CMV - Infektion

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UNIVERSITÄTSKLINIKUM
Schleswig-Holstein
Die CMV-Infektion bei
Blutspendern und Patienten
Holger Hennig
PEI - KOLT 11.05.2011
Institut für Transfusionsmedizin
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Das Humane Cytomegalovirus (HCMV)
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CMV
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CMV ist ein Herpesvirus
ƒ DNA im Viruspartikel linear, in der Wirtszelle zirkulär,
extrachromosomal
ƒ Primärinfektion → Lytischer Infektionszyklus
- Immediate-Early-Proteine haben Regulatorfunktionen
- Early-Proteine sind meist Enzyme (z.B. Kinasen,
Polymerasen)
- Late-Proteine sind hauptsächlich Strukturproteine
ƒ Latenz (Ruhephase und Escape-Mechanismus)
ƒ Reaktivierung → erneute lytische Infektion
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CMV: Latenz und Reaktivierung
ƒ Latenz: Nachweis viraler DNA in infizierten Zellen, ohne
Produktion infektiöser Viruspartikel
ƒ Latenzorte des CMV:
- CD 34+ hämatopoetische Vorläuferzellen
(Minton et al., J Virol 1994; Kondo et al., Scan J Infec Dis Suppl 1995;
Zhuravskaya et al., Blood 1997; Maciejewski et al., Leuk Lymphoma
1999; Prösch et al., Intervirology 2000)
- Monozyten, Endothelzellen
(Jarvis et al.,Front Biosci 2002; Jarvis et al., Curr Opin Microbiol 2002;
Söderberg-Naucler et al., Intervirology 1999)
ƒ CMV-Reaktivierung nach Differenzierung von Monozyten
(Minton et al., J Virol 1994; Söderberg-Naucler et al., J
Virol 2001)
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Ergebnisse in Lübeck:
ƒ je 2 Mio. Monozyten von 121 seropositiven Blutspendern
CMV-DNA-negativ
ƒ je 100.000 CD34+ Zellen von 12 Patienten CMV-DNAnegativ
ƒ 20 MLC´s (CMV+/CMV-) bis je 96 Tage negativ
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ƒ ITS-Aufenthalt mindestens
14 Tage
ƒ 255 Proben von 99
Patienten analysiert
ƒ Reproduzierbarer
Nachweis von CMV-DNA
bei 35 Patienten
ƒ Serologische Daten
sprechen für Reaktivierung
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Anti-CMV + (> 1 Jahr)
n=598
Anti-CMV –
n=150
Serokonversion
n=82
CMV-DNA +
CMV-DNA -
0/598
(0 %)
0/150
(0 %)
36/82
(43,9 %)
598/598
(100 %)
150/150
(100 %)
46/82
(56,1 %)
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CMV-DNA
im Plasma
Prävalenz von
CMV-DNA im
Plasma von
erstmals
seropositiven
Blutspendern
(n=79)
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100
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Intervall ” 35 Tage
DNA-positiv:
2/11 seronegative
und
8/11 seropositive
Proben
CMV DNA-positive, %
CMV-DNA
im Plasma
80
60
40
20
0
Less
17
18
” than
35 35< 120
120–729
• 19
730
Interval since last seronegative donation, days
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Konsequenzen?
Blutprodukte verwerfen?
(UK S-H: ca. 150 Spenden p.a.)
und
Spenderrückstellung? (Wenn ja, wie lange?)
oder
Sind CMV-DNA-positive Produkte verwendbar
für immunkompetente Patienten?
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Infektionsverlauf bei Blutspendern ab der ersten AntiCMV-positiven Blutprobe
n = 13 Blutspender, 7m/6w, 33 (19-51) Jahre
1 Spenderin schied nach 224 Tagen aus
12 Blutspender 393 +/- 130 Tage
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Dauer der CMV-Infektion
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Verlauf der CMV-Infektion
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CMV - Infektion
HFF, pp72-Immunperoxidase-Färbung
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DNA und Infektion
ƒ AD-169 Viruslysat, verdünnt 1:10
7,9 x 106 geq CMV-DNA/ml
1,9 x 103 x ID-50
ƒ Gefrorenes Frischplasma (GFP, n=4)
130 - 600 geq CMV-DNA/ml
MW 360 geq CMV-DNA/ml
2.300 Infektionsversuche waren negativ
¾CMV-DNA-Konzentrationen in GFP waren so niedrig,
dass sie in unserem Zellkultur – System nicht mit einer
suffizienten infektiösen Dosis korrespondierten.
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Sind CMV-DNA-positive Blutprodukte
verwendbar für immunkompetente
Patienten?
ƒ Bisher wurden 24 CMV-negative Empfänger
von CMV-DNA-positiven Blutprodukten
nachuntersucht.
ƒ Es konnte in keinem Fall eine Infektionsübertragung nachgewiesen werden.
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Titelseite Transfusion, November 2007
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?
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CMV - Reaktivierung
Häufigkeit der Reaktivierung bei gesunden Spendern:
1) Dumont et al., 2001: 39 von 40 (97,5 %)
in Allergiesaison ?????
2) Roback et al., 2003: 0,5 %
(n = 416, Æ 2 x späte Primärinfektion?)
3) Drew et al., 2003: 0 % (n = 488)
4) Ziemann et al., 2007: 0 % (n = 598)
¾ 3) und 4) zusammen: 0 von 1086 Spendern
Æ mit 95% Sicherheit Reaktivierung < 0,3 %
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Offene Fragen
ƒ Wie häufig kommt es bei gesunden, seropositiven
Blutspendern zur CMV-Reaktivierung?
¾Ist seropositives Blut sicherer als seronegatives, wenn
Blutspender nach Serokonversion für 1 Jahr
zurückgestellt werden?
ƒ Lässt sich infektiöses CMV aus Plasma nachweisen?
ƒ Wie lange hält sich infektiöses CMV in verschiedenen
Blutprodukten?
ƒ Wird CMV mit CMV-DNA-positivem Blut auf
immunkompetente Empfänger übertragen?
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Danksagung
ƒ Malte Ziemann
ƒ Sylvia Greve
ƒ Alexander Unmack
ƒ Markus Haag
ƒ Andrea Maier
ƒ K. Hamprecht (Institut für
Virologie, Tübingen)
ƒ M. Klinger (Institut für
Anatomie, Lübeck)
ƒ S. Kraas (DRK-Blutspendedienst Nord, Schleswig)
ƒ K. Frank (DRK-Blutspendedienst Ost, Plauen)
ƒ H.G. Heuft (Institut für
Transfusionsmedizin,
Hannover)
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