Treponema pallidum Treponema pallidum ist der Erreger der Geschlechtskrankheit Syphilis. Treponema sind dünne, 5-20 µm lange Schraubenbakterien mit 10-20 Windungen (vgl. Abbildung). Sie können sich in flüssigen Medien rotierend und gelegentlich undulierend fortbewegen. Die Übertragung erfolgt immer direkt durch Kontakt mit dem Erkrankten, in der Regel beim Geschlechtsverkehr. Eintrittspforte für die Ansteckung sind kleinste Läsionen der scheinbar gesunden Haut und Schleimhaut. Betroffen sind der Genital- und Analbereich; selten sind extragenitale Manifestationen, z.B. in der Mundhöhle. Die klinische Manifestation wird wesentlich durch unspezifische und immunspezifische Abwehrreaktionen des Körpers und weniger durch Virulenzfaktoren der Erreger beeinflusst. Eine Sonderform stellt die diaplazentare Übertragung der Erreger nach dem 4. Schwangerschaftsmonat mit Infektion des Feten dar. Sofern es nicht zum Absterben der Frucht kommt, erfolgt die Geburt eines – sowohl körperlich als auch geistig – schwer geschädigten Kindes. Der Krankheitsverlauf wird in 3 Stadien eingeteilt (vgl. Tab.). Erkrankung Symptome Lues I (Primärstadium): Nach einer Inkubationszeit von ca. 3 Treponema Syphilis Wochen: Primäraffekt an der Inokulationsstelle (schmerzlose pallidum Induration, die später geschwürartig zerfällt) = Ulcus durum Hieraus entsteht durch Streuung der Erreger auf dem Lymphweg der Primärkomplex: Anschwellen des lokalen Lymphknotens Lues II (Sekundärstadium): nach 4-8 Wochen: Ausbreitung des Erregers auf dem Lymph- und Blutweg teilweise mit uncharakteristischen Beschwerden wie Fieber, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen Hauptsymptom ist ein nicht juckendes, makulöses Exanthem, das neben dem Rumpf und den Beugeseiten der Extremitäten auch die Handflächen und die Fußsohlen befallen kann. Lues III (Tertiärstadium): Syphilis ist jetzt sowohl an der Haut als auch in fast allen Organen lokalisiert. An der Haut dominiert das serpiginöse Syphilid (girlandenförmige Anordnung schmerzloser Granulome). Subkutan und in den inneren Organen bilden sich Knoten von gummiartiger Konsistenz, die Gummen. Die Lues III ist durch eine starke Gewebedestruktion gekennzeichnet, die selbst Knochen einbezieht. Eine weitere Gefahr liegt in der Beteiligung des ZNS und der Aorta (Tabes dorsalis, Aortenaneurysma) Spezies Infektionsmodus Übertragung durch direkten Kontakt mit dem Erkrankten, in der Regel beim Geschlechtsverkehr kongenital: Übertragung auf den Fetus über die Plazenta Infektionen können folgender maßen nachgewiesen werden: Mikroskopie: direkter Erregernachweis im Dunkelfeld während der hochkontagiösen Phase Serologie: Nachweis spezifischer Antikörper mittels der ELISA-Technik Version 04.2007 NovaLisa™ Treponema pallidum rekombinant IgG ELISA: Der NovaLisa™ Treponema pallidum rekombinant IgG ELISA dient dem qualitativen Nachweis spezifischer IgGAntikörper gegen Treponema pallidum in humanem Serum oder Plasma (Citrat). Antigene: Rekombinante Antigene r15, r17 und r44,5 Testmerkmale: IgG n 8 Intraassay Mean CV % 2,621 1,5 n 4 Interassay Mean CV % 2,444 5,1 Sensitivität % >98 Bestellinformationen: ELISA Treponema pallidum rekombinant IgG Version 04.2007 Anzahl der Bestimmungen 96 Produktnummer TREG0470 Spezifität % >98