AUSROTIERTE HINTERHAUPTSHALTUNG (Flexionshaltung) Diagnose: Führungspunkt: - kl. Fontanelle - gerader Durchmesser "Schädel ist in ausrotierter Hinterhauptshaltung eingestellt" Ich halte die Zange vor d. Vulva so wie sie am kindl. Kopf zu liegen kommt. Die Zangenebene steht senkrecht auf die Pfeilnaht. Das Schloss zeigt zum Führungspunkt. Ich fasse das li. Blatt schreibfederartig mit der li. Hand und führe es aus der gegenüberliegenden Leistenbeuge der Mutter kommend unter Weichteilschutz und Führung des Daumens in die li. Mutterseite ein und lasse es dabei wandern. Nun fasse ich das re. Blatt mit der re. Hand ebenso und führe es aus der gegenüberliegenden Leistenbeuge d. Mutter kommend unter Weichteilschutz und Führung des Daumens in die re. Mutterseite ein. Ich schließe die Zange. Ich taste nach (Nachtasten - Weichteile d. Mutter eingeklemmt?) Ich mache einen Probezug (li. Hand, re. Hand prüfen) Ich mache eine laterale Episiotomie Ich lasse 5 I.E. Oxytocin (Syntocinon) i.v. spritzen Mit der nächsten kräftigen Wehe ziehe ich solange horizontal bis die Nackenhaargrenze (Hinterhauptschuppe) in der Vulva erscheint (geboren ist). Jetzt ist der Kopf in der tiefsten Stellung angelangt. Ich trete auf die (li.) Seite d. Mutter und mache einen Griffwechsel (re. Hand) und hebe an, unter Dammschutz (li. Hand), bis das Gesicht geboren ist. Ich öffne die Zange und streife nach unten ab. Ich fasse den Kindsschädel qabelförmig (pariet.-mandib.) und ziehe unter Begünstigung der Rotation steil nach abwärts, bis die vordere Schulter geboren ist. Dann lagere ich d. Kindsschädel auf d. flache Hand und hebe unter Dammschutz bis die hintere Schulter geboren ist (nach oben). Nun fasse ich das Kind, Daumen parallel zum Sternum und entwickle das Kind in der Führungslinie (nach oben). Absaugen, Abnabeln, Hebamme 1. TIEFER SCHRÄGSTAND. Diagn.: - Die Pfeilnaht steht im 1. schrägen Durchmesser - Die kleine Fontanelle (Fpkt.) liegt li. unter d. Symphyse Ich halte d. Zange geschlossen vor d. Vulva, wie sie am kindl. Schädel zu liegen kommt die Zangenebene steht senkrecht auf die Pfeilnaht das Schloß zeigt zum Führungspunkt Ich fasse das li. Blatt schreibfederartig mit der li. Hand und führe es aus der gegenüberliegenden Leistenbeuge der Mutter kommend unter Weichteilschutz und Führung des Daumens in die li. Mutterseite ein und lasse es dabei wandern. das vordere Blatt ist das rechte - es muss wandern (Daumen) Ich schließe Nachtasten - Probezug - Epi - SE Syntocinon 1. kräftige Wehe - ich ziehe solange unter Begünstigung der Rotation (so dass das Schloss am Ende der Bewegung unter der Symphyse steht) horizontal bis Hinterhauptschuppe geboren ist. Griffwechsel, Dammschutz Zange öffnen Schädel gabelförmig - vordere Schulter - nach unten Entw. d. hint. Schulter - Schädel auf FLACHE HAND nach oben Daumen parallel z. Sternum. Rest entwickeln Abnabeln, Absaugen, Hebamme 2. TIEFER SCHRÄGSTAND Diagn.: - Die Pfeilnaht steht im 2. schrägen Durchmesser - Die kl. Fontanelle (Fpkt.) liegt re. unter d. Symphyse Zange v. Vulva Z. ebene Schloß zum Führungspunkt das vordere Blatt ist das linke - es muß wandern (Daumen) re. Blatt Schließen Nachtasten - Probezug - Epi Syntocinon 1. kräft. Wehe ziehe ich unter Begünst. d. Rotation so lange horizontal .... Griffwechsel heben Dammschutz Öffnen Gabelförm. Schädel fassen unten – Schulter flache Hand – Schulter parallel z. Sternum - Rest entw. Absaugen, Abnabeln, Hebamme 1. TIEFER QUERSTAND Diagn.: - Die Pfeilnaht steht im queren Durchmesser - Die kl. Fontanelle liegt links seitlich Z. vor Vulva halten Z. ebene steht senkrecht auf die Pfeilnaht Schloß zeigt zum Führungspunkt Ausnahme: Das vordere Blatt ist das rechte, es wird in diesem Fall ausnahmsweise zuerst eingeführt. Ich fasse das re. Blatt fiedelbogenartig mit der re. Hand und führe es aus der Crena ani kommend unter Weichteilschutz und Führung des Daumens direkt unter der Symphyse ein. Nun nehme ich das li. Blatt schreibfederartig mit der li. Hand, führe es von der Symphysengegend her kommend unter Weichteilschutz und Führung des Daumens in die Kreuzbeinhöhle ein. Schließen