12.06.2014 UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) Uni ver si t ät skl ini k f ür Al t er spsychi at r i e und Psychot her api e Murtenstrasse 21, CH-3010 Bern [email protected], www.gef.be.ch/upd Neuropsychiatrische Symptome bei Menschen mit Demenz Prof. Dr. med. Urs P. Mosimann Direktor Alterspsychiatrie UPD 12. Juni 2014 Übersicht • Behaviorale und Psychologische Symptome der Demenz (BPSD) • Ursache • BPSD • Depression • Wahn und Halluzination • Schlussfolgerungen UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) 19. Mai 2014 2 1 12.06.2014 UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) 19. Mai 2014 3 Verhaltensstörungen und psychologische Symptome bei Demenz Engl. Behavioural and Psychological Symptoms of Dementia (BPSD) Verhaltensstörungen • • • • • • Wiederholtes Vokalisieren Aggression verbal: schreien körperlich: beissen, Objekte werfen, schlagen, kratzen Verweigerung Agitation Wandern, Nesteln, „shadowing“ Probleme Ernährung oder Exkretion Störendes Sexualverhalten Kleider (zuviel und zuwenig) Alois Alzheimer Auguste D. Psychologische Symptome • • Affektiv • Depression • Angst • Zwang Psychose • Wahn • Halluzinationen 4 2 12.06.2014 Relevanz Häufig: 50 - 90 % im Verlauf der Erkrankung • 40% > 5 Symptome • häufiger bei schwerer Demenz Therapiekosten 30% ↑ Angehörigenbelastung & Depression ↑ Institutionalisierung BPSD Folgen ↓ ADL / IADL ↑ Angehörigenisolation ↑ Hospitalisationsdauer ↓ Lebensqualität Quelle: Lyketsos CG Am J Psychiatry 2000 UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) 19. Mai 2014 5 BPSD Syndrome UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) 19. Mai 2014 6 3 12.06.2014 BPSD Ursachen Versuch Bedürfnisse zu befriedigen Kommunikationsversuch unerfüllte Bedürfnisse Biologische Auslöser Psychische Erkrankung Schmerz Verstopfung Hunger, Durst Urinretention Seh- + Hörstörung Metabolische Störungen zu kalt / zu warm Infektion Medikation Umgebungsfaktoren Über – Unterstimulation Aktivitäten z.B. Baden BPSD Ursachen Demenz Ursache; Schweregrad Neurobiologische Veränderungen → Enthemmung → Verhaltensstörung UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) 19. Mai 2014 Adapted from Cohen-Mansfield 2000 7 BPSD als Folge von Interaktionen Belastungen PatientInnen ↑ Belastungen ↑ Depressionen Belastungen BetreuerInnen Verhalten MetLife Foundation • Angehörigenedukation kann zur Entlastung führen Kurz A. Int J Geriatric Psychiatry 2010; Brodaty H International Psychogeriatr 2007; Sink KM JAGS 2006 UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) 19. Mai 2014 8 4 12.06.2014 Verhaltensstörungen und psychologische Symptome bei Demenz Engl. Behavioural and Psychological Symptoms of Dementia (BPSD) Verhaltensstörungen • • • • • • Wiederholtes Vokalisieren Aggression verbal: schreien körperlich: beissen, Objekte werfen, schlagen, kratzen Verweigerung Agitation Wandern, Nesteln, „shadowing“ Probleme Ernährung oder Exkretion Störendes Sexualverhalten Kleider (zuviel und zuwenig) Alois Alzheimer Auguste D. Psychologische Symptome • • Affektiv • Depression • Angst • Zwang Psychose • Wahn • Halluzinationen 9 Eckdaten Depression • Jede fünfte Person erlebt eine Depression (life time prevalence) • Depressionen sind häufiger bei Frauen (M:F = 2:1) • Eine erste depressive Episode > 60 Jahren ist möglicherweise ein Prodrom einer neurodegenerativen Erkrankung • Im Alter am Häufigsten sind leichte Episoden in Institutionen (Spitäler, Alters- und Pflegeheime) schwere leichte Ambulant 6-9% 11-30% Stationär 10-12% 11 – 40% Altersheim 12-14% 