Anforderungsformular zur molekularpathologischen Untersuchung Patientendaten Name: Einsendende Praxis /Arzt mit LANR Befundempfänger Vorname: Geb.-Datum: Eingangsnummer: An: Teilgemeinschaftspraxis Molekularpathologie Südbayern z. Hd. Dr. M. Bettstetter Trogerstraße 18 D-81675 München Datum 14. Mai 2016 Blocknummer: Tel: (089) 4140-4170; Fax: (089) 4140-4865 Mammakarzinom-Diagnostik RAS-Stufendiagnostik: KRAS, NRAS Cetuximab/Panitumumab? KRAS Exon 2; bei WT KRAS Exons 3,4 + NRAS Exons 2,3,4 nur KRAS (Exons 2, 3, 4): Cetuximab/Panitumumab? nur NRAS (Exons 2, 3, 4): Cetuximab/Panitumumab? Kolorektale CA Mutationsanalysen solider Tumoren Her2/neu-Genamplifikation (CISH): Mamma- & Magen CA: Herceptin? Erreger Bartonella henselae: Katzenkratzkrankheit, Pyogranulom Borrelia, Rickettsia et al: Borreliose & Zecken-übertragene Infektionen Lungen-CA-Stufendiagnostik: KRAS Ex2, EGFR, ALK: Gefitinib/Erlotinib/Afatinib oder Crizotinib? Helicobacter pylori (Nachweis & Clarithromycin-Resistenztest): Gastritis, MALT-Lymphom, HP- Eradikation Lungen-CA PIK3CA (Exons 9, 20): u.a. ASS-Therapie? EGFR (Exons 18, 19, 21): Gefitinib/Erlotinib/Afatinib? ALK-Translokation (CISH): Crizotinib? Cytomegalie Virus: CMV-Infektion Epstein-Barr Virus: EBV-assoziierte Tumore Chlamydia trachomatis: Chlamydien-Infektionen, Pyogranulom PDGFRA (Exons 12, 14, 18): Imatinib? Herpes Simplex Virus I und II: Herpes-Infektion GIST ROS1-Translokation (FISH): evtl. Crizotinib? KIT (Exons 9, 11, 13, 17): HHV-8: Kaposi-Sarkom, Körperhöhlenlymphom Melanom Stufendiagnostik: BRAF, KIT, NRAS: Vemurafenib? Imatinib? HPV (Nachweis und Typisierung): u. a. Cervix-CA; PAP III BRAF (Kodon 600): malignes Melanom: kolorektale Polypen: serratierte Karzinogenese; HNPCC: Ausschluss JC-Virus: Progressive Multifokale Leukenzephalopathie FOXL2 (402C>G): adulte Granulosazelltumore: Diagnostik Mycobacterium tuberculosis und MOTT (Nachweis und Typisierung): TBC, granulomatöse Entzündungen p53 (Exons 5-8): z.B. Li-Fraumeni-Syndrom, Mamma-CA Leishmania: Leishmaniose HNPCC Prädiagnostik: MSI & MMR IHC bei MSI-H + MLH1 neg. BRAF bei BRAF = WT MLH1-Promotormethylierung Fungi (Nachweis & Typisierung): Pilzinfektionen Mikrosatelliteninstabilität (MSI)-Analyse Yersinia pseudotuberculosis und Y. enterocolitica: Pyogranulom, Arthritis, Lymphadenitis Immunhistochmemie MMR-Gene: MLH1, PMS2, MSH2 und MSH6 Tropheryma whipplei: Morbus Whipple MLH1-Methylierungsanalyse (bei MSI-H + MLH1 neg. + BRAF WT) Toxoplasma gondii: Toxoplasmose Neurogene Tumore Hämatopathologische Diagnostik MGMT (Methylierungsanalyse): Glioblastoma multiforme: Temodal? B-Zell-Klonalitätsanalyse (IgH FR2 & FR3): Lymphome 1p und 19q LOH: anaplastische Oligodendrogliome: PCV-(Procarbazin, CCNU, Vincristin)-Sensitivität IDH1- und IDH2-Mutationen: low-grade Gliome & sek. Glioblastome vs. prim. Glioblastome: Diagnostik T-Zell- Klonalitätsanalyse (TCR): Lymphome CyclinD1-IgH-Translokation (FISH): Mantelzell-Lymphom Sarkome BCL2-IgH-Translokation: Follikuläres Lymphom Beta-catenin Mutation Exon 3: Fibromatose Desmoid-Typ MYC-Translokation (FISH): Burkitt-Lymphom COL1A1-PDGFB-Translokation: Dermatofibrosarcoma protuberans KIT (D816V Mutation): Mastozytose EWS-ATF1-Translokation: Klarzellsarkom MYD88 (L265P-Mutation): Morbus Waldenströn EWS-FLI1- & EWS-ERG-Translokation: Ewing-Sarkom MPN-Panel: JAK2 V617F, CALR JAK Exon 12, MPL EWS-WT1-Translokation: Desmoplastic Small Round Cell Tumor JAK2 V617F Mutation CALR (Calreticulin) Mutationen JAK2 Exon 12 Mutationen MPL (meist W515-Mutation) Stoffwechselerkrankungen HFE-Mutationen: Hämochromatose MPN Myelo-proliferative Neoplasien BCR-ABL-Translokation (FISH): MCL, ALL FUS-CHOP-Translokation: Myxoides u. rundzelliges Liposarkom FUS-CREB 3L2 -Translokation: Low-grade Fibromyxoid-Sarkom MDM2-Genamplifikation (FISH): Liposarkome PAX3/PAX7-FKHR-Translokation: Alveoläres Rhabdomyosarkom SYT-SSX-Translokation: Synoviales Sarkom Sonstiges PiZ-Mutationen: alpha-1 Antitrypsinmangel DPD (Exon 14-Skipping Mutation): 5-FU Chemotherapie-Toxizität Patientenidentifizierung: Zuordnungen Patientenproben Material/Fragestellung/Kommentar: Schnitte zurück? Block zurück?