Ovarialkarzinom

Werbung
Ovarialkarzinom
Prof. Dr. med. Annette Hasenburg
Dr. med. Maximilian Klar, MPH
Ovarialkarzinom
- Lernziele 1. Inzidenzen
2. Risikofaktoren und protektive Faktoren,
Genetik, Screening
3. Diagnostik
4. FIGO-Stadien
5. Operative Therapie und Chemotherapie
Ovarialkarzinom
- Epidemiologie-
1.Inzidenzen
- weltweit -
Incidence of ovarian cancer: age-standardised rates (world) per 100 000 (all ages)
R. Sankaranarayanan et al. Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology, 2005
1.Inzidenzen
- Deutschland -




8200 Neuerkrankungen pro Jahr in
Deutschland
Altersgipfel zwischen 60 und 70
Jahren
75 % in fortgeschrittenen Stadien
5% - 10% genetisch bedingt
Urban, N, Gynecol Oncol 88, S75-S79, 2003
1.Inzidenzen
- Deutschland -
1.Inzidenzen
- Mortalität -
Ovarialkarzinom
- Risikofaktoren -
2. Risikofaktoren
und protektive Faktoren
2. Genetik
Ovarialkarzinom
- Screening -
2. Screening
- Methoden -
CA 12-5
Transvaginalsonographie
Bisher: Keine Reduktion der Mortalität!
2. Screening
- Probleme -
CA 12-5
Problem: Geringe Spezifität
Ovarialkarzinom? Operation?
Problem: Geringer PPV
Screening: Einfluß auf Ovarialkarzinom
Mortalität (n= 78216 Frauen)
Interventionsgruppe CA125 über 6 Jahre,
Vaginalsono über 4 Jahre
Normale Nachsorge
Diagnose Ov Ca
212 Frauen (5.7 /10.000
Personenjahre)
176 Frauen (4.7/10.000
Frauenjahre)
Todesfälle Ov Ca
118 (3.1/10.000)
100 (2.6/10.000)
Todesfälle anderer Ursache
2924
2914
Tumore Stadium III und IV
77%
78%
Falsch positiv
3285 Frauen (10%)
davon 33% OP
mit 15% schweren Komplik.
20,6 Komplik./10 OP‘s
10 Operationen, um ein Ovarialkarzinom zu entdecken
Buys S et al, American Medical Association 2011
Ovarialkarzinom
- Symptome -
2. Diagnostik
- Probleme -
Symptome erst im fortgeschrittenem Stadium, häufig unspezifisch
Morrow et al., 2000 Ovarialkarzinom Patientinnen, 1981
Ovarialkarzinom
- FIGO-Stadien -
3. Stadien
FIGO
Kriterien
I
begrenzt auf Ovarien
Ia
einseitig, Kapsel intakt, Oberfläche frei
Ib
beidseitig, Kapsel intakt, Oberfläche frei
Ic
Kapselruptur, Tumor an Oberfläche, Aszites, pos.
Peritoneallavage
3. Stadien
FIGO
Kriterien
II
Ausbreitung im kleinen Becken
IIa
Beteiligung von Uterus und/oder Tube(n)
IIb
Weitere Lokalisationen im kleinen Becken
IIc
Maligne Zellen im Aszites/Lavage
3. Stadien
FIGO
Kriterien
III
Ausbreitung über Beckengrenzen hinaus
(Leberkapsel)
IIIa
Mikroskopische Peritonealmetastasen
IIIb
Makroskopische Peritonealmetastasen < 2cm
IIIc
Peritonealmetastasen > 2cm und /oder LK Befall
3. Stadien
FIGO
Kriterien
IV
Fernmetastasen
Leberparenchym
3. Stadien
Stadium?
3. Stadien
Mindestens FIGO IIb
Ovarialkarzinom
- 1. Zusammenfassung -




Symptomarm
Schnell wachsend
Lange auf den Bauchraum begrenzt
Chemosensibel

Spezielles Therapiekonzept:
Radikaloperation + Chemotherapie
Ovarialkarzinom
- Operative Therapie -
e
k
h
c
i
l
n
i
e
h
c
s
r
h
a
w
s
n
e
b
e
l
r
e
b
†
Operation des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms
- Überleben in Abhängigkeit vom Tumorrest 100
90
80
70
60
Mediane Beobachtungszeit: 13,3 Monate
50
40
Stadium FIGO II-IV:
30
Tumorrest 0 mm (10 von 116 Pat. verstorben)
20
Tumorrest 1-10 mm (18 von 93 Pat. verstorben)
10
Tumorrest 11-20 mm (9 von 27 Pat. verstorben)
%
Tumorrest > 20 mm (48 von 107 Pat. verstorben)
0
0
30
60
90
120
150
180
210
240
270
300
330
360
390
420
Tage ab PrimŠr-Operation
Organkommission Ovar
4. Therapie
- Operation -
Längsschnittlaparotomie, Zytologie,
Peritonealbiopsien
Hysterektomie, Adnektomie,
Appendektomie, Omentektomie
Bei intraabdominalem TU < 1cm pelvine
und paraaortale LK Dissektion
Evtl. Peritonealresektion, Darmresektion
Operation des Ovarialkarzinoms
- Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom (IIIc) -
Operation des Ovarialkarzinoms
- Netzplatte -
Herunterladen