Östrogen – Nur für Frauen wichtig?

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Östrogen – Nur für Frauen wichtig?
6. Dezember 2010 | Von webmaster | Kategorie: Aktuelles, Holger Gugg, Hormone
Holger Gugg gefällt das. Gefällt mir nicht mehr
Liebe BLOG-Leserinnen und Leser, treue PEAK-Kundinnen und Kunden, im BLOG
bei PEAK wurde bereits ausführlich über einige Hormone wie z.B. Testosteron, die
Wachstumshormone oder auch über Cortisol referiert.
Cortisol 1
Cortisol 2
Testosteron
IGF 1
HGH
Insulin
Ich möchte an diese Ausführungen anknüpfen und heute etwas Aufklärungsarbeit zum
Thema Östrogen leisten.
Im Volksmund kennt man Östrogen eigentlich nur als das Hormon, welches eine Frau
ausmacht und als den Gegenpart zum männlichen Testosteron.
Männliche Athleten fürchten sich vor Östrogen, da ihm eher negative Auswirkungen in
Bezug auf die Körperzusammensetzung und Männlichkeit nachgesagt werden. Aus der
Dopingszene kennt man das Wort „Antiöstrogen“, fragt man jedoch nach, so kann
damit der Wenigste wirklich viel anfangen. Auch Phytoöstrogene sind Vielen ein Begriff,
da man dieses Wort des Öfteren in Fachzeitschriften liest und in der Werbung hört.
Vieles wird gesagt, wenig davon jedoch erklärt. Dies möchte ich heute ändern.
In gewohnter Weise werde ich den BLOG teilen:
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06.12.2010
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• in Teil 1 thematisiere ich „Allgemeines zu Östrogen und weiteren
Geschlechtshormonen“
• in Teil 2 gehe ich spezifisch auf Östrogen und seine Bedeutung im Sport ein
Ich habe versucht in diesem BLOG sowohl auf das männliche als auch auf das oft zu
kurz kommende weibliche Geschlecht einzugehen, in diesem Sinne also
DIESMAL STEHT IHR, LIEBE ATHLETINNEN, IM MITTELPUNKT!
Was ist Östrogen ?
Östrogen ist primär eines der weiblichen Sexualhormone und zählt zur Gruppe der
Steroidhormone.
Östrogen wird sowohl im männlichen als auch im weiblichen Körper produziert, es kann
aber auch exogen zugeführt werden. Exogenes Östrogen muss strukturell leicht
verändert werden. Nur so kann es die Leberpassage (First-Pass-Effekt) unbeschadet
überwinden, um dann auch als Östrogen im eigentlichen Sinne wirksam werden zu
können.
Exogene Östrogene werden hauptsächlich zur Empfängnisverhütung (Kontrazeption)
verwendet. Sie führen bei der Frau u.a. zur Hemmung des Eisprungs (Ovulation). Dazu
jedoch später mehr.
Differenzierung des Geschlechtes: Wann entscheidet sich die Natur zwischen
Mädchen und Junge?
Bei der Befruchtung der weiblichen Eizelle gibt das vom Vater stammende
geschlechtsspezifische Chromosom, x oder y, das Geschlecht des Embryos vor.
Erst in der 6. Schwangerschaftswoche werden die Geschlechtsdrüsen, die als Standard
durch die Natur weiblich sind, durch Eingreifen des genetischen Codes differenziert
(beim x-Chromosom des Vaters zum Mädchen und beim y-Chromosom des Vaters zum
Jungen).
Der embryonale Hoden produziert nun Testosteron, was die weitere Ausdifferenzierung
zum Jungen fördert. Kommt es hierbei zu keiner Testosteronausschüttung, wird der
Embryo trotz Hodenanlage zum Mädchen!
Steuerung des Aufkommens an Sexualhormonen –erklärt am Beispiel Testosteron
Grundsätzlich ist Testosteron entscheidend an der Ausbildung des männlichen
Geschlechts beteiligt. Der männliche Hoden produziert etwa 5-7 mg Testosteron am Tag.
Geregelt wird diese Synthese von den Vorläuferhormonen (auch Gonadotropine
genannt) LH (Luteinisierendes Hormon) und FSH (follikelstimulierendes Hormon), welche
in der Hypophyse produziert werden.
