Leberfasten nach Dr. Worm

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Die Facts: Was wir über die Fettleber wissen
umhüllenden Fettes ist. Gut vorstellbar, dass eine Entzündung der außen
angelagerten Fettzellen bis in die Innenschichten der Gefäßwand voranschreitet und dort das physiologische und biochemische Gleichgewicht stört und atherosklerotische
Prozesse vorantreibt.
Von der Fettleber zur
Herzmuskelschwäche
Ein gesundes Herz lagert eine dünne
Schicht Fett außen um den Hohlmuskel und auch ein wenig in die
Herzmuskelzellen ein. Auch gesunde
Gefäße im Herzen sind von einem
dünnen Fettmantel umhüllt. Dieses
Fett dient dem Herzen einerseits als
mechanischer Schutz, andererseits
als Energiereserve. Zu seiner Versorgung enthält dieses Fett auch Nervenzellen und feinste Blutgefäße.
Zudem lagern hier noch sogenannte
Stroma-Zellen. Diese produzieren
Wachstumsfaktoren, sofern neue
Blutgefäße benötigt werden, und
leiten damit deren Neubildung ein.
Mit mehr Blutgefäßen wird die
Sauerstoffversorgung dieser Fettschicht entscheidend verbessert.
Schlanke kommen auf etwa 100 g
Fett am und im Herzen. Menschen
mit Fettleber weisen deutlich mehr
auf. Bei dicken Typ-2-Diabetikern
können es 400 – 600 g, in Ausnahmefällen auch mal 800 – 900 g Fett sein.
Der Grund: Es gelangt viel mehr Fett
zum Herzen, als dort zur Energiegewinnung verbraucht wird. Durch
dieses Ungleichgewicht entsteht
Stress in den Zellen, was zur Bildung
unnatürlicher Fettverbindungen
führt. Diese entzünden sich und
schädigen die Zellen. Außerdem erleiden die immer größer werdenden
Fettzellen am Herzmuskel mit der
Zeit eine mangelhafte Sauerstoffversorgung. Das lockt wiederum
Entzündungszellen und andere Immunkörper an und entfacht lokale
Entzündungen. Es kommt zur Vergiftung, der sogenannten Lipotoxizität, in den Herzmuskelzellen und löst
deren programmierten Zelltod aus.
Dadurch geht Gewebe zugrunde und
Funktionsstörungen des Herzmuskels treten auf. Die Folge ist eine verminderte Füllungs- und Pumpleistung des Herzens – die klassische
Herzschwäche, die »Herzinsuffizienz«. Bei insulinresistenten Menschen ist vor allem der linke Herzanteil, der die Haupt-Pumparbeit zu
leisten hat, oft schon frühzeitig betroffen.
Es geht auch den Nieren
an den Kragen
Die Nieren filtern mithilfe verschiedener Filter- und Transportmechanismen Schadstoffe aus dem Blut
und scheiden sie mit dem Harn aus.
Gelingt das nicht, sammeln sich die
sogenannten »harnpflichtigen Substanzen« im Blut an und verursachen
eine Harnvergiftung (Urämie), an der
man letztlich sterben kann. Zudem
kommt es zu Wassereinlagerungen
im Gewebe, da die Nieren die mit
dem Essen und Trinken aufgenommene Flüssigkeit nicht mehr vollständig ausscheiden können.
Auch im Inneren der Nieren sammelt
sich »verirrtes« Fett. Größere Fettansammlungen stören in den feinsten
Nierengefäßen allein schon mechanisch deren Funktion. Weiterhin
werden aus den verfetteten Leberzellen vermehrt Substanzen freigesetzt,
die auch in die Nieren gelangen und
dort Entzündungen fördern. Schließlich geben die in den Nieren immer
fetter werdenden Zellen auch noch
entzündungsfördernde Hormone an
das umgebende Gewebe ab. Alles zusammen bedingt schließlich eine
Störung der Filtrationsfunktion der
Nieren. Damit droht eine chronische
Nierenerkrankung und letztlich Nierenversagen. Kein Wunder also, dass
man am häufigsten chronisches Nierenversagen bei Diabetikern findet.
