PATIENTENINFORMATION Pneumologie IM MARIENHOSPITAL Von Anfang an für Sie da! INFO Obstruktive Atemwegserkrankungen können zu nächtlichem Atem- Lungenerkrankungen reichen vom Asthma über Tuberkulose bis hin zum Lungenkarzinom. Am Marienhospital werden jährlich 1.400 Patienten von zwei Pneumologen behandelt. Die Bronchoskopie, der Blick in die Lunge, gehört mit 300 Eingriffen im Jahr zur fachärztlichen Routine. stillstand führen. Diese Schlafapnoe wird im Schlaflabor des Marienhospitals untersucht. Bis es so weit ist und der Pneumologe tatsächlich eine Pneumonien, Tuberkulose und rheumatische Prozesse. Weiter- Bronchoskopie vornimmt, führt der Weg aber zuerst in die hin die Erkrankungen mit Gewebsveränderungen, wie Tumoren, fachärztliche Praxis. Denn Atemnot, Husten, allgemeine Fibrosen und Sarkoidosen. Drittes Erkrankungsfeld sind die Schwäche und Fieber können auf verschiedene Lungenerkran- obstruktiven Atemwegserkrankungen mit verengten Bronchien, kungen hinweisen. Auch der Schatten auf der Lunge, der per etwa angeborenes Asthma bronchiale oder die Raucherlunge Röntgenuntersuchung sichtbar wird, kann auf eine Lungen- (COPD); das vierte ist die Schlafmedizin. entzündung ebenso hindeuten wie auf einen Tumor. Das Je nach Erkrankung sind zwei bronchoskopische Diagnose- Röntgenbild liefert den Verdacht, die Bronchoskopie ermöglicht verfahren möglich. So kann zum einen zunächst mittels einer die Diagnose. Der Pneumologe nähert sich also schrittweise Spülung eine Schleimprobe aus dem Bereich des Lungen- einer Diagnose an. Dabei sind vier Erkrankungsfelder zu schattens entnommen werden. Diese wird dann im Labor unterscheiden: die entzündlichen Lungenerkrankungen, wie untersucht. Finden sich in der Probe Keime, so liegt je nach > 2 Pneumologie Bronchoskopie: Bronchoskop: Mit Hilfe der Bronchoskopie untersucht der Pneumologe das Innere der Das Bronchoskop ist ein flexibler Schlauch mit eingebauter Kamera und Lunge, entnimmt Proben, entfernt Fremdkörper oder setzt Stents ein. erlaubt die schmerzfreie Untersuchung der Lunge. genauem bakteriellen Befund ein entzündlicher Prozess vor, die wurde. Während des operativen Eingriffs wird das kranke Diagnose: eine Pneumonie oder eine Tuberkulose (TBC) – für Gewebe samt gesunder Gewebeumgebung herausgeschnitten, letztere ist feststellbar, dass sie in den vergangenen Jahren um sicher­zustellen, dass der gesamte Tumor entfernt wird. Da wieder auf dem Vormarsch ist. Während Pneumonie-Patienten Bronchialkarzinome allerdings zu so genannten Mikro­metas­ das Krankenhaus nach einer Antibiotika-Therapie meist wieder tasen neigen, die kaum sichtbar sind, erfolgt im Anschluss an nach zirka einer Woche verlassen können, müssen Patienten, die die Operation meist noch eine Bestrahlung und/oder Chemo­ mit dem hartnäckigen TBC-Keim infiziert sind, bis zu acht therapie. Wochen stationär antibiotisch behandelt werden; dies aufgrund der Ansteckungsgefahr isoliert. Ergibt die Schleimprobe keinen weiteren Befund, so wird ein Eine Bronchoskopie wird stationär zumeist unter Narkose durchgeführt. Während der 20- bis 30-minütigen Untersuchung blickt der Pneumologe in die Bronchien und betrachtet so die weiteres bronchoskopisches Diagnoseverfahren angewandt. Lunge von innen. Dabei schiebt der Facharzt das mit einem Denn wenn sich keine Keime in der Lunge befinden, ist davon optischen System und Arbeitskanälen ausgestattete flexible auszugehen, dass der Schatten in der Lunge auf verän­dertes Bronchoskop über den Mund oder die Nase in die