Appendix B: Darstellung der Stärke der Evidenz Appendix Tabelle 1: Darstellung der Ergebnisse und Stärke der Evidenz für präoperative Interventionen Population: Patienten mit präoperativer Anämie Settings: kA Intervention: Präoperative Behandlung der Anämie Vergleichsgruppe: Keine Intervention Outcomes Vergleichendes Risiko (95% KI) Keine Intervention Rate an Bluttransfusionen Follow-up: 7 Tage bis zu 3 Monate Postoperative Mortalität Studienpopulation Follow-up:16 Tage bis zu 3 Monate 38 per 1000 Thromboembolische Ereignisse Follow-up: 7 Tage bis zu 3 Monate Stationäre Aufenthaltsdauer Tagen Follow-up: bis zu 30 Tage Durchschnittliche stationäre Aufenthaltsdauer 13,5 Tage Stärke der Evidenz Kommentare (GRADE) RR 0,78 (0,61 bis 1,02) 304 (5 Studien) ⊕⊕⊕⊝ Moderat2 RR 1,59 (0,48 bis 5,31) 210 (3 Studien) ⊕⊕⊝⊝ Niedrig1 RR 1,71 (0,41 bis 7,08) 421 (4 Studien) ⊕⊕⊝⊝ Niedrig1 74 (1 Studie) ⊕⊝⊝⊝ Sehr niedrig3 415 per 1000 (324 bis 542) 61 per 1000 (18 bis 204) Studienpopulation 6 per 1000 Anzahl der Patienten (Studien) Präoperative Behandlung von Anämie Studienpopulation 532 per 1000 Relativer Effekt (95% KI) 10 per 1000 (2 bis 40) Durchschnittliche stationäre Aufenthaltsdauer 11,3 Tage (2,2 Tage weniger) Abkürzungen: kA, keine Angabe; KI: Konfidenzintervall; RR: Relatives Risiko; GRADE Working Group: Stärke der Evidenz Hohe Qualität: Wir sind sehr sicher, dass der wahre Effekt nahe bei dem Effektschätzer liegt. Moderate Qualität: Wir haben mäßig viel Vertrauen in den Effektschätzer: der wahre Effekt ist wahrscheinlich nahe bei dem Effektschätzer, aber es besteht die Möglichkeit, dass er relevant verschieden ist. Niedrige Qualität: Unser Vertrauen in den Effektschätzer ist begrenzt: Der wahre Effekt kann durchaus relevant verschieden vom Effektschätzer sein. Sehr niedrige Qualität: Wir haben nur sehr wenig Vertrauen in den Effektschätzer: Der wahre Effekt ist wahrscheinlich relevant verschieden vom Effektschätzer. 1 Geringe Fallzahlen; sehr breite Konfidenzintervalle, die klinisch wichtige Unterschiede einschließen Geringe Fallzahlen 3 Nur 1 von 3 eingeschlossenen Studien berichtet über stationäre Aufenthaltsdauer. Outcome Reporting Bias wahrscheinlich 2 Appendix Tabelle 2: Darstellung der Ergebnisse und Stärke der Evidenz für postoperative Interventionen Population: Patienten mit postoperativer Anämie Settings: kA Intervention: Anämiebehandlung Vergleichsgruppe: Keine Intervention Outcomes Vergleichendes Risiko (95% KI) Kontrolle Rate an Blutransfusionen Studienpopulation Follow-up: durchschnittlich 30 Tage 225 per 1000 Postoperative Mortalität 2 per 10.000 Follow-up: durchschnittlich 30 Tage Relativer Effekt Anzahl der Patienten Stärke der Evidenz Kommentare (95% KI) (Studien) (GRADE) Anämiebehandlung 218 per 1000 (108 bis 446) 4 per 10.000 Stationäre Aufenthaltsdauer Durchschnittliche stationäre Aufenthaltsdauer Durchschnittliche stationäre Aufenthaltsdauer 21,3 Tage (2,5 Tage weniger) Follow-up: durchschnittlich 28 Tage 18,8Tage RR 0,97 (0,48 bis 1,98) 120 (1 Studie) ⊕⊕⊝⊝ Niedrig1,2 558 (2 Studien) ⊕⊕⊝⊝ Niedrig2 300 (1 Studie) ⊕⊝⊝⊝ Sehr niedrig,3 Abkürzungen: KI: Konfidenzintervall; RR: Relatives Risiko; GRADE Working Group: Stärke der Evidenz Hohe Qualität: Wir sind sehr sicher, dass der wahre Effekt nahe bei dem Effektschätzer liegt. Moderate Qualität: Wir haben mäßig viel Vertrauen in den Effektschätzer: der wahre Effekt ist wahrscheinlich nahe bei dem Effektschätzer, aber es besteht die Möglichkeit, dass er relevant verschieden ist. Niedrige Qualität: Unser Vertrauen in den Effektschätzer ist begrenzt: Der wahre Effekt kann durchaus relevant verschieden vom Effektschätzer sein. Sehr niedrige Qualität: Wir haben nur sehr wenig Vertrauen in den Effektschätzer: Der wahre Effekt ist wahrscheinlich relevant verschieden vom Effektschätzer. 1 Nur Patienten nach elektiver Herzchirurgie mit starkem Blutverlust Geringe Fallzahlen 3 Nur Patienten nach Hüftendoprothese 2 Appendix Tabelle 3: Darstellung der Ergebnisse und Stärke der Evidenz für Eisengabe bei Patienten mit Tumor-assoziierter Anämie Population: Patienten mit tumorassoziierter Anämie Intervention: Eisen Vergleichsgruppe: kein Eisen Outcomes Schwere unerwünschte Ereignisse (SAE) Vergleichendes Risiko (95% KI)* Relativer Effekt (95% KI) Anzahl der Patienten (Studien) Stärke der Evidenz (GRADE) Eisen Kein Eisen 124 per 1000 (82 bis 187) 121 per 1000 RR 1,03 (0,68 bis 1,55) 562 (3 Studien) ⊕⊕⊝⊝ Niedrig1,2 42 per 1000 (17 bis 102) 42 per 1000 RR 1,01 (0,41 bis 2,46) 562 (3 Studien) ⊕⊕⊝⊝ Niedrig1,3 Kommentare Follow-up: 12-16 Wochen Mortalität Follow-up: 12-16 Wochen Abkürzungen: KI: Konfidenzintervall; RR: Relatives Risiko; GRADE Working Group: Stärke der Evidenz Hohe Qualität: Wir sind sehr sicher, dass der wahre Effekt nahe bei dem Effektschätzer liegt. Moderate Qualität: Wir haben mäßig viel Vertrauen in den Effektschätzer: der wahre Effekt ist wahrscheinlich nahe bei dem Effektschätzer, aber es besteht die Möglichkeit, dass er relevant verschieden ist. Niedrige Qualität: Unser Vertrauen in den Effektschätzer ist begrenzt: Der wahre Effekt kann durchaus relevant verschieden vom Effektschätzer sein. Sehr niedrige Qualität: Wir haben nur sehr wenig Vertrauen in den Effektschätzer: Der wahre Effekt ist wahrscheinlich relevant verschieden vom Effektschätzer. 1 2 der 3 Studien hatten eine Drop-out Rate von 30% Breite Konfidenzintervalle, die klinisch wichtigen Unterschied einschließen. 3 Breite Konfidenzintervalle, die klinisch wichtigen Unterschied einschließen. 2