QUALITÄTSZIRKEL NUKLEARMEDIZIN RHEIN-MAIN QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Vorländer C.*, Hinsch, N.** Hansmann M.L.**, Wahl R.A.* *Chirurgische Klinik Bürgerhospital Frankfurt am Main e.V. ** Senckenbergisches Institut für Pathologie Universitätsklinikum Frankfurt am Main QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Immunhistologie Genexpressionsanalysen Genexpression Prognostische Voraussage Spezifische Therapie Erkenntnisse Zur Tumorbiologie QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Projekt der Universitäts-Pathologie und der eigenen Chirurgischen Klinik Asservation von Schilddrüsenfrischgewebe zur Microarray-Analyse A. Schilddrüsenkarzinome B. follikuläre Adenome C. „Gesundes“ Schilddrüsengewebe der jeweiligen Patienten QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Genexpressionsanalyse an 20 Proben Adenom Senckenbergisches Institut für Pathologie foll. Karzinom mikroinv. foll. Karziom pap. Karzinom, foll. Variante pap. Karzinom 4 follikuläre Adenome 8 papilläre Schilddrüsenkarzinome 8 follikuläre Schilddrüsenkarzinome QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Ergebnisse I •Follikuläres Adenom und Karzinom unterscheiden sich durch wenige Gene (25) •Ein Teil dieser Gene läßt sich in der Routinedianostik einsetzen (Immunhistochemie) •Ein wichtiges Gen ist QPRT, dieses ist charakteristisch für invasive Karzinome QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Ergebnisse II •bei follikulären Schilddrüsenkarzinomen ist auf mRNA-Ebene eine up-Regulation für quinolinate-phosphoribosyltransferase (qprt) zu beobachten qprt: …the enzymes of tryptophan metabolism which leads to nicotinic acid. The most important of these is quinolinate phosphoribosyltransferase, which catalyses the synthesis of nicotinic acid ribonucleotide from quinolinic acid. Biosynthesis: Polyketides and Vitamins (Springer Desktop Editions in Chemistry) by F.J. Leeper (Editor), 2001 QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen I.: prospektive Ergebnisse an 47 Paraffinschnitten : Antikörper gegen qprt zeigen einen unterschiedlichen Grad der Positivität bei unterschiedlichen Diagnosen: positive Proben follikuläre Schilddrüsenadenome: ca. 30% minimal-invasive follikuläre Schilddrüsenkarzinome: ca. 60% grob-invasive follikuläre Schilddrüsenkarzinome: ca. 90% Ad3 Ad2 Ad1 Ca3 Ca2 31 kD Ca1 Western Blot QPRT QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen qprt-Antikörperfärbung 10x Vergr. Fallbericht 65jährige Patientin, III/2006 Diagnose einer Struma binodosa, •SD-Volumen 26ml Euthyreose MAK und TAK erhöht, •rechts „kalter“ Knoten mit mäßiger Hypervascularisation •Cytologie: onkocytär differenzierte Zellen •IV 2006 MIO-T: Operation nach Hartley, Rest links cranial mit Autotransplantation einer NSD, Verlauf ohne Kompl. •Histologie: follikuläres Schilddrüsenadenom 33mm re. fokale Thyreoiditis •Substitutionstherapie mit L-T4 75µg/die Verlauf Aufgrund der deutlichen Positivität für qprt erfolgte die weitergehende Aufarbeitung des follikulären Knotens, der an einer zusätzlichen Schnittstufe dann die Gefäßinfiltration nachwies. X 2006: Reklassifikation als gekapseltes, mikroinvasives follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2 qprtAntikörperfärbung QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen II.: retrospektive Kontrolle an N =151 Patienten mit A: 72 follikulären Schilddrüsenkarzinomen und B: 79 follikulären Schilddrüsenadenomen: richtig negativ foll. Adenome follikuläre Karzinome 60/79 76% falsch positiv richtig positiv falsch negativ 19/79 24% 47/72 66% Treffsicherheit (Trennschärfe Adenom/Karzinom) = 71% 25/72 34% QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Diskussion und Schlußfolgerung • qprt ist ein hilfreicher Marker bei der Unterscheidung follikuläres Adenom/FTC • diagnostische Unsicherheit bei den falsch positiven follikulären Adenomen (entgangener Nachweis des Kapseldurchbruchs/Gefäßinvasion) Nachuntersuchung?! • möglicher Einsatz mit der Konsequenz der Durchführung zusätzlicher Schnitte bei qprt-positiv gefärbten, vermeintlichen follikulären Adenomen • möglicher Einsatz in der präoperativen Cytologie aktuelle Untersuchung läuft