Modul Pankreaskarzinom Kapitel 2 Erhebungsbogen

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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
Modul
Pankreaskarzinom
für das Kapitel 2 des Erhebungsbogens für
Onkologische Zentren
Erarbeitet von der Zertifizierungskommission der DKG
Vorsitz Zertifizierungskommission:
Prof. Dr. W. Schmiegel

 Berufsverband der niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland (BNHO)
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.(AdP)
Berufsverband der niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland (BNHO)
Berufsverband Deutscher Internisten (BDI)
Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschland (BNG)
Bundesverband Gastroenterologie Deutschland (BVGD)
Berufsverband Deutscher Pathologen e.V.
Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Onkologie (CAO-V)
Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO)
Deutsche Gesellschaft für Pathologie (DGP)
Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
Deutsche Gesellschaft für Viszeralchirurgie (DGVC)
Deutsche ILCO
Deutsche Röntgengesellschaft (DRG)
Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO)
Konferenz onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK)
 Internisten (z onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK)
 OnkoZert
Inkraftsetzung durch den Vorstand der DKG am 24.11.2009
Eingearbeitet wurde: S3-Leitlinie „Exokrines Pankreaskarzinom“ der DGVS und DKG
In diesem Modul sind die fachlichen Anforderungen an die organspezifische Diagnostik und Therapie von
Pankreaskarzinomen innerhalb von Onkologischen Zentren festgelegt.
Wenn die in dem vorliegenden Modul beschriebene Tumorentität Teil des Onkologischen Zentrums ist,
sind die hier aufgeführten fachlichen Anforderungen Basis für die Zertifizierung des Onkologischen
Zentrums.
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
Inhaltsverzeichnis
1
Allgemeine Angaben
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
1.8
1.9
2
Struktur des Netzwerks
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Kooperation Einweiser und Nachsorge
Psychoonkologie
Sozialarbeit und Rehabilitation
Patientenbeteiligung
Studienmanagement
Pflege
Apotheke
Organspezifische Diagnostik und Therapie
2.1 Sprechstunde
2.2 Supportive Bereiche
3
Radiologie
4
Nuklearmedizin
5
Operative Onkologie
6
Radioonkologie
7
Pathologie
8
Internistische Onkologie
9
Medikamentöse onkologische Therapie
10
Palliativversorgung und Hospizarbeit
11
Tumordokumentation/Ergebnisqualität
12
Kennzahlenbogen / Matrix Ergebnisqualität
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Modul Pankreaskarzinom
1
Allgemeine Angaben
1.1
Kap.
1.1.1
1.1.2
Struktur des Netzwerks
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Hauptkooperationspartner und
Kooperationspartner können Teil eines Klinikums
oder auch eigenständige Praxen sein.
Hauptkooperationspartner
Viszeralchirurgie, Gastroenterologie,
Strahlentherapie, Hämatologie/Onkologie,
Pathologie, Radiologie
1.1.3
1.2
Kap.
1.2.1
Kooperationspartner
Psychoonkologe, Sozialdienst, Stomatherapie,
Ernährungsberatung, Physiotherapie, Genetik,
Schmerztherapie und Selbsthilfegruppe
Arbeitsumgebung
Insbesondere die Einhaltung folgender
Vorschriften ist sicherzustellen und durch
entsprechende Protokolle (z.B. über
interne/externe Begehungen) nachzuweisen:
 Medizinproduktebetreiberverordnung
 Hygienevorschriften/-standards
 Arbeitssicherheit
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Anforderungen
Anzahl Primärfälle Zentrum
Das Zentrum muß jährlich 25 Pat. mit der
Primärdiagnose eines Pankreaskarzinoms
behandeln
Angaben des Zentrums
Definition:
 Patienten und nicht Aufenthalte und nicht
Operationen
 Histologischer Befund muss vorliegen
(Biopsie oder Resektion)
 Pat. mit Ersterkrankung
 Zählzeitpunkt ist der Zeitpunkt der
histologischen Diagnosesicherung
 Patienten, die nur zur Einholung einer
zweiten Meinung bzw. nur konsiliarisch
vorgestellt werden, bleiben unberücksichtigt.
