Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) Indikation: Testsystem zur In-vitro-Bestimmung humaner Borrelien-spezifischer Antikörper in Serum oder Plasma zur Diagnostik der Lyme-Borreliose und assoziierten Erkrankungen: Erythema chronicum migrans, Lymphadenosis cutis benigna, Acrodermatitis chronica atrophicans, Arthritis, Karditis, lymphozytäre Meningoradikulitis, Neuroborreliose. Klinische Bedeutung: Borrelien sind die Erreger der Lyme-Borreliose, einer durch Zecken der Gattung Ixodes übertragenen bakteriellen Erkrankung mit einer vielfältigen klinischen Symptomatik. Die Lyme-Borreliose kann sich unter dermatologischen, neurologischen und internistischen Krankheitsbildern manifestieren und wird in drei Stadien eingeteilt: Stadium I: Charakteristisch ist das Erythema migrans, ein zentrifugal wachsendes und zentral abblassendes Erythem, das wenige Tage bis mehrere Wochen nach Infektion auftritt. Es wird oft begleitet von grippeähnlichen Allgemeinsymptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Erbrechen. In seltenen Fällen bilden sich knotenförmige, prallelastische Hautinfiltrate, die vorwiegend aus Lymphozyten bestehen (Lymphadenosis cutis benigna). Serologisch werden Borrelien-spezifische Antikörper der Immunglobulinklassen IgM und IgG nachgewiesen. Da spezifische Antikörper erst 2 bis 6 Wochen nach der Borrelien-Infektion auftreten, sollte bei negativem oder grenzwertigem Ergebnis in den nachfolgenden Wochen erneut getestet werden. Das Stadium I kann spontan ausheilen oder in eine generalisierte Borreliose (Stadien II und III) übergehen. Stadium II: Mehrere Wochen bis Monate nach Infektion entwickelt sich das Stadium II der Erkrankung, gekennzeichnet durch neurologische, kardiale (z. B. Myokarditis) und rheumatologische (z. B. Arthritis) Manifestationen. Der Befall des Nervensystems äußert sich häufig als Radikulitis (Bannwarth-Syndrom) und Mono- oder Plexusneuritis mit motorischen (Fazialisparese) und sensorischen Störungen. Meningitis, Myelitis, Enzephalitis oder zerebrale Vaskulitis kommen seltener vor. Im Stadium II sind bei über 90 % der Patienten spezifische IgG-Antikörper nachweisbar. Stadium III: Charakteristisch ist eine chronische Beteiligung der Gelenke, der Epidermis und des Zentralen Nervensystems sowie eine andauernde Erschöpfung (Fatigue), Monate bis Jahre nach Infektion. In vielen Fällen entwickelt sich eine destruierende Arthritis, vor allem der großen Gelenke, meist der Kniegelenke. An den Extremitäten bildet die Epidermis eine typische Acrodermatitis chronica atrophicans aus. Antikörper der Klasse IgG sind im Stadium III bei 90 % bis 100 % der Patienten vorhanden, IgM-Antikörper sind überwiegend nicht mehr nachweisbar. Die Symptome der Stadien können überlappend sein, weswegen der klinische Verlauf der Lyme-Borreliose auch in „Frühstadium“ (Stadium I / II) und „Spätstadium“ (Stadium III) eingeteilt wird. Aufgrund des nicht immer eindeutigen, teilweise unspezifischen Krankheitsbildes wird die klinische Diagnostik durch die Bestimmung von Antikörpern gegen Borrelien-Antigene ergänzt. In der deutschen Bevölkerung