Leseprobe - Beck-Shop

Werbung
Abdomen und Becken
3. Blutgefäße
V. portae hepatis:
Venöse Drainage von Magen, Duodenum, Pancreas und Milz
3.8
Vv. oesophageales
Vv. hepaticae
V. gastrica
sinistra
Splen
Vv. gastricae
breves
V. cava inferior
V. portae
hepatis
V. splenica
Truncus
coeliacus
V. pancreaticoduodenalis
superior
posterior
Aorta
abdominalis
Ren dexter
Gaster
V. gastrica
dextra
V. gastroomentalis
sinistra
V. prepylorica
Duodenum
Omentum
majus
V. pancreaticoduodenalis
V. colica
media
V. mesenterica
superior
A Venöse Drainage von Magen und Duodenum
Ansicht von ventral. Leber und Omentum minus entfernt, Omentum
majus eröffnet und nach links, der Magen zur besseren Übersicht etwas
nach kaudal gezogen; Peritoneum zur besseren Übersicht an mehreren
Stellen entfernt oder gefenstert. Auf diese Weise werden die Mündung
der Vv. hepaticae in die V. cava inferior und die Mündung der Magenvenen in den Portalvenenbereich gut sichtbar.
Das Blut der kleinen Magenkurvatur fließt i. Allg. direkt in die V. portae
hepatis, das der großen Kurvatur nimmt den Umweg über die V. splenica
bzw. die V. mesenterica superior. Das Duodenum leitet sein Blut in den
unteren Abschnitten vorwiegend in die V. mesenterica superior; obere
Abschnitte fließen i. Allg. direkt in die V. portae hepatis ab. Varianten
sind jedoch häufig.
Beachte den Abfluss der Vv. oesophageales über die Vv. gastricae sinistrae in die V. portae hepatis: Dies ist von Bedeutung bei portokavalen
Umgehungskreisläufen (s. B und S. 293). Aufgrund der topografischen
Nähe der Magenvenen zur V. portae hepatis spielen die Magenvenen bei
diesen Anastomosen eine große Rolle.
V. gastroomentalis
dextra
Pancreas
Vv. oesophageales
Vv. gastricae
breves
V. gastrica sinistra
V. portae hepatis
V. gastrica dextra
V. splenica
V. gastroomentalis
sinistra
V. mesenterica
superior
V. mesenterica
inferior
V. gastroomentalis
dextra
B Mündung der V. mesenterica inferior in die V. splenica
Ansicht von ventral. Gut sichtbar ist hier der Zusammenfluss der beiden
Venen dorsal des Magens.
276
Schünke, Schulte, Schumacher: Prometheus (ISBN 3131395311), © 2005 Georg Thieme Verlag
Abdomen und Becken
Vv. hepaticae
3. Blutgefäße
Vv. oesophageales
Vv. gastricae
breves
V. cava inferior
V. gastrica
sinistra
Truncus
coeliacus
V. splenica
V. portae hepatis
V. pancreaticoduodenalis
superior posterior
V. gastroomentalis
sinistra
V. gastrica dextra
V. suprarenalis
sinistra
A. mesenterica
superior
Vv. pancreaticoduodenales
V. renalis sinistra
V. colica media
V. mesenterica
superior
V. gastroomentalis
dextra
C Venöse Drainage von Pancreas und Milz
Ansicht von ventral. Magen teilweise entfernt und zur besseren Übersicht etwas nach kaudal gezogen, Peritoneum größtenteils entfernt.
Auf dieser Abbildung sieht man deutlich, dass die V. portae hepatis aus
dem Zusammenfluss von V. mesenterica superior und V. splenica nahe
der Leber entsteht. In 70 % der Fälle hat die V. splenica zuvor die V. mesenterica inferior aufgenommen, wie hier dargestellt (s. auch B).
Das venöse Blut der Milz fließt über die V. splenica direkt in die V. portae
hepatis ab, das des Pancreas nimmt unterschiedliche Wege: Der größte
V. mesenterica
inferior
V. testicularis/
ovarica sinistra
Teil der Pankreasvenen (v. a. aus Cauda und Corpus) gewinnt Anschluss
an die V. splenica; ein kleinerer Teil (v. a. aus dem Caput pancreatis) fließt
in die V. mesenterica superior oder direkt in die V. portae hepatis ab.
Beachte die Venenarkade am Pancreas (Gefäßreichtum des Pancreas!)
und die enge topografische Beziehung des Pankreaskopfes zu den Zuflussvenen der V. portae hepatis: Ein Tumor am Pankreaskopf kann daher zu Stauungen im Zuflussgebiet der V. portae hepatis (v. a. im Bereich der V. mesenterica superior) führen mit der Folge eines Aszites
(= Bauchwasser).
277
Schünke, Schulte, Schumacher: Prometheus (ISBN 3131395311), © 2005 Georg Thieme Verlag
Herunterladen