B1 Hauptdiagnosen der Fachabteilungen, Anlage 1 - Reha

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1
REHA – Klinik
»SONNENHOF« BAD IBURG
GmbH & Co KG
Postfach 1240 49181 Bad Iburg
Cheruskerstraße 7
49186 Bad Iburg
Qualitätsbericht
der
REHA - Klinik
Sonnenhof Bad Iburg
GmbH & Co. KG
2012
Sonnenhof Bad Iburg
Geschäftsführungs- und Beteiligungs-GmbH
Telefon (0 54 03) 4 03-0
Telefax (0 54 03) 4 03-3 20
Bankkonto: Volksbank Laer-Borgloh-Hilter
(BLZ 265 624 90 ) Konto-Nr. 1204077000
Amtsgericht Osnabrück HRB 110381
IK: 260 340 067
[email protected]
www.sonnenhof-bad-iburg.de
Geschäftsführender Gesellschafter:
Martin Maller
Zertifiziert
REHA – Klinik
2
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GmbH & Co KG
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Inhaltsverzeichnis
Basisteil B1
49186 Bad Iburg
Seite
Merkmale der Struktur- und Leistungsqualität
B1
Allgemeine Klinikmerkmale
B1-1 Anschrift der Klinik
B1-2 Institutionskennzeichen
B1-3 Träger
B1-4 Kaufmännische Leitung
B1-5 Ärztliche Leitung
B1-6 Qualitätsbeauftragter (optional im Impressum)
B1-7 Patientenverwaltung (Fakultativ)
B1-8 Fachabteilungen
B1-9 Kooperationen
B1-10 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B1-11 Leistungsformen
B1-12 Hauptdiagnosen der Fachabteilungen Anlage 1
04
05
05
05
05
06
06
06
07
07
07
08
08
B2
B2-1
B2-2
B2-3
Personelle Ausstattungsmerkmale der Klinik
Medizinisch-therapeutisches Personal
Weiteres Personal
Anteil der examinierten Krankenpflegefachkräfte
08
08-12
13
13
B3
B3-1
B3-2
B3-3
Diagnostische Ausstattungsmerkmale der Klinik
Diagnostische Möglichkeiten Kardiologie
Diagnostische Ausstattung
Diagnostische Möglichkeiten Orthopädie
13
13-14
14-15
15-16
B4
B4-1
B4-2
B4-3
Therapeutische Ausstattungsmerkmale der Klinik
Behandlungsschwerpunkte der Fachabteilungen
Therapeutisches Leistungsspektrum der Kardiologie
Therapeutisches Leistungsspektrum der Orthopädie
16
16-19
19-23
23-28
B5
B5-1
B5-2
B5-3
Räumliche Ausstattungsmerkmale der Klinik
Funktionsräume
Patientenaufenthaltsräume
Patientenzimmer
29
29
30
30
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Systemteil S
S1
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Qualitätsmanagement
49186 Bad Iburg
30
Qualitätspolitik und Qualitätsziele
30
S1-1 Leitbild
S1-2 Politik und Strategie
31
31-33
S2
33
Konzept des Qualitätsmanagements
S2-1 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements
S2-2 Patientenorientierung
S2-3 Mitarbeiterorientierung
34-36
36-37
37-40
S3
Qualitätssicherung – Verfahren und Ergebnisse
41
S3-1
S3-2
S3-3
S3-4
Verfahren zur Qualitätsbewertung
Ergebnisse der internen Qualitätsbewertung (fakultativ)
Ergebnisse der externen Qualitätsbewertung (fakultativ)
Weitere Ergebnisse
42
42
42
43-47
S4
Qualitätsmanagementprojekte
48
Impressum (mit Ansprechpartnern)
48
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REHA – Klinik
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B
Merkmale der Struktur- und Leistungsqualität
B1
Allgemeine Klinikmerkmale, Zweck der Existenz
49186 Bad Iburg
Die REHA-Klinik SONNENHOF BAD IBURG liegt wunderschön am Südhang des
Teutoburger Waldes, direkt am Waldrand. Ca. 500 m entfernt befinden sich der Kurpark und
das Stadtzentrum.
Die Klinik ist gemäß § 30 Gewerbeordnung eine konzessionierte Privatkrankenanstalt und
entsprechend der §§ 6 und 7 der Beihilfevorschriften beihilfefähig.
Ein Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V ist mit allen Krankenkassen abgeschlossen.
 Stationäre Vorsorgeleistungen (§ 23 Abs. 4 SGB V)
 Stationäre medizinische Rehabilitationsmaßnahmen einschließlich der
Anschlussrehabilitation (§ 40 Abs. 2 SGB V)
Patienten mit folgenden Krankheitsbildern (Indikationen) werden behandelt:
 Krankheiten des Herzens (1)
 degenerativ rheumatische Krankheiten (orthopädische Erkrankungen) (4)
Wir haben uns auf die Rehabilitation für den Menschen im zweiten Lebensabschnitt im
Bereich der oben genannten Indikationen spezialisiert.
Unser Alleinstellungsmerkmal:
Alle Patienten werden während der Rehamaßnahme zum präventiven Verhalten
geschult. Die Themen umfassen folgende Schwerpunkte:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Schulung. Wie beuge ich Herzkreislaufbeschwerden vor
Schulung. Durch Ernährungsumstellung kein Diabetes 2
Schulung. Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen
Schulung. Früherkennung und Vorbeugen Herzinsuffizienz
Schulung. Früherkennung und Vorbeugen Herzinfarkt
Schulung. Sturzprofilachse, gerade zu Hause!
Schulung. Leben mit einem neuen Gelenk
Schulung. Rückengerechtes Leben
Unser Ziel ist es, eine exzellente Qualität in allen Bereichen nachzuweisen, die Patienten
und Krankenkassen (unsere Kooperationspartner)100 % zufrieden zustellen. Hier für haben
wir 1999 ein Qualitätsmanagement eingeführt und umgesetzt. Der erste Qualitätsbericht ist
2002 erstellt worden und wird jährlich fortgeführt.
Sonnenhof Bad Iburg
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49186 Bad Iburg
Im Dezember 2007 wurden wir zum ersten Mal zertifiziert, im Mai 2011 fand die ReZertifizierung statt, nach dem speziellen Zertifizierungsverfahren IQMP Reha (Integriertes
Qualitätsmanagement Programm Rehabilitation inklusive der BAR- Kriterien) das von allen
gesetzlichen Kostenträgern anerkannt ist.
Wir erhielten das Zertifikat EQR, Exzellente Qualität in der Rehabilitation.
Die Klinik verfügt über 110 Zimmer (150 Betten). Davon sind 50 rollstuhlgerecht ausgestattet.
Der gesamte Sonnenhof ist stufenlos bzw. barrierefrei und wird Rollstuhlfahrern gerecht.
(DIN 18024-2)
B1-1 Anschrift der Klinik
REHA-Klinik Sonnenhof GmbH & Co. KG
Cheruskerstraße 7/9
49186 Bad Iburg
Tel.: 05403 / 403-0
Fax: 05403 / 403-320
E-Mail: [email protected]
Internet: www.sonnenhof-bad-iburg.de
B1-2 Institutionskennzeichen
(IK): 260 340 067
B1-3 Träger
REHA-Klinik Sonnenhof Bad Iburg GmbH & Co. KG. Privat.
Sonnenhof Bad Iburg
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B1-4 Kaufmännische Leitung
Martin Maller
Tel.: 05403 / 403-0
Fax: 05403 / 403-320
E-Mail: [email protected]
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Cheruskerstraße 7
49186 Bad Iburg
B1-5 Ärztliche Leitung
Kardiologie:
Dr. med. Katrin Schwietzer
Fachärztin für Innere Medizin / Kardiologin
Tel.: 05403 / 403-341
Fax: 05403 / 403-420
E-Mail: [email protected]
Orthopädie:
Dr. Bernd Hagemeier
Facharzt für Orthopädie, Sozialmedizin
Tel.: 05403 / 403-341
Fax: 05403 / 403-420
Dr. med. Wolf Biermann
Facharzt für Orthopädie
Tel.: 05403 / 403-341
Fax: 05403 / 403-420
Dr. med. Karin Haunhorst
Fachärztin für Orthopädie
Tel.: 05403 / 403-341
Fax: 05403 / 403-420
B1-6 Qualitätsbeauftragter
Martin Maller
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel.: 05403 / 403-0
Fax: 05403 / 403-320
E-Mail: [email protected]
B1-7 Patientenverwaltung
Buchführung:
Patientenaufnahme:
Philipp Maller
Olga Bock
Nadine Klaas
Birgit Fischer
Tel.: 05403 / 4030
Fax: 05403 / 403-320
E-Mail: [email protected]
Erreichbar: Montag-Freitag von 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr
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B1-8 Fachabteilungen
Fachabteilung
Anzahl der Betten
Orthopädie
Kardiologie
80
30
behandelte Patienten
1118
478
B1-9 Kooperationen
Unsere Kooperationspartner:











