGAA 60°C r: GGACGCCTCTGAACTCTGAC Jagged2 f: GAGGCTGTCAGTGGGACTGT 62°C r: ACAGCTATGGTAACCGCCATC Prf f: GATGTGAACCCTAGGCCAGA 61°C r: GGTTTTTGTACCAGGCGAAA UBC f: AGCCCAGTGTTACCACCAAG 60°C r: TCACACCCAAGAACAAGCAC 3.5 Antikörper Tabelle 2: Fluorochrome und ihre Adsorptions- und Emissionsmaxima Fluorochrom Adsorption (nm) Emission (nm) Alexa-Fluor (AF) 405 401 421 Alexa-Fluor (AF) 488 495 519 35 Material und Methoden Alexa-Fluor (AF) 647 650 668 Allophycocyanin (APC) 650 660 BD Horizon V450 (V450) 404 448 Brilliant-Violet (BV) 510 405 510 e-Fluor (eF) 405 405 421 e-Fluor (eF) 780 633 780 Fluoresceinisothiocyanat (FITC) 495 520 R-Phycoerythrin (PE) 480/565 575 R-Phycoerythrin-Cychrome 7 (PE-Cy7) 480/565/743 767 Propidiumiodid (PI) 550 650 Tabelle 3: Antikörper für die Durchflusszytometrie, Spezies Maus Spezifität Klon Isotyp Annexin-V Fluorochrom Herkunft PE BD, Heidelberg α4β7-Integrin DATK32 Ratte IgG2a PE BD, Heidelberg CCR9 CW-1.2 Maus IgG2a AF 647 Biolegend, Fell CD4 L3T4 Ratte IgG2a FITC BD, Heidelberg GK1.5 Ratte IgG2b APC Biolegend, Fell RM4-5 Ratte IgG2a BV510 BD, Heidelberg 53-6.7 Ratte IgG2a APC Biolegend, Fell CD8 36 Material und Methoden CD25 PC61 Ratte IgG1 PE Biolegend, Fell CD39 (ENTPD1) 24DMS1 Ratte IgG2b AF647 eBioscience, Frankfurt a.M. CD44 IM7 Ratte IgG2b PE BD, Heidelberg CD62L MEL-14 Ratte IgG2a APC Biolegend, Fell CD90.1 OX-7 Maus IgG1 AF488 Biolegend, Fell V450 BD, Heidelberg CD90.2 53-2.1 Ratte IgG2a eF450 BD, Heidelberg CD146 ME-9F1 Ratte IgG2a FITC Biolegend, Fell Dll1 HMD1-3 Arm. APC Biolegend, Fell PE Biolegend, Fell PE eBioscience, Hamster IgG Dll4 HMD4-1 Arm. Hamster IgG FoxP3 FJK-16S Ratte IgG2a Frankfurt a.M. Helios 22F6 Arm. APC Biolegend, Fell Hamster IgG IFN-γ XMG1.2 Ratte IgG1 APC BD, Heidelberg IL-2 JES5- Ratte IgG2b PE BD, Heidelberg Ratte IgG2b PE eBioscience, 5H4 IL-10 JES516E3 Jagged1 HMJ1-29 Frankfurt a.M. Arm. PE 37 eBioscience, Material und Methoden Hamster IgG Jagged2 HMJ2-1 Arm. Frankfurt a.M. PE Hamster IgG Miltenyi Biotec, Bergisch Gladbach MHCII M5/114.5 PD-1 29F.1A12 Ratte IgG2a Ratte IgG APC Biolegend, Fell PE Biolegend, Fell P-Selektin/ Mensch BD, Heidelberg IgG Fc Chimäre TNF-α MP6- Ratte IgG1 PE-Cy7 Biolegend, Fell Affe PE BD, Heidelberg XT22 Mensch IgG, FcFragment Tabelle 4: Antikörper für die Immunfluoreszenz und Immunpathologie Spezifität Klon Isotyp Markierung / Herkunft Fluoreszenz Affe anti-Ratte AF488 Dianova, Hamburg anti-Maus CD4 4SM95 Ratte IgG eBioscience, Frankfurt a.M. anti-Maus CD146 ME-9F1 Ratte IgG2a Biolegend, Fell anti-Maus Dll4 HMD4-1 Arm. Biolegend, Fell Hamster IgG Kaninchen anti- Bio 38 Dianova, Material und Methoden Ratte Hamburg Ziege anti- AF647 Dianova, Hamster Hamburg Tabelle 5: Antikörper für die Aktivierung und Blockade, Spezies Maus Spezifität Klon Herkunft CD3 37.5 DRFZ, Berlin CD16/CD32 93 Biolegend, Fell CD28 145-2C11 DRFZ, Berlin Dll1 HMD1-3 DRFZ, Berlin Dll4 HMD1-4 Biolegend, Fell IL-4 11B11 DRFZ, Berlin IL-10 Rezeptor 1B1.2 DRFZ, Berlin IL-27p28 MM27-7B1 Biolegend, Fell IgG1 19E1 DRFZ, Berlin Ratten IgG Jackson Immuno Research Laboratories Inc., UK 3.6 Medien und Puffer 17 % Nycodenz-Lösung 17 % (w/v) Nycodenz, 26 % (v/v) RPMI 1640, 10 % (v/v) FCS in Aqua dest. 30 % Nycodenz-Lösung 30 % (w/v) Nycodenz in Aqua dest. 36 % Percoll-Lösung 40 % (v/v) 90 % Percoll in PBS 90 % Percoll-Lösung 90 % (v/v) Percoll, 10 % (v/v) 10x PBS 39 Material und Methoden Annexin V-Färbepuffer 2,5 mM CaCl2, 140 mM NaCl, 10 mM HEPES, pH 7,4 Erythrozyten-Lyse-Puffer 10 mM KHCO3, 155 mM NH4Cl, 0,1 mM EDTA, pH 7,5 HBSS/BSA Hanks balanced salt solution (HBSS), mit Ca2+- und Mg2+-Ionen, 0,5 % (w/v) BSA Kollagenasemedium 200 U/ml Collagenase D, 20 µg/ml DNAse I in cRPMI Komplett DMEM (cDMEM) DMEM, 10 % (v/v) FCS, 1 % (v/v) Natriumpyruvat, 1 % (v/v) Penicillin/Streptomycin, 25 mM HEPES, 1 % (v/v) NEAA, 0,1 % (v/v) β-Mercaptoethanol Komplett RPMI (cRPMI) RPMI 1640 mit GlutaMAXTM und HEPES, 10 % (v/v) FCS, 1 % (v/v) Natriumpyruvat, 1 % (v/v) Penicillin/Streptomycin, 0,1 % (v/v) β-Mercaptoethanol Paraformaldehyd-Lösung 1x PBS, 0,5 % (w/v) PFA, pH 7 PBS/BSA 1x PBS, 0,5 % (w/v) BSA PBS/BSA/EDTA 1x PBS, 0,5 % (w/v) BSA, 2 mM EDTA PBS/EDTA 1x PBS, 5 mM EDTA Saponin-Puffer 1x PBS, 0,5 % (w/v) Saponin Th1-Medium cRPMI, 5 µg/ml OVA-Peptid, 10 ng/ml IL-2, 10 ng/ml (antigenspezifisch) IL-12, 10 µg/ml anti-IL4 mAk Th1-Medium cRPMI, 1 µg/ml anti-CD3 mAk, 0,5 µg/ml anti-CD28 (polyklonal) mAk, 10 ng/ml IL-2, 10 ng/ml IL-12, 10 µg/ml anti-IL4 mAk Verdaumedium RPMI 1640 mit GlutaMAXTM und HEPES,5 % (v/v) FCS, 0,05 % (w/v) Collagenase Typ IV Waschmedium (wRPMI) 3.7 3.7.1 wie cRPMI, mit 5 % (v/v) FCS Isolation definierter Zellpopulationen Zellzahlbestimmung Für die Bestimmung der Zellzahl wurde eine Trypanblau-Lösung verwendet. Lebende Zellen nehmen den Farbstoff nicht auf und erscheinen unter dem Mikroskop weiß vor blauem Hintergrund. In tote Zellen dringt Trypanblau ein und färbt diese dunkelblau an. Somit ermöglichte die Trypanblaufärbung eine Unterscheidung zwischen lebenden und 40 Material und Methoden toten Zellen. 10 μl der Zellsuspension wurden in einem angemessenen Volumen mit 0,4 % Trypanblaulösung (v/v in PBS) verdünnt. 10 μl dieser Verdünnung wurden in eine Neubauer Zählkammer gegeben und die Zahl der lebenden (ungefärbten) Zellen in den 4 großen Außenquadraten ermittelt. Die Zellzahl berechnet sich folgendermaßen: Zellzahl/ml = (gezählte Zellen / 4) x Verdünnungsfaktor x 10.000. 3.7.2 Prinzip der Isolation von Zellpopulationen durch magnetische Zellseparation Die MACS-Technologie (MACS: magnetic activated cell sorting) erlaubt die Sortierung von bestimmten Zellpopulationen aus einem Zellgemisch. Diese Methode basiert auf superparamagnetischen Partikeln (MicroBeads), welche an Antikörper gekoppelt sind. Die epitopspezifischen Antikörper können direkt mit MicroBeads konjugiert sein oder ein Fluoreszenz-markierter Primärantikörper bindet epitopspezifisch an die Zelle und mittels eines Sekundärantikörpers, der gegen das Fluorochrom gerichtet ist und mit MicroBeads konjugiert ist, werden die Zellen aus der Suspension isoliert. Dazu wird die Zellsuspension mit den entsprechenden Antikörpern inkubiert und in einem Magnetfeld auf eine mit ferromagnetischer Matrix gefüllte Säule gegeben. Zellen, die mit MicroBeads markiert sind, werden im magnetischen Feld zurückgehalten, und unmarkierte Zellen passieren die Säule. Durch ein Entfernen der Säule aus dem Magneten können auch die markierten Zellen gesammelt werden. Mit Hilfe dieser Methode können Zellen aufgrund ihrer Oberflächenmoleküle positiv oder negativ aus einem Zellgemisch selektiert werden (Miltenyi, Muller et al. 1990). Bei allen Zellisolationen wurden die Zellsuspensionen in einer Zelldichte von 1x108/ml PBS/BSA/EDTA mit Antikörpern für 10 min bei 4 °C inkubiert, während die Inkubation mit MicroBeads in einer Zelldichte von 2x108/ml PBS/BSA/EDTA für 15 min bei 4 °C erfolgte. 3.7.3 Isolation von nicht-parenchymatischen Zellen (NPC) der Leber Die Mäuse wurden durch zervikale Dislokation getötet und das Peritoneum geöffnet. Zur Isolation der NPC aus der Leber wurde diese über die Pfortader mit 5 ml Verdaumedium gespült und nach der Entfernung der Gallenblase entnommen. Die 41 Material und Methoden Leber wurde im Verdaumedium mittels Schere und Pinzette zerkleinert und für ca. 15 min bei 37 °C inkubiert. Nach dem Verdauschritt wurde die Leber in Waschmedium aufgenommen, durch ein feines Rundsieb aus Metall gerieben und anschließend durch ein Zellsieb gedrückt. Die Zellsuspension wurde für 5 min bei 20 g und Raumtemperatur (RT) zentrifugiert und damit die Einzelzellen von den restlichen Gewebsbestandteilen getrennt. Die Einzelzellsuspension wurde erneut zentrifugiert (8 min, 600 g, RT), der Überstand verworfen und die pelettierten Zellen in ErythrozytenLyse-Puffer aufgenommen, für 5 min auf Eis inkubiert und anschließend mit wRPMI gewaschen. Um die Hepatozyten aus dem Zellgemisch abzutrennen, erfolgte eine Dichtegradientenzentrifugation. Dazu wurden die Zellen in einer 26 % NycodenzLösung (6,5 ml 30 % Nycodenz, 1 ml Zellsuspension in wRPMI) aufgenommen, unter wRPMI unterschichtet und zentrifugiert (20 min, 1200 g, RT). Die NPC befanden sich in der Interphase, die abgenommen und mit PBS/BSA gewaschen wurde. 3.7.3.1 Isolation von Lebersinusendothelzellen Zur Isolation der LSEC wurden die NPC mit einem anti-Fc-Rezeptor-Antikörper (antiCD16/CD32 mAk, 25 µg/ml) für 5 min bei 4 °C inkubiert, um unspezifische Bindung des Fluoreszenz-markierten Antikörpers zu blockieren. Anschließend erfolgte die Markierung mit einem anti-CD146 FITC Antikörper (0,7 µg/ml). Die Zellsuspension wurde mit PBS/BSA gewaschen und mit anti-FITC MicroBeads inkubiert. CD146+ LSEC wurden mittels MACS mit einer Reinheit von maximal 98 % isoliert. Die LSEC wurden entweder direkt zur durchflusszytometrischen Analyse verwendet oder für Kokulturen, zur Adhäsion der Zellen, über Nacht bei 37 °C und 5 % CO2 in cDMEM kultiviert. Die adhärierten LSEC wurden daraufhin mit wRPMI gründlich gespült und für die Kokultur mit T-Zellen in dem entsprechenden Kulturmedium aufgenommen. 3.7.3.2 Isolation von antigenpräsentierenden Zellen aus der Leber Zur Isolation von antigenpräsentierenden Zellen aus der Leber (LAPC), wurden die LSEC negativen Zellen aus der LSEC MACS verwendet. Die Zellen wurden nochmals von den verbleibenden LSEC depletiert. Daraufhin wurden die Zellen zunächst mit einem anti-MHCII mAk (0,1 µg/ml) in APC markiert, in PBS/BSA gewaschen und daraufhin mit anti-APC MicroBeads inkubiert. Die Sortierung von LSEC-negativen MHCII-positiven Leberzellen erfolgte über zwei positive Sortierungsschritte. Die 42 Material und Methoden Reinheit betrug wenigstens 98 %. Die Zellpopulation setzte sich im Durchschnitt wie folgt zusammen: 90 % B-Zellen, 6 % Kupffer Zellen, 4 % dendritische Zellen. Zur Inhibition der Proliferation wurden die Zellen anschließend in cRPMI aufgenommen und mit Mitomycin C in einer finalen Konzentration von 100 µg/ml für 30 min bei 37 °C inkubiert und dreimal mit PBS gewaschen. Für die Zellen, die mit CD4+ T-Zellen für eine Kokultur verwendet wurden, erfolgte eine Inkubation in cRPMI über Nacht bei 37 °C und 5 % CO2 im Brutschrank. Am darauffolgenden Tag wurden die Zellen in einer Konzentration von 2x106/ml in dem entsprechenden Zellkulturmedium aufgenommen. 3.7.4 Isolation von Lymphozyten aus Milz und Lymphknoten Die Mäuse wurden durch zervikale Dislokation getötet und die Milzen sowie Lymphknoten (axilläre-, mandibuläre-, brachiale-, inguinale und mesenteriale Lymphknoten) entnommen und von diesen Organen eine Einzelzellsuspension in PBS/BSA/EDTA hergestellt. Anschließend wurden die Zellen abzentrifugiert (300 g, 8 min, 4 °C) und die enthaltenen Erythrozyten in 3 ml Erythrozyten-Lyse-Puffer pro Maus lysiert. Nach einem Waschritt mit PBS/BSA/EDTA wurden die verbleibenden Gewebsbestandteile mittels eines Zellsiebs mit einer Maschenweite von 100 µm entfernt. Alle Schritte erfolgten auf Eis. Die Einzelzellsuspension wurde nun für die weitere Zellisolation verwendet. 3.7.4.1 Isolation naiver CD4+ T-Zellen Zur Isolation von naiven CD4+ T-Zellen wurde die Einzelzellsuspension von Milz und Lymphozyten zunächst mit einem anti-CD16/CD32 mAk (25 µg/ml) für 5 min bei 4 °C inkubiert um die Fc-Rezeptoren der Zellen zu blockieren und ein unspezifisches Binden der folgenden Antikörper zu verhindern. Anschließend wurde direkt ein anti-CD4 APC mAk (0,2 µg/ml) hinzugegeben und für 10 min bei 4 °C inkubiert. Nach einem Waschritt mit PBS/BSA/EDTA wurden die Zellen mit anti-APC-Multisort MicroBeads in einem Verhältnis von 1:20 markiert, gewaschen und die CD4+ T-Zellen über MACS isoliert. Die Reinheit der CD4+ T-Zellen betrug wenigstens 97 %. Die Zellen wurden daraufhin in einer Zelldichte von 2,7x107 / ml aufgenommen und mit 35 µl Release-Reagent pro ml Zellsuspension zunächst für 10 min bei 4 °C, daraufhin 20 min bei RT inkubiert, gewaschen und die von den MicroBeads getrennten Zellen über MACS depletiert. 43 Material und Methoden Naive CD4+ T-Zellen exprimieren im Gegensatz zu Effektor/Gedächtnis CD4+ T-Zellen viel CD62L. Daher wurden naive CD4+ T-Zellen als CD4+CD62Lhigh T-Zellen definiert. Die CD4+ T-Zellen wurden mit CD62L MicroBeads in einem Verhältnis von 1:60 inkubiert und über MACS positiv selektioniert. Die Reinheit der naiven CD4+ T-Zellen betrug mindestens 98 %. Die Zellen wurden entweder direkt durchflusszytometrisch analysiert oder für die Kultivierung in dem entsprechenden Zellkulturmedium aufgenommen. 3.7.4.2 Isolation von regulatorischen CD4+ T-Zellen Die Isolation von regulatorischen CD4+ T-Zellen (Treg) erfolgte wie im Abschnitt 3.7.4.1 beschrieben. Davon abweichend erfolgte die Markierung mit einem anti-CD4 FITC mAk (1 µg/ml) und der Sortierung mit FITC-Multisort MicroBeads (1:20). Nachdem die MicroBeads von den CD4+ T-Zellen abgetrennt wurden, erfolgte die Markierung mit einem anti-CD25 PE mAk (0,5 µg/ml), anti-PE-MicroBeads (1:10) und einer zweimaligen positiven Isolation. Die Reinheit der CD4+CD25+ T-Zellen betrug wenigstens 95 %. Zusätzlich wurde der Anteil der FoxP3 positiven Zellen bestimmt; er betrug im Durchschnitt 80 %. Die Zellen wurden entweder direkt durchflusszytometrisch analysiert oder für die Kultivierung in dem entsprechenden Zellkulturmedium aufgenommen. 3.7.4.3 Isolation von naiven CD8+ T-Zellen Zur Isolation von naiven CD8+ T-Zellen wurde die Einzelzellsuspension von Milz und Lymphozyten zunächst mit einem anti-CD16/CD32 mAk (25 µg/ml) für 5 min bei 4 °C inkubiert. Anschließend wurde direkt ein anti-CD8 APC mAk (0,2 µg/ml) hinzugegeben und für 10 min bei 4 °C inkubiert. Nach einem Waschritt mit PBS/BSA/EDTA wurden die Zellen mit anti-APC-Multisort MicroBeads in einem Verhältnis von 1:20 markiert, gewaschen und die CD8+ T-Zellen über MACS isoliert. Die Reinheit der CD8+ T-Zellen betrug wenigstens 97 %. Die Zellen wurden daraufhin in einer Zelldichte von 2,7x107 / ml aufgenommen und mit 35 µl Release-Reagent pro ml Zellsuspension zunächst für 10 min bei 4 °C, daraufhin 20 min bei RT inkubiert, gewaschen und die von den MicroBeads getrennten Zellen über MACS depletiert. Naive CD8+ T-Zellen exprimieren im Gegensatz zu Effektor/Gedächtnis CD8+ T-Zellen wenig CD44. Daher wurden naive CD8+ T-Zellen als CD8+CD44low T-Zellen definiert. Die CD8+ T-Zellen wurden mit einem 44 Material und Methoden anti-CD44 PE mAk (0,4 µg/ml) und anti-PE MicroBeads in einem Verhältnis von 1:10 inkubiert und über MACS negativ selektioniert. Die Reinheit der naiven CD8+CD44low TZellen betrug wenigstens 97 %. Die Zellen wurden entweder direkt durchflusszytometrisch analysiert oder für die Kultivierung in dem entsprechenden Zellkulturmedium aufgenommen. 3.7.4.4 Isolation antigenpräsentierender Zellen Zur Isolation der antigenpräsentierenden Zellen aus der Milz (spleen-derived antigen presenting cells, SAPC) wurde die Einzelzellsuspension aus der Milz zunächst mit einem anti-CD16/CD32 mAk (25 µg/ml) für 5 min bei 4 °C und anschließend mit antiCD90.2 MicroBeads für 15 min bei 4 °C inkubiert, gewaschen und über MACS isoliert. Die CD90.2 negativen Milzzellen wurden als SAPC definiert. Zur Inhibition der Proliferation wurden die Zellen anschließend in cRPMI aufgenommen und mit Mitomycin C in einer finalen Konzentration von 100 µg/ml für 30 min bei 37 °C inkubiert und nach dreimaligen Wachen mit PBS in dem entsprechenden Zellkulturmedium aufgenommen. 3.7.5 Isolation von Lymphozyten aus der Lamina propria Im Rahmen der Colitis-Versuche erfolgte eine Analyse der infiltrierten Lymphozyten der Lamina propria (LPL) des Colons. Die in dem folgenden Protokoll angegebenen Volumen beziehen sich auf die LPL Isolation pro Maus. Dazu wurde ein zuvor vermessener Abschnitt des Colons mit PBS gespült, zerkleinert, in 20 ml PBS/EDTA aufgenommen und für 15 min, RT, 500 U/Min auf einem Kreisschüttler inkubiert. Die Gewebsbestandteile wurden abzentrifugiert (1 min, 300 g), der Überstand verworfen und das Pellet erneut in PBS/EDTA aufgenommen und nochmals, wie zuvor beschrieben, inkubiert. Nach dem die Gewebsstücke abzentrifugiert worden waren und der Überstand verworfen worden war, erfolgten zwei Waschschritte in cRPMI. Die Colonstücke wurden zum Verdau des Gewebeverbandes in 10 ml Kollagenasemedium aufgenommen und für 90 min, bei 37 °C und 500 U/min inkubiert. Die Gewebslösung wurde anschließend durch mehrmaliges Aufziehen in eine 30 ml Spritze zerkleinert, mit Hilfe eine Spritzenkolbens durch ein 100 µm Zellsieb gerieben und mit cRPMI gespült. Nach einem Zentrifugationsschritt (10 min, 240 g, RT) wurden die vereinzelten Zellen 45 Material und Methoden in 5 ml 36 % Percoll-Lösung aufgenommen und auf 5 ml 90 % Percoll-Lösung überschichtet. Die Zentrifugation für 25 min bei RT erfolgte bei 1200 g und deaktivierter Bremse. Die Lymphozyten, welche sich in der Interphase befanden, wurden geerntet und zweimal mit cRPMI gewaschen (5 min, 370 g, RT). Die Zellen wurden in PBS/BSA aufgenommen und die Zellzahl bestimmt. Die Zellzahl wurde ins Verhältnis zu der Länge des Colonstückes gesetzt. 3.8 3.8.1 T-Zell-Stimulation und T-Zellkulturen T-Zell-Stimulation Die Aktivierung von naiven CD4+ T-Zellen unter homöostatischen Bedingungen, d.h. ohne polarisierende Zytokine, durch LSEC, LAPC bzw. SAPC erfolgte antigenspezifisch. Dazu wurden die antigenpräsentierenden Zellen aus WT Mäusen und die naiven CD4+ T-Zellen aus OTIIxB6PL Mäusen isoliert. Die Kultivierung von 1x106/ml APC und 5x105/ml naiven CD4+ T-Zellen erfolgte in cRPMI unter der Zugabe von 5 µg/ml OVA-Peptid für 6 Tage bei 37°C und 5 % CO2. Am Tag 3 wurde bei den Kulturen mit LSEC 1/3 des ursprünglichen Kulturvolumens an cRPMI hinzu pipettiert; die Kulturen mit LAPC bzw. SAPC wurden hingegen 1:3 gesplittet. Die so aktivierten TZellen wurden als TLSEC, TLAPC bzw. TSAPC bezeichnet. Die Aktivierung von naiven CD4+ T-Zellen unter entzündlichen Bedingungen, d.h. unter der Zugabe von Th1 polarisierenden Zytokinen (IL-12, IL-2, anti-IL-4 mAk) durch LSEC bzw. SAPC erfolgte entweder antigenspezifisch oder polyklonal. Für die antigenspezifische Stimulation wurden die antigenpräsentierenden Zellen aus WT Mäusen und die naiven CD4+ T-Zellen aus OTIIxB6PL Mäusen isoliert. Die Kultivierung von 1x106/ml APC und 5x105/ml naiven CD4+ T-Zellen erfolgte unter der Zugabe von 5 µg/ml OVA-Peptid in Th1-Medium für 4 Tage bei 37°C und 5 % CO2. Für die polyklonale Stimulation wurden die antigenpräsentierenden Zellen und die naiven CD4+ T-Zellen aus WT Mäusen isoliert. Die Kultivierung der Zellen erfolgte wie oben beschrieben, nur wurde anstelle des OVA-Peptids mit 1 µg/ml anti-CD3 und 0,5 µg/ml anti-CD28 mAk stimuliert. Die so aktivierten Th1-Zellen wurden als Th1LSEC bzw. Th1SAPC bezeichnet. 