Die Entdeckung der modernen Psychopharmaka 1949 Lithium (Hypnorex®, Quilonum®) Phasenprophylaktikum 1952 Chlorpromazin (Megaphen®) Neuroleptikum (trizyklisch) 1957 Imipramin (Tofranil®) Antidepressivum 1958 Haloperidol (Haldol®) Neuroleptikum (Butyrophenon) 1960 1963 Chlordiazepoxid (Librium®) Diazepam (Valium®) Tranquilizer (Benzodiazepintyp) Die wichtigsten Psychopharmaka-Gruppen Gruppe Anwendung Beispiele Neuroleptika gegen psychotische Störungen Haloperidol (Haldol®), Clozapin (Leponex®) Antidepressiva gegen Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen Imipramin (Tofranil®), Amitryptilin (Saroten®), Fluoxetin (Fluctin®) Tranquilizer und Hypnotika Beruhigungs- und Schlafmittel Diazepam (Valium®), Lorazepam (Tavor®), Chloralhydrat (Chloraldurat®) Phasenprophylaktika Vorbeugung gegen manische und depressive Phasen, Behandlung der Manie Lithium (Hypnorex®, Quilonum®), Carbamazepin (Tegretal®), Valproinsäure Mittel zur Entgiftung und Entwöhnung Behandlung von Entzugssymptomen, Unterstützung der Abstinenz von Suchtstoffen Clomethiazol (Distraneurin®), Acamprosat (Campral®), Methadon (L-Polamidon®), Buprenorphin (Subutex®) Antidementiva gegen Demenzsymptome Donepezil (Aricept®), Rivastigmin (Exelon®) Stimulanzien bei ADS Methylphenidat (Ritalin®) © Nils Greve Mai 2008 Neuroleptika Trizyklische Neuroleptika Butyrophenone u. ä. Dapotum® = Lyogen® Fluphenazin (5-20 mg) Haldol® (5-15 mg) Haloperidol Fluanxol® (5-15 mg) Flupentixol Impromen® Bromperidol (5-20 mg) ------------------Decentan® (-24 mg) Perphenazin Imap® (–6 ml = 12 mg/Woche) Fluspirilen --------------------Orap® (2-8 mg) Pimozid Ciatyl-Z® (-50 mg) Zuclopenthixol Taxilan® (-600 mg) Perazin ------------------Neurocil® (-400 mg) Levomepromazin ---------------------Eunerpan® (-600 mg) Melperon Melleril® (-400 mg) Thioridazin Dipiperon® (-160 mg) Pipamperon Truxal® (-600 mg) Chlorprothixen Atosil® (-1000 mg) Promethazin Atypische Neuroleptika Clozapin: Leponex®/Elcrit® (-600 mg) Zotepin: Nipolept® (75-300 mg) Risperidon: Risperdal® (2-6 mg) Olanzapin: Zyprexa® (2,5-20 mg) Quetiapin: Seroquel® (150-600 mg) Sulpirid: Dogmatil® (300-800 mg) Amisulprid: Solian® (400-800 mg) Ziprasidon: Zeldox® (80-200 mg) Aripiprazol: Abilify® (10-30 mg) Sertindol: Serdolect® (12-20 mg) Paliperidon: Invega® (wie Risperdal) Die angegebenen ungefähren Tagesdosierungen gelten für die Behandlung akuter Psychosen, und zwar für normalgewichtige (70 kg) Männer im mittleren Lebensalter. Unterstrichene Präparate liegen auch als Depot-Neuroleptika vor. © Nils Greve August 2007 Reizabschirmung („neuroleptische Potenz“) Dämpfung (Sedierung) Glianimon® (3-10 mg) Benperidol Unerwünschte Wirkungen von Neuroleptika Bewegungsstörungen (so genannte extrapyramidalmotorische Symptome – EPS): • Frühdyskinesien • Parkinson-Syndrom • Akathisie • Spätdyskinesien (tardive Dyskinesien) Psychische Wirkungen: • Verstärkung depressiver Verstimmungen • Verstärkung von „Minussymptomen“ Blutbildveränderungen durch Schädigung des Knochenmarks (vor allem Mangel an weißen Blutkörperchen = Leukozyten) Malignes neuroleptisches Syndrom abzugrenzen von leichter Erhöhung der Körpertemperatur (maximal ca. 1 oC) Herzrhythmusstörungen durch verlängerte Erregungsüberleitung am Herzen Delir Hautveränderungen: • Allergische Hautreaktionen aller Schweregrade • Erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut (Sonnenbrandgefahr) • Pigmentablagerungen (“Leberflecke“) „Sehstörungen“: • Erhöhte Lichtempfindlichkeit der Netzhaut (Blendung durch helles Licht) • Akkomodationsstörung (erschwertes Scharfsehen) • Pigmentablagerungen in der Netzhaut (Gesichtsfeldausfälle, sehr