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Modul Pankreaskarzinom
Kennzahlendefinition/-darstellung (Anhang)
 Anzahl Primärfälle Zentrum
1.2.2
(Kapitel 5.2: Operative Primärfälle)
Interdisziplinäre Tumorkonferenz
Es muss mind. 1x/Woche eine Tumorkonferenz
stattfinden
Teilnehmer:
 Viszeralchirurgie
 Gastroenterologie
 Strahlentherapie
 Hämatologie/Onkologie
 Pathologie
 Radiologie
1.2.4
1.2.4
1.3
Kap.
1.3.1
1.3.2
Indikationsbezogen sind weitere Teilnehmer
(Palliativmedizin, Psychiatrie etc.) einzuladen
Interdisziplinäre Fallbesprechungen
 Prätherapeutische Fallvorstellung: 100%
 Postoperative Fallvorstellung: 100%
Videokonferenzen
Videokonferenzen sind möglich, sofern die
Eignung gemäß den allgemeine
Zertifizierungshinweisen nachgewiesen werden
kann (Bezugsquelle: OnkoZert).
Zeitpunkt Erstzertifizierung
Funktionsfähigkeit Tumorkonferenz ist über
Zeitraum von mind. 3 Monaten nachzuweisen.
Morbiditäts-/Mortalitätskonferenz
 Konferenz kann terminlich mit der
Tumorkonferenz gekoppelt werden.
 Eine Teilnehmerliste wird geführt.
 Konferenzen sind mind. 2 x jährlich
durchzuführen.
 Besprochen werden sollen Fälle mit
besonderem oder verbesserungswürdigem
Verlauf.
 Konferenzen sind zu protokollieren.
Kooperation Einweiser und Nachsorge
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Erreichbarkeit
Die Erreichbarkeit des stationären Bereichs für
die mitbehandelnden Ärzte ist sicherzustellen
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
1.3.3
1.3.4
1.3.5
1.4
Kap.
1.4.1
1.4.2
1.4.3
1.5
Kap.
1.5.1
(Telefonlisten, Piepser).
Liste mitbehandelnde Ärzte / Vorsorgenetzwerk
Es ist eine interne Liste der mitbehandelnden
Ärzte und der Mitglieder des Vorsorgenetzwerkes
aktuell zu führen (differenzierte Darstellung
mitbehandelnde Ärzte / Vorsorge).
Zusammenarbeit mitbehandelnde Ärzte
Die mitbehandelnden Ärzte sind über die
Zusammenarbeit innerhalb des Darmzentrums
bezogen auf nachfolgende Angaben zu
informieren.
Mitbehandelnde Ärzte sind berechtigt an der
Tumorkonferenz teilzunehmen, wenn deren
Patienten vorgestellt werden. Zusätzlich ist Ihnen
die Möglichkeit einzuräumen, Patienten in der
Tumorkonferenz vorzustellen.
Nachsorgeplanung
 Im Entlassbrief sind klare stadienabhängige,
individuelle Empfehlungen für die
Durchführung der Nachsorge zu geben.
 Nachsorgeablauf aus der S3-Leitlinie ist in
Abhängigkeit vom Erkrankungsstadium
darzustellen (individueller Nachsorgeplanung).
Psychoonkologie
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Psychoonkologie- Ressourcen
Mind. 0,5 VK stehen dem Zentrum zur Verfügung
(namentliche Benennung).
Kennzahlendefinition/-darstellung (Anhang)
 Psychoonkologische Betreuung
 Die Anzahl der Patienten, welche eine PsychoOnkologische Betreuung in Anspruch
genommen haben, ist zu erfassen.
Sozialarbeit und Rehabilitation
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
1.5.2
1.5.3
1.6
Kap.
1.6.1
1.6.2
1.6.3
1.7
Kap.
1.7.1
1.7.2
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Ressourcen
Mind. 1 Sozialarbeiter steht dem Zentrum zur
Verfügung
Kennzahlendefinition/-darstellung (Anhang)
 Beratung Sozialdienst
 Die Anzahl der Krebspatienten, welche vom
Sozialdienst eine Betreuung erfahren haben,
ist zu dokumentieren.
Patientenbeteiligung
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Kennzahlendefinition/-darstellung (Anhang)
Die „Rücklaufquote Patientenbefragung“ sollte
über 50 % betragen; bei Unterschreitung
Maßnahmen einleiten.