46 Material und Methoden Für die Reaktivierung von Th1-Zellen durch LSEC, LAPC bzw. SAPC wurden zunächst 5x105/ml naive CD4+ T-Zellen antigenspezifisch unter entzündlichen Bedingungen, d.h. der Zugabe von Th1 polarisierenden Zytokinen (IL-12, IL-2, anti-IL-4 mAk) in Th1Medium mit 1x106/ml SAPC in cRPMI für 6 Tage bei 37 °C bei 5 % CO2 kultiviert. Die toten Zellen wurden mittels Dichtegradientenzentrifugation abgetrennt und 5x105/ml vitale Th1 Zellen mit 1x106/ml LSEC, LAPC bzw. SAPC und OVA-Peptid in cRPMI für 3d bei 37 °C und 5 % CO2 reaktiviert. Die so reaktivierten Th1-Zellen wurden als Th1LSEC, Th1LAPC bzw. Th1SAPC bezeichnet. Am Ende der Kultur wurden die Zellen geerntet, in PBS/BSA gewaschen und direkt zur durchflusszytometrischen Analyse verwendet. Die Zellen für in vivo Experimente wurden zunächst mit Hilfe einer Dichtegradientenzentrifugation von den toten Zellen abgetrennt. Dazu wurden die Zellen in PBS/BSA aufgenommen, auf eine 17 % Nycodenz-Lösung überschichtet und zentrifugiert (10 min, 840 g, ohne Bremse, RT). Die Interphase mit den lebenden Zellen wurde geerntet, zweimal mit PBS gewaschen, in PBS aufgenommen und bis zur weiteren Verwendung bei 4 °C aufbewahrt. Um den Einfluss von Retinolsäure auf die Expression der Homingrezeptoren zu untersuchen, erfolgte die Kultivierung der Zellen zusätzlich in der Anwesenheit von 1 µM Retinolsäurerezeptorantagonist LE540 (Iwata, Hirakiyama et al. 2004). Um den Einfluss von IL-27 zu analysieren, wurden die Kulturen in der Anwesenheit von anti-IL-27p28 Antikörper durchgeführt. Um einen Einfluss von ICOS-ICOS-Ligand Interaktionen beobachten zu können, erfolgte eine Kultivierung mit naiven CD4+ T-Zellen, welche aus ICOSkoxOTII Mäusen isoliert wurden. Um den Einfluss von Notch-Rezeptor-Signalen zu analysieren, wurden die Zellen unter der Zugabe von γ-Sekretase Inhibitor X oder Dimethylsulfoxid (DMSO) als Lösungsmittelkontrolle, anti-Dll1 mAk und anti-Dll4 mAk in den angegebenen Konzentrationen kultiviert. In diesem Kontext erfolgte alternativ eine Kultivierung mit naiven CD4+ T-Zellen, welche aus Notch1/2 Rezeptor knockout Mäusen isoliert wurden. 47 Material und Methoden 3.8.2 In Vitro Suppressionsassay Für die Analyse der suppressiven Kapazität von T-Zellen wurden in vitro Suppressionsassays durchgeführt. Dabei wurden 1x106/ml CFDA-SE-markierte naive CD8+ T-Zellen als responder-Zellen mit 4x105/ml SAPC kokultiviert und polyklonal mit 2 µg/ml antiCD3 mAk stimuliert. Als suppressorische Effektorzellen wurden entweder ex vivo isolierte Treg als Positivkontrolle, in vitro generierte TLSEC oder naive CD4+ T-Zellen als Negativkontrolle in einer Zellkonzentration von 1x106/ml, im Verhältnis 1:1 zu den CD8+ T-Zellen eingesetzt. Die Kultivierung der Zellen erfolgte für 3 Tage bei 37 °C und 5 % CO2. Am Ende der Kultur wurden die Zellen geerntet, in PBS/BSA gewaschen und direkt zur durchflusszytometrischen Analyse verwendet. Die Analyse des Zellkulturüberstandes erfolgte ohne vorherige Restimulation der Zellen. 3.9 Restimulation und Fixierung Die Zellkulturen wurden mit PMA (10 ng/ml) und Ionomycin (1 µg/ml) in cRPMI in einer Konzentration von max. 4x106 Zellen /ml für 6 h im Brutschrank inkubiert. Nach 1 h wurden die Sekretionshemmer Brefeldin A (5 µg/ml) und Monensin (1x) zugegeben. Nach der verbleibenden Stimulationszeit wurden die Zellen zweimal in PBS gewaschen und in einer Konzentration von 5x106 Zellen /ml mit 0,5 µl/ml PBS eines fixierbaren Lebend/Tot-Farbstoffes (Fixable Viability Dye eFluor 780) für 30 min bei 4 °C markiert. Tote Zellen binden verstärkt den Farbstoff auf der Zelloberfläche und erlauben bei der durchflusszytometrischen Messung der Zellen, auch nach der Fixierung und Permeabilisierung, eine Diskriminierung zwischen ursprünglich lebenden und toten Zellen. Nach der Markierung wurden die Zellen mit PBS/BSA gewaschen (300 g, 8 min, 4 °C), in PBS/BSA aufgenommen und zusätzlich mit dem einfachen Volumen einer 4 % PFA-Lösung versetzt und für 30 min bei 4 °C fixiert. Die Zellen wurden anschließend zweimal mit PBS/BSA gewaschen, resuspendiert und bis zur intrazellulären Färbung bei 4 °C gelagert. 48 Material und Methoden 3.10 3.10.1 Durchflusszytometrie Prinzip, Messung und Auswertung Zellen lassen sich aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften, wie Granularität und Größe, durch Markierung mit fluorochromgekoppelten Antikörpern in Abhängigkeit der Expression von intrazellulären Proteinen oder Oberflächenmolekülen und durch die Expression von fluoreszenten Proteinen mit Hilfe eines Durchflusszytometers (fluorescence activated cell sorting, FACS) charakterisieren. Eine ausführliche Beschreibung der zugrunde liegenden Prinzipien erfolgte anderweitig (Radbruch 2000). Die durchflusszytometrische Analyse der Zellen in dieser Arbeit erfolgte am FACSCanto II (BD, Heidelberg). Das Gerät ermöglicht die gleichzeitige Analyse von Vorwärtstreulicht (FSC; Größe), Seitwärtsstreulicht (SSC; Granularität) und acht Fluoreszenzparametern und besitzt dafür drei Laser zur Anregung von Fluorochromen (Violett: 405 nm, Blau: 488 nm, Rot: 633 nm). Die Auswertung erfolgte mit Hilfe der Software FlowJo (Tree Star Inc.). Zur Kontrolle wurden Proben gemessen, die alle Fluorochrome bis auf das zu analysierende Fluorochrom enthielten und dadurch unter Berücksichtigung des spektralen Hintergrunds der anderen Fluoreszenzen die korrekte Setzung eines Analysefensters (Gate) für Zellen ermöglichte. Zelltrümmer, tote Zellen und Dubletten wurden über FSC und SSC und Propidiumiodid- bzw. Fixable Viability Dye-Analysefenster ausgeschlossen. Die Ergebnisse der Datenanalyse wurden entweder als geometrischer Mittelwert der Fluoreszenzintensität (gMean) oder als prozentualer Anteil der positiven Zellen für den untersuchten Parameter im Histogramm oder im Dot Plot dargestellt. 3.10.2 Fluoreszenzmarkierung von Oberflächenmolekülen Die durchflusszytometrische Analyse von Oberflächenmolekülen basiert auf der Expression von spezifischen, mit Fluorochrom-markierten Antikörpern detektierbaren Molekülen auf der Zelloberfläche. Der Antikörper bindet spezifisch an das zu messende Molekül. Für die Markierung wurden ca. 1x106 Zellen in 100 µl PBS/BSA aufgenommen und mit einem anti-CD16/CD32 mAk (25 µg/ml) , sowie weiteren Antikörpern in vorher austitrierter Konzentration für 10 min bei 4 °C inkubiert. Für die Markierung von P-Lig 49 Material und Methoden wurde eine Maus P-Selektin/Mensch-IgG Fc-Chimäre eingesetzt. Die Bindung des Liganden-Konstrukts erfolgte Calcium- und Magnesiumabhängig und wurde in HBSS/BSA durchgeführt. Über einen PE-markierten anti-Mensch IgG Antikörper erfolgte anschließend die Fluoreszenzmarkierung der Zellen. Zur Detektion von apoptotischen Zellen wurde eine Zellsuspension mit Annexin V markiert, welches an Phosphadidylserin auf der Zelloberfläche von apoptotischen Zellen bindet. Die Bindung von Annexin V ist ebenfalls Calcium abhängig und wurde in Annexin V-Färbepuffer durchgeführt. Die Zellen wurden dazu für 15 min bei RT inkubiert. Ungebundene Antikörper/Konjugate wurden durch Waschen in PBS/BSA, HBSS/PBS bzw. Annexin V-Färbepuffer entfernt (300 g, 8 min, 4 °C) und die Zellen anschließend in dem entsprechenden Puffer aufgenommen und bis zur Analyse im Durchflusszytometer bei 4 °C aufbewahrt. Unmittelbar vor der Messung wurde für die Diskriminierung zwischen lebenden und toten Zellen der Nukleinsäure-spezifische Farbstoff Propidiumiodid hinzugegeben. Da dieses Molekül spezifisch tote Zellen anfärbt, können diese später von der weiteren Analyse ausgeschlossen werden. Tote und nekrotische Zellen binden unspezifisch Antikörper und können dadurch ein falschpositives Signal liefern. 3.10.3 Intrazelluläre Fluoreszenzmarkierung Die Analyse von intrazellulären Molekülen erfolgt nachdem die Zellen mit dem Emergenz Saponin permeabilisiert worden sind, um das Eindringen der Antikörper in die Zelle zu ermöglichen. Um Zytokine in T-Zellen anfärben zu können, müssen diese zunächst restimuliert und fixiert werden (siehe Abschnitt 3.9). Die Zellen wurden anschließend in einem SaponinFärbepuffer aufgenommen und 5 min bei RT inkubiert und durch Zentrifugation pelletiert. Die Zellen wurden gelöst und mit den Fluorochrom-markierten Antikörpern, verdünnt in Saponin-Färbepuffer, für 15 min bei 4°C markiert. Die Blockade von unspezifischen Antikörperbindungen erfolgte durch Zugabe von Ratten IgG (1 µg/ml). Die Zellen wurden zweimal in Saponin-Färbepuffer gewaschen, in PBS/BSA aufgenommen und bis zur Analyse im Durchflusszytometer bei 4 °C aufbewahrt. 50 Material und Methoden Die Fixierung, Permeabilisierung und Markierung der Transkriptionsfaktoren FoxP3 und Helios erfolgte in einen entsprechenden Puffer-System (FoxP3 Staining Kit, eBioscience) nach Herstellerangaben. Die Zellen wurden für 30 min bei RT mit den entsprechenden Antikörperlösungen inkubiert, gewaschen, in PBS/BSA aufgenommen und bis zur Analyse im Durchflusszytometer bei 4 °C aufbewahrt 3.10.4 Analyse der Proliferation von T-Zellen Die Proliferation von T-Zellen lässt sich durch Markierung mit 5-,6-Carboxyfluoresceindiacetat-succinimidylester (CFDA-SE) oder CellTrace Violet bestimmen. CFDA-SE ist eine farblose Substanz, von der nach passiver Aufnahme in die Zelle im Zytoplasma durch zelleigene Esterasen die Azetatgruppen abgespalten werden. Dadurch entsteht grün fluoreszierender Carboxyfluorescein succinimidylester (CFSE), dessen Estergruppen mit intrazellulären Aminen reagieren und der somit in der Zelle zurückbehalten wird. Bei der Zellteilung wird der Farbstoff zu gleichen Teilen auf die Tochterzellen verteilt. Dadurch lässt sich die Proliferation der Zellen durch Analyse im Durchflusszytometer beobachten. Für die Markierung wurden die Zellen in einer Konzentration von 1x107 Zellen /ml PBS aufgenommen und mit CFDA-SE gelöst in DMSO in einer finalen Konzentration von 1,6 µM für 2 min bei RT inkubiert. Die Reaktion wurde durch Zugaben von cRPMI abgestoppt, die Zellen zweimal mit cRPMI gewaschen und für die weiteren Experimente in dem entsprechenden Zellkulturmedium aufgenommen. Die Markierung mit CellTrace Violet basiert auf der kovalenten Bindung eines fluoreszierenden Farbstoffes an alle freien Aminogruppen auf der Zelloberfläche und des Zellinneren. Bei jeder Zellteilung wird der Farbstoff zu gleichen Teilen auf die Tochterzellen verteilt. Die Analyse erfolgt wie bei CFDA-SE im Durchflusszytometer. Zur Markierung wurden 1x106 Zellen in 1 ml PBS aufgenommen und mit 1 µl/ml der Farbstofflösung für 20 min bei RT inkubiert. Die Reaktion wurde durch Zugabe von cRPMI abgestoppt, die Zellen zweimal mit cRPMI gewaschen und für die weiteren Experimente in dem entsprechenden Zellkulturmedium aufgenommen. 51 Material und Methoden 3.11 Reverse Transkriptase-PCR 3.11.1 RNA Extraktion Die Isolation der RNA erfolgte mit Hilfe des RNeasy Plus Mini Kit (Qiagen). Dazu wurden max. 1x107 Zellen abzentrifugiert (300 g, 4°C, 8 min) und in 350 µl Zelllysepuffer aufgenommen. Die lysierten Zellen wurden entweder direkt zur Isolation der RNA weiter verwendet oder bei -20°C gelagert. Die Suspension wurde anschließend über eine QIAshredder Säule gegeben und damit die Zellen zerkleinert und die Lösung von Zelltrümmern befreit. Die weiterfolgende Aufarbeitung erfolgte gemäß dem Protokoll des Herstellers. Die abschließende Elution der mRNA von der Säule erfolgte mit RNase-freiem PCR-Wasser (Bioline). Die RNA-Konzentration der Lösung wurde am Spektralphotometer NanoDrop gemessen und diese direkt mittels des High Capacity cDNA Reverse Transcription Kit in cDNA transkribiert oder bei -80°C gelagert. 3.11.2 Reverse Transkription Die reverse Transkription von RNA in complementary DNA (cDNA) wurde mit Hilfe des High Capacity cDNA Reverse Transcription Kit unter der Zugabe von RNase Inhibitor durchgeführt. Die Zusammensetzung des Ansatzes ist der Tabelle 6 entnehmen. Die Reaktion erfolgte nach dem in Tabelle 7 aufgeführten Programm im Thermocycler T 3000 (Biometra). Tabelle 6: Pipettieransatz reverse Transkription Volumen (40 µl total) Reagenz 4 µl 10x RT Puffer 4 µl 10x RT Random Primer 52 Material und Methoden 1,6 µl 25x dNTP Mix 2 µl Multiscribe TM Reverse Transcriptase 2 µl RNase Inhibitor 6,4 µl RNase-freies Wasser 20 µl RNA Tabelle 7: Programm reverse Transkriptase PCR Dauer Temperatur 10 min 25 °C 120 min 37 °C 5 min 85 °C ∞ 4 °C 3.12 3.12.1 Real-time PCR Prinzip, Messung und Auswertung Die Quantifizierung einer definierten RNA kann nach cDNA Synthese innerhalb einer real-time Polymerase-Kettenreaktion (PCR) unter der Verwendung von spezifischen Primern erfolgen. Dabei wird mit Hilfe eines Fluoreszenzfarbstoffes, der mit der doppelsträngigen DNA des Produktes interkaliert, die Zunahme der Fluoreszenz über einen Zeitraum erfasst (Higuchi, Fockler et al. 1993, Gibson, Heid et al. 1996). Die Messung der Fluoreszenz erfolgt jeweils am Ende eines Zyklus, während der Elongation. Der Anstieg der gemessenen Fluoreszenzintensität mit jedem neuen PCRZyklus steht im direkten Verhältnis zur PCR-Produkt-Akkumulation. Über die Software wird die gemessene Fluoreszenz gegen die Zyklenzahl dargestellt. In Abhängigkeit von 53 Material und Methoden der vorhandenen Menge an Ziel-DNA unterscheiden sich in der exponentiellen Phase der PCR die Fluoreszenzsignale signifikant von den Hintergrundsignalen. Diese Schwelle wird von der Software als CT-Wert definiert und für die relative Quantifizierung verwendet. Der CT-Wert ist dabei umso kleiner, je höher die Menge an Ziel-DNA in der Probe ist. Die Spezifität der Amplifikation wird gewährleistet, indem im Anschluss eine Schmelzkurvenanalyse durchgeführt wird, dabei wird die DNA durch kontinuierliche Temperaturerhöhung aufgeschmolzen. Abhängig von der Länge und Nukleinsäuresequenz des spezifischen Produktes denaturiert der Doppelstrang bei einer spezifischen Temperatur in zwei Einzelstränge und der Fluoreszenzfarbstoff wird freigesetzt. In dieser Arbeit erfolgte die real-time PCR mit Hilfe des SYBR Green Fluoreszenzfarbstoffes. Die Messung wurde am Real-time PCR System StepOnePlus TM (beides Applied Biosystems) durchgeführt und die Auswertung erfolgte mittels der Geräte-spezifischen Software. Als Referenzgen wurde bei allen Versuchen entweder UbcH5B (ubiquitin-conjugating enzyme E2D2, UBC) oder β-Aktin gemessen. Die Berechnung der relativen Expression erfolgte nach der folgenden Formel: Relative Expression = 2^(CT Referenzgen – CT Zielgen). 3.12.2 Durchführung der SYBR Green real-time PCR Für die real-time PCR wurde der SYBR Green PCR Master Mix (Applied Biosystems) verwendet. Die Zusammensetzung des PCR-Ansatzes ist in Tabelle 8 aufgeführt. Die Messung erfolgte im StepOnePlus TM nach dem in Tabelle 9 aufgelisteten Programm. Tabelle 8: Pipettieransatz real-time PCR Volumen (12,5 µl total) Reagenz 6,25 µl SYBR Green PCR Master Mix 2x 54 Material und Methoden 0,5 µl forward Primer 0,5 µl reverse Primer 3,25 µl PCR Wasser 2 µl cDNA Tabelle 9: Programm real-time PCR Zyklus Zeit / Temperatur / Anzahl Temperaturanstieg Denaturierung 95 °C; 10 min; max. 1 Amplifikation 95 °C, 15 s; max. 40 60-62 °C *, 15 s, max. 72 °C, 30 s, max. einzelne Messung Schmelzkurve 95 °C, 15 s, max. 1 60 °C, 1 min, max. 95 °C, 15 s, 0,3 °C/s Kontinuierliche Messung Abkühlen 25 °C, ∞, max. * Annealing-Temperatur ist Primer-spezifisch (siehe Tabelle 1) 55 1 Material und Methoden 3.13 Cytometric Bead Assay Für die Quantifizierung von Zytokinen im Zellkulturüberstand wurde der Cytometric Bead Assay (CBA) verwendet. Das Prinzip dieser Methode basiert auf Partikeln, mit unterschiedlicher Eigenfluoreszenz, die mit einem spezifischen, gegen das Zytokin gerichteten Antikörper markiert sind. Wenn man nun Zytokine mit den Partikeln inkubiert, binden die Antikörper das im Überstand vorhandene Zytokin auf ihrer Oberfläche. Im nächsten Schritt erfolgt die Zugabe eines Fluoreszenz-markierten Antikörpers, der erneut gegen das Zytokin gerichtet ist. Die Intensität des zweiten Fluoreszenzsignals steht in Korrelation zu der Konzentration des zu messenden Zytokins. Für die exakte Quantifizierung wird eine Standardreihe mit definierter Konzentration für das einzelne Zytokin durchgeführt. Anhand der Eichkurve kann nun die Konzentration des Zytokins im gemessenen Zellüberstand berechnet werden. Die Messung der Partikel erfolgte im Durchflusszytometer FACSCantoII (BD) und die Auswertung erfolgte mit der Software FCAP Array TM Software (BD) bzw. FlowCytomix Pro (eBioscience). In dieser Arbeit wurden das Cytometric Bead Array Mouse Inflammation Kit (BD) und das Mouse Th1/Th2/Th17/Th22 13 plex Kit FlowCytomix (eBioscience) verwendet. Die Durchführung des Tests erfolgte gemäß dem jeweiligen Protokoll des Herstellers. 3.14 3.14.1 Tierexperimentelle Methoden Zelltransfer durch intravenöse Injektion Zur Erweiterung der Gefäße wurden die Mäuse zunächst unter einer Infrarotlampe erwärmt und dann in einer abgedunkelten Vorrichtung fixiert. Die Zellinjektion erfolgte mit einer 1 ml Spritze und einer 30G Kanüle intravenös (i.v.) in eine der Schwanzvenen. Pro Tier wurden maximal 200 µl einer Zellsuspension (Zellen in PBS) bzw. Antikörperlösung gespritzt. 56 Material und Methoden 3.14.2 In vivo Migration von CD4+ T-Zellen Um die Migration von CD4+ T-Zellen in vivo zu untersuchen, wurden Homingassays durchgeführt. Dazu wurden die Zellen in einer Zelldichte von 2x107/ml cRPMI mit 51 Chrom (20 μCi/ml) für 1 h bei 37 °C radioaktiv markiert. Nach zweimaligem Waschen mit cRPMI wurden die Zellen für 1 h bei 37 °C und 5% CO2 inkubiert und anschließend die toten Zellen mittels eines 17 % Nycodenzgradienten entfernt. Die radioaktiv markierten Zellen wurden in einer Zelldichte von 1x106/200 μl PBS i.v. in die Mäuse gespritzt. Mit Hilfe eines WIZARD® Gamma-Counters wurde die in bestimmten Organen, Blut und dem Restkörper enthaltene Radioaktivität gemessen. Der angegebende Prozentsatz organspezifischer Radioaktivität, im Verhältnis zur gesamten detektierten Radioaktivität, stellt den prozentualen Anteil von CD4+ T-Zellen dar, die in das entsprechende Organ migriert waren. 