14 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ^ g Psychotische Erkrankungen: Die psychiatriehistorische Perspektive (P. Hoff) 26 1.1. Die Entwicklung psychiatrischer Fragestellungen 26 1.2. Literatur 38 ^ | Symptomatologie der Schizophrenie (M. Schmauß, T. Messer) 42 Einteilungsversuche schizophrener Symptomatik Einteilung nach Eugen Bleuler Einteilung nach Kurt Schneider Konzept der positiven und negativen schizophrenen Symptome Konzept der 'Typ I"- und 'Typ M"-Schizophrenie Konzept der Basisstörungen Konzept des dimensionalen Ansatzes nach Liddle Beschreibung einzelner psychopathologischer Symptome Vigilanzlage und Orientierung Störungen des formalen Denkens Störungen der Sprache Wahn Ichstörungen Wahrnehmungsstörungen Störungen des Antriebs Störungen der Psychomotorik Störungen der Affektivität Störungen der Vitalgefühle Zwänge Vegetative Störungen Weitere Symptome Skalen AMDP K Tab. 2.8) PANSS (er Tab. 2.9 bis 2.12) SANS (ra-Tab. 2.13) BPRS («r Tab. 2.14) GAS (•* Tab. 2.15) Literatur 42 42 43 44 46 47 47 47 47 48 48 48 51 51 52 52 53 53 53 53 53 54 54 54 54 54 54 64 Diagnostik und Differentialdiagnostik der Schizophrenie (T. Messer, M. Schmauß) 68 3.1. Operationalisierte Diagnostik 68 3.2. Klassifikation schizophrener und verwandter Psychoseformen 69 3.2.1. 3.2.1.1. 3.2.1.2. 3.2.1.3. 3.2.1.4. 3.2.1.5. 3.2.1.6. 3.2.1.7. Subtypen der Schizophrenie Paranoide Schizophrenie (ICD 10 F20.0), paranoider Typus (DSM IV 295.30) Hebephrene Schizophrenie (ICD F20.1), desorganisierter Typus (DSM IV 295.10) Katatone Schizophrenie (ICD F20.2), katatoner Typus (DSM IV 295.20) Undifferenzierte Schizophrenie (ICD 10 F20.3), undifferenzierter Typus (DSM IV 295.90) Postschizophrene Depression (ICD 10 F20.4) Schizophrener Residualzustand (ICD 10 F20.5), residualer Typus (DSM IV 295.60) Schizophrenia Simplex (ICD 10 F20.6) 69 71 72 73 73 73 74 74 2.1. 2.1.1. 2.1.2. 2.1.3. 2.1.4. 2.1.5. 2.1.6. 2.2. 2.2.1. 2.2.2. 2.2.3. 2.2.4. 2.2.5. 2.2.6. 2.2.7. 2.2.8. 2.2.9. 2.2.10. 2.2.11. 2.2.12. 2.2.13. 2.3. 2.3.1. 2.3.2. 2.3.3. 2.3.4. 2.3.5. 2.4. Bibliografische Informationen http://d-nb.info/982107013 digitalisiert durch Inhaltsverzeichnis 15 3.2.1.8. Sonstige Schizophrenie (ICD 10 F20.8) 74 3.2.1.9. Schizophreniforme Störung (DSM IV 295.40) 75 3.2.2. Wahnhafte Störung (ICD 10 F22.0, DSM IV 297.1) 75 3.2.3. Akute vorübergehende psychotische Störung (ICD 10 F23), Kurze Psychotische Störung (DSM IV 298.8) 76 3.2.3.1. Akute polymorphe psychotische Störung ohne Symptome einer Schizophrenie (ICD 10 F23.0) 76 3.2.3.2. Akute polymorphe psychotische Störung mit Symptomen einer Schizophrenie (ICD 10F23.1) 76 3.2.3.3. Akute schizophreniforme psychotische Störung (ICD 10 F23.2) 76 3.2.3.4. Sonstige akute vorwiegend wahnhaft psychotische Störungen (ICD 10 F23.3) 76 3.2.3.5. Sonstige akute vorübergehende psychotische Störungen (ICD 10 F23.8), Nicht näher bezeichnete akute vorübergehende psychotische Störung (ICD 10 F23) 77 3.2.4. Induzierte wahnhafte Störung (ICD 10 F24) 77 3.3. Differentialdiagnose der Schizophrenie 77 3.3.1. Schizotype Störung (ICD 10 F21), Schizotypische Persönlichkeitsstörung (DSM IV 301.22) 77 3.3.2. Schizoaffektive Störung (ICD 10 F25), schizoaffektive Störung (DSM IV 295.70) 77 