Noch weiter oben in der Hierarchie steuert GnRH (Gonadotropin Releasing-Hormon) aus
dem Hypothalamus die Produktion und Sekretion von LH und FSH.
Dieses übergeordnete Steuerungsinstrument stimuliert die sog. Leydig-Zellen in den
Hoden zur Testosteronsynthese. Der Steuerungsmechanismus bedient sich dabei einer
sog. negativen Rückkopplung.
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Im Klartext bedeutet dies, wenn zuviel Testosteron im Blut vorhanden ist, wandert diese
Information an die übergeordnete Zentrale im Gehirn und bremst die Neuproduktion aus
den Hoden. Bei einem Mangel verhält es sich genau gegensätzlich.
Dergleiche Rückkopplungsmechanismus findet auch bei der Östrogenproduktion
statt. Statt der Hoden werden hier hauptsächlich die Eierstöcke angesprochen
Östrogensynthese
Wichtig zu wissen ist, dass Östrogene in 3 Unterarten unterteilt sind:
• Östradiol
• Östron und
• Östriol
Östradiol ist dabei der wichtigste Vertreter der Östrogene.
Östron und Östriol sind weit weniger wirksam. Bei Östriol handelt es sich um ein
Abfallprodukt aus Östradiol und Östron und es zeigt nur größere Bedeutung in der
Schwangerschaft.
Östrogen wird bei der Frau vor allem in den Eierstöcken produziert. Während der
Schwangerschaft ist auch die Plazenta (Mutterkuchen) an der Östrogensynthese
beteiligt.
Beim Mann produzieren die Hoden das Östrogen.
Ausgangssubstanz für Östrogen ist Cholesterin. Dieses wird über mehrere
Syntheseschritte zu Pregnenolon, Androstenedion und zu Testosteron umgewandelt.
Testosteron ist die Substanz aus der letztlich dann Östrogen synthetisiert wird.
Im Blut vorliegendes Östrogen ist zu ca. 60% an Bindungsproteine gebunden.
Auch im weiblichen Körper werden also Androgene gebildet und zwar ca. 1 mg/Tag
Syntheseverlauf (am Beispiel der Frau)
Die Synthese von Östradiol, dem wichtigsten Vertreter der Östrogene, ist abhängig von
der Zyklusphase der Frau. Dies zu wissen, ist wichtig bei der Beurteilung eines
Blutbildes. Maximale Werte zeigen sich einmal kurz vor dem Eisprung, ein weiterer
Höhepunkt zeigt sich in der Mitte der zweiten Zyklushälfte nach etwa 23 Tagen. Hier
kommt es zu einer Östradiolproduktion von etwa 200 µg am Tag
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Die Umwandlung von Testosteron
Das Enzym 5-α-Reduktase ist für die Umwandlung von Testosteron zu
Dihyrdotestosteron (DHT) verantwortlich.
Das Enzym Aromatase wandelt dann Testosteron in Östradiol um.
DHT und Testosteron verbinden sich zwar mit demselben Rezeptor, jedoch tut DHT dies
mit einer 10-fach höheren Affinität und ist dadurch das potentere Androgen.
Beide vermitteln über ihren spezifischen Rezeptor Effekte hinsichtlich der
geschlechtlichen Differenzierung, des Muskelaufbaus, der Libido, der Knochenmasse
uvm.
Bei einem Hypogonadismus (Unterfunktion der Keimdrüsen) mangelt es an diesen
Hormonen, was zu einer Abschwächung der vermittelten Wirkungen führt. Es kommt u.
a. zu Muskelschwäche und Libidoverlust.
Die Umwandlungsvorgänge durch das Enzym Aromatase machen besonders
dopenden Athleten zu schaffen!
Östrogenwerte
Östrogenwerte werden bei Frauen aus unterschiedlichen Gründen in Zusammenhang mit
dem weiblichen Zyklus, den Wechseljahren oder der Fruchtbarkeit bestimmt. Die Werte
stammen dabei immer aus dem Blutserum.
