A CD4 Zelle

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VORBEREITUNG FÜR DEN
START EINER
ANTIRETROVIRALER
THERAPIE (ART)
TEIL A; INFORMATION
TEIL B; BEREITSCHAFT
1
Mögliche Bedenken, die einen
Behandlungsbeginn
beeinflussen können
Mangelnder Wissensstand und fehlendes Grundverständnis
über die ART(AntiRetrovialeTherapie)
Befürchtung den Medikamentenplan nicht einhalten zu können,
Nebenwirkungen, Medikamentenresistenz.
Unsicherheit über die Notwendigkeit und der Wirkweise der
Medikamente
Andere, konkurrierende Notwendigkeiten des Alltags
Angst bezüglich Diskretion und Privatssphäre
Andere, bestehende Gesundheitsprobleme
Psychische Erkrankungen wie Depression
Bedenken bezüglich Behandlung, Betreuung & Unterstützung
Depression
Bedenken gegen Zugänglichkeit zu Behandlung, Betreuung &
Unterstützung
Was ist nötig um sich
‘startbereit’ zu fühlen?
Information und Detailwissen
Kommunikation und Beteiligung
Zugang zu Betreuung und Unterstützung
Teil A
Information: “gut informiert sein”
Am Ende dieser Lektion solltest Du
gute Grundkenntnisse über den Lebenszyklus vom
HI Virus haben
die Bedeutung von CD4 Zellzahl und Viruslast
Messungen verstehen
das Wesentliche über Antiretrovirale Therapie (ART)
wissen
Dir im Klaren sein, warum die zuverlässige Einnahme
der Medikamente notwendig ist, um gute Ergebnisse
zu erhalten
2
Sei gut informiert!
Verfüge über ein Grundverständnis wie
Medikamentenresistenz entsteht
Fühle Dich sicher mit Deinem Detailwissen über ART
Fühle Dich sicher, wann mit einer ART begonnen
werden soll bzw. wenn noch keine Bereitschaft
besteht, was ist nötig eine Bereitschaft zu
erreichen?
3
Der Lebenszyklus von HIV
Fast alle Organismen, auch die meisten Viren,
speichern ihr genetisches Material in langen DNA
Strängen
Retroviren unterscheiden sich hier, ihre Gene setzen
sich aus RNA zusammen
HIV gehört zu dieser Gruppe von Retroviren
HIV kann von sich nur mit Hilfe einer menschlichen
Zelle Kopien machen
Virale Proteine ermöglichen das Eindringen in eine
Zelle
HIV -Lebenszyklus
HIV
Virale
Proteine
ermöglichen
das
Eindringen in
[1]
eine Zelle
[1] Adapted from AIDSinfo. The HIV Life Cycle.
http://www.aidsinfo.nih.gov/contentfiles/HI
VLifeCycle_FS_en.pdf. Accessed Jan 2014
CD4 Zelle
4
Ein HIV Enzym, genannt
Reverse Transkriptase,
schreibt die einzelsträngige
HIV RNA in eine
doppelsträngige HIV DNA
[1]
um
HIVLebenszyklus
[1] Adapted from AIDSinfo. The HIV Life Cycle.
http://www.aidsinfo.nih.gov/contentfiles/HI
VLifeCycle_FS_en.pdf. Accessed Jan. 2014
CD4 Zelle
5
Virale DNA dringt in den
Zellkern der Wirtszelle
ein und ein Enzym,
genannt Integrase,
integriert es in die
[1]
Erbsubstanz
HIVLebenszyklus
[1] Adapted from AIDSinfo. The HIV Life Cycle.
http://www.aidsinfo.nih.gov/contentfiles/HI
VLifeCycle_FS_en.pdf. Accessed Jan 2014
CD4 Zelle
6
Das HIV Enzym, genannt
Protease, zerteilt die langen
HIV Proteinketten in kleinere
Proteinabschnitte. Neue
[1]
Viruspartikel entstehen
HIVLebenszyklus
[1] Adapted from AIDSinfo. The HIV Life Cycle.
http://www.aidsinfo.nih.gov/contentfiles/HI
VLifeCycle_FS_en.pdf. Accessed JAN 2014
CD4 Zelle
7
Die neu entstandenen
Viren verlassen die
Wirtszelle und benutzen
dabei einen Teil der
[1]
äusseren Hülle
HIVLebenszyklus
Die neuen Kopien
der HI Viren
können nun
weitere Wirtszellen
[1]
infizieren
CD4 Zelle
8
Was ist die CD4 Zellzahl?
