Syphilis (Lues, harter Schanker)

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Syphilis (Lues, harter Schanker)
Schwerenöter aufgepasst!
Epidemiologie
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Weltweit verbreitet
lt. WHO jährlich etwa 12 Mio. Neuerkrankungen
Erreger
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Treponema pallidum
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Spiralförmiges Bakterium
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Gehört zur Familie der Spirochäten
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Replikationszeit: 36 Stunden
Quelle:http://www.portalesmedicos.com
Reservoir
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Mensch
Außerhalb des Körpers nur kurze Zeit
überlebensfähig → benötigt Nährstoffe aus
dem menschl. Organismus
Übertragung
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Direkter sexueller Kontakt → dringt durch Läsionen der
Schleimhaut (Vagina, Mund, Anus) oder Haut in den
Körper ein
Im Stadium I und II hochansteckend, in späteren Stadien
geringer
Über Plazenta ab 4. Schwangerschaftsmonat bis einschl.
der Geburt mgl. → Abort, Totgeburt oder Schädigung des
Kindes
Infektion durch kontaminiertes Material (Akupunkturnadeln,
Kanülen) spielt durch Tragen von Handschuhen eine
untergeordnete Rolle
ABER: Infektion durch hochinfektiöse Geschwüre und
Papeln (Knötchen) im Stad. I und II ohne sexuellen Kontakt
ist mgl.
Klinik
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Stadienhafter Verlauf
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Vier Stadien
Lues I (Primärstadium)
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Lokalinfektion (ca. 3-4 Wochen n. Ansteckung) → an
Eintrittsstelle entsteht schmerzloses,-armes Geschwür mit
verhärtetem Randbereich (Ulcus durum/harter Schanker)
Geschwür → gerötet, sondert farblose Flüssigkeit ab, die
viele Erreger enthält und äußerst ansteckend ist!
Schwellung der benachbarten Lymphknoten (ca. 1-2
Wochen später) → jetzt kann Erkrankung mit TPHA
( Triponema-Pallidum-Hämagglutinations-Assay)
nachgewiesen werden (indirekter Nachweis)
Geschwüre heilen auch unbehandelt nach 4-6 Wochen ab
→ Krankheit wird ignoriert oder nicht erkannt
Quelle: wikipedia
Lues II (Sekundärstadium)
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Grippale Beschwerden (nach ca. 8 Wochen) mit Fieber,
Abgeschlagenheit, Kopf-,Gliederschmerzen
LK-Schwellung im ganzen Körper
Krankheit befindet sich jetzt im generalisierten (auf den
ganzen Körper oder ein Organsystem ausgebreitetes)
Stadium
Hautausschlag (Exanthem) nach ca.10 Wochen → erst
schwachrosa gefärbte Flecken, dann kupferfarbende
Papeln (breite Papeln in Hautfalten = Condylomata lata)
! Papeln können aufgehen und nässen → hochinfektiös!
Alle Hauterscheinungen heilen nach 4 Monaten ab →
manche Betroffenen bemerkern Erkrankung nicht
Lues II
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Unbehandelt kommen sie wieder, da der
Erreger in der Latenzzeit im Körper bleiben
Während dieser zeit ist der Betroffenen
ansteckend!
Typisch: wenig bis kein Juckreiz
Quelle: dermis.net
Lues III (Tertiärstadium)
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Befall von inneren Organen nach ca.3-5 Jahren →
Luftwege, Rachen, Speiseröhre, Magen, Leber, Knochen,
Muskeln
Knotenbildung, oft gummiartig verhärtet
! Knoten an Aorta (Hauptschlagader) kann als Spätkomplikation (ca.nach 30 Jahren) zum Aortenaneurysma
(Aussackung der Aorta) führen. Reißt dieses, verblutet der
Betroffene innerlich!
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Große Geschwüre auf der Haut
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Am Gaumen → Perforation zur Nasenhöhle mgl.
Quelle: dermis.net
Lues IV ( Neurolues)
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Schwere neurologische Störungen (nach 10-20 Jahren bei
etwa 20% der Betroffenen)
Chron. Hirnentzündung (Syphilis cerebrospinalis) → kann
zur Demenz führen
Progressive Paralyse = Psychose mit neurologischen Ausfällen → zunehmender Abbau der intellektuellen
Fähigkeiten, Ataxie (Strg.d. Bewegungskoordination),
Sprachstörung
Schädigung des Rückenmarks und der austretenden
Nerven → Betroffene haben erst Schmerzen, dann spüren
sie Schmerz und Temperatur nicht mehr
Blasen-,Darmentleerungsstörung
Lues IV
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Lähmung
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Sehverschlechterung bis Erblindung
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Kreislauf-,Knochen-,Gelenkschäden (Charcot-Gelenke)
Quelle: wikipedia
Angeborene Syphilis ( Lues
connata)
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Über Plazenta übertragen → Fehl,Frühgeburt, Kind kommt mit Syphilis zur
Welt
Quelle: dermis.net
Extragenitale Syphilis
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Treponema pallidum endemicum
Afrika, mittlerer Osten (dort unter dem
Begriff 'Bejel' bekannt)
Übertragung durch Gegenstände des
täglichen Lebens über Mundschleimhaut
(enger sozialer Verband, schlechte
hygienische Verhältnisse)
Hier: Organe selten betroffen
Quelle: http://emedicine.medscape.com
Diagnostik
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Dunkelfeldmikroskopie oder Silberfärbung
von Sekreten
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Schnelltest
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Erregeranzucht nicht mgl.
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Lumbalpunktion
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Syphilis-Antikörpernachweis im Blut
Therapie
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Penicilin G, da die Bakterien auch nach gut
80 Jahren keine Resistenzen gebildet hat
Dauer: 10-14 Tage (im Frühstadium
i.m.mgl.)
In Spätstadien und Neurolues: 14-21 Tage
und stationäre i.v.- Gabe
Prävention
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Kondome
Nach Möglichkeit keine HWGs (häufig
wechselnde Geschlechtspartner)
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Übertragung auch bei Oralverkehr möglich
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Alle Sexualpartner informieren
Meldepflicht
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§ 7 (3) IfSG → nichtnamentliche Meldung an
das RKI (Robert-Koch-Institut)
Vielen Dank für die
Aufmerksamkeit
Quelle: rippenspreizer.de
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