19_Summary

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KAPITEL 19 - HÄMOSTASE
___________________________________________________________________________
1.
DEFINITIONEN (ÜBERSICHT)
-
Hämostase = Gleichgewicht
.
.
Gerinnungsförderung
Gerinnungshemmung
.
.
.
prothrombotischem System
antithrombotischem System
fibrinolytischem System
zwischen
oder zwischen
-
Störung der Hämostase
.
.
-
Schlüsselelemente
.
.
.
.
-
.
.
.
.
.
.
.
Gerinnungsfaktoren
Gewebefaktor (Thromboplastin)
Antagonisten der Gerinnungsfaktoren
Fibrin
Thrombin
Plasmin
von Willebrandfaktor (vWF)
Plättchen aktivierender Faktor
Prostaglandine
Typen der Hämostase
.
.
-
Kaskade der Gerinnung
Kaskade der Fibrinolyse
Thrombozyten
Endothelzellen
Molekulare Mediatoren
.
-
Thrombus
Blutung
primäre
mit Beteiligung von ....
Zellen
vWF
frühe Störung in der Thrombusentwicklung
sekundäre
mit Beteiligung von ....
Gerinnungsfaktoren
späte Störung in der Thrombusentwicklung
Ursachen der Störung der Hämostase
.
.
.
.
.
.
.
Dysfunktion der Endothelzellen (Störungen der Gefässwand)
Störungen der Gerinnunskaskade
Störungen der Fibrinolyse
Störungen der Proteolyse
Protein S
Protein C
Veränderungen der Blutströmung
Veränderungen der Thrombozyten
Anzahl
Funktion
Defekte des vWF
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Allgemeine Pathologie für Studierende der Zahnmedizin
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(2006/2007)
Mai 14, 2016
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-
Bildung von Thromboplastin in
.
.
.
.
.
.
2.
Synthese
Metabolismus (Gewebefaktor)
zentralem und peripherem Nervensystem
Fibroblasten
glatten Muskelzellen
Stromazellen der Herzklappen
Trophoblastzellen der Plazenta
Lungengewebe
GERINNUNSKASKADE
-
Definition
.
.
-
Tissue Factor Pathway (TFP)
.
.
-
Startpunkt: Komplex zwischen Faktor Xa und TFPI
(TFP-Inhibitor)
TFPI in
Endothelzellen
Trophoblastzellen der Planzenta
Thrombozyten (10%)
4 Komplexe der Gerinnungskaskade
.
.
.
.
-
Enzymkaskade
auf der Oberfläche der
Endothelzellen
Thrombozyten
Komplex
Komplex
Komplex
Komplex
1
2
3
4
Fakor Xa
Thromboplastin
Faktor IXa
Faktor Xa
und
und
und
und
TFPI
Faktor VII
Faktor X
Prothrombin
Proteolyse
.
.
.
.
Faktor Va und Faktor VIIIa (reagieren mit Prothrombin)
Reduzierte Blutkonzentration des Protein S
Lebererkrankungen
nephrotisches Syndrom
disseminierte intravasale Gerinnung
orale Antikonzeption
Schwangerschaft
Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
rezidivierende Aborte
Thrombozytopenien
Antikörper (auch bei Lupus erythematosus) gegen
.
Thrombomodulin (auf der Oberfläche der
Endothelzellen)
.
Protein C
.
Protein S
.
Phospholipase A2 (Arachidonsäure-Stoffwechsel)
Therapie
Einsatz von Plasminogen-Aktivatoren
(z.B. Streptokinase)
Nebenwirkung: Rethrombosierung wegen
.
übrigbleibendem Oberflächendefekt
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.
-
-
Thrombin
.
.
-
Freisetzung von
Thrombin
vWF
.
hohe lokale Konzentrationen von
ADP
Serotonin
Thromboxan A2
.
Gefässspasmen durch Endothelin
Konsequenz
paralleler Einsatz von Antikoagulantien
(z.B. Heparin)
Funktion von Thrombin (aus Prothrombin)
prothrombotisch
Aggregation der Plättchen
Stimulation des Arachidonsäure-Stoffwechsels
Bindung an Thrombomodulin (auf den Endothelzellen)
.
Aktivierung der Proteolyse von Va und VIIIa
Entstehung von Thrombin: Prothrombin angelagert an
Faktor Va auf den Thrombozyten
Faktor Xa auf den Thrombozyten
-->
Aktivierung der Thrombozyten durch Bindung an
Integrin
.
Thrombin reagiert mit PAR
(Protease-aktivierter Rezeptor)
Formänderung
Aggregation
ADP-Sekretion
Fibrinolyse
.
.
.
Entstehung über das Plasminogen-Plasmin-System
4 Agonisten
.
