www.evimed.ch Eitrige Komplikationen bei akuten Halsschmerzen sind sehr selten und nicht vorhersagbar Frage: Häufigkeit und Vorhersagbarkeit eitriger Komplikationen bei Patienten mit akuten Halsentzündungen? Hintergrund: Ein von den Ärzten angegebener Grund für die Verschreibung von Antibiotika bei Patienten mit Infektionen der oberen Luftwege mit Halsschmerzen ist die Verhinderung eitriger Komplikationen wie Peritonsillarabszess, Sinusitis, Otitis media. Empfohlen wir die Indikation für Antibiotika basierend auf den Centor-Kriterien und damit dem Risiko einer Gruppe A Betahämolysierenden Streptokokken zu stellen; Antibiotika werden empfohlen wenn drei der vier Kriterien erfüllt sind: Eiterbeläge auf den Tonsillen, schmerzhafte zervikale Lymphknoten, Fieber und kein Husten. Den Centor-Kriterien folgend werden zu vielen Patienten Antibiotika verschrieben. In dieser Studie wird untersucht welche Faktoren, anamnestisch erhebbar oder in der klinischen Untersuchung identifizierbar, mit einem erhöhten Risiko für eitrige Komplikationen bei Patienten mit akuten Halsschmerzen assoziiert sind. Einschlusskriterien: • • • • • Allgemeinpraktiker, die nach eigenen Angaben weniger als 50% ihrer Patienten mit akuter Tonsillitis bereits bei der Erstkonsultation ein Antibiotikum verschreiben. Die von diesen Ärzten eingeschlossenen Patienten mussten die folgenden Kriterien erfüllen Alter 16 Jahre Halsschmerzen als wichtigstes Symptom Krankheitsdauer weniger als 14 Tage Abnormer Befund (Rötung des Rachens, Eiterbeläge auf Tonsillen) in der Untersuchung des Pharynx Ausschlusskriterien: • Schwerere physische und psychische Erkrankungen. Studiendesign und Methode: In einer diagnostischen Kohorte wurde ein klinischer Score zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion entwickelt und in einem zweiten Teil der Studie die Aussagekraft des Scores evaluiert. Studienort: 616 Allgemeinpraxen in England Outcome: Primärer Outcome • Eitrige Komplikationen in den ersten vier Wochen nach der Erstkonsultation (Peritonsillarabszess, Otitis media, Sinusitis, Erysipel) Sekundäre Outcomes • Erneute Konsultation wegen immer noch vorhandenen Symptomen oder dem Auftreten von Symptomen eines erneuten respiratorischen Effektes Resultat: www.evimed.ch • • • • In etwas weniger als drei Jahren wurden 14 610 Jugendliche und Erwachsene mit akuten Halsschmerzen in die Studie eingeschlossen. Eitrige Komplikationen traten selten, das heisst bei etwa 1% der Patienten auf. Eine schwere Tonsillitis (nicht genauer definiert) und starke Ohrenschmerzen bei der Erstkonsultation waren Prädiktoren für eitrige Komplikationen. Der prädiktive Wert dieser beiden Variablen ist allerdings so gering, dass keine Konsequenzen für die Praxis daraus gezogen werden können. Evaluiert wurde auch die Aussagekraft des Centor-Scores für das Auftreten eitriger Komplikationen; auch dieser Score hat nur eine sehr beschränkte Aussagekraft. Kommentar: • • Der in dieser Studie entwickelte und evaluierte Score für die Vorhersage eitriger Komplikationen bei Patienten mit akuten Halsschmerzen liefert ernüchternde Ergebnisse, ist in der Praxis unbrauchbar und dessen Einsatz eignet sich nicht für die Reduktion von Antibiotikum-Verschreibungen bei Patienten mit akuten Halsschmerzen. Eitrige Komplikationen bei akuten Halsschmerzen und akuten Tonsillitiden sind sehr selten und daher auch kein plausibles Argument für die Verschreibung eines Antibiotikums. Literatur: Little P et al. Predictors of suppurative complications for acute sore throat in primary care: prospective clinical cohort study. Brit Med Journal 2013;347:f6867 doi Verfasser: Johann Steurer