CT Thorax Peter Hunold Lernziele • Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der CT • Nachverarbeitung CT Datensätze • Anatomie des Thorax kennenlernen • Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen • Typische Befundmuster im Bild erfassen 1 Spiral-CT (4. Generation) Willi Kalender, 1989 • Kontinuierlicher Tischvorschub • Kontinuierliche Röhrenrotation Aufnahme des gesamten Volumens, Rekonstruktion der Transversalschichten Spiral-CT: Vorteile • Schnellere Bildakquisition • Kürzere Atemstillstände • Größere Scanvolumina • Weniger Kontrastmittel • Weniger Bewegungsartefakte • Herz darstellbar • „Funktionelle“ Bildgebung 2 Gewebsdichte: CT-Wert / HE Graustufenkodierung • CT-Werte von -1000 aufwärts, nach oben offen • Einschränkung durch Digitalisierung: • -1024 bis +3071 (4096, 12 bit) • Das menschliche Auge kann nur 40-100 Graustufen unterscheiden nicht die ganze Grauwert-Skala wird kodiert sondern nur ein Ausschnitt (= Fenster) 3 Lungenfenster 3000 2000 1000 0 C / W: -500 / 1400 -1000 Weichteil- / Mediastinalfenster 3000 2000 1000 C / W: 50 / 350 0 -1000 4 Knochenfenster 3000 2000 1000 C / W: 1000 / 2500 0 -1000 Anatomie CT 5 Anatomie CT Anatomie CT 6 Anatomie CT Zusammenfassung: CT-Technik • Schnittbildtechnik auf Röntgen-Basis • Weiter rasante technische Entwicklung • Schnellere Bildakquisition • Höhere räumliche Auflösung • Unterschiedliche Fensterungen • Anatomiekenntnisse wichtig 7 Indikation zur Thorax-CT • Tumordiagnostik • Infektion („Pneumonie“) / Einschmelzung • Lungengerüsterkrankungen • Trauma • Gefäßdarstellung • Pulmonalarterien / große Venen / Aorta Untersuchungsprotokolle • Lunge und Mediastinum, mit KM • Schichtdicke 5 / 8 mm • Lungen- / Weichteilfenster • Angio, mit KM • Aorta, V. cava • Schichtdicke 1 oder 5 mm • KM-Triggerung 8 Tumorsuche: Lunge • Gutartige Tumoren (Karzinoid, Hamartom, Granulom) • Bronchial-Ca • häufigster primärer Lungentumor • Infiltration Mediastinum / Thoraxwand • Fehlbelüftungen • LK-Metastasen • Satellitenmetastasen • Maligner Erguss Tumorsuche: Bronchial-Ca 9 Tumorsuche: Bronchial-Ca BC mit Hilus- und mediast. LK-Metastasen 20 Tumorsuche: Ösophagus-Karzinom 10 Tumordiagnostik: Lymphom Lungenmetastasen • Häufigste Lungentumoren • Mamma, Nieren, Kolon, Magen, Pankreas, Seminome, Sarkome … • Nachweisgrenze: 2 – 3 mm • Solitäre Metastasen selten, nur 5% aller solitären Herde sind Metastasen • Meist peripher gelegen, glatt begrenzt 11 Tumorsuche: Metastasen Tumordiagnostik: Metastasen Pleurametastasen bei malignem Melanom 12 Entzündung der Lunge • Bakterielle Pneumonie • Flächige Verdichtungen • Positives Bronchopneumogramm • Bei Immunsupprimierten „atypische“ Erreger: • Viren, Mykobakterien, Pilze • Konv. Röntgen in 10% negativ, CT besser • CT nur für spezielle Indikationen • Erregerdiagnose oft nicht möglich Entzündung: Bakterielle Pneumonie 13 Entzündung: Atypische Pneumonie Infektion: Aspergillose 14 Lungengerüst Fibrotische Veränderungen und Emphysem Lungengerüst Zystische Fibrose (CF) / Mukoviszidose 15 Lungengerüst Radiogene Fibrose nach Bestrahlung eines Mediastinallymphoms CT bei Trauma des Thorax • Blutungen • Pneumothorax • Frakturen von Rippen, Sternum und Wirbel • Ergüsse • Gefäßrupturen • Einrisse der Luftwege 16 Polytrauma Spannungspneu, Rippen-#, Atelektase, Blut Angio-CT = CT-Angiografie • Definition: KM-CT zur Gefäßdarstellung • Lungenarterien • Embolie (chronisch / akut) • Aorta / supraaortale Gefäße • Atherokslerose / Stenose, Dissektion, Verletzung • V. cava sup. / große Venen • Thrombose, Verletzung, Kompression 17 Pulmonalis-CT Lungenembolien beidseits CT vs. Röntgen-Thorax • Hohe Sensitivität • Ausreichend • Gute DD • Schlechte Details • Komplette Anatomie • Wichtige Strukturen • KM-Zwischenfälle • Kein KM • 5-10 mSv • 0,1 mSv • Relativ hoher Aufwand • Immer und überall • 350 € • 30 € 18 Take Home Points CT Thorax • Thorax-CT sehr vielseitig und zuverlässig • Lunge, Pleura • Mediastinum, Gefäße • Genaue Fragestellung / Planung • Sorgfältige Indikationsstellung notwendig • Hohe Strahlenbelastung • Nebenwirkung von Kontrastmittel • Kontraindikationen beachten 19