Luftröhre und Gewebe hindeutet. Um dieses genauer zu untersuchen, ist es weiter in die Bronchien. Über einen Monitor folgt er den immer nötig, eine Gewebeprobe aus der Lunge zu entnehmen, die dann feiner werdenden Verästelungen bis zu der Stelle, an der zuvor vom Lungenpathologen untersucht wird. Dann wird die der Schatten auf der Lunge festgestellt wurde. Dort angelangt, Diagnose gestellt: etwa Fibrose, Sarkoidose oder Collagenose – entnimmt er eine Schleim- beziehungsweise Gewebeprobe. Lungengewebe vernarbt und zerstört so die Lungenfunktion. Um auch in die engsten Verästelungen der Bronchien zu Diese Erkrankungen können medikamentös therapiert werden. gelangen, ist ein feineres bronchoskopisches Instru­men­tarium Dadurch wird der weitere Krankheitsprozess aufgehalten. nötig. Dies ermöglicht die so genannte transbronchiale Ein operativer Eingriff wird allerdings nötig, wenn eines der zehn verschiedenen bösartigen Lungenkarzinome diagnostiziert röntgengesteuerte Biopsie (TBB). Dabei macht der Pneumologe auch die engsten Verästelungen der Bronchien am Monitor Marienhospital – Von Anfang an für Sie da! Besprechung: Diagnose: Unmittelbar nach der Untersuchung kann der Facharzt die Ergebnisse Das Röntgenverfahren ist neben der Bronchoskopie eine der der Bronchoskopie anhand von Bildern mit dem Patienten besprechen. wichtigsten Diagnosemethoden für Lungenfachärzte. sichtbar. Von außen kontrolliert er über ein Röntgensystem die Noch vor diesen Untersuchungsmethoden steht der Lungen­ Lage der Bronchoskopspitze und kann so mit der Biopsiezange funktionstest, der Lungenvolumen, Atmungsgeschwindigkeit, auch krankhafte Prozesse in der Organumgebung klären. Widerstände der Bronchien und den Sauerstoffgehalt ermittelt. Im Anschluss an die Bronchoskopie weiß der Facharzt mehr Bereits daran kann der Pneumologe eine asthmatische Erkran­ und kann dem Patienten die möglichen Ursachen für die unklare kung erkennen – die Atemwegserkrankung schlechthin. Das Atemnot oder den unklaren Schatten auf der Lunge erläutern. Marienhospital hält hier eine ganz besondere Therapiemethode So hat er während der Bronchoskopie möglicherweise einen vor. Auch Rauchern wird geholfen. Tumor aufgespürt und bereits eine Gewebeprobe zwecks weiterer Abklärung entnommen. Oder er hat eine Spülung Medizin-Hightech: Akita Jet und VibraVest vorgenommen, um eine Schleimprobe zu entnehmen. Inhalieren hilft bei vielen Lungenbeschwerden und -erkran­ Doch die Bronchoskopie dient nicht nur der Diagnose. Sie wird kungen. Beispielsweise bei Asthma oder schwerem Raucher­ auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. So können etwa husten. Um das Abhusten zu erleichtern und Beschwerden zu per Laser Blutschwämme aus der Luftröhre entfernt werden. lindern, verschreiben Fachärzte spezielle Medikamente, die die Weiterhin können Stents auf diese Weise gesetzt werden und so Patienten über Dosiersprays oder Inhalationsgeräte einatmen die Atemwege durchgängig halten. müssen. Das hilft in der Regel gut, reicht aber nicht bei jedem Zurück zum Schatten auf der Lunge. Die Röntgenuntersuchung Patienten aus, weil ein Teil der Medikamente auf dem Weg in die der Lunge ist und bleibt das erste Mittel der Wahl, um sich den Lunge verloren geht und nicht bis in die letzten Verästelungen möglichen Ursachen der Atemnot eines Patienten zu nähern. der Lunge vordringt. Das heißt, ein Teil der Medikamente Manchmal kann der Facharzt auch anhand der Form eines Schat­- ver­pufft wirkungslos. Das ist aber nicht im Sinne