Nierenschädigungen schreiten langsam voran und sind schon viele Jahre
vor der Diabetes-Diagnose erkennbar – und noch umkehrbar. Wenn Sie
erfahren, dass Sie eine Fettleber
haben, sollte Sie schon Ihren Nieren
zuliebe einschreiten und Ihr Leben
verändern.
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So bekommt die Leber ihr Fett weg
Sport: Der Fettleber
davonrennen
Jede Muskelaktivität hilft gegen Fettleber und ihren Folgen auf verschiedenen Ebenen. Das gilt für Ausdauerwie für Kraftsport. Muskelarbeit fördert die Anlage neuer kleiner Blutgefäße – nicht nur im Muskel selbst,
sondern auch im Fettgewebe, sodass
dieses besser mit Sauerstoff versorgt
wird. Sport lässt auch mehr entzündungshemmende Gewebshormone
im Muskel entstehen, die von dort ins
Kreislaufsystem gelangen. Muskelarbeit sorgt weiterhin dafür, dass die
Muskelzellen das Insulinsignal gut
wahrnehmen, und verhindert damit
zu hohe Insulinspiegel.
vorher Platz geschaffen wurde. Wie
soll ein Teller Spaghetti in die Muskeln passen, wenn die schon bis zum
Rand voll mit Glykogen sind?
Übrigens verbraucht ein hart arbeitender Muskel nicht nur während
der Belastung ein Mehr an Kalorien.
Nach dem Sport muss der Muskel
regenerieren. Das kostet ebenfalls
Kalorien. Durch diesen sogenannten
»Nachbrenneffekt« bleibt auch in
Ruhe der Energieverbrauch über
Stunden hinweg viel höher als ohne
Sport. Und nach Kraftsport hält
dieser Effekt wesentlich länger an,
als nach Ausdauersport – bis zu
22 Stunden.
Sport verbraucht je nach Intensität
mehr oder weniger Kalorien. Das hilft,
eine positive Energiebilanz, also einen Kalorienüberschuss, und Fettansatz zu vermeiden – oder es trägt gar
zu einer negativen Energiebilanz bei
und unterstützt so das Abnehmen.
Wichtigstes Plus: Nur durch Kraftsport wird nennenswert Muskelmasse aufgebaut, die auch in Ruhe
viel mehr Kalorien verbraucht als
die gleiche Masse Fettgewebe. Mit
mehr Muskeln erhöhen Sie also Ihre
Chance, schlank zu werden bzw. zu
bleiben.
Muskeln verwenden entweder Fett
oder Glukose als Treibstoff, wenn sie
arbeiten müssen: Für leichtere Arbeiten ist das Fett zuständig, für anstrengende Arbeiten die Glukose.
Muskeln sollten täglich allein deshalb schon kräftig arbeiten, um ihre
effektivste Energiequelle regelmäßig
zu verbrauchen – Glukose bzw. Glykogen. Der Zuckerspeicher Glykogen
lässt sich erst wieder auffüllen, wenn
Auch Bewegung in gemäßigtem
Tempo ist nicht nutzlos. Dabei wird
überschüssiges Fett im Muskelgewebe verbrannt. Dann reagieren die
Muskelzellen wieder besser auf das
Hormon Insulin. Außerdem entsteht
durch den Sauerstoffverbrauch der
Anreiz zur zukünftigen Optimierung
der Durchblutung durch Anlage
neuer, feiner Adern im Muskel- und
Fettgewebe.
Trainieren Sie
Ausdauer und Kraft
Ideal ist es, sowohl die Ausdauer als auch die Kraft zu
trainieren. Falls Ausdauertraining wegen Beschwerden oder
bei geschwächtem Herz-Kreislauf-System problematisch ist,
sollte man primär die Kraft
trainieren. Bitte umdenken:
Krafttraining ist nicht nur etwas
für junge Männer, sondern
wirkt bei Frauen und Männer
bis ins hohe Alter!