Nachtast. Probezug, Epi, Syntocinon 1. kräft. Wehe - unter gleichzeitiger Hinterhauptschuppe geboren ist. Rotation ziehe ich solange horizontal, bis die Griffwechsel . Dammschutz – Gesichtsschädel Öffnen Gabelförmig Schädel flache Hand parallel Sternum - Rest entw. Absaugen, Abnabeln, Hebamme 2. TIEFER QUERSTAND Diagn.: - Pfeilnaht steht im queren Durchmesser - Die kl. Fontanelle steht auf der rechten Mutterseite Z. v. Vulva Z.ebene senkrecht auf Pfeilnaht Schloß – Führungspunkt Das vordere Blatt ist das li., es wird wie immer zuerst eingeführt. Ich nehme das li. Blatt fiedelbogenartig mit der li. Hand und führe es von der Crena ani kommend unter Weichteilschutz und Führung des Daumens unter der Symphyse ein. Nun fasse ich das re. Blatt schreibfederartig mit der re. Hand und führe es aus der Symphysengegend kommend unter Weichteilschutz und Führung des Daumens in die Kreuzbeinhöhle ein. Schließen Nachtasten - Probezug - Epi - Syntocinon Wehe - Rotation - horizontal Griffwechsel . Dammschutz Öffnen Gabelförmig Schädel fassen flache Hand parallel Sternum Absaugen, Abnabeln, Hebamme MENTOANTERIORE VORDERHAUPTSHALTUNG (Deflexionshaltung - Rücken befinden sich hinten) Diagn.: - Die Pfeilnaht steht im geraden Durchmesser - Die Große Fontanelle steht median unter d. Symphyse Z. v. Vulva Z.ebene Schloß - Führungspunkt li. Blatt bei 5 h re. Blatt bei 7 h einführen NICHT SCHLIESSEN (cave: Glom. Carotis, Plex. brachial.) LÜFTEN (nach oben) (Hinterhaupt fassen) Schließen - Senken d. Zange Nachtasten Probezug - Epi - Syntocinon Bei d. 1. kräftigen Wehe ziehe ich so lange horizontal bis die Glabella erscheint. Griffwechsel - Heben bis Hinterhaupt geboren DAMMSCHUTZ geboren, dann senken - Gesicht ! Öffnen gabelförmig flache Hand usw. MENTOANTERIORE GESICHTSHALTUNG (Reflexionshaltung) Diagn.: - Die Gesichtslinie (Nase) steht im geraden Durchmesser). - Führungspunkt ist das Kinn u. liegt median der Symphyse. Z. v. Vulva Z.ebene Schloß - Führungspunkt li. Blatt re. Blatt NICHT SCHLIESSEN – LÜFTEN (nach oben heben) maximal lüften, dann Zange schließen und wieder senken Nachtasten - Probezug - Epi - Syntocinon 1. Wehe - horizontaler Zug bis Kinn unter Symphyse Griffwechsel – Heben bis Hinterhaupt geboren Senken - bis Gesicht geboren Öffnen gabelförmig Kopfgriff flache Hand BECKENENDLAGE Vorbedingung: Ein Schädel-Becken-Mißverhältnis muß ausgeschlossen sein. Angulus Scapulae inf. sichtbar Schädel ist im kleinen Becken ab nun Zeitdruck 5 Minuten Klassische Armlösung: Nun trete ich an die Seite des kindlichen Rückens, mit der der kindlichen Bauchseite entsprechenden Hand fasse ich die kindlichen Knöchel (Zeigefinger dazwischen) von hinten und schlage die Beine mit mäßigem Schwung in die gegenüberliegende Leistenbeuge der Mutter. Mit der anderen Hand gehe ich in die Kreuzbeinhöhle ein, von der Schulter her kommend, den Oberarm mit 3 Fingern schienend, wische ich den Arm in engem Kontakt mit dem Thorax heraus. Frakturgefahr! 2. + 3. Finger, Daumen vis ä vis Ich umfasse den kindl. Rumpf mit beiden Händen, Daumen parallel zur Wirbelsäule, unter Fixierung des gelösten Armes und drehe das Kind unter stopfenden Bewegungen um 180° Rücken soll Symphyse passieren Ich fasse nun gegengleich zu oben die kindl. Beine von hinten, schlage sie wieder in die dem kindl. Rücken gegenüberliegende Leiste der Mutter und umgreife den anderen, nun ebenso hinteren Arm wieder schienend und wische ihn über der Brust heraus. Nun folgt die Schädelentwicklung nach Veit-Smellie: Ich lasse das Kind nun auf dem Arm reiten, der zuletzt entwickelt hat, gehe mit dem Zeigefinger in den kindl. Mund ein (Zahnleiste !, Daumen und Mittelfinger schienend an die Mandibula), bringe den Schädel in den Geradstand und führe eine maximale Flexion des Kopfes durch! Mit der anderen Hand umfasse ich den kindl. Nacken gabelförmig und ziehe so lange steil nach abwärts, bis die Nackenhaargrenze in der Vulva erscheint. Unter Beibehaltung der maximalen Flexion und konstantem Zug rotiere ich das Kind um die Symphyse und lege es auf den Bauch der Mutter. Absaugen, Abnabeln, der Hebamme übergeben.