EVIDENCE Ergebnisse der ersten prospektiven, randomisierten, kontrollierten Interferon-beta 1a –Vergleichsstudie 16-Monats-Daten EVidence for Interferon Dose-response: European-North American Comparative Efficacy Study H. Panitch et al., Neurology 2002, 59 :1496-1506; CMSC-Präsentation, San Diego 2003 1 EVIDENCE Studienzentren USA 36 Zentren 443 Patienten B.Apatoff, B.Arnason, C.T. Bever Jr., C.Blake, D.Bourdette, J.Bowen, S.Brod, J.Carter, P.Coyle, A.Cross, P.Dunne, C. Ford, G.Garmany, D.Goodin, B.Hurwitz, N.Kachuck, M.Kaufman, C.Markowitz, D.Mattson, A.Miller, G.W.Mitchell, H.Moses, L.Myers, H.Panitch, M.A.Picone, K.Rammohan, P.Riskind, J. Rose, J.Rosenberg, H.Rossman, S.Schwid, J.Simsarian, W.Tyor, S.Van Den Noort, T.Vollmer, B.Weinshenker, J. Wendt. Kanada 5 Zentren 73 Patienten P.O’Connor ,Y.Lapierre, L.Metz, J.Hooge, G. Rice. Europa 15 Zentren 161 Patienten A.G.Beiske (Norwegen), T.Berger (Österreich), B.Brochet (Frankreich), A.S.Compston (GB), C.Confavreux (Frankreich), G.Edan (Frankreich, M.Färkkilä (Finnland), R.Hohlfeld (Deutschland), E.Mauch (Deutschland), K.M.Myhr (Norwegen), J.Palace (GB), E.Roullet (Frankreich), M.Sandberg (Schweden), M.K. Sharief (GB), C.A. Young (GB). 2 EVIDENCE - Ziele Nachweis der klinischen Überlegenheit von Rebif ® 44µg x3 im Vergleich zu Avonex® gemäß „Orphan Drug Act“ Aufhebung des „Orphan Drug Status“ von Avonex® Beschleunigte Rebif ® -Zulassung in den USA Nachweis der IFN-beta 1a-Dosisabhängigkeit 3 EVIDENCE - Studiendesign Prospektive, offene, Untersucher–geblindete randomisierte, kontrollierte, IFN-beta 1a Vergleichsstudie Behandlungsgruppen: Rebif ® Avonex ® 44µg x 3 s.c. / Woche 30µg x 1 i.m. / Woche Studiendesign und statistische Auswertung wurde vorab gemäß den Anforderungen des „Orphan Drug Act“ mit FDA abgestimmt 4 Patienten Einschlusskriterien Schubförmige MS mit 2 Schüben in den vergangenen 2 Jahren EDSS 0 - 5.5 Alter: 18 - 55 Jahre > zwei T2- Herde im MRT stabiler klinisch neurologischer Befund über vier Wochen vor Studienbeginn 5 Patienten Ausschlusskriterien Interferon-Vorbehandlung Andere immunmodulatorische oder immunsuppressive Vorbehandlungen Steroidanwendung innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Studientag Schwere Allgemeinerkrankungen 6 EVIDENCE-Studiendesign Nachbeobachtung W 48 Nachbeobachtung W 72 Behandlungsphase zum primären Endpunkt Randomisierung Rebif 44µg 3x/Woche sc n=339 n=338 Avonex 30µg 1x/Woche im Wochen -4 0 (Studientag 1) 4 8 12 16 20 24 36 48* 60 72* monatliche Patientenkontakte MRT neurologische Untersuchungen alle 3 Monate (EDSS, FS) 7 * W 48, 72 nur T2-MRT Patientenverteilung über 72 Wochen Patientenauswahl 767 Randomisiert 677 90 30µgx1 338 44µgx3 339 Studie beendet W 48 Studie beendet 315 (93%) ausgeschieden 24 ausgeschieden 16 319 (94%) 19 W 72 weiter behandelt 299 (88%) Nicht Randomisiert 13 weiter behandelt 306 (91%) 8 Neurologische und Demographische Basisdaten Rebif n = 339 Avonex n = 338 Alter 38,3 37,4 p = 0,18 Dauer der MS (Jahre) 6,5 6,7 p = 0,59 Frauen 74,9% 74,6% p = 0,97 EDSS 2,3 (2,0) 2,3 (2,0) p = 0,99 Schubrate, 2 Jahre 2,6 (2,0) 2,6 (2,0) p = 0,44 Anzahl CU-MRT-aktive Läsionen 2,4 (1) 2,9 (1) p = 0,89 Anzahl T2 aktive Läsionen 1,2 (0) 1,1 (0) p = 0,73 Anzahl T1 Gd+ Läsionen 1,9 (0) 2,5 (0) p = 0,51 Patienten mit CU-MRT-Aktivität 55,1 % 54,8 % p = 0,94 (Median) Keine signifikanten Unterschiede in den Basisdaten der Behandlungsgruppen ! 