Wir sind die Weihnachtsbeleuchtung

Werbung
Rejoice „Wir sind die Weihnachtsbeleuchtung“
1
6. Dezember 2015; Pfr. B. Botschen
Wir sind die Weihnachtsbeleuchtung
Wer gibt dieser Welt Licht? Jesus sagt zwar „Ich bin das Licht der Welt“. Aber es
kommt der Moment, in dem er sich an seine Jünger wendet und sagt „Ihr seid das
Licht der Welt“. Jesus betet zum Vater: „Wie du mich gesandt hast in die Welt, so
sende ich sie auch.“ (Joh.17). „An Christi statt“, heisst es einmal, „sind wir
Botschafter.“
Jesus kann nicht überall sein, in jeder Familie, in jeder Gemeinde. Aber das ist nicht
nötig. Er hat ja uns und wir ersetzen ihn. Wir sind Botschafter für Gott, wir sind das
Licht der Welt. Zumindest sieht Jesus die Sache so. Wir haben das Thema heute
deshalb so genannt „Wir sind die Weihnachtsbeleuchtung“. Paulus beschreibt das
so:
„Ihr seid gerettet und das soll sich an eurem Leben zeigen. Deshalb lebt nun
auch in Ehrfurcht vor Gott und in ganzer Hingabe an ihn. Er selbst bewirkt ja
beides in euch: den guten Willen und die Kraft, ihn auch auszuführen.
Bei allem, was ihr tut, hütet euch vor unzufriedenem Murren und misstrauischen Zweifeln. Dann wird euer Leben untadelig und makellos sein, und ihr
werdet als Gottes vorbildliche Kinder mitten in dieser verdorbenen und
dunklen Welt wie Sterne in der Nacht leuchten.“ (Phil.2,12b-15)
1. Ehrfurcht vor Gott
Dieses Thema ist nicht ganz einfach. Denn der Anspruch an unser Leben ist hoch.
Es wird da ein Ideal geschildert: Wir leuchten wie Sterne in der Nacht. Diesen
Anspruch kann man in konkrete Fragen fassen: Hat der Glaube an Gott mich wirklich
verändert? Bin ich jemand, der Versöhnung bewirkt? Trage ich Gottes Güte in diese
Welt? Strahle ich Vertrauen zu Gott aus, obwohl es schwierige Punkte in meinem
Leben gibt?
Vor kurzem las ich ein Interview mit einem weltbekannten christlichen Leiter. Er hat
die Hillsong-Bewegung gegründet, die vielleicht manche von euch kennen. In einem
Interview erzählt er vom schlimmsten Tag in seinem Leben. Vor 16 Jahren kam der
Geschäftsführer seiner Gemeinde zu ihm und hat gesagt: „Es gibt eine Beschwerde,
dass dein Vater einen Minderjährigen missbraucht hat.“ Später stellte sich heraus:
Sein Vater hatte mehrere Minderjährige missbraucht. Sein Vater war für diesen Mann
bis dahin sein Held, er war in Australien ein bekannter Pastor.
Die Gefahr besteht, dass man Dinge, die nicht zu diesem ‚Licht der Welt‘ passen,
versteckt. Man tut fromm, ist nach aussen immer freundlich – während es im Inneren
eigentlich anders aussieht. Das, was man nach aussen lebt, stimmt nicht mit dem
überein, was man innen ist. Man verstellt sich. Man spielt eine Rolle. Man trägt eine
Fassade.
Deshalb hier als erstes eine Bitte: Tut das Gott nicht an! Nie wird Jesus so scharf,
wie in dem Moment, als er den Pharisäern sagt: „Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und
Pharisäer! Ihr Heuchler! Äusserlich seid ihr wie die Becher, aus denen ihr trinkt: auf
Hochglanz poliert! Aber euer wirkliches Leben besteht aus Raub und Gier.“
(Matth.23,25). Aber wie barmherzig reagiert Jesus, als die Ehebrecherin zerbrochen
Rejoice „Wir sind die Weihnachtsbeleuchtung“
2
6. Dezember 2015; Pfr. B. Botschen
vor ihm steht! Jesus kann mit allem umgehen, aber Heuchelei ist für ihn ganz
schlimm.