liegt die Prävalenz Borrelien-spezifischer Antikörper unter 5 %, in Risikogruppen wie Waldarbeitern beträgt sie etwa 20 %. Zweistufendiagnostik der Lyme-Borreliose: Für die serologische Bestimmung Borrelienspezifischer Antikörper empfehlen die Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM), das Robert-Koch-Institut und die CDC (Centers for Disease Control and Prevention, Atlanta, USA) eine Zweistufenstrategie: Zunächst wird ein sensitiver Suchtest (z. B. der EUROIMMUN Anti-Borrelia Select ELISA) eingesetzt. Seren mit positiven oder grenzwertigen Suchtest-Befunden werden anschließend mit Hilfe eines Immunblots (z. B. dem EUROIMMUN Anti-Borrelia-EUROLINE-RN-AT) weiter untersucht, um zwischen Borrelien-spezifischen und unspezifischen Reaktionen zu differenzieren. Stellenwert des Anti-Borrelia Select ELISA (IgG): Der Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) basiert auf einer Mischung hochspezifischer rekombinanter Antigene aus verschiedenen humanpathogenen Borrelienstämmen. Unter anderem enthält dieser Test VlsE, welches das Hauptantigen für den Nachweis Borrelien-spezifischer IgG-Antikörper darstellt. Gegenüber einem Lysat-basierten Test zeigt der Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) eine weitaus geringere Kreuzreaktivität, z. B. bei Patienten mit Autoimmun- oder anderen Infektionserkrankungen. Das speziell ausgewählte Antigengemisch gewährleistet zudem eine hohe Sensitivität, so dass der Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) als Suchtest geeignet ist. Mikrotiter-ELISA der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: AMA M2-3E (IgG) ANCA-Profil (IgG) ANA-Screen (IgG) ANA Screen 9 oder 11 (IgG) BP180-NC16A-4X (IgG) BP230-CF (IgG) ß2-Glykoprotein 1 (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cardiolipin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cyclisches Citrulliniertes Peptid (CCP; IgG) cytosolisches Leber-Antigen Typ 1 (LC-1; IgG) Desmoglein 1 (IgG) Desmoglein 3 (IgG) Doppelstrang-DNS (dsDNS, nDNS; IgG) dsDNS-NcX (IgG) Einzelstrang-DNS (ssDNS; IgG) ENA Pool (IgG) ENA PoolPlus (IgG) ENA ProfilPlus 1 oder 2 (IgG) ENA SLE-Profil 1 oder 2 (IgG) Envoplakin (IgG)* GAD GAD/IA-2 Pool Gew.-Transglutaminase (Endomy.; IgA, IgG, IgAG) glomeruläre Basalmembran (GBM; IgG) Histone (IgG) IA-2 Intrinsic Factor (IgG) Jo-1 (IgG) Leber-Niere-Mikrosomen (LKM-1; IgG) Myeloperoxidase (MPO; IgG) nRNP/Sm (IgG) Nukleosomen (IgG) Ovar (IgAGM) Parietalzellen (PCA; IgG) PM-Scl (PM-1; IgG) Phosphatidylserin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) PR3-hn-hr (IgG) Rheumafaktoren (IgA, IgG, IgM) ribosomale P-Proteine (IgG) Sa (IgG) Schilddrüsenperoxidase (TPO; IgG) Scl-70 (IgG) SLA/LP (IgG) Sm (IgG) Spermatozoen (IgAGM) SS-A (Ro; IgG) SS-B (La; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) TRAk Fast (IgG) Zentromer-Protein B (CENP B; IgG) zirkulierende Immunkomplexe (CIC) Zona pellucida (IgAGM) Nachweis weiterer Antikörper: Gliadin (GAF-3X; IgA, IgG) Saccharomyces cerevisiae (IgA, IgG) Infektions-Serologie: Adeno-Viren (IgA, IgG, IgM) Bordetella pertussis (IgM) Bordetella