3.4. Differentialdiagnostische Abgrenzung zu anderen nichtorganischen psychischen Störungen 77 3.5. Differentialdiagnostische Abgrenzung zu organischen psychischen und substanzinduzierten Störungen 79 3.5.1. Alkoholbedingte Störungen 79 3.5.2. Epilepsien 81 3.5.3. Entzündungen des ZNS 81 3.5.4. Hirnatrophische und degenerative Prozesse 81 3.5.5. Endokrine und Stoffwechselstörungen 82 3.5.6. Substanzassoziierte schizophrene Symptome 82 3.6. Apparative Zusatzdiagnostik 83 3.7. Literatur 83 Früherkennung schizophrener Erkrankungen (R. Bottlender, M. Sievers) 4.1. Einleitung 4.2. Zusammenhang: Dauer der unbehandelten Psychose (DUP), Ansprechen auf die 86 86 Therapie und Krankheitsverlauf 87 4.2.1. Einfluss der DUP auf den kurz- und mittelfristigen Verlauf. 88 4.2.2. Einfluss der DUP auf den Langzeitverlauf der Schizophrenie 90 4.2.3. Einfluss psychotischer Rezidive auf den Verlauf der Schizophrenie 90 4.2.4. Hypothese zur Erklärung der Effekte der DUP auf Therapie und Krankheitsverlauf 91 4.3. Früherkennung schizophrener Erkrankungen im Sinne einer Verkürzung der DUP 92 4.3.1. Prinzipielle Überlegungen zur Früherkennung schizophrener Erkrankungen in den präpsychotischen Krankheitsstadien 93 4.3.1.1. Früherkennung schizophrener Erkrankungen im prämorbiden Stadium 93 4.3.1.2. Früherkennung schizophrener Erkrankungen im Prodromalstadium 94 4.3.1.3. Früherkennung der Schizophrenie bei High-Risk-Personen 96 4.4. Strategien und Arten der Frühintervention bei schizophrenen Erkrankungen 98 4.4.1. Erste Ergebnisse aus Frühinterventionsstudien 100 4.5. Fazit und Schlussfolgerungen 101 4.6. Literatur 102 16 ^ | Inhaltsverzeichnis Verlauf schizophrener Psychosen (A. Deister) 108 5.1. Studien zum Langzeitverlauf schizophrener Psychosen 109 5.1.1. Berücksichtigung unterschiedlicher Verlaufsparameter 110 5.2. Der Erkrankungsbeginn 110 5.3. Zahl der Episoden und deren Häufigkeit 111 5.4. Symptomatik während der Krankheitsepisoden 111 5.5. Der langfristige Krankheitsverlauf 112 5.6. Prognostische Faktoren 114 5.7. Ökonomische Aspekte des Langzeitverlaufs schizophrener Psychosen 115 5.8. Schlussfolgerungen 116 5.9. Literatur 117 m Ätiopathogenese - genetische, biochemische und sonstige biologische Befunde (B. Bondy) 120 6.1. 6.1.1. Genetische Befunde Familien-, Zwillings- und Adoptionsstudien 120 120 6.1.1.1. Kosegregierung des "schizophrenen Spektrums" 6.1.1.2. Formalgenetischer Übertragungsmechanismus 121 6.1.2. Molekulargenetische Untersuchungen 121 6.1.2.1. Kopplungsanalysen 121 6.1.2.2. Assoziationsstudien 122 6.1.3. Pharmakogenetik 123 6.1.3.1. Polymorphismen der metabolisierenden Enzyme 123 6.1.3.2. Polymorphismen in Kandidatengenen für den Wirkmechanismus 124 6.2. Biochemische Befunde 125 6.2.1. Das Dopamin (DA) System 125 6.2.1.1. Konzentrationen von Dopamin und Homovanillinsäure (HVA) 126 6.2.1.2. DA-Rezeptoren 126 6.2.2. Das Serotonin (5-HT) System 127 6.2.2.1. Serotonin (5-HT) und 5-Hydroxyindolessigsäure (HIES) 127 6.2.2.2. 5-HT Rezeptoren 127 6.2.3. Exzitatorische Aminosäuren 127 6.2.4. Neuroendokrinologische Provokations-Untersuchungen 128 6.2.5. Veränderungen der Signaltransduktion 128 6.2.5.1. 