Musik der Zeit [ 2 ] Wortlöschung

Werbung
wdr3.de
Musik der Zeit [ 2 ]
Wortlöschung
Samstag · 15. November 2014
Köln, Funkhaus Wallrafplatz
wdr 3. Aus Lust am Hören.
Samstag · 15. November 2014
Köln, Funkhaus Wallrafplatz
Musik der Zeit [ 2]
20:00
Musik der Zeit [2]
Wortlöschung
Teodoro Anzellotti, Vladimir Blagojevic
und Antony Millet · Akkordeon
Schlagquartett Köln
wdr Rundfunkchor Köln
Leitung: Rupert Huber
Moderation: Michael Struck-Schloen
guo wenjing
Drama (1995) für drei Paar
Chinesische Becken
Satz 5 und 6
8'
eiko tsukamoto
Pero fue el último:
fue el eclipse eterno (2014)
für drei Schlagzeuger
Kompositionsauftrag des wdr
Uraufführung
8'
georg friedrich haas
... wie ein Nachtstück (1990)
für drei Akkordeons
15'
jukka tiensuu
... mutta (1987)
für drei Akkordeons
fabio nieder
Thümmel, oder die Ver­
löschung des Wortes:
Der Anfang. Die Mitte.
Das Ende (2011 – 13)
für gemischten Chor, 3 Akkordeons und 3 Schlagzeuger
Text: Claudio Magris und
Fabio Nieder
I Chor der Stühle im
Zuschauerraum
für gemischten Chor
und Schlagzeug (3 Stühle,
3 Spaten, 3 Tam-Tams)
II Ego sum Vita für 3 Chöre
und 3 Akkordeons
III Sechs Stufen zur Auflösung
für 6 Vokalisten, Chor, 3 Akkordeons und Schlagzeug
Wortlöschung
In seinem Triptychon aus dem Opernprojekt Thümmel, oder die
Verlöschung des Wortes kombiniert Fabio Nieder den Chor mit
drei Akkordeonisten und drei Schlagzeugern. Diese ungewöhnliche
Besetzung bestimmt die Formationen des Abends. Guo Wenjing
reduziert das perkussive Instrumentarium auf extreme Weise. Er
konzentriert sich auf chinesische Becken, die hier zum Teil experimentell zum Einsatz kommen, ergänzt durch Schreie, Seufzer oder
Schnalzer, die von den drei Schlagzeugern hervorgebracht werden.
Auch die junge Komponistin Eiko Tsukamoto beschränkt sich
auf homogenes Klangmaterial: 14 Gongs, die eine »ewige Sonnenfinsternis« ankündigen.
Dunkelheit auch bei Georg Friedrich Haas, der seine drei Akkordeonisten auf einen Streifzug durch Raum und Zeit schickt. Die
potentielle Klanggewalt, die in der Kombination der Akkordeons
schlummert, entfesselt aber vor allem der Finne Jukka Tiensuu.
Was die Trios einmal mehr beweisen: der Reichtum liegt oft in der
Beschränkung – und in diesem Konzert auch im Kontrast der Kammermusik mit Fabio Nieders Szenen für eine zukünftige Oper.
Der vordere Umschlag zeigt eine Farbskizze von Fabio Nieder zu seiner
geplanten Oper Thümmel, oder die Verlöschung des Wortes.
Kompositionsauftrag des wdr
Uraufführung
30'
4'
Pause
Sendung:
wdr 3
Mi, 26. 11. 2014, 20:05
Guo Wenjing
Eiko Tsukamoto
Jukka Tiensuu
Fabio Nieder
Georg Friedrich Haas
Wortlöschung
guo wenjing
Drama (1995)
Mit meiner Komposition Drama wurden die traditionellen Spielarten der chinesischen Becken erweitert. Tausende von Jahren
waren nur drei Spielweisen gebräuchlich, andere Möglichkeiten
blieben ausgeschlossen. In diesem Stück wird versucht, diesem
Instrument neue Ausdrucksfähigkeiten zu verleihen. Ein wichtiger
Schritt vorwärts. Trotzdem muss ich zugeben, dass die Komposition von Drama mir leicht fiel. Zum Beispiel habe ich den dritten
Satz innerhalb von zwei Stunden geschrieben.
guo wenjing
Der chinesischen Überlieferung zufolge sind Atmung und Rhythmus
untrennbar miteinander verbundene Begriffe. Tao, Yin und Yang
dienen der Ordnung, während uns das Rhythmusgefühl erlaubt,
das Zusammenwirken von Zeit, Raum und Zahlen wahrzunehmen.