pertussis Toxin (IgA, IgG) Bordetella FHA (IgA, IgG) Borrelia (IgG, IgM) Borrelia VlsE (IgG) Brucella abortus (IgA, IgG, IgM) Campylobacter jejuni (IgA, IgG) Chikungunya-Viren (IgG) Chlamydia pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Chlamydia trachomatis (IgA, IgG, IgM) Cytomegalie-Viren (IgG, IgM) Dengue-Viren (IgA, IgG, IgM) Diphtherie-Toxoid (IgG) Echinococcus granulosus (IgG) Epstein-Barr-Virus-Capsid-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Early-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Ag, EBNA-1 (IgG) FSME-Viren (IgG, IgM) Hantaviren "Eurasia" + "Amerika" (IgG, IgM) Helicobacter pylori Vollantigen (IgA, IgG) Helicobacter pylori CagA (IgA, IgG) HSV-1 (Glykoprotein C1; IgG, IgM) HSV-2 (Glykoprotein G2; IgG, IgM) HSV-1/2-Pool (IgA, IgG, IgM) Influenza-A-Viren (IgA, IgG, IgM) Influenza-B-Viren (IgA, IgG, IgM) Influenza-Pool (IgA, IgG, IgM) Legionella pneumophila (IgA, IgG, IgM) Masern-Viren (IgG, IgM) Mumps-Viren (IgG, IgM) Mycoplasma pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Parainfluenza-Viren, Pool (IgA, IgG, IgM) Parvo-Viren B19 (IgG, IgM) Röteln-Viren (IgG, IgM) RSV (IgA, IgG, IgM) Tetanus-Toxoid (IgG) Toxoplasma gondii (IgG, IgM) Treponema pallidum (IgG, IgM) Usutu-Viren (IgG) Varizella-Zoster-Viren (IgG, IgM) West-Nil-Virus (IgG, IgM) Yersinia enterocolitica (IgA, IgG) Hämagglutinationshemmtest: Röteln-Viren Allergologie: Gesamt-IgE Allercoat™ 6-ELISA (650 verschiedene Allergene und Allergengemische) Software EUROIMMUN Allercoat™ Knochenstoffwechselmarker: 25-OH-Vitamin-D Saliva-Diagnostik: Alpha-Amylase Cortisol sIgA Software/Automaten: EUROLabOffice EUROIMMUN Analyzer I + I-2P * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland EUROIMMUN AG · 23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Fax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de Testcharakteristika Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) Immunblots der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: EUROASSAY: Profile bestehend aus bis zu 7 Antigenen von: ENA und verwandte Antigene: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, dsDNS, Histone, Nukleosomen, CENP B, PM-Scl, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Leber-Antigene: LKM-1, LC-1, SLA/LP AMA M2, M4, M9 ANCA-Antigene: MPO, PR3 Schilddrüsen-Antigene: TG, TPO EUROLINE: Profile bestehend aus bis zu 18 Antigenen von: ENA und verwandte Antigene: nRNP/Sm, Sm, RNP70, RNPA, RNPC, SS-A, SS-B, Ro-52, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B, PCNA, dsDNS, Histone, Nukleosomen, ribosomale P-Proteine, AMA-M2, Mi-2, Ku Systemsklerose-Profil: Scl-70, CENP A, CENP B, RP11, RP155, Fibrillarin, NOR90, Th/To, PM-Scl100, PM-Scl75, Ku, PDGFR, Ro-52 Myositis-Profile: Mi-2, Ku, PM-Scl100, PM-Scl75, SRP, Jo-1, PL-7, PL-12, OJ, EJ, Ro-52 Leber-Profile: AMA-M2, 3E (BPO), Sp100, PML, gp210, LKM-1, LC-1, SLA/LP, Ro-52 Neuronale-Antigene-Profile: Amphiphysin, CV2, PNMA2 (Ma-2/Ta), Ri, Yo, Hu, Recoverin, SOX1, Titin Ganglioside-Profile: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b ANCA Profile: MPO, PR3, GBM EUROLINE-WB: neuronale Antigene (+ rekomb. Hu, Yo, Ri) HEp-2-Zell-Antigene (+ SS-A und Ro-52, CENP B) Infektions-Serologie: EUROLINE: Bordetella pertussis (IgA, IgG) Borrelia-RN-AT (IgG, IgM) Borrelia-RN-AT-adv (IgM) EBV-Profil (IgG, IgM) Hantaviren-Profile (IgG, IgM) Parvovirus B19 (IgG, IgM) TORCH-Profil* (IgG, IgM) Westernblot: Borrelia burgdorferi (IgG, IgM) Borrelia afzelii (IgG, IgM) Borrelia garinii (IgG, IgM) Cytomegalie-Viren (IgG, IgM)* Echinococcus granulosus (IgG) Epstein-Barr-Viren (IgG, IgM) Rötelnviren (IgG) Treponema pallidum (IgG, IgM) Yersinia enterocolitica (IgA, IgG) EUROLINE-WB: Borrelia (IgG, IgM) HSV-1/2 (IgG, IgM) Helicobacter pylori (IgA, IgG) Treponema pallidum + Cardiolipin (IgG, IgM) Allergologie: EUROASSAY: Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Pädiatrie/Atopie (IgE) Profil Insektengifte (IgE) EUROLINE: Profil Atopie (IgE; auch regionalspezif. Profile) Profil Nahrungsmittel (IgE; auch reg.spezif. Profile) Profil Inhalation (IgE; auch regionalspezif. Profile) Profil Pädiatrie (IgE) Profil Pollen-Nahrungsmittel-Kreuzreakt. (IgE) Profil Insektengifte (IgE) Software/Automaten: EUROLineScan Kamerasystem EUROBlotCamera Scannersystem EUROBlotScanner Inkubationsautomat EUROBlotMaster Radioimmunoassays der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: Thyreoperoxidase (TPO; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) Acetylcholin-Rezeptor (ACHR; IgG) Glutamatdecarboxylase (GAD; IgG) Insulin (IAA; IgG) P/Q-Calciumkanäle* (VGCC; IgG) Tyrosinphosphatase (IA-2; IgG) dsDNS (IgA/IgG/IgM) Linearität: Zur Bestimmung der Linearität des EUROIMMUN Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) wurden 4 serielle Verdünnungen von 6 Serumproben durchgeführt. Das Bestimmtheitsmaß R 2 beträgt für alle Seren > 0,95. Der Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) ist mindestens im untersuchten Konzentrationsbereich (13 RE/ml bis 131 RE/ml) linear. Referenzbereich: Die Prävalenz Borrelien-spezifischer IgG-Antikörper wurde bei einem Kollektiv aus 500 gesunden Blutspendern 1 mit dem EUROIMMUN Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) ermittelt. Bei einem Cut-off von 20 RE/ml waren 3,4 % der Blutspender seropositiv. Reproduzierbarkeit: Die Variationskoeffizienten wurden mit 3 Seren in verschiedenen Bereichen der Standardkurve ermittelt. Den Intra-Assay-Variationskoeffizienten liegen jeweils 20 Bestimmungen, den Inter-Assay-Variationskoeffizienten jeweils 4 Bestimmungen in 6 verschiedenen Testansätzen zugrunde. Übereinstimmung mit Ringversuchsergebnissen: 27 serologisch und/oder klinisch charakterisierte Patientenproben 2 wurden mit den EUROIMMUN Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) untersucht. Die qualitativen Ergebnisse des ELISA stimmten zu 100 % mit den Vorgaben des Ringversuchsinstituts überein. Inter-AssayVariation, n = 4 x 6 Mittelwert VK (RE/ml) (%) 1 18 2,7 18 6,7 2 64 2,2 69 5,1 3 84 2,5 81 6,5 Vorgaben des Ringversuchsinstituts n = 27 EUROIMMUN Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) pos. grenzw. neg. pos. 11 0 0 grenzw. 