Sexuell Übertragene Erkrankungen Prof. Wolfgang Harth Hautklinik Berlin Spandau Geschlechtskrankheiten im engeren Sinne •Syphilis •Gonorrhoe •Ulcus molle •Lymphogranuloma inguinale Meldepfichtig ohne Namen IFSG 2000 •Syphilis •HIV Syphilis in Deutschland: gemeldete Fälle nach Geschlecht, 1971-2005 10000 Männer Frauen Gesamt 9000 8000 Anzahl 7000 6000 IfSG 5000 4000 3000 2000 1000 0 71 73 75 77 79 81 83 85 87 89 91 93 95 97 99 01 03 05 Jahr der Meldung/Diagnose 3 Syphilis in Berlin gemeldete Inzidenz nach Geschlecht, 1991-2005 Syphilis in Brandenburg gemeldete Inzidenz nach Geschlecht, 1991-2005 5 40 Männer Frauen Gesamt 35 30 25 20 15 10 5 5 0 91 92 93 94 95 96 97 98 99 Meldejahr 00 01 02 03 04 05 Inzidenz pro 100.000 Einw. Inzidenz pro 100.000 Einw. 45 4,5 Männer Frauen Gesamt 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 5 0,5 0 91 92 93 94 95 96 97 98 99 Meldejahr 00 01 02 03 04 05 Syphilis -1905 Treponema pallidum (spiraliges Bakterium, 10-20 Windungen, Dreh. und Knickbewegungen) -Gewebeparasit, Eindringen durch Läsionen Haut Chronischer Krankheitsverlauf in Stadien: Frühsyphilis Stadium I Stadium II Spätsyphilis Stadium III Lues I Syphilis Lues I: Primäraffekt Syphilis Lues I •IKZ: 2-3 Wochen Primäraffekt=Ulcus durum, • harter Schanker: gerötetes, derbes, indolentes Ulcus •Lymphadenitis: Befall regionaler LK, •LK indolent, nicht verbacken •keine Einschmelzung, •spontane Abheilung nach 5-6 Wochen •Zwischenstadium: Polyskleradenitis Syphilis Lues II: Stadium der Generalisation •syphilitische Exantheme besonders betroffen: seitliche Körperregionen vom Stamm Handinnenflächen und Fußsohlen) • meist fleckförmig (makulös), •makulopapulös, psoriasiform, vesikulös •Leukoderm (Depigmentierung der Herde nach Entzündung) Syphilis Lues II: Stadium der Generalisation Syphilis Lues II: Stadium der Generalisation Syphilis Lues II: Stadium der Generalisation - extrakutane Organmanifestation Iritis, Nephritis, Hepatitis, Meningitis etc. Syphilis Lues III: Tertiärstadium granulomatöse Entzündungen, betreffen verschiedene Organsysteme: ca. 10-20 Jahre nach Infektion •Kardiovaskuläres System Aortenaneurysma, Haut •tertiäre Syphilide: braunrote Plaques knotigulzerierend, vernarbend •Gummen Syphilis Lues III: Tertiärstadium SpätsSyphilis Lues IV - Metalues: "Quartärsyphilis" ZNS Gehirn Rückenmark • progressive Paralyse (Hirnorganisches Psychosyndrom) •Tabes dorsalis (neurologische Symptomatik) Diagnostik der Syphilis direkter Erregernachweis •Dunkelfeldmikroskopie •Suchtest:TPHA (Treponema pallidum Hämagglutinations-Test) •Bestätigung: FTA-Abs •Aktivitätstests 19s-Fta-IgM-Test; •CMI (Cardiolipinflockungstest) Therapie der Syphilis •Clemizol-Penicillin G: •Benzathin-Penicillin: 1x 2,4 Mio IE •alternativ Doxycyclin 2x 100mg 14 d bei Penicillinallergie •Erythromycin 4x 500 mg 14d Behandlung der Frühsyphilis über mindestens 14 Tage, Spätsyphilis mindestens über 21 Tage! Konnatale Syphilis •Verlaufsformen bei Erkrankung einer Schwangeren an Syphilis: Abort, Totgeburt, konnatale Syphilis •Keratitis, Innenohrschaden, Zahnbildungsstörungen •Knochenveränderungen: Sattelnase, Säbelscheidentibia, Claviculaverdickung, Konnatale Syphilis Gonorrhoe •häufigste Geschlechtskrankheit weltweit •Erreger: 1879 von Albert Neisser entdeckt --> Neisseria gonorrhoe •besondere Affinität zu hochprismatischem und zylindrischem Epithel (Übergangsepithel) •führen zu Entzündungen der Geschlechts- und Harnorgane Inkubationszeit 2-7 Tage Gonorrhoe Gonorrhoe Typische Klinik beim Mann Beginn: (Rötung des Orificiums urethrae) •leichtes Brennen in Urethra •evtl. Miktionsbeschwerden •rahmig eitriger gelber Ausfluß •Übergang in --> Nebenhoden --> Epididymitis Prostatitis •Rektal- oder Pharyngeal-Gonorrhoe Gonorrhoe Extragenitale Gonorrhoe •anorektale GO, oropharyngeale GO •Ophtalmoblenorrhoe beim Neugeborenen (Crede-Prophylaxe (1884) = Argentum nitricum) •gonorrhoeische Fernkomplikationen: •Befall der Gelenke (große Gelenke, bes. Knie) •selten: Peritonitis, Perihepatitis acuta •Gonokokkensepsis Extragenitale Gonorrhoe /Ophtalmoblenorrhoe Neugeborenen Gonorrhoe •direkter Erregernachweis durch Abstrich Anfärben mit: Methylenblau Therapie: •Penicillin •Ceftriaxon •Gyrasehemmer Gonorrhoe (Tripper) - Therapie Therapie: –CAVE: Zunehmende Resistenzraten, v.a. bei importierten Infektionen! –Cefixim (1x 400mg p.o.) oder Ceftriaxon (1x 250mg i.m) Mittel der 1. Wahl –Azithromycin –Untersuchung und ggf. Mitbehandlung aller in Frage kommenden Geschlechtspartner –Therapieversager längere Therapie (3 Tage) Ulcus molle Ulcus molle •Erreger: Hämophilus ducreyi (gramneg Stäbchen) IKZ: 2-6 Tage • Papulopusteln, später weiche, schmerzhafte Geschwüre •regionäre Lks, Einschmelzung, Fistelbildung •Erregernachweis: Bakterienfärbung, Kultur •Azithromycin 1 g p.o. einmalig, Ceftriaxon 250 mg i. m., Ciprofloxacin 500 mg 1–0–1 p.o. 3 Tage oder Erythromycin 500 mg 1–1–1–1 p.o. 7 Tage. Lymphogranuloma inguinale, Erreger: Chlamydia trachomatis, L1-L3 •meist in den Tropen IKZ 2-6 Wochen Primärläsion - gering schmerzhaftes Bläschen oder Papel Regionäre Lymphadenitis - einseitige, stark entzündliche, schmerzhafte Einschmelzung, , Fistelbildung Therapie Doxycyclin Erythromycin Lymphogranuloma inguinale, (STD) : sexually transmitted diseases Herpes genitalis: Herpes simplex Typ II Spitze Kondylome HPV (humane Papilloma-Viren) Herpes genitalis (Neue Venerologie) Herpes genitalis plus Syphilis Herpes genitalis plus HIV Akutfolgen von sexuellem Mißbrauch Condylomata acuminata (Junge 5 Jahre) Sexueller Mißbrauch möglich - HPV 6, 11, 16, 18, 31 (genitaler Typ) Sexueller Mißbrauch selten - HPV 2 und 3 (cutaner Typ) Fazit Venerologische Erkrankungen A. Klassische Geschlechtserkrankungen - Lues - Gonorrhoe - Ulcus molle - Lymphogranuloma inguinale (Nicolas- Favre) B. Neue Venerologie - Herpes genitalis - Condylomata acuminata (HPV) -HIV/Hepatitis C. Andere STD Unspezifische Genitalinfektionen (STD) : Ureaplasma urealyticum Candida albicans (Balanoposthitis, Vulvovaginitis) Trichomonas vaginalis Gardnerella vaginalis Ektoparasiten, Skabies Quetschurethritis: eitrige genitale Infektionen Staph., Strept., Kissing disease (EBV) Danke für Ihre Aufmerksamkeit!