Patienteninformation (allgemein):
Darzustellendes Behandlungsangebot:
ambulante Pflege, Ernährungsberatung, Hospiz,
Genetik, Onkologische Reha/AHB,
Physiotherapie, Psychoonkologe, Sanitätshaus,
Schmerztherapie, Seelsorge, Selbsthilfe,
Sozialdienst, Stomatherapie
Studienmanagement
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Prüfarzt / Studienbeauftragter
Sind in dem „Studienorganigramm“ namentlich zu
benennen. Prüfarzt und Studienbeauftragter
können in einer Person vereint sein.
Definition Prüfarzt:
 gemäß AMG (§40) verantwortlich für die
Studiendurchführung
 mindestens zweijährige Erfahrung in der
klinischen Prüfung von Arzneimitteln
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
1.7.3
1.7.4
1.8
Kap.
1.8.1
1.8.2
Definition Studienbeauftragter:
 von dem Prüfarzt benannter Arzt
 Prüfarzt delegiert Aufgaben an den
Studienbeauftragten
 sofern ein Studienbeauftragter neu benannt
wird,
dann
ist
eine
spezifische
Studienfortbildung nachzuweisen
Studienassistenz
 Pro „durchführende Studieneinheit“ ist eine
Studienassistenz
in
dem
„Studienorganigramm“ (Anlage 2) namentlich
zu benennen.
 Diese kann in Ausnahmen für mehrere
„durchführende Studieneinheiten“ parallel
aktiv sein.
Anteil Studienpatienten
Kennzahlendefinition/-darstellung (Anhang)
Erstzertifizierung: Mind. 1 Patient muss in eine
Studie eingebracht sein
Nach 1 Jahr: mind. 10%
Abweichung bei Nicht-Erfüllen; Zentrum muss
Begründung für Nichterfüllung sowie seine
Initiative für eine Studienteilnahme darstellen.
Als Studienteilnahme zählt nur die Einbringung
von Patienten in Studien mit Ethikvotum.
Pflege
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Onkologische Fachpflegekräfte
 Mind. 1 aktive onkologische Fachpflegekraft
eingebunden sein.
 Onkologische Fachpflegekräfte sind
namentlich zu benennen.
Zur Erstzertifizierung muss mind. eine
Anmeldung zur Ausbildung „Onkologische
Fachpflegekraft“ vorliegen. In diesem Fall ist
darzulegen, wie die nachfolgend beschriebenen
„Zuständigkeiten / Aufgaben“ während der
Ausbildung wahrgenommen werden. Es wird
empfohlen während der Ausbildungsphase eine
Kooperation mit einer bereits ausgebildeten
onkologischen Fachpflegekraft einzugehen, die in
der Ausbildungsphase die Aufgabenausführung
begleitet. Nach 3 Jahren ist die Onkologische
Fachpflegekraft nachzuweisen.
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Modul Pankreaskarzinom
1.9
Kap.
1.9.1
Apotheke
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
2
Organspezifische Diagnostik und Therapie
2.1
Sprechstunde
Kap.
2.1.1
2.1.2
2.1.3
Anforderungen
Information / Dialog mit Patient
Hinsichtlich Diagnose und Therapieplanung sind
ausreichende Informationen zu vermitteln und es
ist ein ausreichender Dialog zu führen. Dies
beinhaltet u.a.:
 Darstellung alternativer Behandlungskonzepte
 Angebot und Vermittlung von Zweitmeinungen
 Entlassungsgespräche als Standard
Angaben des Zentrums
Die Art und Weise der Informationsbereitstellung
sowie des Dialoges ist allgemein zu beschreiben.
Patientenbezogen ist dies in Arztbriefen und
Protokollen/Aufzeichnungen zu dokumentieren.
Die Sprechstunde muss mind. 1 x pro Woche
stattfinden und folgende Themen abdecken:
 Erstuntersuchung nach auswärtiger
Verdachtsdiagnose bzw. Diagnosesicherung
 Planung des weiteren diagnostischen
Vorgehens
 Vermittlung an die interdisziplinäre
Tumorkonferenz
 Planung des weiteren therapeutischen
Vorgehens (nach Maßgabe des Beschlusses
der Tumorkonferenz)
 Postoperative Nachsorge
 Tumornachsorge
Falls zweckmäßig können die Themen in
speziellen, eigenständigen Spezialsprechstunden
angeboten werden.