3.14.3 Transfercolitis Der Mausstamm B6.129S7-Rag1tm1 Mom besitzt keine reifen B- und T-Zellen. Für die Induktion der Colitis wurden 1x106 naive CD4+ T-Zellen (CD4+CD62Lhigh; WT) in ca. 12 Wochen alte Empfängertiere dieses Mausstammes i.v. injiziert. Um inflammatorische Potential von TLSEC zu testen, wurden alternativ 1x10 6 das TLSEC transferiert bzw. zur Analyse der suppressiven Kapazität der TLSEC Zellen, wurden zusätzlich zu den naiven CD4+ T-Zellen 1x106 TLSEC ko-transferiert. Der Gesundheitszustand der Tiere wurde regelmäßig überprüft. Erste Anzeichen einer Colitis zeigten sich durch Gewichtsabnahme, Veränderung der Stuhlbeschaffenheit bzw. Detektierbarkeit von Blut im Stuhl. Zur Analyse des Krankheitsverlaufs wurde die durchschnittliche Gewichtsänderung gegenüber dem Ausgangswert aufgetragen. Zusätzlich wurde der durchschnittliche klinische Score ermittelt, der sich aus den oben genannten Parametern zusammensetzt und sich, wie in Tabelle 10 aufgeführt, errechnet. 57 Material und Methoden Tabelle 10: Scoringübersicht Klinischer Score der Colitis Punkte Gewichtsverlust Stuhlbeschaffenheit Rektale Blutung 0 0% Geformt Negativer HemoCARE 1 <5% 2 5 – 9,9 % Breiig Positiver HemoCARE 3 10 – 20 % 4 > 20 % Flüssig Negativer HemoCARE 3.14.4 Die Delayed type hypersensitivity-Model Hypersensitivitätsreaktion vom verzögerten Typ (DTH, delayed type hypersensitivity) ist ein Entzündungsmodell, welches durch Th1 Zellen vermittelt wird. Dazu wurden 5x105 OVA-TCR transgene in vitro differenzierte Th1 Zellen i.v. in WT Empfängertiere transferiert. Nach 24 h wurde die DTH durch die subkutane (s.c.) Injektion von 250 ng OVA-Peptid in inkompletten Freund´schen Adjuvants (IFA; IFA 1:1 mit PBS) in eine Fußsohle ausgelöst. In den Kontrollfuß wurde ausschließlich PBS in IFA injiziert. Um die suppressive Kapazität der Th1LSEC Zellen zu testen, wurden jeweils 5x105 Th1 Zellen zusammen mit 5x105 Th1LSEC bzw. Th1SAPC ko-transferiert. Um das von den T-Zellen sezernierte IL-10 zu blockieren, wurde einigen Tieren zeitgleich mit dem Zelltransfer 1 mg eines anti-IL-10 Rezeptor Antikörpers bzw. entsprechenden Kontrollantikörpers (Ratten IgG1k) i.v. gespritzt. Die DTH wurde anhand der Fußsohlenschwellung detektiert und über einen Zeitraum von 7 Tagen verfolgt. Die Fußsohlenschwellung wurde mit einem Oditest Dickenmesser bestimmt. 3.15 Histologie In Kooperation mit dem Serviceprojekt Z1 des SFB633 unter Leitung von Dr. Anja Kühl wurden die immunhistologischen und -pathologischen Analysen dieser Arbeit durch die Arbeitsgruppe von Dr. Anja Kühl durchgeführt. 58 Material und Methoden 3.15.1 Immunfluoreszenz Zur Analyse der Expression des Notch-Liganden Dll4 wurden von kryokonserviertem Lebergewebe am Microtom (Microm HM 325) 5 µm Schnitte angefertigt, mit Aceton fixiert, mit einem Ratte-anti-Maus CD146 Antikörper (Biolegend) und anschließend mit einem AF488-markierten Affe anti-Ratte Sekundärantikörper (Dianova) inkubiert. Daraufhin wurden die Schnitte mit einem Hamster anti-Maus Dll4 Antikörper (Biolegend) und nachfolgend mit einem AF647 –markierten Ziege anti-Hamster Sekundäranikörper (Dianova) inkubiert. Vor der Markierung mit den Sekundärantikörpern erfolgte eine Blockierung mit 10% Affen- bzw. Ziegenserum (Dianvova). Die Zellkerne wurden mit DAPI (Roche) angefärbt, die Schnitte mit Fluoromount (Biozol) überzogen und mit Hilfe des AxioImager Z1 Mikroskop (Carl Zeiss MicroImaging, Inc., Jena) analysiert. 3.15.2 Immunpathologie Zur Bewertung des Grades der Entzündung des Colons bei der Colitis wurden histologische Analysen durchgeführt. Dazu wurden ca. 1 cm lange Colonabschnitte mit PBS gespült und in 4 % PFA über Nacht fixiert und in Paraffin eingebettet. Am Microtom wurden 2 μm Paraffinschnitte angefertigt. Diese Schnitte wurden daraufhin durch Xylol entparaffiniert, durch eine absteigende Alkoholreihe rehydriert und mit Hämatoxylin-Eosin gefärbt. Die Bilder wurden mittels eines AxioImager Z1 Mikroskop generiert sowie mit der Axiovision Software prozessiert. Die Bewertung der Bilder erfolgte geblindet wie durch die Gruppe Kühl beschrieben (Erben, Loddenkemper et al. 2014). Zur Quantifizierung der T-Zellinfiltrate wurden die entparaffinierten Schnitte gekocht und damit die bei der Fixierung entstehenden Quervernetzungen zwischen verschiedenen Gewebeantigenen entfernt und die Antigene für Antikörper wieder zugänglich gemacht. Die Schnitte wurden zunächst mit einen anti-Maus CD4 mAk (eBioscience) und anschließend mit einem biotinylierten Kaninchen anti-Ratte Antikörper (Dianova) markiert. Zur Detektion wurde das Kit Dako REAL™ Detection System LSAB+ AP/RED (Dako) verwendet. Die Zellkerne wurden mit Hämatoxylin angefärbt und die Schnitte mit Glyceringelatine-Lösung (Merck Millipore) überzogen. 59 Material und Methoden Als Negativkontrolle wurden Schnitte wie oben beschrieben behandelt, nur ohne Primärantikörper. Es wurden alle CD4+ Zellen pro Gesichtsfeld (high power field, HPF, 0.237 mm2) und 10 HPF pro Colonprobe geblindet ausgezählt. Der Mittelwert wurde als CD4+/HPF angegeben. 3.16 Statistische Datenanalyse Die Auswertung der Daten erfolgte mit den Programmen Excel (Microsoft) und Prism (GraphPad Software, Inc.). Für die statistische Analyse wurde ein Mann-Whitney-Test durchgeführt. Die Berechnung erfolgte mit Hilfe der Software Prism. 60 4. 61 Ergebnisse Ergebnisse 4.1 Modulation von CD4+ T-Zellen durch das Lebersinusendothel unter homöostatischen Bedingungen Über den Blutstrom zirkulierende CD4+ T-Zellen können langanhaltend und wiederholt mit den Endothelzellen des Lebersinusoids interagieren (Carambia, Frenzel et al. 2013). Die LSEC als nicht-klassische antigenpräsentierende Zellen exprimieren MHCII Moleküle und können CD4+ T-Zellen aktivieren (Kruse, Neumann et al. 2009). Nun stellte sich die Frage in wieweit LSEC die funktionellen Eigenschaften der aktivierten CD4+ T-Zellen beeinflussen können. 4.1.1 LSEC induzieren einen Darm-Homingphänotyp bei CD4+ T-Zellen Neben der Aktivierung von CD4+ T-Zellen können APC bestimmte Homingrezeptoren auf den T-Zellen induzieren, die die Migration der Zellen in distinkte Gewebe oder den Ort einer Entzündung ermöglichen (Dudda, Lembo et al. 2005, Huehn and Hamann 2005). Hier wurde untersucht, ob LSEC im Vergleich zu den anderen APC in der Leber (LAPC) und Milz (SAPC) ein spezifisches Muster an Homingrezeptoren auf den TZellen induzieren. Dazu wurden naive antigenspezifische CD4+ T-Zellen mit den verschiedenen APC und OVA-Peptid, ohne die Zugabe von polarisierenden Zytokinen, kultiviert. Anschließend darmspezifischen wurde auf Homingrezeptoren den CD4+ T-Zellen α4β7-Integrin und die CCR9, Expression des für der die Einwanderung in die Lymphknoten benötigten Homingrezeptors CD62L und des für die Migration in die Haut und entzündete Gewebe notwendigen Rezeptorliganden P-Lig durchflusszytometrisch bestimmt. Naive CD4+ T-Zellen waren vor dem Start der Kokultur hochpositiv für CD62L und exprimierten kein α4β7-Integrin und CCR9, sowie kein P-Lig (Abbildung 3). Die Kokultur der naiven CD4+ T-Zellen mit LSEC (TLSEC) bewirkte auf den T-Zellen eine hohe Expression von α4β7-Integrin, während LAPC (TLAPC) und SAPC (TSAPC) eine signifikant geringere Expression dieses Rezeptors induzierten (Abbildung 3 A). Eine ähnliche Verteilung der Expression, wenn auch in geringerem Ausmaß, konnte für CCR9 ermittelt werden (Abbildung 3 B). 62 Ergebnisse + Abbildung 3: Expression gewebespezifischer Homingrezeptoren auf CD4 T-Zellen. + high CD4 CD62L T-Zellen aus OT-IIxB6PL Mäusen wurden für 6 d mit LSEC, LAPC oder SAPC + aus C57BL/6-Mäusen in Anwesenheit von OVA-Peptids kokultiviert. Naive bzw. aktivierte CD4 T-Zellen wurden mit einem anti-α4β7-Integrin (A), anti-CCR9 (B) oder anti-CD62L Antikörper (C) markiert. Zur Ermittlung der P-Lig-Expression wurden die Zellen mit einem anti-Maus PSelektin/Mensch-IgG Fc-Chimärenprotein und einem anti-Mensch IgG Fc gefärbt (D). Die Zellen wurden am Durchflusszytometer analysiert. Es sind repräsentative Histogramme aus 4 unabhängigen Experimenten dargestellt. Ausgefüllte Kurve, unmarkierte Zellen; verstärkte Linie, + + + + + Antikörperfärbung. Prozentuale Anteile α4β7-Integrin , CCR9 , P-Lig und CD62L CD4 T+ Zellen sind angegeben. Das Gate liegt auf CD4 T-Zellen. * = p < 0,05; ** = p < 0,01 MannWhitney-Test. 63 Ergebnisse Die Expression von CD62L blieb bei den TLSEC auf einem sehr hohen Niveau, während bei den TLAPC und TSAPC eine sehr geringe Expression beobachtet wurde (Abbildung 3 C). Entgegengesetzt dazu wurde auf den TLSEC eine niedrige Expression von P-Lig detektiert, wobei die TLAPC und TSAPC eine sehr hohe Expression des Rezeptors zeigten (Abbildung 3 D). Die Ergebnisse belegen, dass von LSEC aktivierte CD4+ T-Zellen, im Gegensatz zu TLAPC und TSAPC, die darmspezifischen Homingrezeptoren α4β7-Integrin und CCR9 exprimierten. LAPC und SAPC hingegen induzierten auf CD4+ T-Zellen viel P-Lig. 4.1.2 LSEC induzieren kein pro-inflammatorisches Interferon-γ und keine Apoptose bei CD4+ T-Zellen Nach der Untersuchung der Homingrezeptoren auf CD4+ T-Zellen, welche durch verschiedene APC Populationen aktiviert wurden, sollte die Expression entzündungsspezifischer Zytokine ermittelt werden. Dazu wurden Kokulturen von naiven antigenspezifischen CD4+ T-Zellen und den verschiedenen APC ohne die Zugabe von polarisierenden Zytokinen durchgeführt und analysiert ob die CD4+ TZellen das pro-inflammatorische IFNγ exprimieren. TLSEC exprimierten kein IFNγ, während bei TLAPC und TSAPC hohe Frequenzen IFNγ+ CD4+ T-Zellen gemessen wurden (Abbildung 4 A). Interessanterweise war ein Großteil der TLAPC und TSAPC apoptotisch, was sich in einem hohen gMean für Annexin-V Bindung wiederspiegelte (Abbildung 4 B). In Kulturen mit LSEC traten kaum apototische TLSEC auf. 64 Ergebnisse + Abbildung 4: Expression von IFNγ und Induktion von Apoptose bei CD4 T-Zellen. + high CD4 CD62L T-Zellen aus OT-IIxB6PL Mäusen wurden für 6 d mit LSEC, LAPC oder SAPC + aus C57BL/6-Mäusen in Anwesenheit von OVA-Peptid kokultiviert. Naive bzw. aktivierte CD4 T-Zellen wurden für 4 h mit PMA/Iono/BrefA restimuliert, fixiert, permeabilisiert und mit einem anti-IFNγ Antikörper (A) markiert. Zur Ermittlung der apoptotischen Zellen wurden die Zellen mit einem Annexin-V Konjugat markiert (B). Die Zellen wurden am Durchflusszytometer analysiert. Es sind repräsentative Histogramme aus 4 unabhängigen Experimenten dargestellt. Ausgefüllte + Kurve, unmarkierte Zellen; verstärkte Linie, Antikörperfärbung. Prozentuale Anteile IFNγ T+ Zellen sind angegeben. Für Annexin-V ist der gMean angegeben. Das Gate liegt auf CD4 TZellen. * = p < 0,05; ** = p < 0,01 Mann-Whitney-Test. 4.1.3 TLSEC supprimieren CD8+ T-Zellen in vitro Die Aktivierung von CD4+ T-Zellen durch LSEC führt nicht zur Expression des proinflammatorischen Zytokins IFNγ. Demzufolge wurde untersucht, ob die TLSEC evtl. antiinflammatorische bzw. suppressive Eigenschaften besitzen und diese mit der Kapazität von ex vivo isolierten regulatorischen T-Zellen (Treg) verglichen. Kollegen aus unserer Arbeitsgruppe zeigten bereits, dass TLSEC die Proliferation von CD4+ T-Zellen in vitro supprimierten (Kruse, Neumann et al. 2009). Hier sollte nun die Suppression von CD8+ T-Zellen untersucht werden. Dazu wurden CFDA-SE markierte naive CD8+ T-Zellen in der Anwesenheit von TLSEC bzw. Treg durch SAPC und anti-CD3 mAk für 3 d aktiviert und anschließend hinsichtlich ihrer Proliferation und Expression von Effektorzytokinen 65 Ergebnisse analysiert. CD8+ T-Zellen benötigen für ihre Differenzierung in zytotoxische Effektorzellen die Hilfe durch CD4+ T-Zellen. Dafür wurden die Kokulturen als zusätzlichen Kontrollansatz in der Gegenwart von naiven CD4+ T-Zellen durchgeführt. Die in der Anwesenheit von naiven CD4+ T-Zellen aktivierten CD8+ T-Zellen proliferierten am stärksten, erkennbar am niedrigsten gMean von CFSE (Abbildung 5 A). Bei den Kokulturen mit TLSEC und Treg wurde hingegen eine signifikant geringere Proliferation der CD8+ T-Zellen beobachtet (Abbildung 5 B). Bei den Kulturen mit naiven CD4+ T-Zellen hatten die CD8+ T-Zellen die höchsten Frequenzen an den Zytokinen IL-2, IFNγ und TNFα (Abbildung 5 B-D). Waren hingegen TLSEC oder Treg in der Kokultur anwesend, war der prozentuale Anteil an Zytokin-positiven Zellen signifikant reduziert. Bei der Analyse der Zellkulturüberstände wurden in der Anwesenheit der naiven CD4+ T-Zellen die höchsten Konzentrationen an IFNγ und TNFα gemessen (Abbildung 5 E, F). Diese waren reduziert, sobald TLSEC bzw. Treg in den Kulturen präsent waren. Zusammenfassend wurde hier gezeigt , dass CD8+ T-Zellen, die durch anti-CD3 mAk und SAPC aktiviert worden waren, in der Gegenwart von naiven CD4+ T-Zellen stark proliferierten und eine hohe Expression von pro-inflammatorischen Zytokinen aufwiesen. Die Anwesenheit von TLSEC bzw. Treg in den Kokulturen resultierte in einer signifikant verringerten Proliferation und Expression der Effektorzytokine IL-2, IFNγ und TNFα der CD8+ T-Zellen. Ein Unterschied zwischen den TLSEC und Treg in den Kulturen und bei den analysierten Parametern wurde nicht ermittelt, sie wirkten gleichermaßen suppressiv. 66 Ergebnisse 67 Ergebnisse + Abbildung 5: In vitro Suppression von CD8 T-Zellen durch TLSEC. + CFDA-SE markierte CD8 CD44 T-Zellen als responder-Zellen wurden mit SAPC für 3 d kokultiviert und polyklonal mit 2 µg/ml anti-CD3 mAk stimuliert. Als suppressorische Effektorzellen + wurden entweder ex vivo isolierte Treg, in vitro generierte TLSEC oder naive CD4 T-Zellen als + Negativkontrolle im Verhältnis 1:1 zu den CD8 T-Zellen eingesetzt. T-Zellen wurden für 4 h mit PMA/Iono/BrefA restimuliert, fixiert, permeabilisiert, mit einem anti-IL-2 (B), anti-IFNγ (C) bzw. anti-TNFα (D) Antikörper markiert und durchflusszytometrisch analysiert. Die Zellüberstände wurden abgenommen und mittels CBA analysiert (E, F). Prozentuale Anteile Zytokin-positiver + + CD8 T-Zellen sind angegeben. Für die Proliferation CD8 T-Zellen ist der gMean der CFSE + Markierung angegeben (A). Das Gate liegt auf CD8 T-Zellen. * = p < 0,05; ** = p < 0,01 MannWhitney-Test. 4.1.4 TLSEC supprimieren eine Colitis in vivo In den vorhergehenden Experimenten konnte gezeigt werden, dass in vitro generierte TLSEC sowohl darmspezifische Homingrezeptoren exprimieren, als auch in der Lage sind die Aktivierung und Ausbildung von Effektorzytokinen von T-Zellen zu inhibieren. Nun stellte sich die Frage, ob TLSEC in vivo die Fähigkeit besitzen, eine durch T-Zellen vermittelte Entzündung im Darm zu supprimieren. Dazu wurde das Transfercolitismodel verwendet (Powrie, Leach et al. 1993). Rag1-/- Mäuse besitzen keine reifen B- und TZellen. Werden nun naive CD4+ T-Zellen (CD4+CD62Lhigh) i.v. in diese Tiere injiziert, so findet zum einen eine Autoproliferation der transferierten Zellen statt um das leere Kompartiment aufzufüllen und zum anderen eine Aktivierung durch Antigene endogener Bakterien (Übersicht in (Izcue, Coombes et al. 2009)). Beide Faktoren zusammen bewirken die Ausprägung einer Darmentzündung, die sich durch Gewichtsverlust, Verkürzung des Colons und massive Infiltration von mononukleären Zellen in die Lamina propria äußert. Zum einen wurden naive CD4+ T-Zellen allein in Rag1-/- Rezipienten injiziert - bei diesen Mäusen sollte die stärkste Ausprägung des Krankheitsverlaufs beobachtet werden können. Um zu analysieren welchen Einfluss TLSEC auf den Krankheitsverlauf haben, wurden bei einer Gruppe zusätzlich zu den naiven CD4+ T-Zellen TLSEC kotransferiert. Des Weiteren wurden einer Gruppe an Mäusen TLSEC allein injiziert. In diesen Tieren sollte beobachtet werden, ob die Eigenschaften der TLSEC stabil sind oder die Zellen eine Darmentzündung auslösen. Zum Vergleich wurden Mäuse beobachtet, die keine Zellen erhalten hatten. In diesem Kontext wurde ein initialer Versuch mit je fünf Mäusen pro Gruppe durchgeführt. 68 Ergebnisse 69 Ergebnisse Abbildung 6: In Vivo Suppression einer Transfercolitis durch T LSEC. + high -/CD4 CD62L T-Zellen aus C57BL/6 Mäusen wurden i.v. in Rag1 Mäuse transferiert. Alternativ bzw. zusätzlich wurden in vitro generierte TLSEC transferiert. Die Gewichtsabnahme wurde in Relation zum Ausgangsgewicht aufgetragen (A). Der klinische Score errechnete sich aus Gewichtsabnahme, Stuhlbeschaffenheit und dem Nachweis von okkultem Blut im Stuhl (B). Nach Versuchsende wurde die Colonlänge bestimmt (C) und der Entzündungsgrad im Colon (D) immunpathologisch ermittelt. Die Lymphozyten der Lamina propria wurden isoliert (E). Die Bestimmung der Anzahl der entzündungsauslösenden CD4 Zellen erfolgte mittels Immunpathologie (F, G). Dargestellt ist ein Experiment mit 5 Tieren pro Gruppe. Statistischer + Vergleich in (A) und (B) erfolgte zwischen den Gruppen naive CD4 T-Zellen und Ko-Transfer + Naive CD4 T-Zellen + TLSEC. * = p<0,05; ** = p<0,01; Mann-Whitney-Test. Der größte Gewichtsverlust trat bei den Mäusen auf, die nur naive CD4+ T-Zellen erhielten (Abbildung 6 A). Beim Ko-Transfer von naiven CD4+ T-Zellen und TLSEC war der Gewichtsverlust partiell signifikant geringer ausgeprägt. Sowohl die unbehandelten Tiere, als auch die Tiere, die nur TLSEC erhalten hatten, zeigten keine Veränderung des Körpergewichtes. Bei den Tieren mit naiven CD4+ T-Zellen wurde der höchste klinische Score im Vergleich zu allen anderen Gruppen ermittelt (Abbildung 6 B). Vergleichend dazu zeigte die Gruppe, bei der TLSEC zusammen mit naiven CD4+ T-Zellen kotransferiert wurden, teilweise eine signifikante Reduktion des klinischen Scores. Für die Gruppen mit den unbehandelten Tieren und dem alleinigen Transfer von TLSEC wurde der niedrigste klinische Score ermittelt. Die Colonlänge bei Mäusen mit nCD4+ T-Zellen allein und im Ko-Transfer mit TLSEC war am stärksten verkürzt (Abbildung 6 C). Wurden TLSEC allein transferiert, so waren die Colonlängen vergleichbar zu den unbehandelten Tieren. Bei der Analyse des histo-pathologischen Scores im Colon wurden für die Gruppen mit CD4+ T-Zellen allein oder zusammen mit TLSEC die höchsten Werte bestimmt (Abbildung 6 D). Die zusätzliche Applikation von TLSEC zu naiven CD4+ TZellen resultierte in keiner Veränderung des Score-Wertes. Die Gruppe der unbehandelten Mäuse zeigte keine pathologische Veränderung des Colons, während in den Dickdärmen der TLSEC-Gruppe größtenteils geringe Zellinfiltrate beobachtet wurden, die mit einem Score-Wert von 1 gewertet wurden. Die Anzahl der isolierten Lymphozyten aus der Lamina propria (LPL) war bei der Gruppe der nCD4 am höchsten (Abbildung 6 E). Der Ko-transfer von TLSEC resultierte hier in einer signifikanten Verringerung der LPL Zahl. Die unbehandelten Mäuse und die Tiere mit TLSEC allein zeigten die geringsten Zellzahlen an LPL. Bei der Quantifizierung von CD4+ Zellen im Colongewebe wurden bei den Tieren mit nCD4 die höchste Zahl an CD4+ Zellen detektiert (Abbildung 6 F, G). Der Ko-Transfer von TLSEC und naiven CD4+ T-Zellen 70 Ergebnisse resultierte in einer hoch signifikanten Verringerung der Zahl CD4+ Zellen in der Lamina propria. Für die unbehandelte Gruppe und TLSEC allein konnten nahezu keine CD4+ Zellen im Gewebe gemessen werden. Zusammengefasst zeigte die Gruppe, die nur naive CD4+ T-Zellen erhalten hatte, den schwersten Krankheitsverlauf der Dickdarmentzündung. Bei den untersuchten Parametern Gewichtsverlauf, klinischer Score, LPL Zahl und Anzahl CD4 Zellen im Gewebe führte der Transfer von TLSEC zusätzlich zu den nCD4 zu einer teilweise signifikanten Milderung der Pathogenese. Die Colonlänge und der histopathologische Score waren durch den Ko-transfer der TLSEC nicht verändert. Der Transfer von -/- ausschließlich TLSEC in Rag1 Mäuse löste keine Colitis aus. Die Mäuse dieser Gruppe verhielten sich weitestgehend wie die unbehandelte Kontrollgruppe. 