17 – 35% Byers AL Nat Rev Neurology 2011 5 12.06.2014 Beurteilung im Querschnitt • Hauptsymptome – – – • Depressive Stimmung ↓ Interessen; ↓ Freuden ↓ Antrieb; ↑ Ermüdbarkeit 2 Wochen Dauer 2 + 2 2 + 3-4 3 + ≥4 leichte mittel schwere Zusatzsymptome – – – – – – – – – Appetit ↓ Schlaf ↓ Psychomotorik ↑↓ Wertlosigkeit Hoffnungslosigkeit Schuld ↓ Konzentration ↓ Aufmerksamkeit Suizidgedanken depressive Episode Depression im Alter • Unterdiagnostiziert (10-66%) • Interpretation der Symptome im Rahmen • • von körperlichen Erkrankungen vom Altern • Erschwerter Zugang zur Therapie • Stigma Psychiatrie • Folgen • • • • Schlechtere Prognose Verminderte Alltagsfunktionen Belastung der Angehörigen früher Heimeintritt Macdonald AJ. Int J Geriatric Psychiatry 2003; Young J. BMJ 2007 6 12.06.2014 Besonderheiten Depression im Alter • • Depressive Expression Ahedonie und depressive Kognitionen – • • Negative Gedanken über selbst, Welt, Zukunft, Lebensbilanzierung Kognitive Defizite Somatisierung – • • • ↓ ↑ ↑ ↑ Schmerz, Konstipation, Angst vor … mürrisch, reizbar „grumpyness“ (♂) Rückfallrate Suizidalität ↑ ↑ ↑ Weniger Kernsymptome Suizidrisiko im Alter Suizidrisiko ist – altersspezifisch • • – krankheitsspezifisch • • – Affektive Störungen; Suchterkrankungen Chronisch medizinische Komorbidität OBSAN Bericht 2005 geschlechtsspezifisch • – ↓ Suizidversuche ↑ Suizide Männer > Frauen Andere • • Soziale Isolation Waffen zu Hause (x2) 7 12.06.2014 Depression / Demenz Alltagsfunktionen Diagnose Demenz Depression vor Demenz Alltagsfunktionen/Kognition Depression als Prodrom einer Demenz -3 Depression bei Demenz -0 8-14 Jahre Neuropathologische Veränderungen Depressionskriterien bei Demenz • • • • • Bekannte Dement Neu, ≥ 3 depressive Symptome während 2 Wochen Symptome: – Depressive Stimmung – ↓ Freude an Sozialkontakten oder Aktivitäten – Soziale Isolation, Rückzug – Veränderung Appetit, Schlaf, Psychomotorik – Reizbarkeit – Müdigkeit, verminderte Energie – Schuldgefühle, Wertlosigkeit, Hoffnungslosigkeit – Wiederkehrende Gedanken zu Tod und Suizid Symptome verursachen Leiden oder ↓ ADL Symptome nicht ausschliesslich durch Delirium, Sucht, Demenz oder Medikation erklärbar Olin JT et al Am J Geriatric Psychiatry 2002 8 12.06.2014 Zusammenfassung (1) • Depressionen sind häufige Erkrankungen in jedem Lebensalter • Depressionen treten auch bei Demenzkranken auf • Bewohnerinnen und Bewohner mit Depression • fallen durch Zurückgezogenheit auf • Vermeiden Sozialkontakte • oder haben weniger Appetit oder veränderten Schlaf • Depression bei Demenz kann ein «stilles» BPSD Symptom sein; • d.h. im Alltag wenig auffallen – das Leiden ist oft beim Bewohner und weniger im Umfeld UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) 19. Mai 2014 17 Psychose bei Demenz • Bestandteil eines Deliriums bei Demenz • Bestandteil von BPSD Symptomen bei mittelschwerer Demenz • Bestandteil des demenziellen Syndroms • Lewy-Körperchen-Demenz • Optische Halluzinationen: 60-80% • Wahn: 5-15% • • • Eindringling im Haus Verfolgt werden Eifersucht (Othello Syndrom) Ebersbach G. Mov Disorder 2003 Mosimann UP Schweiz Med Forum 2005;5:919–924 9 12.06.2014 Psychotisches Erleben bei Demenzkranken Psychose Halluzinationen Wahn wahnhafte Verkennungen 19 Wahnhafte Verkennungen • Capgras-Verkennung • Eine vertraute Person wurde durch ein Doppel ersetzt • TV-Verkennung • Inhalt des Fernsehprogramms wird als real erlebt • Spiegelbild-Verkennung • Eigenes Spiegelbild wird verkannt • Verkennung eigener Wohnräume • Eigene Wohnräume werden nicht mehr als solche