Wartezeiten während der Sprechstunde
Anforderung:
< 60 min (Sollvorgabe)
Wie lange sind die Wartezeiten auf einen Termin
Anforderung: < 2 Wochen
2.1.4
Die Wartezeiten sind stichprobenartig zu
erfassen und statistisch auszuwerten
(Empfehlung: Auswertungszeitraum 4 Wochen
pro Jahr).
Ausbreitungsdiagnostik/Diagnosesicherung
Innerhalb 1 Woche sind folgende
Untersuchungen obligat zu gewährleisten:
 Abdomen-Sonographie
 Endosonographie (Nachweis: Mind. 50
Pankreassonographien/Untersucher)
 Endosonographisch gesteuerte
Feinnadelbiopsie (Nachweis: Mind.
40/Untersucher/Jahr)
 Multidetektor-CT
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
2.1
Sprechstunde
Kap.



2.1.5
2.2
Kap.
2.2.1
2.2.2
2.2.3
Anforderungen
MRT mit MRCP
Interventionelle ERCP (Nachweis: Mind.
50/Untersucher/Jahr)
RöTx (Lunge)
Angaben des Zentrums
Sofern erforderlich (ebenfalls innerhalb 1
Woche)
 Weitere Röntgen-Untersuchungen
 CT/MRT; PET-CT (fakultativ)
 Szintigrafie
Komplikationen Endoskopie
Kennzahlendefinition/-darstellung (Anhang)
Anteil der Endoskopie-spezifischen
Komplikationen bei:
 ERCP <5%
 Endosonographie <2%
Supportive Bereiche
Anforderungen
Schmerztherapie
 Zugang zur Schmerztherapie ist
sicherzustellen
 Algorithmus für Schmerztherapie ist zu
beschreiben
 Schmerzintensität ist zu dokumentieren (z.B.
anhand der visuellen Analogskala)
Seelsorge
 Seelsorgerische Betreuung im Zentrum ist
sicherzustellen
 Patienten müssen Möglichkeit zur Betreuung
erhalten (Bedarf ist aktiv zu ermitteln)
Ernährungsberatung
 Ernährungsberatung muss Bestandteil des
Zentrums sein
 Zusammenarbeit ist über eine
Kooperationsvereinbarung zu regeln
 Bedarf für Ernährungsberatung ist
patientenbezogen aktiv zu ermitteln und
durchzuführen
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
3
Radiologie
Kap.
3.1
3.1
3.2
4
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Fachärzte
 Mindestens 1 Facharzt für Radiologie
 Vertretungsregelung
mit
gleicher
Qualifikation ist schriftlich zu belegen
 Facharzt und Vertreter sind namentlich zu
benennen
RTAs der Radiologie:
Mind. 2 qualifizierte RTAs müssen zur Verfügung
stehen und namentlich benannt sein
Nuklearmedizin
Kap.
4.1
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
5
Operative Onkologie - Pankreas
Kap.
5.1
5.2
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Operative Expertise Zentrum

12 Pankreaskarzinome/Jahr
Definition Operativer Primärfall:
 Patienten und nicht Aufenthalte und nicht
Operationen
 Zählzeitpunkt ist der Zeitpunkt für die
Erstdiagnose (Datum des histologischen
Befundes)
 OPS: 5-523, 5-524, 5-525
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
5.3
5.4
5.5
5.7
5.8
5.9
5.10
5.11
6
OP für Pankreas Operationen:
Anzahl der regelmäßig für Pankreas Operationen
belegbaren OP-Säle: mind. 1
Pankreasoperateure
 Mind. 2 Fachärzte für Viszeralchirurgie
 Die Fachärzte sind namentlich zu benennen
 Alle Patienten müssen von einem dieser
Operateure direkt oder unter dessen Aufsicht
(Zweitoperateur) operiert werden.
