Die starre Ösophago- und Tracheoskopie

Werbung
Die starre Ösophago- und
Tracheoskopie
Von André Wind
18.01.2006
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie






Definition
Durchführung
Risiken
Vor-/Nachteile
Indikation
Kontraindikationen
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Definition

Ein mit einer Beleuchtungseinrichtung versehenes Rohr wird
in Narkose oder (heute meist) lokaler Betäubung durch
Mundhöhle, Rachen in das Innere von Trachea/Ösophagus
eingeführt, wo eine Spiegelung der/s Selbigen stattfindet.
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Durchführung I






Anästhesie (Vollnarkose, lokal)
Kehlkopf mit Intubationsspatel einstellen und Bronchoskop
durch Rima glottis in die Trachea gleiten lassen
event. Narkosegerät an Bronchoskop anschließen
Blicköffnug mit Glasfenster verschließen
Hypopharynx um das Rohr mit feuchter Gaze abdichten
event. Instrumente (Sauger,Zange, Laser) einführen
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Durchführung II
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Risiken

Verletzung von Nerven, Gefäßen und Gewebe
Blutung
Infektion
Atemstillstand
Kehlkopfkrampf
Verletzung der Lungen und Atemwege (eventuell
mit Pneumothorax)
Herzrhythmusstörungen

Herzstillstand






Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Instrumentarium
Starre
Instrumente
Vorteile
Nachteile
Optimale Sicht
proximal
Schwierige Technik
i.d.R. Narkose
notwendig
Eingeschränkt bei
HWS-Erkrankungen
Größere
Perforationsgefahr
Größere Biopsien
Ev. Möglichkeit zur
Beatmung
Flexible
Instrumente
(flex.
Fiberendoskopie,
heute zunehmend
Videoendoskopie)
i.d.R.
Lokalanästhesie
Leichter erlernbar
Einblick in Magen
und Duodenum
möglich
Kleine Biopsien
Schwierige
Übersicht in der
Postkrikoidregion
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Indikation d. Ösophagoskopie

Anamnestisch:

Dysphagie (Schluckbeschwerden)
> häufigste Symptom

Globusgefühl
> psychosom., spastisch, tumorös, Fremdkörper

Regurgitation, Erbrechen
> Hypopharynxdivertikels

Sodbrennen/ retrosternalen Schmerz
> Refluxkrankheit

Husten

Intraösophageale Läsionen (Blutungen, Varizen, Stenosen)
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Indikation d. Tracheoskopie

Früherkennung von Lungentumoren
Verletzung oder Verlegung der Atemwege
Asthma bronchiale
Chronische Bronchitis
Diagnostische Probeentnahme

Sekretabsaugung

Fremdkörper-/Krustenentfernung




Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Kontraindikationen 

Absolut:

Schwere Gerinnungsstörung
Anatomische Hindernisse
Instabile Halswirbelfraktur

Relativ:





Instabiler Kreislauf
Tracheo-/Ösophagomalazie
Trachea-/Ösophagusverengung
Bitte den Nachbarn nicht beim
Schlafen stören 
Herunterladen