IAKH download Handreichung© Klinikum x Abteilung y MUSTER Verfahrensanweisung Maschinelle Autotransfusion bei HIT || Empfehlung 1- CPDA Alle Geraete der maschinellen Autotransfusin können normal betrieben werden, wenn die Heparinlösung als gerinnungshemmender Zusatz zum Aspirationssauger durch CPDALoesung ersetzt wird. Normalerweise wird ein handelsüblicher Beutel von 1,5 L CPDA anstelle der 1000 ml NaCl 0,9% mit 25 000 IE Heparin verwendet. Die Saugansätze passen. Gewaschen wird ganz normal mit NaCl 0,9%. 1. Der Cell Saver/das Maschinelle Autotransfusionsgerät wird normal aufgebaut. 2. Anstatt Heparinbeisatz zum 1000 ml NaCl-Spülbeutel kann ein handelsüblicher CPDA-Beutel (siehe Bild) einer beliebigen Firma (CAPD – Citrat, Adenin, Phosphat, Dextrose (Fenval, Braun,PALL, etc.)) a. Wird nahezu komplett ausgewaschen b. Keine Kreuzallergie c. Aber 2,3-DPG und p50 niedriger als mit Heparin (Lorentz et al. Hämatologie 1994; 3: 149-52) 3. Anschluss an den Cell Saver Sauger, der steril vom OPPersonal angereicht wird Empfehlung 2-Argatroban Alternative Antikoagulation mit Argatroban (Prof. B. Pötzsch Bonn) • • • • • Dazu wird in das Sammelreservoir soviel Argatroban vorgelegt, dass eine Endkonzentration von 10 mg/l Blut erreicht wird Reservoirvolumen 500 ml = 5 mg, 1000 ml = 10 mg Bei Endkonzentration (10 μg/ml)ist Reservoir von 2 h bei RT ungerinnbar. Im anschließenden Waschschritt wird das Argatroban komplett entfernt. Aber off-label-use 1