In Drama benutzt Guo Wenjing drei Paare chinesischer Becken.
Von den größten bis zu den kleinsten, von volltönigen zu schrillen:
Chuan Bo (Szechuan-Oper), Nao Bo und Xiao Bo (Peking-Oper).
Die Instrumente haben unterschiedliche Tonhöhen.
Das Vorwort zur Partitur erläutert nicht weniger als dreißig
Spielweisen: normal, mit umgekehrten Becken, aufrecht stehend,
mit dem Trommelschlägel am Rand oder in der Mitte angeschlagen,
vor der Brust oder auf den Knien gehalten … Guo Wenjing schreibt
eine Anschlagsart des oberen von zwei Becken mit einem Schlägel
vor: Das untere wird so schnell wie möglich in dessen Nähe gehalten, wodurch ein Vibratoeffekt entsteht. Neben diesen Spielweisen
bringen alle drei Instrumentalisten auch Schreie, Seufzer, Glissandi,
Zungenschnalzen und Falsettlaute hervor.
eiko tsukamoto
Pero fue el último: fue el eclipse eterno (2014)
Vierzehn Gongs für drei Musiker. Die Musiker sitzen im Dreieck, die
Gongs bilden einen Kreis. Da sie einige Instrumente gemeinsam
spielen, teilen sie den Bewegungsraum, sodass sich die Spuren
ihrer Aktionen überschneiden. Ein wichtiger Aspekt war für mich,
dass die quasi symmetrische Aufstellung der Gongs eine Symmetrie
der Aktion bedingt, was auch mit dem Klang korrespondiert. Ich
betrachte Musik und klangerzeugende Körperbewegungen als eine
Einheit.
Inspirationen kamen auch von einer Erzählung des uruguayischen Schriftstellers Felisberto Hernández. Der Titel ist ein Zitat
aus seiner Fantasygeschichte, in der ein Kreis und ein Dreieck auf
einer horizontalen Linie in unterschiedlichen Rhythmen laufen, sich
schließlich wie in einer dauerhaften Eklipse verdecken und der
horizontalen Linie assimilieren.
eiko tsukamoto
georg friedrich haas
... wie ein Nachtstück (1990)
Kein Instrument kann unbegrenzt leise Töne in größter Höhe in
derselben Leichtigkeit und Klarheit erklingen lassen wie das Akkordeon, kein Instrument kann jene Verbindung von Atem und Breite
der Klangmassenentwicklung herstellen, und kaum ein Instrument
wird in ähnlich rätselhafter Weise im Raum wirksam. Während
eines Gespräches mit dem Komponisten Bernhard Lang über Morton Feldman habe ich ganz plötzlich gespürt, dass eine Musik für
drei Akkordeons … wie ein Nachtstück entstehen wird, eine Musik,
in der drei im Raum verteilte Akkordeons selbständig, ohne strenge
rhythmische Koordination, ihren Part realisieren, um sich immer
wieder in exakt definierten zeitlichen Ordnungen zu treffen.
georg friedrich haas
jukka tiensuu
... mutta (1987)
Wenn Jukka Tiensuus Werk als das »vielleicht best gehütete Geheimnis finnischer Musik« gehandelt wird, liegt es weniger daran,
dass der finnische Komponist, Pianist, Cembalist und Dirigent die
Öffentlichkeit scheuen würde, als vielmehr an seinem Entschluss,
über seine Musik weder zu sprechen noch zu schreiben. »Wenn ich
etwas komponiere, möchte ich nicht ein Stück produzieren, sondern ich suche etwas, möchte durch die Aktion etwas verstehen.«
Auch die Titel liefern keine Hinweise auf mögliche Inhalte, Themen oder Fragen. Das finnische Wort »mutta« bedeutet »aber«.
