herztransplantation - Universitätsklinikum Essen

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Studentenvorlesung WS 2007/2008
Universitätsklinikum Essen
Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie
HERZ- UND LUNGENTRANSPLANTATION
Herz- und Lungenunterstützungssysteme
HERZTRANSPLANTATION
Historie
Erste erfolgreiche Herztransplantation am 3. Dezember 1967.
C.N. Barnard
N.E. Shumway
HERZTRANSPLANTATION
Historie
03.12.1967
Kapstadt
1. Herztransplantation (18 Tage)
12.12.1967
New York
USA ( 6 Tage)
27.04.1968
Paris
Europa (53 Stunden)
13.02.1969
München
Deutschland (22 Stunden)
1969
# 52 HTx weltweit, 24 Pat .lebend(1-Jahres ÜL: 20 %)
1974
# 260 HTx weltweit, 43 Pat. lebend(1-Jahres ÜL: 35 %)
Ziele der Herztransplantation
Verbesserte körperliche Belastbarkeit
Verlängerte Lebenserwartung
Wiedereingliederung ins Alltagsleben
Wiederaufnahme einer beruflichen Tätigkeit
Psychische Verarbeitung der Transplantation durch den Patienten und
dessen Angehörige
HERZTRANSPLANTATION
Selektion
HERZTRANSPLANTATION
Zahlen
HERZTRANSPLANTATION
Zahlen
HERZTRANSPLANTATION
Selektion
Indikationen zur Herztransplantation
HERZTRANSPLANTATION
Selektion
Indikation
NYHA III-IV
Chronische Herzinsuffizienz sowie mehrmalige Dekompensation
EKG: Komplexe Arrhythmien
Therapierefraktäre AP
HI < 2 l/min/m2, LVEDP > 20 mmHg
EF < 20%, PCWP > 20 mmHg
VO2 max < 10-14 ml/kg/min
DÄ 2000: 97, Heft 7 A-401
HERZTRANSPLANTATION
Selektion
Kontraindikation
Fixierte pulmonale Hypertonie mit PVR> 4 Wood units
Akute systemische Infektion
Tumorerkrankung mit weniger als 5J Rezidivfreiheit
Aktive systemische Erkrankungen
Alter >65J (relativ)
Fortlaufender Nikotin-, C2- und/oder Drogen
Compliance Störung
Psychosoziale Störung
HERZTRANSPLANTATION
Nachfrage > Angebot
Heart Waiting List and Transplants
Eurotransplant 1995-2006
HERZTRANSPLANTATION
Procedere
Richtlinien zur Organtransplantation gemäß §16 TPG
(Vermittlung Herz) - Bundesärztekammer
Meldung erfolgt an Eurotransplant
Allokation nach Blutgruppe, Wartezeit
Status: T, U, HU
HU/U Verfahren: strenge Kriterien,
Audit Gruppe entscheidet
HERZTRANSPLANTATION
Organentnahme
Kriterien:
Alter
Thoraxtrauma
Herzstillstand/Reanimation
Katecholamine
Infektion
Vorbestehende Herzerkrankung
Malignome
Empfänger matching
?
Organisation
Hirntoddiagnostik
Hirntoddiagnostik
Hirntoddiagnostik
HERZTRANSPLANTATION
Organentnahme
Koordination
Explantationsfahrt
Patientenvorbereitung (Empfänger)
OP Vorbereitung
Kontakt zum Implantationsteam
HERZTRANSPLANTATION
Implantationstechnik
Totale Orthotope Transplantation
(Lower and Shumway)
Bicavale Anastomosen
HERZTRANSPLANTATION
Implantationstechnik
Standardtechnik nach Lower und Shumway:
erhöhte Inzidenz atrialer Rhythmusstörungen
hämodynamisch ungünstigere Vorhofgeometrie
Trikuspidalinsuffizienzen
Modifikation der Implantationstechnik:
Bicaval- und bipulmonale Anastomosierung
= Totale orthotope Herztransplantation
Heterotope Herztransplantation
HERZTRANSPLANTATION
Empfängerherz (DCMP)
Spenderherz
HERZTRANSPLANTATION
Ergebnisse
HERZTRANSPLANTATION
Ergebnisse
HERZTRANSPLANTATION
Nachsorge I
Verhinderung von Komplikationen am transplantierten
Herzen:
- akute Abstoßungen
- chronische Abstoßung
„Transplantat-Vaskulopathie“
(spezielle Koronar-Erkrankung des transplantierten Herzen)
HERZTRANSPLANTATION
Nachsorge II
Verhinderung bzw. rechtzeitige Erkennung und Behandlung
von Komplikationen und Medikamenten-Nebenwirkungen:
-
Nierenschwäche (Niereninsuffizienz)
Bluthochdruck (Hypertonie)
Knochen-Erkrankungen (Osteoporose)
Stoffwechsel-Störungen (z.B. Diabetes mell.)