4.1.5 TLSEC exprimieren regulatorische Markerproteine Die Suppression unerwünschter Immunantworten durch regulatorische T-Zellen wird sowohl durch zellgebundene als auch durch lösliche Faktoren vermittelt. Durch die Expression verschiedener Markerproteine ist zudem eine Zuordnung von regulatorischen Zellen zu beschriebenen, regulatorisch wirkenden T-Zellpopulationen möglich. TLSEC konnten CD8+ T-Zellen supprimieren und die Pathogenese einer Colitis reduzieren. In diesem Zusammenhang sollte jetzt untersucht werden, ob TLSEC charakteristische Marker exprimieren, die im Kontext von regulatorischen T-Zellen beschrieben sind. Dazu wurden naive CD4+ T-Zellen antigenspezifisch durch LSEC oder SAPC ohne die Zugabe von polarisierenden Zytokinen in vitro aktiviert und hinsichtlich der Expression der entsprechenden Proteine durchflusszytometrisch oder über realtime PCR untersucht. Die Expression der Transkriptionsfaktoren FoxP3 und Helios durch T reg ist ausführlich beschrieben (Sakaguchi 2005, Sakaguchi, Yamaguchi et al. 2008, Getnet, Grosso et al. 2010). TLSEC exprimierten im Gegensatz zu TSAPC zu einem hohen Anteil Helios (Abbildung 7 A). Bei TLSEC war zudem ein kleiner Anteil an FoxP3-positiven Zellen nachweisbar. Die TSAPC Kultur enthielt nahezu keine FoxP3+ Zellen. 71 Ergebnisse ENTPD1 (CD39) ist im Zusammenhang von regulatorischen T-Zellen und Immunosuppression durch Leukozyten beschrieben worden (Bynoe and Viret 2008, Hyman, Petrovic-Djergovic et al. 2009). Auf TLSEC wurde eine höhere Expression von CD39 nachgewiesen, als bei TSAPC (Abbildung 7 B). Durch die Sekretion von Granzym und Perforin induzieren regulatorische T-Zellen Apoptose in Zielzellen (Grossman, Verbsky et al. 2004, Gondek, Lu et al. 2005, Boissonnas, Scholer-Dahirel et al. 2010). Über realtime PCR wurde die relative Expression von Granzym B und Perforin-1 von naiven CD4+ T-Zellen vor und nach der antigenspezifischen Aktivierung durch LSEC bzw. SAPC bestimmt und ins Verhältnis zueinander gesetzt. Bei TLSEC wurde eine signifikant höhere Induktion sowohl der Granzym B als auch der Perforin-1 mRNA ermittelt, als bei TSAPC (Abbildung 7 C, D). Die Ergebnisse belegen, dass auf TLSEC die Expression Helios und einem sehr geringen Anteil von FoxP3 nachzuweisen ist. Ebenso konnte gezeigt werden, dass TLSEC die Effektormoleküle ENTPD1, Granzym und Perforin in einem größeren Umfang exprimierten, als TSAPC. 72 Ergebnisse Abbildung 7: Charakterisierung der suppressiven Eigenschaften der TLSEC. + high CD4 CD62L T-Zellen aus OT-IIxB6PL Mäusen wurden für 6 d mit LSEC oder SAPC aus + C57BL/6 Mäusen in Anwesenheit von OVA-Peptid kokultiviert. Aktivierte CD4 T-Zellen wurden mit einem anti-ENTPD1 Antikörper (B) markiert, bzw. fixiert, permeabilisiert und mit einem antiHelios und anti-FoxP3 Antikörper (A) markiert und durchflusszytometrisch analysiert. Die mRNA der T-Zellen wurde isoliert und die Expression von Granzym B (C) und Perforin-1 (D) über realtime PCR bestimmt. Es sind repräsentative Histogramme bzw. Graphen aus 3 unabhängigen Experimenten dargestellt. Ausgefüllte Kurve, unmarkierte Zellen; verstärkte + Linie, Antikörperfärbung. Das Gate liegt auf CD4 T-Zellen. * = p < 0,05 Mann-Whitney-Test. 73 Ergebnisse 4.2 Modulation von CD4+ T-Zellen durch das Lebersinusendothel unter entzündlichen Bedingungen Für aktivierte und Effektor/Gedächtnis T-Zellen wurde beschrieben, dass sie vorrangig in die Leber migrieren um dort moduliert oder deletiert zu werden (Mehal, Juedes et al. 1999, Klugewitz, Blumenthal-Barby et al. 2002, Limmer, Ohl et al. 2005). Hier sollte nun untersucht werden ob die Modulation von Th1 Zellen durch Lebersinusendothelzellen die migratorischen und inflammatorischen Eigenschaften der T-Zellen beeinflusst. 4.2.1 LSEC induzieren einen Darmhoming-Phänotyps bei Th1 Zellen Im ersten Teil dieser Arbeit konnte bereits gezeigt werden, dass CD4+ T-Zellen, die unter homöostatischen Bedingungen mit dem Lebersinusendothel interagieren, darmspezifische Homingrezeptoren hochregulieren. Im folgenden Teil sollte untersucht werden, welchen Einfluss LSEC auf die Migrationseigenschaften von CD4+ Effektorzellen haben. Dazu wurden in vitro naive CD4+ T-Zellen antigenspezifisch unter Th1 polarisierendem Bedingungen (IL-12, IL-2, anti-IL-4 mAK) für sechs Tage durch SAPC aktiviert und dann auf LSEC, LAPC bzw. SAPC antigenspezifisch für drei Tage reaktiviert, ohne dass erneut Zytokine hinzugegeben worden waren. Die Expression des darmspezifischen Homingrezeptors α4β7-Integrin und des Liganden P-Lig, der für eine Einwanderung in die Haut und entzündetes Gewebe notwendig ist, wurde nach Markierung mit den entsprechenden Antikörpern durchflusszytometrisch analysiert. Die Reaktivierung von Th1 Zellen durch LSEC (Th1LSEC) bewirkte eine sehr starke Induktion von α4β7-Integrin. Die Kokultur von Th1 Zellen mit LAPC (Th1LAPC) als auch mit SAPC (Th1SAPC) resultierte hingegen in einer signifikant geringeren Expression von α4β7-Integrin auf den T-Zellen (Abbildung 8 A). Entgegengesetzt dazu führte die Rekultur von Th1 Zellen auf LSEC zu einer verringerten P-Lig Expression der T-Zellen, während bei LAPC und SAPC eine hohe P-Lig Expression detektiert wurde (Abbildung 8 B). 74 Ergebnisse Abbildung 8: Expression gewebespezifischer Homingrezeptoren auf Th1 Zellen. In vitro generierte Th1 Zellen aus OT-IIxB6PL Mäusen für 3 d mit LSEC, LAPC oder SAPC aus C57BL/6 Mäusen in der Anwesenheit von OVA-Peptid reaktiviert. Die Reaktivierung der Th1 75 Ergebnisse durch LSEC erfolgte zusätzlich in der An- und Abwesenheit von LE-540 (C, D). Th1 bzw. reaktivierte Th1 wurden mit einem anti-α4β7-Integrin (A, C) Antikörper markiert. Zur Ermittlung der P-Lig-Expression wurden die Zellen mit einem anti-Maus P-Selektin/Mensch-IgG FcChimärenprotein und einem anti-Mensch IgG Fc gefärbt (B, D). Die Zellen wurden am Durchflusszytometer analysiert. Es sind repräsentative Histogramme aus 4 unabhängigen Experimenten dargestellt. Ausgefüllte Kurve, unmarkierte Zellen; verstärkte Linie, + + Antikörperfärbung. Prozentuale Anteile α4β7-Integrin und P-Lig T-Zellen sind angegeben. Das Gate liegt auf CD4+ T-Zellen. In vitro re-aktivierte Th1LSEC bzw. Th1SAPC wurden radioaktivmarkiert und i.v. in C57BL/6 Mäuse transferiert (E). Radioaktivität der einzelnen Organe wurde am Wizard Gamma Counter vermessen und ins Verhältnis zu gesamten Radioaktivität des Körpers gesetzt. Es sind zwei unabhängige Experimente mit je 5 Tieren pro Gruppe dargestellt. * = p < 0,05; ** = p < 0,01 Mann-Whitney-Test. Es ist beschrieben worden, dass das Vitamin A Metabolit Retinolsäure (RA) ein wichtiger Faktor für die Induktion von α4β7-Integrin auf T-Zellen ist (Iwata, Hirakiyama et al. 2004). Vorhergehende Untersuchungen unserer Arbeitsgruppe zeigten, dass LSEC RA zur Verfügung stellen können (Neumann, Kruse et al. 2012). Um zu Untersuchen, ob die Induktion von α4β7-Integrin auf Th1 Zellen von Retinolsäure abhängig ist, wurden die oben beschriebenen Kulturen in der Anwesenheit des Retinolsäurerezeptorinhibitors LE-540 durchgeführt. Dies bewirkte eine verringerte Expression von α4β7-Integrin (Abbildung 8 C) und eine verstärkte Expression von PLig (Abbildung 8 D) und zeigte die Notwendigkeit des Vorhandenseins von Retinolsäure für die Ausbildung des darmspezifischen Homingrezeptors α4β7-Integrin auf Th1LSEC. Im Anschluss sollte untersucht werden, ob die differentielle Expression der Homingrezeptoren auf Th1LSEC und Th1SAPC einen Einfluss auf deren Homingeigenschaften hat. Dazu wurden radioaktiv-markierte Th1LSEC bzw. Th1SAPC i.v. in WT Mäuse transferiert und nach 24 h die verbleibende Radioaktivität in den Organen im Verhältnis zur gesamten Radioaktivität des Körpers betrachtet. Th1LSEC wanderten signifikant stärker in mLN, PP, Dünn- und Dickdarmgewebe und Milz ein als Th1SAPC (Abbildung 8 E). Für die Leber wurde ein vergleichbarer Anteil an eingewanderten Th1SAPC und Th1LSEC ermittelt. Die Daten, die in diesem Zusammenhang erhoben wurden, belegen, dass LSEC die Expression des darmspezifischen Homingrezeptors α4β7-Integrin auf Th1 Zellen in Abhängigkeit von Retinolsäure induzierten. Die Th1LSEC migrierten daraufhin verstärkt in das Darmgewebe und das GALT. 76 Ergebnisse 4.2.2 LSEC induzieren kein pro-inflammatorisches Interferon-γ und keine Apoptose bei Reaktivierung exogen-aktivierter Th1 Zellen Die Expression des pro-inflammatorischen IFNγ entscheidendes Effektormolekül bei der durch Th1 Zellen Entstehung gilt und dem Verlauf als einer Entzündungsreaktion (Übersicht in (Young and Hardy 1995, Boehm, Klamp et al. 1997)). Hier sollte untersucht werden, welchen Einfluss die verschiedenen antigenpräsentierenden Zellen der Leber und der Milz auf die Aufrechterhaltung der IFNγ Expression bei Th1 Zellen haben. Des Weiteren wurde analysiert, ob die Reaktivierung von Th1 Zellen durch die entsprechenden APC zur Induktion von Apotose in den T-Zellen führt. Dazu wurden in vitro naive CD4+ T-Zellen antigenspezifisch unter Th1 polarisierendem Bedingungen (IL-12, IL-2, anti-IL-4 mAK) für sechs Tage durch SAPC aktiviert und dann auf LSEC, LAPC bzw. SAPC antigenspezifisch für drei Tage reaktiviert, ohne dass erneut Zytokine hinzugegeben worden waren. Die IFNγ Expression in Th1 Zellen wurde durchflusszytometrisch bestimmt. Durch Bindung von Annexin-V auf der Zelloberfläche erfolgte der Nachweis von Phosphatidylserin, welches auf pro-apoptotischen Zellen von der zytosolischen Membranseite auf die Zelloberfläche transportiert wird. Bei Th1 Zellen, die durch LSEC reaktiviert wurden (Th1LSEC) waren die Frequenzen an IFNγ Produzenten signifikant gegenüber Th1LAPC und Th1SAPC verringert (Abbildung 9 A). Deren IFNγ Frequenzen unterschieden sich nicht von dem prozentualen Anteil der IFNγ positiven Zellen vor dem Start der Kokultur. Die Reaktivierung von Th1 Zellen durch LAPC bewirkte die höchste Intensität der Annexin-V-Markierung und somit die höchste Dichte von proapoptotischen Phosphadidylserin auf der Zelloberfläche (Abbildung 9 B). Die Th1LSEC zeigten hingegen die geringste Fluoreszenzintensität dieser Markierung. Die Reaktivierung von Th1 Zellen durch LSEC resultiert in einer Verringerung der IFNγ Expression und in der geringsten Induktion von Apoptose. 77 Ergebnisse Abbildung 9: Expression von IFNγ und Induktion von Apoptose auf Th1 Zellen. In vitro generierte Th1 Zellen aus OT-IIxB6PL Mäusen für 6 d mit LSEC, LAPC oder SAPC aus C57BL/6 Mäusen in der Anwesenheit von OVA-Peptid reaktiviert. Th1 bzw. reaktivierte Th1 wurden für 4 h mit PMA/Iono/BrefA restimuliert, fixiert, permeabilisiert, mit einem anti-IFNγ (A) Antikörper markiert. Zur Ermittlung der apoptotischen Zellen wurden die Zellen mit einem Annexin-V Konjugat markiert (B). Die Zellen wurden am Durchflusszytometer analysiert. Ausgefüllte Kurve, unmarkierte Zellen; verstärkte Linie, Antikörperfärbung. Prozentuale Anteile + IFNγ Zellen sind angegeben. Für Annexin-V ist der gMean der Zellen angegeben. Das Gate + liegt auf CD4 T-Zellen. Es sind repräsentative Histogramme aus 4 unabhängigen Experimenten dargestellt.* = p < 0,05; ** = p < 0,01 Mann-Whitney-Test. 4.2.3 LSEC induzieren die Expression des anti-inflammatorischen IL-10 auf Th1 Zellen Wurden naive CD4+ T-Zellen durch LSEC ohne die Zugabe von polarisierenden Zytokinen aktiviert, so exprimierten die entstandenen TLSEC kein IFNγ. Wenn Th1 Zellen, die durch APC der Milz aktiviert worden waren, unter homöostatischen Bedingungen durch LSEC reaktiviert worden, dann erfolgte eine Verringerung der IFNγ Expression der Th1 Zellen. Nun stellte sich die Frage, wie CD4+ T-Zellen durch LSEC moduliert werden, wenn in der Leber selbst eine Entzündung vorliegt. Für die Entstehung von Th1 Zellen aus naiven CD4+ T-Zellen stellt IL-12 einen entscheidenden Faktor dar (Trinchieri 1995, O'Garra 1998). Lebersinusendothelzellen exprimieren 78 Ergebnisse selbst kein IL-12 (Knolle, Schmitt et al. 1999), dennoch kann dieses Zytokin von den myeloiden dendritischen Zellen in der Leber exprimiert werden und so für die Modulation von Th1 Zellen durch LSEC im Gewebe zur Verfügung stehen (O'Connell, Son et al. 2003). Um den Einfluss von LSEC auf die Entstehung von Th1 Zellen zu analysieren, wurden die Kokulturen in der Anwesenheit von exogenen IL-12 durchgeführt und so ein pro-inflammatorisches Milieu simuliert. Um eine Immunpathologie als Folge von übertriebenen Entzündungsreaktionen zu vermeiden müssen Immunantworten begrenzt werden. Das anti-inflammatorische Zytokin IL-10 ist in der Lage die pro-inflammatorische Wirkung von Th1 Zellen wirkungsvoll zu beschränken. IL-10 selbst kann durch Th1 Zellen exprimiert werden und auto-regulativ auf Th1 Zellen wirken (Jankovic, Kullberg et al. 2007, Trinchieri 2007). Um zu untersuchen, ob LSEC in Th1 Zellen IL-10 induzieren, wurden naive CD4+ T-Zellen antigenspezifisch durch LSEC bzw. SAPC unter der Zugabe von IL-12 aktiviert. Die Th1SAPC und Th1LSEC wurden hinsichtlich der Expression von IFNγ und IL-10 mittels Durchflusszytometrie, CBA und realtime PCR analysiert. Abbildung 10: Induktion von IL-10 auf Th1 Zellen durch LSEC + high Naive CD4 CD62L Zellen aus OT-IIxB6PL Mäusen wurden in vitro für 4 d mit LSEC oder SAPC aus C57BL/6 Mäusen in der Anwesenheit von OVA-Peptid und IL-12 aktiviert. Th1LSEC und Th1SAPC wurden für 6 h mit PMA/Iono/BrefA/Monensin restimuliert, fixiert, permeabilisiert, 79 Ergebnisse mit einem anti-IFNγ und anti-IL-10 Antikörper markiert (A, B). Die Zellen wurden am Durchflusszytometer analysiert. Die Zellüberstände wurden mittels CBA auf IL-10 und IFNγ Gehalt analysiert (C). Relative IL-10 und IFNγ mRNA Expression wurde mittels quantitativer + + + realtime PCR ermittelt (D). Prozentuale Anteile IL-10 IFNγ bzw. IFNγ Zellen sind angegeben. + Das Gate liegt auf CD4 T-Zellen. Es sind repräsentative Dotplots aus 4 unabhängigen Experimenten dargestellt.* = p < 0,05; Mann-Whitney-Test. Der prozentuale Anteil der IFNγ-positiven Zellen bei Th1 Zellen, die durch LSEC bzw. SAPC aktiviert wurden, lag auf einem vergleichbar hohen Niveau (Abbildung 10 A, B). Durch die exogene Zugabe von IL-12 war die IFNγ Expression der Th1LSEC nicht reduziert (siehe Kapitel 4.2.2). Interessanterweise exprimierten die IFNγ-positiven Zellen der Th1LSEC zu einem hohen Anteil das anti-inflammatorische Zytokin IL-10, während die Th1SAPC nur einen geringen Anteil IL-10-positiver Zellen beinhalteten. Die Konzentrationen von IFNγ im Zellkulturüberstand waren bei beiden APC-Populationen vergleichbar, während die IL-10-Konzentration bei den LSEC-Kulturen im Vergleich zu den SAPC signifikant erhöht war (Abbildung 10 C). Die IFNγ mRNA Expression der Th1LSEC und Th1SAPC unterschied sich nicht signifikant, während für die Th1LSEC eine signifikant höhere IL-10 Expression detektiert werden konnte (Abbildung 10 D). Obwohl sich Th1LSEC und Th1SAPC in der IFNγ Epression nicht unterschieden, exprimierten Th1LSEC zu einem sehr hohen Anteil das anti-inflammatorische Zytokin IL10, Th1SAPC hingegen nicht. 4.2.4 Th1LSEC supprimieren eine DTH-Reaktion in vivo CD4+ T-Zellen, die unter inflammatorischen Bedingungen in vitro durch LSEC aktiviert wurden exprimieren neben dem pro-inflammatorischen Zytokin IFNγ das antiinflammatorische IL-10. Um zu analysieren, ob die Th1LSEC während einer Entzündung in vivo pro- oder anti-inflammatorische Eigenschaften besitzen, wurde das delayed type hypersensitivity-Model (DTH) verwendet. Dazu wurden OVA-spezifische Th1LSEC i.v. in WT Mäuse injiziert und 24 Stunden später durch die s.c. Applikation von OVAPeptid in inkompletten Freund´s Adjuvant (IFA) in die Fußsohle eine DTH-Reaktion ausgelöst. Als Kontrolle wurden SAPC-aktivierte Th1 Zellen verwendet. 80 Ergebnisse Die Th1SAPC lösten am Tag 1 nach Antigengabe eine starke Schwellung der Fußsohle aus, die sich an den folgenden Tagen langsam reduzierte (Abbildung 11 A). Als Kontrolle für die Basalschwellung aufgrund einer leichten Entzündung, die durch die Injektion durch IFA ausgelöst wird, erhielten einige Mäuse anstelle des OVA-Peptids PBS. Bei diesen Tieren wurde eine geringe Schwellung der Fußsohle auf ca. das halbe Niveau der OVA-immunisierten Füße ermittelt. Die Th1LSEC lösten eine signifikant niedrigere Fußschwellung im Vergleich zu den Th1SAPC nach Antigengabe aus. Die Fußschwellung der Th1LSEC Gruppe lag auf dem Niveau der PBS Kontrolle. Um zu untersuchen, ob Th1LSEC aktiv die Entstehung einer DTH-Reaktion unterdrücken können, wurden sie zusammen mit den entzündungsauslösenden Th1SAPC im Verhältnis 1:1 ko-transferiert. Als Kontrolle wurden wiederum Th1SAPC verwendet. Der Transfer der zweifachen Anzahl an Th1SAPC führte zu einer größeren Schwellung der Fußsohle, als der Transfer der einfachen Zahl an Th1SAPC, was sich durch die erhöhte Gesamtzellzahl erklärt (Abbildung 11 B). Der Ko-transfer von Th1SAPC und Th1LSEC bewirkte hingegen bereits am ersten Tag eine signifikante Reduktion der Fußsohlenschwellung und an den darauffolgenden Tagen zusätzlich eine stärke und schnellere Abnahme der Fußsohlenschwellung. Durch die Gabe eines blockierenden anti-IL-10 Rezeptor Antikörpers zusätzlich zu dem Ko-transfer von Th1SAPC + Th1LSEC bzw. Th1SAPC + Th1SAPC sollte analysiert werden, ob die Reduktion der Entzündungsreaktion durch die Th1LSEC von deren IL-10 Expression abhängig ist. Als Kontrolle wurde alternativ ein Antikörper des entsprechenden Isotypsappliziert. Die Blockade des IL-10 Rezeptors bewirkte, dass die Suppression der Th1LSEC aufgehoben wurde und die Fußsohlenschwellung auf der Höhe des zweifachen Transfers von Th1SAPC lag (Abbildung 11 C). Die Applikation des Kontrollantikörpers hatte keinen Einfluss auf die supprimierende Wirkung der Th1LSEC. Aus diesen Ergebnissen kann geschlossen werden, dass LSEC-aktivierte Th1 Zellen in vivo keine Entzündungsreaktion auslösen, sondern sogar die Fähigkeit besitzen, durch ihr sezerniertes IL-10, eine Th1-induzierte Inflammation zu unterdrücken. 