6.2.5.2. Guanosin-bindende-Proteine (G-Proteine) Untersuchungen der cAMP-Produktion 129 129 6.2.5.3. Das Phosphatidylinositol-System 129 6.3. Psychoimmunologische Untersuchungen 130 121 6.3.1. Immunologische Veränderungen und klinische Charakteristika 130 6.3.2. Das Konzept von angeborener und erworbener Immunität 130 6.3.3. Zytokine und Schizophrenie 131 6.3.4. Interpretation der bisherigen Ergebnisse 131 6.4. Literatur 131 Inhaltsverzeichnis m 17 Ätiopathogenese, Neuropathologie und bildgebende Verfahren (P. Falkai, K. Vogeley) 136 7.1. Historische Vorbemerkungen: Schizophrenie als Hirnerkrankung 136 7.2. Studien mit bildgebenden Verfahren 136 7.2.1. 7.2.1.1. 7.2.1.2. 7.2.2. Stand des Wissens Strukturelle Bildgebung Funktionelle Bildgebung Kritische Wertung der Befunde 136 136 137 138 7.3. Post-mortem Untersuchungen 138 7.3.1. 7.3.2. Stand des Wissens Kritische Wertung der Befunde 138 141 7.4. Synopsis 141 7.4.1. 7.4.2. 7.4.3. 7.4.4. Fokale oder generalisierte Pathologie Wo beginnt der Krankheitsprozess: kortikal oder subkortikal? Hirnentwicklungsstörung versus progressive Encephalopathie Genetisch versus umweltbedingt 141 142 142 143 7.5. Klinische Relevanz 143 7.5.1. Prädiktion des Verlaufs: Positiv- versus Negativsymptomatik 143 7.5.2. Prädiktion der therapeutischen Response 144 7.6. Zusammenfassung und Ausblick 144 7.7. Literatur 145 Schizophrene Psychosen im Kindes- und Jugendalter (F J . Freisleder) 150 8.1. Einleitung 150 8.2. Nosologie und Ätiopathogenese der Psychosen des Kindes- und Jugendalters 151 8.3. Diagnostisches Prozedere bei psychotischen Syndromen des Entwicklungsalters 153 8.3.1. 8.3.2. 8.3.2.1. 8.3.2.2. 8.3.2.3. 153 155 155 156 8.3.2.4. 8.3.2.5. Differentialdiagnostische Aspekte bei kindlichen Psychosen Diagnose der Jugendlichen-Schizophrenie Jugendtypische schizophrene Syndrome Problematischer Begriff "Adoleszenzkrise" Unspezifische Symptombildungen als vorübergehende Entwicklungsphänomene oder Schizophrenie-Vorposten Organdiagnostische Abklärung Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen schizophrenen und affektiven Psychosen 8.4. Verlauf kindlicher und juveniler Schizophrenien 159 8.5. Mehrdimensionale Therapie bei juvenilen Schizophrenien 159 8.5.1. 8.5.2. 8.5.2.1. 8.5.2.2. 8.5.2.3. 8.5.2.4. 8.5.2.5. Überblick Psychopharmakotherapie bei schizophrenen Jugendlichen Entwicklungspsychopharmakologische Aspekte Voraussetzungen für eine Neuroleptikatherapie bei Minderjährigen Konventionelle Antipsychotika im Kindes- und Jugendalter Die Bedeutung der atypischen Neuroleptika bei Jugendlichen Besonderheiten bei der Neuroleptikagabe im Jugendalter 159 160 162 162 162 164 165 8.6. Literatur ! 66 ^ | 156 157 158 18 HH Inhaltsverzeichnis Schizophrenie und Suchterkrankung (M. Soyka) 170 9.1. 9.1.1. 9.1.2. Substanzinduzierte psychotische Störungen Alkoholinduzierte psychotische Störung (Alkoholhalluzinose) Cannabis-assozierte psychotische Störungen 170 170 171 9.2. 9.2.1. 9.2.2. 9.2.3. Komorbidität von Substanzmissbrauch und -abhängigkeit mit schizophrenen Erkrankungen Klinische Studien Erklärungsmodelle Neurobiologische Hypothesen 172 172 173 174 9.3. 9.3.1. Klinische Charakteristika und Verlaufsuntersuchungen Psychopathologische Charakteristika 174 176 9.4. 9.4.1. 9.4.2. 9.4.2.1. 