Die Östrogenwerte setzen sich zusammen aus:
•
•
•
•
Freies Östradiol (in der Schwangerschaft)
17 –β-Östradiol
Östron
Östriol
Der aussagekräftigste Wert ist der 17-β-Östradiolwert.
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Dieser bewegt sich je nach hormoneller Phase zwischen 20 und 400 pg/ml. Nach den
Wechseljahren kann der Wert sogar unter 20 pg/ml liegen.
Das Blut der Männer enthält in der Norm unter 40 pg/ml.
Östrogenwirkungen bei der Frau
Östrogen sorgt für die Ausbildung und für den Erhalt der primären und sekundären
weiblichen Geschlechtsmerkmale wie z.B. der Brust, der Milchdrüsen, der Schamlippen
und der Gebärmutter. Östrogen vergrößert die Gebärmutter (Uterus) und trägt zur
Bildung der Gebärmutterschleimhaut bei.
Ferner löst es bei der Frau unter anderem den sog. Östrus aus, der Abschnitt, in dem die
Frau befruchtet werden kann.
Es wirkt sich zudem auf den Stoffwechsel der Frau aus. Hier steigert es die
Durchblutung, führt zu Einlagerungen von Wasser, fördert die Produktion von Eiweißen
und steigert die Blutwerte Triglyceride und Cholesterin.
Desweiteren fördert es die Retention (Rückhaltung) von Calcium, Phosphat und Natrium.
Östrogen bzw. Östradiol fördert das Längenwachstum im Mädchenalter, führt aber auch
zum Verschluss der Wachstumsfugen und damit zum Ende des Wachstums.
Östradiol wirkt grundsätzlich dem Knochenschwund entgegen.
Wenig förderlich für den Sport, jedoch gut für die Fruchtbarkeit, fördern Östrogene den
Fettaufbau an für Frauen typischen Stellen wie Schenkel, Po oder Bauch. Bei Frauen
sorgt Östradiol zudem für das seelische Gleichgewicht.
Erniedrigte Östrogenwerte bei Frauen
17-β-Östradiolwerte sind bei Funktionsstörungen der Eierstöcke oder bei
Hypophyseninsuffizienz erniedrigt.
Östronwerte nehmen mit dem Alter automatisch ab.
Östriolwerte sinken bei Therapie mit Glucocorticoiden (Cortisonpräparate), Antibiotika
oder bei Funktionsstörungen der Plazenta in der Schwangerschaft.
Symptome bei sinkendem Östrogenspiegel
Sinken die Östrogenwerte im Blut ab, kommt es zu einigen typischen Symptomen wie:
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•
Überempfindlichkeit und weinerlich depressive Verstimmung
Hitzewallungen
Schlafstörungen
Einschränkungen der Belastbarkeit und Konzentrationsschwäche
Trockene Scheide
Libidorückgang
Ausfallen der Menstruation oder Auftreten von Zwischenblutungen
Erhöhte Östrogenwerte bei Frauen
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Erhöhte Östrogenwerte treten bei Fruchtbarkeitsbehandlungen, wie z.B. mit dem
Medikament Predalon auf.
Auch Östrogen produzierende Tumore können erhöhte Werte zur Folge haben.
Erhöhte Östronwerte treten bei Fettleibigkeit auf.
Östriolwerte erhöhen sich bei einer Mehrlingsschwangerschaft.
Normwerte liegen bei:
Östradiol
10 – 320 pg/ml (je nach Zyklusphase)
Östron
50 – 80 pg/ml
Östriol
1,3 – 20 pg/ml (je nach Schwangerschaftswoche)
Faktoren zur Begünstigung erhöhter Östrogenwerte
Neben o. g. Faktoren kann es auch durch Östrogene in der Nahrung, im Trinkwasser,
durch Weichmacher im Plastik und bei Übergewicht zu erhöhten Östrogenwerten
kommen. Hiermit befassen wir uns später noch etwas ausführlicher.
Symptome bei steigenden Östrogenwerten
Steigen die Östrogenwerte im Blut, können folgende Symptome auftreten:
•
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•
Anschwellen und erhöhte Empfindlichkeit der Brüste
Kopfschmerzen
Depressionen
Vermehrte Wasseransammlungen
Beinkrämpfe
Starke Blutungen in der Menstruation
Erhöhte Östradiolwerte bei Männern
Erhöhte Östradiolwerte bei Männern weisen auf Adipositas oder Leber- bzw.
