2 Was ich von „Einübung im Christentum“ von S. Kierkegaard von

Werbung
Essay
Einübung im Christentum
Sören Kierkegaard
Vorgelegt von: Manuel Rudolf
Eingereicht bei: Prof. Dr. Barbara Hallensleben
Engelburg, den 03.12.2010
1 Was ich von der Lektüre “Einübung im Christentum“
von S. Kierkegaard in den Vorlesungen gelernt habe
Es gibt zwei verschiedene Arten von Geschichte, nämlich die Weltgeschichte und die
Heilige Geschichte oder Heilsgeschichte. Die Weltgeschichte erzählt uns von Ereignissen, die irgendwann einmal irgendwo auf dieser Erde geschehen sind: Weltgeschichte ist also „die Geschichte“ der Vergangenheit. Sie ist demzufolge an Raum
und Zeit gebunden. Des Weiteren besteht sie aus zufälligen Ereignissen. Zudem sind
es immer Menschen, die in ihr handeln. Die Menschen sind sozusagen die Protagonisten des weltgeschichtlichen Theaters. Ganz im Gegensatz zu ihr steht die Heilsgeschichte. Heilgeschichte handelt von den Einzeldingen, und zwar nicht von
irgendwelchen, sondern von denen, in welchen sich Gott selbst in der Geschichte offenbart und am Menschen handelt. In der Heilgeschichte ist also Gott das Subjekt,
der aktiv Handelnde. Und da Gott zeitlos und ewig ist sind all diese Einzeldinge, genannt Heilgeschichte, jederzeit allgegenwärtig und nie vergangen, ganz egal wann
sich diese weltgeschichtlich gesehen ereignet haben. Allen Voran die Geschichte des
Menschen Jesus von Nazareth, welchem sich Gott vollkommen angenommen hat. An
ihm ist die ganze Weltgeschichte am Himmel aufgehängt. In ihm wurde aus einem
Einzelnen Ereignis das universale Heil. Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer
Gott zugleich: In ihm vereinen sich zwei Naturen in einer Person. Er ist der, welcher
als der Auferstandene und Erhöhte immer über der Zeit steht und gleichzeitig ist, und
welcher uns dazu einlädt, mit ihm gleichzeitig zu werden. Dazu müssen wir uns darauf einlassen und uns darauf verlassen. Diese Gleichzeitigkeit mit Jesus Christus
fordert von uns nur eines: Nämlich den Glauben. Er ist das einzige, das diesen unglaublich breiten und sonst unüberwindbaren Graben zwischen Mensch und Gott,
zwischen Weltgeschichte und Heilsgeschichte überwinden und somit verschwinden
lassen kann. (Man erinnere sich an den Aufruf der Reformation: „Sola fidae!“). Doch
der Glaube entsteht nicht einfach ohne weiteres. Er hat auch seinen Preis. Was ich
damit meine, werde ich im zweiten Kapitel erläutern.
Einübung im Christentum
2
2 Was ich von „Einübung im Christentum“ von S. Kierkegaard von der privaten Lektüre gelernt habe
S. Kierkegaard verwendet in seinem Werk einen zentralen Begriff, der für das
Verständnis seiner Theologie enorm essentiell ist: „das Ärgernis“. Dieses ist seiner Meinung nach die Voraussetzung für den Glauben. Wenn man das Ärgernis
abschafft, so schafft man den Glauben ab. Doch worin besteht nun dieses Ärgernis und zweitens, wann entsteht es? Es besteht darin, dass dieser Jesus von Nazareth behauptet, Gott zu sein. Ein Mensch, der irgendwann vor ca. 2000 Jahren
irgendwo am Rande des Römischen Reiches gelebt haben soll, er, der Sohn eines einfachen Zimmermanns. Genau der soll Gott sein? Etwa so könnte eine der
Fragen aussehen, welche uns zum Ärgernis führen. Doch genau diese Niedrigkeit
ist es, bei der wir anfangen sollten: Sie ist der Ausgangspunkt eines langen Weges, welcher zum Ziel hat, dass wir uns am Schluss an ihm nicht mehr ärgern: „Selig, wer sich nicht an mir ärgert.“ Hier möchte ich noch anführen, dass die
nachfolgende Erläuterung keinen Anspruch auf einen Beweis erhebt, welcher uns
begreiflich machen sollte, dass Jesus Gott ist (was erstens unmöglich und zweitens blasphemisch wäre), sondern uns auf das Ärgernis aufmerksam machen
sollte. Das Geheimnis besteht nämlich darin, dass Gott sich erniedrigen musste,
ums uns Menschen zu erhöhen. Er erlitt auf dieser Welt alles Leiden aufs Extremste: Verspottung, Verrat und den Tod am Kreuz. Gott offenbarte sich in Jesus
von Nazareth, seinem geliebten Sohn, um uns Menschen zu befreien, zu befreien
von der Sünde, welche seit Adam auf dem Buckel der Menschheit lastet, um uns
zum Heil zu führen. In der „Knechtgestalt“ des Jesus’ zeigt sich Gottes unendliches Erbarmen und die Unübertrefflichkeit der Offenbarung Gottes in Jesus von
Nazareth dadurch, dass es praktisch keinen grösseren Unterschied gibt, als zwischen Gott und Mensch, zwischen Gott und einer „Knechtgestalt“, des niedrigsten
Menschen. Zudem ist „direkte Kenntlichkeit Heidentum.“1 Wie bereits gesagt ist
der Glaube das einzige, welches den Graben zwischen uns Menschen und Gott
überwinden kann. Für den Glauben braucht es die Möglichkeit des Ärgernisses.