9.4.2.2. Therapeutische Konzepte Setting-Fragen Therapiekonzepte Psychotherapeutische Strategien Pharmakotherapie 176 176 177 177 177 9.5. Literatur 179 Kognition und Schizophrenie ( M . Albus) 184 10.1. Relevanz kognitiver Beeinträchtigungen bei Schizophrenien 184 10.2. 10.2.1. 10.2.1.1. 10.2.1.2. Erfassung kognitiver Beeinträchtigung Neuropsychologische Funktionsbereiche Störvariablen bei der Erfassung kognitiver Defizite Testverfahren zur Erfassung unterschiedlicher kognitiver Funktionsbereiche (»Tab. 10.2) 185 185 185 186 10.3. 10.3.1. 10.3.2. Einfluss von Medikation auf die kognitiven Funktionsbereiche Einfluss von konventionellen und atypischen Neuroleptika auf kognitive Funktionen Methodische Probleme bei der Erfassung von Medikamenteneffekten 186 187 190 10.4. Progression oder Konstanz kognitiver Defizite? 191 10.5. 10.5.1. 10.5.2. Kognitive Defizite - Vulnerabilitätsindikatoren für Schizophrenie? Geschlechtsunterschiede Kognitive Defizite bei Verwandten Schizophrener 193 193 194 10.6. Literatur 194 m Lebensqualität schizophrener Patienten (A. Karow, M. Lambert, D. Naber) 200 11.1. Einleitung 200 11.2. Definition und Messung von gesundheitsbezogener Lebensqualität 201 11.3. Messung der Lebensqualität: subjektiv versus objektiv 201 11.4. 11.4.1. 11.4.2. 11.4.3. 11.4.4. Untersuchungen zur Lebensqualität schizophrener Patienten Die Lebensqualität schizophrener Patienten Psychopathologie und Lebensqualität schizophrener Patienten Lebensqualität unter Neuroleptikatherapie Neuroleptische Nebenwirkungen 203 204 204 205 206 11.5. Zusammenfassung 207 11.6. Klinische Konsequenzen 207 11.7. Literatur 208 Inhaltsverzeichnis 12.1. Psychopharmakologische Behandlung (B. Bandelow, E. Rüther, M. Schmauß) Allgemeine Prinzipien in der Behandlung schizophrener Erkrankungen 19 212 212 12.2. Neuroleptika 12.2.1. Klinische Wirkung 212 12.2.2. Wirkmechanismen 212 12.2.3. Einteilung der Neuroleptika 214 12.2.3.1. Einteilung in "typische" und "atypische" Neuroleptika 214 12.2.3.2. Einteilung der typischen Neuroleptika nach der antipsychotischen Potenz 214 12.2.3.3. Chemische Einteilung der Neuroleptika 214 12.2.4. Verfügbare Arzneimittel 215 12.2.4.1. 12.2.4.2. 12.2.4.2.1. 12.2.4.2.2. 12.2.4.2.3. 12.2.4.3. 12.2.5. 12.2.6. 12.2.6.1. 12.2.6.2. 12.2.6.3. 12.2.6.4. 12.2.7. Atypische Neuroleptika Typische Neuroleptika Hochpotente Neuroleptika Mittelpotente Neuroleptika Niedrigpotente Neuroleptika Depotneuroleptika Pharmakokinetische Eigenschaften Kontraindikationen/Anwendungsbeschränkungen Schwangerschaft Stillzeit Ältere Patienten Kinder Unerwünschte Wirkungen 215 218 218 221 221 222 222 222 222 223 223 223 223 12.2.8. Kontrolluntersuchungen 228 12.2.9. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung 228 12.2.9.1. 12.2.9.2. 12.2.9.3. 12.2.9.4. Dosierung Art der Anwendung Dauer der Anwendung Kombinationsbehandlung 228 228 228 229 12.2.10. Überdosierung 229 12.2.11. Wechselwirkungen 230 12.3. Arzneimitteltherapie der Schizophrenien u n d schizoaffektiven Psychosen 230 12.3.1. Zielkriterien 230 12.3.2. 12.3.2.1. 12.3.2.2. 12.3.2.3. Kriterien für die Auswahl des Medikaments Akute und chronisch verlaufende schizophrene Psychosen Schizoaffektive Psychosen Behandlung von Erregtheitszuständen bei schizophrenen und schizoaffektiven Psychosen 230 230 233 233 12.3.2.4. 