Nierenfunktionsstörungen hin. 95% des männlichen Östrogens stammt aus den
Fettzellen. Hier spielt besonders das Unterhautfett eine Rolle. Je mehr
Unterhautfettgewebe desto mehr Östrogen wird produziert.
Normwerte beim Mann liegen bei 15-40 pg/ml
Östrogen vs. Progesteron – Gegenspieler?
Oben genannte Symptome bei sinkenden oder erhöhten Östrogenwerten können neben
der reinen Veränderung der Östrogene auch auf Veränderungen der Progesteronwerte
hinweisen, welche das Östrogen/Progesteron-Verhältnis aus dem Gleichgewicht bringen.
Progesteron ist ein eigenständiges Hormon.
Östrogen und Progesteron sind einerseits Antagonisten (Gegenspieler), andererseits
fördern beide die Sensibilität für den Anderen und unterstützen sich so bei der Arbeit.
Östrogen kann aus Progesteron gebildet werden, Progesteron aber nicht aus Östrogen.
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Die Hauptaufgabe des Progesterons besteht darin, die Gebärmutterschleimhaut für eine
Schwangerschaft vorzubereiten. Progesteron sorgt dazu für eine Verdickung und eine
gute Durchblutung.
Neben dieser Aufgabe ist Progesteron auch Ausgangssubstanz für die Synthese weiterer
Hormone wie Testosteron, Östrogen und Corticosteroiden.
Besteht ein Progesteronmangel so wirkt sich dies negativ auf die Wirkungsvermittlung
aller o. g. Hormone aus.
Als Ersatzhormon für Progesteron fungiert das Prohormon DHEA, welches aber häufig
gewisse Vermännlichungserscheinungen bei Frauen zur Folge hat, da es vermehrt zum
männlichen Sexualhormon Testosteron konvertiert.
Ein Progesteronmangel kann in der Pubertät, aber auch im Erwachsenenalter auftreten
und dort das prämenstruelle Syndrom sowie Unfruchtbarkeit zur Folge haben.
Bei diesem Syndrom (kurz PMS) kommt es 2 Wochen bis 4 Tage vor der Menstruation
zu einer erheblichen körperlichen und seelischen Beschwerdesymptomatik.
Progesteron wird mit dem Alter und in den Wechseljahren automatisch vermindert.
Dieser Mangel ist auch die Hauptursache für in dieser Phase auftretende Beschwerden.
Ein weiteres Problem eines Progesteronmangels ist die damit meist eintretende
Östrogendominanz.
Ein Überschuss an Progesteron ist sehr selten, da Progesteron in so einem Fall zu
Östrogen oder auch Testosteron umgewandelt werden kann.
Sog. „natürliche“ Progesterone stammen aus der Natur. Sie werden aus der Yamswurzel
oder aus Sojabohnenextrakten gewonnen und sind identisch mit dem körpereigenen
Progesteron.
Künstlich hergestellte Progesterone nennt man Gestagene. Gestagene werden
zusammen mit Östrogenen als Kontrazeptiva oder zur Therapie von Akne und z.B.
Endometriose eingesetzt.
Das Progesteronaufkommen und damit verbunden das Östrogen/ProgesteronVerhältnis entscheidet also bei der Frau über das Wohlbefinden und ein allgemein
hormonelles Gleichgewicht.
Welche Rolle spielt die Anti-Baby-Pille
Der Zyklus einer Frau ohne die Pille
Im Allgemeinen dauert der Zyklus einer Frau 28 Tage. Diese Zeitspanne variiert jedoch
bei den meisten Frauen um einige Tage.
Das Auftreten der Menstruation ist ein Zeichen für die Fruchtbarkeit einer Frau. Mit
Eintritt in die Wechseljahre verschwinden die Regelblutungen und damit auch die
Fruchtbarkeit.