9 EVIDENCE Studienendpunkte Primärer Endpunkt: Sekundäre Endpunkte: Relativer Anteil der schubfreien Patienten nach 24 Wochen (Odds Ratio) Anzahl “Combined Unique” – Läsionen / Patient / Scan im MRT Schubrate T2 MRT - Aktivität Tertiäre Endpunkte Anzahl aktiver T1 Läsionen Relativer Anteil der Scans mit Aktivität Relativer Anteil der Patienten ohne Aktivität 10 Therapieeffekte auf die Schubaktivität 11 Kaplan-Meier Analyse Kumulierte Schubwahrscheinlichkeit (ITT) 70 Avonex 30mg x1 60 Kumulative Schubwahrscheinlichkeit der Patienten (%) 48% 50 56% 40 Rebif 44mg x3 30 20 Hazard ratio 0,70 p = 0,002 10 0 0 8 16 24 32 40 48 Wochen 56 64 72 80 12 Primärer Studienendpunkt: Relativer Anteil schubfreier Patienten Woche 24 Woche 48 Woche 72 Avonex® Rebif ® Schubfreie Patienten 63,3 % 74,9 % Patienten mit Schub 36,7 % 25,1 % Schubfreie Patienten 52 % 62 % Patienten mit Schub 48 % 38 % Schubfreie Patienten 48 % 56 % Patienten mit Schub 52 % HR P= 0,001 0,63 P= 0,009 0,70 P= 0,003 0,70 44 % HR = Hazard Ratio, Cox proportional hazards model 13 Verdoppelung der Zeit bis zum ersten Schub Avonex 6,7 + 6,8 Monate Rebif 13,5 0 5 10 Hazard Ratio 0,70, p=0,002; 40th Percentile 15 14 Reduktion der Schubrate jährliche Schubrate 1 0,75 -26% -15% -17% 0,5 44µgx3 30µgx1 0,25 0 Woche 24 Woche 48 Ende p=0,022 p=0,093 p=0,033 15 n Patienten Anzahl der Patienten mit Schüben 200 150 Rebif Avonex 100 50 0 0 1 2 Anzahl der Schübe 3 >3 16 Therapieeffekte auf die Progression der Behinderung 17 Tage Zeit zur Progression der Behinderung um 1 EDSS Punkt (ITT) 400 337 300 200 256 247 166 44ugx3 30ugx1 100 0 10te %ile 15te %ile HR 0,93 (0,64-1,36) p=0,71 (bestätigt nach 3 Monaten), Cox Proportional Hazards Model 18 Tage Einfluss auf Behinderung 400 30ugx1 300 200 Rebif 44 Avonex 11.1 8.4 Antei Patienten mit Progression (Bestätigt nach 3 Monaten) 16% 17% Mittlere EDSS-Änderung (Median) Bandbreite 0 (0) -3,0 / 6,5 0,1 (0,0) -3,0 / 4,0 Mittlere AI-Änderung (Median) Bandbreite 0,3 (0) -12 / 56 0,4 (0) -6 / 30 44ugx3 337 Zeit zur Progression um 1 EDSS-Punkt (15th %ile) 256 247 166 100 0 10te %ile 15te %ile Bestätigte Progression um 1 EDSS, ITT HR 0,93 (0,64-1,36) p=0,71 (bestätigt nach 3 Monaten), Cox Proportional Hazards Model 20 Therapieeffekte auf die MRT-Aktivität 21 MRT-Aktivität Woche 24 Anzahl Läsionen Anzahl Läsionen pro Patient und Scan (Mittelwert) 1,4 1,2 Avonex 1,2 Rebif 1 1 0,8 0,8 0,6 0,6 0,6 0,4 0,3 0,2 0 CU T2 T1 Gd+ Rebif vs. Avonex p <0,0001 für alle Parameter 22 MRT-Aktivität Woche 24 Anzahl Läsionen Anzahl Läsionen pro Patient und Scan (Median) 0,35 0,3 Avonex 0,3 Rebif 0,25 0,2 0,2 0,2 0,2 0,15 0,1 0,05 0 0 0 CU T2 T1 Gd+ Rebif vs. Avonex p <0,001 für alle Parameter 23 MRT-Aktivität Anzahl T2-aktive Läsionen pro Patient und Scan Anzahl Läsionen 2 1,8 p <0,001 für alle