12.3.2.5. 12.3.2.6. 12.3.2.7. Katatone Syndrome Rezidivprophylaxe Negativsymptomatik Depressive Syndrome 234 234 234 234 12.3.2.8. 12.3.2.9. Non-Compliance Vorgehen bei Therapieresistenz 234 234 12.4. Weiterführende Literatur 235 Psychosoziale Therapien (J. Bäuml, G. Pitschel-Walz, A. Schaub) 238 13.1. Psychotherapie bei schizophrenen Patienten: Chancen und Grenzen 212 239 13.1.1. Historischer Abriss 239 13.1.2. Psychotherapeutische Behandlungsmethoden 240 Inhaltsverzeichnis 20 13.2. 13.2.1. 13.2.2. 13.2.3. Milieu- und soziotherapeutische Maßnahmen Milieutherapeutische Aspekte: Definitionsversuch Ziele der Milieutherapie: Regression versus Überforderung Tagesstrukturierung 241 241 243 243 13.2.4. Kunsttherapie, Beschäftigungstherapie, Arbeitstherapie, Musiktherapie 244 13.3. Supportive Therapie 245 13.4. 13.4.1. 13.4.2. 13.4.3. 13.4.4. 13.4.5. 13.4.6. 13.4.7. 13.4.8. 13.4.9. 13.5. 13.5.1. 13.5.2. 13.5.3. 13.5.4. 13.5.5. 13.5.6. 13.5.7. 13.6. Psychoedukative Behandlungsmaßnahmen Literaturübersicht Psychoedukation: Definition und Stellenwert Ziele Organisatorische Aspekte Psychoedukative Informationsvermittlung Emotionale Entlastung Psychotherapeutische/didaktische Elemente Implementierung der Gruppen Evaluation Angehörigenzentrierte Maßnahmen Literaturübersicht, Historische Entwicklung Professionell geleitete versus Selbsthilfegruppen Zum Umgang mit den Angehörigen Patientenzentrierte Angehörigengruppen Angehörigenzentrierte Gruppen Effekte patientenzentrierter Angehörigengruppen Familienpflege Frühwarnzeichen-Training 246 246 247 248 249 250 255 256 257 257 259 259 260 261 265 266 267 267 269 13.7. 13.7.1. 13.7.2. 13.7.3. Soziales Kompetenztraining Allgemeiner Überblick Praktische Durchführung Evaluation 271 271 272 272 13.8. 13.8.1. 13.8.2. 13.8.3. 13.8.4. 13.9. 13.9.1. 13.9.2. Kognitive Trainingsverfahren Allgemeiner Überblick Konventionelle Trainingsprogramme Computergestützte Trainingsprogramme Evaluation Kognitive Verhaltenstherapie Kognitive Verhaltenstherapie in der Akutbehandlung Kognitiv-verhaltenstherapeutische Programme zur Reduktion persistierender Plussymptomatik 273 273 274 274 275 275 277 13.10. 13.10.1. 13.10.2. 13.10.3. 13.10.4. 13.10.5. 13.10.6. Bewältigungsorientierte Therapieprogramme Allgemeiner Überblick Krankheitskonzepterarbeitung Individuelle personale Therapie Symptom-Management und Medikations-Management Krankheits- und Belastungsbewältigung in Gruppenform Bewältigungsorientierte Therapie 279 279 279 280 280 280 281 13.11. 13.11.1. 13.11.2. .3.11,3. 13.11.4. Das Integrierte Psychologische Therapieprogramm (IPT) Allgemeiner Überblick Therapiebausteine des IPT Evaluation Weiterentwicklung des IPT 282 282 283 283 284 277 Inhaltsverzeichnis 21 13.12. 13.12.1. 13.12.2. 13.12.3. Familientherapie Analytisch orientierte Familientherapie Systemische Familientherapie Verhaltenstherapeutisch orientierte psychoedukative Familientherapie 284 285 285 287 13.13. 13.13.1. 13.13.2. Humanistische Therapieverfahren Gesprächspsychotherapie Psychodrama und Gestalttherapie 290 290 291 13.14. 13.14.1. 13.14.2. 13.14.3. 13.14.4. Tiefenpsychologische Psychotherapieverfahren Allgemeiner Überblick Konzept des "schizophrenen Dilemmas" Variationen des Therapiesettings Evaluation 291 291 292 292 293 13.15. 