UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Die CMV-Infektion bei Blutspendern und Patienten Holger Hennig PEI - KOLT 11.05.2011 Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Das Humane Cytomegalovirus (HCMV) Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein CMV Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein CMV ist ein Herpesvirus DNA im Viruspartikel linear, in der Wirtszelle zirkulär, extrachromosomal Primärinfektion → Lytischer Infektionszyklus - Immediate-Early-Proteine haben Regulatorfunktionen - Early-Proteine sind meist Enzyme (z.B. Kinasen, Polymerasen) - Late-Proteine sind hauptsächlich Strukturproteine Latenz (Ruhephase und Escape-Mechanismus) Reaktivierung → erneute lytische Infektion Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein CMV: Latenz und Reaktivierung Latenz: Nachweis viraler DNA in infizierten Zellen, ohne Produktion infektiöser Viruspartikel Latenzorte des CMV: - CD 34+ hämatopoetische Vorläuferzellen (Minton et al., J Virol 1994; Kondo et al., Scan J Infec Dis Suppl 1995; Zhuravskaya et al., Blood 1997; Maciejewski et al., Leuk Lymphoma 1999; Prösch et al., Intervirology 2000) - Monozyten, Endothelzellen (Jarvis et al.,Front Biosci 2002; Jarvis et al., Curr Opin Microbiol 2002; Söderberg-Naucler et al., Intervirology 1999) CMV-Reaktivierung nach Differenzierung von Monozyten (Minton et al., J Virol 1994; Söderberg-Naucler et al., J Virol 2001) Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Ergebnisse in Lübeck: je 2 Mio. Monozyten von 121 seropositiven Blutspendern CMV-DNA-negativ je 100.000 CD34+ Zellen von 12 Patienten CMV-DNAnegativ 20 MLC´s (CMV+/CMV-) bis je 96 Tage negativ Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein ITS-Aufenthalt mindestens 14 Tage 255 Proben von 99 Patienten analysiert Reproduzierbarer Nachweis von CMV-DNA bei 35 Patienten Serologische Daten sprechen für Reaktivierung Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Anti-CMV + (> 1 Jahr) n=598 Anti-CMV – n=150 Serokonversion n=82 CMV-DNA + CMV-DNA - 0/598 (0 %) 0/150 (0 %) 36/82 (43,9 %) 598/598 (100 %) 150/150 (100 %) 46/82 (56,1 %) Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein CMV-DNA im Plasma Prävalenz von CMV-DNA im Plasma von erstmals seropositiven Blutspendern (n=79) Institut für Transfusionsmedizin 100 UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Intervall 35 Tage DNA-positiv: 2/11 seronegative und 8/11 seropositive Proben CMV DNA-positive, % CMV-DNA im Plasma 80 60 40 20 0 Less 17 18 than 35 35< 120 120–729 19 730 Interval since last seronegative donation, days Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Konsequenzen? Blutprodukte verwerfen? (UK S-H: ca. 150 Spenden p.a.) und Spenderrückstellung? (Wenn ja, wie lange?) oder Sind CMV-DNA-positive Produkte verwendbar für immunkompetente Patienten? Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Infektionsverlauf bei Blutspendern ab der ersten AntiCMV-positiven Blutprobe n = 13 Blutspender, 7m/6w, 33 (19-51) Jahre 1 Spenderin schied nach 224 Tagen aus 12 Blutspender 393 +/- 130 Tage Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Dauer der CMV-Infektion Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Verlauf der CMV-Infektion Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein CMV - Infektion HFF, pp72-Immunperoxidase-Färbung Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein DNA und Infektion AD-169 Viruslysat, verdünnt 1:10 7,9 x 106 geq CMV-DNA/ml 1,9 x 103 x ID-50 Gefrorenes Frischplasma (GFP, n=4) 130 - 600 geq CMV-DNA/ml MW 360 geq CMV-DNA/ml 2.300 Infektionsversuche waren negativ ¾CMV-DNA-Konzentrationen in GFP waren so niedrig, dass sie in unserem Zellkultur – System nicht mit einer suffizienten infektiösen Dosis korrespondierten. Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Sind CMV-DNA-positive Blutprodukte verwendbar für immunkompetente Patienten? Bisher wurden 24 CMV-negative Empfänger von CMV-DNA-positiven Blutprodukten nachuntersucht. Es konnte in keinem Fall eine Infektionsübertragung nachgewiesen werden. Institut für Transfusionsmedizin Titelseite Transfusion, November 2007 UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein ? Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein CMV - Reaktivierung Häufigkeit der Reaktivierung bei gesunden Spendern: 1) Dumont et al., 2001: 39 von 40 (97,5 %) in Allergiesaison ????? 2) Roback et al., 2003: 0,5 % (n = 416, Æ 2 x späte Primärinfektion?) 3) Drew et al., 2003: 0 % (n = 488) 4) Ziemann et al., 2007: 0 % (n = 598) ¾ 3) und 4) zusammen: 0 von 1086 Spendern Æ mit 95% Sicherheit Reaktivierung < 0,3 % Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Offene Fragen Wie häufig kommt es bei gesunden, seropositiven Blutspendern zur CMV-Reaktivierung? ¾Ist seropositives Blut sicherer als seronegatives, wenn Blutspender nach Serokonversion für 1 Jahr zurückgestellt werden? Lässt sich infektiöses CMV aus Plasma nachweisen? Wie lange hält sich infektiöses CMV in verschiedenen Blutprodukten? Wird CMV mit CMV-DNA-positivem Blut auf immunkompetente Empfänger übertragen? Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Danksagung Malte Ziemann Sylvia Greve Alexander Unmack Markus Haag Andrea Maier K. Hamprecht (Institut für Virologie, Tübingen) M. Klinger (Institut für Anatomie, Lübeck) S. Kraas (DRK-Blutspendedienst Nord, Schleswig) K. Frank (DRK-Blutspendedienst Ost, Plauen) H.G. Heuft (Institut für Transfusionsmedizin, Hannover) Institut für Transfusionsmedizin