BRAF V600E (mutationsspezifisch) - medac

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BRAF V600E mutationsspezifischer Antikörper
(Klon VE1, Maus monoklonal)
* Thymidin (T)-Adenosin (A) Basen-Austausch an der Nukleotid-Position 1799 des BRAF-Onkogens führt
zum Aminosäure-Austausch Valin (V) zu Glutaminsäure (E) beim Braf-Protein an Position aa600.
Der MAP Kinase-Pathway (auch als RAS-RAF-MEK-ERK-Signalweg bezeichnet) gehört zu den am
häufigsten mutierten Signalwegen bei Krebs (bei ca. 30% aller Tumoren). Er spielt eine Schlüsselrolle bei der
Übermittlung extrazellulärer Wachstumssignale durch Hormone, Zytokine oder Wachstums-Faktoren von
Membranrezeptoren in den Zellkern. Die Serin/Threonin-Proteinkinase Braf ist der potenteste Aktivator des
MAP Kinase-Pathways. Die aktivierende V600E-Mutation* des BRAF Onkogens ist die zweithäufigste
somatische Mutation bei Krebs mit einer Mutationsfrequenz von ~8%.
Etwa 50% aller Melanome sind durch Mutation des BRAF Onkogens charakterisiert, davon mehr als 95%
durch BRAF V600E-Mutation, welche zu einer konstitutiven Aktivierung der Braf-Kinase führt. Braf V600E
und die in der Signalkaskade nachfolgende Kinase Mek sind Ziele biologischer Therapien (KinaseInhibitoren). Vemurafenib (Zelboraf®, Roche) ist ein Mutations-spezifischer, oraler Braf-Kinaseinhibitor, der zur
Therapie des metastasierten Melanoms zugelassen ist. Zur Auswahl von Patienten für die Therapie mit
Vemurafenib ist der Nachweis der Braf V600E-Mutation im Tumorgewebe von entscheidender Bedeutung.
Dieser Nachweis erfolgt normalerweise mit Hilfe von PCR/Sequenzierung. In Fällen, wo für die
PCR/Sequenzierung nicht genügend Tumorgewebe zur Verfügung steht oder der DNA-basierte Nachweis aus
anderen Gründen kein eindeutiges Ergebnis liefert (zu geringer Tumorzellanteil oder Inhibition der
Amplifikation), kann der monoklonale, Braf V600E-mutationsspezifische Maus-Antikörper VE1 Tumorzellen
mit der Braf V600E-Mutation sichtbar machen. VE1 färbt BRAF V600E-positive Tumoren in der großen
Mehrzahl der Fälle zytoplasmatisch homogen an (97% Übereinstimmung mit BRAF Exon 15-Sequenzierung).
Die Inhibition der Braf V600E-Kinase ist auch bei anderen Mutations-positiven Tumortypen Erfolg
versprechend (Literatur umseitig):
papilläres Schilddrüsenkarzinom (50-70% BRAF V600E-positiv)
Haarzellleukämie (große Mehrzahl BRAF V600E-positiv, diagnostischer Marker)
ZNS-Tumoren (BRAF V600E-positiv bei ~65-70% der pleomorphen Xanthoastrozytome, ~18% der
Gangliogliome, ~10% der pilozytischen Astrozytome)
Ovarialkarzinom (BRAF V600E frühes Mutationsereignis bei ~30% der serösen Karzinome mit
niedrigem malignen Potenzial, Borderline-Tumoren)
Kolonkarzinom (10-15%, v.a. sporadische MSI-Tumoren mit MLH1-Methylierung/CIMP)
Lungenkarzinom (~2% der Adenokarzinome)
Langerhans-Zell-Histiozytose (57% BRAF V600E-positiv, n=61)
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Die gegenüber alleiniger BRAF V600E- (oder EGFR-) Inhibition resistenten Kolonkarzinome (CRC) lassen
sich offenbar mit kombinierter Inhibition von BRAF und EGFR synergistisch hemmen. Der Resistenzmechanismus beim CRC basiert auf einer Feedback-Aktivierung des EGF-Rezeptors durch das downstream
aktivierte MEK-Protein. Es gibt erste Belege dafür, dass der EGFR-Expressionslevel ein nützlicher Biomarker
für die Vemurafenib-Resistenz BRAF V600E-mutierter Tumoren sein könnte (Ref. 17). Die nächste Generation
individualisierter Krebstherapien wird absehbar auf der Blockade mehrerer dominanter Signalwege basieren.
Der MAP Kinase-Signalweg ist ein wichtiges therapeutisches Ziel (z.B. BRAF, MEK) und BRAF V600E ein
wichtiger prognostischer und prädiktiver Biomarker.
Bestell-Information
Name
BRAF V600E
pan-BRAF
EGFR
EGFR
EGFR
Klon
VE1
pBR1
EP38Y
SP9
SP84
Spezies
Verdünnung
Maus
50
Ratte
100
Kaninchen
100
Kaninchen
100
Kaninchen
100
Tel. 04103/8006-111
0,1 ml
E19290
E19300
--M3090
M3840
Literatur:
Klon VE1
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konzentriert
0,5 ml
E19292
E19302
--M3092
M3842
1 ml
E19294
E19304
Z2037R
M3094
M3844
gebrauchsfertig
1 ml
7 ml
------E19301
------M3091
--M3841
Kolonkarzinom
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Telefon 04103/8006-342 Fax 04103/8006-359 www.medac-diagnostika.de [email protected]
REA_D66_BRAF - 12/2012 che
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