13.15.1. 13.15.2. Selbsthilfeorganisationen von Patienten und Angehörige Selbsthilfeorganisationen von Patienten Selbsthilfeorganisation der Angehörigen 294 294 295 13.16. Literatur 297 Rehabilitation (W.Weig) 310 14.1. Einleitung 310 14.2. Grundlagen der Rehabilitation 310 14.3. Diagnostik 311 14.4. Rehabilitative Verfahren 311 14.5. Ergotherapie 311 14.6. Rehabilitationsteam 313 B 14.7. Indikation 313 14.8. Sozialrecht und Finanzierung 313 14.9. Schauplätze der Rehabilitation 314 14.10. Erfolge 315 14.11. Besonderheiten bei Komorbidität 315 14.12. Literatur 316 m Moderne Versorgungsstrukturen für Schizophreniekranke (W. Rössler) 318 15.1. Geschichtlicher Rückblick 318 15.2. Paradigma Schizophrenie 319 15.3. Versorgungspolitische Leitlinien 320 15.4. 15.4.1. 15.4.1.1. 15.4.1.2. 15.4.1.3. 15.4.2. Moderne Versorgungsstrukturen Die institutionszentrierte Perspektive Koordination und Kooperation Der Systemzusammenhang Kliniksuizide Die personzentrierte Perspektive 321 322 323 324 324 325 15.5. Gleichstellung körperlich und seelisch Kranker in rechtlicher, finanzieller und sozialer Hinsicht Sozialrechtliche Anspruchsgrundlagen Das beitragsfinanzierte System der sozialen Sicherung Problembereiche der Rehabilitation 326 326 326 327 15.5.1. 15.5.2. 15.5.3. 22 Inhaltsverzeichnis 15.6. 15.7. Die Kosten der Schizophrenie Einstellung der Bevölkerung zu psychisch Kranken und deren Versorgung 328 329 15.8. Literatur 330 | ^ | Qualitätsmanagement in der Schizophreniebehandlung (W.Kissling, U.Seemann) 334 Einleitung 334 16.2. Hintergrund 335 16.3. 16.4. 16.4.1. Was bedeutet eigentlich "Qualität" der medizinischen Versorgung? Qualitätsindikatoren Referenzbereich 335 337 338 16.1. 16.5. Das Grundprinzip des Qualitätsmanagements 339 16.6. Behandlungsleitlinien 339 16.7. 16.7.1. 16.8. 16.8.1. 16.9. 16.10. Die Implementierung von Qualitätsmanagement Das Psychiatrische Qualitätsmanagement Netzwerk (PQN) Qualitätsmanagement in der Schizophreniebehandlung Implementierungsstrategien Diskussion Literatur 340 340 341 342 345 347 Forensische Aspekte schizophrener Psychosen (J. Weiss-Brummer) 350 17.1. Einleitung 350 17.2. 17.2.1. 17.2.2. 17.2.3. 17.3. 17.4. 17.4.1. 17.4.2. 17.5. 17.5.1. 17.5.2. 17.5.3. 17.6. 17.7. Betreuungsrecht Einrichtung einer Betreuung Behandlung und Unterbringung im Rahmen einer Betreuung Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung Öffentlich-rechtliche Unterbringung Schizophrenie und strafrechtliche Regelungen Beurteilung der Schuldfähigkeit Strafrechtliche Unterbringung (Maßregelvollzug) Hinweise auf weitere rechtliche Regelungen Geschäftsfähigkeit Prozess- und Verhandlungsfähigkeit Haftunfähigkeit bzw. schwere psychische Erkrankung während der Inhaftierung Zusammenfassung der wichtigsten Gesetzestexte Literatur 351 351 352 354 355 356 356 357 358 358 359 359 359 361 18.1. Stigma und Diskriminierung schizophren erkrankter Menschen {A. Baumann, H. Zäske, W. Gaebel) Einleitung 364 364 18.2. 18.2.1. 18.2.2. 18.2.3. 18.2.4. 18.2.5. 18.2.6. Theoretische Grundlagen 364 Stigma und Diskriminierung - Definitionen 364 Ursprünge von Stigma und Diskriminierung 365 Wahrnehmung und Benennung einer Normabweichung: die Rolle der Krankheitssymptome und die psychiatrische Diagnose 366 Wahrnehmung von "Fremdartigkeit" 367 Labelling - Theorie 367 Antizipierte Stigmatisierung 367 Inhaltsverzeichnis 18.2.7. 