Die Hormone LH und FSH sorgen für Reifung der Eizelle und den Eisprung. Durch die
Freisetzung dieser Hormone kommt es in den Eierstöcken zu einer vermehrten
Produktion von Östrogen und Gestagenen was u.a. die Libido der Frau steigert. Der
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erste Zyklustag ist jedoch nicht der Tag des Eisprunges, sondern der erste Tag der
Regelblutung.
Der Zyklus der Frau mit der Pille
Mit der Pille nimmt die Frau exogene Östrogene und Progesteron (Gestagene) auf und
erhöht so künstlich die Blutkonzentration dieser Hormone auf ein gleich bleibendes
Level.
Dem Gehirn wird durch den eingerichteten Rückkoppelungsmechanismus suggeriert das
ausreichend Sexualhormone produziert wurden.
Es stoppt die Produktion von LH und FSH und somit kommt es zu keiner Eizellenreifung
und damit auch nicht zu einem Eisprung. Die Produktion körpereigenen Östrogens und
körpereigenen Progesterons wird gehemmt. Aufgrund der ausgleichenden exogenen
Zufuhr kommt es dennoch NICHT zu sinkenden Blutkonzentrationen und folglich auch
nicht zu Mangelerscheinungen.
Die regelmäßige Einnahme der Pille kann östrogenvermittelt zu Gewichtszunahme,
Müdigkeit, Spannung in der Brust oder einer trockenen Scheide führen. Es ist daher
wichtig bzgl. der Östrogendosis eine Pille zu wählen, die so viel Östrogen wie nötig aber
auch so wenig wie möglich enthält.
Gestagene sind mit hauptverantwortlich für die Wirkung der Pille. Hier gilt bzgl. der Dosis
dieselbe Regel wie auch bei den Östrogenen.
Weitere Wirkungen der Pille
Neben der Auswirkung auf die Eizellenreifung und den Eisprung sorgt die Pille zusätzlich
dafür, dass sich eine Eizelle nicht in die Gebärmutter einnisten kann.
Über den Erhalt des Schleimpfropfens am Gebärmutterhals wird es Spermien erschwert,
in die Gebärmutter einzudringen. Letztlich unterdrückt die Pille die Befruchtung der
Eizellen durch die Spermien.
Fazit
Die Einnahme der Pille sorgt für einen konstanten Östrogenspiegel bei der Frau.
Die körpereigene Produktion ist gehemmt, es kommt jedoch NICHT zu
Mangelerscheinungen. Die Auswahl der richtigen Pille entscheidet darüber ob es
durch die Pille zu Symptomen bzgl. erhöhter Östrogen- oder Progesteronwerte
kommt.
Warum benötigen nun Männer Östrogene und Frauen Testosteron?
Sowohl beim Mann als auch bei der Frau sind Konzentrationen der jeweils
gegensätzlichen Sexualhormone messbar.
Androgene und Frauen
Frauen weisen in geringer Menge Testosteron sowie in der Nebennierenrinde
gebildetes DHEA (Dehydroepiandrosteron – ein Vorläufer von Testosteron) auf. Fehlen
diese Hormone bei Frauen, äußert sich dies durch einen Libidoverlust sowie durch
kognitive Einschränkungen.
Östrogene und Männer
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Östrogennutzen für den Mann
Für den Mann sind Östrogene wichtig, wenn es um die Knochengesundheit geht, da sie
am Knochenstoffwechsel beteiligt sind. Außerdem benötigt das starke Geschlecht
Östrogene für die Gesunderhaltung der Prostata (Vorsteherdrüse), für die
Gefäßreagibilität (Ansprechbarkeit auf äußere Reize), für den Lipidstoffwechsel und für
die Fruchtbarkeit.
Östrogenmangel und Therapie
Die einzige derzeit bekannte Ursache für einen tatsächlichen Östrogenmangel beim
Mann ist ein Aromatasedefizit, hervorgerufen durch eine Mutation dieses Enzyms. Alle
weiteren Defizite lassen sich eher durch eine mangelnde Testosteronproduktion
erklären.
Studien mit einer Östrogentherapie bei Männern führten durchweg zu erhöhten
kardiovaskulären Komplikationen und erhöhten die Sterblichkeit. Die positive
Veränderung war nicht hoch genug, um die Nachteile aufzuwiegen. Auch gibt es keine
Studie die beweist, dass sich eine Östrogentherapie beim Mann im Alter positiv auf die
Befindlichkeit auswirkt.
