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Symposium des HerzZentrum
Saar
Herz im Focus 2008
Für Pflege- und medizinisches
Assistenzpersonal
06.Dezember 2008
1
EKG
Grundlagen
Ruhe - EKG
Langzeit - EKG
Belastungs - EKG
Susanne Herrmann
Internistische Intensivstation
Herz im Focus – 2008
Das Elektrokardiogramm
(EKG)
Es ist eine Darstellung der Herzströme.
Der Impulsgeber ist der Sinusknoten,
welcher sich im rechten Vorhof befindet
und autonom arbeitet.
Man kann das EKG an Monitoren
darstellen oder auf Papier aufzeichnen.
Herz im Focus – 2008
Taktgeber und „Herzelektrik“
Erregungsbildung und -Leitung
Sinus-Knoten
Linker
Tavaraschenkel
A-V Knoten
Purkinjefasern
His-Bündel
Rechter Tavaraschenkel
Herz im Focus – 2008
EKG
Herz im Focus – 2008
Wozu dient das EKG?
Zur Erkennung von
•
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•
•
•
Myokardinfarkt
Koronaren Herzkrankheiten
Medikamentenüberdosierung
Elektrolytverschiebung
bradykarde und tachykarde Herzrhythmusstörungen
Entzündung des Herzmuskel ( Myokarditis)
Entzündung des Herzbeutel ( Perikarditis )
Hinweise auf Verdickung der Herzwand
abnorme Belastung des rechten bzw. linken Herzens
Herz im Focus – 2008
Einteilung
• Ruhe - EKG
• Langzeit - EKG
• Belastungs - EKG
Herz im Focus – 2008
Wichtig zu beachten
Vor jedem EKG sollte der Patient dem
Arzt mitteilen, welche Medikamente er
einnimmt, denn manche Medikamente
können die Herzaktivität beeinflussen.
Herz im Focus – 2008
Ruhe - EKG
• Kurze Dauer
• Gut in Notfällen durchzuführen
• Gibt Aussage über akute
Rhythmusstörungen und/ oder
Durchblutungsprobleme am Herzen
• Wird meist im Liegen durchgeführt
Herz im Focus – 2008
Ruhe - EKG
Herz im Focus – 2008
ST-Hebungsinfarkt
Herz im Focus – 2008
Langzeit - EKG
• EKG-Aufzeichnung über 24-72 h mindestens
aber 18h
• Es wird über Klebeelektroden abgeleitet
• Kleines Aufzeichungsgerät, welches am
Gürtel befestigt werden kann mit speziellem
Speichermedium (z.B. Magnetband)
• Auswertung an einem speziellen Computer
Herz im Focus – 2008
Wozu dient das Langzeit - EKG
• Zum Nachweis bzw. Ausschluss von
Herzrhythmusstörungen
• Zur Diagnose bei Synkopen durch
Herzrhythmusstörungen
• Zur Therapiekontrolle
Herz im Focus – 2008
Synkopierter Patient
Herz im Focus – 2008
Komplikation und Alternativen
des Langzeit - EKG
• Komplikationslos, es kann lediglich zu
Hautreizung aufgrund der Elektroden
kommen
• Weiterführende Diagnostik mittels
elektrophysiologischer Untersuchung
Herz im Focus – 2008
Langzeit - EKG
Herz im Focus – 2008
EKG-Elektroden
Herz im Focus – 2008
Belastungs - EKG
• EKG unter körperlicher Belastung z.B. auf
dem Laufband oder auf dem Fahrrad
(Ergometer)
• 25-50 Watt entspricht normalem Gehen
• 75-100 Watt entsprechen zügigem Gehen,
Treppen gehen oder langsamem Radfahren
• 150 Watt entsprechen schnellem Radfahren
und Joggen
Herz im Focus – 2008
Belastungs - EKG
Herz im Focus – 2008
Indikationen
• Koronare Herzkrankheit
• Belastungshypertonie
• Herzrhythmusstörungen
• Beurteilung der medikamentösen Therapie
• Belastbarkeit nach Herzinfarkt oder Herzoperationen.
Herz im Focus – 2008
Kontraindikationen
• Bei akutem Herzinfarkt
• Bei stark erhöhtem Ruhe-Blutdruck
• Bei akuter Herzmuskel-Entzündung
(Myokarditis)
• Bei fieberhaftem Infekt
Herz im Focus – 2008
Belastungs - EKG
Belastungs-EKG eines Patienten mit koronarer Herzkrankheit:
Senkung der ST-Strecke (Pfeil) ab 100 Watt
A in Ruhe
B bei 75 Watt
C bei 100 Watt
D bei 125 Watt
Herz im Focus – 2008
Abbruchkriterien
• Muskuläre Erschöpfung
• Erreichen der Maximalen Herzfrequenz
(220- Lebensalter)
• Hypertonie über 240 mmHg systolisch
• Neue auftretende pathologische EKGVeränderungen
• Atemnot, Blässe, Schwindel
• Fehlender Blutdruckanstieg unter Belastung
• Blutdruckabfall
Herz im Focus – 2008
Komplikationen
• Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
1:15.000
• Tod 1:42.000
Beim Belastungs- EKG können in seltenen
Fällen bei stark verengten Herzkranzgefäßen
Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen
oder sogar ein Herzinfarkt auftreten.
Die Untersuchung sollte nur unter ärztlicher
Aufsicht durchgeführt werden.
Herz im Focus – 2008
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