18.2.8. 18.2.9. 18.3. 18.3.1. 18.3.2. 18.3.3. 18.3.4. 18.3.5. 18.3.6. 18.3.7. 18.4. 18.4.1. 18.4.2. 18.4.3. 18.4.4. 18.4.5. 18.4.6. 18.4.7. 18.4.8. 18.4.9. Psychisch Kranke im Spiegel der Medien Schizophrenie und Gewalt: Vorurteil oder Sachverhalt? Diskriminierung psychisch Kranker Empirische Befunde Vorstellungen über psychische Erkrankungen Theorien über Ursachen psychischer Erkrankungen Stigma und Schizophreniebegriff Das Bild psychiatrischer Behandlungsinstitutionen und -formen Einstellungen gegenüber psychiatrischen Versorgungseinrichtungen in der Gemeinde Soziale Distanz gegenüber psychisch Erkrankten Einstellungen und Verhalten von Medizinern Interventionen zum Abbau von Stigma und Diskriminierung Aufklärungsmaßnahmen in der Öffentlichkeit und in spezifischen Zielgruppen Protest gegen die Stigmatisierung psychisch Erkrankter Der Einbezug von Betroffenen in die Aufklärungsarbeit Aufklärungsarbeit in der Gemeinde Internationale Programme zur Destigmatisierung Das weltweite Antistigma-Programm "Open the doors" Programme auf nationaler Ebene Zusammenfassung und Ausblick Literatur 23 368 368 369 370 370 370 371 371 372 372 373 375 375 376 376 377 377 378 378 379 380 Fahrtüchtigkeit, schizophrene Psychosen und Neuroleptika (A. Brunnauer, G. Laux) 384 19.1. Rahmenbedingungen der Beurteilung 384 19.2. 19.2.1. 19.3. 19.4. 19.4.1. Anforderungen an die Leistungsfähigkeit Testverfahren Schizophrene Psychosen Psychopharmaka und Fahrtüchtigkeit Antipsychotika (Neuroleptika) 385 386 387 387 388 19.5. Beratung und Aufklärung von Patienten 388 19.6. Schlussfolgerungen 391 19.7. Literatur 391 20.1. 20.2. Transkulturelle Aspekte schizophrener Erkrankungen (I.T. Calliess, W. Machleidt) Einleitung Epidemiologie 394 394 394 20.2.1. 20.2.2. 20.2.3. 20.3. 20.3.1. 20.3.2. 20.3.3. 20.3.3.1. 20.3.3.2. 20.3.3.3. 20.4. Migrationsstudien Inzidenzraten in verschiedenen Kulturen Prävalenz Symptomatik Transkulturell ubiquitäre Kernsymptome schizophrener Störungen Verbreitung der Subtypen der Schizophrenie Einfluss der Kultur auf schizophrene Symptomatik Stimmung und Affekt Halluzinationen Veränderungen der Sprache Kulturelle Verlaufsunterschiede 394 395 396 397 397 397 398 398 398 398 399 24 Inhaltsverzeichnis 20.5. 20.5.1. 20.5.2. 20.5.3. 20.6. Transkulturelle Diagnostik schizophrener Störungen Differentialdiagnostische Probleme Kulturelle Aspekte des Wahns Leitlinien zur transkulturellen Diagnostik psychotischer Syndrome Sozialpsychiatrische Versorgung chronisch kranker Migranten 400 400 400 401 402 20.7. Literatur 403 21.1. 21.2. Heimbetreuung schizophrener Patienten (H. Kunze) Einleitung Praktischer Alltag 408 408 408 21.2.1. 21.2.2. 21.3. 21.4. 21.5. 21.6. 21.7. 21.8. Typisierte negative Variante Positive Variante Gemeindepsychiatrischer Verbund Kritik des Konzeptes der Rehabilitationskette Planung im Komplementärbereichs Eingliederungshilfe - § 93 BSHG Das Bermuda-Dreieck Enthospitalisierung 408 409 411 412 413 414 414 415 21.9. 21.10. Schlussbemerkungen Literatur 415 416 Anhang 420 Wichtige Adressen 420 22.1. Index 422