Semmelweis Universität Institute für Medizinische Mikrobiologie Mundhöhle Normalflora Dr. Béla Kocsis [email protected] 2014. 11. 03. Normalflora Neugeborene haben steril Mundhöhle Candida sp. Lactobacillus sp. Normalflora der Mutter spielt sehr wichtige Rolle 1-2 Stunden nach der Geburt aerob und fakultativ anaerob Bakterien S. salivarius, S. mucilaginosus, Neisseria sp. Normalflora Zahnschmelz: (aerob) S. mutans S. sanguis Actinomyces sp. Sulcus Gingivalis: (anaerob) Fusobacterium sp. Prevotella sp. Treponema Normal flora Veränderung 6-14 Jahr: nach Verlierung der Milchzähne anaerob Bakterien etwa 90% Alte: nach Verlierung der Zähne S. mutans, S. sanguis, Lactobacillus sp. wachsen nicht mehr in Mundhöhle Protezis: Candida albicans Staphylococcus sp. Keimzahl in der Mundhöhle • Gingivalis sulcus • Speichel • Parodontal sulcus : 103 CFU/ml : 107-108 CFU/ml : 109 CFU/ml Mundhöhle Milieu Lippe Staphylococcus sp., Micrococcus, Propionibacterium sp.) und Mundhöhle (Sterptococcus sp., Gram-negativ anaerob) Zunge Streptococcus sp. Veillonella sp. Actinomyces sp. Prevotella sp. (schlechter Geruch) Palatum Streptococcus sp Haemophilus sp. Actinomyces sp. Veillonella sp. Gram-negative anaerobe Bakterien Speichel 108 CFU/ml Auf der Oberfläche der Schleimhaut die Bakterien vermehren in Speichel Mundhöhle Milieu Zähne: Kariogen flora S. mutans S. salivarius S. sobrinus L. acidophilus Neisseria sp. Actinomyces sp. Mundhöhle Milieu in Sulcus Gingivalis Gram-positive Stäbchen Actinomyces israelii Actinomyces odontolyticus Actinomyces gerencseriae Rothia dentocariosa Actinomyces naeslundii Gram-positive Kokken Streptococcus mitis Streptococus sanguis Streptococcus gordonii Streptococcus oralis Gram-negative Stäbchen Selenomonas sputigena Fusobacterium nucleatum Capnocytophaga gingivalis Kolonizierung in der Mundhöhle 1. Physikalische und Chemische Faktoren (Temperatur, Oxigen, pH) 2. Bakterien 3. Anatomische Stellen (zB.: Gingivalis sulcus), Speichel, Mundhigiene (rauchen, Diabetes mellitus), Lebensmittel/Essen Physikalische und Chemische Faktoren • Das Körpertemperatur ist 36-37oC • Das Temperatur in der Mundhöhle is variable Unterschied ist 60oC!!! Eis ist -5oC Heiß Lebensmittel +55oC Physikalische und Chemische Faktoren Supragingival Plaque: Oxigen Druck verändert sich auf Grund von größe der Plaque Aerob Bakterien verbrauchen Oxigen fakultativ anaerob bakterien vehrmehren, 3-5 Tagen später anaerob Bakterien wachsen können Supragingivalis Plaque Speichel Anitkörper in Speichel Sekretor IgA (hemmen die Bakterielle Adhesion an der Schleimhäute IgG vehrmehrt in Mundhöhle lizozim: a spalten bakterielle peptidoglikan Molekule laktoferrin: bindene die Metallionen laktoperoxidase: katalizieren die hipotiocyanát ionen Bildung S. mutans bakteriocin Bildung: hemmt die Pathogen Adhesion Bakterielle Virulenzfaktoren Streptococcus viridans Arten Zellwandstandig Virulenzfakoren: schleimig Polisaccharide Kapsel Specifische Adhezions proteinen fibrinogén fibrin fibronektin trombin vitronektin kollagén Glikoprotein-bindene Rezeptoren Bakterielle Adhäsion Hidrofobicität: nicht spezifische bindung auf der Schleimhaut specifische Enzym-Substrat Bindung zwischen die bakterielle Adhesions Molekule und ihre Rezeptoren Bakterielle Adhäsion Epitheliel Zellen Lipofil Oberfläche Glikoproteinen Hidrofob Adhesinen Divalent kationen Bakterium - Adhesinen ++ ++ Bakterium - Dentalplaque Dentalplaque Bildung • Erworbene Pellicula • Die bakterielle Kolonisierung • Sekunder Plaque Bildung Dentalplaque Bildung Erworbene Pellicula Speichel, Mucin, Glycoprotein, Ionenen Dentalplaque Bildung - bakterielle Kolonizierung Bakterielle Adhaesion Streptococcus + Actinomyces Streptococcus + Corynebacterium Veillonella + Eubacterium A Streptococcus mutans in Dentalplaque Bildung Streptococcus mutans Extrazellular glikosiltransferase (EC GTF) Extrazellular Invertase Intrazellular Invertase A Streptococcus mutans in Dentalplaque Bildung Lactobacillus acidophilikus S mutans + Sacharose IC invertase Glukos+ Fruktóz EC invertase – Glukos EC Invertase Fruktos IC glikoziltranszfease glukán intrazelluar polysacharide EC glikoziltranszferáz glukán = Exopolysaccharide Laktat Bildung Nicht lösbar exopolysacharid Plaque Bildung Wasserlöslich Demineralisatio KARIES Mundhöhle Bakterien und Exopolysachariden Species Substrat Polysaccharid Streptococcus mutans Sacharose Lösbar und nicht lösbar Glukan, Fruktan Streptococcus sanguis Sacharose Lösbar und nicht lösbar Glukan Streptococcus salivarius Sacharose Fruktán Actinomyces naeslundii Sacharose Fruktan, heteropolysaccharid