selten) • Glaukom („grüner Star“ = erhöhter Augeninnendruck) Erhöhte „Leberwerte“ (meist ohne weitere Symptome), evtl. Stau der Gallenflüssigkeit in der Leber Senkung der Schwelle für epileptische Krampfanfälle Sexuelle Störungen: • Menstruationsstörungen • Dämpfung des sexuellen Empfindens und der sexuellen Funktionen • Milchsekretion der Brust (bei Frauen und bei Männern möglich) Vegetative Störungen: • Mundtrockenheit oder vermehrter Speichelfluss • Vermindertes oder vermehrtes Schwitzen • Niedriger Blutdruck und Kreislaufregulationsstörung • Beschleunigter Puls • Verstopfung • Störung der Blasenentleerung Stoffwechselstörungen (metabolisches Syndrom): • Gewichtszunahme • Appetitsteigerung • Verminderte Glukosetoleranz (stärker schwankender Blutzuckerspiegel), evtl. Auslösung eines Diabetes mellitus • Durststeigerung • Erhöhte Blutfettwerte, erhöhtes Risiko von Arteriosklerose und Bluthochdruck © Nils Greve August 2007 Antidepressiva • • wirksam gegen Depressionen, Angst-, Zwangs- und Essstörungen (beachte: Zeit- und Dosisregel) sowie gegen Schmerzen (kombinierte Schmerztherapie) Substanzen mit eher stimulierender Wirkung Trizyklische Antidepressiva (TZA): Desipramin (Pertofran®), Nortriptylin (Nortrilen®), Imipramin (Tofranil®), Clomipramin (Anafranil®) Neuere Antidepressiva (SSRI u. a.): Fluoxetin (Fluctin®), Fluvoxamin (Fevarin®), Paroxetin (Seroxat®/Tagonis®), Citalopram (Cipramil®), Escitalopram (Cipralex®), Venlafaxin (Trevilor®), Duloxetin (Cymbalta®), Sertralin (Gladem®/Zoloft®), Reboxetin (Edronax®/Solvex®), Bupropion (Elontril®); Agomelatin (Thymanax®, Valdoxan®) MAO-Hemmer: Moclobemid (Aurorix®) Substanzen mit dämpfender (sedierender) Wirkung TZA: Amitriptylin (Saroten®), Amitriptylinoxid (Equilibrin®), Doxepin (Aponal®), Trimipramin (Stangyl®), Trazodon (Thombran®), Dosulepin (Idom®) Andere klassische Antidepressiva: Maprotilin (Ludiomil®), Mianserin (Tolvin®) Neuere Antidepressiva: Mirtazapin (Remergil®) Wichtigste Nebenwirkungen … der trizyklischen Antidepressiva (TZA): Auslösung/Verstärkung einer psychotischen oder (hypo-)manischen Episode; Verstärkung von Suizidtendenzen in den ersten Behandlungswochen (nur stimulierende Substanzen); Herzrhythmusstörungen durch Verlangsamung der Erregungsleitung, Pulsbeschleunigung, Kreislaufregulationsstörungen; Störungen beim Wasserlassen, Verstopfung; Krampfanfälle; allergische Hautreaktionen; Gewichtszunahme; … der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und verwandter Substanzen: Auslösung/Verstärkung einer psychotischen oder (hypo-)manischen Episode; Verstärkung von Suizidtendenzen in den ersten Behandlungswochen; allergische Hautreaktionen; Gerinnungsstörungen; sexuelle Funktionsstörungen; Weitere antidepressiv wirkende Substanzen Niederpotente Neuroleptika: Thioridazin (Melleril®) u. a. Pflanzliche Mittel: Hypericin (Johanniskraut, diverse Präparate) © Nils Greve Mai 2009 Phasenprophylaktika (Mittel zur Rückfallprophylaxe bei affektiven Störungen und zur Behandlung der Manie) Lithium: Hypnorex®, Quilonum® Serumkonzentration („Blutspiegel“) für antimanische Wirkung: 1,0-1,2 mmol/l für Phasenprophylaxe: 0,6-0,8 mmol/l Erste Überdosierungserscheinungen ab 1,6 mmol/l Wichtigste Nebenwirkungen: kognitive Störungen, Muskelzittern, vermehrtes Trinken und Wasserlassen, evtl. Nierenschädigung, Schilddrüsenvergrößerung, Gewichtszunahme, Übelkeit/Völlegefühl/Durchfall, Appetitverlust Symptome der Lithiumvergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, grobschlägiges Händezittern, Abgeschlagenheit und Verlangsamung, Schwindel, Artikulations- und Gangstörung; später Übererregbarkeit und