Musterverfahresanweisung MAT bei HIT II

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Klinikum x
Abteilung y
MUSTER
Verfahrensanweisung Maschinelle Autotransfusion bei HIT ||
Empfehlung 1- CPDA
Alle Geraete der maschinellen Autotransfusin können normal betrieben werden, wenn die
Heparinlösung als gerinnungshemmender Zusatz zum Aspirationssauger durch CPDALoesung ersetzt wird. Normalerweise wird ein handelsüblicher Beutel von 1,5 L CPDA
anstelle der 1000 ml NaCl 0,9% mit 25 000 IE Heparin verwendet. Die Saugansätze passen.
Gewaschen wird ganz normal mit NaCl 0,9%.
1. Der Cell Saver/das Maschinelle Autotransfusionsgerät
wird normal aufgebaut.
2. Anstatt Heparinbeisatz zum 1000 ml NaCl-Spülbeutel
kann ein handelsüblicher CPDA-Beutel (siehe Bild) einer
beliebigen Firma (CAPD – Citrat, Adenin, Phosphat,
Dextrose (Fenval, Braun,PALL, etc.))
a. Wird nahezu komplett ausgewaschen
b. Keine Kreuzallergie
c. Aber 2,3-DPG und p50 niedriger als mit Heparin
(Lorentz et al. Hämatologie 1994; 3: 149-52)
3. Anschluss an den Cell Saver Sauger, der steril vom OPPersonal angereicht wird
Empfehlung 2-Argatroban
Alternative Antikoagulation mit Argatroban (Prof. B. Pötzsch Bonn)
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Dazu wird in das Sammelreservoir soviel Argatroban vorgelegt, dass eine
Endkonzentration von 10 mg/l Blut erreicht wird
Reservoirvolumen 500 ml = 5 mg, 1000 ml = 10 mg
Bei Endkonzentration (10 μg/ml)ist Reservoir von 2 h bei RT ungerinnbar.
Im anschließenden Waschschritt wird das Argatroban komplett entfernt.
Aber off-label-use
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