der Patienten tens bereits erkennen, ob es sich konkret um einen Tumor han­- und erschwert den Ärzten die Dosierung. Die Medizintechnik hat delt. Genauere Röntgenaufnahmen liefert da aber die Com­puter­ deshalb ein Spezialgerät entwickelt – den Akita Jet. Der Akita tomografie, die am Marienhospital ebenfalls durchgeführt wird. Jet ist ein moderner Apparat und gehört noch nicht zum 3 Marienhospital – Von Anfang an für Sie da! Stand: Oktober 2011 4 are n z u n d Q u a li tä t im ndh K o o p e ra ti on fü su rT r sp Ge an K at • e its w e s e n • TQ - Z e rtifik Akita Jet: VibraVest: Der Akita Jet ist ein modernes Inhalationsgerät, das Medikamente Die VibraVest löst durch kontrollierte Vibrationen auf Rücken und Brust Atemzug-getriggert direkt in die Lunge sprüht. den Schleim in der Lunge der Patienten. Standard. Dieser unscheinbare kleine schwarze Kasten steckt Bronchitis, aber auch Menschen mit starkem Raucherhusten. voller Elektronik und garantiert, was herkömmliche Inhalations- Bei ihnen sind die Bronchialschleimhäute so degeneriert, dass apparate nicht gewährleisten können: Er dosiert jeden Sprüh- sie nicht mehr automatisch abhusten können. Weil Abhusten stoß elektronisch und sorgt dafür, dass das Medikament dort aber wichtig ist, damit die Patienten tief atmen und ihren ankommt, wo es heilen und lindern soll – das Gerät ist Atemzug- Körper ausreichend mit Sauerstoff versorgen können, muss das getriggert. Der Akita Jet ist handlich und hat einen praktischen Abhusten anderweitig ausgelöst werden. Etwa durch Klopfen Trageriemen. Patienten können sich also während der Behand- von außen. Genau dabei hilft die so genannte VibraVest. Die lung mit dem Gerät bewegen. VibraVest ähnelt auf den ersten Blick einer Schwimmweste. Impressum Patienteninformation: Pneumologie im Marienhospital Darmstadt Am Martinspfad 72 64285 Darmstadt Telefon: 06151/406-0 Internet: www.marienhospital-darmstadt.de www.twitter.com/Marienhospital www.youtube.com/DasMarienhospital Redaktion: Postina Public Relations GmbH Alte Bergstraße 27 64342 Seeheim-Jugenheim Telefon: 06257/50799-0 Fax: 06257/50799-4 PPR Berlin: Residenz am Deutschen Theater Reinhardtstraße 29, 10117 Berlin Telefon: 0 30/280081-810 Layout und Realisation: Design To Publish, Hanau Sie garantiert allerdings keinen Auftrieb, denn sie ist extrem Wer schon einmal einen schweren Husten und vielleicht noch schwer. Die VibraVest vibriert. Durch kontrollierte Vibrationen Wochen später Probleme mit dem Abhusten und Atmen hatte, auf Rücken und Brust löst sie den Schleim in der Lunge. Bereits der ahnt, wie sehr manche Patienten leiden: Sie möchten husten fünf Minuten, dreimal täglich, bringen Patienten Erleichterung und ihre Lunge vom zähen Schleim befreien, aber der löst sich und verbessern die Lebensqualität erheblich. Sie können wieder nicht. Zäh verklebt er die Lunge und erschwert das Atmen. abhusten, bekommen leichter Luft – was nicht nur belebt, Betroffen davon sind vor allem Patienten mit chronischer sondern auch die Infektionsgefahr reduziert. Fotos: Markus Schmidt Druck: Ph. Reinheimer, Darmstadt So finden Sie uns: Mit dem Auto: Folgen Sie den Schildern Richtung „Fußball- Spendenkonto Marienhospital Darmstadt Am Martinspfad 72 64285 Darmstadt stadion“ und „Marienhospital“. Mit der Straßenbahn: Linie 2 Marienhospital Sparkasse Darmstadt BLZ 508 501 50 Konto 547808 oder Linie 9 bis „Böllenfalltor“. Von dort zehn Minuten zu Fuß. Mit dem Bus: Linie R, Haltestelle „Marienhospital“. Drei Gehminuten bis zur Klinik.