Eine T-Zelle ist eine bestimmte Art der weißen Blutkörperchen.
Je mehr Du hast, umso besser ist Dein Immunsystem
CD4 Zellen sind eine Unterart der T-Zellen, die helfen die
verschiedenen Zellen des Immunsystems zu koordinieren
Die Anzahl von CD4 Zellen wird auch CD4 Zellzahl oder
Helferzellzahl genannt. Diese wird durch einen Bluttest
bestimmt
HIV dringt in einige dieser Zellen ein. Wenn diese, mit HIV
infizierten Blutzellen sich teilen, machen sie gleichzeitig
weitere Kopien von HIV
HIV kann diese Zellen auch zerstören
9
Deine CD4 Zellzahl
Wenn Du mit HIV lebst (und keine ART nimmst) wird mit der
Zeit die Anzahl Deiner CD4 Zellen abnehmen. Das ist ein
Zeichen dafür, dass Dein Immunsystem geschwächt wird
Je niedriger die CD4 Zellzahl ist, umso höher ist das Risiko zu
erkranken
Normalerweise liegt die CD4 Zellzahl einer nicht HIV infizierten
Person zwischen 500 und 1200 Zellen/mm3
Der CD4 Anteil ist auch mit auschlaggebend bei der
Entscheidung, wann mit einer ART begonnen werden sollte
10
CD4 Zahl – was beutet sie für
Deine Gesundheit
•
•
•
So lange Deine CD4 Zahl hoch ist, schützt Dich
Dein Immunsystem noch vor Krankheit
Weniger als 350 Zellen/mm3 – Du hast ein
erhöhtes Risiko für Infektionen
Mit einer CD4 Zahl von weniger als 200
Zellen/mm3 riskierst Du opportunistische
Infektionen, wie eine HIV-spezifische
Lungenentzündung (PCP).
11
Was ist die Viruslast?
Die Bezeichnung ‘Viruslast’ beschreibt die Anzahl von HIV in Deinem
Blut
Es ist wichtig sich den Verlauf Deiner Laborwerte über eine
Zeitspanne anzuschauen, anstelle Entscheidungen von einem
einzigen Testresultat abhängig zu machen
Wenn Du nicht in Behandlung bist, ist Deine Viruslast höher :
- umso schneller wird Deine CD4 Zahl sinken
- umso wahrscheinlicher überträgst Du HIV
- umso wahrscheinlicher hast Du Krankheitssymptome
Wenn Du ART nimmst, kann eine messbare Viruslast bedeuten, dass
der Medikamentenspiegel in Deinem Blut zu niedrig ist, oder dass Du
eine Medikamentenresistenz entwickelst. Dies muss genau
beobachtet werden
Eine nicht messbare Viruslast heisst NICHT Vernichtung von HIV oder
Heilung, vielmehr, dass die virale Aktivität unterdrückt ist
12
Viruslast bei ‘Behandlung’
Viruslasttests werden gemacht, wenn HIV diagnostiziert wird.
Bevor und kurz nachdem/während
mit ART Behandlung
[1]
begonnen wurde.
Das Ziel von ART ist die Viruslast so niedrig wie möglich zu
halten; für die meisten Leute
bedeutet das weniger als 50
[1]
Kopien per Milliliter Blut
Dieser sehr niedrige Spiegel, wird manchmal als ‘nicht
messbar’ bezeichnet.