 Assistenz
Anerkennung als Assistenz nur möglich, wenn
diese im Rahmen der Ausbildung erfolgt (keine
parallele Anerkennung der Fälle bei 2
Pankreasoperateuren)
Qualifikation Operateure
 Pro Operateur Nachweis von mind. 6
Operationen/Jahr
 Die spezielle Qualifikation der Operateure ist
über Curricula nachzuweisen
Zulassung neuer Operateure
 Facharzt für Viszeralchirurgie
 Nachweis von mind. 12 als 1.Operateur
durchgeführten Tumorresektionen in den
letzten 3 Jahren (Vorlage OP-Berichte)
Notfallversorgung
 Notfallversorgung (z.B. Darmverschluss) ist
über eine Verfahrensbeschreibung zu regeln
 Einsatzplanung von qualifiziertem Personal
(Dienstplan/Rufdienst)
Kennzahlendefinition/-darstellung (Anhang)
 Revisions-OP´s Pankreas: <10%
 Postoperative Wundinfektion
 Mortalität postoperativ: <5%
 Lokale R0-Resektionen Pankreas
Chirurgisch entfernte Lymphknoten
Es ist onkologisch korrekt zu operieren (u.a.
mind. 10 regionäre LK). Sofern hiervon
abgewichen wird, ist dies mit dem Pathologen zu
besprechen.
Postoperative Versorgung
Die Versorgung in folgenden Bereichen ist in
einer Verfahrensbeschreibung zu regeln:
 Intensivmedizinische Versorgung
 Physiotherapie
 Postoperative Schmerztherapie
 Ernährungsaufbau
Strahlentherapie
Kap.
6.1
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
6
Strahlentherapie
6.2
6.3
6.4
6.5
6.6
7
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Fachärzte
 Mindestens 2 Fachärzte für Radioonkologie
 Die Fachärzte sind namentlich zu benennen
(Leitung und mind. 1 weiterer Facharzt)
Anforderungen (fakultativ)
Berechtigung zur Weiterbildung von der
zuständigen Ärztekammer für den Bereich der
Radioonkologie.
Physiker
Mindestens 1 Physiker steht der Abteilung
werktäglich zur Verfügung. Vertretungsregelung
muss vorhanden sein.
Name:
Vertreter:
Technische Assistenz
Mind. 2 qualifizierte MTRA / PhyTA müssen pro
Bestrahlungsgerät zur Verfügung stehen und
namentlich benannt sein. Ein Vertretungskonzept
für den Urlaub muss vorhanden sein.
Lagerungsstandards
Es sind organspezifische Lagerungsstandards zu
entwickeln und schriftlich niederzulegen. Diese
sind für die Mitarbeiter zugänglich hinterlegt.
Die Lagerung im Einzelfall ist in der
Patientenakte standardisiert zu hinterlegen.
Nachsorge
Der Prozess für die tumorspezifische Nachsorge
ist zu beschreiben (unter Berücksichtigung der
Richtlinien „Strahlenschutz in der Medizin“). Dies
beinhaltet u.a.:
Mind. 1-2mal jährliche Nachsorgeuntersuchung
durch einen Radioonkologen
Pathologie
Kap.
7.1
7.2
7.3
7.4
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Fachärzte
 Mindestens 2 Fachärzte für Pathologie
stehen dem Zentrum zur Verfügung
 Die Fachärzte sind namentlich zu benennen
MTA´s
Eine ausreichende Anzahl qualifizierter MTA´s
muss zur Verfügung stehen
Fallzahlen Institut für Pathologie
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
7.5
7.7
8
 mind. 12 Pankreasoperationshistologien
Lymphknoten (LK)
Kennzahlendefinition/-darstellung (Anhang)
 Es sind mind. 10 regionäre LK im
Operationspräparat zu untersuchen.
Pathologieberichte
Pathologieberichte müssen für den
makroskopischen Bericht und die mikroskopische
Untersuchung zu 100% die in der S3-Leitlinie
geforderten Angaben enthalten.
Notwendige Angaben durch Pathologen:
 pT-Klassifikation
 pN-Klassifikation
 Anzahl der untersuchten LK/Anzahl der
befallenen LK
 Lymphknotenmikrometastasen
 R-Klassifikation,
 Status an der Resektionsfläche zum
Restpankreas und an den circumferentiellen
Resektionsrändern (Tuschemarkierung)
 Lymphgefäßinvasion
 Blutgefäßinvasion
 Nervenscheideninvasion
Internistische Onkologie
Kap.
8.1
8.2
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Ärztliche Qualifikation
Facharzt für Innere Medizin mit der
Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und
Onkologie
Anforderungen (fakultativ)
Berechtigung zur Weiterbildung von der
zuständigen Ärztekammer im Schwerpunkt
Hämato-/Onkologie

9
Ein Vertreter mit der oben genannten
Qualifikation ist zu benennen
Medikamentöse onkologische Therapie
Kap.