Inwiefern jedoch dieses »Aber« als Einwand, Zögern oder gar Ver-
Musik der Zeit [ 2]
weigerung das gleichnamige Akkordeontrio bestimmt, bleibt Spekulation. Der Beginn mit den vorwärts treibenden, repetierten
Akkorden legt jedenfalls andere Assoziationen nahe. Der weit aufgefächerte Tonraum und der aggressive Gestus erinnern an die
spektakulären Orgelwerke der Nachkriegsavantgarde, mit denen
Komponisten wie György Ligeti oder Mauricio Kagel das Instrument
zu voller Kraftentfaltung, aber auch an die Grenze seiner pneumatischen Leistungsfähigkeit führten. Beides – die Demonstration der
akustischen Potenz und die athletische Grenzsituation – prägt auch
... mutta, einen kollektiven Gewaltakt, der aber auch Phasen der
Erschöpfung als organisch notwendige Ruhepausen einschließt.
Während der Komponist die Besetzung in vielen anderen seiner
Werke den Interpreten freistellt, lässt sich ... mutta ohne die drei –
hier arg strapazierten – künstlichen Lungen der Akkordeons nur
schwer vorstellen. Jukka Tiensuu inszeniert sie als beinahe omnipotente Maschinen, aber auch als klagend seufzende Stimme der
Natur.
martina seeber
fabio nieder
Thümmel, oder die Verlöschung des Wortes:
Der Anfang. Die Mitte. Das Ende (2011 – 13)
Die drei Chöre sind Teil meines Musiktheaterprojekts Thümmel,
oder die Verlöschung des Wortes. Viktor von Thümmel war ein in
Wien geborener Triester Maler. Infolge unkontrollierten Alkoholkonsums wurde er als »schwer Geisteskranker« in der Irrenanstalt
in Triest interniert, wo er 1949 starb. Etwa vier Jahr lang malte und
zeichnete er dort komplizierte Perspektiven von Labyrinthen, krummen Wegen, Kanälen und Grundrisse, die er »Träume« nannte. Diese Zeichnungen, aber auch ein mündlich überlieferter Satz, wurden
für mich zu wichtigen Inspirationsquellen. In seinem Triester Dialekt pflegte Thümmel oft zu sagen: »Woaßt, ich hab’ ne Sehnsucht:
Wü die Worte vergessn von dieser Scheißwelt. Wenn i a noch die
Namen vergessn hab’ von der Mutter und von den Schwestern,
dann bin i im … Paradies«.
Der einzige Mensch, der Thümmel in seiner Isolation besuchte,
war der griechischstämmige Maler, Schriftsteller und Übersetzer
Caesar Sophianopulos, eine trivial-mondäne Persönlichkeit. Ihn
sehe ich als das Alter Ego Thümmels, die dunkle Seite des Mondes.
Die drei Chöre stellen drei wichtige Momente im Verlauf des
theatralischen Geschehens dar. Der Anfang heißt auch Chor der
Stühle im Zuschauerraum. Er wurde für drei A-cappella-Chöre (mit
Stühlen-, Spaten- und Tamtam-Geräuschen) geschrieben und übernimmt die Rolle eines Vorspiels: In der Dunkelheit des Zuschauerraums beginnen die Stühle zuerst zu summen und danach zu
singen. Der Multiplikation der Mehrstimmigkeit von 2 auf 18 Stimmen entspricht eine allmähliche Tempobeschleunigung über die
gesamte Dauer dieses Vorspieles. Zugleich emanzipieren sich die
Einzelstimmen. Am Anfang hört man nur die einzelne Stimme eines
besoffenen Bassisten; durch den Multiplikationsprozess werden
es am Ende 18 Solostimmen von Besoffenen sein, die die Ordnung
völlig zerstören!
