Herzlich Willkommen auf der Website der Sektion Notaufnahmeprotokoll der DIVI! Das Ziel der interdisziplinären Arbeitsgruppe ist es, eine dem präklinischen DIVI Notarzteinsatzprotokoll vergleichbare einheitliche klinische Dokumentation von Notfallpatienten aller Fachdisziplinen zu erarbeiten. Eine hohe Anwenderfreundlichkeit des standardisierten Dokumentationsinstruments soll u.a. durch den Einsatz EDV-gestützter Formulare erreicht und gleichzeitig jegliche Doppeldokumentation vermieden werden. Innerhalb eines Krankenhauses führt die Verwendung einheitlicher Protokolle zu einer Verbesserung der Informationsweitergabe zwischen verschiedenen Organisationsbereichen, hilft redundante Dokumentation zu vermeiden und verbessert die Erfassung abrechnungsrelevanter Leistungen im ambulanten wie auch im stationären Bereich. Wesentlicher zusätzlicher Vorteil einer einheitlichen Dokumentation wird die Möglichkeit einer Qualitätssicherung im Sinne eines Bechmarking in Deutschland sein. Neben den Modulen Basis, Konsil und Überwachung wurden weiterere Spezialmodule erarbeitet, die leitsymptomorientiert additiv verwendet werden können: Trauma Anästhesie Neurologie Des Weiteren sind in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachgesellschaften die Erarbeitung von Modulen zur Erfassung häufiger Entitäten wie z.B. Thoraxschmerz/ACS, CAP und unklares Abdomen geplant. Über eine anwenderfreudliche Handhabung in der klinischen Routine wird das Notaufnahmeprotokoll auch für wissenschaftliche Zwecke herangezogen werden können. Aus diesem Grund werden unter anderem die weitreichenden Erfahrungen aus dem Traumaregister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) genutzt. Grundvoraussetzungen für die Interdisziplinarität ist die Mitarbeit von Mitgliedern aller Fachgesellschaften, die an der Notfallbehandlung von Patienten beteiligt sind. Die Sektion steht daher in engem Kontakt mit der deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), der deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), der deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), der deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) der deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und der deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notaufnahme (DGINA). Als Sprecher der Sektion wurden bei der letzten Sitzung am 20.10.11 Herr Prof. Dr. Walcher, geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, als zweiter Sprecher Herr Dr. Martin Kulla aus der Klinik für Anästhesie des Bundeswehrkrankenhauses in Ulm und als Schriftführer Herr Sebastian Klinger aus der Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin des Bundeswehrzentralkrankenhauses gewählt. Aktive Mitglieder der Sektion G.T. Altrock (Zentrale Notfallaufnahme, Offenbach) M. Baacke (Zentrum für Notaufnahme, Barmherzige Brüder Trier) M. Brück M. Bernhard (Interdisziplinäre Notaufnahme, Leipzig) B. Bouillon (Unfallchirurgie, Köln-Merheim / Uni WittenHerdecke) O. Busse (DGN, Berlin) P. Fischer (Unfallchirurgie, Uni Bonn) S. Flohé (Unfallchirurgie, Uni Essen) I. Gräff (Ärztlicher Koordinator Notfallzentrum Bonn) A. Gries (Interdisziplinäre Notaufnahme, Leipzig) W. Gwinner (Innere Medizin, MHH Hannover) M. Helm (Anästhesie, BwKrhs Ulm) H. Höger-Schmidt, (Zentrale Notaufnahme, Chemnitz) F. Hildebrand (Unfallchirurgie, MHH Hannover) B. Hogan (Zentrale Notaufnahme, Asklepios Klinikum Hamburg Altona) Ch. Josten (Unfallchirurgie, Uni Leipzig) K.-G. Kanz (Chirurgie, LMU München) S. Klinger (Anästhesie, BWZK Koblenz) M. Kulla (Anästhesie, BwKrhs Ulm) L. Lampl (Anästhesie, BwKrhs Ulm) R. Lefering (IFOM, Uni Witten-Herdecke) C. Mach (Uni Aachen) M. Mack (Radiologie, Uni Frankfurt a.M.) I. Marzi (Unfallchirurgie, Uni Frankfurt a.M.) T. Paffrath (Unfallchirurgie, Köln-Merheim) P.F. Petersen (Notfallaufnahme, Frankfurt Hoechst) C. Reimertz (Frankfurt, BGU) E. Rickels (Neurochirurgie) S. Ruchholtz (Unfallchirurgie, Uni Marburg) E. Schäfer (Unfallchirurgie, Uni Marburg) B. Scheller (Anästhesie, Uni Frankfurt a.M.) P. Schellinger (Neurologie, Uni Erlangen) T. Schillinge (Interdisziplinäre