Statement - Landeskrankenhaus Feldkirch

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Leistungsbericht 2011
Abteilung für Anästhesie und Intensivbehandlung, LKH Feldkirch
Statement Abteilungsleiter Prim. Univ. Doz. Dr. Reinhard Germann:
„Das Leiten der personell grössten Abteilung im Verbund der Landeskrankenhäuser im
Kontext einer sich rasch verändernden Gesundheitslandschaft ist für mich Anspruch und
positive Herausforderung zugleich“
Schwerpunkte der Versorgung / Wichtige Entwicklungen
Intensivmedizin: Unsere 14 Betten-Intensivstation leistet einen wesentlichen Anteil an der
Versorgung kritischer kranker Patienten in Vorarlberg. Als einzige Intensivstation der Stufe III
im Lande Vorarlberg werden jedes Jahr ca. 700 Patienten postoperativ, nach schweren
Verletzungen oder mit schweren internistischen und neurologischen Krankheitsbildern
intensivmedizinisch behandelt.
Die Implementierung eines 2010 an unserer Abteilung vorgestellten, modernen
Analgosedierungskonzeptes konnte 2011 erfolgreich abgeschlossen und in die tägliche
Routine übernommen werden. Protokollgestützte Medikamentengabe verhindert unter
routinemäßiger Verwendung validierter Tests zur Beurteilung der Wachheit von Patienten
(RASS) eine schädliche tiefe Dämpfung der Patienten am Atemschlauch. Auch die
systematische Überwachung und Therapie akuter Verwirrtheitszustände mittels einer
validierten Skala (CAM- ICU) entspricht den internationalen Empfehlungen und hilft die
Überlebenswahrscheinlichkeit zu verbessern.
Anästhesie: wir bieten für 11 operative Fächer sowie für interventionelle und diagnostische
Prozeduren umfassende Anästhesieleistungen nach dem letzten Stand des medizinischen
Wissens an. Mit 9 Ausbildungsstellen und einer vollen Ausbildungsanerkennung decken wir
einen wesentlichen Teil der Fachärzteausbildung für das Fach Anästhesie und
Intensivmedizin für das Land Vorarlberg ab.
Im Jahr 2011 wurde unsere Anästhesieambulanz erfolgreich nach der ISO 9001:2008 Norm
zertifiziert.
Akutschmerztherapie: Bei allen Patienten mit zu erwartenden starken postoperativen
Schmerzen werden invasive postoperative Schmerztherapieverfahren durchgeführt und
rund-um-die-Uhr durch ein spezialisiertes Schmerzteam, bestehend aus Ärzten und
Pflegepersonen der Abteilung, nachbetreut. Ultraschallgezielte periphere Katheterverfahren
gewinnen in den letzten Jahren eine zunehmend grössere Bedeutung.
Notfallmedizin:
NotärztInnen und diplomiertes Pflegepersonal der Abteilung stellen in Kooperation mit den
Rettungsorganisationen und ÄrztInnen der Abteilung für Innere Medizin die notärztliche
Versorgung des Bezirkes Feldkirch sicher. Unter anästhesiologischer Leitung werden im
Schockraum jährlich mehr als 300 Patienten interdisziplinär erstversorgt.
In unserem Simulationszentrum werden durch eine Gruppe von speziell ausgebildeten
Ärzten und Diplompflege prä- und innerklinische Notfallsituationen mit besonderem
Augenmerk auf das Teamtraining (Crew Resource Management) beübt. Das
Simulationszentrum steht zunehmend auch abteilungsexternen Bereichen zur Verfügung.
Publikationen:
Saal D, Heidegger T, Nuebling M, Germann R. Br J Anaesth. 2011 Nov;107(5):703-9. Epub
2011 Aug 19. Does a postoperative visit increase patient satisfaction with anaesthesia care?
Schubert HM, Stuetz P, Hohlrieder M, Groesswang S, Moser TM, Glodny B, Petersen J,
Haufe H. J Trauma. 2011 Sep;71(3):E55-61. Surgical vein occlusion--comparison of four
different methods in a rat model.
Koppi S, Faé P, Hartmann G, Höftberger R, Holzmann H. Nervenarzt. 2011 Apr;82(4):506,
508. Fatal outcome of tick-borne encephalitis despite complete active vaccination.
Auflistung der Führungskräfte mit Telefonnummer und Emailadresse
Abteilungsleiter Prim. Univ. Doz. Dr. Reinhard Germann
9141 [email protected]
Leitender OA Dr. Reinhard Folie
9207 [email protected]
Leitender OA Intensivstation Dr. Peter Fae
9150 [email protected]
Stellvertretung OA Intensivstation Dr. Thomas Diem
9144 [email protected]
Leitender OA NEF Dr. Peter Spöttl
1454 [email protected]
Abteilungsleiter AN Pflege DGKP Rainer Pühringer
1491 [email protected]
Stellvertretung AN Pflege DGKP Reinhard Feitzinger
1492 [email protected]
Abteilungsleiter IBST Pflege DGKP Bernd Schelling
1420 [email protected]
Stellvertretung IBST Pflege DGKS Maria Fae
1420 [email protected]
Kontaktinformation (Sekretariat, Telefon, E-Mail)
DGKS Gaby Schwärzler
Administrative Leitung
Phone: 0043-5522-303-1400
Fax: 0043-5522-303-7543
Mail: [email protected]
Leistungskennzahlen 2010 / 2011
Intensivstation:
Parameter
Jahr 2011
Jahr 2010
Patientenaufnahmen
708
634
Belagstage
3.875
4.241
Verweildauer (Tage)
5,47
6,69
Auslastung (%)
75,83
82,99
Beatmete Patienten
445
394
Beatmungstage
2963
3529
Patienten mit Nierenersatztherapie
43
38
Nierenersatztage
288
306
Mittlerer TISS-Wert der Belegstage >= 16 TISS-Punkte
32,0
32,25
Parameter
Jahr 2011
Jahr 2010
Anzahl Anästhesien*
13271
13569
Allgemeinnarkosen
11064
11398
Anästhesie:
Davon mit Regionalanästhesie kombinierte Narkosen 972
933
Mono-Regionalanästhesien
1133
1129
Monitored Anesthesia Care
770
1061
* 282 (2011) bzw. 315 (2010) Narkosen wurden im Rahmen der Elektrokrampftherapie (als LM oder Maske) im
LKH Rankweil erbracht und in der Gesamtzahl der Narkosen berücksichtigt
Anästhesieambulanz:
Parameter
Jahr 2011
Jahr 2010
Anzahl Patienten
11110
10825
Davon ambulante Patienten
7541
7174
Parameter
Jahr 2011
Jahr 2010
Anzahl Patienten
1230
1151
postoperativ
929
900
geburtshilflich
228
167
konservativ
32
51
intravenös
235
280
peripher
487
459
Akutschmerztherapie:
Patientenart
Pumpentechnik: (Anzahl Patienten)
rückenmarksnah
416
362
Parameter
Jahr 2011
Jahr 2010
Einsätze NEF
1469
1593
Durchgeführte Reanimationen präklinisch
46
49
Davon primär erfolgreiche Reanimationen 26
12
Notfallwesen:
Durchgeführte Reanimationen innerklinisch
18
Davon das Krankenhaus lebend verlassen 2
Schockraumeinsätze
32
6
329
278
Davon Polytraumapatienten 218
180
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