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Accommodative und
Multifocale IOLs
Augenklinik und Laserzentrum
Dr. med. A. Scarpatetti
9053-Teufen
Wie arbeitet das Auge?
• Die Lichtstrahlen treten durch die
klare Hornhaut, Pupille und Linse ins
Auge ein.
• Diese Lichtstrahlen werden direkt auf
der Netzhaut , dem lichtsensiblen
Gewebe an der Rückfläche des
Auges, fokusiert.
• Die Netzhaut setzt die Lichtstrahlen in
Impulse um und sendet diese via dem
optischen Nerv zu unserem Gehirn,
wo sie als Bilder wahrgenommen
werden.
• 70% der Lichtstrahlen werden durch
die Hornhaut und 30% durch die
Linse fokusiert.
2
Refraktive Fehler
• Die Unfähigkeit, klar zu sehen, ist oft durch refraktive Fehler
(Brechungsfehler) verursacht.
• Die 4 typischen refraktiven Fehler sind:




Myopie (Kurzsichtigkeit)
Hyperopie (Weitsichtigkeit)
Astigmatismus (Stabsichtigkeit)
Presbyopie (Alterssichtigkeit)
3
Refraktive Fehler: Die Myopie
(Kurzsichtigkeit)
• Bei der Myopie
(Kurzsichtigkeit) ist zuviel
optische Brechung im Auge
vorhanden.

Die Distanz zwischen Hornhaut
und Netzhaut ist zu weit oder
die Brechung der Hornhaut und
der Linse ist zu stark.
• Die Lichtstrahlen fokusieren
vor anstatt auf der Netzhaut.
Myopie, oder Kurzsichtigkeit
• Nahe Objekte werden klar,
aber ferne Objekte werden
unscharf erscheinen.
4
Refraktive Fehler: Hyperopie
(Weitsichtigkeit)
• Die Distanz zwischen Hornhaut
und Netzhaut ist zu kurz.
• Bei der Hyperopie (Weitsichtigkeit)
ist zuwenig optische Brechung
vorhanden.
• Die Lichtstrahlen werden hinter der
Netzhaut fokusiert, anstatt auf ihr.
Hyperopie, oder Weitsichtigkeit
• Bei Erwachsenen (nicht bei
Kindern) werden die fernen
Objekte klar, aber nahe Objekte
verschwommen erscheinen.
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Refraktive Fehler: Astigmatismus
(Stabsichtigkeit)
• Bei Astigmatismus ist die
Hornhaut ungleich
verkrümmt—mehr wie ein
Basketball als ein Fussball.
• Der Lichtstrahl, der durch die
ungleich verkrümmte Hornhaut
tritt, wird in zwei oder mehr
Orte fokusiert.
Astigmatismus entsteht, wenn das
Licht durch eine
basketballähnlich verkrümmte
Hornhaut scheint.
• Ferne und nahe Objekte
erscheinen verschwommen.
6
Refraktive Fehler: Presbyopie
(Alterssichtigkeit)
• Presbyopie ist ein altersabhängiger
Zustand, bei dem die Augen zunehmend die
Fähigkeit verlieren, nahe Dinge zu sehen, da
die Linse mit dem Alter zunehmend nicht
mehr ihre Krümmung ändern kann.
• Im jugendlichen Alter ist die Linse in
unserem Auge flexibel und kann den Fokus
leicht zwischen nah und fern ändern, wie
beim Autofokus der Camera.
a
• Um die 40, nimmt die Flexibilität zunehmend
ab und es wird schwieriger nahe Objekte
klar zu sehen.
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Was ist Akkomodation?
• Die Augenlinse hat vier primäre Funktionen:
• Transparenz: Durch das klare Medium erreichen die Lichtstrahlen
eines Objektes unsere Netzhaut.
• Optisch: Um ein scharfes Bild eines Objektes auf der Netzhaut zu
fokusieren.
• Anatomisch: Um eine funktionelle Barriere zwischen vorderem und
hinterem Segment des Auges zu bilden.
• Akkomodation: Um die Brechung des Auges zu verändern, damit
ein klares Bild eines Objektes über weite Distanzen entsteht.
8
Was ist refraktive Chirurgie?
• Eine Gruppe chirurgischer Verfahren ändern das Auge so, dass die
Lichtstrahlen auf der Retina fokusieren, damit das Sehen sich
verbessert und auch die Abhängigkeit, Brille oder Contactlinse zu
tragen, vermindert wird.
• In den meisten Fällen verändert die refraktive Chirurgie die
Krümmung der Hornhaut, um die Lichtstrahlen auf der Netzhaut
wieder zu fokusieren.Populäre Verfahren sind vor allem Lasik,
Lasek, PRK unf CK.
Refractive
Chirurgie an
der Hornhaut
9
Was ist refraktive Chirurgie?
• Die häufigste refraktive Chirurgie wird an der Hornhaut
durchgeführt und betrifft nur die Vorderseite des Auges, während
der Rest des Auges mit dem Alter natürlich ändert.
• In einigen Fällen ändert die refraktive Chirurgie nicht die Form des
Auges, sondern die natürliche Augenlinse wird entweder ersetzt
oder eine implantierte Linse verbessert die Sicht
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Was sind akkomodative intraokulare Linsen (IOLs)?
• Eine künstliche Linse, die implantiert ist, ersetzt die natürliche
Augenlinse.
• Die Linse ermöglicht ihrem Auge, wieder zu fokusieren.
• Die Hornhaut wird nicht verformt.
• Behandlung von Myopie (Kurzsichtigkeit), Hyperopie
(Weitsichtigkeit) und dem Unvermögen, im Alter in die Nähe zu
fokusieren (Presbyopie).
11
Was ist eine akkomodative intraokulare Linse (IOL)?
• Die akkomodative IOL ist
verankert, um in Koordination mit
den Augenmuskeln zu
funktionieren.
Das Design erlaubt dieser Linse,
nach vorne sich zu bewegen und
nahe Objekte zu fixieren, und
nach hinten sich zu bewegen, um
ferne Objekte zu fokusieren
(allerdings nur wenig oder nicht
immer fuktionierend)
Ein Typ einer akkomodativen
intraokularen Linse (IOL)
12
Was ist eine multifokale IOL?
• Eine multifokale Linse hat
mehrere Ringe
unterschiedlicher Brechkraft,
die in der Linse eingebaut sind.
• Der Teil der Linse (Ring), durch
den sie sehen, wird bestimmen,
ob Sie durch sie klar in die
Ferne , nah oder in der
Zwischendistanz sehen (dies
wird manschmal
Pseudoakkomodation
genannt).
Typ einer multifokalen
intraokularen Linse
(IOL)
13
Wie wird die IOL implantiert?
• Die IOL wird während eines chirurgischen Eingriffes implantiert, in
lokaler Anästhesie. Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten.
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Wie wird die IOL-Implantation durchgeführt?
• Zusätzlich zu der preoperativen Augenuntersuchung geben
Messungen des Auges dem Chirurgen notwendige Informationen ,
um die Operation durchzuführen. Diese Messungen beinhalten:





Messungen der Refraktion.
Messung der Pupillengrösse.
Messung der Form und Krümmung der Horhaut.
A-scan: Messung der axialen Länge des Auges von der Hornhaut zur
Netzhaut
.Berrechngen, um die korrekte Stärke der Linse (IOL) zu bestimmen.
Ein Phoropter wird
zur Berrechnung
der Refraktion
benutzt.
15
Wie wird das IOL- Verfahren durchgeführt?
• Nachdem das Auge mit
topischer oder lokaler
Anästhesie betäubt ist, werden
eine bis 3 kleine Incisionen am
Rande der Hornhaut
durchgeführt
• Nach dem Eingriff sind die
Incisionen gewöhnlich
selbstabdichtend, ohne Nähte.
Kleine Incisionen werden am
Rande der Hornhaut
durchgeführt.
16
Wie wird das IOL-Verfahren durchgeführt?
• Ein dünnes, hochfrequentes
Ultraschall-Instrument wird ins
Auge eingeführt, um das
Zentrum der Linse zu brechen.
• Die natürliche Linse wird dann
durch eine der Incisionen
abgetragen.
Die natürliche Linse wird durch die
Incision abgesaugt.
17
Wie wird das IOL-Verfahren durchgeführt?
• Eine IOL wird gefalten und
durch die gleiche Incision
eingeführt, durch die die
natürliche Lnse extrahiert
wurde.
• Die IOL wird dann entfaltet und
in den Capselsack plaziert, der
die natürliche Linse umgibt.
IOL im Auge
18
Wie wird das IOL-Verfahren durchgeführt?
• Sobald die akkomodative oder
multifokale IOL implantiert ist ,
kann ihr Auge nah, intermediär
oder fern fokusieren.
Die IOL fest plaziert.
19
Ueberlegungen zur akkomodativen/multifokalen IOL
• Kann eine Option sein für Leute mit Cataract oder Leute ohne
Cataract, die alterssichtig sind und ihr Bedürfnis, eine Brille zu
tragen, eliminieren oder reduzieren möchten.
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Ueberlegungen gegen die akkomodative/multifokale IOL
• Die fokusierende Kapazität der Linse ist nicht vollständig
realisiert, auch sechs bis acht Wochen nach der Operation.
• Ihr Auge muss wieder lernen, auf verschiedene Distanzen zu
fokusieren, um klar zu sehen.
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Risiko und mögliche Nebeneffekte der
akkomodativen/multifokalen IOL
• Ueber- oder Unterkorrektur (eine weitere Behandlung ist
notwendig).
• Infektion.
• Vermehrt Glaskörpertrübungen und Netzhautablösung.
• Verschieben des Implantates.
• Sichtabnahme.
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Ist ein refraktiver Eingriff das Richtige
für Sie?
• Fortgeschrittene operative Verfahren, einschliesslich
akkomodative und multifokale IOls, schaffen mehr Möglichkeiten
für Leute, die mehr unabhängig von Brillengläser und
Contactlinsen sein möchten.
• Die Operation eliminiert nicht vollständig korrigierende Linsen.
Brillengläser/Contactlinsen müssen noch getragen werden für
feine Arbeit und vielleicht Fahren bei Nacht.
• Durch akkomodative oder multifokale IOL kann Lesen und auch
Sehen in die Ferne verbessert werden.
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Ist refraktive Chirurgie richtig für Sie?
• Ein grosser Teil des Erfolges jeder refraktiven Chirugie hängt ab
von Ihrem Verstehen und Ihren Erwartungen.
• Da die refraktive Chirurgie ein elektives Verfahren ist, haben Sie
die Möglichkeit und die Verantwortung, vollständig über Risiken
und Vorteile informiert zu werden.
• Der Augenarzt wird die spezifischen Techniken, Vorteile und auch
mögliche Nachteile und Nebeneffekte bezügliche erklären.
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Diskutieren Sie die Optionen und
Fragen mit Ihrem Augenarzt.
• Mit der Hilfe Ihres Augenarztes liegt es an Ihnen, Risiken und
Nebenwirkungen mit den Vorteilen des Vorgehens abzuwägen.
• Wenn Sie sich für die refraktive Operation entscheiden, sind Sie
eine,einer von Millionen Leute, die sich enschieden haben, die
Abhängigkeit vom Brillenglas und Kontaktlinse zu reduzieren.
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