Plasminogen-Aktivator
.
Plasminogen
.
Plasmin
spaltet Fibrinfäden
.
Urokinase
3 Antagonisten
.
Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1
.
Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 2
.
2-Antiplasmin
in Leber synthetisiert
hemmt Bindung von Plasmin an Fibrin
Aktivierung des Fibrinolysesystems
im Blut
intrinsisch
Gerinnungsfaktor XII
(Hageman-Faktor)
Gefässwandläsionen
Entzündungen
via Zellen
extrinsisch
Endothelzellen
Thromben
Plasminogen
Bindung an
.
Plasmin
.
Fibrinfäden
.
Oberfläche
Thrombozyten
Endothelzellen
.
Thrombospondin
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.
-
Hyperkoagulabilität
.
.
.
.
.
.
.
.
3.
(interzelluläre Matrix im Thrombus, von
Thrombozyten gebildet)
Bindung vermittelt durch
.
Annexin II (Annexopathien)
löslicher Kofaktor des PlasminogenAktivators
Anlagerung an Phospholipide
.
Endothelzellen
.
Makrophagen
.
Tumorzellen
Plasmin
inaktiviert Va und VIIIa
degradiert Ib/IX und IIb/IIIa (auf Thrombozyten)
fördert Abbau der interzelluären Matrix
der Thromben
.
Thrombospondin
.
Fibronektin
.
Fibrinogen
.
Fibrin
angeborener Protein S-Mangel
angeborener Protein C-Mangel
angeborener Antithrombin III-Mangel
erhöhte Konzentration an PAI-1
nach Traumen (disseminierte intravasale Gerinnung)
bei Schwangerschaft
bei Infekten
myeloproliferative oder myelodysplastische Krankheit
Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
malige Tumoren
Homocysteinämie (cf. Atherosklerose)
aktiviert Gerinnungsfaktoren V und IX
schränkt Wirkung von Protein C ein
THROMBEN
-
Virchow's Trias
.
.
.
-
Ort der Entstehung
.
.
.
.
.
-
Veränderungen der Gefässwand
Veränderungen des Blutflusses
Veränderungen der Blutqualität
Gerinnungssystem
Fibrinolysesystem
Arterien
Kapillaren
Venen
Herzkammern
Herzklappen
Venöse und arterielle Thromben
.
.
Charakteristika (Tab.19.3, S.237)
Verlangsamung des Blutstroms (cf. Wirkung der
Scherkräfte; Kapitel 15)
weniger Kontakt mit Antagonisten
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.
.
-
Typen
.
.
.
.
.
-
.
.
.
Adhäsion
reversibel
keine Aktivierung der Thrombozyten
durch vWF vermittelt
Aggregation
Aktivierung der Thrombozyten
benötigt Fibrinogen
benötigt divalente Kationen
Hemmung der Adhäsion und Aggregation durch
Prostacyclin (nicht in gespeicherter Form)
Stickoxid (NO)
Förderung der Adhäsion und Aggregation durch
Thromboxan A2
Serotonin
ADP
Kollagen
.
konvertiert IIb/IIIa auf den Thrombozyten in
aktiven Rezeptor für Fibrinogen
Plättchen
.
.
.
4.
Plättchenthrombus
roter Thrombus
Fibrinthrombus
mural
(primär, haftet)
okklusiv
(sekundär, Schwanz flottiert frei)
Entstehung
.
-
Druck auf Endothelzellen erhöht
Thrombophlebitis
Entzündungsmediatoren
.
durch Thrombozyten gebildet
.
werden nicht mehr abtransportiert
Vegetationen auf Herzklappen
häufiger im linken Herzen
.
höherer Kammerdruck
Endocarditis ulzero-polposa
.
Streptococcus viridans
= subakute Endocarditis
Endocarditis verrucosa
.
-hämolytischer Streptococcus
= rheumatische Endocarditis
kleinste Partikel --> bewegen sich entlang dem
Endothel («Bergbach»)
bilden chemotaktische Faktoren
Zahn-Rippen durch Kontraktion der Fibrinfäden (Pathologe,
Genf, 1875)
EMBOLIE
-
Definition
-
Typen
.
.
Thrombembolien
Fettembolien
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.
.
.
.
.
.
-
Quellen von Thrombembolien
.
.
-
.
im kleinen Kreislauf (venöse Thrombose)
Lungeninfarkt
im grossen Kreislauf (arterielle Thrombose)
paradoxe Embolie (bei venöser Thrombose)
Milzinfarkt
Niereninfarkt
Mesenterialinfarkt
Hirninfarkt
.
transiente ischämische Attacken
Gangrän (Infarkt der subkutanen Weichteile)
VERÄNDERUNGEN VON THROMBEN UND EMBOLI
-
Thrombolyse
.