BKK VBU
Novitas BKK
BKK Demag Krauss Maffei
BKK E.ON
BKK firmus
BKK VOR ORT
BKK Essanelle
pronova BKK
IKK classic
AOK Rheinland / Hamburg
HKK
Ein Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V ist mit allen Krankenkassen abgeschlossen.
B1-10
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Bezeichnung der Ambulanz
Ambulante Vorsorge
angebotene Leistung
Badekur
behandelte Patienten
47
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B1-11
Cheruskerstraße 7
49186 Bad Iburg
Leistungsformen
Leistungsform
Rehabilitationsträger
Anschlussrehabilitation
Rehabilitation
Vorsorge
Private REHA
Ambulante Vorsorge (Badekur)
gesetzliche Krankenkassen und PKV
gesetzliche Krankenkassen und PKV
gesetzliche Krankenkassen / Selbstzahler
Selbstzahler
gesetzliche Krankenkassen / Selbstzahler
B1 Hauptdiagnosen der Fachabteilungen, Anlage 1
B2 Personelle Ausstattungsmerkmale der Klinik
B2-1 Medizinisch-therapeutisches Personal der Fachabteilungen
Ärzte und psychologisches Personal Anzahl Qualifikation
Kardiologische Abteilung Leitung und Verantwortung:
Internistin Frau Dr. Schwietzer, Zusatzbezeichnung Kardiologie mit einer fünfzehnjährigen,
rehabilitationsmedizinischen Erfahrung. Sie gewährleistet ständig ihre gebietsbezogene
Fortbildung, einschließlich der Anleitung und Weiterbildung der ärztlichen Mitarbeiter/innen.
(VZST 1)
Vertreter Dres. Niermann / Happe, mit mehrjähriger, kardiologischer
rehabilitationsmedizinischer Erfahrung, beide Internisten mit Zusatzbezeichnung Kardiologe.
(VZST 0,25)
Dr. Vrahimis, Facharzt für Innere Medizin Internist, Zusatzbezeichnungen Diabetologe,
Reha u. Sozialmediziner. (VZST 0,25)
Assistenzärztin Fr. Terskova, mit einer zwölfjährigen, rehabilitationsmedizinischen Erfahrung.
(VZST 1)
3 Ärzte für den ärztlichen Bereitschaftsdienst (VZST 3)
Physiotherapeut / Krankengymnast/ Sportlehrer. Unsere Therapeuten haben die
staatliche Anerkennung und Weiterbildungen in:
Man. für die Kardiologie Lymphdrainage, Rückenschule n. Brügger, Bobath, Man. Therapie,
Sportphysiotherapie, Fußreflexzonenbehandlung, Podologie, dreidimensionale
Skoliosebehandlung nach Schroth, sanfte Chirotherapie, sanfte manuelle Therapie nach
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Dorn, Shiutsu, Rückenschulleiter, Jin Shin Do - Akupressur, Knie- u.
Hüftgelenksendoprothetik, Akupressur Schmerz und Narbentherapie, Periostbehandlung,
Marnitz- Therapie (VZST 1,25)
Klinische Psychologen für die Kardiologie. Unsere Psychologen haben die
staatliche Anerkennung als Diplom-Psychologen.
Psychotherapeutische Zusatzqualifikationen:
Unsere leitende Diplom-Psychologin hat die psychotherapeutische Zusatzqualifikationen in
der Verhaltenstherapie,
-
Klinischen Psychotherapie
Hypnose nach M. Erickson
Gesprächspsychotherapie
systemischer Kurzzeittherapie
Ihre Kollegen haben ebenfalls Zusatzqualifikationen in Verhaltens- u. systemischer Therapie.
Qualifikationen in den Entspannungsverfahren Autogenes Training nach Schultz u.
Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Langjährige Erfahrung in der Leitung von
Gruppen sind vorhanden. (VZST 0,4)
Ergotherapeutin für die Kardiologie
Unsere Ergotherapeutin ist staatlich anerkannt als Ergotherapeutin. Sie verfügt über eine
dreijährige berufliche Erfahrung im Bereich multimorbide Patienten. (VZST 0,35)
Für die Kardiologie Diätassistentin.
Unsere Diätassistentin ist staatlich anerkannt u Diabetesberaterin nach DDG (VZST 0,2)
Sozialarbeiterin in Vollzeit für die Kardiologie (VZST 0,1)
Unsere Sozialarbeiterin besitzt die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin, hat
jahrelange Erfahrung in der Gesundheitsfürsorge und in der Einzelfallhilfe.
Pflegedienstleiter PDL in Vollzeit für die Kardiologie (VZST 0,25)
Unser PDL besitzt die staatliche Anerkennung als PDL und die Weiterbildung
Hygienebeauftragter. Er hat eine langjährige Berufserfahrung im Bereich der Rehabilitation.
Examinierte Krankenpflegerin/Krankenschwester in Vollzeit für die Kardiologie
(VZST 2)
Unsere examinierten Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger sind seit vielen Jahren
berufserfahren. Bei der Einstellung haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass der
Zweck ihrer Existenz mit dem Zweck der Existenz unserer Reha- Klinik übereinstimmt.
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Die orthopädische Abteilung
Die Abteilung der Orthopädie im Sonnenhof steht unter der Leitung und Verantwortung von
den Orthopäden Herr Dr.Hagemeier, Herr Dr. Biermann, Frau Dr. Haunhorst. Sie haben
langjährige Erfahrungen im stationären, rehabilitativen und sozialmedizinischen Bereich.
Die ltd. Orthopädin Frau Dr. Haunhorst besitzt die Zusatzbezeichnungen:
- Physikalische Therapie
- Chirotherapie
- Sportmedizin
Der ltd. Orthopäde Herr Dr. Biermann besitzt die Zusatzbezeichnungen:
- Physikalische Therapie
- Chirotherapie
- Badearzt
Der ltd. Orthopäde Herr Dr. Hagemeier besitzt die Zusatzbezeichnung:
- Sozialmedizin
(VZST 2)
Rehabilitationsteam und Qualifikation
Die medizinische Rehabilitation bei muskuloskeletalen Erkrankungen erfordert ein
interdisziplinäres Rehabilitationsteam.
Der Sonnenhof verfügt über nachstehend aufgeführte Mitarbeiter mit der Qualifikation und
Berufserfahrung.
Frau Reichel, Assistenzärztin in Vollzeit, für die Orthopädie (VZST 1)
Für 80 orthopädische Patienten stehen somit in Vollzeitstellen umgerechnet
drei Ärzte in VZST zur Verfügung.
Ein 24 Stunden ärztlicher Dienst ist an allen Tagen für alle 110 Patienten (kardiologische u.
orthopädische Patienten), durch 3 weitere Ärzte (VZST 3) für den Bereitschaftsdienst
gewährleistet.
Physiotherapeuten / Krankengymnasten in Vollzeit für die Orthopädie
(VZST 6)
alle verfügen über eine staatliche Anerkennung als Physiotherapeut/Krankengymnast. Alle
verfügen über die Zusatzqualifikationen und langjährige Erfahrungen, manuelle
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49186 Bad Iburg
Lymphdrainage, manueller Therapie und Behandlungen auf neurophysiologischer
Grundlage.
Alle verfügen über eine langjährige , berufliche Erfahrung im Klinikbereich und im Umgang,
Beratung, Schulung, Therapie älterer multimorbider Patienten
Weitere Zusatzqualifikationen wurden von unseren Physiotherapeuten erlangt:
MTT, Bobath, Rückenschule nach Brügger, Sportphysiotherapie,
Fußreflexzonenbehandlung, Podologie, Dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Schroth,
sanfte Chirotherapie, sanfte manuelle Therapie nach Dorn, Shiutsu, Rückenschulleiter, Jin
Shin Do – Akupressur, Knie- und Hüftgelenksendoprothetik,
Akupressur- Schmerz und Narbentherapie, Periostbehandlung, Marnitz- Therapie
Sport/ und Gymnastiklehrerin in Vollzeit für die Orthopädie (VZST 0,8)
2 Masseure und Medizinische Bademeister in Vollzeit für die Orthopädie mit
Staatliche Anerkennung als Masseur und Medizinischer Bademeister und viele Jahre
vollzeitige Berufserfahrung als Masseur und Medizinischer Bademeister in einer
Rehabilitationseinrichtung. Beide verfügen über die Weiterbildung manuelle Lymphdrainage.
(VZST 1,5)
1 Ergotherapeutin in Vollzeit für die Orthopädie mit der staatliche Anerkennung
als Ergotherapeut und 2 Jahre Berufserfahrung als Ergotherapeut in einer
Rehabilitationseinrichtung und mit Berufserfahrung Gelenkschutzprogrammen und
Orthesenherstellung. (VZST 1)
2 Klinische Psychologen in Vollzeit für die Orthopädie. Psychotherapeutische
Zusatzqualifikationen:
Unsere leitende Diplom-Psychologin hat psychotherapeutische Zusatzqualifikationen in
Verhaltenstherapie, Klinischer Psychotherapie u. Hypnose nach M. Erickson,
Gesprächspsychotherapie und systemischer Kurzzeittherapie. Ihre Kollegen haben ebenfalls
Zusatzqualifikationen in Verhaltens- und systemischer Therapie.
Qualifikationen in den Entspannungsverfahren Autogenes Training nach Schultz und
Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson sowie langjährige Erfahrung in der Leitung von
Gruppen sind vorhanden. (VZST 1,3)
Sozialarbeiterin in Vollzeit für die Orthopädie
Unsere Sozialarbeiterin besitzt die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin, hat
jahrelange Erfahrung in der Gesundheitsfürsorge und in der Einzelfallhilfe. (VZST 0,4)
Diätassistentin u. Diabetesberaterin nach DDG in Vollzeit für die
Orthopädie
Unsere Diätassistentin ist staatlich anerkannt. (VZST 0,8)
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Pflegedienstleiter (PDL) in Vollzeit für die Orthopädie mit staatliche
Anerkennung als Krankenpflegefachkraft und Weiterbildung Pflegedienstleiter und
Hygienebeauftragter mehreren Jahren vollzeitige klinische Berufserfahrung als
Krankenpflegefachkraft in einer medizinischen Reha- Klinik u.- Erfahrung in der fachlichen
Beratung, Anleitung und praktischen Unterstützung von medizinischen Laien,
klientenzentrierte Gesprächsführung. (VZST 0,75)
11 Krankenpflegefachkräfte mit staatlicher Anerkennung als Krankenpflegefachkraft in
Vollzeit für die Orthopädie (VZST 7)
3 Krankenpflegehelfer mit staatlicher Anerkennung in Vollzeit für die Orthopädie
Alle verfügen über eine langjährige, berufliche Erfahrung im Klinikbereich und im Umgang,
Beratung älterer multimorbider Patienten. (VZST 1,5)
Die übrigen Fachkräfte:
5 Arzthelferinnen, in Vollzeit (VZST 3)
eine med. Badehelferin (VZST 1) verfügen über eine staatliche Anerkennung. Alle
verfügen über eine langjährige, berufliche Erfahrung im Klinikbereich und im Umgang,
Beratung älterer multimorbider Patienten.
Des weiteren sind vier Pflegeassistenten eingestellt, die unsere multimorbiden Patienten auf
ihren täglichen Wegen zur Therapie, Ärzten, zum Essen und Sparziergänge in unserem Park
begleiten.
Unser interdisziplinäres Reha- Team bilden Mitarbeiter mit definierter Qualifikation. Das
Team führt für alle Patienten mindestens zwei fachspezifische Assessments durch und trägt
dazu bei, gemeinsam die bekannten Reha- Ziele der Patienten zu erreichen, welche im
Rehabilitationsplan dokumentiert werden.
Es gibt einen jährlichen Fort- und Weiterbildungsplan für alle Teammitglieder.
Kooperationen:
Über das o. a. Team hinaus sind konsiliarisch feste Kooperationen vereinbart mit
- Orthopädietechniker
- Orthopädieschuhtechniker
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B2-2 weiteres Personal
Die gesamte Versorgung u. der Wirtschaftsdienst wie:
Haustechnik, Sicherheitsbeauftragter, Küche, Service, Reinigungsdienst,
