Psychische Störungen – Einführung

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Psychische Störungen –
Einführung
PD Dr. Peter Schönknecht
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Leipzig
Psychopathologische
Symptome
Psychopathologische Symptome
(Beispiele)
• Bewusstseinsstörungen
• Inhaltliche Denkstörungen
• Orientierungsstörungen
• Sinnestäuschungen
• Aufmerksamkeits- und
Konzentrationsstörungen
• Ich-Störungen
• Gedächtnisstörungen
• Störungen der Affektivität
• Störungen der Intelligenz
• Störungen des Antriebs
und der Psychomotorik
• Formale Denkstörungen
Psychopathologische Symptome
(Auswahl)
•
•
•
•
•
•
Wachheit, Bewusstsein, Orientierung
Stimmung und Affekt
formales Denken (Gedankengang)
inhaltliches Denken
Ich-Erleben
Stimmung, Antrieb
Psychiatrische Syndrome
(Beispiele)
• Manisches Syndrom
• Akinetisches Syndrom
• Depressives Syndrom
• Dämmerzustand
• Angstsyndrom
• Delirantes Syndrom
• Paranoid-halluzinatorisches
Syndrom
• Amnestisches Syndrom
• Dementielles Syndrom
• Hyperkinetisches Syndrom
(Erregungszustand)
(Dilling et al. 2001)
Krankheitsgruppen:
Das triadische System
Das triadische System
I.
II.
III.
Körperlich begründbare (exogene,
organische) Psychosen
Endogene Psychosen
„Abnorme Spielarten seelischen Wesens“
Körperlich begründbare
Psychosen
„
„
Ätiologische Ordnung:
‹ Hirnbeteiligende Erkrankungen
(Intoxikationen, Infektionen etc.)
‹ (primäre) Hirnkrankheiten (AlzheimerDemenz, Tumoren, entzündliche Krankheiten
etc.)
Symptomatologische Ordnung:
‹ Akut (meist reversibel)
‹ Chronisch (meist irreversibel)
Nach Huber, 1998
Endogene Psychosen:
„ Schizophrenien
„ Affektive Psychosen (Depression,
Manie)
„Abnorme Variationen seelischen
Wesens“
„Abnorme Verstandesanlage
(Oligophrenien)“
„ „Abnorme Persönlichkeiten
(Psychopathien)“
„ „Abnorme Erlebnisreaktionen und
Entwicklungen (Neurosen)“
„ „Abnorme Triebanlagen (sexuelle
Deviationen)“
„
Nach Huber, 1998
Das triadische System
(Schichtenregel)
Exogene Psychose ?
Störungen des Bewusstseins,
der Wachheit, der Orientierung;
andere psychotische Symptome
Endogene Psychose ?
Erlebnisreaktiv/
persönlichkeitsgebunden ?
weder Störungen des Bewusstseins,
der Wachheit, der Orientierung;
noch andere psychotische Symptome
Prinzipien moderner Klassifikationssysteme
1. Operationalisierte Diagnostik
- explizite Vorgabe von Ein- und Ausschlußkriterien (Symptomkriterien ergänzt durch Zeit- und/oder Verlaufsangaben)
- diagnostische Entscheidungs- und Verknüpfungsregeln
für diese Kriterien
2. Komorbidität
gleichzeitiges gemeinsames Auftreten verschiedener
psychischer Erkrankungen bei einer Person
DD: Multimorbidität = neben einer oder mehreren psychischen
Erkrankungen zusätzliches Vorliegen körperlicher Erkrankungen
3. Multiaxiale Diagnostik
Beispiel für operationalisierte Diagnostik:
Diagnostische Kriterien für eine mittelgradige
depressive Episode
A. Die allgemeinen Kriterien für eine depressive
Episode (F32) sind erfüllt:
c Die depressive Episode sollte mindestens 2 Wochen
dauern.
d In der Anamnese keine manischen oder
hypomanischen Symptome, die schwer genug wären,
die Kriterien für eine manische oder hypomanische
Episode (F30) zu erfüllen.
e Ausschlussklausel: Die Episode ist nicht auf einen
Missbrauch psychotroper Substanzen (F1) oder auf
eine organische psychische Störung im Sinne des
Kapitel F0 zurückzuführen.