Bestünde in Gott nun eine direkte Kenntlichkeit, so würde das Ärgernis wegfallen,
da so ohne weiteres begriffen werden könnte, das sich in Jesus von Nazareth
Gott offenbart hat. Nun gibt es über die Person Jesu in Verbindung mit seiner
1
Sören Kierkegaard, Einübung im Christentum und anderes, München 1977, 165f.
Universität Fribourg
Essay Propädeutik 2010
Manuel Rudolf
Einübung im Christentum
3
Verkündigung etwas Wichtiges anzufügen: Da Gottes Wort in Jesus Fleisch geworden ist, darf man jenen nicht getrennt von dessen Verkündigung wahrnehmen.
„Der Mitteilende ist nämlich die Reduplikation der Mitteilung“2. Man darf den „GottMenschen“ also keineswegs weglassen, während man nur seine Verkündigung
wahrnimmt. Jener ist der „Gegenstand des Glaubens“, da nur durch ihn die Möglichkeit des Ärgernisses entstehen kann, und umgekehrt durch das Ärgernis der
Glaube. Kierkegaard nennt das „indirekte Mitteilung“ (Im Gegensatz zur direkten
Mitteilungen, welche auch unabhängig vom Mitteilenden ihren Sinn erfüllt). Und
genau hier kommt nun der entscheidende Punkt, die Pointe, das was Kierkegaard
mit seinem Buch meiner Meinung nach im Wesentlichen aussagen möchte: Im
Christentum hat sich mit der Zeit die direkte an die Stelle der indirekten Mitteilungen eingeschlichen. Das, indem man die Möglichkeit des Ärgernisses abgeschafft
hat. Man wird als Christ geboren, man lebt unter Christen, man nimmt das Christsein und somit auch den Glauben ohne weiteres an. Er wird einem bei der Geburt
wie ein Stempel auf die Stirn gedrückt und damit hat sich’s. Jetzt ist man Christ
und wird es auch bleiben. Doch das ist doch kein Christsein! Das ist doch kein
Glaube! Glauben heisst, sich dafür entscheiden. Man steht an einer Weggabelung
auf deren einem Wegweiser steht „Ärgernis“ und auf dem anderen „Glauben“.
Nun hat man den Weg des Ärgernisses zugeschüttet. Dadurch ändert sich auch
die Qualität des Glaubens, da er keinen Gegenpol, keinen Widersacher mehr
kennt. Somit gibt es nur noch den einen Weg, den man gehen kann, den Weg des
Glaubens, welcher aber gerade dadurch korrekterweise den Weg, „den sowieso
alle gehen und dem ich deshalb auch einmal folge“, genannt werden sollte. Und
dadurch schafft man auch den Gott-Menschen ab, denn der einzige Weg zu diesem ist der Glaube, welcher aber durch die Abschaffung der Möglichkeit des Ärgernisses abgeschafft wurde. Und was ist nun das Christentum ohne den
Gottmenschen? Es ist kein Christentum mehr, d.h. man hat das Christentum abgeschafft. Der Glaube ist gegangen, und an seine Stelle das Begreifen, das ärgernislose und kindliche Annehmen, getreten. Durch das Begreifen des
Christentums mässig man sich an, dass dieses nun bewiesen ist. Doch durch diesen Vorgang, der darin besteht, es für den Menschen begreiflich zu machen, und
es somit auf die menschliche Ebene herunterzureissen, macht man es zu einer
allzu menschlichen Angelegenheit. Eine, welche keinen Platz mehr bietet für ei-
2
Sören Kierkegaard, Einübung im Christentum und anderes, München 1977, 156f.
Universität Fribourg
Essay Propädeutik 2010
Manuel Rudolf
Einübung im Christentum
4
nen Gott, oder besser gesagt, für den Gottmenschen, Jesus Christus, unseren
Herrn.
Universität Fribourg
Essay Propädeutik 2010
Manuel Rudolf
Einübung im Christentum
5
3 Was ich aus der Lektüre „Einübung im Christentum“von S. Kierkegaard für das Studium mitnehmen werde
Dieses Buch hat mir weniger das Wissen von Fakten übermittelt als viel mehr einen tiefen Einblick gewährt in das Wesen des Christentums. Allem Voran, was
Gleichzeitigkeit mit Jesus Christus bedeutet und damit verbunden das Ärgernis,
welches dazu überwunden werden muss. Das, weil ich mich zugegeben selber an
der Vorstellung ärgere, dass Jesus Gott sein soll. Meines Erachtens behauptet er
das nicht von sich selbst und ich glaube auch daran, dass Jesus, zumindest bis
zu seinem Tod, kein göttliches Selbstbewusstsein hatte, eher ein messianisches.
Dieses Buch hat mir jedoch auf jeden Fall geholfen, mich ein bisschen weniger zu
ärgern. Die Überwindung der Ärgernisses ist daher glaube ich ein Prozess, etwas
das nicht von heute auf morgen geschehen kann. Jedoch hat mir Kierkegaard Mut
geschenkt, mich diesem Prozess zu unterwerfen, obwohl ich mir ehrlich gesagt
schwerlich vorstellen kann, irgendwann an den Punkt zu kommen, wo ich mich
überhaupt nicht mehr ärgern werde.
Universität Fribourg
Essay Propädeutik 2010
Manuel Rudolf
Herunterladen