Ovarialkarzinom Prof. Dr. med. Annette Hasenburg Dr. med. Maximilian Klar, MPH Ovarialkarzinom - Lernziele 1. Inzidenzen 2. Risikofaktoren und protektive Faktoren, Genetik, Screening 3. Diagnostik 4. FIGO-Stadien 5. Operative Therapie und Chemotherapie Ovarialkarzinom - Epidemiologie- 1.Inzidenzen - weltweit - Incidence of ovarian cancer: age-standardised rates (world) per 100 000 (all ages) R. Sankaranarayanan et al. Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology, 2005 1.Inzidenzen - Deutschland - 8200 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland Altersgipfel zwischen 60 und 70 Jahren 75 % in fortgeschrittenen Stadien 5% - 10% genetisch bedingt Urban, N, Gynecol Oncol 88, S75-S79, 2003 1.Inzidenzen - Deutschland - 1.Inzidenzen - Mortalität - Ovarialkarzinom - Risikofaktoren - 2. Risikofaktoren und protektive Faktoren 2. Genetik Ovarialkarzinom - Screening - 2. Screening - Methoden - CA 12-5 Transvaginalsonographie Bisher: Keine Reduktion der Mortalität! 2. Screening - Probleme - CA 12-5 Problem: Geringe Spezifität Ovarialkarzinom? Operation? Problem: Geringer PPV Screening: Einfluß auf Ovarialkarzinom Mortalität (n= 78216 Frauen) Interventionsgruppe CA125 über 6 Jahre, Vaginalsono über 4 Jahre Normale Nachsorge Diagnose Ov Ca 212 Frauen (5.7 /10.000 Personenjahre) 176 Frauen (4.7/10.000 Frauenjahre) Todesfälle Ov Ca 118 (3.1/10.000) 100 (2.6/10.000) Todesfälle anderer Ursache 2924 2914 Tumore Stadium III und IV 77% 78% Falsch positiv 3285 Frauen (10%) davon 33% OP mit 15% schweren Komplik. 20,6 Komplik./10 OP‘s 10 Operationen, um ein Ovarialkarzinom zu entdecken Buys S et al, American Medical Association 2011 Ovarialkarzinom - Symptome - 2. Diagnostik - Probleme - Symptome erst im fortgeschrittenem Stadium, häufig unspezifisch Morrow et al., 2000 Ovarialkarzinom Patientinnen, 1981 Ovarialkarzinom - FIGO-Stadien - 3. Stadien FIGO Kriterien I begrenzt auf Ovarien Ia einseitig, Kapsel intakt, Oberfläche frei Ib beidseitig, Kapsel intakt, Oberfläche frei Ic Kapselruptur, Tumor an Oberfläche, Aszites, pos. Peritoneallavage 3. Stadien FIGO Kriterien II Ausbreitung im kleinen Becken IIa Beteiligung von Uterus und/oder Tube(n) IIb Weitere Lokalisationen im kleinen Becken IIc Maligne Zellen im Aszites/Lavage 3. Stadien FIGO Kriterien III Ausbreitung über Beckengrenzen hinaus (Leberkapsel) IIIa Mikroskopische Peritonealmetastasen IIIb Makroskopische Peritonealmetastasen < 2cm IIIc Peritonealmetastasen > 2cm und /oder LK Befall 3. Stadien FIGO Kriterien IV Fernmetastasen Leberparenchym 3. Stadien Stadium? 3. Stadien Mindestens FIGO IIb Ovarialkarzinom - 1. Zusammenfassung - Symptomarm Schnell wachsend Lange auf den Bauchraum begrenzt Chemosensibel Spezielles Therapiekonzept: Radikaloperation + Chemotherapie Ovarialkarzinom - Operative Therapie - e k h c i l n i e h c s r h a w s n e b e l r e b † Operation des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms - Überleben in Abhängigkeit vom Tumorrest 100 90 80 70 60 Mediane Beobachtungszeit: 13,3 Monate 50 40 Stadium FIGO II-IV: 30 Tumorrest 0 mm (10 von 116 Pat. verstorben) 20 Tumorrest 1-10 mm (18 von 93 Pat. verstorben) 10 Tumorrest 11-20 mm (9 von 27 Pat. verstorben) % Tumorrest > 20 mm (48 von 107 Pat. verstorben) 0 0 30 60 90 120 150 180 210 240 270 300 330 360 390 420 Tage ab Primr-Operation Organkommission Ovar 4. Therapie - Operation - Längsschnittlaparotomie, Zytologie, Peritonealbiopsien Hysterektomie, Adnektomie, Appendektomie, Omentektomie Bei intraabdominalem TU < 1cm pelvine und paraaortale LK Dissektion Evtl. Peritonealresektion, Darmresektion Operation des Ovarialkarzinoms - Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom (IIIc) - Operation des Ovarialkarzinoms - Netzplatte -