Wieso Hafertage so gut
bei Diabetes wirken
In der deutschen Diabetes-Therapie
gibt es eine Maßnahme, die schon
eine über 100-jährige Tradition hat:
Sie bewirkt bei schlecht einstellbaren Diabetikern innerhalb von
3 Tagen eine frappante Senkung des
Nüchtern-Blutzuckers sowie der
Blutzuckerwerte tagsüber nach den
Mahlzeiten. Die Diabetes-Medikamente wirken wieder besser und
können zum Teil deutlich reduziert
werden – und diese Effekte halten
sogar einige Wochen an: Die Hafertage! Sie wurden 1902 vom deutschen Arzt Carl von Noorden in die
Diabetes-Therapie eingeführt.
Die Facts: Was wir über die Fettleber wissen
An 3 aufeinander folgenden Tagen
werden ausschließlich 3 Mahlzeiten
in Form von Haferbrei gegessen. Pro
Mahlzeit werden 75 g Haferflocken
in Wasser oder fettfreier Gemüsebrühe gekocht; zusätzlich erlaubt
sind 50 g Beeren und 50 g Gemüse
pro Mahlzeit. Gewürzt wird mit
Kräutern, beispielsweise mit Petersilie, mit Zwiebeln oder Knoblauch –
oder für eine süße Variante mit Zimt.
Damit kommen die Patienten auf
ca. 850 kcal/Tag bei 150 g Kohlenhydraten und 23 g Ballaststoffen.
Über die genaue Wirkungsweise
wurde immer gerätselt. In 3 Tagen
wird ja kaum etwas abgespeckt.
Warum verbessert sich dennoch die
Blutzuckerkontrolle derart? Liegt das
Geheimnis im Hafer? In der Tat weiß
man von Hafer-Ballaststoffen, allen
voran dem Beta-Glukan, dass sie
einen günstigen Einfluss auf die
Darmbakterien haben und gleichzeitig den Cholesterin- und den
Blutzuckerspiegel senken. Und die
Befürworter der Hafertage betonen
immer, Hafer mindere die Insulinresistenz. Aber erklärt dies allein die
beeindruckende Wirkung?
Die günstige Wirkung der Hafertage
auf den Blutzucker erklärt sich nach
heutigem Wissen wohl am ehesten
aus einer Kombination von Einflüssen: erstens die rasch einsetzende,
deutliche Senkung der Kalorienzufuhr, zweitens die deutliche Senkung
der absoluten Kohlenhydratzufuhr
und drittens die Wirkungen der vielen löslichen Ballaststoffe über Hafer
und Gemüse bzw. Beeren.
Im Oktober 2010 hat die Europäische
Behörde für Lebensmittelsicherheit
(EFSA) die positive Wirkung der BetaGlukane aus Hafer zur Erhaltung
eines gesunden Cholesterinspiegels
aus wissenschaftlicher Sicht anerkannt. Auf verzehrfertigen Lebensmitteln, die mindestens 1 g BetaGlukan pro Portion enthalten, darf
jetzt also stehen, dass sie zur Aufrechterhaltung einen normalen Cholesterinspiegels beitragen. Die positive Wirkung stellt sich ab einer täglichen Zufuhr von 3 g Beta-Glukan ein.
Harter Einschnitt:
Magen-OPs bei Diabetes
In den letzten Jahren setzt sich eine
neue Diabetes-Therapie durch –
anfangs nur bei massiv fettleibigen,
inzwischen auch bei weniger übergewichtigen Patienten: Operationen
(z. B. Magenband), um den Magen zu
verkleinern, was eine Begrenzung
der Nahrungszufuhr bewirkt, und
sogenannte malabsorptive Verfahren
(z. B. Magenbypass). Dabei wird die
Nahrung ganz oder größtenteils am
Magen vorbei in tiefere Abschnitte
des Dünndarms geführt, was eine
eingeschränkte Vermischung der
Nahrung mit Verdauungssä ften be-
wirkt und dadurch eine eingeschrä nkte Nä hrstoffaufnahme.
Überdies bewirkt der Magenbypass
günstige Veränderungen der Darmhormone.
Bei diesen Verfahren weisen fettleibige Typ-2-Diabetiker bereits nach
wenigen Tagen und ohne nennenswerten Gewichtsverlust wieder normale oder normnahe NüchternBlutzuckerwerte auf. Auch die Zuckerwerte nach dem Essen sind viel
besser, sodass zu diesem Zeitpunkt
oft schon Medikamente reduziert
werden können! Ein oder zwei Jahre
später, mit Gewichtsverlusten von
30, 40 oder 50 kg, kann man bei vielen keinen Diabetes mehr feststellen.