erkannt. Adaptiert von Burns 1990; Mori 2000 20 10 12.06.2014 Visuelle Wahrnehmungen Visuelle Imagination Illusionen Halluzinationen Visuelle Perzeption Erscheinungen Träume Wichtige Information für die Unterscheidung: • was genau wird wo gesehen? • Umstände: wach oder schlafend? • Willentliche Beeinflussung? Ebersbach G. Mov Disorder 2003 21 Optische Halluzinationen oder Wahn Optische Halluzinationen • Spielen Ihre Augen Tricks mit Ihnen? • Sehen Sie manchmal Sachen, die andere Leute nicht sehen können? • Haben Sie schon mal optische Halluzinationen gehabt? • Haben sie andere optische Täuschungen erlebt? Wahn • Gut zuhören und auf Kohärenz in der Argumentationskette achten • Gezielt nachfragen (wieso denken sie dies? Gibt es andere Erklärungen?) • Jedoch im Wesentlichen nicht widersprechen 11 12.06.2014 Definition Wahn • Wahn ist eine persönlich gültige, starre Überzeugung • dessen sich der betroffene Mensch gewiss ist • für die es keine Beweise braucht • die deshalb auch nicht durch Argumente zu erschüttern ist. • Von Wahn spricht man erst, wenn diese Überzeugung lebensbestimmend wird. • Der/die Betroffene hat sich eine private Wirklichkeit aufgebaut, die oftmals mit der Sichtweise der Mitmenschen nichts mehr gemeinsam hat. 23 Wahnhafte Störung • kommt vor allem im mittleren, höheren Lebensalter vor. • Psychotische Symptome werden bei bis zu 10% der 85j gefunden v.a. Halluzinationen, Illusionen und Wahn • Risikofaktoren • Soziale Isolation • Schwerhörigkeit • Lebensgeschichtliche Ereignisse (z.B. Verfolgung im Krieg) • Prämorbide Persönlichkeit • ♀>♂ 24 12 12.06.2014 Zusammenfassung • • • • Psychotisches Erleben (insbesondere optische Halluzinationen) kommen bei ≈ 10% der > 80 Jährigen vor Am häufigsten sind organische Ursachen, insbesondere • Psychose im Rahmen von BPSD BPSD Depression und Psychose können still verlaufen • d.h. im Alltag nicht unbedingt auffallen, da die Erkrankten sich in sich zurückziehen. • Eine eigene Realität leben • Vielleicht als «skurile Einzelgänger/Innen» auffallen Beim Einleben in den Heimalltag Schwierigkeiten haben 25 Alterspsychiatrie der UPD Memory Clinic Zu Hause MOBILE ALTERPSYCHIATRIE MAP Alters- und Pflegeheim + Alterspsychiatrische Tagesklinik Stationäre Alterspsychiatrie Ambulante Alterspsychiatrie UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) 19. Mai 2014 26 13 12.06.2014 Mobile Alterspsychiatrie (MAP) • Interdisziplinäres mobiles Team • Aufsuchen von Senioren mit psychischer Erkrankung und eingeschränkter Mobilität zuhause oder im Altersheim • Niederschwelligstes Angebot der Alterspsychiatrie • Versorgungsregion Bern und nähere Agglomeration • Diagnostik und psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung z.B. bei BPSD • Hilfestellungen bei Medikation / indiv. Behandlungsplänen • Supervisionen von Behandlungsteams UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) 19. Mai 2014 27 Anmeldung Ärztliche Zuweisung durch die behandelnden Ärztin/Ärzte Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD) Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie Ärztliche Leitung Sekretariat Alterspsychiatrie Murtenstrasse 21 3010 Bern Tel.: Fax: Mail: 031 632 46 09 031 632 46 33 [email protected] UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) 19. Mai 2014 28 14 12.06.2014 Danke für Ihre Aufmerksamkeit Prof. Dr. med. Urs P. Mosimann Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie (UPD) Murtenstrasse 21 3010 Bern [email protected] Tel: 031 632 88 17 UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) 19. Mai 2014 29 15