Wechselwirkung der Immunsuppressiva mit anderen Medikamenten
Maligne Erkrankungen
HERZTRANSPLANTATION
Akute Abstoßung
Dank neuer Immunsuppressiva
weniger häufig „keine“ akuten
tödlichen Abstoßungen
Kontrolle durch
• Kreislauf/ Gewichtsüberwachung,
Temperaturmessung
• EMB (Herzmuskelbiopsie)
• IMEG (Telemedizin, Früherkennung
zu Hause)
• Verbesserte UltraschallUntersuchung des Herzens
Therapie:
• Mit Medikamenten
(Steroide/Immunsuppressiva)
Herztransplantation
Komplikationen im Langzeitverlauf
Immunosuppression
Infektion
Malignome
- Lymphome
- Hauttumoren
Metabolische Probleme
- Gewichtszunahme
- Glucose Intoleranz
- Hyperlypidämie
- Nierenschädigung
- Osteopenie
Nachsorge nach Herztransplantation II
Verhinderung bzw. rechtzeitige Erkennung und Behandlung
von Komplikationen und Medikamenten-Nebenwirkungen:
-
Nierenschwäche (Niereninsuffizienz)
Bluthochdruck (Hypertonie)
Knochen-Erkrankungen (Osteoporose)
Stoffwechsel-Störungen (z.B. Diabetes mell.)
Wechselwirkung der Immunsuppressiva mit anderen
Medikamenten
Nachsorge-Untersuchungen (1 x / Jahr)
Blutbildkontrollen und
weitere Labor-Diagnostik
Regelmäßige HautÄrztliche Untersuchungen
Urologische
Untersuchung
(körperlicher Befund,
Urin-Status, Prostata,
PSA, Ultraschall)
Gynäkologische
Untersuchung (körperlicher
Befund, Abstriche,
Ultraschall, Mammographie)
Ggf. augenärztlicher Termin
(Katarakt)
Knochendichte-Messung
(Osteoporose)
Ggf. Gastroskopie
(Magenspiegelung)
Akute Abstoßungen
Dank neuer Immunsuppressiva weniger häufig
„keine“ akuten tödlichen Abstoßungen
Kontrolle durch
•
•
•
•
Kreislauf/ Gewichtsüberwachung, Temperaturmessung
EMB (Herzmuskelbiopsie)
IMEG (Telemedizin, Früherkennung zu Hause)
Verbesserte Ultraschall-Untersuchung des Herzens
Therapie:
• Mit Medikamenten (Immunsuppressiva)
Abstoßungsdiagnostik
Endomyokardbiopsie
Analyse des myokardialen EKG's (permanenter
Schrittmacher)
Echokardiographie
Oberflächen - EKG
Cyto-Immunologisches Monitoring
Messung der myokardialen Impedanz
(permanenter Schrittmacher)
Radionuklid Szintigraphie
Endomyokardbiopsie
Keine Abstoßung
schwere Abstoßung
Vaskulitis
IMEG
Intra-Myokardiales-EkG
IMEGPatientenmonitor
mit Spule und
Telefon-Anschluß
IMEGSchrittmacher
IMEG
Intra-Myokardiales-EkG
Schema der Abstoßungsüber
wachung zu Hause und des
Daten-Transportes in die Klinik
Chronische Abstoßung
=Transplantatvaskulopathie
Verengung von Herzkranzgefäßen
Schleichender Verlauf über Jahre bis Jahrzehnte
Beeinflußt durch Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Blutzuckerwerte und
Cholesterinwerte, Gewicht
Kontrolle durch:
• EKG
• Herzkatheter
• EBCT (Elektronenstrahl-Computer-Tomographie,
Ultraschnelles CT)
Therapie
•
•
•
•
Medikamentös
Abschaffung von Risikofaktoren (Bluthochdruck, Blutfette…..)
Herzkatheter und Dilatation der Engstellen
Bypassoperation
HERZTRANSPLANTATION
Lebensqualität
HERZTRANSPLANTATION
Lebensqualität
Heart transplant recipient climbs the Matterhorn. 42-year-old Kelly
Perkins becomes the first person with a heart transplant to ascend the
4478-m peak.
Lancet. 2003 Sep 13;362(9387):880-1.
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