Ambulante Kriminaltherapie Sichtung der Internationalen Literatur

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Gang und Gesichtspunkte der
psychiatrischen Beurteilung der
Aussagetüchtigkeit
Dr. med. Steffen Lau
Klinik für Forensische Psychiatrie
Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz
Bonn, 29.04.2006
Anlässe für Zeugenbegutachtungen
Ein fünfjähriges Mädchen schildert eine körperliche
Misshandlung
Eine geistig Behinderte berichtet über ein komplexes
Betrugsmanöver
Eine emotional-instabil persönlichkeitsgestörte junge
Frau beschreibt einen sexuellen Missbrauch in der
Kindheit
Eine Betrunkene gibt an, sexuell genötigt worden zu
sein
Ein chronisch Schizophrener beschuldigt seinen
Freund, ihm die Scheckkarte entwendet zu haben
Eine alte demente Frau beschreibt sich als Opfer eines
räuberischen Überfalls
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
2
Exkurs „Der normale Zeuge“
Einschätzung ist grundsätzlich Sache des
Tatrichters, „Ausbildungsdefizite ändern
daran nichts“ (Pfister 2005), BGHSt 45, 164
Ausnahme [Einzelfallentscheidungen]:




Aufdeckung nach familiärer Auseinandersetzung
Späte Anzeige, suggestive familiäre Befragung
Familienverhältnisse, Tatschilderung, Inkonstanz
Ausnahme: Sonstige Beweissituation gut
 (Psychologische) Begutachtung
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Der Zeuge mit
„psychischen Störungen“
Einschätzung ist ebenfalls Sache des
Tatrichters
Ausnahme: [Einzelfallentscheidungen]





Behauptung seherischer Fähigkeiten; Psychose
Epilepsie
Hirnhautentzündung; psychotherapeutische
Behandlung wegen Depressionen
Leichte zerebrale Störung
Schizophrenie
 (psychiatrische) Begutachtung
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Grenzziehung
Das Erkennen der Grenze eigener
Sachkunde erfordert seinerseits
Sachkunde.
Im Zweifel: Begutachtung
(BGHSt 23, 8)
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Auswahl von Sachverständigen bei der
Beurteilung von Aussagen
(BGH, 1 StR 5/02)
Psychologen:



Geringes Lebensalter
intellektuelle Minderbegabungen
Einschätzung „normalpsychologischer
Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Denkprozesse“
Psychiater:


Hinweise, Aussagetüchtigkeit könnte durch
psychopathologische Ursachen in Frage stehen
Geistige Erkrankung
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Anlässe für Zeugenbegutachtungen
Ein fünfjähriges Mädchen schildert eine körperliche
Misshandlung
Eine geistig Behinderte berichtet über ein komplexes
Betrugsmanöver
Eine emotional-instabil persönlichkeitsgestörte junge
Frau beschreibt einen sexuellen Missbrauch in der
Kindheit
Eine Betrunkene gibt an, sexuell genötigt worden zu
sein
Ein chronisch Schizophrener beschuldigt seinen
Freund, ihm die Scheckkarte entwendet zu haben
Eine alte demente Frau beschreibt sich als Opfer eines
räuberischen Überfalls
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Aussagetüchtigkeit
Fähigkeiten einer Person,




einen spezifischen Sachverhalt zuverlässig
wahrzunehmen,
diesen in der zwischen dem Geschehen und der
Befragung liegenden Zeit im Gedächtnis zu
bewahren,
Geschehnisse in einer Befragungssituation verbal
wiederzugeben,
Erlebtes von anders generierten Vorstellungen zu
unterscheiden
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Dimensionen der Aussagetüchtigkeit
(Volbert 2005)
Grundvoraussetzungen
Adäquate Situationswahrnehmung
Speicherung über längeren Zeitraum
Angemessenes Quellenmonitoring
Weitgehend selbständiger Abruf und Wiedergabe
Forensische Befragungssituation
Konzentrationsfähigkeit
Fähigkeit, eine für Dritte nachvollziehbare Schilderung zu
produzieren

