Treponema pallidum-dt

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Treponema pallidum
Treponema pallidum ist der Erreger der Geschlechtskrankheit Syphilis.
Treponema sind dünne, 5-20 µm lange Schraubenbakterien mit 10-20
Windungen (vgl. Abbildung). Sie können sich in flüssigen Medien rotierend und
gelegentlich undulierend fortbewegen.
Die Übertragung erfolgt immer direkt durch Kontakt mit dem Erkrankten, in der
Regel beim Geschlechtsverkehr. Eintrittspforte für die Ansteckung sind kleinste
Läsionen der scheinbar gesunden Haut und Schleimhaut. Betroffen sind der
Genital- und Analbereich; selten sind extragenitale Manifestationen, z.B. in der Mundhöhle. Die klinische
Manifestation wird wesentlich durch unspezifische und immunspezifische Abwehrreaktionen des Körpers und
weniger durch Virulenzfaktoren der Erreger beeinflusst. Eine Sonderform stellt die diaplazentare Übertragung der
Erreger nach dem 4. Schwangerschaftsmonat mit Infektion des Feten dar. Sofern es nicht zum Absterben der
Frucht kommt, erfolgt die Geburt eines – sowohl körperlich als auch geistig – schwer geschädigten Kindes.
Der Krankheitsverlauf wird in 3 Stadien eingeteilt (vgl. Tab.).
Erkrankung Symptome
Lues I (Primärstadium): Nach einer Inkubationszeit von ca. 3
Treponema Syphilis
Wochen: Primäraffekt an der Inokulationsstelle (schmerzlose
pallidum
Induration, die später geschwürartig zerfällt) = Ulcus durum
Hieraus entsteht durch Streuung der Erreger auf dem Lymphweg
der Primärkomplex: Anschwellen des lokalen Lymphknotens
Lues II (Sekundärstadium): nach 4-8 Wochen: Ausbreitung des
Erregers auf dem Lymph- und Blutweg teilweise mit
uncharakteristischen Beschwerden wie Fieber,
Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen Hauptsymptom ist ein
nicht juckendes, makulöses Exanthem, das neben dem Rumpf
und den Beugeseiten der Extremitäten auch die Handflächen
und die Fußsohlen befallen kann.
Lues III (Tertiärstadium): Syphilis ist jetzt sowohl an der Haut als
auch in fast allen Organen lokalisiert. An der Haut dominiert das
serpiginöse Syphilid (girlandenförmige Anordnung schmerzloser
Granulome). Subkutan und in den inneren Organen bilden sich
Knoten von gummiartiger Konsistenz, die Gummen. Die Lues III
ist durch eine starke Gewebedestruktion gekennzeichnet, die
selbst Knochen einbezieht. Eine weitere Gefahr liegt in der
Beteiligung des ZNS und der Aorta (Tabes dorsalis,
Aortenaneurysma)
Spezies
Infektionsmodus
Übertragung durch
direkten Kontakt mit
dem Erkrankten, in
der Regel beim
Geschlechtsverkehr
kongenital:
Übertragung auf
den Fetus über die
Plazenta
Infektionen können folgender maßen nachgewiesen werden:
Mikroskopie: direkter Erregernachweis im Dunkelfeld während der hochkontagiösen Phase
Serologie:
Nachweis spezifischer Antikörper mittels der ELISA-Technik
Version 04.2007
NovaLisa™ Treponema pallidum rekombinant IgG ELISA:
Der NovaLisa™ Treponema pallidum rekombinant IgG ELISA dient dem qualitativen Nachweis spezifischer IgGAntikörper gegen Treponema pallidum in humanem Serum oder Plasma (Citrat).
Antigene:
Rekombinante Antigene r15, r17 und r44,5
Testmerkmale:
IgG
n
8
Intraassay
Mean
CV %
2,621
1,5
n
4
Interassay
Mean
CV %
2,444
5,1
Sensitivität %
>98
Bestellinformationen:
ELISA
Treponema pallidum rekombinant
IgG
Version 04.2007
Anzahl der Bestimmungen
96
Produktnummer
TREG0470
Spezifität %
>98
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