Das ist dann weniger überraschend,
aber wie gelingen so dramatisch gebesserte Zuckerstoffwechselwerte
bereits nach wenigen Tagen?
Über die genauen Wirkmechanismen wird gestritten, aber eines ist
klar: Nach erfolgter OP wird die
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So bekommt die Leber ihr Fett weg
Kalorienzufuhr vom einen auf den
anderen Tag dramatisch gesenkt.
Mehr als 600 – 800 kcal/Tag aufzunehmen, gelingt selten. Und gleichzeitig wird auch die Kohlenhydratzufuhr deutlich eingeschränkt. Erinnert das nicht an die Hafertage?
Es kommt aufs
Energiedefizit an!
Vollbringen Hafertage und MagenOPs Wunder, wenn sie bei schwergewichtigen, langjährigen Diabetikern bereits nach wenigen Tagen
wieder normnahe Blutzuckerwerte
erzielen? Nein! Heute weiß man,
dass dies bei den meisten auch mit
ein paar Tagen sinnvoll modifizierten Fastens zu erreichen ist! Als
kürzlich in Studien die Effekte von
Magen-OPs direkt mit den Effekten
von sehr niedrigkalorischen Diäten
verglichen wurden, stellte sich heraus: Diese Erfolge sind direkt vergleichbar! Denn beide haben etwas
gemeinsam: ein schnell einsetzendes, krasses Kaloriendefizit.
Der neu entdeckte Wirkmechanismus: Die Leber entfettet – und das ist
die gute Nachricht – überproportional schnell. Bereits nach wenigen
Tagen kann 30 % des Leberfetts abgebaut sein. Danach beginnt die Leber
wieder, das Insulinsignal wahrzunehmen, und schickt folglich über
Nacht viel weniger Glukose in die
Blutbahn. Und sie gibt auch nach
dem Essen kaum mehr zusätzlich
Glukose ins Blut ab. Aber Vorsicht:
Reines Fasten bzw. eine Null-Diät ist
für die Fettleber kontraproduktiv.
Wenn man ein oder zwei Wochen gar
nichts isst, wird der Körper in den
Gabriele L. (50 Jahre)
Leberentfettung: Auf einmal purzelten auch die Pfunde
Nach vielen gescheiterten Diätversuchen mit den verschiedensten Programmen wollte ich noch einen allerletzten Versuch starten und ließ mich in
einem Leberfasten-Zentrum beraten. Ich hatte massive Knieprobleme und
konnte mich kaum noch bewegen. Meine Beraterin empfahl mir, zunächst
meine Organe mit dem Leberfasten zu entfetten. Das war meine Rettung,
denn plötzlich purzelten die Pfunde. Ich habe schon 30 kg abgenommen
und mache natürlich weiter. Ich lebe auf, kann mich wieder bewegen und
bin von meinem Wohlfühlgewicht nicht mehr weit entfernt.
Proteinmangel kommen. Diese Kombination – Kalorienmangel und Proteinmangel – kann sogar den Körper
dazu bewegen, vermehrt Fett in die
Leber einzulagern. Man muss sinnvoll fasten – wenig Kalorien und wenig Kohlenhydrate, aber genügend
Protein und alle essenziellen Nährstoffe. Wenn man diese sehr niedrigkalorische Ernährung 2 – 3 Wochen
durchhält, entfettet die Leber bis zu
ihrer normalen Funktionsfähigkeit.
Damit bessern sich auch die Blutfette
und der Taillenumfang nimmt ab.
Hinzu kommt: Nach wenigen Tagen
beginnt auch die Bauchspeicheldrüse zu entfetten und die gehemmten
Beta-Zellen beginnen wieder Insulin
zu produzieren. Nach wenigen Wochen mit dieser Art des Kaloriendefizits ist es möglich, wieder normnahe Insulin- und Blutzuckerwerte zu
erreichen und alle Risikofaktoren des
metabolischen Syndroms unter Kontrolle zu bekommen.