Lactobacillus spp. Kein spezifisch Substrat Glukan, Heteropolysaccharid Eubacterium spp. Kein spezifisch Substrat Heteropolysaccharid Rothia dentocariosa Glukose, Sacharose Heteropolysaccharid, Levan Neisseria spp. Sacharose Glikogén Dentalplaque Bildung - späte Phase • Fusobacterium spp. • Prevotella intermedia • Porphyromonas gingivalis • Tannerella forsythensis • Campylobacter rectus • Spirochaeten Biofilm - Dentalpaque • Biofilm schützt gegen Fagozyten und gegen Antibiotika • Bakterien bildene Alginat • Alginat ist eine lineare kopolimer mit -1,4-Bindung zwischen D-mannuronsäure und C-5 epimer Lglukuronsäre • Alginat aktivirt Immunantwort Immunkomplexen und neutrophil Granulozyten schädigen die Gewebe Biofilm Bildung Exopolisaccharid polimer Van der Waal’s kötőerők Glikoproteinen Receptor-ligand Hidrofób molekulák Hidrofob Wechselbeziehung Oberfläche Dentogingival Plaque Zahnbelag (Zahnstein) Mineralizierung der Dental plaque Subgingival Plaque Supragingival Plaque Komplikationen der Zahnkaries Pulpitis, Pulpanekrosis Die bakterielle Erregern der Pulpanekrosis Die obligat Anaeroben Gram-positive Kokken Peptostreptococcus sp. Gram-negative Kokken Veillonella sp. Gram-pozitive Stäbchen Eubacterium spp. Propionobacterium spp. Arachnia spp. Gram-negative Stäbchen Porphyromonas spp. Prevotella spp. Die bakterielle Erregern der Pulpanekrosis Gram-negativ Stäbchen Fusobacterium spp. Campylobacter spp. Wolinella spp. fakultative Anaeroben Gram-positiv Kokkus Streptococcus spp. Gram-positiv Stäbchen Lactobacillus spp. Gram-negativ Stäbchen Capnocytophaga spp. Abscessus Bildung Abszes Bildung Periostitis, subperiosteal Abszessus Die bakterielle Erregern der Dentoalveolar Abszessen fakultativ Anaeroben Gram-positive Kokken Streptococcus mutans csoport Streptococcus mitis csoport Streptococcus anginosus csoport Gram-positiv Stäbchen Lactobacillus spp. Actinomyces spp. Gram-negatív Kokkobazillus Haemophilus spp. Bakterielle Erregern der Dentoalveolar Abszessen Die obligat Anaeroben Gram-positív Kokkus Peptostreptococcus sp. Gram-negatív Kokkus Veillonella spp. Gram-negatív Stäbchen Porphyromonas gingivalis Porphyromonas endodontalis Prevotella oralis Prevotella intermedia Prevotella melaninogenica Fusobacterium nucleatum Osteomyelitis, Phlegmone Endogen anaerob Bakterien Bacteroides spp. Prevotella spp. Porphyromonas spp. Fusobacterium spp. Streptococcus pyogenes Actinomyces genus: A.israelii Gram-positiv filamentumen Stäbchen , anaerob Bakterium Im Gewebe gelb sulfur Granulom Bildung Gehört zu Normal flora in Mundhöle actinomycosis : endogen Infektion Nach Zahncaries, Wund, Operation Abszess Bildung, Nekrose cevicofaciális, thoracalis, Abdominalis Chronische Infektionen Behandlung: chirurgische Behandlung, sulfonamid+penicillin Actinomycosis. (Actinomyces israelii) Bakterielle aggregatum ,,Sulphur granulomen” (bakterielle Aggregationen) Gewebe Actinomycosis Gram Färbung Im Gewebe Cervicofacial actinomycosis (endogen infektion) Erythema und Induratio odontogen infekció Haut lesion Fusobacterium nucleatum Gram-negativ Stäbchen Anaerob tenyésztés után Fusobacterium nucleatum Plaut-Vincent angina Fusobacterium + Treponema vincentii Rachen Nekrose Fusobacterium nucleatum Plaut-Vincent angina Bacteroides fragilis Gram-negative obligate anaerob Bakterium, gehört zur Normalflora der Mundhöhle (fakultative Pathogen) Abszess Bildung Prevotella melaninogenica Gram-negative obligate anaerob Bakterium, gehört zur Normalflora der Mundhöhle (fakultative Pathogen) Abszess Bildung Prevotella melaninogenica periodontitis Gingivitis nekrotisans Diagnose • Untersuchungsmaterial: Eiter, Abzsess, Gewebe Züchtung in Anaerostat, Gaspack Mischinfektionen, Isolierung die Erregern Antibiotikumempfindlichkeit Antibiogram zu stellen Behandlung Anaerob Infektionen anaerobe Bakterien haben natürliches resistenz gegen aminoglycosiden Behandlung : metronidazole, clindamycin Auf Grund von Antibiogram Die parodontopathogen Bakterien • • • • • • • • Aggregatibacter actinomycetemcomitans Tannerella forsythensis Porphyromonas gingivalis Prevotella intermedia/nigrescens Campylobacter rectus Fusobacterium nucleatum Peptostreptococcus micros Treponema speciesek Parodonthopathogen Mikroben • • • • • • Spirochaeta spp. Eikenella corrodens Selenomonas sp. Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus spp. Candida Gingivitis Gingiva Abzess Gingivitis Gingivitis HIV- Gingivitis Gingiva Nekrose Andere Organschädigung Mediastinitis (zB. phlegmone) Sinusitis, Gehirn,- Lungen,- Leber,- Niere Abszess Endocarditis, Septicaemia Meningitis Endophthalmitis