Eine Östrogentherapie zur Linderung von Altersbeschwerden beim Mann wird
daher derzeit nicht angewandt
Sinnvoller erscheint zu diesem Zweck die Ersatztherapie mit Testosteron, um den
altersbedingten Hypogonadismus auszugleichen. Mit der Gabe von exogenem
Testosteron kommt es zugleich auch zu einer Umwandlung zu Östrogen und einer
Anhebung der Serumkonzentration von Östradiol. Man schlägt hier also 2 Fliegen mit
einer Klappe und verbessert das Gesamtverhältnis von Östrogen zu Androgenen.
Auch eine Therapie mit DHEA führt bei Männern zur Anhebung beider Hormonspiegel,
bisher konnte mit DHEA jedoch kein klinisch relevanter Nutzen dargelegt werden.
Östrogene bei beiden Geschlechtern
Bei beiden Geschlechtern induziert Östrogen den Schluss der Wachstumsfugen der
Knochen und beendet somit das Wachstum. Ein Mangel an Östrogen kann also zu
Hochwuchs führen, ein überhöhtes Aufkommen entsprechend zu Kleinwuchs. Das an der
Umwandlung beteiligte Enzym Aromatase kann medikamentös beeinflusst werden, um
über die Umwandlung von Testosteron in Östrogen eine bestimmte Körpergröße zu
erzielen.
Ein Missverhältnis von Östrogen (-) zu Testosteron (+) führt generell bei beiden
Geschlechtern zu Störungen des Wachstums in der Wachstumsphase, zu veränderten
Cholesterinspiegeln, schlechter Insulinwirkung (gestörte Glucosetoleranz) und beim
Mann zu veränderter Spermienanzahl im Ejakulat.
Bei einer Therapie mit Östradiol verbessern sich diese Werte zusehends wieder.
Ein ausgewogenes Verhältnis von Östrogenen und Androgenen
(Testosteron/DHEA) ist sowohl beim Mann als auch bei der Frau notwendig.
Phytoöstrogene – Östrogene aus der Natur
Über das Thema Phytoöstrogene wird sowohl in der Sport- als auch in der
Gesundheitspresse immer wieder gern diskutiert. Bei Phytoöstrogenen handelt es sich
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um pflanzliche Östrogene, die der Mensch über bestimmte Lebensmittel aufnimmt. Sie
wirken sich im Körper tatsächlich auf das Hormonaufkommen aus. Im Bodybuilding wird
dabei hauptsächlich über das Lebensmittel Soja diskutiert, da hieraus
Proteinsupplemente hergestellt werden.
Vorteile von Phytoöstrogenen
Einige Studien belegen, dass eine Ernährung die reich an Phytoöstrogenen ist, das
Risiko für Brust- Darm-, Blasen- und Prostatakrebs mindert. Zudem verbessert eine
derartige Ernährung den Knochenstoffwechsel und schützt das Herz-Kreislaufsystem.
Frauen erhalten bei Menstruationsbeschwerden, wenn die Östrogenspiegel niedrig sind,
die Empfehlung, sich mit
Lebensmitteln zu ernähren, die reich an Phytoöstrogenen sind.
Warum dann der schlechte Ruf im Bodybuilding?
Generell verhalten sich Phytoöstrogene wie körpereigene Östrogene.
Sie docken an den spezifischen Östrogenrezeptor der Zelle an und vermitteln ihre
spezifische Nachricht. Östrogenrezeptoren befinden sich an den unterschiedlichsten
Organen und Geweben wie z.B.
•
•
•
•
•
•
•
dem zentralen Nervensystem
der Brust
dem kardiovaskulären System
der Leber
den Knochen
dem Verdauungstrakt
den Genitalien und der Prostata
Die Bindungsaffinität von Phytoöstrogenen ist der von im Körper gebildetem Östrogen
zwar unterlegen, dennoch können auch durch Phytoöstrogene alle Auswirkungen des
Östrogens vermittelt werden.
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Leider haben Phytoöstrogene neben o. g. positiven auch einige negative Auswirkungen,
welche uns besonders im Sport stören.