Wenn Typ-2-Diabetiker diese Vorgehensweise möglichst bald nach ihrer
Diagnosestellung umsetzen würden,
hätten sie eine exzellente Chance,
dem Diabetes wieder zu entkommen. Vergehen erst viele Jahre, verringern sich die Chancen. Zu gut, um
wahr zu sein? Es gibt einen Wermutstropfen – das klassische Fasten
ist hierfür ungeeignet. Es wird dabei
zu viel Muskelmasse abgebaut. Die
aber sollte man tunlichst erhalten.
Die Facts: Was wir über die Fettleber wissen
Abspecktherapien
im Vergleich
Es gibt Hunderte Diäten. Alle sind
mehr oder weniger wirksam – kurzfristig jedenfalls! Sport und Verhaltenstherapie werden angepriesen,
doch deren Erfolge sind noch magerer. Bei einer Nulldiät oder längerem
Fasten wird viel wertvolle Muskelmasse abgebaut. Appetitzügler haben gefährliche Nebenwirkungen.
Wirklich am effektivsten wirken Magen-OPs! Die kosten aber viel Geld
und das Leben danach ist wahrlich
kein Zuckerschlecken. Nebenbei, die
Zulassungshürden sind (noch) hoch.
Eines ist allen gemein: Man muss ein
Kaloriendefizit erzielen, damit der
Körper seine Fettreserven abbaut,
und zwar bis zum Erreichen des
Zielgewichts. Um das neue Gewicht
zu halten, darf man von diesem
Moment an bis zum Lebensende
entsprechend nur noch so viel essen,
wie der Körper – nun um etliche
Kilos »erleichtert« – verbraucht. Das
ist aber viel weniger als vor der Diät,
da der leichtere Körper weniger
Masse erhalten muss und entsprechend weniger Energie verbraucht.
An diesem Problem scheitern die
meisten.
Von allen Diäten auf Basis natürlicher Nahrungsmittel sind kohlenhydratreduzierte Diäten (Low-CarbDiäten) die erfolgreichsten. Sie sind
den häufig empfohlenen fettarmen
Diäten oder den Mischkost-Diäten
überlegen – zumindest in den ersten
Monaten. Diäten, ob Low-Carb oder
Low-Fat, sind leider meist keine erfolgreiche Dauerlösung, weil viele
Menschen aus den Vorschriften aussteigen und wieder »normal« essen.
Das ist allerdings meist mehr, als der
Körper nun bräuchte.
Immer noch wird vor schneller und
krasser Kaloriendrosselung gewarnt.
Doch das ist nicht gerechtfertigt,
denn im Schnitt sind mit krassen
Diäten nach 2 oder 3 Jahren immer
noch größere Gewichtsverluste zu
beobachten, als wenn man es langsam und stetig angeht.
Am meisten nehmen Übergewichtige – wie die Wissenschaft belegt
hat – mit einer Diätform ab, die von
Ernährungsberatern häufig verteufelt wurde und manchen arg unsympathisch erscheinen mag. Aber die
Fakten sprechen klar für sie. Wir
werden sie im nächsten Abschnitt
näher betrachten.
Wie lässt sich die Leber
rasch entfetten?
Zum Abspecken von überschüssigen
Pfunden muss man weniger Kalorien
zuführen, als der Körper verbraucht
– eine Binsenweisheit. Für die verfettete Leber und andere verfettete
Organe gilt dies im Prinzip ebenfalls.
Wenn das Ziel lautet, den entgleisten
Stoffwechsel wieder zu richten und
gesunde Blutzucker- und Blutfettwerte sowie eine Senkung des erhöhten Blutdrucks anzustreben –
dann ist nicht entscheidend, so viel
Gewicht wie möglich zu verlieren,
sondern die Organe so weit wie
möglich zu entfetten, sodass ihre
Funktionsfähigkeit wiederhergestellt ist. Dafür genügt es oft, nur
4 oder 5 kg weniger auf die Waage zu
bringen! Es kommt dabei aber darauf
an, dass möglichst viel Organfett und
gleichzeitig möglichst wenig Muskelmasse abgebaut wird!
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