Studentenvorlesung WS 2007/2008 Universitätsklinikum Essen Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie HERZ- UND LUNGENTRANSPLANTATION Herz- und Lungenunterstützungssysteme HERZTRANSPLANTATION Historie Erste erfolgreiche Herztransplantation am 3. Dezember 1967. C.N. Barnard N.E. Shumway HERZTRANSPLANTATION Historie 03.12.1967 Kapstadt 1. Herztransplantation (18 Tage) 12.12.1967 New York USA ( 6 Tage) 27.04.1968 Paris Europa (53 Stunden) 13.02.1969 München Deutschland (22 Stunden) 1969 # 52 HTx weltweit, 24 Pat .lebend(1-Jahres ÜL: 20 %) 1974 # 260 HTx weltweit, 43 Pat. lebend(1-Jahres ÜL: 35 %) Ziele der Herztransplantation Verbesserte körperliche Belastbarkeit Verlängerte Lebenserwartung Wiedereingliederung ins Alltagsleben Wiederaufnahme einer beruflichen Tätigkeit Psychische Verarbeitung der Transplantation durch den Patienten und dessen Angehörige HERZTRANSPLANTATION Selektion HERZTRANSPLANTATION Zahlen HERZTRANSPLANTATION Zahlen HERZTRANSPLANTATION Selektion Indikationen zur Herztransplantation HERZTRANSPLANTATION Selektion Indikation NYHA III-IV Chronische Herzinsuffizienz sowie mehrmalige Dekompensation EKG: Komplexe Arrhythmien Therapierefraktäre AP HI < 2 l/min/m2, LVEDP > 20 mmHg EF < 20%, PCWP > 20 mmHg VO2 max < 10-14 ml/kg/min DÄ 2000: 97, Heft 7 A-401 HERZTRANSPLANTATION Selektion Kontraindikation Fixierte pulmonale Hypertonie mit PVR> 4 Wood units Akute systemische Infektion Tumorerkrankung mit weniger als 5J Rezidivfreiheit Aktive systemische Erkrankungen Alter >65J (relativ) Fortlaufender Nikotin-, C2- und/oder Drogen Compliance Störung Psychosoziale Störung HERZTRANSPLANTATION Nachfrage > Angebot Heart Waiting List and Transplants Eurotransplant 1995-2006 HERZTRANSPLANTATION Procedere Richtlinien zur Organtransplantation gemäß §16 TPG (Vermittlung Herz) - Bundesärztekammer Meldung erfolgt an Eurotransplant Allokation nach Blutgruppe, Wartezeit Status: T, U, HU HU/U Verfahren: strenge Kriterien, Audit Gruppe entscheidet HERZTRANSPLANTATION Organentnahme Kriterien: Alter Thoraxtrauma Herzstillstand/Reanimation Katecholamine Infektion Vorbestehende Herzerkrankung Malignome Empfänger matching ? Organisation Hirntoddiagnostik Hirntoddiagnostik Hirntoddiagnostik HERZTRANSPLANTATION Organentnahme Koordination Explantationsfahrt Patientenvorbereitung (Empfänger) OP Vorbereitung Kontakt zum Implantationsteam HERZTRANSPLANTATION Implantationstechnik Totale Orthotope Transplantation (Lower and Shumway) Bicavale Anastomosen HERZTRANSPLANTATION Implantationstechnik Standardtechnik nach Lower und Shumway: erhöhte Inzidenz atrialer Rhythmusstörungen hämodynamisch ungünstigere Vorhofgeometrie Trikuspidalinsuffizienzen Modifikation der Implantationstechnik: Bicaval- und bipulmonale Anastomosierung = Totale orthotope Herztransplantation Heterotope Herztransplantation HERZTRANSPLANTATION Empfängerherz (DCMP) Spenderherz HERZTRANSPLANTATION Ergebnisse HERZTRANSPLANTATION Ergebnisse HERZTRANSPLANTATION Nachsorge I Verhinderung von Komplikationen am transplantierten Herzen: - akute Abstoßungen - chronische Abstoßung „Transplantat-Vaskulopathie“ (spezielle Koronar-Erkrankung des transplantierten Herzen) HERZTRANSPLANTATION Nachsorge II Verhinderung bzw. rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Komplikationen