Es bedeutet, dass die Aktivität des Virus
]1
unterdrückt ist
Idealerweise erreicht man diesen ‘nicht messbaren Spiegel’ 16
Wochen nachdem mit ART begonnen wurde, für manche Leute
kann es jedoch bis zu 6 Monaten dauern, insbesondere wenn
die Viruslast vor Beginn
der Behandlung hoch war (mehr als
[2]
100.000 Kopien/ml)
13
Phasen der HIV Erkrankung
ohne Behandlung
Illustration reference
‘http://aids.gov/hiv-aids-basics/just-diagnosed-with-hiv-aids/hiv-in-your-body/stages-of-hiv/
Akute
Infektion
Chronische
Infektion
AIDS
Verlauf der HIV Infektion ohne
Behandlung
Fortschreiten der HIVInfektion
Viruslast =
Geschwindigkeit des
Zuges
CD4 Zahl =
Abstand zum
Abgrund
15
Der Effekt von HIV auf den
Körper
Es ist seit 1983 klar, dass HIV das Immunsystem beschädigt,
und eine infizierte Person dadurch anfällig für opportunistische
Infektionen wird. Heute ist es auch bekannt, dass HIV, wenn
unbehandelt, zur Immunaktivierung von bestimmten
Blutzellen und somit auch zu chronischen Infektionen führt
Dieser chronische Entzündungsprozess kann das Riskio für
andere Krankheiten erhöhen, wie z.B. Herzerkrankung und
Hirnschlag, Knochenprobleme und gewisse Krebsarten,
verfrühtes Altern sowie die Begünstigung
von gewissen
[1,2]
Koinfektionen, wie Hepatitis B und C
[1] AIDS InfoNet. Facts Sheet Number 484. HIV and Inflammation. http://aidsinfonet.org/uploaded/factsheets/188_eng_484.pdf. Accessed May 2012
[2] Expert opinion of Professor C. Katlama / BEST Advisory Board and Review Committee; agreed on 24 September 2009
16
Was ist eine Antiretrovirale
Therapie (ART)?
Alle Zellen, einschliesslich Viren, reproduzieren, das heisst, sie
machen Kopien von sich selber. HIV Medikamente
funktionieren, indem sie den Virus vom Reproduzieren
[1]
stoppen
Dies bring die Viruslast im Blut auf einen sehr niedrigen
[1]
Spiegel
Somit hat das Immunsystem (CD4 Zellen) die Möglichkeit
[1]
wieder stabil zu werden
Regelmäßige Kontrolle durch Bluttests stellt sicher, dass die
[1]
Medikamente kontinuierlich funktionieren
1] http://i-base.info/guides/wp-content/uploads/2013/11/Intro-guide-Nov2013e.pdf accessed January 2014
17
HIV Medikamentenklassen
Das Ziel von ART ist die Viruslast auf einem ‘nicht
nachweisbaren Spiegel’ (das heisst auf weniger als
50 Kopien/ml) zu halten
Seit über 15 Jahren wird eine Kombinationstherapie
(minimum von 3 Medikamenten) benutzt . Viele
dieser verschiedenen, angewendeten Medikamenten
werden schon länger untersucht
Wie lange eine Kombination wirksam ist, hängt
davon ab, dass keine Resistenz entsteht und wie gut
ihre Verträglichkeit ist
AVERT. Approved antiretroviral drugs www.avert.org/aids-drugs-table.htm. Accessed May 2012
18
Wie funktioniert ART?
Alle Zellen, einschliesslich Viren, reproduzieren, das
heisst, sie machen Kopien von sich selber. HIV
Medikamente funktionieren, indem sie den Virus am
Reproduzieren hindern
[1]
Dies bringt die Viruslast im Blut auf einen sehr
niedrigen Spiegel
Somit hat das Immunsystem (CD4 Zellen) die
Möglichkeit wieder stabil zu werden
Regelmäße Kontrolle durch Bluttests stellt sicher,
dass die Medikamente kontinuierlich funktionieren
[1]
1] http://i-base.info/guides/wp-content/uploads/2013/11/Intro-guide-Nov2013e.pdf accessed Jan 2014
[1]
19
Wie funktioniert ART?