Sprachliches Ausdrucksvermögen

Beherrschung relevanter kommunikativer Kompetenzen

Vorhandensein von Kontrollmöglichkeiten gegenüber
Suggestiveinflüssen
Spezifischer Kontext
Zuverlässigkeitsmotivation
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Begutachtungsprozess bei
Aussagetüchtigkeitsbeurteilungen
1. Liegt eine psychische Störung vor?
2. Hat diese Störung Einfluss auf die
Dimensionen der Aussagetüchtigkeit?
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Mögliche Ergebnisse der
Aussagetüchtigkeitsbeurteilung
(Lau, Böhm & Volbert, in Review)
1. Aussagetüchtigkeit dauerhaft aufgehoben


Sachverhaltsunspezifisch:
bei chron. org. Psychosen, Intelligenzminderung
Sachverhaltsspezifisch:
bei akuten org. Psychosen, akuten end. Psychosen
2. Aussagetüchtigkeit vorübergehend
aufgehoben:
ähnelt Vernehmungsfähigkeit
3. Aussagetüchtigkeit erhalten:
bei „abnormen Varianten seelischen
Erlebens“
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Aussagetüchtigkeit bei
Demenzen
1. Für Aussagetüchtigkeit wesentliche
Psychopathologie:
Orientierungs- und Gedächtnisstörungen,
irreversibel
2. Ausmaß der Symptomatik? (Seit) Wann?
 Sachverhaltsunspezifische, dauerhaft
aufgehobene Aussagetüchtigkeit?
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Aussagetüchtigkeit bei Delir
1. Für Aussagetüchtigkeit wesentliche
Psychopathologie:
Orientierungsstörungen, Halluzinationen,
kognitive Störungen
2. Ausmaß und Art der Symptomatik?
Wie im Verlauf?
=> Sachverhaltsspezifisch dauerhaft aufgehobene
Aussagetüchtigkeit?
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Aussagetüchtigkeit bei
organischen Wesensänderungen
1. Für Aussagetüchtigkeit wesentliche
Psychopathologie:
ohne weitere Diagnose: keine
=> Keine Beeinträchtigung der
Aussagetüchtigkeit
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
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Aussagetüchtigkeit bei
Intoxikationen
1.
Für Aussagetüchtigkeit wesentliche Psychopathologie
resultierend aus Psychopharmakologie der
Substanzen:
a)
Alkohol, Opioide, Cannabinoide und Sedativa
=> wahrnehmungsbeeinträchtigend
b)
Kokain, Stimulantien und Halluzinogenen
=>wahrnehmungsverzerrend, Psychose?
=> Sachverhaltsspezifische dauerhaft aufgehobene
Aussagetüchtigkeit?
=> Vorübergehend aufgehobene Aussagetüchtigkeit?
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
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Alkoholintoxikation






Neurologische Phänomene
Euphorie/Dysphorie
Enthemmung
Aufmerksamkeitsreduktion
Verkennungen
Pathologischer Rausch
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
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Benzodiazepinintoxikation




Muskelrelaxation
Schläfrigkeit
Entspannung, Entängstigung
In sehr seltenen Fällen Pseudoerinnerungen
(!) (?)
 Paradoxe Reaktion bei vorgeschädigtem
Gehirn
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
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Cannabisintoxikation
 Stimmungsveränderung (Glücksgefühl,
Unbekümmertheit, Gelassenheit, Angst)
 Antriebsminderung
 Gestörtes Denken (Verlust innerer
Zusammenhänge, subjektive Klarheit)
 Wahrnehmungsveränderungen (Synästhesien)
 Aufmerksamkeitsreduktion und –verschiebung
 Beeinträchtigung der Kritikfähigkeit
 Evidenzerlebnisse
 Atypische Verläufe, Psychotische Zustände
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
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Heroinintoxikation






Analgesie
Reduktion des Wachheitsgrades
Reduktion von Aufmerksamkeit
Beseitigung von Angst und Unlust
Gleichgültigkeit
Euphorisierung
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Kokainintoxikation