Im Übermaß zugeführt führen sie zu einer Umverteilung von Körperwasser in Richtung
extrazellulär. Bemühungen eines Athleten, Körperfett abzubauen können durch erhöhte
Phytoöstrogenaufnahme erschwert werden. Auch das Hautbild des Athleten kann sich
verschlechtern.
Lebensmittel mit hohem Gehalt an Phytoöstrogenen
Folgende Lebensmittel weisen einen hohen Gehalt an Phytoöstrogenen auf:
Lebensmittel
mikro g/g
Sojabohnen, gekocht
1294
Sojasprossen
578
Sojamehl
168-656
Tofu
257
Sojaflocken
366-501
Leinsamen
675-808
Entgegen der öffentlichen Meinung ist in Haferflocken nur ein sehr geringer
Phytoöstrogenanteil enthalten, weshalb beim Verzehr dieses Lebensmittels in der
Basisernährung darauf nicht geachtet werden muss.
Sojabohnen, Proteinkonzentrate und Phytoöstrogene
Wie oben dargestellte Liste aufzeigt, weisen besonders Lebensmittel auf Sojabasis einen
hohen Gehalt an Phytoöstrogenen auf. Diese Werte geben natürlich Anlass dazu, sich
Gedanken über die Verwendung von Sojalebensmitteln und Proteinpulvern auf
Sojabasis zu machen.
Sojabohnen
Bzgl. der Sojabohne als Lebensmittel kann sich eine erhöhte Aufnahme, wie sie
beispielsweise bei Vegetariern oftmals der Fall ist, durchaus negativ bemerkbar machen
und zu den genannten negativen Auswirkungen führen.
Sojabohnen enthalten zudem hohe Mengen an Phytinsäure, welche die Resorption
einiger wichtiger Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Zink sowie von Vitamin B12
hemmt. Eine hohe Aufnahme an Sojaprodukten erschwert zudem auch die Aufnahme
von Vitamin D, ein Vitamin welches zum Großteil bereits defizitär aufgenommen wird.
Dem gelegentlichen Verzehr steht trotz den oben genannten Punkten nichts im Wege, es
sei denn man befindet sich in der Endphase einer Wettkampfvorbereitung im
Bodybuilding. Hier muss nach Möglichkeit sämtliches aus der Nahrung stammendes
Phytoöstrogen eliminiert werden.
Proteinkonzentrate
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Bei dem Herstellungsverfahren zu einem Soja-Isolat finden Vorgänge statt, welche den
Phytoöstrogengehalt deutlich senken. Es ist also durchaus möglich, auch mit
Sojaprotein bedenkenlos zu supplementieren. Meist wird Sojaprotein eingesetzt, wenn
eine Milcheiweißunverträglichkeit besteht und eine Ersatzproteinquelle gefragt ist. Halten
Sie sich allerdings wirklich an ein Soja-Isolat. Im Zweifelsfalle erfragen Sie den
Phytoöstrogengehalt Ihres Proteinkonzentrates bei Ihrem Hersteller.
Nonylphenole – Pseudoöstrogene?
Nonylphenole bezeichnet eine noch weitestgehend unbekannte Substanzklasse. Sie
zählen zu den Xeno-Östrogenen. Xeno-Östrogene fassen eine Gruppe von
östrogenähnlich wirkenden Arzneimitteln, pflanzlichen Östrogenen und in der Kuhmilch
sowie in Industriechemikalien vorhandenen östrogenähnlichen Substanzen zusammen.
Nonylphenole gelangen über Pestizide, Reinigungs- und Desinfektionsmittel oder
Lebensmittelverpackungen in den Körper. Durch ihre fettlösliche Eigenschaft lagern sie
sich beim Menschen im Fettgewebe an. Mit Pestiziden behandeltes Obst und Gemüse
sowie verarbeitete Lebensmittel kann mit dieser toxischen Substanz versehen sein und
unter Umständen das Hormonsystem stören. Besonders betroffen davon sind Kinder.
Aber auch bei Erwachsenen können Nonylphenole Krebs fördern, das Immunsystem
schädigen oder die Fortpflanzung beeinträchtigen.
