Diagnostik maligner Knochentumore Christian Fiebig 2008 JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik benigner Knochentumore Allgemeines Knochentumore sind selten Frühe Diagnose, hauptsächlich im konventionellen Röntgenbild ist entscheidend für die Therapie Sehr oft Jugendliche betroffen Interdisziplinäre Diagnostik erforderlich (Orthopädie, Radiologie, Onkologie) JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik benigner Knochentumore Allgemeines Mehrheit tritt im Kindesalter und in der Adoleszens auf Häufigkeitsverteilung: Multiples Myelom 45% Osteosarkom 20% Chondrosarkom 11% Ewingsarkom 08% Fibrosarkom 08% Malignes firböses Histiozytom 02% Alter: >40 Jahre 10-30 Jahre 20-60 Jahre 10-25 Jahre TU <40 Jahre, am ehesten Primärtumore TU >40 Jahre, am ehesten Metastasen JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Allgemeines Lodwick-Klassifizierung Typ-IA: Randsklerose, Kortikalis intakt JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Allgemeines Lodwick-Klassifizierung Typ-IB: Keine Randsklerose, Kortikalis intakt JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Allgemeines Lodwick-Klassifizierung Typ-IC: Unscharf begrenzt, Kortikalis destruiert JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Allgemeines Lodwick-Klassifizierung Typ-II: Mottenfraßartiges Erscheinungsbild JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Allgemeines Lodwick-Klassifizierung Typ-III: Permeatives Erscheinungsbild JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Allgemeines Periostreaktionen Solides Erscheinungsbild: Gleichmäßige Periostreaktion durch ubiquitäre Gewebevermehrung JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Allgemeines Periostreaktionen Lamelläres Erscheinungsbild: Geschichtete Periostreaktion durch rezidivierende Gewebevermehrung auf der knochenabgewandten Oberfläche JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Allgemeines Periostreaktionen Codman-Dreieck: Partielle Schichtung des Periost mit abrupter Begrenzung JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Allgemeines Periostreaktionen Sunburst: Radiäre Spiculae, Haarartige Knochenbälkchen JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Allgemeines Übersicht Lokalisation JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Multiples Myelom Osteosarkom Chondrosarkom Ewingsarkom Malignes fibröses Histiozytom JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Multiples Myelom Basisdiagnostik: Schädel, WS, Becken, Prox. Röhrenknochen, Hemithorax Umschriebene, hypodense, mottenfraßartige Läsionen Schrotschuss-Schädel, Verwechslung mit Pacchioninischen Gran. möglich, hier MRT zur DD Methode der Wahl CT weniger sinnvoll, da keine Mehrinformation Röntgen unterliegt der MRT JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Multiples Myelom MRT-Infiltrationsmuster Normaler MRT-Befund 21% Fleckig (Salz und Pfeffer) 05% Nodulär 33% Diffus/Nodulär 22% Diffus 19% JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Multiples Myelom JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Multiples Myelom Röntgen: Cave bei diffusem Befall Rö: Kaum VÄ sichtbar T1: Homog. Signalverlust KM: Anreich. JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Osteosarkom Häufigster Primärtumor 35% Mehr als 60% zwischen 10. und 20. Lebensjahr 2. Häufigkeitsgipfel nach dem 50. Lebensjahr Hauptsächlich metaphysär (Femur > Tibia > Humerus), dann auch Schädel und Becken möglich Bei Diagnosestellung schon in 20% aller Fälle metastasiert JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Osteosarkom JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Osteosarkom JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Osteosarkom JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Osteosarkom MRT-Diagnostik Skip Lesions (Pfeile) JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Osteosarkom MRT-Diagnostik JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Chondrosarkom Altersgipfel >60. Lebensjahr Becken, Femur, Schultergürtel, Rippen Meist metaphysär lokalisiert mit diaphysärer Ausbreitung Rezidive nach 5-10 Jahren Rö: Osteolysen mit zentralen und periostalen Verkalkungen JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Chondrosarkom Kalkspritzerartiges Bild „Popcorn“-Muster JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Chondrosarkom T2 TSE Coronar signalreich CT Nativ Coronar JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Ewing-Sarkom Fast ausschließlich bis zum 15 Lebensjahr In 60% Extremitäten, in 40% Stammskelett Im Röhrenknochen am ehesten metaphysär In 60% Metastasierung in Skelett und Lunge Verwechslung mit Osteomyelitis möglich, da BSymtomatik mit infektähnlichen Symptomen Bleibt selten auf den Knochen beschränkt JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Ewing-Sarkom Permeative Destruktion mit lamellärer Periostreaktion JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Ewing-Sarkom JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Ewing-Sarkom JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Ewing-Sarkom JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Malignes fibröses Histiozytom Weichteilsarkom der Unterhaut mit skelettaler Infiltration, jedoch auch als primärer Knochentumor beschrieben Undifferenzierte Ausgangsform für alle weiteren Weichteiltumore (Leiomyosarkom, Liposarkom, Rhabdomyosarkom, Angiosarkom, …) Auftreten zwischen 20. und 80. Lebensjahr Pulmonale Metastasierung in 90% JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Malignes fibröses Histiozytom JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Spezielle Tumore Malignes fibröses Histiozytom JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE Diagnostik maligner Knochentumore Ende www.cox.at JW.Goethe - Uni FFM RADIOLOGIE