9.1
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
Modul Pankreas
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
9.2
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Ärztliche Qualifikation
 Facharzt für Hämatologie/Onkologie,
Gastroenterologie oder Radioonkologie
 Der Radioonkologe führt im Rahmen
radiochemotherapeutischer
Therapiekonzepte die Chemotherapie durch
Ein Vertreter mit der oben genannten
Qualifikation ist zu benennen.
9.3
9.4
9.5
9.6
10
Kap.
10.1
Die hier benannten Fachärzte müssen die
medikamentöse Tumortherapie aktiv
durchführen. Das Delegieren von
Zuständigkeiten an Ärzte ohne die oben
genannte Qualifikation ist nicht möglich.
Pflege / Medizinische Fachangestellte
Für die Durchführung der intravasalen,
zytostatischen Chemotherapie sind neben dem
verantwortlichen Arzt einzusetzen:
 Onkologische Fachpflegekräfte
(Übergangsfristen siehe „Pflege“)
oder
 qualifizierte Medizinische Fachangestellte
nur für ambulante Chemotherapie; Nachweis
onkologische Qualifikation von 120 Stunden
(z.B. gemäß Curriculum der BÄK)
Personen sind namentlich zu benennen:
Strukturangaben pro Behandlungseinheit
 Anzahl Therapieplätze ambulant
 Anzahl Therapieplätze stationär
Fallzahlen pro Behandlungseinheit
 mind. 200 Chemotherapien jährlich bzw.
mind. 20 mit spezifischer Indikation
(Pankreas)
 Zählweise: abgeschlossene Chemotherapie
pro Patient (bestehend aus mehreren Zyklen
bzw. Applikationen)
 Bei Unterschreitung kann Expertise nicht
über Kooperationen nachgewiesen werden
(von jeder Behandlungseinheit einzeln
nachzuweisen).
Anteil der adjuvanten Chemotherapie
Adjuvante Chemotherapie bei allen R0-/R1resezierten Pat. : >70%
Palliativversorgung und Hospizarbeit
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
Kap.
11
Kap.
11.1
11.2
11.3
Anforderungen
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Angaben des Zentrums
Tumordokumentation / Ergebnisqualität
Anforderungen
Die Anforderungen des Erhebungsbogens
Onkologische Zentren sind zu erfüllen.
Angaben des Zentrums
Besonderheiten für Pankreaskarzinome sind an
dieser Stelle unter der Angabe von
Verantwortlichkeiten zu beschreiben.
Tumordokumentationssystem
 Es muss zum Zeitpunkt der Erstzertifizierung
ein Tumordokumentationssystem bestehen, in
dem für einen Zeitraum von mind. 3 Monaten
die Patientendaten eingepflegt sind.
 Die Patienten mit Pankreaskarzinom müssen
in einem Tumordokumentationssystem erfasst
werden (Parallele Systeme sind nicht zulässig)
Name des Tumordokumentationssystem:
Bereitstellung von Ressourcen:
Für die Erfassung der Daten und anderer
Dokumentationsaufgaben sind ausreichende
Ressourcen bereitzustellen.
Richtwert für die Ressourcendefinition
Pro 200 Primärfälle (jährl.):
0,5 VK
Pro 200 Nachsorgefälle:
zusätzlich 0,1 VK
Dokumentationsbeauftragter:
Für jedes Tumordokumentationssystem ist mind.
1 Dokumentationsbeauftragter namentlich zu
benennen (siehe Matrix Tumordokumentation).
11.4
11.5
Aufgaben Dokumentationsbeauftragten:
 Sicherstellung
und
Überwachung
der
zeitnahen, vollständigen und korrekten
Erfassung der Patientendaten.
 Qualifizierung und Unterstützung des für die
Datenerfassung tätigen Personals.
 Regelmäßige Erstellung von Auswertungen.
Rücklaufquote Follow-up Daten nach 3 Jahren
Kennzahlendefinition/-darstellung (Anhang)
> 80 % Quote, die zukünftig im Rahmen der
Zertifizierung als verbindliche Anforderung
angestrebt wird.
> 60 % Aktuelle Mindestanforderung für eine
erfolgreiche Rezertifizierung.