0 1 0 neg. 0 0 15 Anti-Borrelia-IgG-Ergebnisse > 20 RE/ml (Cut-off) bezogen auf EUROIMMUN Kollektiv n Anti-Borreliaplus-VIsEELISA (IgG) Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) Anti-Treponemapallidum-hochpositive Seren 92 65 (70,7 %) 3 (3,3 %) Autoimmunerkrankungen 27 6 (22,2 %) 5 (18,5 %) ELISA-Ergebnisse (n = 33) Testsystem * Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) Anti-Borrelia Select ELISA (IgM) Anti-Borrelia-plusVIsE-ELISA (IgG) Anti-Borrelia-ELISA (IgM) * IgG oder IgM IgG plus IgM 21 (63,6 %) 30 (91 %) 22 (66,7 %) 27 (81,8 %) 30 (91 %) 25 (75,8 %) Cut-off, > 20 RE/ml 1 Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Deutschland; 2 INSTAND e. V.: Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung medizinischer Laboratorien, Düsseldorf, Deutschland. Technische Daten: Antigen Als Antigene werden besonders spezifische rekombinante Antigene aus verschiedenen humanpathogenen Borrelienstämmen eingesetzt. Unter anderem enthält dieser Test VlsE. Kalibrierung Quantitativ, in relativen Einheiten pro Milliliter (RE/ml). Kalibrator 1: 200 RE/ml Kalibrator 2: 20 RE/ml ; Cut-off Kalibrator 3: 2 RE/ml Befundung EUROIMMUN schlägt folgende Befundinterpretation vor: < 16 RE/ml: negativ > 16 bis < 22 RE/ml: grenzwertig > 22 RE/ml: positiv Semiquantitative Auswertung über Ratio möglich. Antigen-Bestimmung: Thyreoglobulin (TG) Hormon-Bestimmung: freies Trijodthyronin (FT3) freies Thyroxin (FT4) Thyreotropin (TSH) Calcitonin Serum Testergebnisse in Bezug auf kritische Seren: Durch die gezielte Auswahl hochspezifischer rekombinanter Antigene von humanpathogenen Borrelienstämmen zeigt der AntiBorrelia Select ELISA (IgG) verglichen mit einem Lysat-basierten Test (z. B. Anti-Borrelia-plus-VlsE-ELISA (IgG)) eine geringere Kreuzreaktivität. Die Anzahl positiver Befunde bei Patienten mit Treponema-pallidum-Infektion oder Autoimmunerkrankungen war deutlich geringer, wenn die Untersuchung mit dem Anti-Borrelia Select ELISA (IgG) durchgeführt wurde. Klinische Daten: 33 Seren von Patienten im klinisch charakterisierten Frühstadium der Lyme-Borreliose (Erythema migrans) wurden mit den Anti-Borrelia Select ELISA (IgG, IgM) sowie dem Anti-Borrelia-plus-VlsE-ELISA (IgG) und AntiBorrelia-ELISA (IgM) getestet. Bei paralleler Bestimmung von IgG- und IgM-Antikörpern erreichten die Anti-Borrelia Select ELISA (IgG, IgM) die gleiche Sensitivität (91 %) wie die Lysat-basierten Tests. Intra-AssayVariation, n = 20 Mittelwert VK (RE/ml) (%) Probenverdünnung Serum oder Plasma; 1 : 101 in Probenpuffer. Testablauf 60 min (37 °C) / 30 min / 15 min (Raumtemperatur). Voll automatisierbar. * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. ** CV2-Teilprotein, welches ausschließlich die N-terminal lokalisierten Epitope enthält. Messung 450 nm. Referenzwellenlänge zwischen 620 nm und 650 nm. Hergestellt in Deutschland Packungsformat 96 einzeln abbrechbare Reagenzgefäße inklusive aller erforderlichen Reagenzien. Stand: 04/12 EI_2132_D_DE_C01 Bestellnummer EI 2132-9601-5 G EUROIMMUN AG · 23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Fax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de