81 Ergebnisse Abbildung 11: In vivo Suppression einer DTH-Reaktion durch Th1LSEC. In vitro generierte LSEC-stimulierte (Th1LSEC) oder SAPC-stimulierte (Th1SAPC) Th1 Zellen wurden allein (A) oder zusammen mit Th1SAPC (B) i.v. in C57BL/6 Mäuse transferiert, jeweils 6 1x10 Zellen. Die DTH-Reaktion wurde 24 h nach Zelltransfer durch s.c. Injektion von OVAPeptid in IFA in die Fußsohle der Mäuse ausgelöst (geschlossenes Symbol; ●) und der Verlauf der Fußsohlenschwellung in den folgenden 6 d gemessen. Alternativ wurde PBS in IFA appliziert (offenes Symbol; ○). Zusätzlich zum Zelltransfer erfolge die Gabe eines anti-IL-10 Rezeptor Antikörpers bzw. entsprechender Isotypkontrolle (C). Es wurden jeweils zwei unabhängige Versuche mit je 5 Tieren pro Gruppe durchgeführt. Statistische Analyse in (A, B) erfolgte zwischen den OVA-immunisierten Tieren, in (C) zwischen Th1SAPC + Th1LSEC mit antiIL10R mAk und IgG1. * = p < 0,05; ** = p < 0,01; *** = p < 0,001; Mann-Whitney-Test. 82 Ergebnisse 4.2.5 ICOS-L und IL-27 spielen keine Rolle für die IL-10 Induktion in Th1LSEC IL-10 Expression der T-Zellen kann über zahlreiche Mechanismen, wie Zytokine oder Rezeptoren auf der Zelloberfläche induziert werden. Ein entscheidender Faktor für die IL-10 Expression bei Th1 vermittelten Immunreaktionen ist IL-27 (Fitzgerald, Zhang et al. 2007, Freitas do Rosario, Lamb et al. 2012). In den Überständen von über Nacht kultivierten LSEC war IL-27 Protein mittels CBA nachweisbar (Abbildung 12 A). Allerdings hatte ein neutralisierender IL-27p28 Antikörper in der Kokultur von CD4+ T-Zellen und LSEC keinen Einfluss auf die Frequenz der IL-10 positiven Th1 Zellen (Abbildung 12 B). Abbildung 12: Einfluss von IL-27 und ICOS auf die IL-10 Expression von Th1LSEC. Ex vivo isolierte LSEC aus C57BL/6 Mäusen wurden über Nacht kultiviert und der + high Zellüberstand mittels CBA auf IL-27 Proteingehalt analysiert (A). Naive CD4 CD62L Zellen aus OT-IIxB6PL Mäusen wurden in vitro für 4 d durch LSEC aus C57BL/6 Mäusen in der Anwesenheit von OVA-Peptid, IL-12 und eines anti-IL-27p28 Antikörpers bzw. entsprechende + high Isotypkontrolle aktiviert (B). Naive CD4 CD62L Zellen aus OT-IIxICOSko bzw. WT Mäusen wurden in vitro für 4 d durch LSEC in der Anwesenheit von OVA-Peptid und IL-12 aktiviert (C) Th1LSEC wurden für 6 h mit PMA/Iono/BrefA/Monensin restimuliert, fixiert, permeabilisiert, mit einem anti-IFNγ und anti-IL-10 Antikörper markiert (B, C). Die Zellen wurden am + + Durchflusszytometer analysiert. Prozentuale Anteile IL-10 IFNγ angegeben. Das Gate liegt auf + CD4 T-Zellen. Es sind Ergebnisse aus mind. 2 unabhängigen Experimenten dargestellt. Alternativ können antigenpräsentierende Zellen IL-10 auf T-Zellen über inducible costimulator ligand (ICOS-L) induzieren. Weiterhin ist bekannt, dass Endothelzellen ICOS-L exprimieren (Kroczek, Mages et al. 2004). Um zu analysieren, ob die Interaktion zwischen ICOS und ICOS-L für die IL-10 Expression auf Th1LSEC 83 Ergebnisse verantwortlich ist, wurden Kokulturen mit naiven CD4+ T-Zellen aus ICOSkoxOT-II Mäusen durchgeführt. Die ko Mäuse hatten im Vergleich zu den WT Mäusen keine veränderten Frequenzen der IL-10-positiven Th1 Zellen (Abbildung 12 C). Zusammengefasst demonstrieren die Ergebnisse, dass sowohl IL-27, als auch ICOS-L keine Rolle bei der Induktion von IL-10 in Th1LSEC spielen. 4.2.6 LSEC exprimieren alle vier Notch-Liganden Durch unsere Arbeitsgruppe wurde unlängst ein weiterer Signalweg zur Induktion von IL-10 beschrieben - der Notch-Signalweg. Durch die Interaktion von Notch mit dessen Liganden, die z.B. auf plasmazytoiden DC exprimiert sind, wird IL-10 in Th1 Zellen hochreguliert (Rutz, Janke et al. 2008, Kassner, Krueger et al. 2010). Es stellte sich also die Frage ob auf LSEC die Expression von Notch-Liganden nachweisbar ist. Dazu wurde ex vivo isolierte nichtparenchymatische Zellen (NPC) mit einem LSECspezifischen anti-CD146 Antikörper und anti-Dll1, anti-Dll4, anti-Jagged1 bzw. antiJagged2 Antikörper markiert und im Durchflusszytometer analysiert. Des Weiteren wurde die relative Expression der Notchliganden von der mRNA frisch isolierter LSEC mittels realtime PCR bestimmt. Die Expression der Notch-Liganden wurde dazu ins Verhältnis zur β-Actin Expression gesetzt. Um die Expression von Dll4 im Lebergewebe zu untersuchen, wurden kryokonservierte Leberschnitte mit einem antiCD146 und anti-Dll4 Antikörper markiert und mikroskopisch analysiert. Die durchflusszytometrische Analyse der nichtparenchymatischen Zellen zeigte, dass eine Expression der Notch-Liganden nur auf LSEC nachweisbar war. LSEC wiesen eine mittelstarke Expression der Liganden Dll1 und Dll4 auf, während die Liganden Jagged1 und Jagged2 sehr hoch exprimiert waren (Abbildung 13 A). Die mRNAAnalyse der LSEC ergab, dass Dll4 am höchsten exprimiert war (Abbildung 13 B). Die Expression von Dll1 war ungefähr zehnfach geringer als die Expression von Dll4. Das Expressionsniveau der Notchliganden Jagged1 und Jagged2 war deutlich niedriger als das der Dll Familie. Durch die Analyse der Leberschnitte konnte demnach eine KoLokalisation von CD146 und Dll4 im Lebergewebe ermittelt werden (Abbildung 13 C). 84 Ergebnisse Mit verschiedenen Methoden wurde die Expression der Notchliganden auf LSEC nachgewiesen. Abbildung 13: Expression der Notchliganden Dll1, Dll4, Jagged1 und Jagged2 durch LSEC. Frisch isolierte nicht-parenchymatische Zellen aus C57BL/6 Mäusen wurde mit einem LSECspezifischen anti-CD146 Antikörper und anti-Dll1, anti-Dll4, anti-Jagged1 bzw. anti-Jagged2 Antikörper markiert und durchflusszytometrisch analysiert (A). Die relative mRNA Expression von Dll1, Dll4, Jagged1 und Jagged2 wurde mittels quantitativer realtime PCR von frisch isolierten LSEC ermittelt (B). Kryo-konservierte Leberschnitte von WT Mäusen wurden mit einem anti-CD146 (grün) und anti-Dll4 (rot) Antikörper markiert und mikroskopisch analysiert Die Zellkerne wurde mit DAPI (blau) gegengefärbt. Es sind Ergebnisse von mind. 4 unabhängigen Experimenten dargestellt. Das Gate liegt auf lebenden Zellen. 85 Ergebnisse 4.2.7 Die IL-10 Induktion in Th1LSEC ist abhängig vom NotchSignalweg 4.2.7.1 Blockade von Dll1 und Dll4 führt nur zu einer teilweisen Reduktion der IL-10 Expression in Th1LSEC Frühere Studien unserer Arbeitsgruppe ergaben, dass vorrangig die Liganden der Dll Familie dazu in der Lage sind IL-10 auf Th1 Zellen zu induzieren (Rutz, Janke et al. 2008). In diesem Zusammenhang wurde nun untersucht, ob eine Blockade von Dll1 bzw. Dll4 einen Einfluss auf die IL-10 Expression der Th1LSEC hat. Dazu wurden naive CD4+ T-Zellen antigenspezifisch, unter der Zugabe von IL-12 durch LSEC aktiviert. Die Kultur erfolgte zusätzlich unter der Zugabe eines blockierenden anti-Dll1 bzw. anti-Dll4 Antikörpers, bzw. der Kombination aus beiden Antikörpern. Die Zellen wurden auf die Expression von IL-10 und IFNγ durchflusszytometrisch und mittels realtime PCR analysiert. Zudem erfolgte eine Analyse der Zellkulturüberstände auf den Proteingehalt an IL-10 und IFNγ. Die Blockade von Dll1 reduzierte den Anteil der IL-10 positiven T-Zellen um ca. 30 % (Abbildung 14 A). Wurde Dll4 in der Kultur der Th1LSEC blockiert, verringerte sich der Anteil der IL-10 positiven T-Zellen um ca. 25 %. Bei einer gleichzeitigen Blockade von Dll1 und Dll4 konnte kein weiterer Rückgang der IL-10 Expression im Vergleich zur alleinigen Blockade von Dll1 beobachtet werden. Der IL-10 Proteingehalt und die IL-10 mRNA Expression war im gleichen Umfang reduziert, wie der Anteil der IL-10+ Th1 Zellen (Abbildung 13 B, C). Die Ergebnisse zeigen, dass die Blockade der Dll Liganden zu einer teilweisen, aber nicht vollständigen Inhibition der IL-10 Expression aus Th1LSEC führt. 86 Ergebnisse Abbildung 14: Einfluss der Blockade von Dll1 und Dll4 auf die IL-10 Expression von Th1LSEC. + high Naive CD4 CD62L Zellen aus OT-IIxB6PL Mäusen wurden in vitro für 4 d durch LSEC aus C57BL/6 Mäusen in der Anwesenheit von OVA-Peptid, IL-12 und eines anti-Dll1, anti-Dll4 Antikörpers bzw. entsprechender Isotypkontrolle (je 50 µg/ml) aktiviert. Th1LSEC wurden für 6 h mit PMA/Iono/BrefA/Monensin restimuliert, fixiert, permeabilisiert, mit einem anti-IFNγ und antiIL-10 Antikörper markiert (A). Die Zellen wurden am Durchflusszytometer analysiert. Die Zellüberstände wurden mittels CBA auf IL-10 Proteingehalt analysiert (B). Relative IL-10 mRNA + Expression wurde mittels quantitativer realtime PCR ermittelt (C).Das Gate liegt auf CD4 TZellen. Es sind beispielhafte Dotplots aus 3 unabhängigen Experimenten dargestellt. 4.2.7.2 Blockade des Notch-Signalweges mittels γ-Sekretaseinhibitor reduziert IL-10 Expression in Th1LSEC Die Blockade der Liganden der Dll Familie führte nur zu einer teilweisen Reduktion der IL-10 Expression auf Th1LSEC. Auf den LSEC selbst konnte jedoch auch eine sehr hohe Expression der Liganden der Jagged Familie nachgewiesen werden. Um den Einfluss aller Notch-Liganden zu untersuchen, wurde der Notch-Signalweg vollständig durch den γ-Sekretaseinhibitor (GSI) blockiert. Der GSI verhindert in der T-Zelle die Abspaltung der intrazellulären Domäne des Notch-Rezeptors nach Bindung des Liganden und führt zu einer Inhibition der Expression der Notch-Zielgene Hes-1 und Deltex-1 (Schroeter, Kisslinger et al. 1998, Seiffert, Bradley et al. 2000). In den folgenden Experimenten wurden naive CD4+ T-Zellen antigenspezifisch unter Zugabe 87 Ergebnisse von IL-12 durch LSEC aktiviert. Zu den Kulturen wurden ansteigende Konzentrationen von GSI bzw. des Lösungsmittels DMSO hinzugegeben. Die Th1LSEC wurden hinsichtlich der Expression von IFNγ und IL-10 mittels Durchflusszytometrie, CBA und realtime PCR analysiert. Zusätzlich erfolgte die Messung der Expression der NotchZielgene Hes-1 und Deltex-1 durch realtime PCR. Die Expression der genannten Gene wurde ins Verhältnis zur UBC Expression gesetzt. Die Frequenz der IL-10 produzierenden Zellen wurde durch GSI drastisch gegenüber unbehandelten und DMSO behandelten Zellen reduziert, was sich auch in der verringerten IL-10 Konzentration im Zellüberstand und der niedrigeren Expression von IL-10 mRNA widerspiegelte (Abbildung 15 A, B, C, F). Die Reduktion der IL-10 Produktion durch GSI war abhängig von der Konzentration des Inhibitors, was auf dessen spezifische Wirkung hindeutet. Unerwarteterweise reduzierte auch DMSO, das Lösungsmittel des GSI, die IL-10 Expression, allerdings signifikant schwächer als GSI (Abbildung 15 A, D, E). Auch die IFNγ Konzentration im Zellüberstand wurde durch DMSO beeinflusst. GSI reduzierte die Frequenzen an IFNγ+ T-Zellen nicht, aber die Konzentration an IFNγ im Zellüberstand. Die Expression der Notch-Zielgene Hes-1 und Deltex-1 war durch GSI spezifisch reduziert, was auf eine vollständige Blockade des Notchsignalwegs hindeutet (Abbildung 15 G, H). Zusammengefassend lässt sich sagen, dass die Inhibition des Notch-Signalweges mittels GSI in den Th1LSEC Kulturen zu einer spezifischen Reduktion der IL-10 Expression führte. Des Weiteren konnte eine signifikant geringere Expression der Notch-Zielgene Hes-1 und Deltex-1 beobachtet werden. Dennoch gab es einen geringen Einfluß des Inhibitors auf die IFNγ Sekretion, aber nicht auf die Anzahl an Zellen, die in der Lage waren IFNγ zu produzieren. 88 Ergebnisse Abbildung 15: Inhibition der IL-10 Expression auf Th1LSEC durch γ-Sekretaseinhibitor. + high Naive CD4 CD62L Zellen aus OT-IIxB6PL Mäusen wurden in vitro für 4 d durch LSEC aus C57BL/6 Mäusen in der Anwesenheit von OVA-Peptid und IL-12 aktiviert. Zusätzlich wurden die Zellen mit einem γ-Sekretase-Inhibitor (0,63 – 5 mM) bzw. dessen Lösungsmittel DMSO (0,63 – 5 µl/ml) versetzt. Th1LSEC wurden für 6 h mit PMA/Iono/BrefA/Monensin restimuliert, fixiert, permeabilisiert, mit einem anti-IFNγ und anti-IL-10 Antikörper markiert (A, B, C). Die Zellen wurden am Durchflusszytometer analysiert. Die Zellüberstände wurden mittels CBA auf IL-10 und IFNγ Gehalt analysiert (C, E). Relative IL-10, Deltex-1 und Hes-1 mRNA Expression wurde 89 Ergebnisse + + mittels quantitativer realtime PCR ermittelt (F, G, H). Prozentuale Anteile IL-10 IFNγ Zellen + sind angegeben. Das Gate liegt auf CD4 T-Zellen. Es sind repräsentative Dotplots und Ergebnisse aus 4 unabhängigen Experimenten dargestellt.* = p < 0,05; ** = p < 0,01; *** = p < 0,001; Mann-Whitney-Test. 4.2.7.3 Die IL-10 Expression ist in Notch-defizienten Th1LSEC inhibiert Die Verwendung eines γ-Sekretaseinhibitors zur Blockade des Notch-Signalweges resultierte in einer spezifischen Reduktion der IL-10 Expression bei Th1LSEC. Um die spezifischen Effekte zu validieren, wurden Notch-defiziente T-Zellen für die Kokultur mit LSEC verwendet. Auf naiven CD4+ T-Zellen sind vorrangig Notch-1 und -2 exprimiert (Ohishi, Varnum-Finney et al. 2000, Amsen, Blander et al. 2004). Für die folgenden Experimente wurden naive CD4+ T-Zellen aus Mäusen verwendet, die auf CD4 Zellen einen knockout für Notch-1 und -2 besitzen (Notch-1/2floxxCD4Cre+, N1/2ko; Notch1/2floxxCD4Cre-, N1/2wt; (Helbig, Gentek et al. 2012)). Diese wurden durch LSEC unter der Zugabe von anti-CD3, und anti-CD28 mAk und IL-12 aktiviert. Die Th1LSEC wurden hinsichtlich der Expression von IFNγ, IL-10 und TNFα mittels Durchflusszytometrie, CBA und realtime PCR analysiert. Zusätzlich erfolgte die Messung der Expression der Notch-Zielgene Hes-1 und Deltex-1 durch realtime PCR. Die Expression der genannten Gene wurde ins Verhältnis zur UBC Expression gesetzt. Die Th1LSEC aus den N1/2ko Mäusen hatten im Vergleich zu den N1/2wt einen signifikant niedrigeren Anteil an IL-10+IFNγ+ T-Zellen, während der Anteil der IFNγ+ und TNFα+ T-Zellen unverändert blieb (Abbildung 16 A, B, C, D). Äquivalent dazu war die IL-10 Konzentration im Zellüberstand bei den N1/2ko Zellen signifikant reduziert, während der Gehalt an IFNγ Protein auf einem vergleichbaren Niveau blieb (Abbildung 16 E, F). Die Analyse der mRNA Expression der Th1LSEC aus N1/2ko Mäusen zeigte eine Reduktion der IL-10 Expression, IFNγ blieb unverändert (Abbildung 16 G, H). Die Expression der Notch-Signalweg Zielgene Hes-1 und Deltex-1 war in den N1/2ko fast vollständig aufgehoben, was ein komplettes Fehlen des Notch-Signals in den Th1 Zellen bestätigt und das Signal über andere Notch-Moleküle ausschließt (Abbildung 16 I, J). 90 Ergebnisse Abbildung 16: Inhibition der IL-10 Expression auf Th1LSEC aus Notch-Rezeptordefizienten Mäusen. + high + Naive CD4 CD62L Zellen aus Notch1/2ko (CD4 Cre ) bzw. Notch1/2wt (CD4 Cre ) Mäusen wurden in vitro für 4 d mit anti-CD3 mAk und IL-12 durch LSEC aus C57BL/6 Mäusen aktiviert. Th1LSEC wurden für 6 h mit PMA/Iono/BrefA/Monensin restimuliert, fixiert, permeabilisiert, mit einem anti-IL-10, anti-IFNγ, anti-TNFα Antikörper markiert (A, B, C, D). Die Zellen wurden am Durchflusszytometer analysiert. Die Zellüberstände wurden mittels CBA auf IL-10 und IFNγ Gehalt analysiert (E, F). Relative IL-10, IFNγ, Deltex-1 und Hes-1 mRNA Expression wurde + + + mittels quantitativer realtime PCR ermittelt (G, H, I, J). % Anteile IL-10 IFNγ , IFNγ bzw. + + TNFα Zellen sind angegeben. Das Gate liegt auf CD4 T-Zellen. Repräsentative Dotplots und Ergebnisse aus 2 unabhäng. Exp. mit je 4 Mäusen dargestellt.* = p<0,05; Mann-Whitney-Test. 91 Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass LSEC bei CD4+ T-Zellen aus N1/2ko Mäusen nicht in der Lage sind, IL-10 zu induzieren. Die Expression der Th1 Zytokine IFNγ und TNFα war hingegen nicht beeinträchtigt. Darum kann man davon ausgehen, dass LSEC in Th1 Zellen über den Notch-Signalweg IL-10 induzieren. 92 5. 93 Diskussion Diskussion 5.1 Lebersinusendothelzellen induzieren Darmhoming-Phänotyp bei CD4+ T-Zellen Das klassische Konzept des Homing beschreibt die Migration von antigenerfahrenen Effektor/Gedächtnis T-Zellen vorrangig in das Gewebe, in dessen assoziierten sekundären lymphatischen Organen sie initial durch ihr spezifisches Antigen aktiviert wurden (Cahill, Poskitt et al. 1977, Campbell and Butcher 2002, Agace 2006). Entgegengesetzt dazu findet aber auch eine Migration der T-Zellen in Gewebe statt, die unabhängig sind von der erstmaligen T-Zell-Aktivierung. So wurden Th17 Zellen in der Leber von Patienten lokalisiert, die an verschiedenen Autoimmunerkrankungen der Leber leiden (Oo, Banz et al. 2012). Th17 Zellen werden vornehmlich im Darm, als Antwort auf eine bakterielle Infektion, induziert (Nutsch and Hsieh 2012). Im Darm aktivierte CD4+ T-Zellen induzieren in IL-10 defizienten Mäusen eine Hepatitis, nachdem diese mit Trichinella spiralis infiziert wurden (Douglas, Beiting et al. 2010). Diese Analysen zeigen beispielhaft, dass im Darm- bzw. in der Leber-aktivierte TZellen, auch einen Einfluss auf die Pathologie einer Erkrankung im jeweils anderen Organ haben (Übersicht in (Grant, Lalor et al. 2002)). Die Induktion von spezifischen Homingrezeptoren auf Lymphozyten ist also zum einem durch den Ort der Antigenpräsentation, als auch durch die Umgebungsbedingungen bestimmt. Vorhergehende Untersuchungen unserer Arbeitsgruppe zeigten, dass naive CD4+ TZellen, die unter nicht-polarisierenden Bedingungen durch LSEC aktiviert werden (TLSEC), präferentiell in den Darm und mesenteriale Lymphknoten migrierten, im Gegensatz zu CD4+ T-Zellen, welche durch Milz APC (TSAPC) aktiviert wurden (Kruse, Neumann et al. 2009). Die TSAPC wanderten verstärkt in die Leber ein. Weiterführende Arbeiten demonstrierten die Induktion der darmspezifischen Homingrezeptoren α4β7Integrin und CCR9 auf TLSEC und nur eine geringe Expression des hautspezifischen Homingrezeptors P-Lig. TSAPC exprimierten nur geringfügig α4β7-Integrin und kein CCR9, sowie viel P-Lig (Neumann, Kruse et al. 2012). Bisher war unklar, ob LSEC die einzige Zellpopulation in der Leber darstellt, die in der Lage ist, einen DarmhomingPhänotyp bei T-Zellen zu induzieren. Zudem war es von großem Interesse, ob auch die migratorischen Eigenschaften von Effektor/Gedächtnis T-Zellen durch LSEC moduliert werden können. 