Psychische Störungen – Einführung PD Dr. Peter Schönknecht Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum Leipzig Psychopathologische Symptome Psychopathologische Symptome (Beispiele) • Bewusstseinsstörungen • Inhaltliche Denkstörungen • Orientierungsstörungen • Sinnestäuschungen • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen • Ich-Störungen • Gedächtnisstörungen • Störungen der Affektivität • Störungen der Intelligenz • Störungen des Antriebs und der Psychomotorik • Formale Denkstörungen Psychopathologische Symptome (Auswahl) • • • • • • Wachheit, Bewusstsein, Orientierung Stimmung und Affekt formales Denken (Gedankengang) inhaltliches Denken Ich-Erleben Stimmung, Antrieb Psychiatrische Syndrome (Beispiele) • Manisches Syndrom • Akinetisches Syndrom • Depressives Syndrom • Dämmerzustand • Angstsyndrom • Delirantes Syndrom • Paranoid-halluzinatorisches Syndrom • Amnestisches Syndrom • Dementielles Syndrom • Hyperkinetisches Syndrom (Erregungszustand) (Dilling et al. 2001) Krankheitsgruppen: Das triadische System Das triadische System I. II. III. Körperlich begründbare (exogene, organische) Psychosen Endogene Psychosen „Abnorme Spielarten seelischen Wesens“ Körperlich begründbare Psychosen Ätiologische Ordnung: Hirnbeteiligende Erkrankungen (Intoxikationen, Infektionen etc.) (primäre) Hirnkrankheiten (AlzheimerDemenz, Tumoren, entzündliche Krankheiten etc.) Symptomatologische Ordnung: Akut (meist reversibel) Chronisch (meist irreversibel) Nach Huber, 1998 Endogene Psychosen: Schizophrenien Affektive Psychosen (Depression, Manie) „Abnorme Variationen seelischen Wesens“ „Abnorme Verstandesanlage (Oligophrenien)“ „Abnorme Persönlichkeiten (Psychopathien)“ „Abnorme Erlebnisreaktionen und Entwicklungen (Neurosen)“ „Abnorme Triebanlagen (sexuelle Deviationen)“ Nach Huber, 1998 Das triadische System (Schichtenregel) Exogene Psychose ? Störungen des Bewusstseins, der Wachheit, der Orientierung; andere psychotische Symptome Endogene Psychose ? Erlebnisreaktiv/ persönlichkeitsgebunden ? weder Störungen des Bewusstseins, der Wachheit, der Orientierung; noch andere psychotische Symptome Prinzipien moderner Klassifikationssysteme 1. Operationalisierte Diagnostik - explizite Vorgabe von Ein- und Ausschlußkriterien (Symptomkriterien ergänzt durch Zeit- und/oder Verlaufsangaben) - diagnostische Entscheidungs- und Verknüpfungsregeln für diese Kriterien 2. Komorbidität gleichzeitiges gemeinsames Auftreten verschiedener psychischer Erkrankungen bei einer Person DD: Multimorbidität = neben einer oder mehreren psychischen Erkrankungen zusätzliches Vorliegen körperlicher Erkrankungen 3. Multiaxiale Diagnostik Beispiel für operationalisierte Diagnostik: Diagnostische Kriterien für eine mittelgradige depressive Episode A. Die allgemeinen Kriterien für eine depressive Episode (F32) sind erfüllt: c Die depressive Episode sollte mindestens 2 Wochen dauern. d In der Anamnese keine manischen oder hypomanischen Symptome, die schwer genug wären, die Kriterien für eine manische oder hypomanische Episode (F30) zu erfüllen. e Ausschlussklausel: Die Episode ist nicht auf einen Missbrauch psychotroper Substanzen (F1) oder auf eine organische psychische Störung im Sinne des Kapitel F0 zurückzuführen. Prinzipien moderner Klassifikationssysteme 1. Operationalisierte Diagnostik - explizite Vorgabe von Ein- und Ausschlußkriterien (Symptomkriterien ergänzt durch Zeit- und/oder Verlaufsangaben) - diagnostische Entscheidungs- und Verknüpfungsregeln für diese Kriterien 2. Komorbidität gleichzeitiges gemeinsames Auftreten verschiedener psychischer Erkrankungen bei einer Person DD: Multimorbidität = neben einer oder mehreren psychischen Erkrankungen zusätzliches Vorliegen körperlicher Erkrankungen 3. Multiaxiale Diagnostik Beispiel für operationalisierte Diagnostik: Diagnostische Kriterien für eine mittelgradige depressive Episode A. Die allgemeinen Kriterien für eine depressive Episode (F32) sind erfüllt: c Die depressive Episode sollte mindestens 2 Wochen dauern. d In der Anamnese keine manischen oder hypomanischen Symptome, die schwer genug wären, die Kriterien für eine manische oder hypomanische Episode (F30) zu erfüllen. e Ausschlussklausel: Die Episode ist nicht auf einen Missbrauch psychotroper Substanzen (F1) oder auf eine organische psychische Störung im Sinne des Kapitel F0 zurückzuführen. Beispiel für operationalisierte Diagnostik: Diagnostische Kriterien für eine mittelgradige depressive Episode (Fortsetzung) B. Mindestens zwei der folgenden drei Symptome liegen vor: c depressive Stimmung, in einem für die Betroffenen deutlich ungewöhnlichen Ausmaß, die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag, im wesentlichen unbeeinflusst von den Umständen und mindestens 2 Wochen anhaltend; d Interessen- oder Freudeverlust an Aktivitäten, die normalerweise angenehm waren; e verminderter Antrieb oder gesteigerte Ermüdbarkeit. Beispiel für operationalisierte Diagnostik: Diagnostische Kriterien für eine mittelgradige depressive Episode (Fortsetzung) C. Mehrere zusätzliche der folgenden Symptome, so dass die Gesamtzahl aus B. und C. sechs oder sieben ergibt: c Verlust des Selbstvertrauens oder des Selbstwertgefühles; d Unbegründete Selbstvorwürfe oder ausgeprägte, unangemessene Schuldgefühle; e Wiederkehrende Gedanken an den Tod oder an Suizid, suizidales Verhalten; f Klagen über oder Nachweis eines verminderten Denk- oder Konzentrationsvermögens, Unschlüssigkeit oder Unentschlossenheit; g Psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung (subjektiv oder objektiv); h Schlafstörungen jeder Art; i Appetitverlust oder gesteigerter Appetit mit entsprechender Gewichtsveränderung. Beispiel für operationalisierte Diagnostik: Beispiele für Komorbidität psychiatrischer Störungen (nach ICD 10) Hauptdiagnose Zusatzdiagnosen am häufigsten aus folgenden Bereichen Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F1) F1, F6 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (F2) F1 Affektive Störungen (F3) F1, F4, F6 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (F4) F1, F4, F6 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (F6) F1, F6 Der multiaxiale Ansatz in der ICD-10 Achsen Operationalisierung I Klinische Diagnosen psychiatrische Diagnosen somatische Diagnosen II Soziale Funktionseinschränkungen - individuelle soziale Kompetenzen - berufliche Funktionsfähigkeit - familiäre Funktionsfähigkeit - soziales Verhalten III Abnorme psychosoziale Situationen - Entwicklung in der Kindheit - Erziehungsprobleme - Schwierigkeiten in der sozialen Umgebung - besondere berufliche Probleme - juristische und andere psychosoziale Schwierigkeiten - Familienanamnese psychiatrischer Störungen etc. Die Klassifikation psychischer Störungen nach ICD-10 F0 Organische einschließlich symptomatischer psychischer Störungen F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F3 Affektive Störungen F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen F5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen oder Faktoren F6 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen F7 Intelligenzminderung F8 Entwicklungsstörungen F9 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend F99 Nicht näher bezeichnete psychische Störungen