Vitamin E - Donau-Universität Krems

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Pharmakologische Aspekte
der Chondroprotektion
Prof. Dr. Jürgen Steinmeyer
Orthopädische Universitätsklinik Gießen
Universitätsklinikum Gießen & Marburg GmbH
Symposium
„Knorpel & Arthrose Therapie –
aktuelle Therapiekonzepte von degenerativen
Gelenkerkrankungen“
Donau Universität Krems, Österreich
11. April 2008
Therapieziele
- Max. Wirkung bei min. UW & min. Kosten ?
Schmerz- und EntzündungsBeseitigung (z.B. Analgetika, NSAIDs)
Erhalt der Beweglichkeit
(z.B. Physiotherapie)
Verminderung/Inhibition der
Zerstörung (STMOADs) ?
Regeneration des zerstörten Gelenkes
(Tissue Engineering, STMOADs) ?
J. Steinmeyer
Therapieziele der STMOADs
- verlangsamen, stoppen, regenerieren
T
?
T
?
T
?
J. Steinmeyer
Mögliche STMOADs
- derzeit verfügbare Arzneistoffe (nicht zugelassen)
• Zucker
D-Glucosaminsulfat
(z.B. DONA 200-S) ??
• Zuckerketten
Chondroitinsulfat
(e.g. STRUCTUM) ??
Hyaluronsäure, Hylan (e.g. HYALART) ??
• Vitamine
Vitamin E ??
• Antibiotika
Doxycyclin ??
J. Steinmeyer
Glucosaminsulfat
- Reginster et al., Lancet 357, 251-256 (2001)
Design
• 212 Patienten, x 66 Jahre, 1500 mg Glucosaminsulfat
oder Placebo, 1x täglich, 3 Jahre, 34% brechen Studie
vorzeitig ab
• primärer Endpunkt: radiologisch gemessene durchschnittliche mediale Gelenkspaltverengung des Knies
nach 3 Jahren (a.p. Röntgenaufnahme)
• Beschwerden der Patienten (WOMAC-Score)
J. Steinmeyer
Glucosaminsulfat
- Reginster et al., Lancet 357, 251-256 (2001)
mediale Gelenkspaltverengung
nach 3 Jahren
10
+0.07
-0.0
+9,8%
0
-0.1
[%]
-10
-0.2
-0.3
Beschwerden der Patienten
WOMAC-Score
-0.31
-20
-0.4
-24.3%
-30
Placebo
Glucosaminsulfat
Glucosaminsulfat
J. Steinmeyer
Glucosaminsulfat
- Reginster et al., Lancet 357, 251-256 (2001)
Ergebnisse
Pavelka et al. (Arch. Intern. Med. 162, 2113-23, 2002): ähnliches E.
Anmerkungen
• explorative Studie (Pilotstudie)
• analgetische/antiphlogistischer Effekt kann zu
einer verbesserten Extension des Knies führen
geringere Gelenkspaltverengung (Artefakt ?)
• geringe Unterschiede: klinisch relevant ?
J. Steinmeyer
Glucosaminsulfat
- Bruyere et al., Osteoarthritis Cart. 16, 254-60 (2008)
Design
Retrospektive Erfassung der Häufigkeit einer Knie-TEP bei Patienten der
„Reginster- & Pavelka Studien“ innerhalb von 5 Jahren nach Studienende
Ergebnis
Glucosamin
Placebo
Knie-TEP nach 5 Jahren
9 von 144 (6,3%)
19 von 131 (14.5%)
Anmerkungen
• keine präzisen Informationen über die Therapie nach Ende der Studien
• 19% der Patienten nicht befragt
anderes Ergebnis?
• Indikation einer Knie-TEP als Ersatzparameter?
(a) Individuell gestellte Indikation, (b) länderspezifisch,
(c) Gesundheitspolitik, (d) Bevölkerungsdichte, etc.