Fortsetzung
Das Ziel von ART ist die Viruslast auf einem ‘nicht
messbaren Spiegel’ (das heisst auf weniger als 50
Kopien/ml) zu halten
[1]
Seit über 15 Jahren wird eine Kombinationstherapie
(minimum von 3 Medikamenten) eingesetzt
Viele dieser verschiedenen, angewendeten
Medikamente werden schon lange untersucht
Wie lange eine Kombination wirksam, ist hängt
davon auch ab, dass keine Resistenz entsteht und
wie gut ihre Verträglichkeit ist
[1]
[1] http://i-base.info/guides/wp-content/uploads/2013/11/Intro-guide-Nov2013e.pdf Accessed Jan 2014
20
Die Wirkweise verschiedener Medikamentenklassen
Jede CD4 Zelle produziert viele Kopien von HIV
[1]
HIV
Verschiedene
Wirkstoffe
blockieren an
unterschiedlichen
Punkten die
[1]
Vermehrung
CD4 Zelle
[1]
http://i-base.info/guides/wp-content/uploads/2013/11/Intro-guide-Nov2013e.pdf accessed Jan 2014
21
Die Wirkweise verschiedener
Medikamentenklassen
RNA
Reverse
Transkriptase Virale DNA
[1 ] http://i-base.info/guides/wpcontent/uploads/2013/11/Intro-guideNov2013e.pdf accessed Jan 2014
CD4 Zelle
22
Die Wirkweise verschiedener
Medikamentenklassen
Virale DNA wird in den
Zellkern integriert [1]
Virale DNA
A
http://i-base.info/guides/wpcontent/uploads/2013/11/Intro-guideNov2013e.pdf accessed Jan 2014
CD4 Zelle
23
Die Wirkweise verschiedener
Medikamentenklassen
A
Protease
Neue
virale Bestandteile
[1] http://i-base.info/guides/wpcontent/uploads/2013/11/Introguide-Nov2013e.pdf accessed Jan
2014
B
CD4 Zelle
neues HIV
24
Medikamenten Resistenz
verstehen
Wenn sich HIV vervielfältigt, kommt es oft zu kleinen Fehlern,
so dass sich jede neue HIV
Generation ein wenig von der
[1]
vorherigen unterscheidet
Diese winzigen
Unterschiede in den HIV-Strängen nennt man
[1]
Mutationen
Gelegentlich gibt es ein paar Mutationen in den Strukturen von
HIV, die das Ziel der Antiretroviralen Medikamente sind. Eine
Anhäufung von einer oder mehreren Mutationen kann über [1]
einen Zeitraum hinweg zur Medikamenten- Resistenz führen
Obwohl es nach wie vor einige HI Viren gibt, welche von den
Medikamenten attackiert werden, gibt es diese anderen
[1]
mutierten HI Virus Stränge, welche entkommen
[1] AVERT. Continuing Antiretroviral (ARV) Treatment. http://www.avert.org/arv-treatment.htm. Accessed October 2013
25
Medikamenten Resistenz
verstehen (Fortsetzung)
Wenn jemand ein medikamentresistentes HIV hat,
erhöht sich
[1]
die Viruslast, und somit das Riskio zu erkranken
Wenn sich eine Resistenz entwickelt, muss normalerweise
die
[1]
Medikamenten-Kombination gewechselt werden
Wenn eine Resistenz gegen ein Medikament besteht, kann sich
auch eine Resistenz gegen ähnliche Medikamente
einer Klasse
[1]
entwickeln. Dies nennt man Kreuzresistenz
Die verlässliche Einnahme von ART und die dadurch
entstehende Hemmung einer effektiven Virusnachbildung,
reduziert drastisch die Möglichkeit einer Resistenzentstehung[1]
26
[1] www.avert.org ‘Starting, Monitoring and Switching HIV Treatment’, accessed April 2014
Resistenztests
Die meisten Richtlinien empfehlen, dass Tests gegen Resistenzen so
zeitgleich wie möglich zu einer HIV Diagnose, also sobald eine
Viruslast messbar ist, sowie wenn eine ART Therapie begonnen oder
geändert wird, durchgeführt werden sollen [1 &2]
Ein Test gegen Resistenz beinhaltet eine Blutabnahme, welche zur
Spezialanaylse eingeschickt wird
Resistenztests sind am genauesten, wenn die Viruslast bei oder um
1000 Kopien/ml liegt (aber ein Test ist auch möglich, wenn die
Viruslast so niedrig wie 200 Kopien ist)[3]
Es gibt zwei Testarten [1,4]
– genotypisch und phenotypisch –beide haben
ihre Vor-und Nachteile
[1] BHIVA guidelines 2012. Available at: http://www.bhiva.org/documents/Guidelines/Treatment/2012/120430TreatmentGuidelines.pdf. Accessed Jan 2014
[2] European AIDS Clinical Society (EACS). Guidelines. Version 7 {2013} – Accessed Jan 2014
http://www.labtestsonline.org/understanding/analytes/hiv_genotypic/sample.html. Accessed Jan 2014
[3]Expert opinion of Dr Laura Waters, accessed April 2014
[4] British HIV Association guidelines for the routine investigation and monitoring of adult HIV-1-infected individuals; HIV Medicine (2012), 13, 1–44.accessed
2013
27
Wie Resístenzen entstehen
Zeichenerklärung
*
Medikamenten
resistentes HIV
Medikamenten
sensitives HIV
Ansteigende
Viruslast
* Therapiebeginn
Zeit
Adapted from NAM. Adherence & Resistance Booklet. First edition, 2009.