Wir bauen vor Menschen eine Fassade auf, weil uns so wichtig ist, was sie von uns
denken. Aber wenn wir Ehrfurcht vor Gott haben, ist uns seine Meinung wichtiger als
eine tolle Fassade.
Wenn wir Ehrfurcht vor Gott haben, stehen wir zu unseren Charaktermängeln. Wir
sagen: „Ich kämpfe in diesem Bereich!“, anstatt alles zu verstecken. Es ehrt Gott viel
mehr, wenn wir ehrlich zu unseren Schwächen stehen, als wenn wir eine Fassade
aufrecht erhalten, die anderen etwas vorlügt.
2. Aus Gottes Kraft
Wenn wir gerettet sind, wie es hier am Anfang des Textes heisst, begeben wir uns
auf den Weg, an dessen Ende wir wie ein Stern in der Nacht leuchten sollen. Dabei
stehen uns unsere Charakterschwächen im Weg. Gott muss uns verändern können.
Nur wie?
Als ich schon einige Zeit Christ war, ist mir plötzlich bewusst geworden: „Eigentlich
sind mir die Leute in der 3. Welt komplett egal.“ Es gehört zwar zum guten Ton,
schockiert zu sein, wenn dort etwas passiert. Aber mir war klar: In Wirklichkeit spielt
es für mich keine Rolle, was dort passiert. Der erste Schritt ist: Ich gebe ehrlich zu,
wie es bei mir aussieht.
In diesem Text heisst es: Gott bewirkt zwei Dinge in uns. Zuerst schenkt er uns den
Willen zur Veränderung. So beginnt jede Veränderung. Wenn euch etwas bei euch
auffällt und ihr denkt: „Es ist wirklich nicht gut, wie ich mich verhalte. Ich möchte,
dass das anders wird“, dann hat Gott begonnen, an euch zu wirken. Genauso war es
bei mir. Ich war schockiert von mir.
Man kann dann aber nicht einfach einen Schalter umlegen und plötzlich Menschen
lieben, die einem eigentlich egal sind. Aber ich habe Gott immer wieder mein Herz
hingehalten und gesagt: „Du weckst doch die Liebe in uns. Kannst du mit diesem
Herzen bitte etwas anfangen?“
Ich rechne damit, dass Gott uns verändern kann. Denn er wirkt nicht nur den guten
Willen, sondern gibt uns auch die Kraft, ihn auszuführen. Diese Veränderung braucht
Zeit. Die Bibel spricht oft von ‚Frucht‘, von der ‚Frucht des Lichts‘ oder der ‚Frucht des
Geistes‘, die Liebe, Freude, Friede, Geduld und Freundlichkeit ist (Gal.5,22). Im Wort
‚Frucht‘ steckt, dass es etwas ist, was wachsen muss und darf.
In der Bibel ist die Aufteilung klar: Wir pflanzen und bewässern, aber Gott schenkt
das Wachstum. Zuerst macht er uns sensibel für ein Problem. Wenn wir ihm Raum
geben, lässt er dann seine Kraft an uns wirken und verändert uns.
3. Hütet euch / legt ab
Dann wendet sich Paulus im Text direkt an seine Leser: „Hütet euch vor unzufriedenem Murren und misstrauischen Zweifeln.“ An einer anderen Stelle schreibt er,
dass wir diese Schwächen wie alte Kleider ausziehen sollen: „Nun aber legt alles ab
von euch: Zorn, Hass, Bosheit, Lästerung, …“ (Kol.3,8).
Rejoice „Wir sind die Weihnachtsbeleuchtung“
3
6. Dezember 2015; Pfr. B. Botschen
Paulus spricht hier vom Zorn. Man behält das Kleid des Zornes eben nicht an und
sagt: „Ja, ich weiss, ich raste halt manchmal aus und bin dann nicht immer der
perfekte Vorgesetzte für meine Mitarbeiter“. Sondern man ist bereit, das alte Kleid
immer wieder abzulegen. Man sagt sich: „So geht es nicht weiter!“ Man gewöhnt sich
an, nach so einem Ausbruch auf meine Mitarbeiter zuzugehen und sie um
Entschuldigung zu bitten. Man ist entschlossen, nichts mehr damit zu tun zu haben.