Verwaltungsmitarbeiter, Fahrdienst, Datenschutzbeauftragter usw.
(29 VZST)
B2-3 Anteil der examinierten Krankenpflegefachkräfte
Ausbildung
Examen
Anteil in Prozent
100
B3 Diagnostische Ausstattungsmerkmale der Klinik
B3-1 Diagnostische Möglichkeiten Kardiologie
Am Beginn, im Verlauf und am Ende der Rehabilitation wird die notwendige
Rehabilitationsdiagnostik, die im Kern eine Funktions- und Leistungsdiagnostik zur
Überwachung und Steuerung der Therapie darstellt, durchgeführt. Zeitnahe Befunde der
Vorfelddiagnostik werden berücksichtigt. Die Schädigungen und drohenden bzw. manifesten
Beeinträchtigungen sowie die Risikofaktoren werden beschrieben und bewertet.
Die Diagnostik der Reha- Klinik Sonnenhof umfasst unter Berücksichtigung von
Indikation, Vorbefunden und Rehabilitationsverlauf obligatorisch:
- medizinische und psychosoziale Anamnese unter besonderer Berücksichtigung der
Aktivitäten sowie der Partizipation
- eingehende körperliche Untersuchung
- eingehende kardiologisch-funktionelle Untersuchung u.a.
- Ruhe- EKG
- Belastungs- EKG
- Echokardiographie / Farbdoppler- Echokardiographie
- Langzeit- EKG
- Langzeit- RR
- Spirometrie
- Bestimmung von Laborparametern, z.B.: Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride,
GOT, GPT, Gamma- GT, Blutzucker-Tagesprofil, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure,
Elektrolyte, Quick/International- Normalized- Ratio (INR), Blutbild,
Blutsenkungsgeschwindigkeit, Schilddrüsenwerte usw.
Indikationsbezogene zusätzliche Labordiagnostik nach Bedarf
- bei Zustand nach Klappenersatz: LDH, INR
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- bei Zustand nach Bypass-Operation: ggf. INR
- bei Vorhofflimmern: TSH basal, ggf. INR, Digitalis- bzw. Amiodaronspiegel
- bei Diabetes mellitus: HBA1c,mehrmals tägliche BZ-Kontrollen
- bei post-OP Anämie: Fe, zusätzliche BB-Kontrollen
- bei Digitalis-Therapie: ggf. Digoxin-/Digitoxinspiegel
- bei Zustand nach Kontrastmittelgabe: TSH basal, T3/T4
- bei V.a. HIT: Thrombozytenkontrollen
- bei V.a. Harnwegsinfekt: Urinstatus, Urinkultur, Antibiogramm
- bei V.a. Wundinfektion: Abstrich, Kultur und Antibiogramm
- bei Exazerbation einer COPD: Sputumkultur und Antibiogramm
- bei V.a. Myocardinfarkt: Troponin, CKmb
Fakultative Diagnostik
psychologische Screeningdiagnostik zur Abklärung bei unspezifischen Symptomen
(Hospital Anxiety and Depression Skala – deutsche Version HADS-D; 14 Items)
Diagnostik in Kooperation mit der Schüchtermannklinik Bad Rothenfelde:
- transoesophageale Echokardiographie
- Stressechokardiographie
- Rechtsherzkatheter
- Linksherzkatheter
- Spiroergometrie
- EPU
- ICD- und Schrittmacherkontrolle
- Myocardszintigraphie
- Röntgen-Thorax
B3-2 Diagnostische Ausstattung Kardiologie
- Ruhe - EKG
- Belastungs- EKG
- Echokardiographie / Farbdoppler- Echokardiographie
- Langzeit - EKG
- Langzeit - RR
- Spirometrie
Geräte in Kooperation mit der Schüchtermannklinik Bad Rothenfelde:
- transoesophageale Echokardiographie
- Stressechokardiographie
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- Rechtsherzkatheter
- Linksherzkatheter
- Spiroergometrie
- EPU
- ICD - und Schrittmacherkontrolle
- Myocardszintigraphie
- Röntgen-Thorax
B3-3 Diagnostische Möglichkeiten Orthopädie
In der Einrichtung stehen folgende apparative diagnostische Verfahren zur Verfügung bzw.
sind Zeit- und Ortsnah abgesichert.
Obligatorische orthopädische apparative Diagnostik:
- Röntgeneinrichtung (Kooperation mit der Praxis Biermann, Haunhorst)
- Orthopädische Sonografie (Gelenke, Weichteile)
- Punktionen, Biopsien
Im Rahmen einer Kooperation der Rehabilitationseinrichtung mit entsprechenden Partnern
ist gewährleistet, dass bei medizinischer Notwendigkeit im Einzelfall die rasche
Durchführung weiterer apparativ-gestützter Diagnostik bedarfsgerecht und mit geringem
organisatorischen Aufwand möglich ist, wie:
Fakultative orthopädische apparative Diagnostik:
- Labordiagnostik einschließlich Rheumaserologie und Synovia - Analyse
- Durchleuchtung mit Bildverstärker-Fernsehkette
- Computertomografie
- Kernspintomografie
- Szintigraphie
- Osteodensitometrie
- Myelografie
- Isokinetische Muskelfunktionsdiagnostik
- 3D-Bewegungsanlyse
- Ganganalyse
Fakultative nicht-orthopädische apparative Diagnostik:
- EKG-Mehrfachschreiber
- Herz-Kreislauf-Diagnostik (Fahrradergometrie)
- Lungenfunktion (Spirometrie)
- Langzeit- EKG- Mehrfachschreiber
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- Langzeit- RR-Messung
- Laufbandergometrie
- Bodyplethysmografie
- Pulsoxymetrie
- Internistische Sonografie (Abdomen, Schilddrüse)
- Echokardiografie, farbcodierte Doppler- Echokardiografie
- Gefäßdiagnostik (z.B. Doppler- bzw. Duplex- Sonografie)
- Angiografie der peripheren Gefäße
- Phlebografie
- Telemetrie
- Endoskopie (Oesophago- Gastro- Duodenoskopie, Koloskopie,
Rekto-/Proktoskopie)
- Elektrophysiologische Diagnostik (EMG, NLG, SEP)
- Neurophysiologische Diagnostik
B4 Therapeutische Ausstattungsmerkmale der Klinik
B4-1 Behandlungsschwerpunkte der Fachabteilungen
Fachabteilung Kardiologie
Patientenspektrum
Für folgende Patienten kann in unserer Klinik eine Rehabilitation erfolgen:
Patienten mit ...
a)
b)
c)
d)
e)
f)
g)
h)
i)
j)
k)
l)
m)
n)
koronarer Herzkrankheit
Z. n. Herzinfarkt
Z. n. Koronardilatation, Stenzimplantation
Z. n. Bypassoperation
Z. n. Herzklappenersatz
Z. n. Klappenoperation (Rekonstruktion, Dilatation)
Z. n. anderen Herzoperationen ( ASD- bzw. VSD-Verschluss,
Pericardfensterung,u.a.)
Z. n. akuter Myocarditis
Kardiomyopathie (DCM, HCM, HOCM, restriktive CM)
arterieller Hypertonie
Herzrhythmusstörungen
peripherer arterieller Verschlusskrankheit (mit und ohne Amputation
hypertensiver Herzkrankheit
rhythmogenen Operationen (Schrittmacherimplantation, AICD-Implantation,
biventr. SM, Hochfrequenzablation)
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o) Z.n. Herztransplantation
p) Z.n. Lungenembolie
Kontraindikationen
Bei Patienten mit folgenden Erkrankungen führen wir keine Rehabilitationsmaßnahme durch:
a) Schwere kardiale Dekompensation
b) Z. n. cerebralem Insult als Hauptdiagnose
c) Demenz
d) MRSA - Infektion
e) Bettlägerichkeit
B4-1 Behandlungsschwerpunkte der Fachabteilung Orthopädie
Indikationsstellung in der Reha- Klinik Sonnenhof Bad Iburg
Die stationäre medizinische Rehabilitation bei muskuloskeletalen Erkrankungen ist indiziert,
wenn
- als Folge von Schädigungen, die durch muskuloskeletale Erkrankungen od.
Verletzungsfolgen verursacht sind, voraussichtlich nicht nur vorübergehende
Fähigkeitsstörungen vorliegen oder Beeinträchtigungen i.S.d. SGB IX und der ICF
drohen oder bereits manifest sind, d.h. Rehabilitationsbedürftigkeit besteht
- eine positive Rehabilitationsprognose gestellt werden kann,
- die individuellen Voraussetzungen erfüllt sind.
Die rehabilitationsmedizinische Indikation zu einer medizinischen Rehabilitation bei
muskuloskeletalen Erkrankungen hat also nicht allein eine medizinische Diagnose zur
Voraussetzung, sondern ergibt sich erst aus der zusammenfassenden Analyse, Bewertung
der Schädigungen, Fähigkeitsstörungen und Beeinträchtigungen sowie der Kontextfaktoren
u. Risikofaktoren im Sinne des SGB IX u. der ICF.
Diagnosen
Vorbedingung für die stationäre medizinische Rehabilitation bei muskuloskeletalen
Erkrankungen ist das Vorliegen mindestens einer der nachfolgenden Krankheiten.
Entzündungs- und stoffwechselbedingte muskuloskeletale Krankheiten
insbesondere:
- rheumatische Gelenk- und Wirbelsäulenkrankheiten
(z.B. chronische Polyarthritis, Spondylarthritiden)
- Kollagenosen
- Kristallablagerungskrankheiten
- infektbedingte rheumatische Krankheiten
- Knochenstoffwechselkrankheiten (z.B. Osteoporose)
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- weichteilrheumatische Krankheiten
- Zustand nach Operation wegen entzündungs- oder stoffwechselbedingter
muskuloskeletaler Krankheiten
Degenerative muskuloskeletale Krankheiten
insbesondere:
- Arthrosen der peripheren Gelenke
- bandscheibenbedingte Erkrankungen und andere degenerative Erkrankungen der
..peripheren Gelenke und der Wirbelsäule
(z.B. Periarthropathien, Diskopathien, Spondylarthrosen)
- Zustand nach Operation wegen degenerativer muskuloskeletaler Krankheiten
Angeborene oder erworbene Krankheiten durch Fehlbildung, Fehlstatik
oder Dysfunktion der Bewegungsorgane
- Muskelerkrankungen
- Zustand nach Operation in Bezug auf die Grunderkrankung
- Skoliosen, Wirbelsäulenfehlhaltung und –Statik
- Lähmungserkrankungen, Spastiken
Folgen von Verletzungen der Bewegungsorgane
- Frakturen im Bereich von Extremitäten, Wirbelsäule und Becken
- Gelenkluxationen
- Sehnen- und Bandrupturen
- Muskelverletzungen
- posttraumatische Nervenläsionen
- Gliedmaßenverlust
- andere Verletzungsfolgen
- Zustand nach Operation verletzter Bewegungsorgane
Ausschlusskriterien
Die Teilnahme an einer stationären Leistung der orthopädischen, rheumatologischen
Rehabilitation ist in der Regel nicht angezeigt bei:
- nicht ausreichender körperlicher Belastbarkeit wegen einer akuten
behandlungsbedürftigen Erkrankung oder einer dekompensierten chronischen
Erkrankung
- Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen
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- akut behandlungsbedürftigen psychiatrischen Begleiterkrankungen
- fehlender Compliance und Eigeninitiative
Indikationsspezifisch ist eine solche Leistung auch nicht oder nur bedingt
angezeigt bei
- nicht übungsstabil versorgten Frakturen an Wirbelsäule und Gelenken
- einem akuten Schub einer entzündlich-rheumatologischen Systemerkrankung
- Gelenkempyem,
- akuter Osteomyeliti
Im Übrigen besteht eine Indikation für eine stationäre medizinische Leistung d.
orthopädischen, rheumatologischen Rehabilitation ebenfalls nicht, wenn die Ziele n. Prüfung
des Einzelfalles m. vergleichbarer Wirkung durch rehabilitative Leistungen in ambulanter,
teilstationärer u. ggf. unter Einbeziehung, familienentlastender u. -unterstützender Dienste
erreicht werden können. Bei der Beurteilung sind sozialmedizinische und wirtschaftliche
Gesichtpunkte zu beachten. Hierbei werden die pers. Umstände des Rehabilitanden u.
dessen berechtigte Wünsche berücksichtigt.
B4-2 Therapeutische Leistungsspektren der Fachabteilungen
Fachabteilung Kardiologie
In der physikalischen Therapieabteilung wird mit folgenden Therapieformen gearbeitet:









Allgemeine Krankengymnastik:
Atemgymnastik
Manuelle Therapie
Brüggertherapie, Schlingentischtherapie
Propriorezeptive Neuromuskuläre Faszilitation (PNF)
Medizinische Trainingstherapie (MTT/ MAT)
Fahrradergometertraining
KG nach Bobath
Gangschule
Gruppentherapien in der Krankengymnastikabteilung
 Herzgruppe





Gefäßtraining
Hockergymnastik 25 Watt
Übungsgruppe 50 Watt
Trainingsgruppe 75 Watt
Computer- und EKG- gesteuertes Fahrradergometertraining
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Um unseren älteren, multimorbiden Patienten gerecht zu werden, sind in sämtlichen
Gruppen nicht mehr als 10 Patienten.
Physiotherapie / Massageabteilung










klassische Massagen (Ganz-/Teilmassagen)
Bindegewebsmassagen
Bürstenmassagen
Lymphdrainagen (Groß-/Ganzbehandlung)
Fußreflexzonenmassage
Periostbehandlung
Akupressur (Schmerz- und Narbentherapie)
Shiatsu
Hydrojetbehandlung
Die Wärmeapplikation erfolgt mit Moorpackungen, Heupackungen, Rotlicht und
Wärmeträgern
 Lokale Kälteanwendungen und Beinlehmwickel stehen zur Verfügung.
Reizstromgeräte (diadynamischer Strom, Iontophorese, Mittelfrequenzstrom,
Hochvolt und Langwellentherapie und Ultraschallbehandlung, Lasertherapie
und Magnetfeldtherapie.
Medizinische Bäder als Rheumabad, Rosmarinbad, Baldrianbad, Kleiebad, Moorlaugenbad
sowie mit weiteren medizinischen Zusätzen, je nach Verordnung.
 Wechselarmbäder
 Wechselfußbäder
 kneippsche Teilgüsse
 kneippsche Vollgüsse
Ein Inhalatorium mit 2 Inhalationsgeräten ergänzt das balneologische Spektrum. Es werden
Inhalationen mit Emser-Sole, Eukalyptus, Kamille, Thymian, Aerosol u. Mucosolvan
verabreicht.
Psychologische Betreuung
Der Bedarf an psychologischen Behandlungsangeboten ist in der kardiologischen
Rehabilitation insbesondere zur Krankheitsbewältigung bedeutsam. Die psychologische
Rehabilitation im engeren Sinne verfolgt insbesondere das Ziel, nach durchgeführter
Operation Ängste und depressive Zustände abzubauen, eine allgemeine psychische
Stabilisierung zu erreichen sowie die soziale Mitteilungs- u. Konfliktfähigkeit zu fördern u.
ggf. Gedächtnisschulungen durchzuführen. Die Maßnahmen dienen besonders dem
Erfassen und der Förderung der auf das häusliche Umfeld bezogenen Beeinträchtigungen
psychosozialer Fertigkeiten.
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Interventionen aus folgenden psychotherapeutischen Verfahren kommen ggf. zum Einsatz:
- Kognitiv-verhaltenstherapeutische Techniken
- Gesprächspsychotherapie
- Systemische Psychotherapie
- Ressourcenorientierte Hypnotherapie
Da die gesamte Familie durch die Krankheit berührt ist, werden wichtige Bezugspersonen
soweit vom Patienten gewünscht in die Therapie einbezogen.
Gegenstand der psychologisch therapeutischen Verfahren ist auch das Entspannungs- und
Gesundheitstraining durch die Vermittlung entsprechender Entspannungstechniken
(Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Autogenes Training, Atemtechniken).
Im Übrigen hat die psychologische Therapie auch eine wesentliche Aufgabe zur Primär-,
Sekundär- und Tertiärprävention (z.B. im Bereich der Primärprävention die Stärkung von
Eigenverantwortlichkeit und Compliance; auf der Ebene der Sekundärprävention die
Beeinflussung funktionshemmender Größen wie die des Schmerzes u. seiner Verarbeitung,
aber auch das Auffinden motivierender Faktoren und Motivationsförderung; im Rahmen der
Tertiärprävention die Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit Nichtbetroffenen, z.B.
Annehmen und Ablehnen von Hilfestellungen, effektives Darstellen des eigenen
Krankheitsbildes, erfolgreiche Kommunikation von Bedürfnissen und Wünschen usw.).
Therapiemodule:
Zur Deckung des individuellen Bedarfs sowie zur Erreichung der Rehabilitationsziele
kommen in der kardiologischen Rehabilitation der Reha- Klinik Sonnenhof insbesondere
folgende Therapiemodule zur Anwendung:
- Medikamentöse Therapie
Sie beinhaltet die Planung des medikamentösen Langzeitbehandlungskonzeptes unter
Alltagsbedingungen. Dabei werden anerkannte Therapiestrategien (leit-liniengerechte
Therapie) an die individuelle Situation hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit, Interaktion
und Nebenwirkungen adaptiert.
- Ausdauertraining
- Ergometertraining
- Geh- und Laufschulung, z.B. Terraintraining, Spaziergänge, Gehschule, Wandern,
Laufbandtraining, Schwimmen
- Körperliches Fähigkeitstraining
- Allgemeine Gymnastik
- Hockergymnastik
- Atemgymnastik
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- Gefäßtraining
- Physiotherapie einzeln und in der Gruppe einschl. Balneotherapie, Bewegungsbad
- Sport und Bewegungsspiele
- Sport- und Bewegungsspiele, z.B. Schwimmen, Wassergymnastik, Ballspiele
- Kraft- und Muskelaufbautraining
- Vorbereitungstraining (sensomotorisches Training)
- Kraftausdauertraining
- Muskelaufbautraining
- fähigkeitsorientiertes Training
- Ernährungsschulung
- theoretische und praktische Beratungen und Schulungen zur nachhaltigen
Änderung des Ernährungsverhaltens, wie
Lehrküche, Ernährungsberatung, Vortrag Stoffwechselstörungen,
Übergewichtigengruppe z.B. zum Thema „Gesunde Ernährung,
Reduktionskost, Diabeteskost, cholesterinarme Kost“.
- Ergotherapie
- Funktionstraining
- Gestaltungstherapie
- Haushaltstraining
- hilfsmittelbezogene Ergotherapie
- Selbsthilfetraining
- Information und Motivation
- Vorträge und Seminare zu gesundheits- und krankheitsbezogenen Themen, wie
Einführung in die Rehabilitation, Einleitung der Nachsorge, Umgang mit Stress usw.
für alle Rehabilitanden, Einführung in spezifische Kompetenztrainings
(Nichtrauchertraining, Stressbewältigungstraining usw.) und spezifische Ergänzung
v. Schulungsprogrammen für bestimmte Risikogruppen (z.B. Diabetiker).
- Basisschulung
- strukturierte Schulung zur koronaren Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Klappenersatz,
Herzrhythmusstörungen und Risikofaktoren, Diagnostik und Behandlung
- Risikogruppenschulung
- strukturierte Schulungen für spezifische Risikogruppen
Patientenschulung zur Quickwertselbstbestimmung, strukturiertes Schulungsprogramm für Typ 2 Diabetiker, Patientenschulung zur Blutdruckselbstbestimmung.
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- Psychologische Beratung, Psychotherapie
- Durchführung von supportiven, entlastenden und klärenden Gesprächen.
- Erarbeitung von Bewältigungsstrategien in emotionaler, kognitiver und sozialer
Hinsicht, z.B. Einzelberatung, Beratung von Patienten und Angehörigen,
therapeutische Einzelintervention, Krisenintervention.
- Stressbewältigung
- Entwicklung und Einübung von ressourcenorientierten Bewältigungsstrategien bei
Patienten mit psychosozialer Belastung
- Entspannungstraining
- Einführung in und Durchführung von Entspannungstechniken
z.B. Autogene- Training
- progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Atementspannung
- Nichtrauchertraining
- psychologische Intervention zur Förderung der Nikotinabstinenz bei Rauchern u.
ehemaligen Rauchern im individuell gestalteten Einzelsetting
- Klinische Sozialarbeit – soziale und sozialrechtliche Beratung
- Beratung zu bestimmten Themen, z.B. zur wirtschaftlichen Sicherung, zu sozialrechtlichen Aspekten
- Kontaktaufnahme mit externen Stellen
- Klinische Sozialarbeit – Organisation der Nachsorge
- multiprofessionelle Beratung zu bestimmten Themen, z.B. zum Reha- Sport, zu
Herzgruppen
- Vermittlung in Angebote der Nachsorge
B4-3 Therapeutisches Leistungsspektrum
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Behandlungselemente
Zu den Behandlungselementen in unserer Klinik zählen insbesondere
- die ärztliche Behandlung und Betreuung, Planung und Überwachung des
Rehabilitationsprogramms
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- die Versorgung unserer Patienten mit Arznei- und Verbandsmittel
- die Physiotherapie / Krankengymnastik einschließlich Physikalischer Therapie
Bewegungstherapie und Sporttherapie
- Ergotherapie
- psychologische Beratung, Psychotherapie
- soziale Beratung bei Fragen zu Leistungen im Alltagsleben, häusliches Leben
wirtschaftliche Fragen, soziale Integration
- Vorträge, Infos, Schulung und Motivation zur Gesundheitsbildung- u. Training
- Ernährungsberatung, Lehrküche
- Diabetes mellitus Beratung
- Sturzprofilachse
Therapie
Für die Therapie stehen bereit:
- 14 Therapieliegen, höhenverstellbar, auch für Chirotherapie u. Krankengymnastik
auf neurophysiologischer Grundlage
- 2 Therapiesitze
- 10 Schlingentisch / Schlingenbehandlungsgeräte
- Entstauungsgeräte (zur adjuvanten Therapie)
- Kälte- u. Wärmetherapie-Geräte
- Elektro- und Elektromechano- Therapiegeräte
- Elektrostimulationsgeräte / EMS
- Gleichstrom-/Iontophorese, galvanische Bäder
- Nieder-, Mittel-, und Hochfrequenztherapiegeräte, TENS
- Ultraschallgeräte
- Bodenmatten
- Sprossenwand
- Gehpark