Die Mitte trägt den Untertitel Ego sum Vita und wurde für sechs
Vokalsolisten, drei Chöre und drei Akkordeons komponiert: eine
Kreuzigungsszene im Stil der Dürer-Renaissance. Cesar Sophianopulos erzählte einmal, dass er sich in einem Fotoatelier in Triest
nackt als Jesus Christus am Kreuz fotografieren ließ und dieses
Foto anschließend als Vorlage für ein großes Ölgemälde verwendete … Was für ein Kitsch! Ja, aber genau dies war, was ich für die
erste Tarnung meines Sophianopulos brauchte! In dieser Gestalt
also erscheint er zum ersten Mal in meinem Stück, nachdem Thümmel einen Schuh verloren hat und dieser Schuh zu singen beginnt.
Das Ende oder auch Sechs Stufen zur Auflösung ist mit sechs
Vokalsolisten, Chor, drei Akkordeons und Schlagzeug besetzt.
Nachdem Thümmel alle Worte und Namen dieser Welt vergessen
hat, gibt er feierlich auch seinen eigenen Namen ab. Seine Auflösung folgt einem Ritual, in dem er einem farblichen und atmosphärischen Gewitter in sechs Stufen ausgesetzt ist: Sein Körper
wird Opfer eines Bombardements aus Kurzwellengeräuschen, Regentropfen, Hagel, Meeresgeräusch, Wind und schließlich weißem
Rauschen. Danach herrscht Stille und Thümmel ist nicht mehr da.
Thümmel, der Namenlose, wird am Ende von der Menschheit
glorifiziert. Nur passt diese emphatische Apotheose nicht zu seinem Wesen, und man hört aus dem Jenseits noch einmal seine
protestierende Stimme, die uns mahnt, sich nicht »um nichts« zu
erregen!
fabio nieder
Biografien
Biografien
Teodoro
Teodoro
Anzellotti,
Anzellotti,
19591959
in Candela
in Candela
bei Foggia/Apulien
bei Foggia/Apulien
geboren,
geboren,
lebtlebt
seitseit
1966
1966
in Deutschland.
in Deutschland.
Studierte
Studierte
in Karlsruhe
in Karlsruhe
undund
TrossinTrossingen.gen.
Unterrichtet
Unterrichtet
am Konservatorium
am Konservatorium
in Biehl/Schweiz.
in Biehl/Schweiz.
Dozent
Dozent
u. a.u. a.
bei den
bei den
Darmstädter
Darmstädter
Ferienkursen.
Ferienkursen.
Auftritte
Auftritte
bei den
bei den
wichtigsten
wichtigsten
in- internationalen
ternationalen
Festivals.
Festivals.
Uraufführung
Uraufführung
vonvon
überüber
100 100
Werken.
Werken.
Vladimir
Vladimir
Blagojevic,
Blagojevic,
1980
1980
geboren
geboren
undund
ausgebildet
ausgebildet
in Kragujevac/
in Kragujevac/
Serbien.
Serbien.
2007
2007
Solistendiplom
Solistendiplom
in Bern
in Bern
bei Teodoro
bei Teodoro
Anzellotti.
Anzellotti.
SoloSolorezital
rezital
am Lucerne
am Lucerne
Festival
Festival
(2003).
(2003).
Konzertauftritte
Konzertauftritte
mit mit
demdem
EnsemEnsemble 13
bleund
13 und
demdem
Orchester
Orchester
des des
Bayrischen
Bayrischen
Rundfunks.
Rundfunks.
Ständiges
Ständiges
Mit-Mitglied
glied
der der
pre-art
pre-art
soloists
soloists
undund
Hochschullehrer
Hochschullehrer
an der
an der
Musikakademie
Musikakademie
Kragujevac.
Kragujevac.
Georg
Georg
Friedrich
Friedrich
Haas,
Haas,
19531953
in Graz
in Graz
geboren.
geboren.
