Phake IOL Augenklinik und Laserzentrum Dr. A. Scarpatetti CH-9053- Teufen Wie arbeitet das Auge? • Die Lichtstrahlen treten durch die klare Hornhaut, Pupille und Linse ins Auge ein. • Diese Lichtstrahlen werden direkt auf der Netzhaut , dem lichtsensiblen Gewebe an der Rückfläche des Auges, fokusiert. • Die Netzhaut setzt die Lichtstrahlen in Impulse um und sendet diese via dem optischen Nerv zu unserem Gehirn, wo sie als Bilder wahrgenommen werden. • 70% der Lichtstrahlen werden durch die Hornhaut und 30% durch die Linse fokusiert. 2 Brechungsfehler • Die Unfähigkeit, klar zu sehen, ist oft durch refraktive Fehler (Brechungsfehler) verursacht. • Die 4 typischen refraktiven Fehler sind: Myopie (Kurzsichtigkeit) Hyperopie (Weitsichtigkeit) Astigmatismus (Stabsichtigkeit) Presbyopie (Alterssichtigkeit) 3 Brechungsfehler: Myopie. • Bei der Myopie (Kurzsichtigkeit) ist zuviel optische Brechung im Auge vorhanden. Die Distanz zwischen Hornhaut und Netzhaut ist zu weit oder die Brechung der Hornhaut und der Linse ist zu stark. • Die Lichtstrahlen fokusieren vor anstatt auf der Netzhaut. Myopie oder Kurzsichtigkeit • Nahe Objekte werden klar, aber ferne Objekte werden unscharf erscheinen. 4 Brechungsfehler: Hyperopie • Bei der Hyperopie (Weitsichtigkeit) ist zuwenig optische Brechung vorhanden. • Die Distanz zwischen Hornhaut und Netzhaut ist zu kurz. • Die Lichtstrahlen werden hinter der Netzhaut fokusiert, anstatt auf ihr. Hyperopie oder Weitsichtigkeit • Bei Erwachsenen (nicht bei Kindern) werden die fernen Objekte klar, aber nahe Objekte verschwommen erscheinen. 5 Brechungsfehler: Astigmatismus • Bei Astigmatismus ist die Hornhaut ungleich verkrümmt—mehr wie ein Basketball als ein Fussball. • Der Lichtstrahl, der durch die ungleich verkrümmte Hornhaut tritt, wird in zwei oder mehr Orte fokusiert. Astigmatismus entsteht, wenn das Licht durch eine basketballähnlich verkrümmte Hornhaut scheint. • Ferne und nahe Objekte erscheinen verschwommen. 6 Brechungsfehler: Presbyopie • Presbyopie ist ein altersabhängiger Zustand, bei dem die Augen zunehmend die Fähigkeit verlieren, nahe Dinge zu sehen, da die Linse mit dem Alter zunehmend nicht mehr ihre Krümmung ändern kann. • Im jugendlichen Alter ist die Linse in unserem Auge flexibel und kann den Fokus leicht zwischen nah und fern ändern, wie beim Autofokus der Camera. • Um die 40, nimmt die Flexibilität zunehmend ab und es wird schwieriger nahe Objekte klar zu sehen. 7 Was ist refraktive Chirurgie? • Eine Gruppe chirurgischer Verfahren ändern das Auge so, dass die Lichtstrahlen auf der Retina fokusieren, damit das Sehen sich verbessert und auch die Abhängigkeit, Brille oder Contactlinse zu tragen, vermindert wird. • In den meisten Fällen verändert die refraktive Chirurgie die Krümmung der Hornhaut, um die Lichtstrahlen auf der Netzhaut wieder zu fokusieren.Populäre Verfahren sind vor allem Lasik, Lasek, PRK unf CK. Refraktive Chirurgie an der Hornhaut 8 Was ist refraktive Chirurgie? • Die häufigste refraktive Chirurgie wird an der Hornhaut durchgeführt und betrifft nur die Vorderseite des Auges, während der Rest des Auges mit dem Alter natürlich ändert. • In einigen Fällen ändert die refraktive Chirurgie nicht die Form des Auges, sondern die natürliche Augenlinse wird entweder ersetzt oder eine implantierte Linse verbessert die Sicht 9 Was ist eine phake intraokulare Linse (IOL)? • Das Wort “phak” beschreibt den Zustand des Auges mit noch intakter natürlicher Linse. • Eine phake IOL, manchmal auch bekannt als eine implantierbare Kontaktlinse (oder IOL) wir benutzt , um hochgradige Kurzsichtigkeit (Myopie) zu korrigieren. Diese Linsen werden neuerdings auch zur Behandlung von Weitsichtigkeit (Hyperopie) und Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) eingesetzt. • Die natürliche Linse wird nicht entfernt, sodass der Patient die Fähigkeit behält, weiterhin zu forkussieren. 