41 – 59 %
Rezertifizierung bzw.
Aufrechterhaltung der Zertifizierung nur mit
Auflagen möglich (z.B. reduzierte
Gültigkeitsdauer, Konzept für Steigerung der
Rücklaufquote, …).
Nachsorgedaten
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
11
Tumordokumentation / Ergebnisqualität
 Nachsorge-Daten sind aus der Nachsorge
systematisch an das Zentrum zurückzumelden
bzw. von dem Zentrum abzufragen.
 Systematische Rückmeldung/Abfrage 1 x
jährlich
Quellen für Datenerfassung
 Einwohnermeldeamt
 Klinisches und epidemiologisches
Krebsregister
 Nachsorge
- am Klinikum
- bei Kooperationspartnern
- von mitbehandelnden Ärzten
- Nachsorgeleitstellen
 Anschreiben an Patienten
Die erforderlichen Daten können u.a. durch die
nebenstehenden Institutionen bzw. Verfahren
erfasst und ausgewertet werden. Für die
Zertifizierung muss das verantwortliche Zentrum
eine zusammenfassende Auswertung der Daten
vorlegen können.
Die Mortalität muss vor einem Anschreiben an
die Patienten ermittelt werden (Rücksicht auf
Angehörige).
Modul Pankreas
© 2009 DKG e.V. alle Rechte vorbehalten
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
12.
Kennzahlenabfrage
Nr.
EB
Kennzahl
Kennzahlenziel
Zähler
1.
1.2.2
Prätherapeutische
Fallvorstellung
Prätherapeutische
Vorstellung aller Pat.
2.
1.2.2
Postoperative
Fallvorstellung
Postoperative
Vorstellung aller Pat.
3.
1.2.1
Primärfälle
Zentrum
siehe Sollvorgabe
Alle Pat. mit einem
Pankreaskarzinom, die in
der präoperativen
Konferenz vorgestellt
wurden
Alle Primärfälle, die in der
postoperativen Konferenz
vorgestellt wurden
Anzahl Primärfälle Zentrum
(Def. 1.2.1)
4.
1.7.4
Studienteilnahme
Einbringen von
möglichst vielen
Patienten in Studien
5.
1.6.2
Rücklaufquote
Patientenbefragun
g
6.
5.2
Operative
Primärfälle
Pankreas
> 50 % Rücklaufquote
zur Erzielung
aussagekräftiger
Ergebnisse
siehe Sollvorgabe
7.
5.9
Revisions-OP`s
Pankreas
8.
5.9
Postoperative
Wundinfektion
9.
5.9
Mortalität
postoperativ
Modul Pankreas
Möglichst niedrige
Rate an RevisionsOP´s nach elektiver
OP
Möglichst niedrige
Rate an
postoperativen
Wundinfektionen
Möglichst niedrige
Rate an post-OP
Grundgesamtheit
(=Nenner)
Anzahl Primärfälle
Zentrum (Def. 1.2.1)
Anzahl operative
Primärfälle (Def. 5.2)
----
Sollvorgabe
Zeitraum *)
von … bis
Ist-Wert
100%
prätherapeutische
Vorstellung
Zähler:
Nenner:
%:
100%
postoperative
Vorstellung
Mind. 25
Primärfälle/Jahr/Z
entrum
Erstzertifizierung
≥ 1 Patient,
nach 1 Jahr
≥10 %
> 50 %
Rücklaufquote
Zähler:
Nenner:
%:
Zähler
Alle Pat. mit
Pankreaskarzinom, die in
eine Studie eingebracht
wurden
Anzahl an ausgefüllten,
zurückerhaltenen
Fragebögen
Anzahl Primärfälle
Zentrum (Def. 1.2.1)
Anzahl operative
Primärfälle (Def. 5.2)
-----
Mind. 12
Pankreas-OP’s
/Jahr /Standort
Zähler
Anzahl Revisions-OP´s
infolge von perioperativen
Komplikationen innerhalb
von 30d nach elektiver OP
Anzahl an postoperativen
Wundinfektionen innerhalb
von 30 d nach elektiver OP
Anzahl aller elektiven
Pankreas-Eingriffe
<10% RevisionsOP´s nach
elektiven
Pankreas-OP´s
Derzeit keine
Vorgaben
Zähler:
Nenner:
%:
Anzahl postoperativ
verstorbener Patienten
Anzahl aller elektiv
operierten Patienten mit
< 5% postoperativ
verstorbene Pat.
