QPRT: Ein Marker des FTC

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QUALITÄTSZIRKEL NUKLEARMEDIZIN RHEIN-MAIN
QPRT – ein neuer Marker
in der
Diagnostik von
follikulären
Schilddrüsenkarzinomen
Vorländer C.*, Hinsch, N.**
Hansmann M.L.**, Wahl R.A.*
*Chirurgische Klinik
Bürgerhospital Frankfurt am Main e.V.
** Senckenbergisches Institut für Pathologie
Universitätsklinikum Frankfurt am Main
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von
follikulären Schilddrüsenkarzinomen
Immunhistologie
Genexpressionsanalysen
Genexpression
Prognostische
Voraussage
Spezifische
Therapie
Erkenntnisse
Zur Tumorbiologie
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von
follikulären Schilddrüsenkarzinomen
Projekt der Universitäts-Pathologie und der eigenen Chirurgischen Klinik
Asservation von Schilddrüsenfrischgewebe
zur Microarray-Analyse
A. Schilddrüsenkarzinome
B. follikuläre Adenome
C. „Gesundes“ Schilddrüsengewebe
der jeweiligen Patienten
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von
follikulären Schilddrüsenkarzinomen
Genexpressionsanalyse an 20 Proben
Adenom
Senckenbergisches
Institut
für Pathologie
foll. Karzinom
mikroinv. foll.
Karziom
pap. Karzinom,
foll. Variante
pap. Karzinom
4 follikuläre Adenome
8 papilläre Schilddrüsenkarzinome
8 follikuläre Schilddrüsenkarzinome
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von
follikulären Schilddrüsenkarzinomen
Ergebnisse I
•Follikuläres Adenom und Karzinom
unterscheiden sich durch wenige Gene (25)
•Ein Teil dieser Gene läßt sich in der
Routinedianostik einsetzen (Immunhistochemie)
•Ein wichtiges Gen ist QPRT, dieses ist
charakteristisch für invasive Karzinome
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von
follikulären Schilddrüsenkarzinomen
Ergebnisse II
•bei follikulären Schilddrüsenkarzinomen ist auf
mRNA-Ebene eine up-Regulation für
quinolinate-phosphoribosyltransferase (qprt)
zu beobachten
qprt:
…the enzymes of tryptophan metabolism which leads to nicotinic acid.
The most important of these is quinolinate phosphoribosyltransferase,
which catalyses the synthesis of nicotinic acid ribonucleotide from quinolinic
acid.
Biosynthesis: Polyketides and Vitamins (Springer Desktop Editions in Chemistry)
by F.J. Leeper (Editor), 2001
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von
follikulären Schilddrüsenkarzinomen
I.: prospektive Ergebnisse an 47 Paraffinschnitten :
Antikörper gegen qprt zeigen einen unterschiedlichen
Grad der Positivität bei unterschiedlichen Diagnosen:
positive Proben
follikuläre Schilddrüsenadenome:
ca. 30%
minimal-invasive follikuläre Schilddrüsenkarzinome:
ca. 60%
grob-invasive follikuläre Schilddrüsenkarzinome:
ca. 90%
Ad3
Ad2
Ad1
Ca3
Ca2
31 kD
Ca1
Western Blot
QPRT
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von
follikulären Schilddrüsenkarzinomen
qprt-Antikörperfärbung 10x Vergr.
Fallbericht
65jährige Patientin, III/2006 Diagnose einer Struma binodosa,
•SD-Volumen 26ml Euthyreose MAK und TAK erhöht,
•rechts „kalter“ Knoten mit mäßiger Hypervascularisation
•Cytologie: onkocytär differenzierte Zellen
•IV 2006 MIO-T: Operation nach Hartley, Rest links cranial
mit Autotransplantation einer NSD, Verlauf ohne Kompl.
•Histologie: follikuläres Schilddrüsenadenom 33mm re.
fokale Thyreoiditis
•Substitutionstherapie mit
L-T4 75µg/die
Verlauf
Aufgrund der deutlichen Positivität für qprt erfolgte die weitergehende
Aufarbeitung des follikulären Knotens, der an einer zusätzlichen Schnittstufe
dann die Gefäßinfiltration nachwies.
X 2006: Reklassifikation als gekapseltes, mikroinvasives
follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2
qprtAntikörperfärbung
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von
follikulären Schilddrüsenkarzinomen
II.: retrospektive Kontrolle an N =151 Patienten mit
A: 72 follikulären Schilddrüsenkarzinomen und
B: 79 follikulären Schilddrüsenadenomen:
richtig
negativ
foll.
Adenome
follikuläre
Karzinome
60/79
76%
falsch
positiv
richtig
positiv
falsch
negativ
19/79
24%
47/72
66%
Treffsicherheit
(Trennschärfe Adenom/Karzinom) = 71%
25/72
34%
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von
follikulären Schilddrüsenkarzinomen
Diskussion und Schlußfolgerung
• qprt ist ein hilfreicher Marker bei der
Unterscheidung follikuläres Adenom/FTC
• diagnostische Unsicherheit bei den falsch positiven
follikulären Adenomen (entgangener Nachweis
des Kapseldurchbruchs/Gefäßinvasion)
Nachuntersuchung?!
• möglicher Einsatz mit der Konsequenz der Durchführung
zusätzlicher Schnitte bei qprt-positiv gefärbten,
vermeintlichen follikulären Adenomen
• möglicher Einsatz in der präoperativen Cytologie
aktuelle Untersuchung läuft
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