RINGVERSUCH „LABORORIENTIERTE QUALITÄTSSICHERUNG“ Dieser Ringversuch soll den teilnehmenden Laboren ermöglichen, die Entwicklung ihrer labortechnischen Qualität zu verfolgen. Teilnehmen können alle Labore, die routinemäßig pränatale und/oder postnatale Chromosomenuntersuchungen anbieten. DURCHFÜHRUNGSMODUS Von der zentralen Koordinationsstelle wird jedes teilnehmende Labor aufgefordert, aus 4 angegebenen Monaten die zwei besten Karyogramme eines von der Koordinationsstelle zufällig ausgewählten Falls (pränatale und/oder postnatale Diagnostik) einzusenden. Den Karyogrammen eines Falles ist ein ausgefüllter Befundbogen beizulegen (s. Anlage). Die jeweiligen Fälle werden aus den Nummern 1-20 nach dem Zufallsprinzip von der zentralen Koordinationsstelle ausgewählt. Ausgewertet werden nur vollständige Karyogramme, d.h. bei höchstens einem der beiden eingesandten Karyogramme darf höchstens 1 Chromosom fehlen. Die Bewertung erfolgt nach dem beiliegenden standardisierten Auswertungsprotokoll, das mit einigen Modifikationen auf das englische Quality Assessment Scheme der Association of Clinical Cytogeneticists zurückgeht. Um eine möglichst gleiche Ausgangssituation zu haben, werden folgende Ausnahmen genannt: In der Pränataldiagnostik: Nicht berücksichtigt werden Frühamniocentesen der 11./13. SSW sowie Amniocentesen bei pathologischen Schwangerschaften (z. B. intrauteriner Fruchttod, Oligohydramnion etc.) sowie bei Fruchtwassermengen < 5ml. In der Postnataldiagnostik: Proben von Säuglingen (< 12 Monate) sowie Blutproben, die länger als 3 Tage im Postversand waren, bleiben unberücksichtigt. In den Fällen, in denen eine gewählte Fallnummer eine solche Probe betrifft, wird der jeweils nachfolgende Fall ausgewählt. Jedes Labor erhält von der zentralen Koordinationsstelle eine einmalige Codenummer für pränatale und/oder postnatale Diagnostik. Wir empfehlen, die Karyogramme in anonymisierter Form einzusenden. Die Karyogramme werden von der Koordinationsstelle gesichtet und mit der jeweiligen Codenummer des jeweiligen Labors versehen. Die Auswertung der Karyogramme erfolgt im Rahmen einer Auswertungssitzung, an der die Ringversuchsleiter sowie — im Rotationsverfahren — 4 Personen aus dem Kreis der Ringversuchsteilnehmer partizipieren. Grundlage der Bewertung ist das standardisierte Auswertungsprotokoll (s. Anhang). Eine Teilnahme an der Auswertungssitzung ist entweder auf eigenen Wunsch oder auf Einladung durch die zentrale Koordinationsstelle möglich. Die bei der Auswertungssitzung erhobenen Ergebnisse werden von der zentralen Koordinationsstelle statistisch ausgewertet und den Ringversuchsteilnehmern in anonymisierter Form zur Kenntnis gebracht. GEBÜHREN Es werden pro Labor folgende Gebührensätze erhoben: Teilnahme mit Karyogrammen aus pränataler Diagnostik Teilnahme mit Karyogrammen aus postnataler Diagnostik EUR 80,00 EUR 80,00 Die Gebühren verstehen sich als einmalige Jahresgebühr, zzgl. Mehrwertsteuer i. H. v. 16 %. STANDARDISIERTES AUSWERTUNGSPROTOKOLL I. Pränatale Diagnostik Bei der Bewertung der Chromosomenpräparationen der pränatalen Diagnostik werden Bänderungsqualität und Zeitdauer zwischen Kulturansatz und dem Versand des Befundberichtes berücksichtigt. Die Fragen zum Kulturerfolg dienen zunächst dazu, einen Überblick über die verwendeten Techniken und Methoden zu bekommen. Zur Beurteilung werden jeweils die beiden besten Karyogramme eines ausgewählten Falles mit dem Befundbogen eingesandt. Im Befundbogen besteht die Möglichkeit der Eigenbeurteilung der Bänderungsqualität (s.u.). Beurteilung Bänderungsqualität Die Bänderungsqualität wird in 5 Kategorien angegeben: 1 2 3 4 5 Keine Bänderung (0 Punkte). Die Qualitätskriterien sind selbstverständlich, die Kategorie wird lediglich angegeben, um den missglückten Bänderungsversuch mit einzuschließen. Schlecht (2 Punkte). Unbefriedigende Bänderungsqualität, jedoch für eine eindeutige Zuordnung der Chromosomen ausreichend, z.B. Differenzierung zwischen Chromosom 8 und Chromosom 9, Chromosom 4 und Chromosom 5. Darüber hinaus sollten alle "land marks" erkennbar sein (Minimum von ungefähr 150 Banden). Befriedigend (4 Punkte). Die Bänderungsqualität entspricht in etwa dem Standard der 1971 Paris Konvention, d.h. ca. 400 Banden. Im mittleren Abschnitt des langen Arms von Chromosom 11 sollten zwei gut differenzierbare Banden erkennbar sein, ebenso drei Banden im mittleren Abschnitt des langen Arms von Chromosom 5 (q14, q21, q23) sowie eine klare Trennung zwischen 7q33 und q35. Gut (6 Punkte). Die Bänderungsqualität entspricht etwa der Auflösung des mittleren Diagramms der ISCN (1985). Als Richtlinie könnten 4 dunkle Banden in 18q, 3 dunkle Banden in 11p oder eine klar erkennbare Bande in 17p dienen (entsprechend etwa 500 Banden). Sehr gut (8 Punkte). Die Bänderungsqualität entspricht etwa dem jeweilig rechten Diagramm des Chromosomensatzes der ISCN (1985, entsprechend ca. 850 Banden). Es sollte möglich sein, die nachfolgenden Banden zu differenzieren: Aufspaltung 6q16; 6q24, 6q25.2 und 6q26 erscheinen als 3 deutlich getrennte Banden; 11p14.1 ist von 11p14.3 klar abgrenzbar; 15q12 erscheint als deutlich differenzierbare Bande und 20p zeigt wenigstens 2 dunkle Banden. In der Bewertung können Punkte zwischen den Qualitätskategorien gegeben werden, z. B. 1 Punkt - eine Bänderung wurde versucht, die Mehrheit der Chromosomen ist klassifizierbar, jedoch gelingt eine eindeutige Differenzierung der Chromosomen 4 und 5 bzw. 8 und 9 nicht. II. Postnatale Diagnostik Auch hier werden jeweils die beiden besten Karyogramme des ausgewählten Falles mit dem Befundbogen eingesandt. Beurteilt wird die Bänderungsqualität gemäß dem obenstehenden Auswertungsprotokoll. Absender (STEMPEL) — B Bitte nicht ausfüllen Berufsverband Medizinische Genetik e. V. Zentrale Koordinationsstelle zytogenetische Qualitätssicherung c/o Die Tast@tur Brandt & Göbbels GbR Kinzweilerstr. 6 52249 Eschweiler Datum:__________ Zytogenetische Qualitätssicherung POSTNATALDIAGNOSTIK (LYMPHOCYTEN) Monat: Ihr AZ: Fragestellung: 1. Bänderungsqualität Eigene Beurteilung: 1. Karyogramm Punkte ____ 2. Karyogramm Punkte ____ 2. Anzahl numerisch auswertbarer Metaphasen Anzahl ____ 10: 0 Punkte; 11-19: 1 Punkt; 20: 2 Punkte (Unterschrift des Einsenders) Anlagen: 2 Karyogramme Punkte ____ Absender (STEMPEL) — A Bitte nicht ausfüllen Berufsverband Medizinische Genetik e. V. Zentrale Koordinationsstelle zytogenetische Qualitätssicherung c/o Die Tast@tur Brandt & Göbbels GbR Kinzweilerstr. 6 52249 Eschweiler Datum: __________ Zytogenetische Qualitätssicherung PRÄNATALDIAGNOSTIK (AMNIONZELLEN) Monat: Ihr AZ: Fragestellung: 1. Zeitdauer (vom Ansatz bis zur Befundmitteilung) ____ Tage 2. Bänderungsqualität Eigene Beurteilung: 1. Karyogramm Punkte ____ 2. Karyogramm Punkte ____ 3. Kulturerfolg 1. Flaschenmethode 2. In-situ-Methode (Unterschrift des Einsenders) Anlagen: 2 Karyogramme Zahl der Ansätze (Flaschen) Zahl der Klone (falls <15 in beiden Flaschen zus.) Zahl der ausgewerteten Metaphasen Zahl der Ansätze (Flaschen) Zahl der ausgewerteten Kolonien Zahl der ausgewerteten Metaphasen