- Zusatzgeräte (Manschetten, Hanteln, elastische Bänder, Expander, Medizinbälle,
Keulen etc.)
- Gehbarren
- Spiegel (körperhoch)
- Balance-/Gleichgewichtsgeräte (z.B. Kreisel, instabile Flächen, Minitrampolin)
- dynamisches Hand- und Fußkurbelergometer
- auxotone Trainingsgeräte, Sequenzgeräte (Hebel- und Seilzugapparate) für die
großen Muskelgruppen
- Laufband
- motorisierte Bewegungsschienen (CPM) für obere und untere Extremitäten
- Isokinetische Test- und Trainingsgeräte
- Therapiebecken 60 qm, mit Lifter
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In der physikalischen Therapieabteilung wird mit folgenden
Therapieformen gearbeitet:
Man.Therapie
nicht operative Orthopädie mit Querfriktion, Dehnung der verkürzten
Strukturen wie Muskeln, Sehnen, Bänder und Kapseln. Mobilisation
und Manipulation der Gelenke.
Brügger:
Rückenschule und Muskelaufbautraining in der physiologischen
Lordose-Stellung der LWS.
Schlingentisch:
Entlastung unter Abnahme der Eigenschwere: besonders bei LWS,
BWS und HWS- Erkrankung. Traktion und Mobilisation aller Gelenke.
PNF:
Propriorezeptive Neuromuskuläre Faszilitation
Schroth-Therapie:
Skoliose Therapie
MTT:
Medizinische Trainingstherapie
dynamisch – konzentrische und exzentrische Muskelarbeit mit freien
oder festen Gewichten und Trainingsgeräten.
Ergometertraining:
Herzkreislauftraining mit Puls- und Blutdruckkontrolle in verschiedenen
Watt-Stufen.
KG n. Bobath:
Neurophysiologische Behandlungstechnik
Gangschule:
in Teil-/Vollbelastung mit Unterarmgehstützen, Rollator oder Prothese
Hausaufgaben:
Selbständiges Übungsprogramm für Patienten mit Knie- Hüftprogramm
Rückenbeschwerden. Knie und Rückenschule schriftlich.
Anleitung für das Wochenende.
Ergotherapie:
Funktionstraining zur Verbesserung zur Koordination, Muskelkräftigung,
Gelenkmobilisation, und – stabilisation
Gelenkschutztraining für Rheumatiker
Selbsthilfetraining (ADL)
Hilfsmittelversorgung und Erprobung
Orthesen - und Prothesengebrauchschulung nach Amputation
Gruppentherapien in der Krankengymnastikabteilung
Wirbelsäulengymnastik / Rückenschule
 Kräftigung
 Koordination
 Dehnung
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
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Stabilisation sowie Mobilisation der Rückenmuskulatur, Becken-Beinmuskulatur
Knie- und Hüftgymnastik
 Dehnung der verkürzten Muskulatur
 Kräftigung der geschwächten Becken-Beinmuskulatur
 Gangschule
 Gleichgewichtsschule
 Gefäßgymnastik (Durchblutungsförderung der Gefäße in den unteren u. oberen
Extremitäten)
Wirbelsäulengymnastik im Wasser
 unter Abnahme des Körpergewichtes Stabilisation der WS
 Kräftigung der paravertebralen Muskulatur
 Dehnung der verkürzten Muskulatur
 Aufrichtung der WS
Knie- und Hüftgymnastik im Bewegungsbad
 unter Abnahme des Körpergewichtes im Wasser
 Dehnung, Mobilisation, Kräftigung, Koordination, Stabilisation der Becken- u.
Beinmuskulatur
Physiotherapie / Massageabteilung
 klassische Massagen (Ganz-/Teilmassagen)
 Bindegewebsmassagen
 Bürstenmassagen
 Lymphdrainagen (Groß-/Ganzbehandlung)
 Fußreflexzonenmassage
 Periostbehandlung
 Akkupressur (Schmerz- und Narbentherapie)
 Shiatsu
 Hydrojetbehandlung
 Die Wärmeapplikation erfolgt mit Moorpackungen, Heupackungen, Rotlicht u.
Wärmeträgern
 Lokale Kälteanwendungen und Beinlehmwickel stehen zur Verfügung
Reizstromgeräte (diadynamischer Strom, Iontophorese, Mittelfrequenzstrom, Hochvolt
 Langwellentherapie, Ultraschallbehandlung, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie
 medizinische Bäder als Rheumabad, Rosmarinbad, Baldrianbad, Kleiebad,
Moorlaugenbad, sowie mit weiteren medizinischen Zusätzen, je nach Verordnung
 Wechselarmbäder
 Wechselfußbäder
 kneippsche Teil- u. Vollgüsse
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Ein Inhalatorium mit zwei Inhalationsgeräten ergänzt das balneologische Spektrum. Es
werden Inhalationen mit Emser - Sole, Eukalyptus, Kamille, Thymian, Aerosol und
Mucosolvan verabreicht.
Therapiemodul:
Psychologische Einzelberatung, Psychotherapie
- Durchführung von supportiven, entlastenden und klärenden Gesprächen
- Individuelles lösungs- und ressourcenorientiertes Vorgehen, ggf. Einbeziehen des
persönlichen Umfeldes (Partner, andere Angehörige)
- Erarbeitung von Bewältigungsstrategien in emotionaler, kognitiver und sozialer Hinsicht
u. a. zu folgenden Themen:
- Krankheitsbewältigung
- Schmerzbewältigung
- Abbau von Ängsten und depressiven Reaktionen
- Unterstützung bei psychosozialer Belastung
- Trauerbewältigung
- physiologischen Dysfunktionen wie z.B. Schlafproblemen
Krisenintervention
- bei akuter psychischer Konfliktkonstellation
Stressbewältigung
- Entwicklung und Einübung von ressourcenorientierten Bewältigungsstrategien
ggf. Teilnahme am Entspannungstraining
Entspannungstraining
- zur Förderung der Entspannungsfähigkeit und damit der psychovegetativen
Stabilisierung und der Stressbewältigung
- Einführung in und Durchführung von Entspannungstechniken z.B. autogenes
Training, progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Atementspannung
Nichtrauchertraining
- psychologische Intervention zur Förderung der Nikotinabstinenz bei Rauchern u.
ehemaligen Rauchern
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Rehabilitative Pflege
Aktivierende Pflege
Die Pflege in der Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil im Heilungsverlauf des
Patienten. Sie überprüft und fördert die vorhandenen Fähigkeiten des Patienten und
unterstützt ihn dabei, seine individuellen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.
Die aktivierende Pflege in der Reha - Klinik Sonnenhof ist ein Baustein der Gesamttherapie.
Krankenschwestern und Krankenpfleger gehören zum interdisziplinären Team. Sie stimmen
sich mit allen Beteiligten wie Ärzte, Sozialarbeiterin, Psychologin, Physiotherapeuten,
Ergotherapeutin, Masseure, Diätassistentin, über das gemeinsame Vorgehen im
pflegetherapeutischen Team ab.
Aktivierende Pflege innerhalb der Rehabilitation ist eine der wichtigsten Formen der
alltagsnahen Therapie, durch die der Patient Hilfe zur Selbsthilfe erfährt.
Pflege in der Rehabilitation beschränkt sich nicht nur auf krankheitsbedingte Probleme,
sondern fördert den Patienten in seinen verbliebenen Fähigkeiten.
Je nach Schweregrad der Erkrankung umfasst die Pflege verschiedene Maßnahmen, die
individuell geplant und durchgeführt werden:





Anleitung und Unterstützung bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens, wie z.B.
Waschen, An- und Ausziehen, Essen, Orientierungshilfe etc.
Patientenschulung, z.B. im Rahmen von Diabetes mellitus zur BlutzuckerSelbstmessung und zur Insulin- Selbstinjektion
Beratung und Anleitung von Angehörigen, z.B. im Umgang mit pflegerischen
Hilfsmitteln wie Inkontinenzprodukte, Gestaltung des häuslichen Umfeldes und
Verabreichen von Medikamenten
Durchführung der Behandlungspflege (Wundversorgung)
Empfehlungen zur Nachsorge
Die Fort- und Weiterbildung für alle Teammitglieder wird durch die ärztliche Leitung laufend
überprüft und in angemessenem Umfang gewährleistet.
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B5 Räumliche Ausstattungsmerkmale der Klinik
B5-1 Funktionsräume
Räume
Die räumliche Ausstattung ist so bemessen und beschaffen, dass unser
Rehabilitationskonzept umgesetzt werden kann.
50 Patientenzimmer mit barrierefreien Bädern und elektrisch höhenverstellbare Betten, alle
Zimmer mit Notrufanlage am Bett, im Zimmer und in der Nasszelle. Die Möglichkeit der
Einzelbehandlung im Zimmer ist gegeben.
- 1 Raum für die Bewegungstherapie, Sporttherapie
- 1 Raum für das Fahrradergometrisches Training
- 1 Sport-/Gymnastikraum 72 qm groß
- 1 Bewegungs-/Schwimmbad mit Lift, 60 qm groß
- 14 Einzelräume für die physikalische und balneologische Therapie
- 1 Raum die Entspannungstherapie
- 2 Vortragsräume einer für 20 Pers. einer für 60 Pers. mit audiovisuellen Medien
- 1 Raum für die Gruppenberatung
- 5 Räume für die Einzelberatung
- 1 Raum für die Ergotherapie
- 1 Lehrküche mit Speiseraum
- 6 Diagnostik/ Untersuchungszimmer
- 1 Notfallbehandlung- und Überwachungszimmer mit Monitor
- 1 Raum für Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial
- 4 Stationszimmer
- 1 Personalaufenthaltsraum
- 4 Verwaltungsräume
- 1 Speiseraum für gesundheitsorientierte Mahlzeiten (Ampel)
- Mehrere Freizeiträume, siehe unten
- 2 Aufzüge, ein Aufzug für den Liegendtransport
Die erforderlichen externen Bewegungsmöglichkeiten sind durch unsere barrierefreie
Gartenanlage bzw. Freigelände gegeben. (Terrainwege für überwachtes Training im
Gelände). Alle Räume sind barrierefrei zugänglich. Im gesamten Klinikgebäude herrscht
Rauchverbot.
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B5-2 Patientenaufenthaltsräume
Folgende zusätzliche Einrichtungen stehen den Patienten zur Verfügung:










Nichtraucher-Café ohne Verzehrzwang
Leseraum mit kostenlosen Internetzugang
Sebastian Kneippstube
Aufenthaltsraum
Wirtschaftsräume (Waschmaschine, Trockner, Bügelecke)
Kaminecke
Zwei Sonnenterassen
Raucherpavillon, außerhalb der Klinik
Schwimmbad
Friseur
Die Patienten finden Aufenthaltsräume von unterschiedlicher Größe und Ausstattung vor.
Offene Sitzgruppen sind in der gesamten Klinik verteilt. Gerade ältere Menschen fühlen sich
in der wohnlichen Atmosphäre wohl. Durch die Größe der Klinik bieten wir eine persönliche
Note.
B5-3 Patientenzimmer
Zimmer:
40 DZ / 70 EZ
Anzahl:
110 Zimmer, davon behindertengerecht: 50 Zimmer
Gesamtbettenanzahl: 150 Betten
S
Qualitätsmanagement
S1
Qualitätspolitik und Qualitätsziele
Das Leitbild und die Werteorientierung wurde 2011 mit den Abteilungsleitern überarbeitet
und weiterentwickelt.
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S1-1 Leitbild
Präambel: Zweck der Existenz! Die Reha- Klinik Sonnenhof ist als Fachklinik im
Bereich Rehabilitation und Anschlussrehabilitation für Kardiologie und Orthopädie
gemäß Versorgungsvertrag tätig. Leistungen werden für Versicherte der
gesetzlichen und der privaten Krankenkassen erbracht. Wir haben uns auf die
Patienten im zweiten Lebensabschnitt spezialisiert. Unser Klinikkonzept und das
Leitbild wird regelmäßig intern überprüft, angepasst und bei Bedarf aktualisiert.
Patienten:
Wohlergehen und Gesundheit aller Patienten stehen für jeden Mitarbeiter
im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Jeder Patient erlebt Freundlichkeit,
Wertschätzung und Toleranz. Durch eine individuelle Therapie verbessern
wir die Lebensqualität und Lebensfreude unserer Patienten und lassen
sie wieder teilhaben an ihren lebenswichtigen Aktivitäten.
Patientenzufriedenheit ist uns ein wichtiges Ziel. Die wahrgenommene
Qualität wird regelmäßig gemessen, analysiert, bewertet und
Verbesserungen werden davon abgeleitet.
Mitarbeiter: Unsere Mitarbeiter sind unsere wertvollste Ressource. Wir bieten ihnen ein
Umfeld, dass durch Gesundheitsschutz, Vertrauen und Rückhalt
gekennzeichnet ist. Alle Mitarbeiter pflegen einen freundlichen, ehrlichen
und zuverlässigen Umgang miteinander. Jeder übernimmt gerne
Verantwortung für seinen Bereich und erweitert kontinuierlich sein
Fachwissen durch permanente interne und externe Weiterbildung in der
Gesundheitswirtschaft.
Unternehmen: Unsere Klinik steht für Qualität. Wir arbeiten nach einem integriertem
Qualitätsmanagementsystem. Das Klinikkonzept basiert auf den
Grundlagen der ICF (Internationale Klassifikation der Funktion) und den
Leitlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation. Zufriedene
Patienten, motivierte Mitarbeiter und überzeugte Kooperationspartner
tragen zur Unternehmenssicherheit bei. Unternehmensziele und
Entscheidungen werden intern kommuniziert und nachvollziehbar
gemacht. Unsere erfolgreiche Arbeit veröffentlichen wir nach innen und
außen, um Transparenz und Vertrauen auf allen Ebenen zu schaffen.
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S1-2 Politik und Strategie
Alle Mitarbeiter kennen den Zweck der Existenz der Klinik. Wenn ein neuer Mitarbeiter
eingestellt wird, überprüft der Geschäftsführer persönlich den Grund der Existenz des neuen
Mitarbeiters. Diese muss mit dem Zweck der Existenz der Klinik übereinstimmen.
Die Organisationsstruktur ist so ausgerichtet, dass sie die Realisierung unserer Politik und
Strategie unterstützt.
In den unten abgebildeten Interessengruppen finden sich die Ergebniskriterien.
In der Terminologie des IQMP- Reha lassen sich diese Kriterien folgendermaßen gliedern:




Patienten, Angehörige, Kostenträger und Zuweiser – Ergebnisse aus Kundensicht
Mitarbeiter – Ergebnisse aus Mitarbeitersicht
Gesellschaft – Ergebnisse aus der Sicht der Gesellschaft
Regierungspolitik und andere Institutionen – Schlüsselergebnisse
Abb.: Die Interessengruppen
Mitarbeiter
Patienten
Zufriedenheit
Sehr gute
Versorgung
Kostenträger
Andere
Institutionen
Sonnenhof
Geringe Kosten, hohe
Qualität, zufriedene
Patienten
Kooperation und
Partnerschaft
Regierungspoliti
k
Umstrukturierung,
Finanzierung,
Versorgungsqualität
Gesellschaft
Gutes Image
Ziele der Geschäftsleitung, Qualitätspolitik u. Strategie im Sonnenhof
Unternehmenssicherung: Nachhaltig im gesamten Unternehmensprozess
hohe Patientenzufriedenheit, Patientenbindung.
Wettbewerbssicherung:
von Produkten und Dienstleistungen (Klinikkonzept nach den
Richtlinien der BAR) in unserem Markt.
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Kooperationspartner:
Aufbau von Partnerschaften. Netzwerk. Gemeinsame Pläne
werden entwickelt und beruhen auf dem Austausch von Wissen.
Qualitätskultur:
Qualitätsdenken in allen Bereichen und auf allen Ebenen leben
und vorleben. Qualität ist das Gegenteil von Zufall.
Patientenorientierung:
Patientenzufriedenheit in Bezug auf Qualität, Technik, Service,
med. Versorgung und Therapie (Reha- Ziel Erreichung) sind die
Maßstäbe für die Erreichung dieses Zieles.
(Patientenassessments)
Prozessorientierung:
Prozessqualität durch Prozessoptimierung aller Tätigkeiten
durch Überprüfungen (interne Audits und Messungen).
Benchmarking:
Vergleich mit anderen Kliniken durch das QS- Reha- Verfahren
und der BAN Gruppe.
Mitarbeiterorientierung:
Mitarbeiterzufriedenheit durch die Mitarbeiterbefragung,
Mitarbeiterentwicklung durch Weiterbildung, Arbeitsschutz u.
Beteiligung durch ein betriebliches Vorschlagwesen.
Vernetzung von Qualität
und Arbeitsschutz:
Die Führungskräfte stellen die Integration von Qualitäts- und
Arbeitsschutzzielen in allen betrieblichen Prozessen in den
Mittelpunkt.
S2 Konzept des Qualitätsmanagements
IQMP-REHA: Das Integrierte Qualitätsmanagement- Programm- Reha (IQMP-REHA) ist ein
integriertes Verfahren für das Qualitätsmanagement (QM), welches die Vorteile national wie
international anerkannter QM - Modelle mit den hohen inhaltlichen Qualitätsanforderungen
der medizinischen Rehabilitation verbindet. Eine Besonderheit stellt die Integration der
Qualitätsanforderungen aus den, im deutschen Rehabilitationssystem hoch entwickelten
externen QS – Reha Verfahren in das IQMP - Reha dar.
Das IQMP - Reha folgt in seiner Gesamtheit dem Prinzip des umfassenden
Qualitätsmanagements, welches sich in folgenden Zielkategorien zusammenfassen lässt.
- Patientenorientierung
- Verantwortung und Führung
- Biopsychosozialer Ansatz und Partizipation
- Wirtschaftlichkeit
- Prozessorientierung
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- Mitarbeiterorientierung
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Transparenz und Information
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
2011 haben wir unsere achte Selbstbewertung durchgeführt.
Die ersten beiden (2002 + 2003) nach dem EFQM - Modell und die folgenden sechs (2004 2011) nach IQMP - Reha.
Alle verpflichtenden Maßnahmen wurden von den Führungskräften bearbeitet und
umgesetzt.
S2-1 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements
Die Steuerungsgruppe TQM (Geschäftsführer und alle Abteilungsleiter) trifft sich alle zwei
Wochen, um die Ergebnisse der Vergangenheit auszuwerten und Pläne für die Zukunft zu
entwickeln.
Informationen erhalten die Mitarbeiter durch ihre Vorgesetzten, bei Betriebsversammlungen
und auf der Rückseite ihrer Gehaltsabrechnung. Auch unsere interne Patientenbefragung
wird regelmäßig ausgewertet und in Betriebsversammlungen den Mitarbeitern präsentiert.
Die Geschäftsleitung hält regelmäßig Kontakt zu den Kostenträgern, um sich zu erkundigen
wie zufrieden sie und ihre Versicherten mit dem Sonnenhof sind und in welchen Bereichen
wir uns noch verbessern könnten.
Die Prozesse und deren Schnittstellen werden ebenfalls regelmäßig in den TQM-Meetings
besprochen und bei Bedarf verbessert.
Der Sonnenhof behandelt und versorgt Menschen im zweiten Lebensabschnitt
(Durchschnittsalter 72 Jahre).
Die Prozesse rund um den Patienten sind identifiziert, organisiert und gemanagt.
Der Schlüssel zum Erfolg für die Erneuerung des Gesundheitswesens liegt unter anderem in
der Entwicklung von Behandlungsprozessen. Dadurch lassen sich die Standards der
Patientenbehandlung trotz reduzierter Mittel und Kapazitäten verbessern.
Alle Prozesse und Prozessveränderungen werden dokumentiert und von der
Steuerungsgruppe TQM kontinuierlich überprüft und aktualisiert.
Die Schlüsselprozesse:
1.
2.
3.
4.
5.
Patientenaufnahme, Assessments
Diagnostik
Therapieplanung
Therapie
Entlassung, Nachsorge
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Die operativen Prozesse, die die Schlüsselprozesse unterstützen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Wundversorgung
Pflegerische Versorgung
Hilfsmittel, Orthopädietechniker
Sozialdienst
Psychologische Versorgung
Reinigungsdienst, Hygiene
Speisenversorgung
Strukturiertes Freizeitprogramm
Fahrdienst
Die Managementprozesse, die die Schlüsselprozesse unterstützen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Personalmanagement
Gebäudemanagement
Warenmanagement
Finanzmanagement
Riskmanagement
Controlling
Kundenbeziehungen und Kommunikation (Kooperationspartner, Kostenträger)
All diese Prozesse werden in den TQM-Meetings regelmäßig definiert, standardisiert,
überprüft u. Verbesserungen abgeleitet. Grundlage dafür sind die zielbezogenen internen
Audits, die Auswertung der laufenden Patientenbefragungen, die jährliche
Managementbewertung, Selbstbewertung nach IQMP- Reha alle drei Jahre, die externe
Rückkopplung durch die Zertifizierung alle drei Jahre, das QS Reha Verfahren der GKV,
Benchmarking durch die BAN Gruppe und alle zwei Jahre die MA- Befragung.
Vision und Mission
Die Geschäftsleitung übernahm die persönliche Verantwortung für das Entwickeln einer
klaren Vision der Zukunft vom Sonnenhof. Sie war Impulsgeber der Excellence - Botschaft
sowie einer am Bedarf ausgerichteten Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit für die
gesamte Organisation.
Die Vision der REHA-Klinik Sonnenhof




