Vortragsfolien von Dipl.

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Update Wundmanagement
Calciphylaxie
Heike Martin,
Dialysezentrum Zwickau
Heidelberg, 11.03.2016
Zentrumsspezifische Sichtweise
- gesammelte Erfahrung aus dem Verlauf von 15 Calciphylaxiefällen seit 2005
Moderne Wundversorgung
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Feuchtigkeit, Sauerstoff, Wärme
Austrocknung reduziert die Zellteilung und Neubildung von Zellen
Auskühlung der Wunde verursacht Vasokonstriktion mit
Minderversorgung der Wunde mit Nährstoffen – Beeinträchtigung der
Makrophagen
Wundstadium (1) – trockene Nekrosen
Therapie
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Wundkontrolle zu jeder Dialyse
Trockener Schutzverband mit Kompresse und Binde
Wundstadium (2) – Vergrößerung der
Nekrosen, teils trocken, teils feucht
Therapie
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Mepitel®One: Silikonwundauflage, verhindert Verkleben,
könnte 14d auf der Wunde bleiben
Kompresse
Verband
Wundstadium (3) – Abgrenzung der
Nekrose, Ausbildung trockener derber
Nekrose
Therapie
Nekrosen – Abtragung
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Nekrosen behindern Wundheilung
haben hohes Infektionsrisiko – Gefahr der Ausbreitung der Infektion in die
Tiefe
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chirurgisches Debridement:
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oberflächliche Abtragung der Nekrose nur bis an
den Wundrand, Fibrinbeläge belassen
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autolytisches Debridement: Hydrogele, feuchte Wundkissen,
Nasstherapie
biologisches Debridement: Maden
Enzymatisch: DNAse, Streptokinase, Protease
chemisch: Antiseptika (z.B. 15 min Prontosan)
Wundstadium (4) – nach
Nekrosenabtragung, Fibrinbeläge
Therapie:
Entfernung von Fibrinbelägen, Vermeidung einer
Wundinfektion
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ActiMaris® -Wundspüllösung
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(Empfehlung: feuchte Kompressen 10 min auf der Wunde belassen, muss nicht
ausgespült werden)
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wirkt auch bei MRSA und VRE
löst Fibrin
löst Biofilm
befeuchtet die Wunde
sehr gut bei übel riechenden Wunden !
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Microdacyn60® Wound Care
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Verhindert die Vermehrung von Bakterien, Viren, Sporen, Pilzen
Mechanisches Abtragen von Mikroorganismen und Zellbruch
wird erleichtert
Kann in der Wunde verbleiben und muss nicht ausgespült
werden
Auch anwendbar bei freiliegenden Gelenken, Knochen,
Knorpeln, Bändern und Sehnen
Keine Resistenzen
Kann zeitlich unbegrenzt eingesetzt werden
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Cutimed® Sorbact® Gel
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hydrogelgetränkte antimikrobielle Wundauflage
reinigt die Wunde von Belegen und nekrotischem Gewebe und
verringert die Keimzahl in der Wunde auf Basis des Prinzips der
hydrophoben Wechselwirkung
DARÜBER
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Cuticell® Contact
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sterile Primärauflage für schwach bis stark exsudierende
Wunden
Wundexsudat kann ungehindert durch die silikonbeschichtete
Auflage durchtreten
Einwachsen der absorbierenden Sekundärauflage in die Wunde
wird verhindert
Wundstadium (5) – Granulationsphase,
saubere Wunde
Therapie
 Wundspülung mit Protosan (leicht anwärmen)
 Wundabdeckung mit Mepilex
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Absorbierender Schaumverband
Mepilex haftet sanft und passt sich den Körperstellen flexibel an
Mepilex verklebt nicht mit der Wunde
(kann passend auf unterschiedliche Größen und Körperstellen
zugeschnitten werden)f
 Abdeckung mit Kompresse und Verband
Abgeschlossene Wundheilung
18 Monate
12 Monate
5 Monate
Hautpflege
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Dermatop Basissalbe
Dermatop Creme
Eucerin-Lotion mit Urea
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