Euphorie/Dysphorie
Antriebssteigerung, Rededrang
Abbau von Hemmungen
Größenideen
Illusionäre Verkennungen, (Pseudo-)
Halluzinationen
 Paranoid-halluzinatorische Symptomatik
 Abschließend Depressivität
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Aussagetüchtigkeit bei
Missbrauch und Abhängigkeit
1. Für Aussagetüchtigkeit wesentliche
Psychopathologie:
ohne weitere Diagnose: keine
=> Keine Beeinträchtigung der
Aussagetüchtigkeit
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Aussagetüchtigkeit bei
schizophrenen Psychosen
1. Für Aussagetüchtigkeit wesentliche
Psychopathologie:
Halluzinationen, Wahn
2. Ausmaß und Art der Symptomatik?
Verlauf?
=> Sachverhaltsspezifisch dauerhaft aufgehobene
Aussagetüchtigkeit?
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Aussagetüchtigkeit bei Manie
1. Für Aussagetüchtigkeit wesentliche
Psychopathologie:
Wahn, Ideenflucht
=> Sachverhaltsspezifisch dauerhaft
aufgehobene Aussagetüchtigkeit???
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Aussagetüchtigkeit bei
depressiven Syndromen
1. Für Aussagetüchtigkeit wesentliche
Psychopathologie:
Antriebshemmung, Stupor
=> vorübergehend aufgehobene
Aussagetüchtigkeit??
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Unspezifitätseffekt bei
depressiven Syndromen
 Depressive verlieren die Fähigkeit, auf
Hinweisreize detaillierte autobio-graphische
Erlebnisse zu schildern, ihre Schilderungen
bleiben abstrakt und allgemein
 Einfluss auf Glaubhaftigkeitsbeurteilung jedoch
keine Beeinträchtigung der Aussagetüchtigkeit
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Aussagetüchtigkeit bei
Persönlichkeitsstörungen
Aufträge zur Begutachtung von Zeug(inn)en
mit Persönlichkeitsstörungen des Clusters B
nehmen zu (Lau & Böhm 2005)



Sensibilisierung der Ermittlungsorgane?
Persönlichkeitsgestörte-Cluster B häufiger Opfer?
Persönlichkeitsgestörte-Cluster A/C seltener zur
Polizei?
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Konzeptionelle Überlegungen zur
Aussagetüchtigkeit bei
Persönlichkeitsstörungen
(Fast ausschließlich wiss. Auseinandersetzung zu „Borderline-PS“ !)




Traumaassoziierte Genese der Störung spreche prinzipiell für
Glaubhaftigkeit von Beschuldigungen
Traumatisierten sei es häufig nicht möglich, eine angemessene
Darstellung eines Erlebnisses zu geben, da die Traumatisierung
die deklarative Erinnerung nachhaltig beeinträchtige
Die Möglichkeit kurzzeitiger ich-dystoner psychotischer Episoden
stelle die Aussagetüchtigkeit bei Borderline-Störungen per se in
Frage
Besondere Symptome der Borderline-Störung (instabiles Selbstund Fremdbild) könnten durch autosuggestive Prozesse dazu
führen, dass fälschliche Beschuldigungen als Bedingungsfaktoren
für die eigene psychische Verfassung betrachtet würden
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Eigene konzeptionelle Überlegungen zur
Aussagetüchtigkeit bei
Persönlichkeitsstörungen (1)
(Lau, Böhm & Volbert, in Review)


Traumaassoziierte Genese der Borderline-Störung
wohl notwendige, aber keineswegs hinreichende
Bedingung (Glaubhaftigkeit, nicht Aussagetüchtigkeit!)
Hypothese, das Erleben extrem stressreicher bzw.
traumatischer Ereignisse führe in der Regel zu
erheblichen Beeinträchtigungen der deklarativen
Erinnerung an das spezifische Ereignis, ist durch
empirische Befunde nicht gedeckt
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Konzeptionelle Überlegungen zur
Aussagetüchtigkeit bei
Persönlichkeitsstörungen (2)
(Lau, Böhm & Volbert, in Review)
 Die Diagnose „Borderline-PS“ schließt
Zeugenfunktion aus??
 Besondere Symptome der Borderline-Störung
(instabiles Selbst-und Fremdbild) sind ein
besonderer Denkstil, keine Denkstörung
 keine Aussageuntüchtigkeit bei Diagnose
„Persönlichkeitsstörung“
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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Ich danke für die Aufmerksamkeit!
Dr. med. Steffen Lau
Klinik für Forensische Psychiatrie
Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz
Leipziger Str. 59
04435 Schkeuditz
034204 – 87 2311
[email protected]
Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn,
29.04.06
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