.
Plasmin
Enzyme der neutrophilen Granulozyten
-
Embolisierung
-
Organisation und Rekanalisation
.
.
-
Strickleitern in der Lunge
grosse Thromben werde nicht organisiert, weil
die inflammatorischen Mediatoren in zu kleiner
Konzentration vorhanden sind (werden weggespült)
Sekundäre Infektion
.
6.
Embolien im kleinen Kreislauf
Venen
rechtes Herz
Embolien im grossen Kreislauf (--> Morbus embolicus)
linke Herzkammer (nach Myocardinfarkt)
Vegetationen auf der Mitralklappe
Herzrhythmusstörungen
Mitralinsuffizienz
.
freie Thromben im linken Vorhof
(= Ballthromben)
Atherosklerose
Folgen von Thrombembolien
.
5.
Knochenmarksembolie
Cholesterinembolie
Trophoblastembolie
Tumorembolie
Gasembolie (oft Stickstoffembolie)
Die im Blut gelösten Gase formieren sich bei
Reduktion des Druckes zu kleinen Partikeln wie
das Gas in der Mineralwasserflasche
therapeutische Embolisation
embolisch-eitrige Metastasen
THROMBOZYTEN
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-
Struktur
.
.
.
.
.
7.
kernlose Scheiben
-Granula
Agonisten der Gerinnung
.
Fibrinogen
.
vWF
Antagonisten der Fibrinolyse
.
Antiplasmin
Dense bodies
Aktivierung der Thrombozyten
.
ADP
.
Serotonin
strukturelle Rochade nach Stimulation der Thrombozyten
Verlagerung von Phospholipiden an die Oberfläche
Verlagerung von -Granula und Dense bodies
ins Zentrum
Transportsysteme
kanalikuläres System (= Invaginationen der
Zellmembran)
-->
Abgabe des Inhaltes der
.
-Granula
.
Dense bodies
.
Lysosomen
tubuläres System (= endoplasmatisches Retikulum)
.
Synthese der Eicosanoide
.
Speicherung der Ca2+-Ionen
ENDOTHELZELLEN (siehe auch Kapitel 15: Atherosklerose)
-
Dysfunktion
.
.
.
-
Pro- und antithrombotische Faktoren
(Tab.19.4, S.240)
.
.
-
prothrombotisch (in der Bilanz)
TNF-
IL-1
TGF-
PDGF
antithrombotisch
VEGF
Externe Signale
.
.
.
.
-
Veränderung der Oberflächeneigenschaften
Störung der Syntheseprozesse
Vermehrte Expression von Adhäsionsmolekülen für Monozyten
Scherkräfte
Wachstumsfaktoren
Zytokine
Adhäsionen
Topographische Funktionsunterschiede
.
Aorta
-->
vermehrte Expression von NO-Synthase bei
gesteigertem Blutfluss
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.
.
Kapillaren des Myocards
-->
wenig vWF
renale und zerebrale Mikrozirkulation
-->
reduzierte Prostacyclin-Synthese
-->
reduzierte Apoptose
bei thrombotischer thrombozytopenischer
Purpura
.
8.
Lungengefässe und Koronararterien
-->
Sekretion von Thrombomodulin
MIKROVASKULÄRE THROMBOSEN
-
Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP)
(Moschcowitz-Krankheit = systemische Plättchenaggregation)
.
Symtome
hämolytische Anämie (mikroangiopathisch)
Anstieg der Laktathydrogenase (Zerstörung der
Erythrozyten)
.
Schistozyten (fragmentierte Erythrozyten)
wegen
.
-
Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)
.
.
-
Symptome
hämolytische Anämie
Thrombozytopenie
Niereninsuffizienz
blutige Durchfälle
häufigste Ursache der Niereninsuffizienz bei Kindern
HELPP-Syndrom
.
.
.
.
.
-
vermehrtem Auftreten von Multimeren des vWF
Thrombozytopenie
Niereninsuffizienz (wegen Mikrothromben)
neurologische Symptome
Fieber
Ätiologie
abnorm lange Monomere des vWF
.
Fehlfunktion der Metalloproteinase ADAMT 13
Autoantikörper
-->
akute idiopathische TTP
Defekt der Metalloproteinase
-->
chronische rezidivierende TTP
reduzierte Synthese des Prostacyclins
reduzierter Abbau des Prostacyclins
H
E
L
L
P
ämolyse
xtensive
iverenzymes
ow
latelet count
Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)
.
Definition
mikrovaskuläre Fibrinaggregate
Mikrothromben und Blutungen
-->
hämorrhagische Mikrothrombose
-->
Verbrauchskoagulopathie
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-
.