Kompositionsstudium
Kompositionsstudium
bei Gösta
bei Gösta
Neuwirth,
Neuwirth,
Friedrich
Friedrich
Cerha
Cerha
undund
IvanIvan
ErödEröd
sowie
sowie
KlavierstuKlavierstudium
dium
an der
an der
Musikhochschule
Musikhochschule
Graz.
Graz.
Professuren
Professuren
in Graz,
in Graz,
Basel
Basel
undund
NewNew
York.
York.
Composer
Composer
in residence
in residence
beim
beim
ars musica
ars musica
Festival
Festival
(Brüssel
(Brüssel
2004),
2004),
Borealis-Festival
Borealis-Festival
(Bergen
(Bergen
2006),
2006),
Schwetzinger
Schwetzinger
swrswr
FestFestspiele
spiele
(2013).
(2013).
Großer
Großer
Österreichischer
Österreichischer
Staatspreis.
Staatspreis.
Rupert
Rupert
Huber,
Huber,
Dirigent,
Dirigent,
Komponist
Komponist
undund
Performance-Künstler.
Performance-Künstler.
Stu-Studium
dium
am Mozarteum
am Mozarteum
Salzburg.
Salzburg.
1990
1990
– 2000
– 2000
Chefdirigent
Chefdirigent
desdes
swrswr
- Vokalensemble
Vokalensemble
Stuttgart.
Stuttgart.
1996
1996
– 98–Professur
98 Professur
in Graz.
in Graz.
2002
2002
– 05– 05
Chordirektor
Chordirektor
der der
Salzburger
Salzburger
Festspiele.
Festspiele.
2004
2004
– 2011
– 2011
Chefdirigent
Chefdirigent
desdes
wdrwdr
Rundfunkchores
Rundfunkchores
undund
2008
2008
– 11 –künstlerischer
11 künstlerischer
Leiter
Leiter
desdes
ChorChorWerk
Werk
Ruhr.
Ruhr.
Gründer
Gründer
desdes
Jani-Christou-Instituts
Jani-Christou-Instituts
in Athen.
in Athen.
Anthony
Anthony
Millet,
Millet,
Geboren
Geboren
19811981
in Frankreich,
in Frankreich,
ab 1994
ab 1994
Studium
Studium
bei bei
Bertrand
Bertrand
Rieske,
Rieske,
JuanJuan
JoseJose
Mosalini
Mosalini
undund
bei Max
bei Max
Bonnay
Bonnay
in Paris.
in Paris.
Solistische
Solistische
Auftritte
Auftritte
mit mit
demdem
Orchestre
Orchestre
National
National
de Paris,
de Paris,
demdem
Ensemble
Ensemble
Intercontemporain,
Intercontemporain,
am IRCAM
am IRCAM
undund
der der
Opéra
Opéra
de Paris.
de Paris.
Dozent
Dozent
in Montreuil
in Montreuil
undund
Thionville.
Thionville.
Fabio
Fabio
Nieder,
Nieder,
19571957
in Triest
in Triest
geboren.
geboren.
Musikstudium
Musikstudium
am dortigen
am dortigen
Konservatorium,
Konservatorium,
Klavier
Klavier
undund
Komposition
Komposition
bei Giulio
bei Giulio
Viozzi.
Viozzi.
WeiterWeiterführende
führende
Studien
Studien
bei Witold
bei Witold
Lutosławski.
Lutosławski.
Auch
Auch
als Pianist
als Pianist
undund
Liedbegleiter
Liedbegleiter
tätig.
tätig.
Lehrtätigkeiten
Lehrtätigkeiten
u. a.u.ina.Amsterdam
in Amsterdam
undund
Triest.
Triest.
Schlagquartett
Schlagquartett
KölnKöln
(Boris
(Boris
Müller,
Müller,
DirkDirk
Rothbrust,
Rothbrust,
Thomas
Thomas
Meixner),
Meixner),
1988
1988
gegründet.
gegründet.
Debüt
Debüt
bei den
bei den
Wittener
Wittener
Tagen
Tagen
für für
neue
neue
Kammermusik
Kammermusik
1989.
1989.
Vergabe
Vergabe
undund
Uraufführung
Uraufführung
zahlreicher
zahlreicher
Kompositionsaufträge.