http://www.aidsmap.com/v634365653513570000/file/1003808/Adherence_and_Resistance_pdf Accessed October 2013
28
Part B
VORBEREITUNG VOR
EINER HIV-THERAPIE
Überlegungen für eine
erfolgreiche Behandlung
Andere, aktuelle Medikamente
Eigene, medizinische und familiäre Gesundheitsgeschichte, sowie
koexistierende Umstände
Risiken einer bestehenden, oder geplanten Schwangerschaft, sowie
Verhütung
Individuelle Bereitschaft
Fähigkeit Pillen zu schlucken, Pillengrösse und Belastung
Einschränkung der gewohnten Lebensführung
Soziale Umstände
Sexuelle Partnerschaften und Verhütung von Partnerübertragung
Berücksichtigungen für den Arzt: z.B. Kosten, Versicherung, lokale
Richtlinien und Medikamentenverfügbarkeit
Basistests und Untersuchungen
[1] Gebrekristos HT et al. BMJ 2005;331:772-775
All other points listed are the expert opinion of B. West , J. Bennett & R Fieldhouse, Treat.info CIC. 2014
29
ART Beginn- Voruntersuchungen
Grosses Blutbild (einschliesslich Leukozyten, Hämoglobin, und
Blutgerinnungsfaktor)
Bluttest für Hepatitis, Zytomegalievirus, Toxoplasmose und
sexuelle Gesundheitstests
Viruslast, CD4 Zahl und CD4%
Medikamentenresistenz und HLA B5701 Test
Herz-Kreislauf Erkrankungsrisiko Beurteilung (einschliesslich
Body-Mass-Index, Blutfettspiegel und Blutdruck)
Tropismus-Test können in Erwägung gezogen werden
Reference: European AIDS Clinical Society (EACS). Guidelines. Version 7 – October 2013
30
Wann bist Du bereit eine ART
zu beginnen?
Um zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist, um mit
ART zu beginnen, sollten viele Umstände berücksichtigt
werden
Wesentliche Umstände, welche Behandlungsentscheidungen
beeinflussen, sind Deine Bereitschaft, sowie[1]
das Verständnis,
der Motivation und Deine persönlichen Ziele
Bereitschaft hängt von vielen Umständen ab, wie
Wissensstand, Deine körperliche und emotionale Gesundheit,
bisherige auf HIV bezogene
Erkrankungen, das Maß an sozialer
[1]
Unterstützung, etc.
