Symposium des HerzZentrum Saar Herz im Focus 2008 Für Pflege- und medizinisches Assistenzpersonal 06.Dezember 2008 1 EKG Grundlagen Ruhe - EKG Langzeit - EKG Belastungs - EKG Susanne Herrmann Internistische Intensivstation Herz im Focus – 2008 Das Elektrokardiogramm (EKG) Es ist eine Darstellung der Herzströme. Der Impulsgeber ist der Sinusknoten, welcher sich im rechten Vorhof befindet und autonom arbeitet. Man kann das EKG an Monitoren darstellen oder auf Papier aufzeichnen. Herz im Focus – 2008 Taktgeber und „Herzelektrik“ Erregungsbildung und -Leitung Sinus-Knoten Linker Tavaraschenkel A-V Knoten Purkinjefasern His-Bündel Rechter Tavaraschenkel Herz im Focus – 2008 EKG Herz im Focus – 2008 Wozu dient das EKG? Zur Erkennung von • • • • • • • • • Myokardinfarkt Koronaren Herzkrankheiten Medikamentenüberdosierung Elektrolytverschiebung bradykarde und tachykarde Herzrhythmusstörungen Entzündung des Herzmuskel ( Myokarditis) Entzündung des Herzbeutel ( Perikarditis ) Hinweise auf Verdickung der Herzwand abnorme Belastung des rechten bzw. linken Herzens Herz im Focus – 2008 Einteilung • Ruhe - EKG • Langzeit - EKG • Belastungs - EKG Herz im Focus – 2008 Wichtig zu beachten Vor jedem EKG sollte der Patient dem Arzt mitteilen, welche Medikamente er einnimmt, denn manche Medikamente können die Herzaktivität beeinflussen. Herz im Focus – 2008 Ruhe - EKG • Kurze Dauer • Gut in Notfällen durchzuführen • Gibt Aussage über akute Rhythmusstörungen und/ oder Durchblutungsprobleme am Herzen • Wird meist im Liegen durchgeführt Herz im Focus – 2008 Ruhe - EKG Herz im Focus – 2008 ST-Hebungsinfarkt Herz im Focus – 2008 Langzeit - EKG • EKG-Aufzeichnung über 24-72 h mindestens aber 18h • Es wird über Klebeelektroden abgeleitet • Kleines Aufzeichungsgerät, welches am Gürtel befestigt werden kann mit speziellem Speichermedium (z.B. Magnetband) • Auswertung an einem speziellen Computer Herz im Focus – 2008 Wozu dient das Langzeit - EKG • Zum Nachweis bzw. Ausschluss von Herzrhythmusstörungen • Zur Diagnose bei Synkopen durch Herzrhythmusstörungen • Zur Therapiekontrolle Herz im Focus – 2008 Synkopierter Patient Herz im Focus – 2008 Komplikation und Alternativen des Langzeit - EKG • Komplikationslos, es kann lediglich zu Hautreizung aufgrund der Elektroden kommen • Weiterführende Diagnostik mittels elektrophysiologischer Untersuchung Herz im Focus – 2008 Langzeit - EKG Herz im Focus – 2008 EKG-Elektroden Herz im Focus – 2008 Belastungs - EKG • EKG unter körperlicher Belastung z.B. auf dem Laufband oder auf dem Fahrrad (Ergometer) • 25-50 Watt entspricht normalem Gehen • 75-100 Watt entsprechen zügigem Gehen, Treppen gehen oder langsamem Radfahren • 150 Watt entsprechen schnellem Radfahren und Joggen Herz im Focus – 2008 Belastungs - EKG Herz im Focus – 2008 Indikationen • Koronare Herzkrankheit • Belastungshypertonie • Herzrhythmusstörungen • Beurteilung der medikamentösen Therapie • Belastbarkeit nach Herzinfarkt oder Herzoperationen. Herz im Focus – 2008 Kontraindikationen • Bei akutem Herzinfarkt • Bei stark erhöhtem Ruhe-Blutdruck • Bei akuter Herzmuskel-Entzündung (Myokarditis) • Bei fieberhaftem Infekt Herz im Focus – 2008 Belastungs - EKG Belastungs-EKG eines Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Senkung der ST-Strecke (Pfeil) ab 100 Watt A in Ruhe B bei 75 Watt C bei 100 Watt D bei 125 Watt Herz im Focus – 2008 Abbruchkriterien • Muskuläre Erschöpfung • Erreichen der Maximalen Herzfrequenz (220- Lebensalter) • Hypertonie über 240 mmHg systolisch • Neue auftretende pathologische EKGVeränderungen • Atemnot, Blässe, Schwindel • Fehlender Blutdruckanstieg unter Belastung • Blutdruckabfall Herz im Focus – 2008 Komplikationen • Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen 1:15.000 • Tod 1:42.000 Beim Belastungs- EKG können in seltenen Fällen bei stark verengten Herzkranzgefäßen Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen oder sogar ein Herzinfarkt auftreten. Die Untersuchung sollte nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Herz im Focus – 2008