Kompositionsaufträge.
Michael
Michael
Struck-Schloen,
Struck-Schloen,
geboren
geboren
19581958
in Dortmund,
in Dortmund,
studierte
studierte
Musikwissenschaft,
Musikwissenschaft,
Germanistik
Germanistik
undund
Kunstgeschichte
Kunstgeschichte
in Köln.
in Köln.
Freischaffender
Freischaffender
Musikjournalist
Musikjournalist
undund
Autor
Autor
für Rundfunk,
für Rundfunk,
Zeitungen
Zeitungen
(Süddeutsche
(Süddeutsche
Zeitung,
Zeitung,
Kölner-Stadt-Anzeiger),
Kölner-Stadt-Anzeiger),
Bücher
Bücher
undund
FaltblätFaltblätter. ter.
Auf Auf
wdrwdr
3 moderiert
3 moderiert
er die
er Sendung
die Sendung
Mosaik.
Mosaik.
Jukka
Jukka
Tiensuu,
Tiensuu,
geboren
geboren
19481948
in Helsinki.
in Helsinki.
Studierte
Studierte
in Helsinki,
in Helsinki,
Freiburg
Freiburg
undund
NewNew
YorkYork
bei Paavo
bei Paavo
Heininen,
Heininen,
Klaus
Klaus
Huber
Huber
undund
Brian
Brian
Ferneyhough.
Ferneyhough.
Komponist,
Komponist,
Cembalist,
Cembalist,
Pianist
Pianist
undund
Dozent
Dozent
für für
barocke
barocke
undund
moderne
moderne
Aufführungspraxis.
Aufführungspraxis.
19781978
bis 1982
bis 1982
Arbeit
Arbeit
am IRCAM
am IRCAM
in Paris,
in Paris,
anschließend
anschließend
in San
in San
Diego.
Diego.
Leiter
Leiter
der der
Biennale
Biennale
Helsinki
Helsinki
vonvon
19791979
– 83,– 83,
Mitbegründer
Mitbegründer
desdes
Festivals
Festivals
Time
Time
of Music
of Music
in Viitasaari.
in Viitasaari.
EikoEiko
Tsukamoto,
Tsukamoto,
geboren
geboren
1986
1986
in Kagoshima,
in Kagoshima,
Japan.
Japan.
KompositionsKompositionsunterricht
unterricht
bei Toshio
bei Toshio
Hosokawa.
Hosokawa.
Philosophiestudium,
Philosophiestudium,
ab 2009
ab 2009
Kompositionsstudium
Kompositionsstudium
in Köln
in Köln
bei Johannes
bei Johannes
Schöllhorn
Schöllhorn
undund
seitseit
2014
2014
in Berlin
in Berlin
bei Hanspeter
bei Hanspeter
Kyburz.
Kyburz.
Kompositionsaufträge
Kompositionsaufträge
der der
KölnMusik,
KölnMusik,
desdes
Tongyeong
Tongyeong
International
International
Music
Music
Festival
Festival
undund
desdes
wdrwdr
. Trägerin
. Trägerin
desdes
Takefu
Takefu
Composition
Composition
Award
Award
(2008),
(2008),
Stipendiatin
Stipendiatin
der der
Rohm
Rohm
Music
Music
Foundation
Foundation
(2013)
(2013)
undund
Stipendiatin
Stipendiatin
der der
Nomura
Nomura
Foundation
Foundation
(2014).
(2014).
GuoGuo
Wenjing,
Wenjing,
19561956
in Sichuan/China
in Sichuan/China
geboren.
geboren.
Autodidaktische
Autodidaktische
Violin
Violin
studien.
studien.
19701970
– 77–Mitglied
77 Mitglied
desdes
Chonjing
Chonjing
Ensemble
Ensemble
für Gesang
für Gesang
undund
Tanz.
Tanz.
19781978
– 83–Studium
83 Studium
am Konservatorium
am Konservatorium
in Peking.
in Peking.