Notaufnahme, Stuttgart Katharinenhospital) D. Schreiter (Interdisziplinäre operative Intensivmedizin, Uni Leipzig) U. Schweigkofler (Unfallchirurgie, Frankfurt a.M. BGU) F. Walcher (Unfallchirurgie, Uni Frankfurt a.M.) M. Windrisch (Anästhesie, Uni Mainz) S. Wutzler (Unfallchirurgie, Uni Frankfurt a.M.) H. Wyen (Unfallchirurgie, Uni Frankfurt a.M.) Falls Fragen, Wünsche oder Anregungen bestehen bitten wir um Kontaktaufnahme: Sprecher der Sektion: Prof. Dr. med. Felix Walcher MME Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Zentrum der Chirurgie Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Theodor-Stern-Kai 7 D-60590 Frankfurt am Main E-Mail: [email protected] 2. Sprecher: Dr. med. Martin Kulla Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin Bundeswehrkrankenhaus Ulm Oberer Eselsberg 40 D89070 Ulm E-Mail: [email protected] Schriftführer: Sebastian Klinger Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz Rübenacherstraße 170 D-56072 Koblenz E-Mail: [email protected] ressemitteilungen: Pressemitteilung 20.10.2011-Informationsdienst der Wissenschaft-Larissa Vogt Pressemeldung 21.10.2011- S+KVerlag Meldung Deutsches Ärzteblatt 21.10.2011-hil-Neues Notaufnahmeprotokoll soll Versorgung im Krankenhaus verbessern Publikationen: S. Ruchholtz, F. Siebert - Erleichterte Dokumentation für zertifizierte Traumazentren der DGU, Unfallchirurg 2012, DOI 10.1007/s00113-012-2221-0 F. Walcher, M. Kulla, S. Klinger, R. Röhrig, H. Wyen, M. Bernhard, I. Gräff, U. Nienaber, P. Petersen, H. Himmelreich, U. Schweigkofler, I. Marzi, R. Lefering - Standardisierte Dokumentation im Schockraum mit dem Kerdatensatz Notaufnahme der DIVI, Unfallchirurg 2012, DOI 10.1007/s00113-012-22201 S. Klinger, M. Kulla, L. Lampl, M. Helm Praktische Umsetzung des Kerndatensatzes Notaufnahme der DIVI - Dokumentationssystem der Zentralen Interdisziplinären Notfallaufnahme am Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Notfall und Rettungsmedizin 2012, DOI: 10.1007/s10049-011-1561-6 Walcher, F.; Klinger, S.; Kulla, M.; „Der Kerndatensatz Notaufnahme der DIVI“. in „Das ZNA Buch - Konzepte, Methoden und Praxis der Zentralen Notaufnahme“ MVV Verlag Moecke, H. (Hrsg.); Lackner, C. (Hrsg.); Klöss, T. (Hrsg); 2011 1. Auflage Vorträge: Sektionstreffen Berlin 2011 F. Walcher - Einführung in die Thematik und Visionen der Sektion Notaufnahmeprotokoll R. Röhrig - Anforderungen an die IT R. Röhrig - DGAI Kerndatensatz 3.0 S. Klinger - Der Kerndatensatz Notaufnahme und Möglichkeiten zur Umsetzung S. Klinger - MIND 3 DGINA Jahrestagung 2011 - Sitzung der Sektion Notaufnahmeprotokoll S. Klinger (Koblenz) - Der Kerndatensatz Notaufnahme der DIVI R. Lefering (Köln) - Kann ein Notaufnahmeregister vom Traumaregister der DGU lernen? S. Ruchholtz (Marburg) - Der Kerndatensatz Notaufnahme als Dokumentationsbasis für Kliniken des Traumanetzwerkes der DGU DIVI 2010 - Sitzung Sektion Notaufnahmeprotokoll am 01.12.2010 F. Walcher Aktuelle Informationen und Sachstand der Sektionstätigkeit S. Klinger Einsatz des Notaufnahmeprotokolls in der Praxis - 1 Jahr Erfahrung mit dem Digital Pen in einer zentralen Notaufnahme I. Gräff Ist der Manchester Triage Score auch für Deutschland sinnvoll? Erfahrungsbericht einer digitalen Erfassung im KIS M. Kulla Modifikation des Notaufnahmeprotokolls für den militärischen Einsatz G. Altrock Wie läßt sich Qualität in einer zentralen Notaufnahme messen? R. Lefering Zentrales Register - wer hat welchen Nutzen? 17. Jahrestagung der ARCHIS am 15.1.2010 in Ulm M. Kulla, S. Klinger, M. Helm, G. Altrock, P. Petersen, M. Bernhard, P. Schellinger, R. Lefering und F. Walcher. Standardisierte Dokumentation der frühen innerklinischen Notfallbehandlung - Ergebnisse der Arbeit der Sektion Notaufnahmeprotokoll der Jahrestagung der DGINA 17.10.2009 M. Kulla Die Sektion Notaufnahmeprotokoll der DIVI DIVI Jahrestagung 2008 Die Ergebnisse unserer bisherigen Arbeit wurden am Freitag, den 5. Dezember 2008 in der Sitzung 106 von 14:30 - 16:00 Uhr im Saal E vorgestellt: Zielgruppe: Alle an der Notfallbehandlung beteiligter Disziplinen Lerninhalte: Die