Perimyokarditis Definition Perikarditis: Entzündung des Herzbeutels Myokarditis: Entzündung des Herzmuskels Perimyokarditis: Perikarditis + Myokarditis Anatomie des Perikards 1. Viszenale Perikardschicht 2. Parietale Perikardschicht [fibrinöses Gewebe] 1. + 2. Perikardbeutel [bis 50 ml Perikardflüssigkeit, normal] Häufigkeit 1. Ante Mortem 0,1% ? (der Krankenhaus-Patienten) 2. Notaufnahme 5% 3. Post Mortem 1-6% Ätiologie • Idiopathisch • Infektion • Systemische Autoimmun-Erkrankung • Autoimmunantwort Typ II • Postmyokardinfarkt-Syndrom • Auto-reaktive Prozess • Neoplasie • Trauma Verlaufsformen • Akute Perikarditis* • Rezidivierende Perikarditis* • Chronische Perikarditis* * mit und ohne Perikarderguß Klinik • Linksthorakale Schmerzen • Schmerzen in tiefer Inspiration • Schmerzen beim Schlucken und Husten • Schmerzausstrahlung in Arm/Hals/Schulter (DD Myokardinfarkt) • Infektion des Respirationstraktes • Infektion des Gastrointerstinaltraktes • Fieber (TBC) • Adynamie, Dyspnoe (Urämie) • Orthopnoe Untersuchungsbefund • Inspektion: - • Palpation: Tachykardie • Auskultation: Perikardreiben (pulssynchrones, knarrendes, systolisch-diastolisches Geräusch) Labordiagnostik (peripheres Blut) • • • • • Leukozyten-Bestimmung: CRP: BSG: Blutbild: Virusserologie: Leukozytose Entzündungsreaktion Entzündungsreaktion Anämie Enteroviren Adenovirus Influenzavirus Ebstein-Barr-Virus CMV-Virus Varizella-Zoster-Virus Hepatitis B Mumpsvirus Perikarderguß • BSG • CRP • Leukozyten • Hb (hämorrhag. Erguß) • LDH • CEA • Mikrobiologie (aerob. + anaerob. Blutkultur) • Mikrobiologie auf TBC EKG-Befund Anteriore und inferiore Ableitungen gleichermaßen betroffen EKG-Verlauf • Stadium I: Anhebung der ST-Strecke • Stadium II: Abflachung der ST-Strecke • Stadium III: Gleichschenkelige negative T-Wellen • Stadium IV: Normalisierung Untypisch ventrikuläre Rhythmusstörungen EKG bei Perikarderguß • Niedervoltage • ST-Anhebung • „Elektrische Alternans“ Röntgen-Thorax • Akute Perikarditis - häufig unauffällig (evtl. Bronchialkarzinom, TBC-Herd, Pneumonie, Lymphomherd) • Perikarderguß - >250 ml Vergrößerung des Herzens - >500 ml Boxbeutelform Echokardiographie • • • • Perikarderguß Impression rechter Vorhof Impression rechter Ventrikel Diastolischer Fluß - über die Mitral- und Trikuspidalklappe vermindert MRT-Diagnostik Computertomographie Komplikationen der akuten Perikarditis 1. Perikardtamponade *,** 2. Rezidivierende Perikarditiden * 3. Perikarditis konstriktiva *15% bei idipathischer Perikarditis ** 60% - tuberkulöse Perikarditis - neoplastische “ - putride “ Virale Perikarditis Perikardioskopie In-situ Hybridisierung Zytologie Neoplastische Perikarditis (Morbus Hodgkin) Perikardioskopie Histologie Zytologie Immunfluoreszenz Klinik der Perikardtamponade • Pulsus paradoxus (frühestes Zeichen, allerdings unspezifisch) • Jugularvenenpuls erhöht • Tachykardie • Systemische Hypotonie Differentialdiagnosen • Akuter Myokardinfarkt • Linksseitige Pleuritis • Rechtsherzinsuffizienz - pulmonale Hypertonie - ischämische Herzinsuffizienz - Restriktion Kardiomyopathie > Biopsie) - Intrakardiale Tumore, z.B. Myxom Therapie der idiopathischen Perikarditis • Schmerzminderung • Reduktion der Entzündungsreaktion Medikation NSAR • Acetylsalicylsäure • Indometacin 85-90% erfolgreich 2-4 g/d 75-115 mg/d bei KHK-Patienten Indometacin geben, da Koronarfluss vermindert wird • Ibuprofen • Colchicin 1600-3200 mg/d) 600 mg/2xtägl. Therapie der Perikarditis Ersatzmedikation für idiopathische Perikarditis (nach 2 Wochen persistierender Schmerzen) Additiv Colchicin Reserve-Mittel Glukokortikoide (1-1,5 mg/kg/KG) Spezifische Perikarditis Infektiöse Perikarditis Aspirin, NSAR Tuberkulöse Perikarditis Antituberkulotika Aortendissektion sofortige Op. Dressler-Syndrom NSAR Prädiktoren • Partielle Perikardresektion • Alter des Patienten • NYHA-Klassifikation • Endorganschäden • Radiatio des Mediastinums • Atrophie + Fibrose des Myokards • Rhythmusstörungen Zusammenfassung Diagnostik der akuten Perikarditis Diagnostik der Perikardtamponade Diagnostik der Perikarditis konstriktiva