Prinzipien moderner Klassifikationssysteme
1. Operationalisierte Diagnostik
- explizite Vorgabe von Ein- und Ausschlußkriterien (Symptomkriterien ergänzt durch Zeit- und/oder Verlaufsangaben)
- diagnostische Entscheidungs- und Verknüpfungsregeln
für diese Kriterien
2. Komorbidität
gleichzeitiges gemeinsames Auftreten verschiedener
psychischer Erkrankungen bei einer Person
DD: Multimorbidität = neben einer oder mehreren psychischen
Erkrankungen zusätzliches Vorliegen körperlicher Erkrankungen
3. Multiaxiale Diagnostik
Beispiel für operationalisierte Diagnostik:
Diagnostische Kriterien für eine mittelgradige
depressive Episode
A. Die allgemeinen Kriterien für eine depressive
Episode (F32) sind erfüllt:
c Die depressive Episode sollte mindestens 2 Wochen
dauern.
d In der Anamnese keine manischen oder
hypomanischen Symptome, die schwer genug wären,
die Kriterien für eine manische oder hypomanische
Episode (F30) zu erfüllen.
e Ausschlussklausel: Die Episode ist nicht auf einen
Missbrauch psychotroper Substanzen (F1) oder auf
eine organische psychische Störung im Sinne des
Kapitel F0 zurückzuführen.
Beispiel für operationalisierte Diagnostik:
Diagnostische Kriterien für eine
mittelgradige depressive Episode (Fortsetzung)
B. Mindestens zwei der folgenden drei Symptome
liegen vor:
c depressive Stimmung, in einem für die Betroffenen
deutlich ungewöhnlichen Ausmaß, die meiste Zeit
des Tages, fast jeden Tag, im wesentlichen
unbeeinflusst von den Umständen und
mindestens 2 Wochen anhaltend;
d Interessen- oder Freudeverlust an Aktivitäten, die
normalerweise angenehm waren;
e verminderter Antrieb oder gesteigerte Ermüdbarkeit.
Beispiel für operationalisierte Diagnostik:
Diagnostische Kriterien für eine
mittelgradige depressive Episode (Fortsetzung)
C. Mehrere zusätzliche der folgenden Symptome, so dass
die Gesamtzahl aus B. und C. sechs oder sieben ergibt:
c Verlust des Selbstvertrauens oder des Selbstwertgefühles;
d Unbegründete Selbstvorwürfe oder ausgeprägte, unangemessene
Schuldgefühle;
e Wiederkehrende Gedanken an den Tod oder an Suizid, suizidales
Verhalten;
f Klagen über oder Nachweis eines verminderten Denk- oder
Konzentrationsvermögens, Unschlüssigkeit oder Unentschlossenheit;
g Psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung (subjektiv oder objektiv);
h Schlafstörungen jeder Art;
i Appetitverlust oder gesteigerter Appetit mit entsprechender
Gewichtsveränderung.
Beispiel für operationalisierte Diagnostik:
Beispiele für Komorbidität psychiatrischer
Störungen (nach ICD 10)
Hauptdiagnose
Zusatzdiagnosen am
häufigsten aus
folgenden Bereichen
Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope
Substanzen (F1)
F1, F6
Schizophrenie, schizotype und
wahnhafte Störungen (F2)
F1
Affektive Störungen (F3)
F1, F4, F6
Neurotische, Belastungs- und
somatoforme Störungen (F4)
F1, F4, F6
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (F6)
F1, F6
Der multiaxiale Ansatz in der ICD-10
Achsen
Operationalisierung
I
Klinische Diagnosen
psychiatrische Diagnosen
somatische Diagnosen
II
Soziale Funktionseinschränkungen
- individuelle soziale Kompetenzen
- berufliche Funktionsfähigkeit
- familiäre Funktionsfähigkeit
- soziales Verhalten
III Abnorme psychosoziale
Situationen
- Entwicklung in der Kindheit
- Erziehungsprobleme
- Schwierigkeiten in der sozialen Umgebung
- besondere berufliche Probleme
- juristische und andere psychosoziale
Schwierigkeiten
- Familienanamnese psychiatrischer
Störungen etc.
Die Klassifikation psychischer
Störungen nach ICD-10
F0
Organische einschließlich symptomatischer psychischer Störungen
F1
Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
F2
Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
F3
Affektive Störungen
F4
Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
F5
Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen oder Faktoren
F6
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
F7
Intelligenzminderung
F8
Entwicklungsstörungen
F9
Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und
Jugend
F99
Nicht näher bezeichnete psychische Störungen
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