.
-
Komplikation einer Systemstörung
.
generalisierter Infekt
.
maligner Tumor
muzinöse Adenokarzinome
.
Polytrauma
Fettembolien
Schädel-Hirn-Traumen
.
Hämolysen
.
Verbrennungen
.
Erfrierungen
Hauptursache
Vermehrung der Agonisten der Gerinnungskaskade durch
Vermehrung von
.
Thromboplastin bei
Abruptio placentae
Amnionflüssigkeits-Embolie
intrauterinem Fruchttod
.
bakteriellen Endotoxinen
.
TNF-
.
Interleukin-6
Pathogenese
Ausgangspunkt
.
bakterielle Endotoxine
.
bakterielle Exotoxine
.
Lipopolysaccharide mikrobieller Mebranen
Zielobjekte
.
Makrophagen
.
Endothelzellen
Hauptwirkung --> gesteigerte Sekretion von TNF-,
dadurch
.
vermehrte Sekretion von
Thromboplastin
Faktor IX
.
Aktivierung des PAI-1
.
Hemmung der 3 Antikoagulations-Systeme
Reduktion von TFPI
Reduktion von Antithrombin III
Reduktion von Thrombomodulin
-->
Reduktion von Protein C
Reduktion der Fibrinolyse
.
Verbrauch von Gerinnungsfaktoren
.
Verbrauch von Thrombozyten
-->
Hämorrhagien
Folgen
.
Mikrothromben
-->
lokale Ischämien
.
Verbrauch von Gerinnungsfaktoren
-->
diffuse Blutungen
.
Schädigung der Eryhtrozyten
-->
Hämolyse
.
Phagozytose von Plättchen-Aggregaten in
der Leber
-->
Thrombopenie
Symptome
.
Nierenfunktionsstörung (Glomerula)
.
neurologische Störungen
.
Hautsymptome
.
Magen-Darm-Störungen (Erosionen, Ulzera)
Hämorrhagische Kolitis (durch Verotoxine)
.
Ursache
Bakterium Escherichia coli O157:H7
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.
9.
THROMBOSEN UND KARZINOME
-
Trousseau-Syndrom
=
-
Auftreten von arteriellen und noch häufiger venösen
Thromben bei Karzinomen
Ursachen
.
.
10.
Pathogenese
Andocken des Bakteriums an das
Schleimhautepithel des terminalen Ileum und
Kolon ascendens
Abgabe des Shigella-ähnlichen Toxins
Reaktion des Toxins mit Rezeptor auf den
Epithelzellen
.
Störung der Proteinsynthese der Epithelzellen
.
Förderung der Plättchenaggregation
.
Austritt ins Blut
.
Schädigung der Endothelzellen des Kolon
ascendens
-->
verminderte Prostacyclin-Synthese
Auftreten von
.
Mikrothromben
.
DIC
Symptome
.
hämorrhagische Kolitis mit hämorrhagischen
Diarrhoen
.
HUS
Infektionsweg
.
über rohe Milch
.
über unvollständig gebratenes Fleisch
Stimulation der Makrophagen
Bakterien (bei Begleitinfekt)
Interaktion mit Karzinomzellen
Chemotherapeutika
Pro-Koagulantien, welche durch die Karzinomzellen
sezerniert werden
Cysteinproteasen
Gewebefaktor
STÖRUNGEN DER HÄMOSTASE
-
Blutungen
-
Nutritive Störungen
.
.
.
.
.
Malabsorption
Leberzellinsuffizienz
Vitamin K-Mangel
vermehrte Aufnahme von Eicosapentaensäure mit
fischreicher Nahrung
-->
verminderte Plättchenaggregation
Hypercholesterinämie mit erhöhter Empfindlichkeit der
Thrombozyten auf
Thrombin
Kollagen
ADP
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-
Toxische Störungen
.
-
Genetische Störungen
.
.
.
-
Mangel an Faktor VIII
Mangel an Faktor IX
Mangel an vWF
Hämophilie A
Hämophilie B (Christmas)
vW-Krankheit
Strukturelle Störungen der Thrombozyten
.
.
.
-
Nikotinabsusus (Zigarettenrauch)
-->
Drosselung der Prostacyclin-Synthese in den
Endothelzellen
Defekt von IIb/IIIa
Defekt von Ib/XI
Fehlen der Dense bodies
Glanzman-Thrombastenie
Bernhard Souchier-Syndrom
Wiskott-Aldrich-Syndrom
Andere Störungen
.
.
nephrotisches Syndrom
Mangel an Antithrombin III wegen vermehrter
Filtration in den Glomerula
Autoimmunreaktionen gegen Thrombozyten
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