[1] Gebrekristos HT et al. BMJ 2005;331:772-775
31
Erwäge und diskutiere Deine
Vorstellungen und Bedenken
Recherchen zeigen, dass je grösser die Bedenken und je geringer die
Zuversicht in die Vorteile einer Therapie sind, umso grösser ist das
Risiko, dass der Therapieplan nicht eingehalten wird.[1]
Diskutiere Deine Bedenken bis ins Detail mit Deinem
Gesundheitsberatungsteam und entwerfe Strategien wie Du mit
kalkulierbaren Schwierigkeiten umgehen wirst
Organisiere ein unterstützendes Netzwerk, bevor Du eine Therapie
beginnst
Ergründe Deine Ziele und Motivationen und diskutiere diese mit
Deinem Gesundheitsberatungsteam
Sei Dir sicher, dass Du Deine klinische Verfassung und ihre
Begleiterscheinungen in Bezug auf Deine Gesundheit verstehst, damit
Du informierte Zustimmung zur Behandlung geben kannst
[1] Ref; Horne R., et al; PLOS One. Understanding patients’ adherence-related beliefs about medicines prescribed for long-term
conditions: a meta-analytic review of the Necessity-Concerns Framework. Viewed April 2014
Vorbereitung zum
Therapiebeginn
Es ist wichtig, dass vor dem Therapiebeginn folgende wichtigen
Bedingungen erfüllt sind:
•Grundkenntnisse über HIV - Ansteckung und - Prävention
•Grundkenntnisse über ART und ihre möglichen Nebenwirkungen
•Überzeugung, dass die Behandlung erfolgreich ist Erwartung, dass die
Vorteile einer ART gegenüber möglichen Nachteilen, überwiegen
•Fähigkeit, die vorgeschlagene Behandlung zu verstehen, damit
umzugehen und sie so zu befolgen wie sie verschrieben wird
•Ein unterstützendes Umfeld, einschliesslich einer guten Beziehung zu
Deiner Klinik, um Dir zu helfen mit Deiner Behandlung zurecht zu
kommen
•Breitschaft andere, mögliche Hindernisse, gegen eine erfolgreiche ART
anzusprechen
Ref; Gebrekristos HT et al. BMJ 2005;331:772-775
32
Risiken einer HIV Übertragung
verringern sich mit ART
•
Neueste Forschungsergebnisse fanden eine wesentliche
Verminderung im HIV-1 Übertragungsrisiko solange der HIV+[1]Partner
ART nimmt (innerhalb heterosexuellen, diskordanten Paaren)
Die meissten HIV
Übertragungen gab es, wenn eine hohe Viruslast
[2]
vorhanden war
Es ist wichtig zu wissen, dass die Möglichkeit für eine Übertragung
auf sexuelle
Partner bestehen bleibt, selbst nach dem Beginn von
[2]
ART
Weitere Studien mit anderen Gruppen, sowie mit MSM, sind nötig;
obwohl nach neuesten Daten keine MSM Übertragung in serounterschiedlichen Paaren stattfand, solange des positiven Partners
Viruslast auf ART nicht messbar war (für 16,400 ungeschützte
Sexakte)![3]
[1] Cohen MS et al. N Engl J Med 2011. Available at http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1105243#. Accessed Jan 2014
[2] Donnell D et al. Lancet 2010; 375:2092–2098
[3] Rodger A et al. HIV transmission risk through condom-less sex if HIV+ partner on suppressive ART: PARTNER Study. 21st CROI, 3-6 March 2014,
Boston. Oral abstract 153LB
34
CD4 Zahl Ansprechen mit ART
> 350
201-350
< 200 CD4 Beginn
Mittlere CD4+ Zellzahl
(cells/mm3)
1000
800
600
400
200
0
0
1
2
3
4
5
6
ART dauer in Jahren
[1] Adapted from Moore RD et al. Clin Infect Dis 2007;44:441-446
35
Weitere Vorteile mit einer ART
zu beginnen
Nachdem Du mit ART begonnen hast, wirst Du wahrscheinlich
anfangen, folgende Kompetenzen zu entwickeln
1.Erweitertes Wissens, welches Dir hilft mit Deinem HIV Status
[1]
und der Behandlung, umzugehen
2.Gesteigertes Selbstvertrauen
und Fähigkeit, Dich um Deine
[1]
eigenen Belange zu kümmern
3.Die Fähigkeit viele behandlungsbezogene Nebenwirkungen
[1]
und/oder HIV bezogene Infekte, zu erkennen
4.Verstärkte Kompetenz, Massnahmen zu ergreifen,
welche Deine
[1]
Gesundheit und Dein Wohlergehen fördern
5.Die Beruhigung, welches durch das Wissen entsteht, dass das
Risiko das Virus auf andere
zu übertragen, wahrscheinlich
[2,3]
dauerhaft reduziert ist
[1] Gebrekristos HT et al. BMJ 2005;331:772-775
[2] Castilla J et al. J Acquir Immune Defic Syndr 2005;40;96-101
[3] Cohen MS et al. N Engl J Med 2011. Available at http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1105243#.