2 Typen phaker IOLs 10 Wie wird die phake IOL implantiert? • Durchführung des Eingriffes in der Klinik. • Eine leichte Sedierung ist angezeigt. • Die ganze Behandlung dauert ca. 10 bis 20 Minuten. • Anästesierende Augentropfen werden verabreicht. • Eine peripher Iridotomie mit dem Laser wird vor der Operation durchgeführt, damit nach der Operation die normale Augenflüssigkeit zirkulieren kann. 11 Wie wird die phake IOL implantiert? • Vor allem 2 Methoden werden durchgeführt. Methode 1 • Eine oder mehrere kleine Incisionen werden an der Grenze zwischen Sklera (weisser Teil des Auges) und der Hornhaut durchgeführt. 12 Wie wird die phake IOl implantiert? • Die phake IOL wird auf die Iris inseriert (den farbigenTeil des Auges) Die Linse wird durch die Incision inseriert. Die IOL wird plaziert in fester Position. 13 Wie wird die phake IOL implantiert? • Die Incision wird vernäht. Die Nähte sind feiner als ein menschliches Haar. 14 How is the phakic IOL procedure performed? Die IOl ist fest am Ort. 15 Wie wird die phake IOL implantiert? Methode 2 • Eine oder mehrere kleine Incisionen werden gemacht am Uebergang Sklera (weisser Teil des Auges ) und der Hornhaut. • Die phake Linse wird hinter der Iris (dem farbigen Teil des Auges) geschoben. 16 Wie wird die phake IOl implantiert? Die phake IOL wird injiziert in das Auge und hinter der Iris plaziert. 17 Wie wird die phake IOL implantiert? Die phake IOL bleibt hinter der Iris und auf der natürlichen Linse. 18 Wie wird die phake IOL implantiert? Die phake IOl im Auge vor der Iris und hinter der Iris 19 Wie wird die phake IOL implantiert? • Wenn die Linse gut im Auge positioniert ist, werden die Lichtstrahlen präzis auf die Netzhaut geleitet. • Steroidale und antibiotische Tropfen werden etwa eine Woche lang nach der Operation appliziert. 20 Erwägungen gegen die Implantation einer phaken IOL. • Der Eingriff wird empfohlen bei Patienten mit zu dünner Hornhaut,wo ein anderer Engriff wie Lasik oder PRK nicht durchgeführt wird. • Empfohlen auch bei Patienten mit hohen Brechungsfehler oder stark trockenem Auge. • Kann weniger visuelle Aberrationen, wie Ringsehen und Blendung machen als refraktive corneale Eingriffe. 21 Erwägung gegen die Implantation einer phaken IOL. • Manchmal besteht zuwenig Raum im Auge, dass die Linse nicht eingesetzt werden kann.akkomodieren kann. • Wenn die Linse im Auge ist, ist es manchmal notwendig, die Linse zu reponieren oder zu entfernen, sofern die IOL die Linse oder eine andere Struktur des Auges schädigt. • Bei vorhandenem Cataract. • Zustand nach Netzhautoperation oder anderen schweren Netzhauterkrankungen. • Nach Entzündungen im Auge. • Bei Glaucom. 22 Risiken oder mögliche Nebeneffekte phaker IOLs. • Ueber- oder Unterkorrektur (mit dem Risiko einer Nachkorrektur. • Da die phake IOL in Kontakt mit delikaten Strukturen im Auge kommen kann, ist eine Infektion oder Entzündung nach der Implantation möglich. • Nebel und Ringsehen bei Nacht. • Starkes Tränen. • Möglichkeit des Druckanstieges. • Möglichkeit der Netzhautablösung. • Bildung von Cataract oder Schwellung der Hornhaut (selten). 23 Ist eine phake IOL das Richtige für mich? • Fortschrittliche chirurgische Verfahren, einschliesslich phake IOL , schaffen Menschen mehr Möglichkeiten, weniger abhängig von Brillengläsern oder Kontaktlinsen zu werden. • Refraktive Chirurgie eliminiert nicht total das Bedürfnis nach korriergierender Linsen. Glässer oder Kontaktlinsen sind noch erforderlich für Aktivitäten wie feine Arbeit, Lesen und eventuell Nachtfahren. 24 Ist refraktive Chirurgie das Richtige für mich? • Ihres Falles Ein grosser Teil des Erfolges jeder refraktiven Chirurgie hängt ab vom Verstehen des Eingriffes und Ihren Erwartungen. • Da die refraktive Chirurgie ein elektives Verfahren ist, haben Sie die Möglichkeit und die Verantwortung, vollständig über Risiken und Vorteile informiert zu werden. • Der Augenarzt wird die spezifischen Techniken, Vorteile und auch möglische Nachteile und Nebeneffekte bezügliche erklären. 25 Diskussionsoptionen unf Fragen an Ihren Augenarzt: • Mit der Hilfe Ihres Augenarztes liegt es an Ihnen, Risiken und Nebenwirkungen mit den Vorteilen des Vorgehens abzuwägen. • Wenn Sie sich für die refraktive Operation entscheiden, sind Sie eine,einer von Millionen Leute, die sich enschieden haben, die Abhängigkeit vom Brillenglas und Kontaktlinse zu reduzieren. 26