Ab 1990
Ab 1990
dortdort
Dozent
Dozent
(Komposition).
(Komposition).
Zahlreiche
Zahlreiche
Kompositionspreise.
Kompositionspreise.
Auf-Aufführungen
führungen
bei europäischen
bei europäischen
Festivals
Festivals
(in Amsterdam,
(in Amsterdam,
Paris,
Paris,
GlasGlasgow,gow,
Berlin
Berlin
undund
Warschau).
Warschau).
1996
1996
Gastprofessuren
Gastprofessuren
in den
in den
USAUSA
Cincinnati
Cincinnati
undund
NewNew
York)
York)
sowie
sowie
in Schweden.
in Schweden.
Musik
Musik
für Filmfür Filmundund
Fernsehproduktionen.
Fernsehproduktionen.
Musik der Zeit 2014/2015
Informationen zum Programm Ob Sie Radio hören oder ins Konzert
gehen wollen: Gerne senden wir Ihnen unsere Informationen –
per Post oder Mail, gratis und unverbindlich. Alle Publikationen
von wdr 3 können Sie bei uns (Kontaktangaben s.u.) abonnieren.
Karten:
KölnMusik Ticket
Roncalliplatz, 50667 Köln
KölnTicket DERTICKETSERVICE
Telefon: 0221 2801
koelnticket.de
Eintrittspreis:
6/13/13,50/17,50/24,50/29,50 Euro
Jede Woche aktuell –
der wdr 3 Newsletter:
Einfach kostenlos bestellen
über wdr3.de
Ihr Kontakt zu wdr 3:
Hörertelefon: 0221 56789 333
Fax: 0221 56789 330
Mail: [email protected]
wdr3.de
Neu seit Februar –
der wdr 3 Konzertplayer:
wdr 3-Konzerte 30 Tage
lang kostenfrei zum Nach hören – mit dem wdr 3
Konzertplayer.
Außerdem im Internet:
Ausgewählte Beiträge von
wdr 3 als Podcast oder
mp3-Files.
Herausgeber
Westdeutscher Rundfunk Köln
Marketing
Redaktion: Harry Vogt, wdr 3
Chormanagement: Carola Anhalt
Koordination PG Produktion Musik:
Evelyn Reiseder
Programmleitung wdr 3:
Prof. Karl Karst
Gestaltung: mohrdesign.de
Titel © Nieder
Oktober 2014
Änderungen vorbehalten
Empfang wdr 3
Empfangsgebiete UKW
Aachen/Euregio
Eifel
Monschau
Kölner Bucht
Berg. Land
Rh.-Berg. Kreis
Rhein/Ruhr
Kleve
Dortmund
Münsterland
Ibbenbüren
Sauerland
Arnsberg
Schmallenberg
Siegerland/
Wittgenst. Land
Siegen
Ostwestfalen
Bad Oeynhausen
Höxter
Lübbecke
Warburg
MHz
95,9
96,3
98,2
93,1
95,1/98,1
93,1
95,1
97,3
95,1
89,7
97,3
98,1
97,5
97,8
88,7
98,4
97,0
92,7
95,2
91,7
94,3
Weitere Informationen zu den
Radiofrequenzen sind in der
Frequenzdatenbank im Internet
unter wdr.de/unternehmen
zu finden.
Satellit digital
DVB-S Radio
ASTRA 1H, Transponder 93,
12.266 MHz, Polarisation
horizontal, Fehlerschutz FEC 3/4,
Symbolrate 27,500
Zeitweise übertragen wir ausgewählte Radio-Sendungen –
zeitgleich zu ihrer Ausstrahlung
in Stereo – auch in Dolby Digital
Surroundsound. Infos unter
wdr.de/radio
Kabelempfang analog und digital
Informationen zum analogen
und digitalen Empfang können
beim örtlichen Kabelnetzbetreiber
erfragt werden.
Internet Livestream
wdr3.de
Technische Information
0221 56789 090
Mo – Fr, 9:oo – 17:00
wdr 3 im Dialog
facebook.com/wdr3
twitter.com/wdr3
Herunterladen