All accessed Jan 2014
Nebenwirkungen – was ist zu
erwarten?
Alle Medikamente haben das Potenzial,
unerwünschte
[1]
Nebenwirkungen zu verursachen
Manche Nebenwirkungen
sind zu erwarten, aber sie sind nicht
[1]
unvermeidlich
Die meisten
Nebenwirkungen sind schwach und leicht zu
[1]
bewältigen
Dein Gesundheitsberatungsteam ist so erfahren, um Dir
Unterstützung
und Rat zu geben, um diese Nebenwirkungen zu
[1]
mindern
Zögere nicht, Dir Rat zu holen, wenn Du neue Symptome, vor
allem mögliche (aber ungewöhnliche) allergische Reaktionen,
[1]
sowie Fieber und Ausschlag wahrnimmst
[1] Expert opinion of BEST Advisory Board and Review Committee; agreed on 24 September 2009
36
Mögliche ART bezogene
Nebenwirkungen, und wie
damit umzugehen ist
Übelkeit – normalerweise von kurzer Dauer. Sollte ein Risiko bestehen, nimm
vorbeugende Antibrechmittel und hole Dir Rat von einem Ernährungsberater,
wenn Du mit einer neuen Therapie anfängst
Durchfall – auch von kurzer Dauer ist leicht zu bewältigen. Führe ein
Tagebuch, in dem Du die Menge, Festigkeit und Häufigkeit notierst. Meistens
werden Opiate zur Behandlung eingesetzt. Hole Dir Rat von einem
[1]
Ernährungsberater
Nebeneffekte auf das Zentrale Nervensystem – sowie Schwindelgefühle und
Schlafstörungen, kommen tendenziell in den ersten 2-4 Wochen der
Behandlung vor. Die Symptome werden oft vermindert, indem die Medikament
[2]
nachts und auf leeren Magen eingenommen werden
Gelbton der Haut (Hyperbilirubinema) – bei einigen kann es unattraktiv
aussehen, aber es wird klinisch als harmlos eingestuft und verschwindet,
wenn mit der Therapie aufgehört wird
[1] AVERT. Antiretroviral Drugs Side Effects. http://www.avert.org/arv-treatment.htm. Accessed 201
[2] NAM. Nausea, diarrhoea and mood/sleep disorders. Available at http://www.aidsmap.com/Nausea-diarrhoea-and-moodsleepdisorders/page/1254970/. Accessed April 2014
[3] HIV i-base. Side effects and other complications. Available at http://i-base.info/guides/side/bilirubin-and-jaundice Accessed 2013
37
Mögliche ART bezogene
Nebenwirkungen - Fortsetzung
Die meisten Fachleute sind sich einig, dass eine HIV Infektion,
inklusive der Familiengeschichte, sowie ein paar ART
Medikamente und Rauchen,[1]in unterschiedlichen Ausmassen zu
erhöhtem Auftreten führen
Es gibt verschiedene Strategien, um das Risiko zu reduzieren.
Aufhören zu Rauchen ist am wichigsten
Es gibt Erkenntnisse, die darauf schliessen lassen, dass die
neuen Medikamente sehr wahrscheinlich
zu weniger
[2]
Körperfettveränderungen führen
Der Wissensstand, wie man die davon Betroffen behandelt, hat
sich ebenfalls verbessert[1]
[1] Expert current opinion of Treat.info writers 2014
[2] Jemsek et al. Clinical Infectious Diseases 2006;42:273-280
38
Was ist Therapietreue?