94 Diskussion In vitro Studien der hier vorliegenden Arbeit zeigten, dass LSEC in der Leber allein die Fähigkeit besitzen darmspezifische Homingrezeptoren auf CD4+ T-Zellen (TLSEC) zu induzieren, während eine Zellpräparation bestehend aus B-Zellen, DC und Kupffer Zellen der Leber dazu nicht in der Lage war. Weiterführend wurde hier erstmals gezeigt, dass durch LSEC reaktivierte Th1 (Th1LSEC) Zellen in vivo stärker in das Darmgewebe und das GALT migrierten, was durch die signifikant erhöhte Expression der darmspezifischen Homingrezeptoren α4β7-Integrin und CCR9 ermöglicht wurde. Th1 Zellen, die durch LSEC-negative Leber APC (Th1LAPC) aktiviert wurden, wiesen hingegen eine signifikant geringere Expression des Homingrezeptors α4β7-Integrin und eine höhere Expression des Hauthoming-Rezeptors P-Lig auf. Der Phänotyp der Th1LAPC entsprach dem Homingphänotyp von Th1 Zellen, welche durch Milz APC (Th1SAPC) reaktiviert worden waren. Th1SAPC migrierten demzufolge in vivo zu einem signifikant geringeren Anteil in das Darmgewebe und GALT als Th1LSEC, aber vergleichbar hoch in die Leber. Somit ist nicht nur die Mikroumgebung in einem Organ entscheidend für die migratorischen Eigenschaften der aktivierten T-Zellen, besonders die antigenpräsentierende Zelle selbst spielt eine entscheidende Rolle. Allerdings ist hier und bei den folgenden Ergebnissen zu berücksichtigen, dass die LAPC eine gemischte Zellpopulation von APC der Leber darstellen. In weiterführenden Studien sollte eine Betrachtung von einzelnen APC der Leber stattfinden. Die Induktion der darmspezifischen Homingrezeptoren wurde, unabhängig von den Untersuchungen unserer Arbeitsgruppe zur Leber, bisher nur für spezialisierte DC im Darm gezeigt. Diese sind zum einen in den Peyer´schen Plaques lokalisiert oder wandern von der Lamina propria in die mLN um dort auf T-Zellen die Hochregulation von α4β7-Integrin und CCR9 zu induzieren (Mora, Bono et al. 2003, Agace 2010). Die Rezeptoren α4β7-Integrin und CCR9 zusammen mit deren Liganden MAdCAM-1 und CCL25, exprimiert auf Epithel- und Endothelzellen im Darmgewebe, bilden die Basis für eine Zellmigration in den Darm. Interessanterweise werden die Liganden MAdCAM1 und CCL25 bei einer Primär Sklerosierenden Cholangitis (PSC), einer hochenzündlichen Lebererkrankung, in der Leber selbst hochreguliert und α4β7Integrin- und CCR9-positive T-Zellen in die Leber rekrutiert (Grant, Lalor et al. 2001, Eksteen, Grant et al. 2004). Eine Reaktivierung von im Darmgewebe bzw. GALT aktivierten CD8+ T-Zellen durch Leber DC und Sternzellen resultierte nicht in einer 95 Diskussion Hochregulation von α4β7-Integrin und CCR9 auf den T-Zellen (Eksteen, Mora et al. 2009). Diese Ergebnisse bestätigen indirekt die exklusive Fähigkeit der LSEC in der Leber einen Darmhoming-Phänotyp bei T-Zellen zu induzieren, wobei die LSEC selbst nicht Bestandteil der Analysen waren. Die antigenspezifische Aktivierung von CD8+ TZellen in der Leber und Darm unter homöostatischen Bedingungen wurde erst kürzlich durch die Arbeitsgruppe von E. Schott untersucht (Eickmeier, Seidel et al. 2014). So migrierten OVA-spezifische CD8+ T-Zellen (OT-I) nach Aktivierung durch ihr Antigen, welches im Darm exprimiert wurde, erneut in den Darm und das GALT, sowie in das Lebergewebe. Wurden OT-I Zellen hingegen in der Leber durch ihr Antigen aktiviert, so erfolgte keine Akkumulation der CD8+ T-Zellen im Darm. Das Antigen OVA wurde allerdings in der Leber durch Hepatozyten exprimiert. Eigene Voruntersuchungen deuten darauf hin, dass LSEC in vitro auch bei CD8+ T-Zellen die darmspezifischen Homingrezeptoren α4β7-Integrin und CCR9 hochregulieren können (Daten nicht gezeigt). Die Regulation der Migration der CD8+ T-Zellen in die Leber war nicht Bestandteil der Analysen von Eickmeier et al.. Die Expression von MAdCAM-1 und CCL25 in der Leber wurde nicht untersucht. Es ist anzunehmen, dass diese Liganden unter homöostatischen Bedingungen nicht verstärkt exprimiert werden. Spezifische Homingrezeptoren, die eine Migration von T-Zellen in die Leber unter homöstatischen Bedingungen ermöglichen, sind bisher nur ansatzweise untersucht. Möglicherweise spielt das von humanen LSEC exprimierte VAP-1 eine Rolle, indem es die Adhäsion und Transmigration von Lymphozyten durch das Lebersinusendothel fördert (McNab, Reeves et al. 1996, Lalor, Edwards et al. 2002). Für dessen erst kürzlich identifizierte Liganden Siglec-9 und-10 sind noch keine funktionellen Analysen durchgeführt worden (Kivi, Elima et al. 2009, Aalto, Autio et al. 2011). Zusätzlich zu VAP-1 könnte die Bindung von CXCR3 und CXCR6 bzw. von ICAM-1 und VCAM-1 die Migration in die Leber unterstützen, deren Bedeutung für die Einwanderung in die entzündete Leber ist bereits bekannt (Lalor and Adams 2002, Tuncer, Oo et al. 2013). Für die Induktion der darmspezifischen Homingrezeptoren ist Retinolsäure notwendig (Iwata, Hirakiyama et al. 2004). In der hier vorliegenden Arbeit wurde erstmalig gezeigt, dass das Vitamin A Metabolit Retinolsäure für die Hochregulation des Homingrezeptors 96 Diskussion α4β7-Integrin auf Th1 Zellen durch LSEC verantwortlich ist. Wurde der Retinolsäurerezeptor auf T-Zellen während der Reaktivierung auf LSEC mittels LE-540 blockiert, erfolgte keine Expression von α4β7-Integrin, aber dafür die Hochregulation von P-Lig, ein Homingrezeptor, welcher die Einwanderung in die Haut und entzündete Gewebe ermöglicht. Der Phänotyp dieser LE-540 behandelten Zellen entsprach dem Phänotyp von Th1 Zellen, die durch andere Leber APC bzw. APC der Milz reaktiviert wurden. In der Leber, als das größte Speicherorgan für Vitamin A, wird dieses von den Sternzellen gespeichert und über den Disse´schen Raum an die Leberzellen abgegeben (Blomhoff and Wake 1991, Friedman 1996). Eksteen et al. untersuchte die Fähigkeit der leberresidenten DC und Sternzellen die darmspezifischen + Homingrezeptoren α4β7-Integrin und CCR9 auf CD8 T-Zellen zu induzieren (Eksteen, Mora et al. 2009). Wie oben bereits erwähnt, konnten beide Zellpopulationen kein α4β7-Integrin und CCR9 auf CD8+ T-Zellen hochregulieren. Obwohl Sternzellen Vitamin A speichern, sind sie anscheinend nicht in der Lage mittels zelleigener Retinaldehydrogenasen Retinolsäure zu metabolisieren, LSEC hingegen besitzen die dazu notwendigen Enzyme und können Retinolsäure aus Vitamin A umsetzen (Neumann, Kruse et al. 2012). In dieser Eigenschaft sind LSEC vergleichbar mit DC aus dem GALT (Iwata, Hirakiyama et al. 2004). Der Zusammenhang zwischen hepatischen und intestinalen Erkrankungen, sowie die Analysen über die migratorischen Eigenschaften von in der Leber- bzw. Darmaktivierten T-Zellen resultierten in einem Modell des enterohepatischen Kreislaufs (Grant, Lalor et al. 2002). Das Model beschreibt die Migration von darmaktivierten TZellen in den Darm selbst und in die Leber. Des Weiteren wird die Wanderung von leberaktivierten T-Zellen in die Leber und in den Darm postuliert. Die Darm-LeberAchse ist ausführlich beschrieben und akzeptiert. Die Leber-Darm-Achse hingegen wird kontrovers diskutiert. In diesem Zusammenhang muss jedoch angemerkt werden, dass Untersuchungen zu der Induktion von Darmhoming-Rezeptoren nur einzelne Leber APC eingeschlossen hatten. Weiterführende Analysen sollten nicht nur alle bisher beschriebenen Leber APC einbinden, sondern sowohl die Wirkung auf CD8+ als auch auf CD4+ T-Zellen betrachten. 97 Diskussion Die Daten der vorliegenden Arbeit zeigen, dass Induktion von Darmhoming-Rezeptoren auf CD4+ T-Zellen in der Leber eine spezifische Eigenschaft der Lebersinusendothelzellen ist. LSEC-aktivierte T-Zellen exprimieren verstärkt die darmspezifischen Homingrezeptoren α4β7-Integrin und teilweise CCR9 und migrieren präferentiell in den Darm. Die Induktion der Darmhoming-Rezeptoren ist abhänging von Retinolsäure, welche von LSEC zur Verfügung gestellt wird. Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen die Existenz der Leber-Darm-Achse und schließen den enterohepatischen Kreislauf. 5.2 LSEC hemmen die Expression von pro-inflammatorischen Interferon-γ und induzieren keine Apoptose bei CD4+ T-Zellen Die Mechanismen der Toleranzinduktion in der Leber stehen im Fokus der aktuellen Forschung. In der hier vorliegenden Arbeit war es von großem Interesse, ob die verschiedenen Leber APC unterschiedliche Funktionen bei der Modulation der Effektorfunktion von CD4+ T-Zellen übernehmen. In dieser Studie wurde gezeigt, dass unter homöostatischen Bedingungen LSEC-negative Leber APC (LAPC; TLAPC) in vitro das Th1-spezifische pro-inflammatorische Zytokin IFNγ in CD4+ T-Zellen im gleichen Umfang induzierten, wie APC der Milz (SAPC; TSAPC). Im Gegensatz dazu war in LSEC-aktivierten CD4+ T-Zellen (TLSEC) keine IFNγ Expression detektierbar. Wurden durch Milz APC aktivierte Th1 Zellen auf LSEC reaktiviert, so erfolgte eine Verringerung des Anteils IFNγ+ T-Zellen, während in der Kokultur auf LAPC und SAPC der Anteil IFNγ+ T-Zellen gleich blieb. Während der Aktivierung von naiven CD4+ TZellen und Th1 Zellen durch LSEC waren die niedrigsten Frequenzen apoptotischer TZellen detektierbar, wohingegen deren Anteil bei der Kokultur mit LAPC signifikant erhöht war. Für die Differenzierung von Th1 Zellen ist das durch APC produzierte IL-12 notwendig (Trinchieri 1995, O'Garra 1998). Die Gruppe um P. Knolle zeigte erstmals, dass LSEC bei CD4+ T-Zellen kein IFNγ induzieren können, die Daten aus dieser Arbeit stimmen mit deren Ergebnissen überein (Knolle, Schmitt et al. 1999). Auch eine Aktivierung der LSEC über den TLR4 mittels LPS induzierte keine Th1 Zellen. Später wurde zwar festgestellt, dass LPS bei LSEC eher zu Anergie führt, als eine Aktivierung zu 98 Diskussion bewirken, dennoch wurde vermutet, dass LSEC kein IL-12 produzieren. Bei eigenen Untersuchungen von LSEC konnte ebenso keine Expression der IL-12 spezifischen Kette IL-12p40 nachgewiesen werden (Daten nicht gezeigt). Die Induktion von IFNγ in TLAPC könnte durch IL-12 der myeloiden und plasmazytoiden DC der Leber vermittelt werden (O'Connell, Son et al. 2003, Bosma, Metselaar et al. 2006). Gleichzeitig ist zu vermuten, dass dadurch auch die IFNγ Expression der Th1 Zellen während der Reaktivierung durch LAPC stabil gehalten werden konnte. Die Reduktion der IFNγ Expression bei Th1 Zellen durch LSEC könnte hingegen zwei Gründe haben. Zum einen könnte ein Mangel an IL-12 keine neue Expression des Transkriptionsfaktors Tbet induzieren und demzufolge auch kein IFNγ. Zum anderen könnten LSEC die IFNγ Expression aktiv supprimieren. Die Gruppe um J. Herkel untersuchte den Einfluss von LSEC auf die Aktivierung von CD4+ T-Zellen durch DC und konstatierte, dass LSEC die Sekretion sowohl von IFNγ als auch von IL-17 in Th Zellen supprimierten (Carambia, Frenzel et al. 2013). Für die Inhibition der IFNγ Expression wurden das von LSEC sezernierte IL-10 bzw. zellgebundenes PD-L1 identifiziert. Über LSEC-exprimiertes PD-L1 wird ebenso bei CD8+ T-Zellen eine Reduktion der Effektorfunktion vermittelt (Diehl, Schurich et al. 2008). Für den Mangel an IL-12 und die daraus resultierende fehlende Neuinduktion würde sprechen, dass bei exogener Zugabe von IL-12 kein Unterschied der IFNγ Expression bei Th1LSEC und Th1SAPC detektiert wurde. Allerdings ist für die Induktion von IFNγ in T-Zellen auch eine ausreichende Kostimulation über CD28 notwendig (Chapoval, Ni et al. 2001, Kane, Andres et al. 2001). Erfolgte bei TLSEC Kulturen eine zusätzliche Kostimulation mittels anti-CD28 mAk, dann wurde eine geringe Expression von IFNγ in TLSEC detektiert (persönliche Mitteilung von Ruth Seikowski). Die geringe Expression von kostimulatorischen Rezeptoren und die vergleichsweise hohe Expression von koinhibitorischen Molekülen auf LSEC könnten den Einfluss auf die IFNγ Expression erklären. Die von LSEC produzierte Retinolsäure könnte ebenso die IFNγ Expression regulieren. Studien mit Endothelzellen aus der Nabelschnur zeigten eine inhibitorische Wirkung der Retinolsäure auf die IFNγ Expression von Th1 Zellen, die über den CD28 Signalweg vermittelt wurde (Cantorna, Nashold et al. 1996). 99 Diskussion T-Zell Apoptose ist wichtig für die Homöostase des Immunsystems. Im Speziellen ist die Deletion von antigen-spezifischen T-Zellen einer der essentiellen Mechanismen der Toleranzinduktion (Lenardo, Chan et al. 1999). Aktivierte T-Zellen migrieren präferentiell in die Leber um dort deletiert oder moduliert zu werden (Mehal, Juedes et al. 1999, Crispe, Dao et al. 2000). Es ist von großem Interesse, ob die in der Leber residenten Zellen dabei unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Die Ergebnisse der hier durchgeführten Studie deuten darauf hin, dass LSEC-negative Leber APC, bestehend aus B-Zellen, DC und Kupffer Zellen, höhere Level an Apoptose bei CD4+ TZellen induzierten, als LSEC. Übereinstimmend mit diesen Daten zeigten Mehal et al., dass in einem Knochenmarkchimärenmodell, bei dem Antigen nur über hämatopoetische Zellen präsentiert wurde, in der Leber höhere Frequenzen an apoptotischen CD8+ T-Zellen ermittelt wurden, als bei der Antigenpräsentation über nicht hämatopoetische Zellen, wie LSEC (Mehal, Azzaroli et al. 2001). Entgegengesetzt dazu wurde die Induktion von Apoptose bei CD3+ T-Zellen auch durch LSEC beschrieben (Karrar, Broome et al. 2007). Allerdings ist hier anzumerken, dass LSEC mit Endothelzellen der Aorta verglichen wurden und eine Betrachtung anderer Leber APC nicht erfolgte. In der hier vorliegenden Arbeit induzierten LAPC höhere Level an Apoptose bei CD4+ T-Zellen als SAPC. Diese Daten stimmen mit den Untersuchungen von Tokita et. al. überein, in denen Leber DC bei einer allogenen Stimulation höhere Frquenzen apoptotischer CD4+ T-Zellen induzierten, als Milz DC (Tokita, Sumpter et al. 2008). Wurden bei Tokita et al. allerdings die Treg aus den CD4+ T-Zellen depletiert, war die Differenz zwischen den DC aus Milz und Leber aufgehoben. In den hier verwendeten Th1 Zellen waren hingegen keine FoxP3+ Treg detektierbar (Daten nicht gezeigt). Demzufolge ist der Unterschied zwischen LAPC und SAPC in der Fähigkeit Apoptose zu induzieren in den hier gezeigten Daten nicht auf die Präsenz von Treg zurückzuführen und hat vermutlich andere Gründe. Der Unterschied zwischen LSEC und LAPC bzw. SAPC könnte in der stärkeren Aktivierung der T-Zellen durch die professionellen APC und der damit verbundenen Induktion von activation-induced cell death (AICD) in den T-Zellen begründet sein (Arakaki, Yamada et al. 2014). Im Kontext der antigenspezifischen Stimulation von T-Zellen mittels Nahrungsantigenen ist es für Leber DC anerkannt, dass diese Zellen Apoptose induzieren (Crispe 2003, Thomson and Knolle 2010). 100 Diskussion Apoptose wird in T-Zellen über zahlreiche Signalwege induziert, z.B. über den extrinsischen Signalweg vermittelt über zelloberflächengebundene Rezeptoren oder über den intrinsischen Signalweg, ausgelöst durch Hypoxie oder Mangel an Wachstumsfaktoren (Lavrik 2010). Der extrinsische Signalweg beinhaltet u.a. den FasSignalweg und den Tumor Nekrose Faktor Rezeptor-1 (TNFR1). Die Bindung der Liganden bewirkt die Aktivierung der Caspase 8, die zuvor mittels einer Fas-Associated via Death Domain (FADD) als inaktive Procaspase 8 gebunden wird. Die Caspase 8 kann wiederum mehrere weitere Caspasen aktivieren und resultiert letztendlich in einer Fragmentierung der DNA und dem damit verbundenen Zelltod. Der intrinsische Signalweg induziert die Freisetzung von Cytochrom C in das Zytosol und die Aktivierung von Caspase 9. Diese wiederum aktiviert Caspase 3 und führt auch zur Aktivierung von Molekülen mit Dnase Aktivität. In weiterführenden Studien könnte Induktion der Apoptose durch die Aktivität verschiedener Caspasen in in vitro Studien untersucht werden. Zudem könnte eine selektive Blockade von Caspasen Aufschluß über den Signalweg geben. Im Lebergewebe selbst wird die Deletion von T-Zellen und die Lyse von proapoptotischen T-Zellen zu einem signifikanten Anteil durch Hepatozyten vermittelt, eine Zellpopulation, die in der hier vorliegenden Arbeit nicht einbezogen wurde. Hepatozyten nehmen z.B. autoreaktive CD8+ T-Zellen in Vesikeln auf und führen sie dem lysosomalen Abbau zu (Benseler, Warren et al. 2011). Dabei scheint das Niveau an apoptotischen Zellen direkt mit der Menge an hepatozytenpräsentiertem Antigen zu korrelieren (Tay, Wong et al. 2014). Für CD8+ T-Zellen ist weiterhin beschrieben, dass sie in der Leber abhängig von B7-H1 deletiert oder anergisiert werden, auf die Zahl der CD4+ T-Zellen hatte eine Deletion von B7-H1 jedoch keinen Einfluss (Dong, Zhu et al. 2004). Die Ergebnisse, die im Kontext der Regulation von IFNγ und der Induktion von Apoptose durch die verschiedenen Leber APC bei CD4+ T-Zellen erhoben wurden, deuten darauf hin, dass LSEC die Expression von Effektorzytokinen verhindern, während die LAPC vorrangig Apoptose induzieren. Sowohl die nicht-hämatopoetischen LSEC, als auch hämatopoetische Leber APC tragen demnach gemeinsam zur 101 Diskussion Induktion von Toleranz in der Leber bei und übernehmen dabei unterschiedliche Funktionen. 