Zähler:
Nenner:
Anzahl Primärfälle
Zentrum (Def. 1.2.1)
Anzahl aller operativen
Eingriffe bei
Pankreaskarzinom
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Zähler:
Nenner:
%:
Zähler:
Nenner:
%:
Zähler:
Nenner:
%:
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
12.
Nr.
Kennzahlenabfrage
EB
Kennzahl
Kennzahlenziel
Zähler
10.
5.9
Lokale R0Resektionen
Pankreas
verstorbenen Pat.
nach elektiven
Eingriffen
Möglichst hohe Rate
an lokalen R0Resektionen
11.
7.5
Lymphknotenunte
rsuchung
Mind. 10 regionäre
LK im Op-Präparat
12.
1.4.3
Psychoonkologisc
he Betreuung
Anzahl der Patienten, die
psychoonkologisch betreut
wurden (Gesprächsdauer >
30 min.)
13.
1.5.3
Beratung
Sozialdienst
14.
11.4
Follow-Up Quote
Möglichst hohe Rate
an Pat., die eine
psychoonkologische
Beratung erhalten
haben
Möglichst hohe Rate
an Pat., die durch den
Sozialdienst beraten
wurden
Möglichst hohe
Follow-Up Quote
14.
2.1.5
Endoskopie
Komplikationen
Möglichst niedrige
Rate
15.
9.6
Adjuvante
Chemotherapie
Möglichst hohe Rate
Patienten mit
endoskopiespezifischen
Komplikationen
Anzahl Pat. mit adjuvanter
Chemotherapie nach
R0/R1 Resektion
Modul Pankreas
nach elektiven Eingriffen
innerhalb von 30 d
Anzahl der lokalen R0Resektionen Pankreas
nach Abschluss der
operativen Therapie
Anzahl der Patienten mit
≥10 regionären LK im OPpräparat
Grundgesamtheit
(=Nenner)
Pankreaskarzinom
Sollvorgabe
Zeitraum *)
von … bis
Ist-Wert
%:
Anzahl operative
Primärfälle (Def. 5.2)
Derzeit keine
Vorgaben
Zähler:
Nenner:
%:
Anzahl aller Patienten mit
Pankreaskarzinom, die
eine Lymphadenektomie
erhalten haben
Anzahl Primärfälle
Zentrum (Def. 1.2.1)
Mind. 10 LK
Zähler
Derzeit keine
Vorgaben
Zähler:
Nenner:
%:
Anzahl der Patienten, die
durch den Sozialdienst
beraten wurden
Anzahl Primärfälle
Zentrum (Def. 1.2.1)
Derzeit keine
Vorgaben
Zähler:
Nenner:
%:
Anzahl Primärfälle mit
Nachsorgedaten
(DFS/OAS); Daten nicht
älter als 12 Monate
Alle im Tmdokumentations-system
erfassten Pat. mit einem
Pankreaskarzinom
(mind. seit der
Erstzertifizierung).
Alle per ERCP oder
Endosonographie
untersuchten Pat.
Alle Pat. mit R0/R1
Resektion
Pankreaskarzinome
≥60% (3 Jahre
nach
Erstzertifizierung)
Zähler:
Nenner:
%:
< 5% ERCP
< 2% EUS
Zähler:
Nenner:
%:
Zähler:
Nenner:
%:
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>70%
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Erhebungsbogen für Onkologische Zentren
Modul Pankreaskarzinom
Matrix Ergebnisqualität
Kalenderjahr
2008
Stadium
1
DFS
Stadium
2
Stadium
3
2009
Stadium
4
gesamt
Stadium
1
Stadium
2
Stadium
3
2010
Stadium
4
gesamt
Stadium
1
Stadium
2
Stadium
3
Stadium
4
gesamt
Zähler
Nenner
%
OAS
Zähler
Nenner
%
Stadium 1
Stadium 2
Stadium 3
Stadium 4
T1 N0 M0
T2 N0 M0
T2 N0 M0
T4 N0-1 M0
T1-3 N1 M0
T1-4 N2-3 M0
T1-4 N0-3 M1
Modul Pankreas
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