Medikamentendosierungen genau so einzunehmen
wie sie verschrieben wurden, z.B. die richtige
Dosierung zur richtigen Zeit
Andere Anordnungen, wie Ernährungsvorschriften,
einzuhalten
Keine zusätzlichen Medikamente oder
Nahrungsergänzungsmittel, welche Deine
Medikamente beinflussen, einnehmen
Keine Dosis vergessen oder ausfallen lassen
Medikamente zu Ende einnehmen
Expert opinion of author Juliet Bennett as well as the BEST Advisory Board and Review Committee; agreed on 24 September 2009
39
Das Verhältnis zwischen
Therapietreue und Resistenz
Resistenz
Möglichkeit das ein
resistenter Stamm
entsteht
Therapietreue und die Wahrscheinlichkeit
für resistente Viren
0%
Therapietreue
Antiretrovirale Potenz
Adapted from Friedland GH et al. AIDS 1999;13(Suppl 1):S61–72
100%
40
Vorbereitung für Therapietreue
Therapietreue ist der wichtigste Bestandteil mit
dem Du zum Erfolg Deiner Behandlung beitragen
1]
kannst
Wenn möglich, versuche die eventuellen
Hindernisse gegen eine gute Therapietreue
anzusprechen, bevor Du mit ART beginnst
Therapietreue kann kompliziert und eine sehr
individuelle Angelegenheit sein. Dein
Gesundheitsberatungsteam kann jedoch vieles
[1]
tun, um Dich dabei zu unterstützen
[1] NAM. Adherence & Resistance Booklet. First edition, 2009.
http://www.aidsmap.com/v634365653513570000/file/1003808/Adherence_and_Resistance_pdf.pdf Accessed Jan 2014
41
Vorbereitung für Therapietreue
– das Neueste
•
Die Therapietreue bei der[1]
Einnahme von HIV Medikamenten ist höher als bei anderen
chronischen Krankheiten
•
Die Einhaltung der Einnahmevorschriften einer ART ist heute viel einfacher als in der
Vergangenheit,[2]dies ist ein Resultat von weniger Einnahmezeitpunkten und verbesserter
Verträglichkeit
•
Neueste Forschung zeigt, dass die längere Halbwertzeiten von Medikamenten (z.B.
geboosterte PIs und Efavirez) , Einnahmefehler besser verzeihen [3]
•
Allerdings ist es unklar, ob die HIV Vermehrung vollständig unterdrückt wird, wenn die
Medikamenteneinahme nicht ganz korrekt erfolgt [4]
•
Geringe Plasmaspiegel am Ende eines Dosierungsintervalls könnten das ‘einmal tägliche
Behandlungsregime’ weniger nachsichtig gegenüber einer nicht optimalen Therapietreue
machen
•
Es gilt nach wie vor … versuche die Medikamente exakt einzunehmen und hole Dir Hilfe,
wenn sich dies als schwierig herausstellt
42
Tipps für eine gute
Therapietreue
Gute Vorbereitung ist sehr wichtig
Gute Planung, bei Abweichungen in der
täglichen Routine
Finde Methode Dich an Deine
Einnahmezeiten zu errinnern
Finde Dich nicht mit Deinen Nebenwirkungen
ab, hole Dir Rat Deine Situation zu
verbessern
Expert opinion of the BEST Advisory Board and Review Committee; agreed on 24 September 2009
44
Was Du von Deiner Behandlung
erwarten kannst:
Zusammenfassung
Du musst Dich, fallst Du Dich für eine Therapie entscheidest,
festlegen die Medikamente regelmässig einzunehemen und
[1,2]
Deine Arzttermine einzuhalten
Zu Beginn wirst Du vielleicht nebenwirkungen haben, die
wahrscheinlich bald wieder verschwinden oder zumindest
[1,2]
beherrschbar sind
Die meisten Menschen fühlen sich erheblich besser, wenn die
[2]
Viruslast unter Nachweisgrenze ist
Viele fühlen sich bestätigt und überzeugt, wenn sie den Erfolg
[2]
der Behandlung sehen
Die gegenwärtig verfügbaren Behandlungen sind sehr
1,2]
erfolgreich, wenn sie nach Anweisung eingenommen werden
Langzeitnebenwirkungen können vorkommen, werden durch
[2]
neuere
Medikamente
immer
weniger
bzw.
behandelbar
[1] Gathe J. J Acquir Immune Defic Syndr 2003;34 (Suppl 2):S118-S122
[2] Expert opinion of the BEST Advisory Board and Review Committee; agreed on 24 September 2009
45
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