5.3 LSEC induzieren regulatorische CD4+ T-Zellen unter homöostatischen und inflammatorischen Bedingungen 5.3.1 TLSEC supprimieren die Aktivierung von CD8+ T-Zellen und die Pathogenese einer Colitis Die Aktivierung von CD4+ T-Zellen durch LSEC unter nicht-polarisierenden Bedingungen führte zur Induktion von regulatorischen T-Zellen, die die Proliferation von CD4+ T-Zellen supprimieren können (Kruse, Neumann et al. 2009). Bisher war unklar, ob auch die Aktivierung von zytotoxischen CD8+ T-Zellen durch TLSEC beeinflußt werden kann. In der hier vorliegenden Arbeit wurde erstmalig die suppressorische Funktion von TLSEC auf CD8+ T-Zellen demonstriert. In einem in vitro Suppressionsassay waren die Proliferation und die Expression von Effektorzytokinen von CD8+ TZellen in der Anwesenheit von TLSEC im Vergleich zu naiven CD4+ T-Zellen signifikant reduziert. Die TLSEC wirkten gleichermaßen suppressiv wie ex vivo isolierte Treg. In dieser Arbeit wurde zudem die selektive Fähigkeit der LSEC in der Leber demonstriert, die darmspezifischen Homingrezeptoren auf TLSEC zu induzieren. Demzufolge war es von großem Interesse, ob TLSEC in der Lage sind die Ausbildung einer T-Zellvermittelten Entzündung im Darm zu inhibieren. Wurden TLSEC mit den entzündungsauslösenden naiven CD4+ T-Zellen in Rag1-/- Mäuse transferiert, wurde eine teilweise signifikante Milderung der Pathogenese der Colitis beobachtet. Der alleinige Transfer von TLSEC führte nicht zur Entstehung einer Darmentzündung und demonstriert, dass TLSEC nicht in pro-inflammatorische T-Zellen differenzieren. Regulatorische T-Zellen sind durch die Expression zahlreicher Markerproteine gekennzeichnet, die im Zusammenhang mit deren regulatorischen Eigenschaften stehen. Eine Analyse der TLSEC ergab, dass die Zellen zu einem hohen Anteil Helios exprimierten, ein Transkriptionsfaktor spezifisch für Treg (Thornton, Korty et al. 2010, Himmel, MacDonald et al. 2013). Des Weiteren wurde für TLSEC eine verstärkte 102 Diskussion Expression von ENTPD-1, sowie der zytolytisch-wirkenden Moleküle Granzym B und Perforin ermittelt. Regulatorische T-Zellen supprimieren die Aktivierung und Proliferation von naiven TZellen, können aber auch pro-inflammatorische CD4+ T-Zellen und zytotoxische CD8+ T-Zellen regulieren (Levings, Sangregorio et al. 2001, Suvas, Kumaraguru et al. 2003). In der hier vorliegenden Arbeit wurde erstmals die Suppression der Effektorfunktion CD8+ T-Zellen durch TLSEC demonstriert. Die Suppression von CD8+ T-Zellen durch leberaktivierte regulatorische T-Zellen könnte eine große Bedeutung für die Pathogenese einer Autoimmunhepatitis haben, wie durch vorangegangene Studien unserer Arbeitsgruppe bereits gezeigt wurde (Kruse, Neumann et al. 2009). Für die Suppression von Th Zellen durch Treg wurde gezeigt, dass die Treg Th-spezifische Transkriptionsfaktoren exprimieren um die entsprechenden Th Zellen zu supprimieren (Chaudhry, Rudra et al. 2009, Koch, Tucker-Heard et al. 2009, Zheng, Chaudhry et al. 2009). Für CD8+ T-Zellen ist eine transkriptionelle Anpassung von Treg nicht beschrieben. Es kann spekuliert werden, ob evtl. das Organ der Entzündung relevant ist für die Suppression der CD8+ T-Zellen und demzufolge nur durch Treg erfolgen kann die in dem entsprechenden Organ aktiviert worden sind. Die Pathogenese einer Autoimmunhepatitis ist bisher nur unzureichend aufgeklärt. Es wird vermutet, dass die Enzündung durch eine mangelnde Regulation von autoreaktiven Zellen des adaptiven Immunsystems entsteht (Oo, Hubscher et al. 2010). Demzufolge könnte man in weiterführenden Studien zum einen die Zytotoxizität der TLSEC inhibierten CD8+ TZellen analysieren und die Entstehung von leberaktivierten regulatorischen T-Zellen in vivo untersuchen. Für die Aufrechterhaltung der Homöostase im Darm sind regulatorische T-Zellen enorm wichtig (Barnes and Powrie 2009). Dies wird besonders deutlich, wenn eine Mutation im FoxP3 Gen die Ausbildung von funktionellen Treg verhindert, wie beim IPEXSyndrom, und zur Ausbildung von schweren intestinalen Entzündungen führt (Powell, Buist et al. 1982). In zahlreichen murinen Krankheitsmodellen für Darmentzündung wurde gezeigt, dass der adoptive Transfer von Treg den Verlauf einer Colitis mildern kann (Mottet, Uhlig et al. 2003, Hadis, Wahl et al. 2011). In der hier durchgeführten Studie zeigte der Ko-Transfer von TLSEC zusätzlich zu den naiven CD4+ T-Zellen eine 103 Diskussion signifikante Reduktion eines Großteils der analysierten Krankheitsparameter. Den größten Einfluss hatten die TLSEC beim Ko-Transfer mit naiven CD4+ T-Zellen auf die Anzahl der Lymphozyten der Lamina propria, die aus dem Colon isoliert wurden und auf die Frequenz der CD4+ Zellen im Colongewebe selbst. Die Daten deuten darauf hin, dass entweder die Einwanderung oder die Proliferation der CD4+ T-Zellen, bzw. eine Kombination aus beiden Faktoren unterdrückt wurde. Eine Suppression der Sekretion pro-inflammatorischer Zytokine der CD4+ T-Zellen durch TLSEC könnte weiterführend durch in vitro Suppressionsassays bzw. ex vivo über die Quantifizierung von Zytokinen in Kulturüberständen entzündeter Colonabschnitte erfolgen. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigten aber auch, dass durch den Ko-Transfer von TLSEC zusätzlich zu naiven CD4+ T-Zellen die Colonlänge und der histopathologische Score nicht verändert wurde. Diese Beobachtung könnte in einer zeitlichen Versetzung zwischen Zellinfiltration und Gewebeschädigung bzw. -reparatur begründet sein. Weiterführende Studien sollten demzufolge Analysen mehrerer Zeitpunkte der Erkrankung einschließen. Für Treg ist beschrieben, dass die Suppression von Effektorzellen erst relativ spät staffindet, um zuvor eine ausreichende Proliferation der Treg zu gewährleisten (Klein, Khazaie et al. 2003). Diese Daten würden den Schluss zulassen, dass die pro-inflammatorischen Th Zellen bereits einen großen Gewebeschaden verursacht haben, bevor eine Regulation durch TLSEC stattfindet und eine mögliche Erklärung für die Diskrepanz zwischen den unterschiedlich regulierten Krankheitsparametern liefen. In dem hier durchgeführten Versuch führte der alleinige Transfer von naiven CD4+ T-Zellen zu einem schwereren Krankheitsverlauf, als für das Modell beschrieben ist (Griseri, Asquith et al. 2010). Das Mausmodell der Transfercolitis ist stark von den hygienischen Bedingungen der Tierhaltung und der damit verbundenen Zusammensetzung der Mikrobiota im Darm abhängig. Die sehr starke Entzündung und der schnellere Krankheitsverlauf muss bei der Suppression durch TLSEC berücksichtigt werden. Um die Stärke der suppressiven Kapazität der TLSEC einzuordnen, könnte man parallel FoxP3+ Treg applizieren und die regulatorischen TZellen miteinander vergleichen. Wenn für die Treg eine vergleichbare Suppression der Darmentzündung ermittelt würde, dann wäre auch die inhibitorische Kapazität der TLSEC als besonders hoch einzuschätzen. 104 Diskussion Die suppressive Fähigkeit regulatorischer T-Zellen kann sowohl durch lösliche, als auch durch zellgebundene Effektormoleküle vermittelt werden (Übersicht in (Wing and Sakaguchi 2012)). Die inhibitorischen Moleküle wirken zum einen direkt auf die zu supprimierende Zellpopulation, bzw indirekt, in dem z.B. die T-Zell-Aktivierung durch antigenpräsentierende Zellen unterdrückt wird. In Vitro Studien dieser Arbeit zeigten erstmals, dass LSEC aktivierte CD4+ T-Zellen (TLSEC) zu einem Großteil den Transkriptionsfaktor Helios exprimieren. Somit könnten die TLSEC, erweitert zu den vorhergehenden Untersuchungen, als CD25-FoxP3-Helios+ bezeichnet werden. In der hier vorliegenden Arbeit erfolgte erstmals eine Analyse der Expression von ENTPD-1, Granzym und Perforin. Es wurde gezeigt, dass T LSEC diese Moleküle stärker exprimieren als TSAPC. Die Mechanismen über die TLSEC suppressiv wirken sind bisher noch nicht identifiziert. Frühere Studien zeigten bereits, dass für die Suppression durch TLSEC Zell-Zell-Kontakt notwendig ist, da eine Trennung der TLSEC von den Responder Zellen mittels Transwell in vitro eine Aufhebung der Inhibition bewirkte (Kruse, Neumann et al. 2009). Für die Relevanz der analysierten Moleküle würde sprechen, dass die Wirkung dieser Effektormoleküle direkten Zell-Zell-Kontakt erfordert. Mittels spezifischer Inhibitoren könnte man weiterführend die Induktion von Apotose durch Granzym und Perforin verhindern und deren Notwendigkeit für die TLSEC bestätigen (Trapani and Smyth 2002). Zusätzlich sollte man die Relevanz der detektierten Effektormoleküle mittels knockout Mäusen bestätigen. Die Ergebnisse der hier vorliegenden Arbeit können zur Aufklärung der Mechanismen der Regulation einer Autoimmunhepatitis beitragen, und zeigen, dass auch in der Leber selbst induzierte TLSEC einen Einfluss auf die Pathogegese eine T-Zell-vermittelten Hepatitis haben könnten. Für die Therapie einer Autoimmunhepatitis müssen zunächst die Ursachen für die mangelnde Regulation der auto-reaktiven T-Zellen aufgeklärt werden um anschließend z.B. eine Induktion von regulatorischen T-Zellen zu fördern bzw. deren Funktionalität zu unterstützen. Die Migration von leberaktivierten regulatorischen CD4+ T-Zellen in den Darm und das GALT demonstriert, dass nicht nur im Darm selbst generierte Treg wichtig für die Aufrechterhaltung der intestinalen Homöostase sind, sondern, verbunden über den enterohepatischen Kreislauf, auch Treg der Leber notwendig sind. Dennoch sind weitere Analysen der Entstehung und Wirkweise der TLSEC für das Verständnis der Toleranzentstehung essentiell. 105 Diskussion 5.3.2 LSEC induzieren suppressive IL-10+ Th1 Zellen abhängig vom Notchsignalweg Im vorangegangenen Kapitel wurde die suppressive Kapazität von CD4+ T-Zellen beschrieben, die unter homöstatischen Bedingungen durch LSEC aktiviert wurden. Für diese Arbeit war es auch von großem Interesse, welchen Einfluss LSEC auf die Aktivierung von CD4+ T-Zellen haben, wenn in der Leber selbst bereits eine Entzündung vorliegt. Demzufolge wurden CD4+ T-Zellen analysiert, die unter Th1polarisierenden Bedingungen, d.h. in Gegenwart von IL-12, durch LSEC aktiviert wurden. Die Limitierung von Th1-vermittelten Entzündungsreaktionen ist notwendig um Gewebeschädigung und die Entstehung von Autoimmunität zu verhindern. Das antiinflammatorische Zytokin IL-10 kann die Proliferation dieser pro-inflammatorischen Th Zellen inhibieren und damit zu T-Zell Homöostase beitragen. Interessanterweise wird IL-10 durch Th1 Zellen selbst exprimiert und trägt damit zur Autoregulation von Th1vermittelten Entzündungreaktionen während einer Vielzahl von infektiösen Erkrankungen bei (Anderson, Oukka et al. 2007, Jankovic, Kullberg et al. 2007, Sun, Madan et al. 2009). In dieser Arbeit wurde erstmals gezeigt, dass LSEC auf Th1 Zellen (Th1LSEC) verstärkt das anti-inflammatorische Zytokin IL-10 hochregulieren, während SAPC (Th1SAPC) dazu nur in geringem Umfang in der Lage waren. Die Expression von IFNγ war hingegen bei Th1SAPC und Th1LSEC vergleichbar. In einem DTH Model entwickelten adoptiv transferierte und in vivo re-aktivierte Th1LSEC keine Entzündungsreaktion, sondern supprimierten sogar eine Th1-induzierte Inflammation. Die Blockade des IL-10 Signals mittels anti-IL-10 Rezeptor Antikörper resultierte in der Aufhebung der Suppression durch Th1LSEC. Die suppressive Wirkung von IL-10 beruht unter anderem auf der Inhibition der Zytokinsekrektion sowie der Expression von MHCII und ko-stimulatorischen Rezeptoren auf Makrophagen und DC (de Waal Malefyt, Abrams et al. 1991, Ding, Linsley et al. 1993, Allavena, Piemonti et al. 1998). Demzufolge kann vermutet werden, dass die Th1LSEC durch ihr sekretiertes IL-10 die in vivo Re-aktivierung der entzündungsauslösenden Th1SAPC unterdrückten und somit die Entstehung der DTH-Reaktion verhinderten. 106 Diskussion Die Analyse der Mechanismen, die für die Hochregulation der IL-10 Expression in Th1LSEC verantwortlich sein könnten, ergab, dass IL-27 und ICOS hier keine Rolle spielten, obwohl für beide Molküle eine Relevanz für die Induktion von IL-10 in einem anderen Kontext belegt ist (Witsch, Peiser et al. 2002, Kroczek, Mages et al. 2004, Fitzgerald, Zhang et al. 2007). Arbeitsgruppeneigene Studien belegten bereits den Einfluss des Notch-Signalweges auf die IL-10 Expression von Th1 Zellen (Rutz, Janke et al. 2008, Kassner, Krueger et al. 2010, Neumann, Heinrich et al. 2014). In der hier durchgeführten Studie wurde ex vivo und tw. in situ gezeigt, dass LSEC konstitutiv die vier Notch-Liganden Dll1, Dll4, Jagged1 und Jagged2 exprimieren. In vorangegangenen Studien bewirkte der Signalweg über die Liganden Dll1 und Dll4 die höchste IL-10 Expression auf Th1 Zellen, während die Liganden der Jagged Familie nur beschränkt dazu in der Lage waren (Rutz, Janke et al. 2008, Kassner, Krueger et al. 2010). Dementsprechend erfolgte zunächst eine Blockade von Dll1 und Dll4 in den Th1LSEC Kulturen, doch dies resultierte nur in einer teilweisen Inhibition der IL-10 Expression. Die Ergebnisse könnten zum einen in einer nicht vollständigen Blockade der Dll Liganden durch die Antikörper begründet sein, oder zum anderen den Schluss zulassen, dass die Jagged Liganden den Mangel an Dll teilweise kompensieren können und folglich auch eine Rolle für die hohe IL-10 Expression in Th1LSEC spielen. Übereinstimmend mit dieser Schlußfolgerung demonstrierten Burghardt et al, dass Hepatozyten über Jagged1 IL-10 in Th1 Zellen hochregulieren (Burghardt, Erhardt et al. 2013). Eine vollständige Blockade des Notch-Signalweges, und damit des Signals über alle Liganden, in Th1LSEC Kulturen mittels γ-Sekretaseinhibitor, inhibierte selektiv die Expression von IL-10. Bestätigt wurden diese Ergebnisse durch die Verwendung von Notch1/2ko CD4+ T-Zellen für die Ko-Kultur mit LSEC, bei denen die Hochregulation der IL-10 Expression im Vergleich zu den Notch1/2wt T-Zellen aufgehoben war. Demzufolge erfolgte die Induktion von IL-10 über die Notchmoleküle 1 und 2, andere Notch-Rezeptoren konnten die Notch1/2 Defizienz nicht kompensieren. Die Ergebnisse lassen den Schluß zu, dass die IL-10 Expression in Th1LSEC über den Notch-Signalweg vermittelt wird. Welche Notchliganden auf den LSEC im Einzelnen für die IL-10 Hochregulation in TZellen notwendig sind, könnte man fortführend mit einer selektiven Deletion einzelner Liganden auf Endothelzellen in vivo analysieren. Als funktionelle Analyse könnte man 107 Diskussion daraufhin eine Infektion mit Toxoplasma gondii durchführen, ein Mausmodel, bei dem IL-10 einen regulierenden Einfluss auf die entstehende Leberentzündung hat (Jankovic, Kullberg et al. 2007, Neumann, Heinrich et al. 2014). Mittels Intravitalmikroskopie der Leber und die Verwendung von Notch-Reporter Mäusen, die bei einem Notch-Signal Luciferase exprimieren und bei systemisch vorliegenden Luciferin daraufhin ein Lichtsignal generieren, könnte die Interaktion von T-Zellen mit LSEC über Notch nachgewiesen werden. Weiterhin stellt sich die Frage, welche Signale für die Hochregulation von IL-10 auf TZellen durch LSEC notwendig sind und ob diese gleichzeitig oder unabhängig voneinander erfolgen können. Studien unserer Arbeitsgruppe zeigten die Abhängigkeit der IL-10 Expression in Notch-modulierten T-Zellen von einem STAT4 Signal, wie es IL-12 und IL-27 induzieren (Rutz, Janke et al. 2008). Übereinstimmend mit diesen Daten, konnte ohne die Zugabe von IL-12 kein IL-10 in T-Zell-LSEC Kokulturen induziert werden. Auch das von LSEC sezernierte IL-27 war nicht ausreichend, um ein starkes STAT4 Signal zu generieren und damit sowohl IFNγ und IL-10 hochregulieren zu können. Während einer Leberentzündung wird IL-12 allerdings von Leber DC exprimiert und würde demnach auch in den Sinusoiden bzw. dem Parenchym vorliegen (O'Connell, Son et al. 2003, Bosma, Metselaar et al. 2006). Zusätzlich zu IL-12 ist ein gleichzeiges Signal über den T-Zell-Rezeptor und Notch notwendig (persönliche Mitteilung von Jonas Ahlers und Derk Amsen). Das bedeutet, dass für die Entstehung von IL-10+ Th1LSEC das Antigen in der Leber vorliegen muss, um durch die LSEC präsentiert zu werden. Über die Visualisierung der immunologischen Synapsenbildung bei der Aktivierung einer T-Zelle, könnte man überprüfen, ob beide Rezeptoren kolokalisieren. Unabhängig von den Zellen des Immunsystems ist der Notch-Signalweg für Endothelzellen hauptsächlich im Rahmen der Regulation der Angiogenese beschrieben (Hellstrom, Phng et al. 2007, Lobov, Renard et al. 2007, Suchting, Freitas et al. 2007). Die Leber besitzt eine außergewöhnliche Regenerationsfähigkeit. Die Notwendigkeit der Expression von Notch1 und Jagged1 wurde während der Leberregeneration in Ratten analysiert (Kohler, Bell et al. 2004). Kohler et al. demonstrierten, dass bereits kurze Zeit nach partieller Hepatektomie beide Moleküle stark hochreguliert werden und 108 Diskussion damit zur Zelldifferenzierung und –wachstum beitragen könnten. Eine Deletion von Notch 1 führte hingegen zu einer spontanen Hyperplasie von Gefäßzellen (Dill, Rothweiler et al. 2012), während eine Überexpression von Dll4 in Endothelzellen eine diffuse Gefäßneubildung veranlasst (Izumi, Helker et al. 2012). In der überwiegenden Zahl, der an dem Alagille Syndrom erkrankten Patienten, wird eine Mutation von Jagged-1 detektiert. Eine Erkrankung, die unter anderem durch eine chronische Leberentzündung gekennzeichnet ist (Krantz, Piccoli et al. 1999). Möglicherweise wird diese Entzündung durch eine mangelnde Regulation durch leberaktivierte regulatorische T-Zellen begünstigt. Die Ergebnisse dieser Arbeit demonstrieren erstmals die Modulation von CD4+ T-Zellen durch LSEC über den Notch-Signalweg. Die Daten lassen den Schluß zu, dass die Notch-abhängige Induktion von IL-10+ Th1 Zellen durch LSEC einen weiteren Mechanismus zur Entstehung von Toleranz in der Leber darstellt und dazu beitragen könnte, T-Zell-vermittelte Entzündungen in der Leber zu begrenzen (Abbildung 17). Erst kürzlich wurde die Jagged1-abhängige IL-10 Induktion in Th1 Zellen durch Hepatozyten beschrieben (Burghardt, Erhardt et al. 2013). Auch pDC, die in der Leber in einer höheren Frequenz vorliegen, als in anderen Organen, sind in der Lage über Dll4 die IL-10 Expression in Th1 Zellen hochzuregulieren (Kassner, Krueger et al. 2010). Die Daten belegen, dass die Hochregulation von IL-10 auf Th1 Zellen eine Eigenschaft mehrerer Leber APC ist und davon abhängt, durch welche APC die T-ZellAktivierung stattfindet. Unter der Berücksichtigung der hier ermittelten Ergebnisse zur spezifischen Migration von Th1LSEC Zellen in Darm und GALT, ermöglicht durch die hohe Retimolsäure-abhängige Expression des darmspezifischen Homingrezeptors α4β7-Integrin, ist es sehr wahrscheinlich, dass die suppressorischen Th1LSEC auch zur T-Zell-Homöostase im Darm beitragen. Die Kombination der migratorischen und suppressorischen Eigenschaften der Th1LSEC verdeutlicht die herausragende Stellung der Lebersinusendothelzellen in der Leber bei der Induktion von Toleranz. 109 Diskussion Abbildung 17: Schematische Darstellung der Differenzierung und suppressorischen Eigenschaften von Th1LSEC in der Leber und Darm. + Naive CD4 T-Zellen oder pro-inflammatorische Th1 Zellen immigrieren in die Leber, transmigrieren bei einer Leberentzündung verstärkt durch das Endothel in das Parenchym. Die antigenspezifische Reaktivierung durch Lebersinusendothelzellen (LSEC) und der Bindung von Notch-Liganden Dll und Jagged in der Präsenz von IL-12 induziert die verstärkte Expression des anti-inflammatorischen Zytokins IL-10 in LSEC-aktivierten Th1 Zellen (Th1LSEC). Über Retinolsäure (RA) der LSEC wird die Hochregulation des darmspezifischen Homingrezeptors α4β7-Integrin in Th1LSEC induziert und ermöglicht eine Migration der T-Zellen in den Darm und GALT. Die Th1LSEC wirken durch IL-10 suppressorisch und könnten so einen regulatorischen Einfluss auf die Entstehung und Verlauf von Entzündungsreaktionen in Leber und Darm haben. 110 6. 