Vorher habe ich beschrieben, dass Frucht, also gute Eigenschaften, oft nur langsam
heranwachsen. Das ist beim Ablegen des alten Kleides nicht anders. Es braucht oft
seine Zeit. Ich bin von Natur aus eher etwas schwermütig. Ich bin nicht der Typ, der
zufrieden seine Pfeife rauchend in der Hängematte liegt und das Leben geniesst.
Meine Last ist immer eher schwer. Mir ist das sehr bewusst und ich versuche
deshalb, mich nach Leichtigkeit auszustrecken, Momente der Freude bewusst zu
geniessen. Ich weiss: Gott möchte, dass ich fröhlich meinen Weg gehe. Ich bemühe
mich immer wieder, das alte Kleid der Schwere abzulegen. Ich bin zuversichtlich,
dass ich mit 60 Jahren viel davon gelernt habe und dass ich dann anders
funktioniere, als mit 40.
Gibt es in eurem Leben ein Kleid, das ihr ablegen solltet?
4. Wie Sterne in der Nacht leuchten
Zuerst wollte ich nur diesen letzten Vers verwenden. Aber er beginnt mit einem
„dann“. Die ersten drei Punkte sind ein notwendiger Weg. „Dann wird euer Leben
untadelig und makellos sein.“ ‚Makellos‘ bedeutet ‚unvermischt‘. Dieses Wort wurde
verwendet, um einen unvermischten Wein oder reines Metall zu beschreiben. Da ist
nicht neben Versöhnlichkeit auch noch das alte Nachtragen dabei. Da ist nicht neben
grossem Vertrauen zu Gott noch ein Rest von Sorgen. Da ist nicht neben einer
grosszügigen Haltung anderen gegenüber noch ein Teil von Gier und Egoismus in
uns. Das Ziel von Gott ist, dass wir makellos sind.
„Ihr werdet als Gottes vorbildliche Kinder mitten in dieser verdorbenen und dunklen
Welt wie Sterne in der Nacht leuchten.“ Ist diese Welt wirklich so verdorben und
dunkel, wie es hier im Text steht? Vielleicht ist es nicht ganz so schlimm wie damals.
Christliche Werte wie Nächstenliebe haben unsere Gesellschaft über Jahrhunderte
geprägt. Wir haben einen Sozialstaat, wir engagieren uns für die ärmsten Mitglieder
der Gesellschaft. Daneben gibt es aber auch erschreckend viel Egoismus,
Unversöhnlichkeit, Streit, Hass.
All das hat Paulus vor Augen, wenn er sagt: „Ihr werdet wie Sterne in der Nacht
leuchten!“ An jedem Tag hinterlässt uns Leben Spuren im Leben von anderen
Menschen. Jesus verheisst uns: „Wer an mich glaubt, … von dessen Leib werden
Ströme lebendigen Wassers fliessen.“ (Joh.7,38). Um das geht es: In einer dunklen
Welt, wo alle schlecht über andere reden, Gottes Güte hineinbringen. Dort, wo sich
ein Streit aufschaukelt, versöhnend einzuwirken. Dort, wo es als cool gilt,
rücksichtslos seine eigenen Interessen durchzusetzen, auch an andere zu denken.
Ich gebe zu: Es klingt ziemlich gewagt! Es wird nie zu 100% gelingen. Aber das ist
unsere Berufung. So hat Gott seine Kinder vor Augen. Dieser Anspruch soll uns aber
nicht erdrücken. Das geht nicht von heute auf morgen. Das geht auch nicht aus
eigener Kraft. Die entscheidende Frage lautet: „Sieht meine Beziehung zu Gott so
aus, dass Gott mich ganz innen drin verändern kann?“ Wenn das möglich ist, wird
auch etwas von dieser Berufung Wirklichkeit werden. AMEN.
Rejoice „Wir sind die Weihnachtsbeleuchtung“
4
6. Dezember 2015; Pfr. B. Botschen
Herunterladen