Leistungsbericht 2011 Abteilung für Anästhesie und Intensivbehandlung, LKH Feldkirch Statement Abteilungsleiter Prim. Univ. Doz. Dr. Reinhard Germann: „Das Leiten der personell grössten Abteilung im Verbund der Landeskrankenhäuser im Kontext einer sich rasch verändernden Gesundheitslandschaft ist für mich Anspruch und positive Herausforderung zugleich“ Schwerpunkte der Versorgung / Wichtige Entwicklungen Intensivmedizin: Unsere 14 Betten-Intensivstation leistet einen wesentlichen Anteil an der Versorgung kritischer kranker Patienten in Vorarlberg. Als einzige Intensivstation der Stufe III im Lande Vorarlberg werden jedes Jahr ca. 700 Patienten postoperativ, nach schweren Verletzungen oder mit schweren internistischen und neurologischen Krankheitsbildern intensivmedizinisch behandelt. Die Implementierung eines 2010 an unserer Abteilung vorgestellten, modernen Analgosedierungskonzeptes konnte 2011 erfolgreich abgeschlossen und in die tägliche Routine übernommen werden. Protokollgestützte Medikamentengabe verhindert unter routinemäßiger Verwendung validierter Tests zur Beurteilung der Wachheit von Patienten (RASS) eine schädliche tiefe Dämpfung der Patienten am Atemschlauch. Auch die systematische Überwachung und Therapie akuter Verwirrtheitszustände mittels einer validierten Skala (CAM- ICU) entspricht den internationalen Empfehlungen und hilft die Überlebenswahrscheinlichkeit zu verbessern. Anästhesie: wir bieten für 11 operative Fächer sowie für interventionelle und diagnostische Prozeduren umfassende Anästhesieleistungen nach dem letzten Stand des medizinischen Wissens an. Mit 9 Ausbildungsstellen und einer vollen Ausbildungsanerkennung decken wir einen wesentlichen Teil der Fachärzteausbildung für das Fach Anästhesie und Intensivmedizin für das Land Vorarlberg ab. Im Jahr 2011 wurde unsere Anästhesieambulanz erfolgreich nach der ISO 9001:2008 Norm zertifiziert. Akutschmerztherapie: Bei allen Patienten mit zu erwartenden starken postoperativen Schmerzen werden invasive postoperative Schmerztherapieverfahren durchgeführt und rund-um-die-Uhr durch ein spezialisiertes Schmerzteam, bestehend aus Ärzten und Pflegepersonen der Abteilung, nachbetreut. Ultraschallgezielte periphere Katheterverfahren gewinnen in den letzten Jahren eine zunehmend grössere Bedeutung. Notfallmedizin: NotärztInnen und diplomiertes Pflegepersonal der Abteilung stellen in Kooperation mit den Rettungsorganisationen und ÄrztInnen der Abteilung für Innere Medizin die notärztliche Versorgung des Bezirkes Feldkirch sicher. Unter anästhesiologischer Leitung werden im Schockraum jährlich mehr als 300 Patienten interdisziplinär erstversorgt. In unserem Simulationszentrum werden durch eine Gruppe von speziell ausgebildeten Ärzten und Diplompflege prä- und innerklinische Notfallsituationen mit besonderem Augenmerk auf das Teamtraining (Crew Resource Management) beübt. Das Simulationszentrum steht zunehmend auch abteilungsexternen Bereichen zur Verfügung. Publikationen: Saal D, Heidegger T, Nuebling M, Germann R. Br J Anaesth. 2011 Nov;107(5):703-9. Epub 2011 Aug 19. Does a postoperative visit increase patient satisfaction with anaesthesia care? Schubert HM, Stuetz P, Hohlrieder M, Groesswang S, Moser TM, Glodny B, Petersen J, Haufe H. J Trauma. 2011 Sep;71(3):E55-61. Surgical vein occlusion--comparison of four different methods in a rat model. Koppi S, Faé P, Hartmann G, Höftberger R, Holzmann H. Nervenarzt. 2011 Apr;82(4):506, 508. Fatal outcome of tick-borne encephalitis despite complete active vaccination. Auflistung der Führungskräfte mit Telefonnummer und Emailadresse Abteilungsleiter Prim. Univ. Doz. Dr. Reinhard Germann 9141 [email protected] Leitender OA Dr. Reinhard Folie 9207 [email protected] Leitender OA Intensivstation Dr. Peter Fae 9150 [email protected] Stellvertretung OA Intensivstation Dr. Thomas Diem 9144 [email protected] Leitender OA NEF Dr. Peter Spöttl 1454 [email protected] Abteilungsleiter AN Pflege DGKP Rainer Pühringer 1491 [email protected] Stellvertretung AN Pflege DGKP Reinhard Feitzinger 1492 [email protected] Abteilungsleiter IBST Pflege DGKP Bernd Schelling 1420 [email protected] Stellvertretung IBST Pflege DGKS Maria Fae 1420 [email protected] Kontaktinformation (Sekretariat, Telefon, E-Mail) DGKS Gaby Schwärzler Administrative Leitung Phone: 0043-5522-303-1400 Fax: 0043-5522-303-7543 Mail: [email protected] Leistungskennzahlen 2010 / 2011 Intensivstation: Parameter Jahr 2011 Jahr 2010 Patientenaufnahmen 708 634 Belagstage 3.875 4.241 Verweildauer (Tage) 5,47 6,69 Auslastung (%) 75,83 82,99 Beatmete Patienten 445 394 Beatmungstage 2963 3529 Patienten mit Nierenersatztherapie 43 38 Nierenersatztage 288 306 Mittlerer TISS-Wert der Belegstage >= 16 TISS-Punkte 32,0 32,25 Parameter Jahr 2011 Jahr 2010 Anzahl Anästhesien* 13271 13569 Allgemeinnarkosen 11064 11398 Anästhesie: Davon mit Regionalanästhesie kombinierte Narkosen 972 933 Mono-Regionalanästhesien 1133 1129 Monitored Anesthesia Care 770 1061 * 282 (2011) bzw. 315 (2010) Narkosen wurden im Rahmen der Elektrokrampftherapie (als LM oder Maske) im LKH Rankweil erbracht und in der Gesamtzahl der Narkosen berücksichtigt Anästhesieambulanz: Parameter Jahr 2011 Jahr 2010 Anzahl Patienten 11110 10825 Davon ambulante Patienten 7541 7174 Parameter Jahr 2011 Jahr 2010 Anzahl Patienten 1230 1151 postoperativ 929 900 geburtshilflich 228 167 konservativ 32 51 intravenös 235 280 peripher 487 459 Akutschmerztherapie: Patientenart Pumpentechnik: (Anzahl Patienten) rückenmarksnah 416 362 Parameter Jahr 2011 Jahr 2010 Einsätze NEF 1469 1593 Durchgeführte Reanimationen präklinisch 46 49 Davon primär erfolgreiche Reanimationen 26 12 Notfallwesen: Durchgeführte Reanimationen innerklinisch 18 Davon das Krankenhaus lebend verlassen 2 Schockraumeinsätze 32 6 329 278 Davon Polytraumapatienten 218 180