und Medikamenten-Nebenwirkungen: - Nierenschwäche (Niereninsuffizienz) Bluthochdruck (Hypertonie) Knochen-Erkrankungen (Osteoporose) Stoffwechsel-Störungen (z.B. Diabetes mell.) Wechselwirkung der Immunsuppressiva mit anderen Medikamenten Maligne Erkrankungen HERZTRANSPLANTATION Akute Abstoßung Dank neuer Immunsuppressiva weniger häufig „keine“ akuten tödlichen Abstoßungen Kontrolle durch • Kreislauf/ Gewichtsüberwachung, Temperaturmessung • EMB (Herzmuskelbiopsie) • IMEG (Telemedizin, Früherkennung zu Hause) • Verbesserte UltraschallUntersuchung des Herzens Therapie: • Mit Medikamenten (Steroide/Immunsuppressiva) Herztransplantation Komplikationen im Langzeitverlauf Immunosuppression Infektion Malignome - Lymphome - Hauttumoren Metabolische Probleme - Gewichtszunahme - Glucose Intoleranz - Hyperlypidämie - Nierenschädigung - Osteopenie Nachsorge nach Herztransplantation II Verhinderung bzw. rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Komplikationen und Medikamenten-Nebenwirkungen: - Nierenschwäche (Niereninsuffizienz) Bluthochdruck (Hypertonie) Knochen-Erkrankungen (Osteoporose) Stoffwechsel-Störungen (z.B. Diabetes mell.) Wechselwirkung der Immunsuppressiva mit anderen Medikamenten Nachsorge-Untersuchungen (1 x / Jahr) Blutbildkontrollen und weitere Labor-Diagnostik Regelmäßige HautÄrztliche Untersuchungen Urologische Untersuchung (körperlicher Befund, Urin-Status, Prostata, PSA, Ultraschall) Gynäkologische Untersuchung (körperlicher Befund, Abstriche, Ultraschall, Mammographie) Ggf. augenärztlicher Termin (Katarakt) Knochendichte-Messung (Osteoporose) Ggf. Gastroskopie (Magenspiegelung) Akute Abstoßungen Dank neuer Immunsuppressiva weniger häufig „keine“ akuten tödlichen Abstoßungen Kontrolle durch • • • • Kreislauf/ Gewichtsüberwachung, Temperaturmessung EMB (Herzmuskelbiopsie) IMEG (Telemedizin, Früherkennung zu Hause) Verbesserte Ultraschall-Untersuchung des Herzens Therapie: • Mit Medikamenten (Immunsuppressiva) Abstoßungsdiagnostik Endomyokardbiopsie Analyse des myokardialen EKG's (permanenter Schrittmacher) Echokardiographie Oberflächen - EKG Cyto-Immunologisches Monitoring Messung der myokardialen Impedanz (permanenter Schrittmacher) Radionuklid Szintigraphie Endomyokardbiopsie Keine Abstoßung schwere Abstoßung Vaskulitis IMEG Intra-Myokardiales-EkG IMEGPatientenmonitor mit Spule und Telefon-Anschluß IMEGSchrittmacher IMEG Intra-Myokardiales-EkG Schema der Abstoßungsüber wachung zu Hause und des Daten-Transportes in die Klinik Chronische Abstoßung =Transplantatvaskulopathie Verengung von Herzkranzgefäßen Schleichender Verlauf über Jahre bis Jahrzehnte Beeinflußt durch Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Blutzuckerwerte und Cholesterinwerte, Gewicht Kontrolle durch: • EKG • Herzkatheter • EBCT (Elektronenstrahl-Computer-Tomographie, Ultraschnelles CT) Therapie • • • • Medikamentös Abschaffung von Risikofaktoren (Bluthochdruck, Blutfette…..) Herzkatheter und Dilatation der Engstellen Bypassoperation HERZTRANSPLANTATION Lebensqualität HERZTRANSPLANTATION Lebensqualität Heart transplant recipient climbs the Matterhorn. 42-year-old Kelly Perkins becomes the first person with a heart transplant to ascend the 4478-m peak. Lancet. 2003 Sep 13;362(9387):880-1.