Steifheit der Muskulatur, Krampfanfälle, Bewusstseinstrübung bis zum Koma, Herz-Kreislauf-Stillstand Carbamazepin: Tegretal®, Timonil®, Finlepsin® u. a. Dosierung bis 900 mg/Tag, erwünschte Serumkonzentration: 6-12 mg/l Wichtigste Nebenwirkungen: Sedierung bis zur Somnolenz, Schwindel, Gangstörung, allergische Hautreaktionen (evtl. bis zur Hautablösung), Appetitlosigkeit, Veränderungen im Blutbild (insbesondere Verminderung weißer Blutzellen!), Störungen der Leberfunktion Oxcarbazepin: Trileptal®, Timox® weitgehend wie Carbamazepin Valproinsäure: Ergenyl®, Orfiril®, Leptilan® u. a. Übliche Dosierung: 1200-2000 mg/Tag, erwünschte Serumkonzentration: 50-100 mg/l Wichtigste Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Muskelzittern, Störungen der Leberfunktion (evtl. schwer), Störungen des Blutbilds (v. a. Verminderung der weißen Blutzellen und Blutplättchen, evtl. Blutungsneigung), Zu- oder Abnahme von Appetit und Gewicht, Übelkeit/Durchfall, Haarausfall Lamotrigin: Lamictal® Übliche Dosierung (einschleichend): 100-200 mg/Tag Wichtigste Nebenwirkungen: Hautausschlag (evtl. bis zur Hautablösung), Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Unruhe und Reizbarkeit mit Schlafstörungen oder Müdigkeit und Schläfrigkeit, Muskelzittern, Übelkeit/Erbrechen/Durchfall, (Gelenk-) Schmerzen, Gangstörung © Nils Greve März 2008 Tranquilizer und Hypnotika (Beruhigungs- und Schlafmittel) Wirkungen der Benzodiazepine: • lösen Angst und Spannungen • sedieren und fördern („erzwingen“) Schlaf • wirken gegen epileptische Krampfanfälle • senken den Muskeltonus Benzodiazepine mit kurzer Wirkdauer (unter 6 Stunden) Triazolam (Halcion®), Midazolam (Dormicum®) Benzodiazepine mit mittlerer Wirkdauer (ca. 6 bis 24 Stunden) Lorazepam (Tavor®), Alprazolam (Tafil®), Flunitrazepam (Rohypnol®), Oxazepam (Adumbran®), Temazepam (Remestan®/Planum®) Benzodiazepine mit langer Wirkdauer (über 24 Stunden) Diazepam (Valium®), Chlordiazepoxid (Librium®), Clobazam (Frisium®), Bromazepam (Lexotanil®), Nitrazepam (Mogadan®), Dikaliumclorazepat (Tranxilium®), Nordazepam (Tranxilium N®), Flurazepam (Dalmadorm®/Staurodorm Neu®), Prazepam (Demetrin®), Clonazepam (Rivotril®) Benzodiazepine mit rascher Anflutung sind unterstrichen. Nicht-Benzodiazepine (v. a. als Schlafmittel verwendet) Zolpidem (Stilnox®), Zopiclon (Ximovan®), Zaleplon (Sonata®), Clometiazol (Distraneurin®), Chloralhydrat (Chloraldurat®), Diphenhydramin (Betadorm®), Doxylamin (Hoggar N®), Hydroxyzin (Atarax®) u. v. a.; keine Schlafmittel: Buspiron (Bespar®), Opipramol (Insidon®), Pregabalin (Lyrica®) Pflanzliche Beruhigungs- und Schlafmittel Hopfen, Melisse, Baldrian © Nils Greve Mai 2008 Mittel zur Entgiftung und Entwöhnung Alkohol • Clomethiazol (Distraneurin®) • Acamprosat (Campral®) • Disulfiram (Antabus®) Opiate • Methadon (L-Polamidon®) • Buprenorphin (Subutex®) • Naltrexon (Nemexin®) Nikotin • Bupropion (Zyban®) • Vareniclin (Champix®) Antidementiva Acetylcholinesterase-Hemmer • Donepezil (Aricept®) • Galantamin (Reminyl®) • Rivastigmin (Exelon®) NMDA-Rezeptor-Antagonist (Hemmung schädlicher Glutamat-Wirkungen) • Memantin (Axura®, Ebixa®) Medikamente gegen ADS/ADHS Psychostimulanzien • Methylphenidat (Ritalin®, Medikinet®, Concerta®) Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer • Atomoxetin (Strattera®) Literatur • Greve/Osterfeld/Diekmann: Umgang mikt Psychopharmaka. Ein PatientenRatgeber. Balance-Verlag • Finzen: Medikamentenbehandlung bei psychischen Störungen. Reihe Basiswissen, Psychiatrie-Verlag • Benkert/Hippius: Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. Springer-Verlag © Nils Greve November 2010