Vergleiche 1,6 1,4 1,2 Rebif Avonex 1 0,8 0,6 0,4 0,2 0 0- 24 0- 48 Ende Mittelwert 0- 24 0- 48 Median Ende Daten Woche-24 basierend auf 6 Scans, Woche-48 und Ende basierend auf 2 Scans 24 % Patienten ohne Aktivität Anteil der Patienten ohne T2-aktive Scans 100 80 44µg x3 + 31% 30µg x1 + 29% + 34% 60 40 20 0 Woche 24 Woche 48 Ende P<0,001 zu allen Zeitpunkten 25 EVIDENCE Sicherheit und Verträglichkeit 26 Nebenwirkungen % Patienten, die Symptom mindestens einmal in 48 Wochen berichten Rebif Avonex p-Wert Grippeähnliche Symptome 45 53 0,031 Myalgie 13,9 14,2 0,912 Fieber 5,6 8,3 0,177 Spastik 3,5 6,8 0,058 Depression 17,7 21,7 0,209 27 Nebenwirkungen % Patienten, die Symptom mindestens einmal berichten Rebif Avonex p-Wert Injektionsstellenreaktionen Entzündungen Rötungen 84,7 34 17,7 33,2 8,6 2,7 <0,001 <0,001 <0,001 Leberwerterhöhungen ALT, WHO Grad 3 AST, WHO Grad 3 18 3,2 0,9 9,8 1,8 0,9 0,003 0,326 >0,99 Blutbildveränderungen WHO Grad 3 13,6 0,9 5,3 0,9 0,001 >0,99 28 Therapieabbrüche durch Nebenwirkungen Anzahl Ereignisse 6 6 5 Rebif Avonex 4 4 3 3 3 2 2 1 1 0 0 Grippesymptome WBC-Reduktion Depression Leberwerterhöhung lokale Reaktionen 29 Antikörperbildung Rebif N=336 Avonex N=330 Bindende Antikörper 63% 15% Neutralisierende Antikörper (>20 NU/ml) 26% 3% Neutralisierende Antikörper W72 (>20 NU/ml) 21% 3% 30 % schubfrei Schubfreie Patienten Studienende p= n.s. 65 60 55 50 45 40 35 30 30µg 44 NAb + 44µg NAb 31 Kaplan-Meier Analyse - Schubwahrscheinlichkeit (ITT) Kumulative Schubwahrscheinlichkeit (%) Avonex vs Rebif NAb+ vs Rebif NAb– 50 30 mg qw 40 NAb- 44 mg tiw 30 NAb+ 20 10 0 0 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 Wochen 32 EVIDENCE Zusammenfassung 33 EVIDENCE - Zusammenfassung Es sind keine wesentlichen, dosisbegrenzenden Nebenwirkungen aufgetreten. Schwerwiegende Nebenwirkungen traten selten und in beiden Gruppen gleichverteilt auf. Die Raten neutralisierender Antikörper waren unter der Rebif Therapie höher nehmen aber im Therapieverlauf ab. Im Studienzeitraum wurden die klinischen Parameter (Schübe, Progression) nicht beeinflusst 34 EVIDENCE - Zusammenfassung Die Daten erfüllen die Anforderungen der FDA durch Nachweis der klinischen Überlegenheit gemäß des „Orphan Drug Act“ Die Rebif® 44µg x3 - Therapiegruppe zeigte statistisch signifikante Vorteile bezüglich des primären sowie aller sekundären und tertiären Ergebnisparameter nach 24, 48 und 72 Wochen Beobachtung: Anteil schubfreie Patienten Zeit bis zum ersten Schub CU, T2, T1 - Aktivität im MRT Der signifikante Wirksamkeitsvorteil bleibt über die Gesamttherapiedauer erhalten 35 Schlussfolgerungen Die erhöhte Wirksamkeit von Rebif 44µg x3 verglichen mit Avonex 30µg x1 bleibt über 16 Monate erhalten Patienten die von der niedrig dosierten Einmalgabe auf die hohe Dosis dreimal wöchentlich umgestellt werden, zeigen signifikant gebesserte Schub und MRT-Ergebnisse Die Zunahme an Wirksamkeit ist nicht mit dosislimitierenden Nebenwirkungen assoziiert Die Risiko / Nutzen-Analyse zeigt Vorteile für Rebif 44, sowohl in der Vergleichsphase als auch nach der Umstellung des Therapieregims 36