Mykologie Prof. Dr. med. Peter-Michael Rath Institut für Med. Mikrobiologie UK Essen [email protected] Potentielle Interessenkonflike: keine Eserohilum rostratum Grundstruktur der Pilzzelle Hefezellen elongierte Zellen = Pseudomyzel Echtes Myzel unseptiert septiert 1.5 Millionen Spezies ? ~ 200 Infektionserreger beim Menschen Septe mit Pore Fortpflanzung Sporen Sproßung asexuell sexuell Emericella nidulans Candida albicans Aspergillus nidulans Imperfekte Form (Anamorph) Perfekte Form (Teleomorph) Cryptococcus neoformans – Filobasidiella neoformans Cryptococcus Filobasidiella Basidiosporen Anamorph Meiose Teleomorph Mitose Kwon-Chung & Bennet 1992 Taxonomie der höheren Pilze Fungi Perfektes Stadium bekannt Zygomycota Mucor Ascomycota Basidiomycota Dermatophyten Filobasidiella Emericella Champignons Becherpilze Perfektes Stadium nicht bekannt Deuteromycota z.B. Aspergillus fumigatus, Candida albicans DHSD - Schema Haut Innere Organe Sproßzelle Hyphe Dermatophyten + - - + Hefepilze + + + - Schimmelpilze (+) + - + Dimorphe Pilze - + + + Invasive Mykosen durch fakultativ pathogene Pilze Candida spp. Aspergillus spp. Cryptococcus neoformans Pneumocystis jiruvecii (carinii) Andere Schimmelpilze Risikofaktor : Immunsuppression Obligat – fakulatativ pathogen Obligat pathogen auch Gesunde erkranken Erreger endemischer Mykosen Fakultativ pathogen wenn immunologischen Abwehr Cryptococcus neoformans Pneumocystis jirovecii Candida spp. Schimmelpilze (Aspergillus spp.) Dermatophyten Infektionswege Dimorphe Pilze Schimmelpilze C. neoformans Pneumocystis Dermatophyten C. albicans Pilze in der Dermatologie - Candida © Neufried/OKAPIA, www.springermedizin.de/mykotische-und-bakterielle-infektionen/263166.html, http://edoc.huberlin.de/dissertationen/kiessling-cornelia-2005-04-28/HTML/kiessling_html_m2266fe43.jpg Malassezia furfur Hefe Physiologische Flora Angewiesen auf langkettige Fettsäuren (talkreiches Milieu, Kopf, Brust, Rücken) Pityriasis versicolor (1% der Bevölkerung) Seborrhoisches Ekzem ? M. pachydermatis Picture from Tom Volk’s Medical Mycology (UW – La Crosse) Spring 2009 lecture notes Malassezia – Diagnose und Therapie Mikroskopie KOH-Präparat Kultur von Hautproben sinnlos Therapie lokal Azole, Ciclopiroxolamin, Terbenafin ggf. systemisch Azole Fluconazol 50 mg/d 14 Tage Itraconazol 200 mg/d für 5-7 Tage Rezidivprophylaxe Fluconazol 1 x 400 mg/Monat Schimmelpilze Aspergillus, Zygomyzeten (Mucor, Rhizomucor u.a.) http://forms.asm.org/microbe/index.asp?bid=37504 Endemische Mykosen durch dimorphe Pilze Coccidioidomykose Coccidioides immitis Blastomykose Lungenbefall Blastomyces dermatitidis Histoplasmose Paracoccidioidomykose Histoplasma capsulatum Sporotrichose Paracoccidioides brasiliensis Sporotrix schenckii http://www.mycology.adelaide.edu.au/ Dermatophyten Keratinophile Hyphomyceten Teleomorph: Arthroderma Microsporum (16 Species) Haut und Haare Trichophyton (24 Species) Haut, Haare und Nägel Epidermophyton (2 Species) Haut und Nägel • Ektotriche Infektion (um das Haar herum) M. canis, T. mentagrophytes reversibel vs. • Endotriche Infektion (Wachstum im Haar bis keratogene Zone) T. tonsurans,T. violaceum irreversibel Kerion celsi (Tinea profunda) nach Aulus Cornelius Celsus (25 v. - 50 n. Chr.) Hochgradige Entzündung der Haut, häufig bakterielle Sekundärinfektion 13.05.03 Leitmeldung: Bevölkerungsumfrage zeigt Erstaunliches Deutsche sehen Fußpilz als Erotikkiller Fast 70 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass der Fußpilz ihr Selbstbewusstsein und Sexualleben negativ beeinflusst. Risikofaktoren - Männliches Geschlecht Alter Übergewicht Diabetes Wichtige Dermatophyten antropophil zoophil geophil Epidermophyton floccosum Microsporum canis Trichophyton terrestre Trichophyton rubrum Trichophyton mentagrophytes Microsporum gypseum Trichophyton interdigitale Trichophyton verrucosum Trichophyton tonsurans Trichophyton violaceum Trichophyton soudanense Trichophyton schoenleinii Microsporum audouinii Diagnose von Dermatophytosen WoodLicht Mikroskopie und Kulturanlage http://thunderhouse4-yuri.blogspot.com/2008/10/blog-post.html Kultur 21 Tage, 30 C Identifizierung http://www.uniklinik-freiburg.de/hautklinik Übertragung Tinea capitis Haare und Schuppen (Kleidung) Tinea pedis Kontaminierte Böden (z.B. Schwimmbäder) Zoophile Dermatophyten M. canis Hunde und Katzen T. verrucosum Rinder T. equinum Pferde T. mentagrophytes Ratten, Mäuse Untersuchung von Kaufschuhen • • • • 68 / 101 Paar Schuhen waren mit Pilzen kontaminiert. häufigste Erreger: Candida albicans, Scopulariopsis brevicaulis, Trichophyton interdigitale Hautmaterial + lebenden Pilzzellen in die Schuhe ► ruhende Sporen (Langzeitüberleben) ► Daher Probiersocke ! • Prophylaxe: antimykotische Gele oder Cremes oder Ciclopiroxolamin-Puder • Risikogruppen: vor dem ersten Tragen neuer Schuhe eine prophylaktische Behandlung der Schuhe empfehlen. Tietz H.J. und Ulbricht H. (2005). Nachweis von Pilzerregern in ausgestellten Verkaufsschuhen aus dem Schuhgeschäft. Haut XVI: 214-215. Dank an Dr. J. Vaubel, Dermatologie Essen Pilze sind Eukaryonten mit Besonderheiten Potentielle Angriffsorte Zellwand Chitin Glycan Zellmembran Ergosterol Zellkern Cytosin-Deaminase mRNA-Synthese Ribosom Elongationsfaktor 2 Ergosterol - Biosynthese Squalen Terbinafin fungizid ! Azole fungistatisch ! Lanosterol Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Ketoconazol… Ergosterol Griseofulvin Penicillium spp. (griseofulvum, patulum, nigicans) Einbau in neugebildetes Keratin Aufnahme des Keratin-Griseofulvin-Komplexes in die Pilzzelle Bindung an Tubulin in Mikrotubuli = Störung der mitotischen Spindel = Hemmung der Mitose = fungistatische Wirkung Therapie von Dermatophytosen Allylamine (Terbinafin) besser als Azole Terbinafin (Itraconazol) besser als Griseofulvin Kontrolle ab der 4. Woche alle 14 Tage Zusätzlich Lokalbehandlung mit Ciclopiroxolamin oder Terbinafin 1 Woche täglich, zusätzlich Haarwäsche mit Povidon-Jod-Selendisulfid Zusammenfassung Dermatologisch relevante Pilze: Candida Malassezia Dermatophyten (Trichophyton, Microsporum, Epidermophyton) = keratinophile Hyphomyzeten = Befall von Haut, Haaren, Nägel Krankheitsbilder: Tinea (Kinder) häufig M. canis, T. mentagrophytes Onychomykosen (Erwachsene) häufig T. rubrum Diagnostik: Klinik, Mikroskopie, Kultur Therapie: lokal / systemisch (Griseofulvin) Azole Terbinafin