IAG Notaufnahmeprotokoll hat in einer Reihe von Arbeitssitzungen ein modular aufgebautes Notaufnahmeprotokoll erarbeitet, welches analog zu dem DIVINotarzteinsatzprotokoll eine für Deutschland einheitliche Dokumentation ermöglicht. Vorsitz: Marzi, Ingo Frankfurt Vorträge: Das interdisziplinäre Notaufnahmeprotokoll der DIVI: Von der Idee zur Umsetzung (Walcher, Felix :: Frankfurt) Das Protokoll der IAG „Notaufnahmeprotokoll“: Möglichkeiten der praktischen Umsetzung (Kulla, Martin ::Ulm) Umsetzung der Interdisziplinarität (Gwinner, Wilfried; Hildebrand, Frank :: Hannover) Potential einer zentralen Datenbank: Unnützer Aufwand oder echter Nutzen für den Anwender? (Lefering, Rolf :: Köln) Kerndatensatz Notaufnahme der Sektion Notaufnahmeprotokoll V 1.0 Nach drei Jahren intensiver Arbeit wurde der Datensatz am 30.11.2010 durch das Präsidium der DIVI konsentiert Hier können Sie den Datensatz Notaufnahme als pdf. herunterladen. Basis Kurzbeschreibung: Dieses Modul bildet die Basis der Patientendokumentation. Jeder Patient der in der zentralen Notfallaufnahme behandelt wird erhält dieses Modul als Stammblatt. Für die überwiegende Mehrzal der Patienten ist dieses Modul ausreichend. Modul Basis V 1.0 als geschütztes pdf laden Stand: 01.12.2010 Status: konsentiert Überwachung Kurzbeschreibung: Das Überwachungsmodul wird bei jedem Patienten zusätzlich eingesetzt der kardiopulmonal instabil ist (z.B. Schwerverletzte, Patienten mit akutem Coronarsyndrom etc.), eine Intervention erhält (z.B. Reposition) oder längerfristig überwacht werden muss (z.B. Alkoholintoxikation). Modul Überwachung V 1.0 als geschütztes PDF laden Stand: 01.12.2010 Status: konsentiert Trauma Kurzbeschreibung: Das Traumamodul soll (zusammen mit dem Basismodul und dem Überwachungsmodul) zur Dokumentation schwer verletzter Patienten eingesetzt werden. Mit Hilfe dieser Kombination werden u.a. alle relevanten medizinischen Informationen bezüglich Diagnostik und Therapie erhoben. Zusätzlich werden wichtige Daten zum Qualitätsmanagement der Polytraumaversorgung (Stichwort Traumaregister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie) erfasst. Modul Trauma V 1.0 als geschütztes PDF laden Stand: 01.12.2010 Status: konsentiert Anästhesie Kurzbeschreibung:Kliniken welche die Notaufnahmedokumentation komplett umstellen möchten erhalten mit dem Anästhesiemodul die Möglichkeit auch den Kerndatensatz der DGAI (Deutsche Geslsschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin) zu erheben. Der verlauf von Vitalparametern, applizierte Medikamente sowie die Einstellung des Respirators werden mit dem Überwachungsmodul erfasst. Modul Anästhesie V 1.0.1 als geschütztes PDF laden Stand: 27.03.2011 Status: konsentiert Konsil Kurzbeschreibung: Die klinischen Bilder der Patienten einer zentralen interdisziplinären Notfallaufnahme sind mannigfaltig. Es ist weder möglich, noch sinnvoll alle Leitsymptome mit separaten Modulen zu erfassen. Das Konsilmodul soll diese Lücke schließen. Modul Konsil V 1.0 als geschütztes PDF laden Stand: 01.12.2010 Status: konsentiert Neurologie Ein Fachneurologisches Modul dass es dem Neurologen ermöglicht komplexe Krankheitsbilder auf der Basis einheitlich, durch die Fachgesellschaft festgelegten Items zu dokumentieren Modul Neurologie V 1.0.1 als geschütztes PDF laden Stand: 27.03.2011 Stand: konsentiert Thoraxschmerz Status: Entwicklung für 2012 geplant Unklares Abdomen Status: Entwicklung für 2012 geplant ektion Notaufnahmeprotokoll der DIVI Inhaltlich Verantwortlicher gem. § 55 II RStV: Sebastian Klinger Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz - Abteilung X Rübenacherstraße 170 56072 Koblenz Design und Grafiken Knöfix WebSolution Michael Tänzer l Andreas Knöfel www.knoefix.com Disclaimer Die Sektion Notaufnahmeprotokoll der DIVI (Nachfolgend als Sektion bezeichnet) ist als Diensteanbieter nach § 3 Abs. 1 und § 7 Abs. 1 des Telemediengesetzes (TMG) (Stand 26.02.2007) für eigene Informationen, die zur Nutzung bereitgehalten werden, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. 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