Bei all unseren Gedanken steht der Patient im Mittelpunkt
Bei all unseren Worten steht der Patient im Mittelpunkt
Bei all unseren Werken (tun) steht der Patient im Mittelpunkt
100 % unserer Patienten erreichen ihr Reha - Ziel
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


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100 % unserer Patienten empfehlen uns weiter
100 % unserer Patienten kommen in den Sonnenhof zurück
100 % unserer Mitarbeiter werden leistungsgerecht bezahlt
Einführung des Qualitätsmanagementsystem IQMP – Reha
Die Geschäftsleitung hat sich 1999 für die Einführung eines TQM-Systems und
im Jahr 2000 für das EFQM-Modell entschieden. Seit 2003 arbeiten wir nach IQMP - Reha.
In der Reha- Klinik haben wir 1999 eine interdisziplinäre Steuerungsgruppe TQM gegründet,
d.h. alle Führungskräfte (Geschäftsführer und Abteilungsleiter) Verwaltung, Pflegedienst,
ärztliche Abteilung, Physikalische Therapie, Service/Etage, Küche und Haustechnik treffen
sich alle zwei Wochen für ca. zwei Stunden und wirken aktiv an Verbesserungsprozessen
mit. Es werden Protokolle darüber geschrieben, damit wir auch eine Kontrolle für die
Umsetzung haben. Das MTG (medizinische Team- Gespräch findet jede Woche statt.
Hierdurch kann unter anderem auf die speziellen Probleme und Wünsche der Patienten
eingegangen werden und die Therapie gegebenenfalls geändert werden.
Besprechungen in der REHA - Klinik Sonnenhof:












Therapie: tägliche Patientenbesprechung, alle drei Monate, AL mit allen
Mitarbeitern
Haustechnik: täglich mit einem Mitarbeiter; unregelmäßig alle Mitarbeiter
Küche: tägliche Dienstübergabe Früh- zu Spätschicht, wöchentliche Besprechung
Verwaltung & Rezeption: täglich bei Dienstübergabe, alle drei Monate
Fahrer-Meetings: alle vier Monate
Etage: Besprechung täglich mit der Hausdame.
TQM: Alle 2 Wochen mit Abteilungsleitern und Geschäftsführung – fortlaufende
Protokollierung!
Medizinisches Teamgespräch (MTG): Mediziner, Arzthelferin, Psychologe,
Verwaltung, Therapie (Abteilungsleiter oder Vertretung) – Donnerstags 1-2
Stunden (nach Bedarf) – es werden Protokolle erstellt und fortgeschrieben –
Veränderungen, Verbesserungen schriftlich festgehalten – dient der kurzfristigen
Abstimmung in der Patientenversorgung
Information zwischen den Ärzten, Pflegedienst und Therapie:
Morgendliche Frühbesprechung, dient der kurzfristigen Abstimmung in der
Patientenversorgung.
Täglich fortlaufend, dient der kurzfristigen Abstimmung in der Patientenversorgung
Wöchentliche Visiten, dient der kurzfristigen Abstimmung in der
Patientenversorgung.
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S2-2 Patientenorientierung
Unter Patientenorientierung ist die Ausrichtung der Angebote an den Erwartungen und
Bedürfnissen der Patienten zu verstehen. Sie werden durch unsere
Patientenzufriedenheitsbefragungen und Beschwerdemanagement ermittelt.
Patienten und Angehörige.
Alle Führungskräfte im Sonnenhof verbreiten in ihren Abteilungen die Philosophie der
Excellence. Jeder unserer Mitarbeiter/innen kennt unseren Leitsatz:
Qualität ist das Gegenteil von Zufall
Alle Mitarbeiter kennen den Zweck der Existenz der Klinik, die jährlichen Qualitätsziele und
die Kennzahlen. Alle Mitarbeiter versuchen die Wünsche der Patienten zu erfüllen und sie zu
Verbesserungsvorschlägen, Anregungen und Beschwerden zu motivieren, denn nur so
können wir unsere Qualität und die Patientenzufriedenheit noch mehr erhöhen.
Unsere Patienten haben ein Durchschnittsalter von 72 Jahren, deshalb haben wir mit
unseren Vertragspartnern vereinbart, dass wir alle unsere Patienten mit unseren KlinikBussen von Zuhause bzw. aus dem Krankenhaus abholen und sie nach der
Rehabilitationsmaßnahme wieder nach Hause bringen. Unsere Patienten sind davon
begeistert. Es gibt ein strukturiertes Freizeitprogramm, an dem alle Patienten teilnehmen
können.
Kundenorientierung






Wir betrachten unsere Patienten und deren Angehörige, Kostenträger und Zuweiser
als unsere Kunden.
Wir versuchen allen Kundenwünschen gerecht zu werden und motivieren sie zu
Verbesserungsvorschlägen.
Wir haben ein systematisches Beschwerdemanagement, und versuchen die
Kundenwünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge innerhalb von 24 Std.
zu bearbeiten und den Kunden eine Rückmeldung zu geben.
Jeder neue Patient wird einen Tag nach der Anreise befragt über:
1. Die Anreise
2. Aufnahme
3. Patientenzimmer
4. allgemeine Wünsche
Jedes Jahr werden ca. 5000 Patienten zu Weihnachten mit einem persönlichen
Angebot angeschrieben.
Jeder Patient erhält nach der Entlassung von unserem Geschäftsführer ein
persönliches Dankschreiben.
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S2-3 Mitarbeiterorientierung
Jeder Mitarbeiter kennt den Zweck der Existenz, die jährlichen Qualitätsziele und
Kennzahlen der Klinik. Bei den Einstellungsgesprächen befragen wir unsere Mitarbeiter nach
deren persönlichen Zweck ihrer Existenz und ihren fünf wichtigsten Zielen. Wir stellen einen
Mitarbeiter nur ein, wenn sein Zweck der Existenz und seine Ziele mit unseren
übereinstimmen. Diese Vorgehensweise hat dazu geführt, dass die Personalfluktuation sehr
gering ist. Auch in den jährlichen Zielvereinbarungsgesprächen werden diese beiden
Faktoren, Zweck der Existenz und die persönlichen Ziele, abgefragt und verglichen. Hiermit
erreichen wir:
1. Das die Ziele der Klinik mit denen der Mitarbeiter übereinstimmen. (Dadurch eine gute
Quote der Zielereichung).
2. Die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter sehr hoch ist.
3. Das Engagement und die fachliche Kompetenz steigt.
4. Die Mitarbeiter gerne an externen und internen Fort-, Aus- und Weiterbildung teil
nehmen.
5. Der Arbeitsschutz in der Vordergrund gestellt wurde und der Mitarbeiter sich privat
und am Arbeitsplatz präventiv verhält.
Werteorientierung

Die Würde des Menschen ist unantastbar: Wir achten die Persönlichkeit
unserer Patienten und Mitarbeiter und respektieren ihre Lebensweise !

Wir wertschätzen und achten die Kulturen und Religionen unserer Patienten
und Mitarbeiter!

Die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern wird beachtet und befolgt!

Bei allen internen und externen Aktivitäten sind wir mitarbeiterorientiert.
Mitarbeiterzufriedenheit durch Mitarbeiterentwicklung und – beteiligung sind
die Maßstäbe für die Erreichung unserer Ziele.
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
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gehören zum Selbstverständnis
unserer Geschäftsführung und Führungskräfte. Dieses leistet einen wichtigen
Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Alle Mitarbeiter (Vollzeit- Teilzeit - geringfügig Beschäftigte ) sind rechtlich
und sozial gleichgestellt!
Unsere Abteilungen und einzelne Mitarbeiter sind interne Kunden der REHA-Klinik
Sonnenhof.
Alle Mitarbeiter erhalten zum Geburtstag ein kleines Geschenk als Aufmerksamkeit für die
gute Leistung und Zusammenarbeit.
Durch unsere interne Patientenbefragung (Schulnotensystem von 1 bis 6, im Durchschnitt
1,7), werden die Mitarbeiter ermutigt, weiterhin so gute Leistungen zu erbringen und sogar
noch besser zu werden, weil sie dadurch Anerkennung von den Patienten und von der
Geschäftsleitung bekommen.
Es gibt ein betriebliches Vorschlagswesen zur Verbesserung der Prozesse, mit einem
Prämiensystem, dass alle Mitarbeiter kennen.
Beim jährlichen Zielvereinbarungsgespräch mit allen Mitarbeitern wird der
Weiterbildungsbedarf der Mitarbeiter ermittelt.
Die Mitarbeiter werden von unseren Patienten anerkannt, indem die Patienten ihre
Zufriedenheit zum Ausdruck bringen und ihnen Trinkgeld geben.
Die REHA-Klinik Sonnenhof hat für alle Mitarbeiter einheitliche Beschäftigungsverträge und
einen Haustarif für Urlaub, Weiterbildung und Berufsbekleidung.
Für alle Mitarbeiter gibt es das Angebot einer Betrieblichen Altersvorsorge. Alle Mitarbeiter
können in einem Sportstudio trainieren oder an Gesundheitskursen wie Ernährungsberatung,
Rückenschule, Pilates teilnehmen. Der Sonnenhof übernimmt dafür zu 50 % die Kosten. Bei
Bedarf werden sie auch in der Physikalischen Therapie behandelt.
Information und Kommunikation
Es finden jedes Jahr mindestens zwei Betriebsversammlungen statt. Die Geschäftsleitung
informiert über:




Politik und Strategie, Qualitätsziele und Kennzahlen
Auslastung der Klinik, Patientenfallzahlen und Pflegetage
Orthopädische und kardiologische Patienten ( Fallzahlen und Pflegetage )
Wirtschaftliche Entwicklung ( Erläuterung anhand der BWA )
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








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Auswertungen der Patientenbefragungen
Auswertungen der externen Mitarbeiterbefragung (alle drei Jahre)
Auswertungen der Klinikvergleiche durch die BAN
Auswertungen QS- Rehaverfahren der GKV alle drei Jahre
Bericht der Zertifizierung alle drei Jahre
Bericht über die Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter und deren Umsetzung
Bericht über die jährliche Managementbewertung
Aktuelles aus der Gesundheitspolitik
verschiedenes
Oben sind alle Kommunikationen in der Klinik beschrieben. Es gibt eine
Besprechungsmatrix.
Anerkennung
Die Geschäftsleitung bedankt sich bei den Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit mit







Geburtstagsanschreiben an alle Mitarbeiter 2012 ein Tankgutschein
Es findet jährlich ein Grillfest statt
Jedes Jahr vor Weihnachten lädt der Geschäftsführer alle Mitarbeiter zum
Grünkohlessen ein
Selbstständige und eigenständige Arbeit wird von der Geschäftsleitung gefördert. Alle
Abteilungsleiter führen ihre Abteilungen in eigener Verantwortung.
Die vielen Dankschreiben unserer Patienten werden vom Geschäftsführer mit einem
persönliche Dankessatz versehen und an alle Mitarbeiter verteilt
Leistungsgerechte Bezahlung und Lohnerhöhungen
Förderung externe Weiterbildung durch Bezahlung der Klink je nach Bedarf.
S3 Qualitätssicherung – Verfahren und Ergebnisse
S3-1 Verfahren zur Qualitätsbewertung
Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
Die Rehabilitationsklinik Sonnenhof stellt durch das IQMP Reha sicher, dass durch
zielgerichtete und systematische Verfahren und Maßnahmen die Qualität der Versorgung
gewährleistet und kontinuierlich verbessert wird. (BAR- Leitlinien)
Wir nehmen seid 2005 am externen Qualitätssicherungsverfahren der gesetzlichen
Krankenkassen teil.
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S3-2 Ergebnisse der internen Qualitätsbewertung
Die Managementbewertung 2012 wurde durch das TQM- Team vorgenommen. Der
Maßnahmen Katalog 2013, der interne Auditplan 2013, der interne und externe
Weiterbildungsplan 2013 und die Kennzahlen und Qualitätsziele 2013 wurden vereinbart.
2012 wurden durch den Geschäftsführer und einem Abteilungsleiter fünf interne Audits
durchgeführt und bewertet. Verbesserungen in den Bereichen, Schlüsselprozesse,
Arbeitssicherheit und Hygiene wurden abgeleitet und umgesetzt.
S3-3 Ergebnisse der externen Qualitätsbewertung
2004 - 2006 nahmen wir mit der orthopädischen Abteilung an QS Reha teil.
2006 - 2007 beteiligte sich die kardiologische Abteilung an diesem Verfahren. Gültig bis
2010.
2012 haben wir am QS- Reha Verfahren teilgenommen. Die Ergebnisse liegen noch nicht
vor.
Weitere externe Qualitätsbewertung Seite 43. Patientenbefragung unserer
Kooperationspartner,
S3-4 Ergebnisse Interne Patientenbefragung:
Seit 2000 erhalten alle Patienten vor der Abreise einen standardisierten Fragebogen, den wir
mit unseren Kooperationspartnern entwickelt haben.
Die Rücklaufquote lag 2012 bei 61 %.
Folgende Qualitätsziele werden abgefragt und benotet nach dem Schulnotensystem.
1 für sehr gut und 6 für ungenügend:
1. Betreuung Gesamtnote
 Ärztliche Betreuung u. Beratung
 Sorgfalt u. Gründlichkeit der Ärzte
 Psychologische Betreuung
 Pflegerische Betreuung
2. Therapie Gesamtnote
 Anzahl u. Art der therapeutischen Maßnahmen
 Wirkung der vorordneten Maßnahmen
 Zuwendung u. Unterstützung
 Schulungsangebote zur Gesundheit
 Erreichbarkeit der Therapie
1.71
1.73
1.71
1.77
1.66
1.86
1.90
1.95
1.64
1.92
1.88
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3. Organisation Gesamtnote
 Verwaltung An – u. Abreise
 Service u. Information Rezeption
 Terminvergabe Rezeption
 Terminvergabe Therapie
 Terminvergabe Pflegedienst
 Abstimmung Arzt/ Pflege/Therapie
 Ordnung und Sauberkeit
 Verpflegung
1.57
1.71
1.78
1.76
1.77
1.78
1.86
1.83
4. Freundlichkeit der Mitarbeiter Gesamtnote
 Speisesaal, Cafe
 Hausmeister
 Pflegedienst
 Ärzte, Arzthelferinnen
 Reinigungspersonal
 Rezeption, Verwaltung
 Physikalische Therapie
 Psychologin
1.70
1.71
1.66
1.65
1.75
1.67
1.64
1.73
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1.76
1.69
5. Behandlungserfolg Gesamtnote
1.08
Frage an die Patienten:
 Sind Sie mit dem erzielten Behandlungserfolg zufrieden? 1.10
 Können Sie die Klinik weiterempfehlen?
1.06
Diese beiden Fragen können die Patienten mit ja = 1 oder mit nein = gleich 5 beantworten.
Gesamtdurchschnittsnote
1.70
Von 990 Fragebögen. Die Befragung wurde vom 01.01. bis zum 30.07. 2012 durchgeführt.
Danach begann das QS- Reha- Verfahren der GKV.
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S3- 5 Wünsche u. Verbesserungsvorschläge von Patienten
Auswertung
Beschwerdemanagement
Patient
2012
schon
bearbeitet innerhalb
von
Monat
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Gesamt
Anzahl
Besch. 24
Wüns. Std.
6
6
5
3
7
3
2
7
3
3
1
2
48
4
5
5
3
4
2
1
5
1
1
1
2
34
über
48
72
Std. Std. 72 Std.
abgereist
ohne
bearbeitet
Personal Infratrukt.
Zeit Essen unfreund allgemein
Zimmer
1
1
3
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
0
2
0
8
4
1
2
1
1
1
1
2
1
3
2
5
2
3
1
6
1
1
1
4
5
1
11
1
20
S3-6 Patientenzufriedenheit, externe Patientenbefragung u.
Klinikvergleich unserer Kooperationspartner die BAN:
Die BAN-BKK ist ein Zusammenschluss von Betriebskrankenkassen mit Sitz in ganz
Deutschland. Die Gruppe entstand um1998 in NRW und wuchs seitdem stetig an. Der Zweck
der Existenz war begründet mit dem Einkauf von medizinischen Leistungen zu guten Preisen
und hoher Qualität. Um die Qualität zu vergleichen hat die BAN- Gruppe einen Klinkvergleich
eingeführt. Die Versicherten werden nach der Rehabilitationsmaßnahme mit einem
strukturierten Fragebogen befragt. Die Auswertung erfolgt jährlich. Auch hier werden die
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selben Parameter abgefragt, wie mit unserem internen Fragebogen. Es gibt eine Liste mit 37
Rehakliniken. Die gewichtete durchschnittliche Bewertung aller Kliniken lag 2011 bei 1,87 (1
ist sehr gut, 6 ist ungenügend) Unser Durchschnittswert lag 2011 bei 1,88. In der Liste der
Kliniken nehmen wir 2011 den sechszehnten Platz ein.
S4 Qualitätsmanagementprojekte
Der gesamte Maßnahmenkatalog 2012 wurde abgearbeitet, umgesetzt und Anfang
2013 bei der Managementbewertung überprüft. Neue Qualitätsziele und Maßnahmen
werden davon abgeleitet.
Managementbewertung 2012.
Alle Abteilungsleiter/innen führen Zielvereinbarungsgespräche mit ihren Mitarbeitern und
dokumentieren diese.
Pressemitteilungen bei jeder Möglichkeit
Kleine Geschenke an MA zum Geburtstag, Arbeitsjubiläum, gutes Jahresergebnis
Patientenassessments werden durchgeführt und bewertet wie Barthel, 6 Minuten
Gehstrecke, Belastungs- EKG, Staffelsteinscore –Hüfte u. Knie, Schmerzscala,
kardiologische Fahrradergometer, Laufband.
Eine Abbruchquotenstatistik wird erstellt. In allen Abteilungen wurden die PC- Arbeitsplätze
modernisiert und ein neuer, schneller Server für das Intranet wurde angeschafft.
Der Datenschutz wurde in allen Bereichen verbessert bzw. wird mit in die tgl. Arbeit
einbezogen. Es gibt mehr Informationen durch den Datenschutzbeauftragten. Er nimmt bei
Bedarf an den Abteilungsbesprechungen teil.
Über den Umgang mit Patientenakten und die Weitergabe von Patientenakten wurde eine
Verfahrensanweisung geschrieben.
Qualitätsziele und Kennzahlen wurden für alle Abteilungen vereinbart. 83 % der vereinbarten
Qualitätsziele 2012 wurden erreicht.
Fünf interne Audits wurden durchgeführt, Maßnahmen wurden davon abgeleitet und erfüllt.
Die Patientenakten werden regelhaft überprüft.
Durch den Qualitätszirkel, Einrichtungskonzept und Behandlungskonzepte, wurde das neue
Einrichtungskonzept und die Behandlungskonzepte für die Kardiologie und Orthopädie
erarbeitet und fertiggestellt.
Der Qualitätszirkel Therapieheft erarbeitete ein neues Therapieheft in dem die Reha- Ziele
nach der ICF mit dem Patienten besprochen und festgelegt werden. Jeder Patient
unterschreibt uns seine Verpflichtung zur Zusammenarbeit.
Für alle Mitarbeiter fanden Qualitätsmanagement Schulungen statt. Hier wurden Die BAR
Kriterien erklärt und vertieft.
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Anlage 1 Diagnosen 2012
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