Fettreiche Lebensmittel sind stärker belastet als fettarme, jedoch auch Obst und
Gemüse erfahren durch deren Behandlung mit Pestiziden eine starke Belastung. Anbei
eine Liste mit dem Nonylphenolgehalt einiger Lebensmittel:
Abschätzung für den „daily intake“
Bis heute ist es nicht gelungen eine einheitliche unbedenkliche Maximalmenge bei den
Nonylphenolen festzulegen. Einer Untersuchung zur Folge, nimmt der normale deutsche
Staatsbürger etwa 7,5 mcg/Tag an Xeno-Östrogenen auf. Dieser Wert sollte als Richtlinie
verfolgt werden bis genauere Untersuchungen einen richtigen „max. daily intake“
vereinheitlichen.
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Maßnahmen zur Vermeidung der
Aufnahme von Nonylphenolen
1. Bioprodukte sind von Vorteil da deren Belastung mit Pestiziden deutlich geringer
ausfällt.
2. Speziell PVC-haltige Verpackungen kombiniert mit fetthaltigen Lebensmitteln sollten
strikt
gemieden werden, da diese Kombination die meisten Schadstoffe in den Körper
befördert.
3. Im Allgemeinen sollte auf den Umgang mit PVC und Weichmachern verzichtet werden.
Zusammenfassung
Östrogene kommen, wie wir gesehen haben sowohl beim Mann als auch bei der Frau auf
ganz natürliche Weise vor und erfüllen dort wichtige Aufgaben.
Deutlich stärkere Relevanz haben Östrogene bei den Frauen, wo sie als
Geschlechteshormone fungieren und für die Ausprägung der Weiblichkeit verantwortlich
sind. Bei dieser Aufgabe kommt es vor allem auf die Zusammenarbeit mit, und das
Verhältnis zum weiblichen Sexualhormon Progesteron an.
Ganz allgemein steuern Östrogene u.a. das Knochenwachstum, fördern die
Knochengesundheit und greifen in den Lipidstoffwechsel ein.
Neben der körpereigenen Produktion werden Östrogene vor allem als Kontrazeptiva,
sprich zur Empfängnisverhütung, von Frauen exogen zugeführt. Mit der exogenen Zufuhr
von Östrogenen stoppt man die körpereigene Synthese, indem man den
Rückkopplungsmechanismus zwischen Blut und Gehirn beeinflusst.
Sowohl ein Überangebot als auch ein Mangel an Östrogen haben bestimmte
Auswirkungen zur Folge. Das Auftreten von Unregelmäßigkeiten ist an bestimmten
Symptomen erkennbar. Anhand der Blutmarker der Östrogene lässt sich z.B. eine
Unterfunktion der Eierstöcke ablesen.
Für ein unvorteilhaftes Überangebot an Östrogen kann man durch eine überhöhte Zufuhr
an Phytoöstrogenen, den pflanzlichen Östrogenen, oder den seit kurzem in
Lebensmitteln nachgewiesenen Nonylphenolen sorgen. Aus gesundheitlicher und auch
sportlicher Sicht sollte man eine überhöhte Aufnahme dieser Substanzen vermeiden und
sich an die genannten Richtlinien halten.
Im Sport muss man Östrogen nochmals mit völlig anderen Augen sehen, da es
hinsichtlich Muskelmasse, Fettmasse und Wasserhaushalt ganz spezifische
Auswirkungen hat, die im Sport meist unerwünscht sind. Es kommt hier hauptsächlich auf
das Verhältnis von Testosteron zu Östrogen an. Am schwierigsten gestaltet sich die
Kontrolle des Östrogenspiegels beim dopenden Athleten, da eine überhöhte Zufuhr von
Testosteron immer mit einer erhöhten Aromatase zu Östrogen verbunden ist.
Dazu aber mehr in Teil 2 meines BLOG.
Bis dahin wünsche ich allen Leserinnen und Lesern gute sportliche Erfolge.
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06.12.2010
Östrogen – Nur für Frauen wichtig? » Testosteron, Frau, Frauen, Progesteron, Pille,... Page 14 of 14
Euer
Holger Gugg
www.body-coaches.de
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