Schmerz in der Palliativpflege

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Weitere Informationen
Anpassung der Schmerztherapie
Wenn Sie Medikamente zur Behandlung
von chronischen Schmerzen einnehmen,
sollten Sie in regelmässigem Kontakt mit
Ihrem Arzt stehen, damit Ihr Schmerz
kontrolliert werden kann und falls notwendig die Dosis der Schmerzmedikation
angepasst werden kann. Es kann sein,
dass das Medikament oder die Art der
Verabreichung geändert werden muss,
oder dass zusätzliche Medikamente, sog.
Adjuvantien, nötig sind um Ihren Schmerz
zu kontrollieren.
Sicherheit
Wenn Opioide ordnungsgemäss laut den
Richtlinien verabreicht werden,
verursachen sie keine Abhängigkeit;
demnach ist die Einnahme von Opioiden
sicher. Allerdings kann es zu Nebenwirkungen wie Verstopfung oder
Benommenheit kommen und daher ist es
wichtig mit Ihrem Arzt im Vorfeld darüber
zu sprechen.
Dachverband von Palliativ- und
Hospizeinrichtungen
Auf der Webseite des Dachverbandes von
Palliativ- und Hospizeinrichtungen finden Sie
eine Liste aller österreichischen Zentren bei
denen Sie sich über palliative Betreuung und
Schmerztherapie erkundigen können.
www.hospiz.at
Schmerz in der
Palliativpflege
DGP
Auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin finden Sie eine
Reihe an Informationen betreffend palliative
Betreuung und Schmerztherapie in Deutschland.
www.dgpalliativmedizin.de
Palliativer Brückendienst
Auf dieser Webseite finden Sie eine Liste der
palliativen Einrichtungen in der Schweiz.
www.palliativ.ch
Patienteninformation zu den neuen
Europäischen Richtlinien für das Schmerzmanagement bei Krebspatienten
www.epcrc.org
“Schmerz ist das, was der Patient angibt
und was er als Schmerz definiert.”
Margo McCaffery
Was ist Schmerz?
2010 DE
Schmerz ist ein sehr häufiges Symptom bei
Krebspatienten. Schmerz ist eine subjektive Wahrnehmung und äussert sich durch
unangenehme körperliche und seelische
Empfindungen.Schmerzen kommen sehr
häufig vor und jeder, der krank oder
verletzt ist, kann an Schmerzen leiden.
Sobald der Schmerzstimulus entfernt
wird oder der Körper geheilt ist, geht
der Schmerz schnell vorüber. Wenn die
Krankheit aber länger dauert, kann es
sein, dass der Schmerz nicht verschwindet, bestehen bleibt, oder sogar
chronisch wird. Chronischer Schmerz
sollte als Krankheitsbild gesehen werden
und dementsprechend auch behandelt
werden.
Beurteilungskriterien für Schmerz
Schmerz ist nicht gleich Schmerz, denn
nicht alle Schmerzarten sind gleich.
Deshalb ist für eine adäquate
Behandlung von Schmerz und seiner
Ursache eine präzise Bewertung der
unterschiedlichen Schmerzcharakteristika äusserst wichtig. Ärzte
und Pflegepersonal sollten Sie immer
sorgfältig untersuchen und Ihren Schmerz
evaluieren. Dabei werden Sie mit Hilfe
von einfachen Fragen und numerischen
Skalen gebeten, die Intensität und Art
Ihres Schmerzes mit Zahlen zu bewerten
und zu beschreiben. Diese Informationen
sind sehr wichtig für Ihren Arzt und das
Pflegepersonal, um Ihnen die bestmögliche Therapie verabreichen zu können.
Schmerztherapie
Die Schmerztherapie ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach einem
Stufenplan ausgerichtet. Für die Einteilung
der Medikamente für das Schmerzmanagement wird die sog. Schmerzleiter
herangezogen.
Die neuen europäischen Richtlinien können als ein Update dieser Schmerzleiter
gesehen werden, basierend auf den
neuesten Erkenntnissen über Schmerzmedikamente.
Stufe I: Milder Schmerz
Bei Patienten mit mildem Schmerz werden
Parazetamol oder nicht-steroidale, antiinflammatorische Medikamente (NSAID)
wie Ibuprofen oder Naxopren bevorzugt
verabreicht.
Stufe II: Milder bis moderater Schmerz
Bei Patienten mit milden oder moderaten
Schmerzen sollten schwache Opioide
wie Codein oder Tramadol alleine oder
in Verbindung mit Parazetamol (NSAIDs)
verabreicht werden.
Stufe III: Moderater bis heftiger Schmerz
Morphium, Hydromorphon, Oxycodon,
Fentanyl und Buprenorphin sind die Mittel
der Wahl für die Behandlung von heftigen
Schmerzen und können einerseits oral
eingenommen werden, aber auch in Form
eines Pflasters transdermal verabreicht
werden.
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