111 Zusammenfassung Zusammenfassung Die Leber verfügt über einzigartige immunregulatorische Funktionen, die eher zur Induktion von Toleranz führen, als eine Immunantwort auszulösen. Durch die Expression von von koinhibitorischen Rezeptoren und immunsupprimierenden Mediatoren übt die Leber einen entscheidenden Einfluss auf die Homöostase des gesamten Organismus aus. Das spezielle Milieu der Leber wird durch die Zusammensetzung und charakteristischen Eigenschaften der Zellpopulationen in den Sinusoiden und dem Parenchym bestimmt. Durch den geringen Durchmesser der Sinusoide haben passierende T-Zellen aus dem Blutstrom intensiven Kontakt mit den Lebersinusendothelzellen (LSEC), Kupffer Zellen und dendritischen Zellen der Leber. LSEC und die anderen leberresidenten antigenpräsentierenden Zellen (LAPC) nehmen Antigen aus dem Blutstrom auf und präsentieren diese über MHC Moleküle an TZellen. In dieser Arbeit wurde der Frage nachgegangen, auf welche Art und Weise eine Antigenpräsentation durch LSEC an CD4+ T-Zellen zur Induktion von Toleranz beiträgt und inwieweit sich die LSEC dabei von den anderen Leber APC unterscheiden. Der tolerogene Einfluss der Leber ist nicht nur auf das Organ selbst beschränkt, sondern spielt auch eine Rolle in peripheren Geweben. Damit T-Zellen lokal wirken können, müssen sie in die entsprechenden Gewebe migrieren. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass LSEC bei einer antigenspezifischen Aktivierung von naiven CD4+ TZellen und Th1 Zellen in vitro die darmspezifischen Homingrezeptoren α4β7-Integrin und z.T. CCR9 auf den T-Zellen hochregulierten, während die LAPC nicht dazu in der Lage waren. Die Induktion der Darmhoming-Repetoren war abhängig von LSECeigener Retinolsäure. In in vivo Homingassays wurde für LSEC-re-aktivierte Th1 Zellen eine präferentielle Einwanderung in den Darm und das darmassoziierte lymphatische Gewebe (GALT) nachgewiesen. Die Modulation der Effektorfunktion von T-Zellen bzw. die Induktion von Apoptose sind wichtige Mechanismen der Toleranzentstehung in der Leber. In vitro Kokulturen von LSEC bzw. LAPC mit naiven CD4+ T-Zellen bzw. Th1 Zellen zeigten, dass LSEC die Induktion bzw. Expression des pro-inflammatorischen verringerten, während die LAPC vorrangig Apotose induzierten. 112 Zytokins Interferon-γ Zusammenfassung Die Aktivierung von CD4+ T-Zellen durch LSEC unter homöostatischen Bedingungen führt zur Induktion von FoxP3-Helios+ regulatorischen T-Zellen (TLSEC). Mittels in vitro Suppressionsassays wurde die Suppression der Proliferation und Expression von Effektorzytokinen von CD8+ T-Zellen analysiert. TLSEC waren gleichermaßen suppressiv, wie ex vivo-isolierte regulatorische T-Zellen. Im Zusammenhang mit den darmspezifischen Migrationseigenschaften wurde in einem Transfercolitismodel in vivo die regulatorische Kapazität der TLSEC auf die Entstehung einer Darmentzündung untersucht und ansatzweise bestätigt. Wurden CD4+ T-Zellen unter Th1-polarisierenden Bedingungen durch LSEC in vitro aktiviert, dann entstanden Th1 Zellen, die neben dem pro-inflammatorischen IFNγ zusätzlich das anti-inflammatorische Zytokin IL-10 exprimierten. Diese Th1LSEC wirkten nicht mehr pro-inflammatorisch, sondern supprimierten sogar eine Th1-vermittelte Entzündung in vivo. Die Induktion von IL-10+ Th1 Zellen durch den Notch-Signalweg ist beschrieben. Hier wurde gezeigt, dass LSEC die Notch-Liganden der Dll- und JaggedFamilie auf einem hohen Niveau exprimierten. Die Blockade des Notch-Signalwegs mittels eines γ-Sekretaseinhibitors bzw. die Verwendung von Notch-defizienten CD4+ T-Zellen resultierten in einer spezifischen Inhibition der IL-10 Expression in Th1LSEC. Aus den Ergebnissen folgt, dass LSEC, abhängig vom Notch-Signalweg, suppressive IL-10+ Th1 Zellen induzieren. Zusammenfassend wurde in der hier vorliegenden Arbeit gezeigt, dass LSEC in vitro sowohl unter homöostatischen, als auch unter inflammatorischen Bedingungen regulatorische CD4+ T-Zellen induzieren. Zusätzlich haben LSEC in der Leber die einzigartige Fähigkeit, durch die Hochregulation von darmspezifischen Homingrezeptoren auf CD4+ T-Zellen, nicht nur zur Immunregulation in der Leber selbst, sondern auch im Darm beizutragen. Schlagwörter: Lebersinusendothezellen, CD4+ T-Zellen, Th1 Zellen, IL-10, Notch, gewebespezifische Migration, Toleranz 113 7. 114 Summary Summary The liver has unique immune regulatory poperties that results in the induction of tolerance rather than inflammatory responses to antigens. By the expression of coinhibitory molecules and immunosuppressive mediators the liver plays an important role for systemic homeostasis. The unique microenvironment and the cellular constitution of the sinusoids and the parenchyma determine the outcome of hepatic immune responses. Due to the small diameter of the blood vessels, passing T cells can intensively interact with the liver sinusoidal endothelial cells (LSEC), Kupffer cells and dendritic cells. Nutrient- and hepatotrophic antigens are taken up by various liver antigen presenting cells (APC) and are presented via major histocompatibility complex class II molecules to CD4+ T cells. The present study addressed the question how the antigen-specific activation of CD4+ T cells by LSEC contributes to tolerance induction and analyzed the differences between LSEC and other liver APC during this interaction. The tolerogenic capacity of the liver is not restricted to the organ itself, but has rather systemic relevance. To affect the local immune response, T cells have to migrate into the respective tissues. Antigen-specific activation of naive CD4+ T cells and Th1 cells by LSEC in vitro induced expression of the gut-specific homing receptors α4β7-integrin and partially CCR9 on CD4+ T cells, whereas activation by LSEC-negative liver APC (LAPC) failed to increase receptor expression. Induction of gut homing receptors depended on retinoic acid, provided by LSEC. Consequently, LSEC-modulated Th1 cells migrated preferentially into the gut and gut-associated lymphoid tissue (GALT), as confirmed by homing assays in vivo. Both, the induction of apoptosis and the modulation of effector cell properties are possible underlying mechanisms contributing to hepatic tolerance. By in-vitro-culture systems, the capacity of LSEC to prevent or even inhibit expression of interferon (IFN)γ in CD4+ T cells was demonstrated. In contrast, LAPC induced or maintained IFNγ expression in CD4+ T cells and promoted T cell apoptosis, in addition. The antigen-specific activation of naive CD4+ T cells by LSEC under steady state conditions induced the generation of regulatory FoxP3-Helios+CD4+ T cells (TLSEC). 115 Summary TLSEC were able to suppress proliferation and cytokine secretion of CD8+ T cells in vitro, to the same extent as ex vivo isolated regulatory T cells. According to their gut-specific migratory capacities, TLSEC even suppress the pathogenesis of a T cell-mediated intestinal inflammation in a transfer colitis model in vivo. When CD4+ T cells are primed by LSEC under Th1-polarizing conditions in vitro, IL-10+ Th1 cells were generated. Due to the expression of the anti-inflammatory cytokine IL10 LSEC-activated Th1 cells (Th1LSEC) failed to promote a delayed type hypersensitivity (DTH) response, but rather suppressed a Th1-mediated inflammation in vivo. IL-10 expression in Th1 cells facilitates self-limitation of immune responses and prevents Th1 cell-induced pathology. IL-10+ Th1 cells can be induced via the Notch pathway. Interestingly, LSEC express high levels of Notch ligands of the Dll and Jagged family. When Notch signaling was blocked by γ-secretase inhibitor or by the usage of Notchdeficient CD4+ T cells in vitro IL-10 induction by LSEC was selectively impaired. In conclusion, LSEC induce IL-10+ Th1 cells via the Notch pathway. In the present study the induction of regulatory CD4+ T cells by LSEC under steady state and inflammatory conditions was demonstrated. In addition, LSEC have the outstanding capacity in the liver to induce gut-specific homing receptors on T cells and thereby not only contributing to the immune regulation of the liver, but also to intestinal homeostasis. Keywords: liver sinusoidal endothelial cells, CD4+ T cells, Th1 cells, IL-10, Notch, tissue-specific migration, tolerance 116 8. 117 Literatur Literatur Aalto, K., A. Autio, E. A. Kiss, K. Elima, Y. Nymalm, T. Z. Veres, F. Marttila-Ichihara, H. Elovaara, T. 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I Anhänge Anhänge 9.1 Abkürzungsverzeichnis AHR Ahryl-Hydrocarbon-Rezeptor AICD activation-induced cell death APC antigenpräsentierende Zelle BCR B-Zellrezeptor BSA bovines Serumalbumin CBA cytometric bead assay CCL CC-Chemokinligand CCR CC-Chemokinrezeptor CD cluster of differentiation CXCR CXC-Chemokinrezeptor cDMEM Komplett-DMEM CFDA-SE 5-,6-Carboxyfluorescein-diacetat-succinimidylester CFSE Carboxyfluorescein-succinimidylester cRPMI Komplett-RPMI CRTh2 Prostaglandin D2-Rezeptor CTLA-4 cytotoxic T-lymphocyte-associated protein 4 DAPI 4-,6-Diamidin-2-phenylindol DC dendritische Zelle Dll Delta-like DMEM Dulbecco´s Modified Eagle Medium DMSO Dimethylsulfoxid DRFZ Deutsches Rheuma-Forschungszentrum DTH delayed type hypersensitivity II Anhänge EDTA Ethylendiamintetraessigsäure FACS fluorescence activated cell sorting FCS Fötales Kälberserum FEM Forschungseinrichtung für experimentelle Medizin der Charité FITC Fluoresceinisothiocyanat FoxP3 Forkhead Box P3 FSC Vorwärtsstreulicht GALT darmassoziiertes lymphatisches Gewebe GARP glycoprotein A repetititions predominant gMean geometrischer Mittelwert der Fluoreszenzintensität GSI γ-Sekretase-Inhibitor HBSS Hank´s balanced salt solution HEPES Hydroxyethylpiperazin-Ethansulfonsäure-Puffer Hes-1 hairly/enhancer of split-1 HPF high power field; hochauflösendes Gesichtsfeld ICAM intercellular adhesion molecule ICOS-L inducible co-stimulator ligand IFA Inkomplettes Freund´sches Adjuvant IFN Interferon IgG Immunglobulin G IL Interleukin IL-R Interleukin-Rezeptor IPEX immune dysregulation, polyendocrinopathy, and Xlinked III Anhänge i.v. intravenös ko knockout LAP latency associated peptide LAPC LSEC-negative Leber APC LPL Lymphozyten der Lamina propria LPS Lipopolysaccharid LSEC Lebersinusendothelzellen MACS magnetic activated cell sorting MAdCAM-1 Mucosal Addressin Cell Adhesion Molecule-1 mAk monoklonaler Antikörper MHC major histocompatibility complex; Haupthistokompatibilitätskomplex MHCI MHC-Moleküle der Klasse I MHCII MHC-Moleküle der Klasse II mLN mesenteriale Lymphknoten N1/2ko Notch1/2floxxCD4Cre+ N1/2wt Notch1/2floxxCD4Cre- NEAA nicht-essentielle Aminosäuren NK-Zelle Natürliche Killer-Zelle NKT-Zelle Natürliche-Killer-T-Zelle ns nicht signifikant NPC nicht-parenchymatische Zellen OT-I OVA-spezifische CD8+ T-Zellen OT-II OVA-spezifische CD4+ T-Zellen IV Anhänge OVA Ovalbumin OVA-Peptid Peptid mit der Sequenz: ISQAVHAAHAEINEAGR PAMP pathogen associated molecular patterns PBS Phosphatgepufferte Salzlösung PCR polymerase chain reaction; Polymerasekettenreaktion PD-1 prgrammed death 1 PD-L1 programmed death ligand 1 PE Phycoerythrin PFA Paraformaldehyd PI Propidiumiodid P-Lig P-Selektin-Ligand pLN periphere Lymphknoten PMA Phorbol- 12-Myristat-13-Acetat PNAd peripheral lymph node adressin PP Peyer`sche Plaques PPR pattern recognition Rezeptor pTreg Peripherie-induzierte Treg RA retinoic acid; Retinolsäure RALDH Retinaldehydrogenasen RPMI Roswell Park Memorial Institute Medium RT Raumtemperatur SAPC spleen derived antigen presenting cells; APC aus Milz und Lymphknoten s.c. subkutan V Anhänge SSC Seitwärtsstreulicht STAT signal transducer and activator of transcription TCR T-Zellrezeptor TGFβ transfrorming growth factor-β; transformierender Wachstumsfaktor Th T-Helfer Th1LAPC LAPC-aktivierte Th1 Zellen Th1LSEC LSEC-aktivierte Th1 Zellen Th1SAPC SAPC-aktivierte Th1 Zellen TLAPC LAPC-aktivierte CD4+ T-Zellen TLR Toll-like Rezeptor TLSEC LSEC-aktivierte CD4+ T-Zellen tTreg Thymus-induzierte Treg Treg regulatorische T-Zellen TSAPC SAPC-aktivierte CD4+ T-Zellen TSDR Treg-specific demethylated region TNF Tumor-Nekrose-Faktor VCAM vascular cell adhesion molecule WT Wildtyp VI Anhänge 9.2 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Komplexität der Th Zellpopulationen und regulatorischen TZellen. ......................................................................................................................... 12 Abbildung 2: Schematischer Aufbau der Leber............................................................ 17 Abbildung 3: Expression gewebespezifischer Homingrezeptoren auf CD4+ T-Zellen. ..................................................................................................................... 63 Abbildung 4: Expression von IFNγ und Induktion von Apoptose bei CD4+ TZellen. ......................................................................................................................... 65 Abbildung 5: In vitro Suppression von CD8+ T-Zellen durch TLSEC. .............................. 68 Abbildung 6: In Vivo Suppression einer Transfercolitis durch TLSEC. ............................ 70 Abbildung 7: Charakterisierung der suppressiven Eigenschaften der TLSEC. ................ 73 Abbildung 8: Expression gewebespezifischer Homingrezeptoren auf Th1 Zellen. ......................................................................................................................... 75 Abbildung 9: Expression von IFNγ und Induktion von Apoptose auf Th1 Zellen. ......................................................................................................................... 78 Abbildung 10: Induktion von IL-10 auf Th1 Zellen durch LSEC ................................... 79 Abbildung 11: In vivo Suppression einer DTH-Reaktion durch Th1LSEC. ...................... 82 Abbildung 12: Einfluss von IL-27 und ICOS auf die IL-10 Expression von Th1LSEC. ...................................................................................................................... 83 Abbildung 13: Expression der Notchliganden Dll1, Dll4, Jagged1 und Jagged2 durch LSEC. ................................................................................................. 85 VII Anhänge Abbildung 14: Einfluss der Blockade von Dll1 und Dll4 auf die IL-10 Expression von Th1LSEC. ............................................................................................. 87 Abbildung 15: Inhibition der IL-10 Expression auf Th1LSEC durch γSekretaseinhibitor. ...................................................................................................... 89 Abbildung 16: Inhibition der IL-10 Expression auf Th1LSEC aus NotchRezeptor-defizienten Mäusen. .................................................................................... 91 Abbildung 17: Schematische Darstellung der Differenzierung und suppressorischen Eigenschaften von Th1LSEC in der Leber und Darm....................... 110 VIII Anhänge 9.3 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Sequenzen der Primer und Annealing-Temperatur ..................................... 34 Tabelle 2: Fluorochrome und ihre Adsorptions- und Emissionsmaxima ....................... 35 Tabelle 3: Antikörper für die Durchflusszytometrie, Spezies Maus .............................. 36 Tabelle 4: Antikörper für die Immunfluoreszenz und Immunpathologie ........................ 38 Tabelle 5: Antikörper für die Aktivierung und Blockade, Spezies Maus ........................ 39 Tabelle 6: Pipettieransatz reverse Transkription .......................................................... 52 Tabelle 7: Programm reverse Transkriptase PCR ....................................................... 53 Tabelle 8: Pipettieransatz real-time PCR ..................................................................... 54 Tabelle 9: Programm real-time PCR............................................................................ 55 Tabelle 10: Scoringübersicht Klinischer Score der Colitis ............................................ 58 IX Anhänge 9.4 Erklärung Hiermit erkläre ich, Christine Rudolph, geboren am 08.11.1981 in Dresden, die vorliegende Dissertation selbstständig und ohne unerlaubte Hilfe angefertigt zu haben und alle verwendeten Hilfsmittel und Inhalte aus anderen Quellen als solche kenntlich gemacht zu haben. Des Weiteren versichere ich, dass die vorliegende Arbeit nie in dieser oder anderer Form Gegenstand eines früheren Promotionsverfahrens war. Die dem angestrebten Promotionsverfahren an der Fakultät III der Technischen Universität Berlin zugrunde liegende Promotionsordnung ist mir bekannt. Berlin, 28.10.2014 Christine Rudolph X Anhänge 9.5 Danksagung An dieser Stelle möchte ich den Personen danken, ohne deren vielfältige Unterstützung diese Arbeit nicht möglich gewesen wäre. Katja Klugewitz danke ich für die Zurverfügungstellung des Promotionsthemas. Mein besonderer Dank gilt Alexander Scheffold, Britta Siegmund und dem SFB 633, die es mir ermöglicht haben, meine Dissertation auch nach dem Ausscheiden von Katja Klugewitz fortzuführen. Alexander Scheffold danke ich sehr für die thematische Neuausrichtung meines Projektes, die sehr gute Betreuung und die zahlreichen anregenden Diskussionen während meiner Arbeit in seiner Gruppe. Britta Siegmund, Gerd Burmester und Andreas Radbruch danke ich, dass Sie mir die Möglichkeit gaben dieses Projekt an ihren Kliniken bzw. Institut durchführen zu können. Roland Lauster und Jens Kurreck danke ich für die Begutachtung meiner Dissertation von Seiten der Technischen Universität Berlin und für die konstruktive Unterstützung während des Promotionsverfahrens, besonders durch Roland Lauster. Katrin Neumann, Marko Janke und Christian Neumann möchte ich für Ihre Unterstützung während der tierexperimentellen Arbeiten danken. Anja Kühl und Simone Spiekermann danke ich für die Durchführung der immunhistologischen und –pathologischen Untersuchungen dieser Arbeit. Ute Hoffmann bin ich sehr dankbar für das akribische Korrekturlesen der Dissertationsschrift und für die tolle Zusammenarbeit mit ihr und der AG Hamann im Rahmen verschiedenster Anlässe. Ebenso danke ich Marko Janke für die Korrektur der Dissertation. XI Anhänge Allen jetzigen und früheren Mitarbeitern der AG Scheffold und der ehemaligen AG Klugewitz möchte ich ganz herzlich für die freundliche und konstruktive Atmosphäre innerhalb und außerhalb des Labors danken. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern der Gastroenterologie des CBF in Steglitz. Die überaus freundliche und fruchtbare Zusammenarbeit aller Arbeitsgruppen auf der dritten Etage des Karl-Landsteiner-Haus wird mir immer in Erinnerung bleiben. Allen Kollegen des DRFZ und des RFL danke ich für den offenen und herzlichen Umgang miteinander. Mein tief empfundener Dank gilt meinem Mann für sein Vertrauen und seine Geduld. Ich danke ihm sehr dafür, dass er mich dabei unterstützt hat meine Dissertation, fern unserer Heimatstadt Radebeul, in Berlin durchzuführen. XII