J. Steinmeyer
Mögliche STMOADs
- derzeit verfügbare Arzneistoffe (nicht zugelassen)
• Zucker
D-Glucosaminsulfat
(z.B. DONA 200-S) ??
• Zuckerketten
Chondroitinsulfat
(e.g. STRUCTUM) ??
Hyaluronsäure, Hylan (e.g. HYALART) ??
• Vitamine
Vitamin E ??
• Antibiotika
Doxycyclin ??
J. Steinmeyer
Chondroitinsulfat
- Michel et al., Arthritis Rheum. 52, 779-786 (2005)
Design
• 300 Patienten, x 63 Jahre, 800 mg Chondroitinsulfat
oder Placebo, 1x täglich, 2 Jahre, 27% brechen Studie
vorzeitig ab
• primärer Endpunkt: radiologisch gemessene durchschnittliche mediale Gelenkspaltverengung des Knies
nach 2 Jahren (a.p. Röntgenaufnahme)
• Beschwerden der Patienten (WOMAC-Score)
J. Steinmeyer
Chondroitinsulfat
- Michel et al., Arthritis Rheum. 52, 779-786 (2005)
mediale Gelenkspaltverengung
nach 2 Jahren
-0.0
[mm]
0,00
Beschwerden der Patienten
WOMAC-Score
10
-0.1
[%] 0
-0.2
-10
-0.3
-0,14
+2,1%
-3,9%
-20
-30
-0.4
Placebo
Chondroitinsulfat
Chondroitinsulfat
J. Steinmeyer
Chondroitinsulfat
- Michel et al., Arthritis Rheum. 52, 779-786 (2005)
Anmerkungen
• explorative Studie (Pilotstudie)
• a.p. Röntgenaufname: Knie in Flexion!
• geringe Unterschiede: klinisch relevant?
J. Steinmeyer
Vitamin E
- Wluka et al., J. Rheumatol. 29, 2585-91 (2002)
12
0
59 Patienten 500 IU Vit. E/Tag
Knie-Arthrose (ACR)
Knorpelvolumen (MRI)
- Tibia, medial:
- Tibia, lateral:
Symptome (WOMAC-Score):
24
58 Patienten Placebo/Tag
Vitamin E
(µm3)
157 + 209
186 + 258
Placebo
(µm3)
187 + 220
251 + 216
Ø
Anmerkungen:
• explorative Studie (Pilotstudie)
• Vitamin C: Widersprüchliche Ergebnisse aus 2 Tierversuchen
• Andere Antioxidantien?
J. Steinmeyer
Zusammenfassung
- derzeit verfügbare Arzneistoffe
• Gegenwärtig existieren keine klinischen Studien, in denen
nachweislich gezeigt werden konnte, dass einzelne
Arzneistoffe beim Menschen die Entstehung
morphologisch erkennbare Knorpeldefekte verhindern,
• die fortschreitende Zerstörung des Gelenkknorpels
zumindest verlangsamen und/oder
• einen vorhandenen Knorpelschaden beheben können.
J. Steinmeyer
Arzneistoffe in der Entwicklung
- derzeitiger Stand
J. Steinmeyer
Disease Modifying Activity
Disease Modifying Activity
Catabolic enzymes
diverse
Cathepsin K
Precl. + Phase I
SB-357114
GSK
Inhibitor of
MMP-Synthesis
Phase II
Phase III
CPA-926
Kureha/
Sankyo
Miscellaneous
Glucosamin
several
PreRegist
ration
Actonel
P&G
SB242235
GSK
Doxycycline
FDA
AZD-8955
AstraZeneca
S1627
Aventis
CP-544439
Pfizer
ONO-4817
ONO
Inhibitor of
MMP-Activity
PD-0200347
Pfizer
S-3536
Shionogi
ST104
Bristol MS
ST109
Bristol MS
ADAMTS-5
VX-765
Vertex
Anakinra
Amgen
Cytokines:
ICE-Inhib. / IL-1Ra
Signaling pathways:
NF-kB, MAP-K, iNOS
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